Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung: ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Laupp
1895
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 198 S. graph. Darst., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023777941 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090426000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 991116s1895 bd|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)915856071 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023777941 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 | ||
100 | 1 | |a Jacob, Oskar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung |b ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens |c von Oskar Jacob |
264 | 1 | |a Tübingen |b Laupp |c 1895 | |
300 | |a XI, 198 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1842-1895 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Württemberg |0 (DE-588)4067029-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Württemberg |0 (DE-588)4067029-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1842-1895 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m KOBV Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017420153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017420153 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138967974543360 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS.
Seite
Einleitung.....................................................i
I. Hauptteil.
I. Bauperiode 1842—1855..........................................6
Die erste Regierungsvorlage in der Eisenbahnfrage S. 6. Die ur-
sprünglichen Vorarbeiten für den Eisenbahnbau S. 10. Bericht der Eisen-
bahnkommission der Abgeordnetenkammer über die Regierungsvorlage
S. 12. Ständische Verhandlungen hierüber S. 13. (Erstes) Gesetz betr.
den Bau von Eisenbahnen in Württemberg v 18. III. 1843 S. 15. Po-
lemik wegen des Stuttgarter Bahnhofs S. 16, der Richtung der Ostbahn
S. 17, der Priorität der verabschiedeten Linien S. 19, des Staatsbahn-
prinzips S. 19. Berufung Vignoles’s S. 21, Etzels S. 23. Verhandlungen
über die strittigen Fragen auf dem Landtag von 1845 S. 26. Inangriff-
nahme des Eisenbahnbaus und Eröffnung der Stammbahn S. 29. An-
schluss an die Nachbarstaaten S. 29. Staatsvertrag mit Baden über den
Anschluss in Bruchsal S. 34, mit Bayern über den in Ulm S. 35. Bau
und Eröffnung der Anschlusslinien S. 36. Rückblick auf die I. Bau-
periode S, 36.
II. Bauperiode 1855—1865.........................................39
Gesetzesvorlage betr. den Bau einer Obemeckarbahn nach Reut-
lingen und einer Lonseebahn S. 40, Ablehnung der letzteren S. 41,
Annahme und Bau der ersteren S. 44. Ständischer Kommissionsbericht
über weitere Eisenbahnprojekte S. 44. Gesetz A v. 17. XI. 1858 betr.
die Linien a) Heilbronn-Crailsheim, b) Crailsheim-Ulm, c) Heilbronn-
Neckarelz, d) Reutlingen-Rottenburg gegen Konstanz, e) von der Ost-
bahn über Gmünd nach Wasseralfingen, f) Pforzheim-Wildbad und Ge-
setz B vom gleichen Tage betr. die Inangriffnahme der Linien Heil-
bronn-Hall, Reutlingen-Rottenburg und Eislingen-Gmünd S. 45. Ver-
handlungen in der Ständekammer hierüber S. 46. Bayerisch-Württem-
bergischer Staatsvertrag über den Anschluss der Remsbahn in Nördlingen
S. 48. Gesetzesvorlagen von 1861, weitergehende Wünsche der Stände-
kammer S. 50. Staatsvertrag mit Baden über den Bau der Pforz-
heim-Mühlacker-Bahn durch Baden S. 53. (Erste) Privatbahn Unter-
boihingen-Kirchheim S. 55. Rückblick auf die II. Bauperiode S. 56.
III. Bauperiode 1865—1873........................................60
Rege Agitation für den Bau weiterer Bahnen in den Schwarzwald-
kreis S. 61, Jagst- und Donaukreis S. 65. Regierungsvorlage von 1864
S. 66. Staatsvertrag von 1864 mit Baden und Hessen über den Bau
der Linien Heilbronn-Jagstfeld-Meckesheim einer- und Osterburken-
Königshofen andererseits S. 67. Staats vertrage von 1865 mit Preussen
und Baden über den Anschluss der im Süden und Osten des Landes
projektierten Linien S. 68. Gesetz vom 13. August 1865 ^etr· den
Bau der Linien 1) Heilbronn-Jagstfeld , 2) Mühlen-Rottweil, 3) und
4) Hall- und Goldshöfe-Crailsheim, 5) Pforzheim-Wildbad und die In-
angriffnahme der Linien 1) Jagstfeld-Osterburken, 2) Crailsheim-Mer-
gentheim, 3) Rottweil-Immendingen, 4) Stuttgart-Calw-Nagold, 5) Llm-
Sigmaringen, 6) Leutkirch-Mengen und 7) Tübingen-Hechingen-Sig-
maringen S. 71. Die neue Vorlage vor der Ständekammer S. 76.
Bau der neuen Linien S. 78. Gesetz von 1867 betr. den Weiteraus-
bau der Linien des Gesetzes von 1865 S. 78. Gesetzesvorlage von
1870; Tendenz der Mässigung im Weiterbau S. 83. Privatbahn
Metzingen-Urach S. 84. Rückblick auf die III. Bauperiode S. 84.
IV. Bauperiode 1873—87...........................................
Gesetz v, 22. III. 1873 S. 90, betr. den Bau i) der Murrthal-
und 2) der Gäu- und Kinzigbahn. Die Stellung der Kammer zu dem-
selben S. 93. Staatsvertrag mit Baden von 1873 über den Anschluss
der Kinzigbahn, den Bau der Linien Heilbronn-Neckarelz, Heilbronn-
Eppingen, Tuttlingen-Sigmaringen und der Bodenseegürtelbahn S. 96.
Gesetz B von 1S73 über den Ausbau früher verabschiedeter Linien
S. 99. Staatsvertrag mit Bayern von 1868 über den Anschluss bei
Crailsheim S. 101. Gesetz von 1874 (betr. die Murr- und Gäubahn)
S. 102. Gesetz von 1876 (Inangriffnahme auch der Linie Heilbronn-
Eppingen und Kisslegg-Wangen) S. 105. Abtretung der Strecke Bruchsal-
Bretten an Baden S. 108. Gesetz von 1879 betr. den Bau der Linien
Freudenstadt-Schiltach und Beihingen-Ludwigsburg S. 112, ebenso die
Gesetze von 1881/85 S. 113. Die Anschlüsse in Memmingen und Her-
gatz S. 114. Staatsvertrag hierüber S. 115 und Gesetz von 1887 S. 117.
Bau der Linie Tuttlingen-Sigmaringen S. II7. Die Privatbahnen der
IV. Bauperiode S. 119.
V. Bauperiode seit 1887.........................................
Die neue Aufgabe der Eisenbahnbaupolitik S. 121. Zweigbahn
Schiltach-Schramberg S. 122. Gesetz von 1889 und die Stellung der
Regierung zu den Nebenbahnen S. 124; Linie Nagold-Altensteig,
Reutlingen-Honau S. 127, Honau-Münsingen S. 129, Waidenburg-Kün-
zelsau S. 130, Bottwarthalbahn S. 131. Die »Umgehungsbahnen«
S. 133. Rückblick auf die Bauten und Verkehrsergebnisse der IV. und
V. Periode S. 134.
II. Hauptteil.
A. Der Stand derWürttemb. Staatseisenbahnen und deren
Betriebsergebnisse nachdem ne uesten Verwaltungsbe-
richt pro 1892/93................................................
I. Bahngebiet und Bahnbeschreibung S. 140. II. Bestand der
Eisenbahnbetriebsmittel, HI. deren Leistungen S. 141. IV Der Ver-
kehr auf den Eisenbahnen il Personenverkehr S. 142, 2) Güterver-
kehr S. 148, V. Das Anlagekapital S. 153. VI. Finanzielle Ergeb-
nisse S. 155.
B. Die Württemb. Staats eisenbahnen im Vergleich mit
den andern deutschen Staatsbahnen..................156
C. Die Rentabilität der einzelnen Linien desWürtt.
Staatsbahnnetzes...................................162
Die absoluten Ergebnisse der einzelnen Linien im 1) Personenver-
kehr S. 163, 2) Güterverkehr S. 164. Die relativen Verkehrsergeb-
nisse S. 167. Die Rente der einzelnen Linien: 1) der Hauptbahn
S. 170, 2) der übrigen westöstlichen Transitlinien: der Kocher-, Rems-,
Oberen Jagst-, Murr-, Donau- und Kraichgaubahn S. 171, 3) der süd-
östlichen Transitlinien, nämlich der Ober-Neckar- mit der Ober-Donau-,
Gäu- mit der Kinzig-, Brenz-, Tauber-, Nagold- und Unter-Neckar-
mit der Unter-Jagstbahn S. 173, 4) der Lokalbahnen, nämlich der
Schwarzwald-, Enz·, Hohenzollern- und Allgäubahn S. 177.
Die einzelnen Strecken der einzelnen Linien rücksichtlich I. des
Personenverkehrs S. 179 und II. des Güterverkehrs S. 184.
Die einzelnen Stationen rücksichtlich des Personen-, Güter- und
Kassen Verkehrs S. 195.
Schlusswort S. 196.
Abkürzungen
für Zitate aus den Kammerverhandlungen:
K. d. Abg. = Kammer der Abgeordneten.
K. d. Stdsh. = Kammer der Standesherrn.
Sitzg. = Sitzung.
P.B. = Protokollband.
B.B. = Beilagenband.
Abtl. = Abteilung,
|
any_adam_object | 1 |
author | Jacob, Oskar |
author_facet | Jacob, Oskar |
author_role | aut |
author_sort | Jacob, Oskar |
author_variant | o j oj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023777941 |
ctrlnum | (OCoLC)915856071 (DE-599)BVBBV023777941 |
era | Geschichte 1842-1895 gnd |
era_facet | Geschichte 1842-1895 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01354nam a2200337zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023777941</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090426000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991116s1895 bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915856071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023777941</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacob, Oskar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens</subfield><subfield code="c">von Oskar Jacob</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Laupp</subfield><subfield code="c">1895</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 198 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1842-1895</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067029-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067029-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1842-1895</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KOBV Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017420153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017420153</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Württemberg (DE-588)4067029-6 gnd |
geographic_facet | Württemberg |
id | DE-604.BV023777941 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:36:36Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017420153 |
oclc_num | 915856071 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 |
owner_facet | DE-634 |
physical | XI, 198 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1895 |
publishDateSearch | 1895 |
publishDateSort | 1895 |
publisher | Laupp |
record_format | marc |
spelling | Jacob, Oskar Verfasser aut Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens von Oskar Jacob Tübingen Laupp 1895 XI, 198 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1842-1895 gnd rswk-swf Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd rswk-swf Württemberg (DE-588)4067029-6 gnd rswk-swf Württemberg (DE-588)4067029-6 g Eisenbahn (DE-588)4014015-5 s Geschichte 1842-1895 z DE-604 KOBV Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017420153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jacob, Oskar Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014015-5 (DE-588)4067029-6 |
title | Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens |
title_auth | Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens |
title_exact_search | Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens |
title_full | Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens von Oskar Jacob |
title_fullStr | Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens von Oskar Jacob |
title_full_unstemmed | Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens von Oskar Jacob |
title_short | Die K. [Königlich] Württembergischen Staatseisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung |
title_sort | die k koniglich wurttembergischen staatseisenbahnen in historisch statistischer darstellung ein beitrag zur geschichte des eisenbahnwesens |
title_sub | ein Beitrag zur Geschichte des Eisenbahnwesens |
topic | Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
topic_facet | Eisenbahn Württemberg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017420153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jacoboskar diekkoniglichwurttembergischenstaatseisenbahneninhistorischstatistischerdarstellungeinbeitragzurgeschichtedeseisenbahnwesens |