Ganzheitliche Berufsbildung: Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
1998
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3515065873 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023738098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130213 | ||
007 | t | ||
008 | 981117s1998 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3515065873 |c DM 48,00 |9 3-515-06587-3 | ||
035 | |a (OCoLC)826523456 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023738098 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-526 |a DE-355 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7130 |2 dopaed | ||
084 | |a TEC 200f |2 stub | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ott, Bernd |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115481958 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitliche Berufsbildung |b Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb |c Bernd Ott |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steiner |c 1998 | |
300 | |a 280 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technikunterricht |0 (DE-588)4059217-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Technikunterricht |0 (DE-588)4059217-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Technikunterricht |0 (DE-588)4059217-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017287176&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017287176 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138788866228224 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort des Herausgebers
1. Bedingungsanalyse ganzheitlicher Berufsbildung ...................... 13
1.1 Qualifikationswandel ................................................................ 14
1.2 Berufsbildungsforschung .......................................................... 16
1.3 Forschungsmethodologie .......................................................... 22
2. Deutungsanalyse ganzheitlicher Berufsbildung .......................... 25
2.1 Berufspädagogische Deutung ganzheitlicher Berufsbildung ... 25
2.1.1 Emanzipatorischer Ansatz ............................................... 27
2.1.2 Antizipatorischer Ansatz ................................................. 32
2.1.3 Subjektorientierter Ansatz ............................................... 37
2.1.4 Theorie der Arbeitsorientierten Exemplarik .................... 43
2.1.5 Lernstruktureller Ansatz .................................................. 47
2.1.5.1 Berufliche Handlungskompetenz ........................ 50
2.1.5.2 Persönlichkeitsentwicklung ................................ 51
2.1.5.3 Ganzheitliches Lernen ........................................ 55
2.2 (Lern-Jpsychologische Deutung ganzheitlicher Berufsbildung 63
2.2.1 Handlungspsychologischer Ansatz .................................. 64
2.2.2 Kognitionspsychologischer Ansatz ................................. 71
2.2.3 Motivationspsychologischer Ansatz ................................ 77
2.2.3.1 Humanistische Konzeptionen.............................. 77
2.2.3.2 Kognitive Konzeptionen ..................................... 80
2.3 Technikdidaktische Deutung ganzheitlicher Berufsbildung ..... 84
2.3.1 Technikentwicklung ........................................................ 84
2.3.2 Technikgestaltung ............................................................ 91
2.3.3 Technik-Didaktik ............................................................. 96
3. Ganzbe^che Berufsbildung in der Berufsschule ...................... 111
3.1 Strukturmerkmale ganzheitlichen Technikunterrichts .............. 111
3.1.1 Prozeßstruktur ................................................................. 112
3.1.2 Interaktionsstruktur .......................................................... 114
3.2 Didaktische Konzeption ganzheitlichen Technikunterrichts .... 118
3.2.1 Didaktisches Strukturschema .......................................... 124
3.2.2 Das Lernzielfeld .............................................................. 126
3.3 Methodische Konzeption ganzheitlichen Technikunterrichts ... 130
3.3.1 Methodisches Strukturschema ......................................... 132
3.3.2 Handlungsorientierte Unterrichtsverfahren ..................... 135
3.3.2.1 Versuchsorientierter Unterricht .......................... 136
3.3.2.2 Problemorientierter Unterricht ........................... 141
3.3.2.3 Projektorientierter Unterricht ............................. 153
6 Inhaltsverzeichnis
4. Ganzheitliche Berufsbildung im Betrieb ..................................... 167
4.1 Schlüsselkategorien betrieblicher Ausbildung .......................... 170
4.1.1 Qualifikationen ................................................................ 171
4.1.2 Kompetenzen ................................................................... 180
4.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden ............................ 182
4.2.1 Lehrgangs-Methode ......................................................... 186
4.2.2 Leittext-Methode ............................................................. 187
4.2.3 Projekt-Methode .............................................................. 188
5. Ganzheitliche Prüfungsversuche .................................................. 191
5.1 Forschungsmethoden ................................................................ 194
5.1.1 Forschungsdesign ............................................................ 195
5.1.1.1 Feldforschung ..................................................... 195
5.1.1.2 Handlungsforschung ........................................... 195
5.1.2 Forschungsverfahren ....................................................... 196
5.1.2.1 Erhebungsverfahren ............................................ 196
5.1.2.2 Aufbereitungsverfahren ...................................... 197
5.1.2.3 Auswertungsverfahren ........................................ 198
5.1.3 Forschungsevaluation ...................................................... 200
5.2 Unterrichtsversuch: Zylindrische Rohrerweiterung .................. 203
5.2.1 Explikation ...................................................................... 203
5.2.1.1 Zielgruppe ........................................................... 203
5.2.1.2 Untersuchungsziele ............................................. 203
5.2.1.3 Untersuchungshypothesen .................................. 204
5.2.1.4 Untersuchungserfolg ........................................... 205
5.2.1.5 Untersuchungsverfahren ..................................... 206
5.2.2 Versuchsauswertung (Leistungsbeurteilung) ................... 207
5.2.2.1 Funktionale Qualifikationen ............................... 207
5.2.2.2 Extrafunktionale Qualifikationen....................... 207
5.2.2.2.1 Fremdbeurteilung ............................... 209
5.2.2.2.2 Selbstbeurteilung ................................ 211
5.2.2.2.3 Deckungsanalyse ................................ 211
5.2.3 Versuchsevaluation .......................................................... 214
5.2.3.1 Erfolgsbeurteilung .............................................. 214
5.2.3.1.1 Lehrermeinungen ............................... 214
5.2.3.1.2 Schülermeinungen .............................. 216
5.2.3.1.3 Hypothesenprüfung ............................ 218
5.2.3.2 Akzeptanzuntersuchungen .................................. 219
5.2.3.2.1 ß-Hypothesen ..................................... 219
5.2.3.2.2 Leitfragen ........................................... 220
5.2.3.2.3 Interview (Selektives Protokoll) ........ 220
5.2.3.3 Bewertung des Prüfungsversuches ..................... 222
Inhaltsverzeichnis 7
5.3 Ausbildungsversuch: Sortiereinrichtung ................................... 224
5.3.1 Explikation ...................................................................... 224
5.3.1.1 Zielgruppe ........................................................... 224
5.3.1.2 Untersuchungsziele ............................................. 224
5.3.1.3 Untersuchungshypothesen .................................. 225
5.3.1.4 Untersuchungserfolg ........................................... 226
5.3.1.5 Untersuchungsverfahren ..................................... 226
5.3.2 Versuchsplanung ............................................................. 227
5.3.2.1 Didaktisch-methodische Konzeption ................. 227
5.3.2.2 Beurteilungskonzeption ...................................... 229
5.3.3 Versuchsdurchführung .................................................... 230
5.3.4 Versuchsauswertung ........................................................ 230
5.3.4.1 Qualitative Auswertung ...................................... 231
5.3.4.2 Quantitative Auswertung .................................... 233
5.3.4.2.1 Laborklausur ...................................... 233
5.3.4.2.2 Einzelbewertung ................................. 234
5.3.4.2.2.1 Ergebnistabellen ............. 234
5.3.4.2.2.2 ß-Hypothesen .................. 234
5.3.4.2.2.3 Einzelfallrekonstruktion . 234
5.3.5 Versuchsevaluation .......................................................... 236
5.3.5.1
Feed-back
........................................................... 236
5.3.5.2 Erfolgsbeurteilung .............................................. 241
5.3.5.3
Supervision
......................................................... 243
5.4 Konklusion und Prospektion ..................................................... 246
5.4.1 Kernthese ........................................................................ 247
5.4.2 Desiderate ........................................................................ 248
5.4.2.1 Schulrechtliche Aspekte ..................................... 248
5.4.2.2 Berufspädagogische Aspekte .............................. 249
Literatur .............................................................................................. 253
Sachwortverzeicbnis ........................................................................... 277
|
any_adam_object | 1 |
author | Ott, Bernd 1949- |
author_GND | (DE-588)115481958 |
author_facet | Ott, Bernd 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Ott, Bernd 1949- |
author_variant | b o bo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023738098 |
classification_rvk | DL 2000 |
classification_tum | TEC 200f EDU 350f |
ctrlnum | (OCoLC)826523456 (DE-599)BVBBV023738098 |
discipline | Technik Pädagogik |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02156nam a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023738098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981117s1998 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3515065873</subfield><subfield code="c">DM 48,00</subfield><subfield code="9">3-515-06587-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826523456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023738098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7130</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ott, Bernd</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115481958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliche Berufsbildung</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb</subfield><subfield code="c">Bernd Ott</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059217-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059217-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059217-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017287176&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017287176</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023738098 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:33:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3515065873 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017287176 |
oclc_num | 826523456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-526 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-526 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 280 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
spelling | Ott, Bernd 1949- Verfasser (DE-588)115481958 aut Ganzheitliche Berufsbildung Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb Bernd Ott 2., unveränd. Aufl. Stuttgart Steiner 1998 280 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf Technikunterricht (DE-588)4059217-0 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s DE-604 Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017287176&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ott, Bernd 1949- Ganzheitliche Berufsbildung Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005871-2 (DE-588)4139726-5 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4059217-0 (DE-588)4199967-8 |
title | Ganzheitliche Berufsbildung Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb |
title_auth | Ganzheitliche Berufsbildung Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb |
title_exact_search | Ganzheitliche Berufsbildung Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb |
title_full | Ganzheitliche Berufsbildung Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb Bernd Ott |
title_fullStr | Ganzheitliche Berufsbildung Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb Bernd Ott |
title_full_unstemmed | Ganzheitliche Berufsbildung Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb Bernd Ott |
title_short | Ganzheitliche Berufsbildung |
title_sort | ganzheitliche berufsbildung theorie und praxis handlungsorientierter techniklehre in schule und betrieb |
title_sub | Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb |
topic | Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd |
topic_facet | Berufsausbildung Handlungsorientiertes Lernen Handlungsorientierter Unterricht Technikunterricht Schlüsselqualifikation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017287176&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ottbernd ganzheitlicheberufsbildungtheorieundpraxishandlungsorientiertertechniklehreinschuleundbetrieb |