Rahmenbedingungen und Potenziale für Ausgründungen aus der Wissenschaft: aktueller Stand im Kontext von EXIST - Existenzgründung aus der Wissenschaft
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer-IRB-Verl.
2008
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Schriftenreihe: | Innovationspotenziale
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 209 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783816777595 |
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adam_text | Verzeichnisse I
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...............................................................................................................1
1.1 Das Förderprogramm EXIST - Existenzgründungen aus der
Wissenschaft........................................................................................1
1.2 Zielsetzung der Untersuchung..............................................................9
2 Das Thema Existenzgründung in den Ziel- und Leistungs-
vereinbarungen der Hochschulen mit ihren Trägern.......................................10
2.1 Zum Begriff Ziel- und Leistungsvereinbarungen ...............................10
2.2 Die Etablierung von Zielvereinbarungen nach Bundesländern...........11
2.3 Die Bedeutung des Themas Existenzgründung in den Ziel-
vereinbarungen...................................................................................13
2.3.1 Durchführung der Untersuchung.........................................................13
2.3.2 Empirische Ergebnisse.......................................................................13
2.3.3 Übersicht nach Hochschulen..............................................................18
3 Möglichkeiten der Hochschulen, sich an Unternehmen(-sgrün-
dungen) zu beteiligen - Regelungen in den jeweiligen Hochschul-
landesgesetzen...................................................................................................22
4 Förderprogramme für Ausgründungen und technologieorientierte,
innovative Gründungen der Länder..................................................................29
4.1 Förderprogramme zur Stimulierung von Ausgründungen -
Phase der Gründungsvorbereitung.....................................................29
4.2 Planungen der Bundesländer zur Gründungsförderung - Spiel-
räume aus der EFRE-Förderung in der Förderperiode 2007 bis
2013....................................................................................................38
4.2.1 Hintergrund: Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung
(EFRE)................................................................................................38
4.2.2 Geplante Maßnahmenbereiche der einzelnen Bundesländer.............42
5 Einbindung von Hochschulen in eine Gründungsinitiative oder ein
Netzwerk zur Unterstützung technologieorientierter, wissensbasierter
Gründungen.........................................................................................................55
6 Gründungslehrstühle und Entrepreneurship Education.................................63
6.1 Zum Begriff Entrepreneurship Education .........................................63
6.2 Gründungsprofessoren als institutionalisierte Akteure der
Gründungsausbildung.........................................................................64
Verzeichnisse
7 Potenzial für technologieorientierte, wissensbasierte Gründungen
aus Hochschulen.................................................................................................72
7.1 Studierende in technisch-naturwissenschaftlichen Studien-
gängen als langfristig relevantes Gründungspotenzial i. w. S.............72
7.2 FuE-Personal in gründungsrelevanten Fächergruppen an
Hochschulen als kurzfristig relevantes Potenzial für
Gründungen........................................................................................84
7.2.1 FuE-Personal an Hochschulen nach Bundesländern..........................84
7.2.2 Schätzung des FuE-Personals in gründungsrelevanten
Fächergruppen nach Hochschulen......................................................87
7.3 Wissenschaftliche Mitarbeiter an außeruniversitären
Forschungseinrichtungen als Gründungspotenzial..............................94
8 Verwertungspotenzial........................................................................................110
8.1 FuE-Ausgaben der Hochschulen.......................................................110
8.1.1 Definition der FuE-Ausgaben und Berechnungsweise durch
das Statistische Bundesamt..............................................................110
8.1.2 FuE-Ausgaben der Hochschulen 2005 nach Raumordnungs-
regionen ............................................................................................111
8.2 Drittmittel an Hochschulen insgesamt und aus der Wirtschaft..........116
8.2.1 Definition von Drittmittel.....................................................................116
8.2.2 Drittmittelaufkommen nach Fächergruppen und Hochschultyp.........117
8.2.3 Höhe der Drittmittel an Universitäten.................................................119
8.2.4 Höhe der Drittmittel an Fachhochschulen.........................................121
8.3 Patentveröffentlichungen aus der Wissenschaft und den Hoch-
schulen..............................................................................................124
8.3.1 Patentanmeldungen aus der Wissenschaft nach Raumord-
nungsregionen...................................................................................124
8.3.2 Patentveröffentlichungen aus Hochschulen insgesamt und
nach Bundesländern.........................................................................128
8.3.3 Patentveröffentlichungen der einzelnen Hochschulen.......................131
9 Anträge und Bewilligungen im Förderprogramm EXIST-SEED bzw.
EXIST-Gründerstipendium................................................................................138
9.1 Förderungen insgesamt und nach Bundesländern............................138
9.2 Gründungspotenzial i. w. S. an den Hochschulen und Anträge
bzw. Bewilligungen in EXIST-SEED..................................................140
9.3 Potenzial an wissenschaftlichen Mitarbeitern an Hochschulen
und Anträge bzw. Bewilligungen in EXIST-SEED.............................142
9.4 Einflussfaktoren auf das Antragsaufkommen in EXIST-SEED..........143
Verzeichnisse
10 Verankerung der Gründungsförderung an deutschen Universitäten -
Ergebnisse eines Rankings..............................................................................145
10.1 Methodik der Studie Vom Studenten zum Unternehmer:
Welche Universität bietet die besten Chancen? ..............................145
10.2 Gegenüberstellung ausgewählter Indikatoren des Rankings mit
Kenngrößen zum Ausgründungspotenzial........................................148
10.2.1 Gründungspotenzial i. w. S. und Positionierung der Universi-
täten in den Bereichen Entrepreneurship Education, Ausgrün-
dungsaktivitäten und insgesamt........................................................148
10.2.2 Drittmittel aus der gewerblichen Wirtschaft und Positionierung
der Universitäten in den Bereichen Entrepreneurship Educa-
tion, Ausgründungsaktivitäten und insgesamt..................................153
10.2.3 Patentveröffentlichungen und Positionierung der Universitäten
in den Bereichen Entrepreneurship Education, Ausgründungs-
aktivitäten und insgesamt.................................................................158
10.2.4 Anträge im Förderprogramm EXIST-SEED und Positionierung
der Universitäten in den Bereichen Entrepreneurship Educa-
tion, Ausgründungsaktivitäten und insgesamt..................................162
11 Zusammenfassung der Ergebnisse.................................................................169
12 Schlussfolgerungen..........................................................................................178
13 Literatur..............................................................................................................180
14 Anhang...............................................................................................................185
14.1 Bisher im Rahmen der drei Programmphasen von EXIST
geförderte Initiativen.........................................................................185
14.2 Förderprogramme von Bundesländern zur Vorbereitung von
Ausgründungen aus der Wissenschaft.............................................188
14.3 Fächerstruktur der 175 Hochschulen................................................193
14.4 Grafiken zur Gegenüberstellung ausgewählter Indikatoren des
Hochschul-Rankings mit Kenngrößen zum Ausgründungs-
potenzial ...........................................................................................198
IV
Verzeichnisse
Verzeichnis der Grafiken
Grafik 1: Förderansatz von EXIST III.......................................................................5
Grafik 2: Die Verankerung des Themas Unternehmensgründungen in den
aktuellen Zielvereinbarungen von Hochschulen......................................14
Grafik 3: Verankerung des Themas Unternehmensgründungen in den
Zielvereinbarungen - differenziert nach der EXIST-Förderung...............15
Grafik 4: Die Bedeutung des Hochschultyps für die Verankerung des Themas
Unternehmensgründungen in den Zielvereinbarungen der Hoch-
schulen....................................................................................................18
Grafik 5: Zielsysteme der deutschen Entwicklungsstrategie in der Förder-
periode 2007 bis 2013.............................................................................39
Grafik 6: EFRE-Mittel (in Mio. €) nach Bundesländern zur Gründungsförde-
rung und Förderung von innovativen KMU 2007 bis 2013 nach Aus-
gabenkategorien......................................................................................41
Grafik 7: Entwicklung der Gründungsprofessuren in Deutschland.........................65
Grafik 8: Gründungspotenzial i. w. S. (Anzahl Studierender in für technologie-
orientierte oder wissensbasierte Unternehmensgründungen rele-
vanten Studiengängen)...........................................................................74
Grafik 9: Partizipation der Hochschulen an der bisherigen EXIST-Förderung -
differenziert nach Größe des Gründungspotenzials i. w. S......................81
Grafik 10: Partizipation an der EXIST-Förderung nach dem Hochschultyp.............82
Grafik 11: FuE-Personal an Hochschulen nach Fächergruppen 2005.....................85
Grafik 12: Anzahl Wissenschaftler in für technologieorientierte/innovative Grün-
dungen relevanten Bereichen an Hochschulen und außeruniversi-
tären Forschungseinrichtungen - die 20 stärksten Raumordnungs-
regionen ..................................................................................................97
Grafik 13: Anzahl Wissenschaftler in für technologieorientierte/innovative Grün-
dungen relevanten Bereichen an Hochschulen und außeruniversi-
tären Forschungseinrichtungen - die nächst stärksten 20 Raumord-
nungsregionen.........................................................................................98
Grafik 14: Höhe der Drittmittel nach Fächergruppen und Hochschultyp 2005.......118
Grafik 15 Entwicklung der Patentanmeldungen von Hochschulen nach
Bundesländern 2000 bis 2006...............................................................130
Grafik 16: Patentanmeldungen aus Hochschulen insgesamt von 1990 bis 2004 ..131
Grafik 17: Zusammensetzung der Patentveröffentlichungen nach Anzahl und
Technologiebereichen...........................................................................134
Grafik 18: Patentveröffentlichungen aus Universitäten mit Prioritätsjahr 2005......135
Grafik 19: Patentveröffentlichungen aus Fachhochschulen mit Prioritätsjahr
2005......................................................................................................136
Grafik 20: Verteilung der Anträge und Bewilligungen in EXIST-SEED in den
Förderrunden 11 bis 18 nach Bundesländern.......................................139
Verzeichnisse
Grafik 21: Entrepreneurship Education und Anzahl Studierender in Ingenieur-
und Naturwissenschaften/Mathematik an EXIST-lll-geförderten
Universitäten.........................................................................................198
Grafik 22: Entrepreneurship Education und Anzahl von Studierenden in Ingeni-
eur- und Naturwissenschaften/Mathematik an nicht von EXIST-lll-
geförderten Universitäten......................................................................198
Grafik 23: Ausgründungsaktivität und Gründungspotenzial i. w. S. an EXIST-lll-
geförderten Universitäten......................................................................199
Grafik 24: Ausgründungsaktivität und Gründungspotenzial i. w. S. an nicht von
EXIST-lll-geförderten Universitäten......................................................199
Grafik 25: Gesamtpunktzahl und Anzahl von Studierenden in Ingenieur- und
Naturwissenschaften/Mathematik an EXIST-lll-geförderten Univer-
sitäten ...................................................................................................200
Grafik 26: Gesamtpunktzahl und Anzahl von Studierenden in Ingenieur- und
Naturwissenschaften/Mathematik an nicht von EXIST-lll-geförderten
Universitäten.........................................................................................200
Grafik 27: Entrepreneurship Education und Drittmitteleinnahmen aus der
gewerblichen Wirtschaft an EXIST-lll-geförderten Universitäten..........201
Grafik 28: Entrepreneurship Education und Drittmitteleinnahmen aus der ge-
werblichen Wirtschaft an nicht von EXIST-lll-geförderten
Universitäten.........................................................................................201
Grafik 29: Ausgründungsaktivität und Drittmitteleinnahmen aus der gewerb-
lichen Wirtschaft an EXIST-lll-geförderten Universitäten......................202
Grafik 30: Ausgründungsaktivität und Drittmitteleinnahmen aus der gewerb-
lichen Wirtschaft an nicht von EXIST-lll-geförderten Universitäten......202
Grafik 31: Gesamtpunktzahl und Drittmitteleinnahmen aus der gewerblichen
Wirtschaft an EXIST-lll-geförderten Universitäten................................203
Grafik 32: Gesamtpunktzahl und Drittmitteleinnahmen aus der gewerblichen
Wirtschaft an nicht von EXIST-lll-geförderten Universitäten.................203
Grafik 33: Entrepreneurship Education und Patentveröffentlichungen an
EXIST-lll-geförderten Universitäten......................................................204
Grafik 34: Entrepreneurship Education und Patentveröffentlichungen an nicht
von EXIST-IM geförderten Universitäten...............................................204
Grafik 35: Ausgründungsaktivität und Patentveröffentlichungen an EXIST-lll-
geförderten Universitäten......................................................................205
Grafik 36: Ausgründungsaktivität und Patentveröffentlichungen an nicht von
EXIST-lll-geförderten Universitäten......................................................205
Grafik 37: Gesamtpunktzahl und Patentveröffentlichungen an EXIST-lll-
geförderten Universitäten......................................................................206
Grafik 38: Gesamtpunktzahl und Patentveröffentlichungen an nicht von EXIST-
lll-geförderten Universitäten.................................................................206
VI
Verzeichnisse
Grafik 39: Entrepreneurship Education und Anträge im Förderprogramm
EXIST-SEED an EXIST-lll-geförderten Universitäten...........................207
Grafik 40: Entrepreneurship Education und Anträge im Förderprogramm
EXIST-SEED an nicht von EXIST-Ill geförderten Universitäten............207
Grafik 41: Ausgründungsaktivität und Anträge im Förderprogramm EXIST-
SEED an EXIST-lll-geförderten Universitäten.......................................208
Grafik 42: Ausgründungsaktivität und Anträge im Förderprogramm EXIST-
SEED an nicht von EXIST-lll-geförderten Universitäten.......................208
Grafik 43: Gesamtpunktzahl und Anträge im Förderprogramm EXIST-SEED an
EXIST-lll-geförderten Universitäten.......................................................209
Grafik 44: Gesamtpunktzahl und Anträge im Förderprogramm EXIST-SEED an
nicht von EXIST-lll-geförderten Universitäten.......................................209
Verzeichnisse VII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Die Zielvereinbarungen zwischen den Hochschulen und den zustän-
digen Wissenschaftsministerien nach Bundesländern bis 2007 -
Stand Oktober 2007................................................................................11
Tabelle 2: Hochschulen ohne Zielvereinbarungen im Jahr 2007 bzw. Hoch-
schulen, die keinen Einblick in die Zielvereinbarungen gewährten.........19
Tabelle 3: Verankerung des Themas Existenzgründung in den Zielvereinba-
rungen der einzelnen Hochschulen.........................................................20
Tabelle 4: Möglichkeiten der Hochschulen zur Gründung oder Beteiligung an
Unternehmen - Auswertung der Landeshochschulgesetze - Stand
Juli 2007.................................................................................................24
Tabelle 5: Merkmale von Entrepreneurship Education............................................64
Tabelle 6: Fachbereiche der Gründungsprofessuren..............................................66
Tabelle 7: Gründungslehrstühle an Universitäten 2007...........................................67
Tabelle 8: Gründungslehrstühle an Fachhochschulen Ende 2007..........................69
Tabelle 9: Hochschulen nach ihrem Potenzial für technologieorientierte, wis-
sensbasierte Gründungen - Anteil und Anzahl Studierende in den
Fachbereichen Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissen-
schaften und Medizin..............................................................................76
Tabelle 10: Studierende und Gründungspotenzial i. w. S. nach Bundesländern.......83
Tabelle 11: Relation sonstiges FuE-Personal zu Forscher und Anteil Drittmittel-
Personal am FuE-Personal insgesamt - nach Fächergruppen...............86
Tabelle 12: Anzahl Forscher an Hochschulen (VZÄ) 2005 - nach Fächer-
gruppen...................................................................................................87
Tabelle 13: Relation zwischen Anzahl FuE-Personal und Studierenden im Jahr
2006 nach Fächergruppen und Bundesländern......................................89
Tabelle 14: Forschungseinrichtungen und Hochschulen nach ROR und Anzahl
Wissenschaftler (Ingenieur-, Naturwissenschaften, Humanmedizin/
Lebenswissenschaften) in für technologieorientierte/innovative
Gründungen relevanten Bereichen.........................................................99
Tabelle 15: ROR mit Hochschule/n aber ohne Einrichtungen der großen For-
schungsorganisationen und Anzahl Wissenschaftler in relevanten
Bereichen..............................................................................................108
Tabelle 16: FuE-Ausgaben der Hochschulen nach Fächergruppen in 2005...........111
Tabelle 17: FuE-Ausgaben der Hochschulen im Jahr 2005 in Mio. € nach
Raumordnungsregionen und die dort ansässigen Hochschulen...........112
Tabelle 18: Raumordnungsregionen mit einem Wert der FuE-Ausgaben der
Hochschulen unter €10 Mio. € in 2005 und darin ansässige Hoch-
schulen .................................................................................................114
Tabelle 19: Höhe der Drittmittel an Universitäten 2005 insgesamt und Anteil der
Drittmittel aus der gewerblichen Wirtschaft...........................................120
VIII Verzeichnisse
Tabelle 20: Höhe der Drittmittel an Fachhochschulen 2005 insgesamt und Anteil
der Drittmittel aus der gewerblichen Wirtschaft.....................................121
Tabelle 21: Anzahl angemeldeter Patente aus der Wissenschaft nach Raum-
ordnungsregionen..................................................................................125
Tabelle 22: Entwicklung der Patentanmeldungen von Hochschulen nach Bun-
desländern von 2000 bis 2006..............................................................129
Tabelle 23: Patentveröffentlichungen aus Hochschulen in 2005 nach Anmelder
und Hochschultyp..................................................................................133
Tabelle 24: Patentveröffentlichungen aus Universitäten mit Prioritätsjahr 2005......136
Tabelle 25: Patentveröffentlichungen aus Fachhochschulen mit Prioritätsjahr
2005......................................................................................................137
Tabelle 26: Themenfelder im aktuellen Ranking......................................................145
Tabelle 27: Punktzahl der einzelnen Universitäten insgesamt und in drei einzel-
nen Themenfelder im Jahr 2007............................................................146
Tabelle 28: Entrepreneurship Education und Anzahl von Studierenden in Inge-
nieur- und Naturwissenschaften/Mathematik.........................................150
Tabelle 29: Ausgründungsaktivität und Anzahl von Studierenden in Ingenieur-
und Naturwissenschaften/Mathematik...................................................151
Tabelle 30: Gesamtpunktzahl und Anzahl von Studierenden in Ingenieur- und
Naturwissenschaften/Mathematik..........................................................152
Tabelle 31: Entrepreneurship Education und Drittmitteleinnahmen aus der
gewerblichen Wirtschaft (in Tsd. Euro)..................................................155
Tabelle 32: Ausgründungsaktivität und Drittmitteleinnahmen aus der gewerb-
lichen Wirtschaft (in Tsd. Euro)..............................................................156
Tabelle 33: Gesamtpunktzahl und Drittmitteleinnahmen aus der gewerblichen
Wirtschaft (in Tsd. Euro)........................................................................157
Tabelle 34: Entrepreneurship Education und Patentveröffentlichungen...................159
Tabelle 35: Ausgründungsaktivität und Patentveröffentlichungen............................160
Tabelle 36: Gesamtpunktzahl und Patentveröffentlichungen...................................161
Tabelle 37: Entrepreneurship Education und Anträge im Förderprogramm
EXIST-SEED.........................................................................................164
Tabelle 38: Ausgründungsaktivität und Anträge im Förderprogramm EXIST-
SEED.....................................................................................................165
Tabelle 39: Gesamtpunktzahl und Anträge im Förderprogramm EXIST-SEED.......166
Tabelle 40: Fächerstruktur der 175 Hochschulen in %.............................................193
Verzeichnisse IX
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 1: Leitziele von EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft...........2
Übersicht 2: Vorrangige Handlungsfelder von EXIST III...............................................6
Übersicht 3: Merkmale von EXIST-Gründerstipendium und Länderprogrammen
zur Förderung von Gründungen aus Hochschulen und For-
schungseinrichtungen.............................................................................30
Übersicht 4: Programmmerkmale von EXIST-Gründerstipendium..............................32
Übersicht 5: Zu EXIST-Gründerstipendium korrespondierende Programme von
Bundesländern........................................................................................33
Übersicht 6: Einbindung von Hochschulen in Gründungsinitiativen/-netzwerke
und Vorhandensein von Instituten zum Thema Entrepreneurship
Education und Gründungsforschung bzw. die Gründungsförderung
betreiben.................................................................................................57
Übersicht 7: Geschätzte Anzahl an FuE-Personal an Hochschulen in gründungs-
relevanten Fächergruppen als Potenzial für Ausgründungen durch
wissenschaftliche Mitarbeiter..................................................................90
Übersicht 8: Definition von Drittmittel durch das Statistische Bundesamt.................116
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