Seesturm und Schiffbruch: eine motivgeschichtliche Studie
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Veröffentlicht: |
Rostock
Hinstorff
1987
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort ........................................................................................ 7 Einleitung ................................................................................ 9 Typologische Übersicht des Seesturm- und Schiffbruchmotivs .. 13 A. Seesturm .................................................................................................... I. Die stürmische See ............................................................................. II. Schiffe im Sturm ................................................................................. III. Menschen im Seesturm ...................................................................... IV. Seesturm und wunderbare Errettung ֊ biblische Stoffe und Heiligenlegende .......................................................................... 15 1. Stillung des Seesturms ................................................................... 2. Christus wandelt über das Wasser und rettet den .sinkenden Petrus ........................................................................... 3. Petri Fischzug und das Fischwunder am See Tiberias ................... 4. Errettung aus Seenot durch das Eingreifen von Heiligen ............ 5. Die Jonasgeschichte ................................................................... B. Schiffbruch ................................................................................................ I. Dokumentation von Schiffbrüchen .................................................... II. Die Schiffskatastrophe
........................................................................ 1. Schiffbrüche mit Menschen als Staffage ......................................... 2. Schiffbruch im Eis ......................................................................... 3. Das brennende Schiff..................................................................... 4. Die Schiffskollision ........................................................................ III. Folgen des Schiffbruchs .................................................................... 1. Schiffbrüchige in einem Boot ....................................................... 2. Überlebende Schiffbrüchige ......................................................... 3. Ertrunkene .................................................................................... 4. Nach dem Schiffbruch - das Wrack............................................... 5. Rettung und Bergung..................................................................... IV. Schiffbruchdarstellung als Illustration .............................................. 13 13 14 14 15 16 16 18 18 20 20 20 20 20 21 21 21 22 22 22 22 23 23 Seesturm und Schiffbruch ֊ chronologische Geschichte der Motive ....................................... 25 A. Ikonographische Voraussetzungen ........................................................... I. Literarische Zeugnisse der Schiffssymbolik ....................................... II. Zur frühchristlichen Symbolik des Seesturm- und Schiffbruchmotivs ............................................................................. III. Die
Errettung aus Seenot in der mittelalterlichen Kunst ................... IV. Die Einbeziehung des Landschaftsraumes im 15. Jahrhundert.......... V. Die Säkularisation des Seesturm- und Schiffbruchmotivs im 16. Jahrhundert .................................................................................. 1. Moralisierende Tendenzen ........................................................... 2. Die Verselbständigung des Meeres................................................. B. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv im 17. Jahrhundert ......................... I. Das Motiv in der niederländischen Malerei ....................................... 25 25 30 32 37 40 40 44 50 50 5
1. Spezialisierung: Die Entstehung der »Marine« ............................. 50 2. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in den südlichen und nördlichen Niederlanden ........................................................ 52 II. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in Deutschland, Frankreich und Italien .................................................................................. 57 C. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv im 18. Jahrhundert ......................... 62 I. Die Integration des Seestücks in das italienische Landschaftsbild .... 62 II. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in der Phase des Umbruchs ... 66 1. Der »Idealschiffbruch« des Joseph Vernet ................................. 66 2. Die Vorläufer der englischen Bewegung ....................................... 70 III. Der Bruch mit der ikonographischen Tradition in England ............ 72 1. Das Dokumentarbild ..................................................................... 72 2. John Singleton Copley ........................................................... 74 3. Der anonyme Mensch als Handlungsträger................................... 77 D. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ....................... 81 I. Niederlande: Schiffbruch in der Tradition der Marinemalerei.......... 81 II. Deutschland: Seesturm und Wrack als romantische Weltschmerzund Sehnsuchtsmotive ................................................................ 83 1. Schiffbruch als Metapher ............................................................... 83 2. Schiffbruch als Illustration zur Bibel,
Mythologie und Literatur . 89 III. Skandinavien: Schiffbruch in einer topographisch fixierten Land schaft bei J. Ch. Claussen Dahl ............................................. 92 IV. Frankreich: Schiffbruch als Bild menschlicher Grenzsituationen ... 94 1. Géricault ............................................................................. 94 2. Delacroix ............................................................................. 98 3. Gudin und Isabey .......................................................................... 100 V. England: Sintflut und Schiffbruch - Bedrohung durch das Element . 103 1. Naturgewalt als atmosphärische Erscheinungsform bei William Turner ....................................................................... 103 2. Turners Zeitgenossen .................................................................... 107 VI. Die Stellung des Seesturm- und Schiffbruchmotivs in der Romantik . 109 E. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ................................................................................... 112 I. Gegenwarts- und Alltagsnaturalismus ................................................. 112 1. Das Schiffbruchbild zwischen Romantik und Realismus ............... 112 2. Milieuschilderungen bei Andreas Achenbach ......................... 114 3. Alltagsszenen als Historienbilder ....................................................116 II. COURBET und die Impressionisten....................................................... 118 III. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in der amerikanischen
Marinemalerei .............. 119 IV. Trivialkunst und ihre Voraussetzungen ............................................... 123 1. Die Marinen der wilhelminischen Ara ........................................... 123 2. Bildreportagen in der Tagespresse ....................................................126 3. Auswanderung nach Amerika ......................................................... 128 V. Ideologische Erschöpfung eines Motivs? ..............................................131 Auswahlbibliographie und Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur ........................................................................... 136 Register der bildenden Künstler ..................................................... 144 Abbildungen .................................................................................. 148 6
Seesturm und Schiffbruch gehören zum elementaren Erfahrungsschatz des Men schen, seit er Schiffahrt betreibt, und sie gehören auch zu den ältesten Motiven in der bildenden Kunst. Der zeitliche Rahmen reicht von der An tike bis in die Gegenwart, mit Höhepunkten im 17. und 19. Jahrhundert. Dabei haben die Motive in der historischen Entwick lung vielfältige Veränderungen in Form und Bedeutung erfahren, sind religiöse Metapher gewesen und Darstellung eines Naturschauspiels, moralisch-lehrhaftes Exempel und Ausdruck politischer Wirk absicht, Zeichen romantischer Weltflucht und reportagehaftes Ereignisbild. Die Stuttgarter Kunsthistorikerin Dr. Sa bine Mertens legt hier erstmals eine voll ständige Typologie und Geschichte eines der facettenreichsten Motivkomplexe der bildenden Kunst vor.
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