BWL kompakt: Grundwissen Betriebswirtschaftslehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Rinteln
Merkur-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Merkurbuch
646 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783812006460 |
Internformat
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adam_text | Titel: BWL kompakt
Autor: Voss, Rödiger
Jahr: 2006
Inhalt
1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen................................................... 18
1.1 Preview....................................................................................................... 18
1.2 Problemstellung........................................................................................ 19
1.3 Die Betriebswirtschaftslehre................................................................... 19
1.3.1 Geschichtliche Wurzeln der Betriebswirtschaftslehre......................... 19
1.3.2 Betriebswirtschaft als Teilbereich der Wirtschaftswissenschaft......... 21
1.3.3 Gliederung der Betriebswirtschaftslehre.............................................. 21
1.4 Der Betrieb als Untersuchungsobjekt der BWL................................... 22
1.4.1 Einteilung der Betriebe............................................................................ 22
1.4.2 Zentrale Merkmale des privatwirtschaftlichen Unternehmens......... 24
1.4.3 Aufbau des Betriebes............................................................................... 26
1.4.4 Der Markt als Aktionsfeld des Betriebes............................................... 28
1.5 Check-up.................................................................................................... 31
1.5.1 Zusammenfassung................................................................................... 31
1.5.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 31
1.5.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 31
2 Bilanz- und Erfolgsrechnung................................................................ 32
2.1 Preview....................................................................................................... 32
2.2 Problemstellung........................................................................................ 33
2.3 Beziehung zwischen Grundbegriffen des externen und
internen Rechnungswesens..................................................................... 34
2.3.1 Auszahlung/Einzahlung......................................................................... 34
2.3.2 Ausgabe/Einnahme................................................................................. 35
2.3.3 Auf wand/Ertrag....................................................................................... 36
2.3.4 Kosten/Leistungen................................................................................... 36
2.3.5 Abgrenzung zwischen Kosten und Aufwand...................................... 37
2.4 Darstellung von relevanten Begriffen im externen Rechnungswesen 39
2.4.1 Die Inventur.............................................................................................. 39
2.4.1.1 Inventurformen......................................................................................... 39
2.4.1.2 Inventurverfahren.................................................................................... 40
2.4.2 Das Inventar.............................................................................................. 41
2.4.3 Die Bilanz................................................................................................... 42
2.4.3.1 Arten von Geschäftsvorfällen................................................................. 43
2.4.3.2 Gliederung der Handelsbilanz............................................................... 44
2.4.3.3 Vermogen................................................................................................... 45
2.4.3.4 Rechnungsabgrenzungsposten............................................................... 46
2.4.3.5 Eigenkapital............................................................................................... 46
2.4.3.6 Rückstellungen.......................................................................................... 49
2.4.3.7 Verbindlichkeiten...................................................................................... 50
2.5 Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)............................ 50
2.5.1 Grundsatz der Klarheit............................................................................ 51
2.5.2 Grundsatz der Vollständigkeit................................................................ 51
2.5.3 Grundsatz der Bilanzwahrheit............................................................... 51
2.5.4 Vorsichtsprinzip (§ 252 Abs. 1 Nr. 4 HGB)............................................ 52
2.5.5 Realisationsprinzip (§ 252 Abs. 1 Nr. 4 HGB)....................................... 52
2.5.6 Imparitätsprinzip...................................................................................... 53
2.5.7 Niederstwertprinzip für Vermögensgegenstände............................... 53
2.5.8 Höchstwertprinzip................................................................................... 54
2.5.9 Grundsatz der Untemehmensfortführung (going-concern-Prinzip) 54
2.5.10 Grundsatz der Bilanzidentität................................................................ 55
2.5.11 Grundsatz der Einzelbilanzierung (§ 252 Abs. 1 Nr. 3 HGB)............. 55
2.6 Anschaffungs- und Herstellungskosten als Wertansatze
in der Bilanz............................................................................................... 55
2.6.1 Anschaffungskosten................................................................................. 55
2.6.2 Herstellungskosten................................................................................... 56
2.6.3 Fortgefiührte Anschaffungskosten (Herstellungskosten).................... 57
2.7 Spezielle Fragen der Bilanzierung......................................................... 57
2.7.1 Gering- und kleinwertige Vermögensgegenstände............................. 57
2.7.2 Disagio........................................................................................................ 58
2.7.3 Derivativer Firmenwert........................................................................... 58
2.8 Internationale Rechnungslegung........................................................... 59
2.8.1 US-Generally Accepted Accounting Principles (US-GAAP).............. 59
2.8.2 International Accounting Standards (IAS)............................................ 60
2.9 Check-up.................................................................................................... 62
2.9.1 Zusammenfassung................................................................................... 62
2.9.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 63
2.9.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 63
3 Entscheidungsfindung und Planung................................................... 64
3.1 Preview....................................................................................................... 64
3.2 Problemstellung........................................................................................ 65
3.3 Problemlösungsphasen............................................................................ 65
3.4 Planungs- und Entscheidungshorizont................................................. 67
3.4.1 Strategische Planung................................................................................ 67
3.4.2 Operative Planung.................................................................................... 68
3.5 Richtungen der Entscheidungstheorie.................................................. 68
3.6 Grundlegende Elemente einer Entscheidung....................................... 69
3.6.1 Die Aktion (Handlungsalternative)....................................................... 69
3.6.2 Die Aussichten.......................................................................................... 70
3.6.3 Die Ziele..................................................................................................... 70
3.7 Darstellung von Entscheidungsregeln.................................................. 75
3.7.1 Entscheidungen bei Ungewissheit......................................................... 75
3.7.1.1 Minimax-Kriterium.................................................................................. 75
3.7.1.2 Maximax-Kriterium.................................................................................. 76
3.7.1.3 Hurwicz-Regel (Pessimismus-Optimismus-Regel)............................. 77
3.7.1.4 Laplace-Regel (Kriterium des unzureichenden Grundes).................. 78
3.7.1.5 Savage-Niehans-Regel (Regel des kleinsten Bedauerns).................... 78
3.7.2 Entscheidungen bei Risiko...................................................................... 79
3.7.2.1 Erwartungswert-Prinzip (u-Prinzip)..................................................... 79
3.7.2.2 Bernoulli-Prinzip...................................................................................... 80
3.8 Check-up.................................................................................................... 81
3.8.1 Zusammenfassung................................................................................... 81
3.8.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 81
3.8.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 82
4 Existenzgründung.................................................................................... 84
4.1 Preview....................................................................................................... 84
4.2 Problemstellung........................................................................................ 85
4.3 Voraussetzungen zur Existenzgründung.............................................. 88
4.3.1 Sachliche Voraussetzungen..................................................................... 88
4.3.1.1 Situationsanalyse...................................................................................... 88
4.3.1.2 Standort...................................................................................................... 89
4.3.1.3 Kapitalbedarf und Finanzierung............................................................ 89
4.3.2 Persönliche Voraussetzungen................................................................. 92
4.3.2.1 Rechts- und Geschäftsfähigkeit.............................................................. 92
4.3.2.2 Fachkenntnisse und kaufmännische Qualifikationen......................... 93
4.3.2.3 Motivation und Führungsfähigkeit....................................................... 93
4.3.3 Rechtliche Voraussetzungen................................................................... 94
4.4 Ausgewählte Gründungsaspekte........................................................... 95
4.4.1 Steuern........................................................................................................ 96
4.4.1.1 Einkommen- und Körperschaftsteuer................................................... 97
4.4.1.2 Gewerbesteuer.......................................................................................... 97
4.4.1.3 Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer)............................................................ 98
4.4.2 Versicherungen.......................................................................................... 100
4.4.2.1 Personenversicherungen......................................................................... 100
4.4.2.2 Sachversicherungen................................................................................. 101
4.4.2.3 Vermögensversicherungen...................................................................... 101
4.4.3 Unternehmenshilfen................................................................................. 102
4.4.4 Praxisbeispiel KPCB ............................................................................. 104
4.5 Business-Plan als Grundlage für das Wachstum................................. 105
4.5.1 Grundlagen eines Business-Planes........................................................ 105
4.5.2 Aufbau eines Business-Planes................................................................ 106
4.6 Check-up.................................................................................................... 109
4.6.1 Zusammenfassung................................................................................... 109
4.6.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 110
4.6.3 Weiterführende Literatur......................................................................... Ill
5 Finanzierung............................................................................................. 112
5.1 Preview....................................................................................................... 112
5.2 Problemstellung........................................................................................ 113
5.3 Begriff der Finanzierung.......................................................................... 113
5.4 Charakterisierung der Finanzierungsbeziehung................................. 114
5.4.1 Bestimmungsgröße Zeit........................................................................... 114
5.4.2 Bestimmungsgröße Risiko....................................................................... 116
5.4.3 Bestimmungsgröße Information............................................................ 117
5.5 Finanzbedarf, Liquidität und Bilanzstrukturnormen......................... 118
5.6 Finanzierungsarten im Überblick........................................................... 119
5.6.1 Systematisierung nach der Quelle des Kapitals................................... 120
5.6.1.1 Innenfinanzierung.................................................................................... 120
5.6.1.2 Außenfinanzierung.................................................................................. 124
5.6.2 Systematisierung nach der Rechtsposition des Kapitalgebers........... 128
5.7 Finanzierung von börsennotierten Aktiengesellschaften................... 129
5.7.1 Grundgedanke einer Aktiengesellschaft............................................... 129
5.7.2 Die Aktie als Grundlage einer Finanzierungsbeziehung.................... 130
5.7.2.1 Unterscheidung nach der Zerlegung des Grundkapitals................... 130
5.7.2.2 Unterscheidung nach der Übertragbarkeit........................................... 131
5.7.2.3 Unterscheidung nach der rechtlichen Ausgestaltung......................... 131
5.7.3 Kapitalerhöhungen................................................................................... 132
5.8 Check-up.................................................................................................... 134
5.8.1 Zusammenfassung................................................................................... 134
5.8.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 134
5.8.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 135
6 Industrielle Produktion.......................................................................... 136
6.1 Preview....................................................................................................... 136
6.2 Problemstellung........................................................................................ 137
6.3 Die Produktionsfaktoren......................................................................... 138
6.3.1 Der dispositive Faktor.............................................................................. 138
6.3.2 Die Elementarfaktoren............................................................................. 139
6.4 Produktionsfunktionen............................................................................ 140
6.4.1 Das klassische Ertragsgesetz................................................................... 141
6.4.2 Limitationale Produktionsfunktionen................................................... 142
6.4.3 Substitutionale Produktionsfunktionen................................................ 144
6.5 Fertigungsprozess..................................................................................... 146
6.5.1 Einsatz technischer Hilfsmittel............................................................... 147
6.5.2 Fertigungstypen........................................................................................ 148
6.5.2.1 Einzelherstellung...................................................................................... 148
6.5.2.2 Reihenherstellung..................................................................................... 148
6.5.2.3 Massenherstellung.................................................................................... 149
6.5.3 Fertigungsorganisation............................................................................ 150
6.5.3.1 Fließfertigung............................................................................................ 150
6.5.3.2 Werkstattfertigung.................................................................................... 151
6.5.3.3 Gruppenfertigung..................................................................................... 152
6.5.3.4 Baustellenfertigung.................................................................................. 153
6.5.4 Erzeugungsverfahren............................................................................... 153
6.5.5 Zusammenhänge der Verfahren............................................................. 153
6.6 Check-up.................................................................................................... 154
6.6.1 Zusammenfassung................................................................................... 154
6.6.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 154
6.6.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 155
7 Kostenrechnung....................................................................................... 156
7.1 Preview....................................................................................................... 156
7.2 Problemstellung........................................................................................ 157
7.3 Theoretische Grundlagen........................................................................ 157
7.3.1 Charakterisierung der Kostenrechnung................................................ 157
7.3.2 Aufgaben der Kostenrechnung.............................................................. 157
7.3.3 Definition von Kosten.............................................................................. 158
7.3.4 Kosteneinflussgrößen............................................................................... 158
7.3.5 Kostendifferenzierung: fixe Kosten, variable Kosten und sprungfixe
Kosten......................................................................................................... 159
7.3.6 Einzelkosten und Gemeinkosten............................................................ 161
7.4 Kostenrechnungssysteme........................................................................ 162
7.5 Betriebsabrechnung.................................................................................. 164
7.5.1 Kostenartenrechnung............................................................................... 164
7.5.1.1 Personalkosten.......................................................................................... 165
7.5.1.2 Werkstoffkosten........................................................................................ 165
7.5.1.3 Kalkulatorische Kosten............................................................................ 168
7.5.1.4 Informationsstand nach der Kostenartenrechnung............................. 171
7.5.2 Kostenstellenrechnung............................................................................ 172
7.5.2.1 Aufgaben der Kostenstellenrechnung................................................... 172
7.5.2.2 Kriterien zur Bildung von Kostenstellen.............................................. 172
7.5.2.3 Systematisierung von Kostenstellen...................................................... 173
7.5.2.4 Primärkostenrechnung............................................................................ 173
7.5.2.5 Sekundärkostenrechnung........................................................................ 174
7.5.2.6 Ermittlung von Zuschlagssätzen............................................................ 177
7.6 Kostenträgerrechnung............................................................................. 178
7.6.1 Aufgaben der Kostenträgerrechnung.................................................... 178
7.6.2 Kalkulationsverfahren............................................................................. 178
7.6.2.1 Elektive Zuschlagskalkulation................................................................ 179
7.6.2.2 Divisionskalkulation................................................................................ 180
7.6.2.3 Prozesskostenrechnung........................................................................... 183
7.7 Kurzfristige Erfolgsrechnung (Kostenträgerzeitrechnung)................ 185
7.8 Check-up.................................................................................................... 187
7.8.1 Zusammenfassung................................................................................... 187
7.8.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 188
7.8.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 189
8 Marketing.................................................................................................. 190
8.1 Preview....................................................................................................... 190
8.2 Problemstellung........................................................................................ 191
8.3 Analyse und Bestimmung des Marktfeldes.......................................... 191
8.3.1 Hilfen bei der Marktwahl........................................................................ 192
8.3.2 Portfolio-Techniken als Analysehilfe für die Marktsituation............. 193
8.3.3 Verhaltensmerkmale der Konsumenten auf dem Markt.................... 197
8.3.4 Motive des Kaufverhaltens..................................................................... 198
8.4 Marketingmix............................................................................................ 199
8.4.1 Produktpolitik........................................................................................... 200
8.4.1.1 Produktpolitische Maßnahmen.............................................................. 200
8.4.1.2 Die Markierung als ausgewähltes Problem der Produktpolitik........ 202
8.4.2 Distributionspolitik.................................................................................. 203
8.4.2.1 Akquisitorische Distribution................................................................... 203
8.4.2.2 Logistik....................................................................................................... 205
8.4.3 Preispolitik................................................................................................. 205
8.4.3.1 Preiselastizität der Nachfrage................................................................. 205
8.4.3.2 Preisdifferenzierung................................................................................. 208
8.4.3.3 Preisvariation............................................................................................ 209
8.4.3.4 Preisstrategien bei Neuprodukten......................................................... 209
8.4.4 Kommunikationspolitik........................................................................... 210
8.4.4.1 Klassische Absatzwerbung und Verkaufsförderung........................... 210
8.4.4.2 Public Relations......................................................................................... 212
8.4.4.3 Persönlicher Verkauf................................................................................ 212
8.5 Homeshopping als innovative Absatz- und Informationstechnologie
im Marketing............................................................................................. 213
8.5.1 Teleshopping............................................................................................. 213
8.5.2 Electronic Commerce............................................................................... 213
8.5.3 Vor- und Nachteile des Homeshoppings.............................................. 214
8.6 Formen von Geschäftsbeziehungen zwischen Hersteller und
Handel im Rahmen des Marketing........................................................ 216
8.6.1 Kurzfristige bis mittelfristige Absprachen und Rahmen-
vereinbarungen......................................................................................... 216
8.6.2 Strategische Allianzen zwischen Hersteller und Handel................... 217
8.6.3 Vertragliche Vertriebssysteme................................................................. 217
8.6.3.1 Alleinvertriebssysteme............................................................................ 218
8.6.3.2 Vertragshändlersysteme.......................................................................... 219
8.6.3.3 Franchisesysteme...................................................................................... 219
8.6.4 Direktvertrieb............................................................................................ 221
8.6.5 Entwicklung der Geschäftsbeziehung Hersteller - Handel............... 222
8.7 Check-up.................................................................................................... 223
8.7.1 Zusammenfassung................................................................................... 223
8.7.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 223
8.7.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 224
9 Marktforschung....................................................................................... 226
9.1 Preview....................................................................................................... 226
9.2 Problemstellung........................................................................................ 227
9.3 Sekundärforschung.................................................................................. 227
9.4 Primärforschung....................................................................................... 228
9.4.1 Befragung................................................................................................... 229
9.4.1.1 Befragungspartner.................................................................................... 229
9.4.1.2 Befragungsmöglichkeiten........................................................................ 230
9.4.1.3 Art der Fragestellung............................................................................... 233
9.4.2 Beobachtung.............................................................................................. 235
9.5 Statistik....................................................................................................... 237
9.6 Check-up.................................................................................................... 239
9.6.1 Zusammenfassung................................................................................... 239
9.6.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 239
9.6.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 239
10 Organisation............................................................................................. 240
10.1 Preview....................................................................................................... 240
10.2 Problemstellung........................................................................................ 241
10.3 Aufbauorganisation.................................................................................. 242
10.3.1 Anweisungs- und Meldesysteme (Leitungssysteme) ......................... 242
10.3.1.1 Einliniensystem......................................................................................... 242
10.3.1.2 Mehrliniensystem..................................................................................... 244
10.3.1.3 Stabliniensystem....................................................................................... 244
10.3.2 Organisationsformen............................................................................... 245
10.3.2.1 Funktionalorganisation............................................................................ 245
10.3.2.2 Spartenorganisation................................................................................. 246
10.3.2.3 Matrixorganisation................................................................................... 247
10.4 Prozessorganisation.................................................................................. 248
10.5 Führungsstile und -techniken................................................................. 250
10.5.1 Führungsstile............................................................................................. 250
10.5.2 Führungstechniken................................................................................... 253
10.6 Organisationsinnovationen..................................................................... 254
10.6.1 Ebenen der Organisationsinnovationen................................................ 254
10.6.2 Netzwerkorganisation............................................................................. 255
10.7 Check-up.................................................................................................... 258
10.7.1 Zusammenfassung................................................................................... 258
10.7.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 258
10.7.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 259
11 Personalwirtschaft................................................................................... 260
11.1 Preview....................................................................................................... 260
11.2 Problemstellung........................................................................................ 261
11.3 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Personalwirtschaft....... 263
11.4 Personalausstattung des Betriebes......................................................... 266
11.4.1 Personalbedarf.......................................................................................... 266
11.4.2 Personalbeschaffung................................................................................ 267
11.4.2.1 Formen der Personalbeschaffung........................................................... 267
11.4.2.2 Personalauswahlprozess......................................................................... 269
11.4.3 Personalfreisetzung.................................................................................. 272
11.5 Personalentwicklung................................................................................ 274
11.6 Personaleinsatz im Betrieb...................................................................... 277
11.6.1 Arbeitsplatzgestaltung............................................................................. 277
11.6.2 Arbeitszeitgestaltung............................................................................... 278
11.6.3 Motivationsförderung.............................................................................. 280
11.7 Umsetzung personalwirtschaftlicher Aufgaben.................................. 282
11.8 Check-up.................................................................................................... 284
11.8.1 Zusammenfassung................................................................................... 284
11.8.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 285
11.8.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 285
12 Qualitätsmanagement............................................................................. 286
12.1 Preview....................................................................................................... 286
12.2 Problemstellung........................................................................................ 287
12.3 Historische Entwicklung des Qualitätsmanagementkonzeptes........ 287
12.4 Qualitätsmanagement auf Basis der DIN ISO 9000 ff.......................... 289
12.5 Kennzeichnung und Entwicklung des Total-Quality-Management-
Konzeptes.................................................................................................. 290
12.6 Qualitätsmanagementphasen................................................................. 293
12.6.1 Strategische und operative Qualitätsplanung...................................... 294
12.6.2 Qualitätslenkung...................................................................................... 296
12.6.3 Qualitätsprüfung...................................................................................... 297
12.6.4 Qualitätsmanagementdarlegung............................................................ 298
12.6.4.1 Qualitätsmanagementdarlegung entsprechend den
DIN ISO-Normen...................................................................................... 298
12.6.4.2 Qualitätsmanagementdarlegung entsprechend dem TQM-Gedanken 299
12.7 Check-up.................................................................................................... 302
12.7.1 Zusammenfassung................................................................................... 302
12.7.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 303
12.7.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 303
(A) 13 Rechtliche Grundlagen........................................................................... 304
13.1 Preview....................................................................................................... 304
13.2 Problemstellung........................................................................................ 305
13.3 Der Begriff des Kaufmanns..................................................................... 305
13.4 Das Handelsregister................................................................................. 308
13.5 Die Firma des Kaufmanns....................................................................... 309
13.5.1 Firmenbezeichnungen............................................................................. 309
13.5.2 Firmengrundsätze.................................................................................... 311
13.5.3 Exkurs: Bestimmungen zur Firma im europäischen Ausland
am Beispiel der englischen und irischen Limited Company (Ltd.) .. 313
13.6 Auftreten von Kaufleuten im Geschäftsverkehr.................................. 314
13.7 Check-up.................................................................................................... 315
13.7.1 Zusammenfassung................................................................................... 315
13.7.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 316
13.7.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 317
l4 Rechtsform des Betriebes....................................................................... 318
14.1 Preview....................................................................................................... 318
14.2 Problemstellung........................................................................................ 319
14.3 Übersicht der Rechtsformen von Unternehmen.................................. 319
14.4 Die Beurteilungskriterien........................................................................ 320
14.5 Einzelunternehmung............................................................................... 321
14.6 Personengesellschaften............................................................................ 322
14.6.1 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR oder auch GdbR).................. 323
14.6.2 Offene Handelsgesellschaft (OHG)........................................................ 325
14.6.3 Kommanditgesellschaft (KG) und GmbH Co. KG.......................... 329
14.6.4 Stille Gesellschaft...................................................................................... 331
14.6.5 Europäische Wrirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV)............. 332
14.7 Kapitalgesellschaften............................................................................... 334
14.7.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)................................. 335
14.7.2 Exkurs: Ausländische Alternativen zur GmbH.................................. 338
14.7.2.1 Sociedad de Responsabilidad Limitada (S.L.)...................................... 339
14.7.2.2 Limited Company (Ltd.).......................................................................... 340
14.7.2.3 Beurteilung der ausländischen Alternativen........................................ 341
14.7.3 Aktiengesellschaft (AG)........................................................................... 342
14.7.4 Exkurs: Die Europa-AG (SE)................................................................... 344
14.7.5 Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA)......................................... 345
14.8 Eingetragene Genossenschaft (eG)......................................................... 346
14.9 Check-up.................................................................................................... 348
14.9.1 Zusammenfassung................................................................................... 348
14.9.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 351
14.9.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 351
15 Unternehmenszusammenschlüsse....................................................... 352
15.1 Preview....................................................................................................... 352
15.2 Problemstellung........................................................................................ 353
15.3 Ziele von Unternehmenszusammenschlüssen..................................... 353
15.4 Formen des Unternehmenszusammenschlusses................................. 354
15.4.1 Unternehmensverbände.......................................................................... 355
15.4.2 Kartelle....................................................................................................... 356
15.4.2.1 Verbotene Kartelle.................................................................................... 356
15.4.2.2 Freistellung vom Kartellverbot............................................................... 357
15.4.2.3 Maßnahmen zur Sicherung der Kartellvereinbarungen..................... 358
15.4.2.4 Mafßnahmen des Kartellamtes bei Verstoßen gegen das GWB.......... 358
15.4.2.5 Syndikate als Sonderform des Kartells.................................................. 359
15.4.2.6 Voraussetzung und Grenzen der Kartellierung................................... 360
15.4.3 Verbundene Unternehmen...................................................................... 360
15.4.3.1 Mehrheitsbesitz und wechselseitige Beteiligung................................. 360
15.4.3.2 Abhängigkeitsverhältnisse...................................................................... 361
15.4.3.3 Konzerne.................................................................................................... 361
15.4.3.4 Unternehmensvertrag.............................................................................. 362
15.4.4 Fusion......................................................................................................... 363
15.4.4.1 Fusion durch Neubildung....................................................................... 363
15.4.4.2 Fusion durch Aufnahme.......................................................................... 363
15.4.4.3 Chancen und Risiken von Fusionen...................................................... 364
15.4.4.4 Kontrolle von Unternehmensfusionen.................................................. 366
15.5 Check-up.................................................................................................... 367
15.5.1 Zusammenfassung................................................................................... 367
15.5.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 367
15.5.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 367
16 Warenbeschaffung................................................................................... 368
16.1 Preview....................................................................................................... 368
16.2 Problemstellung........................................................................................ 369
16.3 Bereiche der Beschaffungsplanung........................................................ 370
16.3.1 Bedarfsermittlung und Mengenplanung.............................................. 370
16.3.2 Terminplanung.......................................................................................... 370
16.3.3 Preisplanung.............................................................................................. 371
16.3.4 Lieferantenauswahl.................................................................................. 372
16.4 Kaufverhalten im Rahmen der Warenbeschaffung............................. 374
16.4.1 Rollen der Beschaffungspartner............................................................. 374
16.4.2 Kaufprozesse in der Warenbeschaffung................................................ 376
16.5 Check-up.................................................................................................... 377
16.5.1 Zusammenfassung................................................................................... 377
16.5.2 Kontrollfragenblock................................................................................. 377
16.5.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 378
17 Fallstudien................................................................................................ 382
17.1 Fallstudie zum Preismanagement.......................................................... 382
17.2 Fallstudie zur Gründung einer Kommanditgesellschaft.................... 385
18 Lösungen zu den Aufgaben.................................................................. 388
18.1 Lösungen zu Kapitel 1............................................................................. 388
18.2 Lösungen zu Kapitel 2............................................................................. 389
18.3 Lösungen zu Kapitel 3............................................................................. 390
18.4 Lösungen zu Kapitel 4............................................................................. 391
18.5 Lösungen zu Kapitel 5............................................................................. 392
18.6 Lösungen zu Kapitel 6............................................................................. 393
18.7 Lösungen zu Kapitel 7............................................................................. 394
18.8 Lösungen zu Kapitel 8............................................................................. 395
18.9 Lösungen zu Kapitel 9............................................................................. 396
18.10 Lösungen zu Kapitel 10........................................................................... 397
18.11 Lösungen zu Kapitel 11............................................................................ 398
18.12 Lösungen zu Kapitel 12........................................................................... 399
18.13 Lösungen zu Kapitel 13........................................................................... 400
18.14 Lösungen zu Kapitel 14........................................................................... 401
18.15 Lösungen zu Kapitel 15........................................................................... 402
18.16 Lösungen zu Kapitel 16........................................................................... 404
18.17 Lösungsansätze zu den Fallstudien....................................................... 404
18.17.1 Fallstudie zum Preismanagement.......................................................... 404
18.17.2 Fallstudie zur Gründung einer Kommanditgesellschaft.................... 407
Stichwortverzeichnis............................................................................................... 410
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