Handbuch interkulturelles Lernen: Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Freiburg i. Br. ; Basel ; Wien
Herder
2001
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. 22 cm |
ISBN: | 3451270013 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023715507 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150907 | ||
007 | t | ||
008 | 030807s2001 |||| 00||| und d | ||
015 | |a 99,A44,0335 |2 dnb | ||
020 | |a 3451270013 |c Pp. : DM 39.80, EUR 20.35 |9 3-451-27001-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76033601 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023715507 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-Eb1 |a DE-473 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Böhm, Dietmar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch interkulturelles Lernen |b Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen |c Dietmar Böhm ; Regine Böhm ; Birgit Deiss-Niethammer |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg i. Br. ; Basel ; Wien |b Herder |c 2001 | |
300 | |a 254 S. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Böhm, Regine |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Deiss-Niethammer, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017216072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017216072 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138735199059968 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkungen................................................... 9
1 Einführung .................................................... 13
1.1 Von der Ausländerpädagogik zum interkulturellen Lernen — 13
1.2 Interkulturelles Lernen - ein Konzept für In-und Ausländer .. 16
2 Grundlagen..................................................... 21
2.1 Nicht nur Vielfalt und Buntheit - die multikulturelle Gesellschaft 21
2.1.1 Zwischen Konflikt und Kompromiß................................ 23
2.1.2 Auf der Suche nach pädagogischen Antworten..................... 26
2.1.3 Kultur als Ausdruck verschiedener Lebensformen................. 28
2.2 Interkulturelles Lernen ....................................... 34
2.2.1 Was versteht man unter interkulturellem Lernen?................ 34
2.2.2 Zwischen Neugier und Ablehnung - Fremde und Fremdes in
unserer Gesellschaft........................................... 36
2.2.3 Interkulturelles Lernen braucht Religion....................... 41
2.2.4 Ziele des interkulturellen Lernens ............................ 45
2.2.5 Direkte und indirekte Thematisierung........................... 55
2.3 Wie entstehen die Bilder in unseren Köpfen? ................... 56
2.3.1 Woran erkennt man Vorurteile?.................................. 56
2.3.2 Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung - auch in
Tageseinrichtungen für Kinder?................................. 59
2.3.3 Wie Vorurteile entstehen....................................... 61
2.3.4 Religion und Vorurteil......................................... 64
2.3.5 Kinder erlernen Vorurteile .................................... 65
2.3.6 Was tun gegen Vorurteile?...................................... 68
2.4 Aspekte der Identitätsentwicklung nichtdeutscher Kinder -
Aufwachsen in der multikulturellen Gesellschaft................ 72
2.4.1 Was ist das eigentlich - Identität? ........................... 74
6
Inhalt
2.4.2 Wie Kinder in Tageseinrichtungen mit unterschiedlichen
Normen umgehen können 79
2.4.3 Besondere Bedingungen für die Identitätsentwicklung von
Kindern nichtdeutscher Herkunft Kl
2.4.4 Identitätsentwicklung im Jugendalter K5
2.5 Familie ist nicht gleich Familie K8
2.5.1 Was ist Familialismus?.................................... K8
2.5.2 Zentrale Werte in vielen Migrantenfamilien 00
2.5.3 Werte verändern sich...................................... 02
2.5.4 Besonderes in Aussiedlerfamilien 05
2.6 Religionen begegnen sich ..................................... 06
2.6.1 Die Begegnung der Religionen hat eine Geschichte 99
2.6.2 Modelle für einen Dialog zwischen den Religionen 101
2.6.3 Voraussetzungen interreligiöser Begegnung in Tages-
einrichtungen .............................................. 106
3 Themen....................................................... 113
3.1 Situationsansatz und interkulturelles Lernen ................ 113
3.1.1 Der Situationsansatz......................................... 114
3.1.2 Gemeinsamkeiten von Situationsansatz und interkulturellem
Lernen....................................................... 125
3.1.3 Interkulturelles Lernen als Bestandteil einer Konzeption .... 131
3.2 Eltern als Partner .......................................... 135
3.2.1 Interkulturelles Lernen - ein Thema für alle Eltern.......... 135
3.2.2 Die Erzieherin als Vorbild................................... 137
3.2.3 Hintergrundwissen hilft verstehen............................ 138
3.2.4 Formen der Zusammenarbeit.................................... 139
3.2.5 Besonderheiten der Zusammenarbeit mit Eltern nichtdeutscher
Herkunft..................................................... 147
3.3 Welche Sprachen sprechen wir? ............................... 150
3.3.1 Sprachentwicklung und Spracherwerb bei Kindern............... 152
3.3.2 Die Bedeutung der Muttersprache.............................. 158
3.3.3 Wie erlernt ein Kind eine Zweitsprache? ..................... 163
3.3.4 Umgangsmöglichkeiten mit Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit...... 168
3.4 Sprachvergnügen.............................................. ¡79
3.4.1 Sprachspiele................................................. 179
3.4.2 Einsatz von Kinderliteratur in Tageseinrichtungen ........... 180
3.4.3 Kriterien zur Auswahl von Kinderbüchern ..................... 182
7
Inhalt
3.5 Feste und Feiern - Ausdruck kultureller Lebendigkeit.......... 185
3.5.1 Das Feiern von Festen in Tageseinrichtungen ֊
ein Spiegel pädagogischer Entwicklungen....................... 186
3.5.2 Welche Feste feiern wir?................................... 190
3.5.3 Gemeinsame religiöse Feiern .................................. 199
3.5.4 Ein Festkalender für alle .................................... 202
3.5.5 Weihnachten am 6. Januar? — Festdaten und Kalendersysteme . . 204
3.6 „Das Kind in der Mitte“ - Religion und Religionen
in Tageseinrichtungen ........................................ 209
3.6.1 Aufgaben religiöser Erziehung................................. 209
3.6.2 Geschichten - Brücken zur eigenen und fremden Religion .... 213
3.6.3 Symbole ֊ die Verbindung von Sinnlichkeit und Sinn ........... 218
3.6.4 Beten - Begegnung mit Gott und anderen........................ 221
3.6.5 Interkulturelles Lernen in kirchlichen Einrichtungen ......... 224
3.6.6 Religiöse Identität entwickeln................................ 231
4 Interkulturelles Lernen - ein offener Prozeß.................. 235
4.1 So könnte alles beginnen — erste Schritte zum interkulturellen
Lernen........................................................ 235
4.2 Praxisanregungen - eine Zusammenfassung....................... 239
4.3 „Wir lernen täglich dazu“ .................................... 243
Literaturverzeichnis ............................................... 245
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhm, Dietmar Böhm, Regine Deiss-Niethammer, Birgit |
author_facet | Böhm, Dietmar Böhm, Regine Deiss-Niethammer, Birgit |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Böhm, Dietmar |
author_variant | d b db r b rb b d n bdn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023715507 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)76033601 (DE-599)BVBBV023715507 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01614nam a2200385zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023715507</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150907 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030807s2001 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99,A44,0335</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451270013</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 39.80, EUR 20.35</subfield><subfield code="9">3-451-27001-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76033601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023715507</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Dietmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="c">Dietmar Böhm ; Regine Böhm ; Birgit Deiss-Niethammer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg i. Br. ; Basel ; Wien</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Regine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deiss-Niethammer, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017216072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017216072</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023715507 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:32:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3451270013 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017216072 |
oclc_num | 76033601 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Eb1 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-Eb1 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 254 S. 22 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Böhm, Dietmar Verfasser aut Handbuch interkulturelles Lernen Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen Dietmar Böhm ; Regine Böhm ; Birgit Deiss-Niethammer 2. Aufl. Freiburg i. Br. ; Basel ; Wien Herder 2001 254 S. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s DE-604 Böhm, Regine Verfasser aut Deiss-Niethammer, Birgit Verfasser aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017216072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böhm, Dietmar Böhm, Regine Deiss-Niethammer, Birgit Handbuch interkulturelles Lernen Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4123440-6 |
title | Handbuch interkulturelles Lernen Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen |
title_auth | Handbuch interkulturelles Lernen Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen |
title_exact_search | Handbuch interkulturelles Lernen Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen |
title_full | Handbuch interkulturelles Lernen Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen Dietmar Böhm ; Regine Böhm ; Birgit Deiss-Niethammer |
title_fullStr | Handbuch interkulturelles Lernen Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen Dietmar Böhm ; Regine Böhm ; Birgit Deiss-Niethammer |
title_full_unstemmed | Handbuch interkulturelles Lernen Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen Dietmar Böhm ; Regine Böhm ; Birgit Deiss-Niethammer |
title_short | Handbuch interkulturelles Lernen |
title_sort | handbuch interkulturelles lernen theorie und praxis fur die arbeit in kindertageseinrichtungen |
title_sub | Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Interkulturelle Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017216072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmdietmar handbuchinterkulturelleslernentheorieundpraxisfurdiearbeitinkindertageseinrichtungen AT bohmregine handbuchinterkulturelleslernentheorieundpraxisfurdiearbeitinkindertageseinrichtungen AT deissniethammerbirgit handbuchinterkulturelleslernentheorieundpraxisfurdiearbeitinkindertageseinrichtungen |