Studiotechnik: Hintergrund- und Praxiswissen
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Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Aachen
Elektor-Verl.
1996
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | S T U D I O T E C H N I K HINTERGRUND UND PRAXISWISSEN MIT 150
ABBILDUNGEN UND 17 FOTOS MICHAEL WARSTAT UND THOMAS GOERNE 2. AUFLAGE
1996 INHALTSVERZEICHNIS NACHRICHTENTECHNISCHE GRUNDLAGEN 11 1.1 ANALOGE
SIGNALE 12 1.2 FILTER 16 1.2.1 HOCHPASS UND TIEFPASS 16 1.2.2 BANDPASS UND
BANDSPERRE 20 1.2.3 AKTIVE FILTER 22 1.3 AMPLITUDEN- UND
FREQUENZMODULATION (AM, FM) 23 1.4 ANALOGE UEBERTRAGUNG 23 1.4.1
MULTIPLEX-VERFAHREN 24 1.4.2 UEBERTRAGUNGSFEHLER 25 1.5 ANSCHLUSSTECHNIK
27 1.5.1 SYMMETRIERUNG 29 1.5.2 ANSCHLUSSNORMEN 30 1.5.3 ARBEITSPEGEL IM
STUDIO 31 1.6 IMPEDANZANPASSUNG 31 1.7 ANHANG: TABELLEN UND
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 33 EINFUEHRUNG IN DIE DIGITALE
SIGNALVERARBEITUNG 35 2.1 WARUM DIGITAL? 35 2.2 DIGITALE SIGNALE 36 2.3
DIGITALE FILTER 37 2.4 VOM ANALOG- ZUM DIGITALSIGNAL 39 2.4.1
PULSAMPLITUDENMODULATION (PAM) 39 2.4.2 SPIEGELUNGSFEHLER (ALIASING) 39
2.4.3 PULSCODEMODULATION (PCM) 41 2.4.4 QUANTISIERUNGSFEHLER 42 2.5
WANDLER 44 2.5.1 DER ANALOG/DIGITAL-WANDLER 44 2.5.2 DER
DIGITAL/ANALOG-WANDLER 47 2.6 WANDLERFEHLER 48 2.6.1 NICHTLINEARITAETEN
DER QUANTISIERER 48 2.6.2 JITTER-FEHLER 49 2.7 DIGITALE UEBERTRAGUNG 50
2.7.1 MULTIPLEX-VERFAHREN 50 2.7.2 ECHTZEITVERARBEITUNG 50
INHALTSVERZEICHNI 2.7.3 PUFFERUNG 5 2.7.4 BANDBREITEBEDARF 5 2.7.5
SPEICHERPLATZBEDARF 5 2.7.6 FEHLERERKENNUNG UND -KORREKTUR 5 2.7.7
KANALCODIERUNG 5 2.8 ANHANG: TABELLEN UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 5
COMPUTERTECHNIK 5 3.1 HARDWARE 5 3.1.1 HAUPTPROZESSOR (CPU) UND
HILFSPROZESSOREN 6 3.1.2 DIGITALER SIGNALPROZESSOR (DSP) 6 3.1.3
SPEICHER (RAM UND ROM) 6 3.1.4 FESTPLATTE (HARD DISK) 6 3.1.5 OPTISCHE
MASSENSPEICHER: CD-ROM, CD-R, WORM, MOD 6 3.1.6 DISKETTE (FLOPPY DISK) 7
3.1.7 MAGNETBANDSPEICHER (STREAMER) 7 3.1.8 SCHNITTSTELLEN 7 3.1.9
DATENBUS 7 3.1.10 EINGABEGERAETE 7 3.1.11 AUSGABEGERAETE 7 3.2 SOFTWARE 7
3.2.1 BETRIEBSSYSTEME 7 3.2.2 PROGRAMMIERUNG DES COMPUTERS 7 3.3 DER
COMPUTER ALS STUDIOGERAET 7 3.3.1 NOTENSATZ MIT DEM COMPUTER 7 3.3.2 DER
COMPUTER IM MIDI-STUDIO 7 3.3.3 HARD-DISK-RECORDING 8 3.4 ANHANG:
TABELLEN UND LITERATUR 8 MIDI 8 4.1 ANSCHLUESSE 8 4.2 AUFBAU DER
MIDI-MELDUNGEN S 4.3 UEBERTRAGUNG DER MIDI-MELDUNGEN S 4.3.1 DIE
EINZELNEN BYTES 8 4.3.2 UEBERTRAGUNG DER BYTES S 4.4 BETRIEBSARTEN 8 4.5
MIDI-HARDWARE S 4.6 SYNCHRONISIERUNG 4.7 ANHANG: ELEKTRONIK UND DIE
WICHTIGSTEN MIDI-MELDUNGEN MISCHPULTE 9 5.1 SIGNALBEARBEITUNG UND
-UEBERWACHUNG IM MISCHPULT 5.1.1 GAIN UND FADER 5.1.2 FILTER IC 5.1.3
AUSSTEUERUNGSMESSER IC INHALTSVERZEICHNIS 7 5.1.4 KORRELATIONSGRADMESSER
104 5.2 SIGNALFLUSS IM MISCHPULT 106 5.2.1 MASTERSCHIENE 106 5.2.2
SUBGRUPPENSCHIENEN 106 5.2.3 AUX-SCHIENEN 108 5.2.4 PFL-SCHIENE 109
5.2.5 EINSCHLEIFMOEGLICHKEITEN (INSERTS) 109 5.3 AUFBAU DER KANALZUEGE 109
5.3.1 EINGANG 110 5.3.2 SUBGRUPPE 112 5.3.3 MASTER 112 5.3.4 I/0-MODUL
113 5.3.5 SOFTWARESIMULATION (*DIGITALES PULT ) 113 5.4 SIGNALPEGEL UND
DYNAMIK 114 5.4.1 ORIGINAL- UND PROGRAMMDYNAMIK 114 5.4.2 SYSTEMDYNAMIK:
SNR UND HEADROOM 115 5.4.3 EINSTELLUNG DER ARBEITSPEGEL 116 5.4.4
DYNAMIKMANIPULATION 117 5.4.5 KLANGMANIPULATION 117 5.5 ANHANG:
MISCHPULT-KAUDERWELSCH 119 6 MAGNETISCHE TONAUFZEICHNUNG 121 6.1
MAGNETISMUS 122 6.2 TONAUFZEICHNUNG 126 6.2.1 DIE MAGNETISIERUNG DES
TONBANDS 128 6.2.2 DIE VORMAGNETISIERUNG 128 6.3 TONWIEDERGABE 132 6.4
STOERUNGEN UND VERLUSTE 133 6.4.1 WIEDERGABEVERLUSTE 133 6.4.2
SPALTVERLUSTE 135 6.4.3 AUFZEICHNUNGSVERLUSTE UND -STOERUNGEN 136 6.4.4
DER KOPIEREFFEKT 138 6.5 DIE TONKOEPFE 138 6.5.1 DER AUFNAHMEKOPF 139
6.5.2 DER WIEDERGABEKOPF 140 6.5.3 DER LOESCHKOPF 140 6.5.4 AUSFUEHRUNGEN
BEI VERSCHIEDENEN GERAETEN 141 6.6 AUFBAU DES MAGNETBANDES 142 6.7
KOMPENSATION DER VERLUSTE 144 6.7.1 AUFNAHMEENTZERRUNG 145 6.7.2
WIEDERGABEENTZERRUNG 147 6.8 DER ANTRIEBSMECHANISMUS 150 6.9 DIE
BANDFUEHRUNG 152 6.10 WARTUNG UND PFLEGE 153 6.11 EINMESSEN 154
INHALTSVERZEICHNIS 6.12 SPURAUFTEILUNG DER AUDIOKASSETTE 159 6.13
MEHRSPURVERFAHREN 160 6.14 SPURAUFTEILUNG UND TONBANDBREITE 161 6.15
ANHANG: TABELLEN UND LITERATURHINWEISE 166 KOMPANDER 169 7.1
FUNKTIONSWEISE DES KOMPANDERS 169 7.2 FEHLER BEI DER KOMPANDIERUNG 171
7.3 KOMPANDERTYPEN 174 7.3.1 DOLBY A, B, C 174 7.3.2 DOLBY SR UND S 175
7.3.3 DBX, TELCOM UND HIGHCOM 178 7.3.4 KOMPANDER IN DER DIGITALTECHNIK
179 7.4 WIEDERGABESEITIGE RAUSCHUNTERDRUECKUNG 180 R-DAT 183 8.1
PHYSIKALISCHE BETRACHTUNGEN 184 8.2 SCHRAEGSPURAUFZEICHNUNG 186 8.2.1
SLANTED-AZIMUT-VERFAHREN 189 8.2.2 AUFNAHMEENTZERRUNG 190 8.3 DIE
AUFGEZEICHNETEN DATEN 191 8.3.1 PCM-DATEN 191 8.3.2 DIE VERSCHIEDENEN
IDS 192 8.3.3 SUBCODEDATEN 193 8.3.4 ATF-DATEN 194 8.4 SIGNALCODIERUNG
194 8.4.1 FEHLERKORREKTUR 194 8.4.2 DER ETM-KANALCODE 196 8.4.3
KOPIERSCHUTZ 196 8.5 WIEDERGABEVORGANG 197 8.6 ANTRIEBSMECHANISMEN 198
8.7 KASSETTENFORMAT UND BANDMATERIAL 199 8.8 SYNCHRONISIERUNG 200 8.8.1
DAS EDITIEREN 201 8.9 VIERKOPF-GERAETE 202 8.10 ANDERE VERFAHREN MIT
ROTIERENDEN KOEPFEN 203 8.11 ANHANG 204 8.11.1 R-DAT SPEZIFIKATIONEN 204
8.11.2 DAT-SUBCODE 204 8.11.3 ETM-CODETABELLE 210 8.11.4 LOCHCODE DER
KASSETTE 211 INHALTSVERZEICHNIS 9 9 S-DAT 213 9.1 DAS DCC SYSTEM 213
9.1.1 DIE KOPFKONSTRUKTION 213 9.1.2 DATENREDUKTION 215 9.1.3
KANALCODIERUNG 217 9.1.4 KASSETTENFORMAT UND BANDFUEHRUNG 218 9.2 DASH
UND PRODIGI (PD) 219 10 MAGNETO-OPTISCHE VERFAHREN 221 10.1 DAS
MINI-DISC SYSTEM 221 10.1.1 AUFNAHME UND WIEDERGABE 221 10.1.2
DATENREDUKTION 224 10.1.3 KANALCODIERUNG 225 10.1.4 SHOCK-PROOF-MEMORY
228 10.2 DAS MOD SYSTEM 229 11 EFFEKT GERATE 233 11.1 HALL 233 11.1.1
HALLRAUM, HALLPLATTE UND HALLSPIRALE 236 11.1.2 ELEKTRONISCHE
HALLGENERIERUNG 237 11.1.3 HALL PARAMETER 238 11.1.4 GATED UND REVERSE
239 11.1.5 ANWENDUNGEN 239 11.2 EQUALIZER 240 11.2.1 GRAPHISCHE
EQUALIZER 241 11.2.2 PARAMETRISCHE EQUALIZER 242 11.2.3 GUETEKRITERIEN
242 11.2.4 ANWENDUNGEN 242 11.3 KOMPRESSOR UND LIMITER 243 11.3.1
PARAMETER 245 11.3.2 SPEZIELLE SCHALTUNGEN UND AUSFUEHRUNGEN 246 11.3.3
ANWENDUNGEN 248 11.4 GATES UND EXPANDER 249 11.4.1 EXPANDER 252 11.5
EXCITER / ENHANCER 253 11.6 CHORUS, FLANGER UND PHASER 255 11.6.1 DELAY
UND MODULATION 255 11.6.2 CHARAKTERISTIKA 256 11.7 PITCH-SHIFTER
(HARMONIZER) 257 11.7.1 AUSFUEHRUNGEN UND GUETEKRITERIEN 259 11.8 SONSTIGE
260 11.8.1 AUTO-PANNER 260 11.8.2 PSEUDO STEREO 261 11.8.3 VOCODER UND
PHASEN-VOCODER 263 11.9 ANHANG: EFFEKTGERAETE-KAUDERWELSCH 265 10
INHALTSVERZEICHNIS 12 DIE MONITORANLAGE 267 12.1 LAUTSPRECHER 267 12.1.1
WANDLERPRINZIPIEN 268 12.1.2 BAUWEISEN 268 12.1.3 AKUSTISCHE
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN 270 12.2 MEHRWEGKONSTRUKTIONEN 273 12.2.1
PASSIVE UND AKTIVE FREQUENZWEICHEN 273 12.2.2 ZWEIWEG-, DREIWEG- UND
VIERWEGBOXEN 275 12.3 ELEKTRISCHE LEISTUNG UND SCHALLDRUCK 275 12.4
AUFSTELLUNG UND EINFLUSS DER ABHOERRAUMAKUSTIK 277 12.5 AUSFUEHRUNGEN VON
STUDIOMONITOREN 280 12.6 KOPFHOERER 282 12.7 AUSWAHLKRITERIEN 284 12.8
ANHANG: FORMELN UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 285 13 TIMECODE 287 13.1
FORMATE 289 13.1.1 DIE CODIERUNG 289 13.1.2 DIE BITAUFTEILUNG 292 13.1.3
DIE TIMECODE-GENERIERUNG 292 13.2 WEITERE FORMATE 293 13.2.1 AES- UND
IEC-958 TIMECODE 293 13.2.2 DAT-TIMECODE 293 13.2.3 MIDI-TIMECODE 293
13.3 PRAXISTIPS 294 13.4 TROUBLE SHOOTING 296 13.5 ANHANG: TABELLEN 297
14 NACHBEARBEITUNG 299 14.1 DER SCHNITT 299 14.1.1 SPRACH- UND
MUSIKSCHNITT 300 14.1.2 ANALOGER BANDSCHNITT (MECHANISCHER SCHNITT) 301
14.1.3 DIGITALER BANDSCHNITT (ELEKTRONISCHER SCHNITT) 306 14.1.4
DIGITALER SCHNITT AUF DER FESTPLATTE 309 14.2 DAS CD-MASTER 313 14.2.1
SPEZIFIKATIONEN DER CD 313 14.2.2 ANFORDERUNGEN AN DAS MASTERBAND 314
14.3 ANHANG: SCHNITT-KAUDERWELSCH 317 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 318
STICHWORTVERZEICHNIS 321
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author | Warstat, Michael Görne, Thomas 1963- |
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