Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart: vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Metzler
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 836 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3476009297 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023764389 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070309000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 960403s1993 gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3476009297 |9 3-476-00929-7 | ||
035 | |a (OCoLC)915825953 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023764389 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 780.9 | |
084 | |a LP 19500 |0 (DE-625)105954:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Feil, Arnold |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |b vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |c von Arnold Feil |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Metzler |c 1993 | |
300 | |a XXIV, 836 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 800-1988 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 800-1988 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017406629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017406629 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138950655213568 |
---|---|
adam_text | Titel: Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart
Autor: Feil, Arnold
Jahr: 1993
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...........................................•..............................................................................XXIX
Zwischen Antike und Mittelalter
Zur Musik des nördlichen Europas zwischen Antike und Mittelalter
1. Vorüberlegungen.......................................................................................................3
2. Quellen ...................................................................................................................6
3. Das Instrumentarium .................................................................................................6
4. Sängerstand und Gesang...........................................................................................7
5. Musikalische Überlieferung .....................................................................................9
MITTELALTER
II. Die Liturgie der Kirche und die einstimmige liturgische Musik
1. Kurze Geschichte der Liturgie und der liturgischen Musik
des christlichen Gottesdienstes bis ins Mittelalter ..................................................15
2. Vorüberlegungen zur Musik...................................................................................23
3. Der Gregorianische Choral......................................................................................24
III. Die Entstehung der Polyphonie: 800 bis 1430
1. Vorüberlegungen....................................................................................................28
2. Das alte Organum ...................................................................................................29
3. Das neue Organum .................................................................................................33
4. Die Notre Dame-Epoche: Paris um 1200................................................................35
5. Ars antiqua: 1230 bis 1320......................................................................................39
6. Ars nova: das 14. Jahrhundert in Frankreich ..........................................................44
7. Trecento: das 14. Jahrhundert in Italien..................................................................48
8. Das späte 14. Jahrhundert in Frankreich und Italien ................................................49
9. Das 14. und das beginnende 15. Jahrhundert in England
und in Deutschland.................................................................................................49
IV. Die Ausbildung der Vokalpolyphonie im Niederländischen Zeitalter
der Musik: 1430 bis etwa 1550
1. Überlegungen zur Renaissance in der Musik..........................................................51
2. Gruppierungen der Musiker und der Überlieferung ................................................51
3. Von der sogenannten Burgundischen Epoche zum 16. Jahrhundert........................52
4. Die nationalen Komponenten in der Musik der ersten Hälfte
des 16. Jahrhunderts ...............................................................................................57
5. Daten bis 1500........................................................................................................58
6. Daten von 1501 an..................................................................................................70
VIII Inhaltsverzeichnis
Renaissance
V. Die Blütezeit der klassischen a cappella-Polyphonie:
die 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts
1. Das Werden der abendländischen Polyphonie »am Ziel« .......................................87
2. Daten......................................................................................................................90
VI. Das Aufstreben der Instrumentalmusik zur polyphonen
Komposition und die erste Epoche einer selbständigen
komponierten Instrumentalmusik: 1430 bis 1640
1. Zur sogenannten ältesten Instrumentalmusik.........................................................122
2. Grundsätzliche Überlegungen zu den Bedingungen
des musikalisch Instrumentalen und zu den Konsequenzen
für die instrumentale Komposition ....................................................................... 124
3. Daten bis 1550..................................................................................................... 128
4. Daten von 1551 an................................................................................................141
Barock
VII. Das Zeitalter der harmonischen Polyphonie oder
Das Generalbaßzeitalter: 1600 bis 1750
1. Die neue Verbindung von »vokal« und »instrumental« und der
»harmonische Kontrapunkt« im sogenannten Generalbaßsatz ..............................161
2. Das Zeitalter der Monodie und der Oper
a) Die Oper ein Renaissance-Phänomen? .............................................................163
b) Die Oper als Teil des höfischen Festes des Barocks ........................................166
c) Die »Monodie«................................................................................................168
3. Das Zeitalter des konzertierenden Stils................................................................. 169
4. Das italienische Zeitalter der Musik und das Zeitalter
der deutschen evangelischen Kirchenmusik .........................................................171
5. Instrumente und Instrumentenbau.........................................................................173
6. Daten bis 1700......................................................................................................174
7. Daten von 1701 an................................................................................................232
Die musikalische Frühromantik
VIII. Das Ende des Zeitalters der Polyphonie und der Übergang
zu einer Musik mit neuem Interesse: 1730 bis 1820
1. Überlegungen zur Bedeutung und zur Benennung dieser Epoche und
zur Epochenbezeichnung »Frühromantik« statt »Vorklassik« ..............................303
2. Die Musik im Dienste eines neuen Ausdrucksbedürfnisses des Menschen
für seine Empfindungen; die Musik als »Tonsprache«: erste romantische
Züge in der Musik ................................................................................................306
3. Die Verschiebung der sozialen Grundlagen des Musiklebens und der Musik
im beginnenden Industriezeitalter.........................................................................314
4. Die musikalischen Folgen dieser Verschiebungen ................................................315
5. Die wichtigsten Musikstädte und musikalischen »Schulen«
in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.....................................................................317
6. Daten ....................................................................................................................323
Inhaltsverzeichnis IX
Die Wiener Klassiker
IX. Haydn, Mozart und Beethoven - und Franz Schubert:
1755/1781 bis 1828
1. Überlegungen zur Epochenbezeichnung »Klassik« ..............................................371
2. »Was eigentlich ist romantisch?« .........................................................................372
3. Die Grundintention des Musikalischen, gedacht bei Schiller und bei seinem
Freund und Schüler Christian Gottfried Körner....................................................373
4. Beispiel: Mozart, Le nozze di Figaro, Arie des Figaro »Non piü andrai« .............375
5. Beispiel: Beethoven, 3. Klavierkonzert c-moll op. 37, Erster Satz........................378
6. Die Grundintention des Musikalischen bei Haydn, Mozart und Beethoven ..........379
7. ... und bei Franz Schubert: »Der Klassiker Schubert«..........................................379
8. Weitere Überlegungen zur Epochenbezeichnung »Klassik« .................................382
9. Das musikalische Satzprinzip des »obligaten Accompagnements«
und das Durchführungsprinzip der »Sonate« ........................................................383
10. Einschränkung......................................................................................................388
11. Die Klaviermusik der Wiener Klassiker (von August Gerstmeier) .......................389
12. ... und Franz Schuberts ........................................................................................396
13. Daten bis 1800......................................................................................................400
14. Daten von 1801 an................................................................................................446
Die musikalische Hochromantik
X. Das 19. und das beginnende 20. Jahrhundert:
etwa 1820 bis etwa 1920
1. Überlegungen zur Epochenbezeichnung »Romantik« für die Musikgeschichte .... 501
2. ... und zu Franz Schubert: »Der Romantiker Schubert« .......................................502
3. Klassizismus in der Musik? ..................................................................................504
4. Zur Entstehung musikalischer Nationaldiome ......................................................505
5. Das Genie und die Vielen.....................................................................................507
6. Der autonome Künstler und das autonome Kunstwerk .........................................508
7. Der neue Historismus in der Musik.......................................................................509
8. Die neue Musikästhetik des 19. Jahrhunderts .......................................................510
9. Der neue Musiker: Der Interpret...........................................................................511
10. Der neue Musikbetrieb .........................................................................................512
11. Eine neue gesellschaftliche Bindung von Musik:
Das Gesangvereinswesen......................................................................................513
12. Das neue musikalische Phänomen Unterhaltungsmusik .......................................514
13. Daten bis 1850......................................................................................................515
14. Daten von 1851 an................................................................................................592
Moderne Musik
XI. Musik zwischen etwa 1890 und etwa 1920
1. Überlegungen zur »Moderne« und zu »Realismus«, »Verismus« und
»Impressionismus« in der Musik ..........................................................................657
2. Zum musikalischen »Expressionismus« ...............................................................659
3. »Musikalischer Jugendstil«?.................................................................................661
4. Daten ....................................................................................................................662
X Inhaltsverzeichnis
Neue Musik
XII. Musik zwischen etwa 1910 und etwa 1950
1. Vorbemerkungen: Zur geistigen Situation der Zeit für die musikalische
Komposition - und zu den Konsequenzen daraus für Produktion und
Reproduktion von Musik der Gegenwart ..............................................................685
2. »Neue Musik«......................................................................................................687
3. Schönberg, Hindemith, Strawinsky ......................................................................689
4. »Schulen«............................................................................................................ 693
5. Bela Bartök ......................................................................................................... 697
6. Zur Auswahl.........................................................................................................699
7. Daten....................................................................................................................699
Musik in der Gegenwart
XIII. Die Musik im Zeitalter neuer technischer Möglichkeiten:
Musik seit etwa 1950
1. Schallplatte, Lautsprecher und Tonband und ihre Folgen für das Hören,
das Musikhören, das Musikmachen und für die musikalische Komposition .........747
2. Elektronische Musik.............................................................................................750
3. Serielle Komposition............................................................................................752
4. Die Musik der sechziger Jahre..............................................................................753
5. Und weiter..........................................................................................................756
6. Daten................................................................................................................... 758
XIV. Musik alsGeschichte
1. Fakten der Musikgeschichte .................................................................................779
2. Über die Wirklichkeit von Musik........................................................................780
3. »Mündliche Musik« und »schriftliche Musik«.....................................................781
4. »Entwicklung« in der Musikgeschichte? ..............................................................783
5. Das Problem der Epochengliederung in der Musikgeschichte ..............................783
6. Die Geschichte und ihre Quellen. Das Problem der Bewertung
und des Urteils der Geschichte .............................................................................788
7. Auftrag und Entstehung des einzelnen Werkes und die Bedingungen
für die Entstehung besonderer Gattungen als Gegenstände
der Musikgeschichtsschreibung............................................................................789
8. Einschränkungen ..................................................................................................790
Nachwort ...........................................................................................................................793
Literaturverzeichnis............................................................................................................796
Namenregister ......................................................................................................................823
|
any_adam_object | 1 |
author | Feil, Arnold |
author_facet | Feil, Arnold |
author_role | aut |
author_sort | Feil, Arnold |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023764389 |
classification_rvk | LP 19500 |
ctrlnum | (OCoLC)915825953 (DE-599)BVBBV023764389 |
dewey-full | 780.9 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.9 |
dewey-search | 780.9 |
dewey-sort | 3780.9 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd Geschichte 800-1988 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 800-1988 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01816nam a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023764389</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070309000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960403s1993 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476009297</subfield><subfield code="9">3-476-00929-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915825953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023764389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feil, Arnold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="b">vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">von Arnold Feil</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 836 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 800-1988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 800-1988</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017406629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017406629</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023764389 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:36:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3476009297 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017406629 |
oclc_num | 915825953 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-634 DE-B170 DE-188 |
physical | XXIV, 836 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
spelling | Feil, Arnold Verfasser aut Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart von Arnold Feil Stuttgart [u.a.] Metzler 1993 XXIV, 836 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 800-1988 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte z DE-604 Geschichte (DE-588)4020517-4 s 1\p DE-604 Geschichte 800-1988 z 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017406629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Feil, Arnold Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4040802-4 |
title | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
title_auth | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
title_full | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart von Arnold Feil |
title_fullStr | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart von Arnold Feil |
title_full_unstemmed | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart von Arnold Feil |
title_short | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
title_sort | metzler musik chronik vom fruhen mittelalter bis zur gegenwart vom fruhen mittelalter bis zur gegenwart |
title_sub | vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
topic | Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Geschichte Musik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017406629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT feilarnold metzlermusikchronikvomfruhenmittelalterbiszurgegenwartvomfruhenmittelalterbiszurgegenwart |