Betriebsleittechnik im öffentlichen Verkehr:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Eurailpress
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Signal + Draht
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 131 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
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adam_text | BETRIEBSLEITTECHNIK IM OEFFENTLICHEN VERKEHR DR. WOLFGANG MUECKE
HERAUSGEGEBEN VON SIEMENS 2. AUFLAGE ULB DARMSTADT ILLLLLLLLLLLLLLLLL HT
16130150 * EURAILPRESS * HAMBURG INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS
1 WAS IST BETRIEBSLEITTECHNIK? 9 1.1 UMFANG UND ABGRENZUNG DER
BETRIEBSLEITTECHNIK 9 1.2 ANWENDER UND NUTZNIESSER DER
BETRIEBSLEITTECHNIK 9 1.3 ZIELE DER BETRIEBSLEITTECHNIK 11 1.4
WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN 11 1.5 ERSTE SCHLUSSFOLGERUNG 13 2
GRUNDLEGENDE BETRACHTUNGEN 14 2.1 STRUKTUR EINES MODULAREN INTEGRIERTEN
BETRIEBSPLANUNGS- UND -LEITSYSTEMS 14 2.2 TYPISCHE LEITZENTRALEN 15 2.3
NAHVERKEHR UND FERNVERKEHR 18 2.4 ZENTRALE, LOKALE UND MOBILE
BETRIEBSLEITTECHNIK 21 2.5 RESSOURCEN-MANAGEMENT 21 2.6 VORBEMERKUNGEN
ZUR PLANUNG 24 2.6.1 LANGFRISTIGE PLANUNG 24 2.6.2 MITTELFRISTIGE
PLANUNG 25 2.6.3 KURZFRISTIGE PLANUNG 25 2.6.4 FAHRPLANKONZEPTE UND
SCHNITTSTELLEN ZUM EXTERNEN FAHRPLANSYSTEM 25 2.6.5 VERSCHIEDENE
FAHRPLANKONZEPTE FUER FERN-UND NAHVERKEHR 27 3 UEBERGEORDNETE
ANFORDERUNGEN 29 3.1 SYSTEMANFORDERUNGEN 29 3.2 SYSTEMFUNKTIONEN 30 3.3
BEARBEITUNGSRECHTE 31 3.4 BEDIENOBERFLAECHE 32 3.5 PLANDATEN 33 3.5.1
ZUGRIFFSSCHLUESSEL 33 3.5.2 VOM ZUGVERLAUF UNABHAENGIGE FAHRPLANINHALTE 33
3.5.3 STATIONSBEZOGENE FAHRPLANINHALTE 34 4 FERNSTEUERZENTRALE /
BEDIENPLATZ 35 4.1 BASISFUNKTIONALITAET 38 4.1.1 DETAILBILD 38 4.1.2
UEBERSICHTSBILD 39 4.1.3 STELLWERKSBEDIENUNG 40 4.1.4 PROTOKOLLIERUNG 40
4.1.5 FERNWIRKTECHNIK 41 4.2 ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN 43 4.2.1
EINGABEMASKEN IN DER FEMSTEUERZENTRALE 43 4.2.2 ABSTRAKTES GEOGRAFISCHES
BILD 43 4.2.3 HARDCOPY 44 4.2.4 ZUGLAUFVERFOLGUNG IN EINER
FERNSTEUERZENTRALE 44 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.5 SELBSTSTELLBETRIEB UND
FLOTTENBETRIEB (FLEETING) 44 4.2.6 PLAUSIBILITAETSPRUEFUNGEN DER
STELLWERKSMELDUNGEN 45 4.2.7 LANGE FAHRSTRASSEN 46 4.2.8
FAHRSTRASSENSPEICHER 46 4.2.9 LOGBUCH 47 4.2.10 BERICHTE 48 4.2.11
SCHWARZES BRETT 48 4.3 SCHNITTSTELLEN 49 4.4 TYPISCHE ARBEIT IN EINER
FERNSTEUERZENTRALE 49 4.4.1 VERKEHRSBEOBACHTUNG 49 4.4.2
VERKEHRSSTEUERUNG 50 4.4.3 DOKUMENTATION 50 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 51 5
BETRIEBSSTEUERZENTRALE 52 5.1 GEMEINSAME FUNKTIONEN MIT DER
FERNSTEUERZENTRALE 57 5.2 BASISFUNKTIONALITAET 57 5.2.1 EINGABEMASKEN IN
DER BETRIEBSSTEUERZENTRALE 57 5.2.2 ZUGVERWALTUNG 58 5.2.3
ZUGLAUFVERFOLGUNG IN EINER BETRIEBSSTEUERZENTRALE 59 5.2.4
FAHRPLANSYSTEM IN EINER BETRIEBSSTEUERZENTRALE 61 5.2.5
EDITIERVEREINFACHUNG BEIM FAHRPLAN 62 5.2.6 ZUGLENKUNG 62 5.3
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN 64 5.3.1 FAHRWEGBILD 64 5.3.2 DYNAMISCHE
FAHRPLANOBERFLAECHE (MATRIX) 65 5.3.3 AUTOMATISCHE KONFLIKTLOESUNG AUF DER
BASIS VON FAHRPLANVORGABEN 65 5.3.4 AUTOMATISCHE KONFLIKTLOESUNG 66 5.3.5
EINRICHTUNG UND AUFLOESEN VON SPERREN 66 5.3.6 VERFOLGUNG UND VERWALTUNG
VON LOKOMOTIVEN, ZUGPERSONAL, WAGEN 67 5.3.7 DEPOTVERWALTUNG 68 5.3.8
DYNAMISCHE FAHRGASTINFORMATION, BZW. PERSONALINFORMATION IN DEN
BAHNHOEFEN 68 5.3.9 BEDIENUNG UND ANZEIGE VON FAHRGAST- UND
PERSONALINFORMATION IN DEN BAHNHOEFEN 70 5.3.10 FAHRGASTINFORMATION IN
DEN ZUEGEN 70 5.3.11 AKTUELLE PLANABWEICHUNG 71 5.3.12
PLANABWEICHUNGSBEGRUENDUNG 72 5.3.13 AKTUELLE ZUGABSTANDSABWEICHUNG 72
5.3.14 EINFLUSS AUF DIE ZUGGESCHWINDIGKEIT .* 72 5.3.15 STEUERN IN *DARK
TERRITORIES 73 5.3.16 VERWALTEN VON BAUSTELLEN 74 5.3.17 VERKNUEPFUNG
MIT ANDEREN VERKEHRSTRAEGERN BZW. DEM INDIVIDUALVERKEHR 75 5.3.18
VERTEILTE BETRIEBSSTEUERZENTRALEN 76 5.4 DISPOSITIVE EINGRIFFE IN DIE
ZUGLENKUNG ALS ZUSAMMENFASSUNG 76 5.5 SCHNITTSTELLEN 78 5.6 TYPISCHE
ARBEIT IN EINER BETRIEBSSTEUERZENTRALE 78 5.6.1 VERKEHRSBEOBACHTUNG 79
5.6.2 VERKEHRSSTEUERUNG 79 5.6.3 BEOBACHTEN DER FAHRGASTINFORMATION 80
5.6.4 KORREKTUREN ODER INITIIERUNG DER FAHRGASTINFORMATION 80
INHALTSVERZEICHNIS 5.6.5 FLOTTEN- UND ZUGPERSONALVERWALTUNG 80 5.7
ZUSAMMENFASSUNG 80 6 PLANUNGSZENTRALE 81 6.1 BASISFUNKTIONALITAET 85
6.1.1 EINGABEMASKEN IN DER PLANUNGSZENTRALE 85 6.1.2 ZEIT/WEG-LINIENBILD
IN DER PLANUNGSZENTRALE 86 6.1.3 FAHRPLANSYSTEM IN EINER
PLANUNGSZENTRALE 87 6.1.4 FAHRPLANKONSTRUKTIONSSYSTEM 88 6.1.5
FAHRZEITBERECHNUNG 89 6.2 ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN 89 6.2.1 GRAFISCHES
ANSCHLUSSBILD IN DER PLANUNGSZENTRALE 89 6.2.2 PLANUNG VON SPERREN UND
LANGSAMFAHRSTELLEN 90 6.2.3 FLOTTEN- UND ZUGPERSONALPLANUNG IN DER
PLANUNGSZENTRALE 91 6.2.4 KONFLIKTERKENNUNG IN DER PLANUNGSZENTRALE 91
6.2.5 LEERWAGENVERTEILUNG IM GUETERVERKEHR 91 6.2.6 BETRIEBSSIMULATION 92
6.3 SCHNITTSTELLEN 92 6.4 TYPISCHE ARBEIT IN EINER PLANUNGSZENTRALE 93
6.4.1 TRASSENPLANUNG 93 6.4.2 FLOTTEN- UND ZUGPERSONALPLANUNG 93 6.5
ZUSAMMENFASSUNG 93 7 DISPOSITIONSZENTRALE 94 7.1 GEMEINSAME FUNKTIONEN
MIT DER BETRIEBSSTEUER- UND PLANUNGSZENTRALE ... 97 7.2
BASISFUNKTIONALITAET 99 7.2.1 EINGABEMASKEN IN DER DISPOSITIONSZENTRALE
99 7.2.2 ZUGSTANDORTBILD (VERSPAETUNGSBILD, ZUGABSTANDSBILD) 99 7.2.3
ZEIT/WEG-LINIENBILD IN DER DISPOSITIONSZENTRALE 99 7.2.4 GRAFISCHES
ANSCHLUSSBILD IN DER DISPOSITIONSZENTRALE 100 7.2.5 GEOGRAFISCHES BILD
101 7.2.6 FAHRPLANSYSTEM IN EINER DISPOSITIONSZENTRALE 101 7.2.7
ZUGLAUFPROGNOSE 101 7.2.8 KONFLIKTERKENNUNG IN DER DISPOSITIONSZENTRALE
103 7.2.9 MANUELLE KONFLIKTLOESUNG 103 7.3 ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN 103
7.3.1 EINRICHTUNG UND AUFLOESEN VON LANGSAMFAHRSTELLEN 103 7.3.2
ZUSAMMENARBEIT MIT DISPOSITIONSSYSTEM RANGIERBAHNHOF 104 7.3.3
FAHRZEUGSTANDORTINFORMATIONEN UEBER FUNK 104 7.3.4
FAHRZEUGSTANDORTINFORMATIONEN UEBER LESEGERAETE AM GLEIS 106 7.3.5
LOKOMOTIV-, WAGEN-, FRACHT- UND ZUGPERSONALDISPOSITION 106 7.4 TYPISCHE
ARBEIT IN EINER DISPOSITIONSZENTRALE 107 7.4.1 VERKEHRSBEOBACHTUNG 107
7.4.2 TRASSENDISPOSITION 107 7.4.3 FAHRZEUG- UND ZUGPERSONALDISPOSITION
107 7.4.4 FAHRGASTINFORMATION 107 7.4.5 DOKUMENTATION 108 7.5
ZUSAMMENFASSUNG .108 INHALTSVERZEICHNIS 8 BETRIEBSLEITZENTRALE 109 8.1
GEMEINSAME FUNKTIONEN MIT DER BETRIEBSSTEUER- UND DISPOSITIONSZENTRALE
113 8.2 ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN 113 8.2.1 GRAFISCHE
BAHNHOFSFAHRORDNUNG 113 8.2.2 AUTOMATISCHE KONFLIKTLOESUNG IN EINER
BETRIEBSLEITZENTRALE 114 8.2.3 STELLWERKSSTEUERUNG AUF DEM
ZEIT/WEG-LINIENBILD 115 8.2.4 ABSTANDSREGELUNG 116 8.2.5
KONFLIKTLOESUNGSREGELN IN EINEM REGELBASIERTEN SYSTEM 117 8.2.6
FAHRZEUGSTEUERUNG UND -INFORMATION 117 8.3 TYPISCHE ARBEIT IN EINER
BETRIEBSLEITZENTRALE 118 8.3.1 VERKEHRSBEOBACHTUNG 118 8.3.2
VERKEHRSSTEUERUNG 118 8.3.3 DOKUMENTATION 118 8.4 ZUSAMMENFASSUNG 118 9
INTEGRIERTE FUNKTIONEN 119 9.1 INTEGRIERTE ANZEIGE VON
FAHRSTROMZUSTAENDEN 119 9.2 INTEGRIERTE ANZEIGE UND BEDIENUNG VON
SONSTIGEN UEBERWACHUNGEN AM GLEIS 119 9.3 INTEGRIERTE PLANUNG UND
UEBERWACHUNG VON WARTUNG UND STOERUNGSBESEITIGUNG 120 9.4 INTEGRIERTE
BEDIENUNG VON FUNK UND TELEFON 121 9.5 INTEGRIERTE BEDIENUNG UND ANZEIGE
VON VIDEOKAMERAS UND VIDEOMONITOREN 1 21 9.6 VERWALTUNG UND INTEGRIERTE
STEUERUNG VON INFRASTRUKTUR 122 9.7 MAILFUNKTION 122 9.8 INTEGRIERTE
TEXTVERARBEITUNGSFUNKTION 122 9.9 ZUSAMMENFASSUNG 122 10 UEBERGEORDNETE
FUNKTIONEN 124 10.1 ARCHIVE , 124 10.2 AENDERUNG VON SYSTEMPARAMETERN 124
10.3 UEBERGEORDNETE SYSTEMFUNKTIONEN 125 10.4 HILFEFUNKTIONEN 125 10.5
EIGENDIAGNOSE 125 10.6 DIAGNOSEPROGRAMME 12 5 10.7 MEHRSPRACHIGKEIT 125
10.8 REDUNDANZFUNKTIONEN !. 126 10.9 VERSCHIEDENE RUECKFALLPRINZIPIEN 127
10.10 PROJEKTIERUNGSSYSTEM 128 10.11 UHREN-SYNCHRONISATION 128 10.12
ZEITBESONDERHEITEN 129 11 OFFLINE-SYSTEME 130 11.1 PLAYBACK 130 11.2
STELLWERKSSIMULATION 130 11.3 ZUGLAUFSIMULATION 131
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