Unterrichtsmethoden:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Univ. Oldenburg
1984
|
Ausgabe: | 2., geringfügig erg. Aufl |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 510 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023689238 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110511 | ||
007 | t | ||
008 | 960522s1984 ad|| |||| 00||| und d | ||
035 | |a (OCoLC)256258810 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023689238 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Friedrichs, Karsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmethoden |c Karsten Friedrichs ; Hilbert Meyer ; Eva Pilz |
250 | |a 2., geringfügig erg. Aufl | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Univ. Oldenburg |c 1984 | |
300 | |a 510 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
700 | 1 | |a Pilz, Eva |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017189802&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017189802 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138716634021888 |
---|---|
adam_text | Titel: Unterrichtsmethoden
Autor: Friedrichs, Karsten
Jahr: 1984
3NMALTMRZEONIS
4
Vorbemerkungen.........................................................j
Blockl; Einführung in die Fragestellung
tleKtion: Untem chUmethoden oder schulische. Aneignung von Wirklichkeit.........9
Unterrichtsmethoden im Vorverständnis der Studenten/
Aus Schüler-, Lehrer- und Erziehungswissenschaftlersicht/
Der dialeKtische Doppelcnaraicter von Methodenentschei-
dungen / Ziel - Inhalts - Methoden - Interdependenz
l.Ld bon: Ordnungsschemata für Unterrichtsmethoden......................27
OrdnungSKriterien für Methoden / Erziehungswissenschaftliche
Ordnungsschemata: Einsiedler, Schulz, Klingberg /
Methodenkreuz oder: Minimalanforderungen an die Unter-
richtsplanung
3. Lektion: Didaktische und Wissensdiaftstheoretisclie Landkarten______49
Lernorte rfer Didaktik / Stationen didaktischen Kompetenz-
aufbaus / Inhaltliche Aspekte der Allgemeinen Didaktik /
Wissenschaftstheoretische Grundpositionen gängiger Didak-
tiken / Lehrerarbeitslosigkeit und Didaktikstudium /
Bestimmung acht wissenschaftstheoretischer Grundpositio-
nen / Schulen-Bildungen in der Erziehungswissenschaft /
Entwicklung zu gängigen didaktischen Modellen / For-
schungskonzepte zur Analyse von Unterrichtsmethoden
BlocKl: 6oziolformcn im Unterricht-
4. Lektion : Frontdunterrief]t I ~ kritische ßedandsaufnabc.....101
Definition von Sozialfcrmen des Unterrichts / Gründe für
die Monopolstellung des Frontalunterrichts / Frontalunter-
richt aus Schülersicht / Pragmatischer Epilog: Entschei-
dungsicriterien für Sozialformen
5. Lektion: Frontalunterricht 1 - konstruktive Orientierungen.... 125
Rezepte zum Frontalunterricht / Das Handwerkszeug des
Frcntalunterrichts / Handlungsmuster des Frontalunterrichts
6. Lektion•. Gruppenunterricht I.......................... 151
Gruppenunterricht aus Schüler- und Lehrersicht / Strick-
muster für Gruppenunterricht / Theoretischer Hintergrund:
Gruppendynamik und Sozialisa.tionstheorien / Vermeidbare
Fehler bei Gruppenunterricht
?. Lektion: Gruppenunterricht Ï.........................173
Lehrerziele und Schülerinteressen / Didaktische Gestaltung:
Schülerhandlungen, Rolle des Lehrers, Auswertung, Raumregie,
und Schülerarbeitsplätze im Gruppenunterricht / Plädoyer
für einen handlungsorientierten Gruppenunterricht
ö. Lektion: Spielen im Unterricht..........................195
Theorie-Ansätze zum Spielen / Spielen und Schule / Didaktik
des Spielens / Bericht über eine Spielstunde / Spiele im
Mathematikunterricht
z
9. Lektion •. Rollenspid..,.........,...............................219
Simulationsspiele im Unterricht / Vorstellung einer Rollen-
spielstunde zum Thema Ich will in eine eigene Wohnung
ziehen / Rollentheorien und Rollenspiel
10. Lektion.- Unterrichtsgespräch...................................„.243
Funktion und Voraussetzungen / Verschiedene Positionen zum
Unterrichtsgespräch / Kommunikative Aspekte des Unterrichts-
gesprächs / Anforderungen an das Lehrerverhalten und die
Lehrerfrage
block HL Stufcnoufbau des Unterrichts
11. Lektion: Unterrichtsstufen.....................................265
Definition, Begründung, historische Herleitung und theoreti-
scher- Anspruch / Orientierung auf der Schautafel: Dreiteilung
von Stufenschemata, Zeitbedarf, didaktische Akzentuierung,
Starrheit oder Flexibilität der Stufenfolge?
11. Lektion: ótufenkonzepte.........................................289
Herbart und die Herbartianer / Jochen Grell / Galperin /
Heinrich Roth / Ingo Scheller / Lothar Klingberg
15. Lektion : Unterrichtseinsticg und Ergebnisdcherung............319
Beispiele / Drei Kriterien für den Einstieg in ein neues
Thema / Die Crux mit den Schülerinteressen / Ergebnis-
sicherung: Beispiele, Funktionen und Kriterien / Anhang:
Ein Schülerbuch als Handlungsprodukt
Block E: Querfragen
1-t Lektion: DisziplinicJitvierigkeitcn.................................353
Beschreibung des Froblems / Schultypenspezifik / Verschie-
dene Ursachen: Lehrer, Schüler, Institution / Lösungsvor-
schläge von Diszipl inproblemen im Unterricht
15, Lektion: kórpcrsprache im Unterricht..........................381
Begriffsklärung / Zielsetzung / Funktion /Typische Lehrer-
gesten / Lehrer-Typologien? / Wechselwirkung von Lehrer-
und Schülerxorpersprache / Handlungsorientierung
16. Lektion: Routinebildunq...........................................403
Definitionsversuch / Routine im Schulalltag / Wie berei-
ten sich Lehrer wirklich vor? / Charakteristika
routinierter Unterrichtsplanung / Konsequenzen für die
didaktische Theorienbildung
blocki: Entwurf einer Unterrichtseinheit:
17- Lektion; Wer war Carl von Oís dzkyV.
Literqhirlkte........................................
Sachregister........................................
419
495
501
|
any_adam_object | 1 |
author | Friedrichs, Karsten Meyer, Hilbert 1941- Pilz, Eva |
author_GND | (DE-588)123022134 |
author_facet | Friedrichs, Karsten Meyer, Hilbert 1941- Pilz, Eva |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Friedrichs, Karsten |
author_variant | k f kf h m hm e p ep |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023689238 |
classification_rvk | DP 1900 |
ctrlnum | (OCoLC)256258810 (DE-599)BVBBV023689238 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., geringfügig erg. Aufl |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01915nam a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023689238</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960522s1984 ad|| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256258810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023689238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrichs, Karsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethoden</subfield><subfield code="c">Karsten Friedrichs ; Hilbert Meyer ; Eva Pilz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., geringfügig erg. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Univ. Oldenburg</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pilz, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017189802&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017189802</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV023689238 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:32:37Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017189802 |
oclc_num | 256258810 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | 510 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Univ. Oldenburg |
record_format | marc |
spelling | Friedrichs, Karsten Verfasser aut Unterrichtsmethoden Karsten Friedrichs ; Hilbert Meyer ; Eva Pilz 2., geringfügig erg. Aufl Oldenburg Univ. Oldenburg 1984 510 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Methode (DE-588)4038971-6 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s 2\p DE-604 Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut Pilz, Eva Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017189802&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Friedrichs, Karsten Meyer, Hilbert 1941- Pilz, Eva Unterrichtsmethoden Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Unterrichtsmethoden |
title_auth | Unterrichtsmethoden |
title_exact_search | Unterrichtsmethoden |
title_full | Unterrichtsmethoden Karsten Friedrichs ; Hilbert Meyer ; Eva Pilz |
title_fullStr | Unterrichtsmethoden Karsten Friedrichs ; Hilbert Meyer ; Eva Pilz |
title_full_unstemmed | Unterrichtsmethoden Karsten Friedrichs ; Hilbert Meyer ; Eva Pilz |
title_short | Unterrichtsmethoden |
title_sort | unterrichtsmethoden |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
topic_facet | Pädagogik Unterricht Unterrichtsmethode Methode Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017189802&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friedrichskarsten unterrichtsmethoden AT meyerhilbert unterrichtsmethoden AT pilzeva unterrichtsmethoden |