Malmaterial und seine Verwendung im Bilde:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Urania Kunst und Gestaltung
1989
|
Ausgabe: | 17. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. ersch. 1921 |
Beschreibung: | XI, 300 S. Ill. |
ISBN: | 3432810474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023648141 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220913 | ||
007 | t | ||
008 | 060607s1989 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3432810474 |9 3-432-81047-4 | ||
035 | |a (OCoLC)256263999 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023648141 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-523 | ||
084 | |a LH 70200 |0 (DE-625)94801: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Doerner, Max |d 1870-1939 |e Verfasser |0 (DE-588)129825425 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Malmaterial und seine Verwendung im Bilde |c Max Doerner. Neu bearb. von Hans Gert Müller |
250 | |a 17. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Urania Kunst und Gestaltung |c 1989 | |
300 | |a XI, 300 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 1. Aufl. ersch. 1921 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Restaurierung |0 (DE-588)4049600-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verwendung |0 (DE-588)4275659-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemälde |0 (DE-588)4122164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malmaterial |0 (DE-588)4168721-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Malmaterial |0 (DE-588)4168721-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verwendung |0 (DE-588)4275659-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gemälde |0 (DE-588)4122164-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Restaurierung |0 (DE-588)4049600-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Malmaterial |0 (DE-588)4168721-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Müller, Hans Gert |e Sonstige |0 (DE-588)173326161 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017244486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017244486 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138756822794240 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Maltechnische Grundlagen
Die grundlegenden Fachausdrücke 1
Von der farbigen Erscheinung der Pigmente
und von der Lasur 4
Von Pigmenten und Farbstoffen 8
Mal-Emulsionen und Kunststoff-
Dispersionen 10
Mal-Emulsionen 10
Kunststoff-Dispersionen 11
Von anorganischen und organischen
Farbmitteln 11
Allgemeines zu den Pigmenteigenschaften... 13
Vom Färbevermögen der Pigmente 13
Prüfung des Färbevermögens (Aufhellungs-
vermögens) von Weißpigmenten 14
Prüfung des Färbevermögens von Bunt- und
Schwarzpigmenten 14
Vom Decken und Lasieren 14
Vom Anreiben und vom Bindemittelbedarf der
Pigmente 16
Von Echtheiten und Beständigkeiten 18
Allgemeines 18
Die Pigmente
Weiße Pigmente 28
Bleiweiß, Kremser Weiß 28
Zinkweiß, Permanent Chinesischweiß 30
Titandioxid, Titanweiß 31
Zinksulfidpigmente 32
Lithopone, Deckweiß 32
Kreide, Kalkspat, Marmormehl, Steinkreide . . 32
Leichtspat, Lenzin, Gips, Analin, Alabaster,
Bologneser Kreide 33
Schwerspat, Barytweiß, Blanc fix, Permanent¬
weiß 33
Ton, China Clay, Kaolin, Porzellanerde, Pfei¬
fenton, Kollerkreide, weißer Bolus, Neuburger
Kieselkreide 33
Transparentweiß, Tonerdehydrat, Tonerde .... 34
Talk, Talkum, Speckstein, Federweiß 34
Gelbe Pigmente 34
Blei-Zinn-Gelb, „Gelb der alten Meister 34
Auch in dieser Auflage wird der originale Doerner-Text
von späteren Bearbeiter-Texten durch ein optisches Signal
(? -^) unterschieden.
Licht 19
Prüfung 19
Lichtechtheitsprüfung und Wollfotometerskala ... 20
Wasser und Wasserdampf 20
Prüfung 21
Organische Lösemittel 21
Lösemittelempfindliche Pigmente 21
Prüfung 21
Öllösliche Pigmente 22
Prüfung 22
Lösemittelempfindlichbleibende Bindemittelbestand¬
teile 22
Gilben der Filme trocknender Öle 23
Seifenbildung aktiver Pigmente 23
Säuren 23
Saure Malmittel 23
Saure Gase (Industriegase) 24
Alkalien 24
Kalkechtheit 24
Prüfung 24
Zementechtheit 24
Prüfung 24
Wasserglasechtheit 24
Prüfung 24
Pigmentmischungen 25
Malmaterial und Gesundheitsschutz 25
Informationszentren für Vergiftungsfälle 27
Neapelgelb 34
Nickeltitangelb 35
Chromgelb, Chromgrün, Zinnobergrün 35
Kadmiumgelb, Kadmiumrot 36
Zinkgelb 37
Bleiglätte, Bleigelb, Königsgelb, Massicot, Blei¬
mennige, Saturnrot 37
Auripigment, Realgar 38
Gummigutt 38
Schüttgelb, Stil de grain 38
Indischgelb 38
Gelber Ultramarin 38
Aureolin, Kobaltgelb 39
Urangelb 39
Gelbe Ocker, Terra di Siena 39
Eisenoxidpigmente 40
Eisenoxidgelb, Marsgelb, Eisenoxidschwarz, Eisen¬
oxidrot, Marsrot 40
Caput mortuum 41
Rote Pigmente 41
Roter Ocker, Spanischrot, Persischrot, Roter
Bolus, Terra di Pozzuoli, Rötel, Poliment 41
Zinnober 42
Molybdatrot, Mineralfeuerrot 42
Wurzelkrapplack, Alizarinkrapplack 43
Purpur 43
Kermes, Alkermes 44
Karmin, Koschenille 44
Blaue Pigmente 44
Ultramarinpigmente 44
Lazurit, Lapislazuli 44
Künstlicher Ultramarin 45
Kobaltpigmente 45
Kobaltblau 45
Coelinblau, Coeruleum 45
Kobaltviolett, Kobaltviolett hell 46
Smalte 46
Manganpigmente 46
Manganblau, Mangancoelinblau 46
Manganviolett 46
Eisenzyanpigmente 47
Berliner, Pariser, Preußisch-, Miloriblau 47
Azurit, Malachit 48
Ägyptischblau, Pompejanischblau 48
Bremer Blau 48
Indigo 48
Grüne Pigmente 49
Chromoxidgrün feurig 49
Chromoxidgrün stumpf 49
Kobaltgrün, Rinmannsgrün 50
Grüne Erden 50
Die Bindemittel und Lösemittel
Nichtwässerige Techniken 61
Trocknende Öle 61
Allgemeines 61
Zusammensetzung 61
Ölgewinnung 61
Öltrocknung und Sikkativierung 62
Leinöl 64
Leinölstandöl 65
Altüberlieferte malhandwerkliche Bearbeitungs¬
verfahren 65
Bleichen 65
Reinigen 65
An der Sonne eingedicktes öl 65
Walnußkernöl 65
Mohnöl 66
Sonnenblumenöl 67
Dehydratisiertes Rizinusöl, Rizinenöl 67
Harze 67
Naturharze 67
Allgemeines 67
Terpentine und Balsame 67
Lärchenterpentin,VenetianischesTerpentin ... 67
Straßburger Terpentin 68
Kanadabalsam 68
Grünspan 50
Schweinfurtergrün 51
Braune Pigmente 51
Umbra, Manganschwarz 51
Kasseler Braun, Van-Dyck-Braun 52
Asphalt, Mumie 52
Sepia 53
Schwarze Pigmente 53
Elfenbeinschwarz, Beinschwarz 53
Rebschwarz, Kernschwarz 53
Ruße 54
Metallpulverpigmente und Effektpigmente . . 54
Muschelgold 54
Blattgold 54
Musivgold 54
Silberpulver 55
Exkurs: Musivgold, Musivsilber, Musivische
Arbeit, Mosaik, Musieren 55
Goldbroncen, Kupferbroncen, Aluminium-
broncen 56
Tagesleuchtpigmente 56
Perlglanzpigmente 56
Von den direkt hergestellten
organischen Pigmenten 57
Die Väter: Farblacke 57
Die Söhne: Direkt hergestellte organische Pig¬
mente 58
Pigmente und der Colour Index 59
Etetnibalsam 68
Kopaivabalsatn 68
Rezente Harze 69
Kolophonium 69
Sandarak 69
Mastix 69
Dammar 70
Kopal- und Bemsteinlacke in der Malerei 70
Schellack 71
Kunstharze 72
Zyklohexanonharze 72
Acrylharze 72
Alkydharze 73
Bienenwachs 73
Löse- und Verdünnungsmittel 74
Allgemeines 74
Verdunstungszahl 75
Siedepunkt und Siedebereich 75
Feuer- und Explosionsgefahr 75
Zur physiologischen Wirkung von Lösemitteln 75
Terpentinöl 76
Mineralölabkömmünge 77
Testbenzin 77
Petroleum 77
1-fichtbenzine 77
Vaselinöl 77
Steinkohlenteerabkömmlinge 77
Benzol. Toluol. Xylol 77
Alkohole 77
Methylalkohol (Methanol). Äthylalkohol (Etha-
nol). Isopropylalkohol (Isopropanol). Glyzerin ... 77
Äther. Ester, Ketone 78
Äthyläther. Methylazetat. Azeton 78
Hydrierte Naphtaline 78
Dekalin, Tetralin 78
Ätherische Öle 78
Rosmarinöl. Lavendelöl, Spiköl. Nelkenöl 78
Wässerige Techniken 79
Kalk 74
Wasserglas 79
Die Malgründe
Allgemeines 86
Bildträger 87
Textile Gewebe 87
Leinwand. Flachsgewebc 87
Baumwollgcwebe 88
Hanfgewebe 89
Jutegewebe 89
Zellwollgewebe 89
Dralon 89
Mischgewebe 89
Allgemeine maltechnische Eigenschaften tcxtiler
Bildträger, Rückscitcnschutz, Altersprünge und
Frühschwundsprunge 89
Holz und Holzabkömmlinge 90
Holz 90
Geschichte 90
Holzarten 90
Struktur, spez. Gewicht 90
Härtckatalog 91
Wasserhaushalt 91
..Arbeiten des Holzes 91
Gnindiermaterial
Herstellung durch den Maler 102
Der Gips- oder Kreidegrund 102
Das Herstellen 102
Das Schleifen 103
Gerben des Leimes 104
Zusätze zum Kreidegrund 104
Eigenschaften des Kreidegrundes 105
Das Isolieren 105
Halbkrcide-oder Temperagrund (Halbolgrund) .... 106
Kaseingrund 107
Seltene wässerige Grundierungsartcn 107
DerEigrund 107
Eiweißgmnd 107
Roggenkleister 108
Stärkekleister 108
DerÖlgrund 108
Farbige Grundierungen 109
• Pflanzengummen 80
j Gummi arabikum 80
Kirschgummi 80
(iummi Traganth 80
I Dextrine 80
Tierische Leime 81
Kasein 81
I Aufschluß mit Kalk 82
Aufschluß mit nichtfluchligen Alkalien 82
I Aufschluß mit Ammoniak 82
Anmerkung zur Konservierung wässeriger Malmit-
I lel 82
Zelluloscleime und -klcisicr 8?
Das Hühnerei 83
Kunststoffdispersionen 84
| Herstellung der Malbrellcr 92
Holzwerkstoffe 93
Sperrholz 93
Tischlcrplatlcn 93
Holzspanplatten 93
Holzfaserplatten 93
Papiere 94
Geschichte 94
Herstellung 94
Handgeschopftc Hadcrnpapicrc 94
Auf Maschinen hergestellte Papiere 95
Papiersorten 9K
Aquarcllpapicrc 98
ölmalpapicrc 99
Pastcllmalpapicrc 99
Malpappcn 99
Metalle 99
I Mineralische Bildträger 100
| Kalkputz 100
! Verlängerte Zementputze und Zementputze 100
! Beton 101
i Gipsgrilndc 101
! Anmerkung zum Thema Grundiermaterial 110
! Zu den alten Grundierfarbenrezepten 110
I Lcimquellung 110
Kreidegrund 110
Haibkrcidegrund 111
Dispersionsgrund 111
Käufliches Grundiermaterial 111
Das Grundieren 112
| Textilc Gewebe 112
Das Aufspannender lx:inwand 112
j Grundierung 114
j Feste Malgründe 115
Holz. Tischlerplatten, Spanplatten 115
Der VergoMergntnd and das Vergolden .... 116
Die Maltechniken
Ölmalerei 121
Das Anreiben der Ölfarbe 121
Ölfarbensysteme 122
Reine Ölfarbe 122
Harzölfarbe 122
Alkydharz-Ölfarbe 123
Ölharzfarbe (Lackfarbe) 123
Harzwachsfarbe 124
Mattfarben und mattfarbige Wirkung 124
Mischfarbe 124
Obsolete ölfarbenähnliche Systeme aus dem 19. Jahr¬
hundert 124
Anmerkung zur fabrikatorischen Herstellung
von Malfarben 124
Malmittel 125
Das Malen 126
Lasur 127
Tonmalerei 129
Malerei aus farbigem Kontrast 129
Primamalerei 130
Untertuschung 132
Schichtenweise Malerei 133
Übermalung 134
Zwischenfirnisse 135
Die Retusche 135
Der Schlußfirnis 136
Anmerkung und einige Rezeptvorschläge zum
Selbstherstellen von Malmitteln und Firnissen .... 137
„Schnelltrocknendes , d. h. trocknungs-
beschleunigendes Malmittel 137
„Langsamtrocknendes , d. h. trocknungs-
verzögerndes Malmittel 137
Schlußfirnis 137
Bienenwachspaste 137
Alkoholischer Mastix-Firnis 138
Alkydharzmittel 138
Temperamalerei 138
Das Herstellen der Emulsion 138
Magere, wassermischbare Eitempera 138
Ölmischbare, fette Tempera 140
Eiweißtempera 140
Synthetische „Ei -Tempera-Malmittel 141
Kaseintempera 141
Kaseinlösung 142
Kaseinmalerei 142
Gummitempera 143
Emulsionsmalmittel aus tierischem Leim 144
Emulsionsmalmittel aus Stärkekleistern 145
Stärkekleister 145
Roggenmehlkleister 145
Seifentempera 145
Wachstempera 145
Das Anreiben der Temperafarben 146
Das Malen 147
Der Malgrund und die Palette 147
Die Vorzeichnung 147
Ungefirnißte Tempera 148
Gefirnißte Tempera 148
Zwischenfirnisse 149
Schlußfirnis 149
Die Tempera als Untermalung für Öl 149
Temperamalerei in nasse Harz-Ölfarbe
(Mischtechnik) 151
Pastellmalerei 152
Herstellung der Pastellstifte 152
Malgründe 154
Das Malen 154
Das Fixieren 155
Aquarellmalerei 156
Malgründe und Malgeräte 157
Das Malen 157
Guaschfarbe 158
Das Rahmen von Aquarellen 159
Acrylmalerei 159
Selbstherstellen einer Acrylfarbe 159
Mal- und Verdünnungsmittel 160
Das Malen 160
Trocknung 161
Filmeigenschaften 161
Acrylharzfirnisse 162
Der Bildträger und die Grundierung 162
Kritische Betrachtung 162
Wandmalerei 163
Freskomalerei 163
Der Kalk 164
Der Sand 165
Die Mauer 165
Ausblühungen und andere Schäden 166
Mörtelherstellung und Bewurf 167
Vorbereitung der Malerei 169
Die Pigmente 170
Das Anreiben 172
Die Pinsel 173
Das Malen 173
Das Trocknen 176
Die Retusche 176
Pompejanische Wandmalerei 177
Seccomalerei 178
Kaseinmalerei 179
Eigelbmalerei 180
Enkaustik 180
Leimfarbe 181
Malen mit kaltflüssigem Wachs 181
Ölmalerei 181
Mineralmalerei 182
Sgraffito 183
Stuccolustro, Stuckmarmor 184
Malzubehör 185
Paletten 185
Malpinsel 185
Geschichte 185
Funktion und Konstruktion 186
Besteck- und Besatzmaterial 186
Rotmarderhaare 187
Iltishaare, Wieselhaare 187
Rindsohrenhaare 187
Fehhaar 188
Ponyhaare 188
Polyamidfasern, Nylon, Perlon, Takion 188
Borsten 188
Das Pinselbinden 1KK
Einkaufund Pflege 191
Spritzverfahren und Druckgasdosen 191
Die Fixierspritze, der Fixaleur 191
Der Zerstäuber 192
Die Spritzpistole 192 |
I
Gesammelte Beiträge zur Malgeschichte, z
Denkmalpflege
Hilfsmittel zur Bildkontrolle 196
Aufstriche und Kontrollversuche 197
Farbige Erscheinungen und Farbwirkungen ... 198
Zum Malen bei künstlichem Licht. Beleuchtung
in Sammlungen und Museen 205
Techniken alter Meister 206
Die Technik der Florentiner Malerei des Tre-
cento und der Trattato della Pittura des Cennini
(Temperatechnik) 210
Die Technik der van Eyck und der Altdeutschen
(Mischtechnik) 213
Die Technik Tizians und der Venezianer Schule
(Harzölfarbe auf Tempera) 221
Die Technik des Rubens und der Niederländer
(Harzölfarbenmalerei) 225
Rembrandts Technik 232
Vom Schicksal der Niederländischen Bilder.
Von Dr. Hans Sauermann 235
Die Farben der niederländischen Maler des 17. Jahr¬
hunderts 237
Zu Malern von Chardin bis Beckmann 237
Jean-Baptiste Simenon Chardin 238
Eugene Delacroix 238
Ernest Meissonier 239
Arnold Böcklin 239
Hans von Marees 240
Edgar Degas 241
Wilhelm Leibl 243
Paul Cezanne 244
Auguste Renoir 244
Carl Schuch 245
Nachwort
Zum Handwerk des Bildermachens 292
Literatur
Register
Tafelteil (Tafel I-XX1V)
Saugsystem, Flielisysiem 192
Die Sprit/verfahren 143
Niederdruckverfahren 143
Hochdruckverfahren 143
Slrahlformen 144
Druekgasdosen 144
um Malen und zur praktischen
Hugo Freiherr von Habcrmann 246
Julius Hess 247
Edmund Steppes 248
Ferdinand Hodler 249
Giovanni Segantini 249
Amadeo Modigliani 250
OlafGulbransson 250
Hans M. Purrmann 250
Georges Braque 251
Max Beckmann 252
Otto Dix 253
Restaurierung der Tafelbilder 254
Über das Lumincszicren von Firnissen im
filtrierten ultravioletten Licht.
Von Dr. Christian Wollers 269
Konservierung der Wandbilder 270
Über die Abnahme und Übertragung von
Wandgemälden. Von Laura von Lama 274
Beschreibung des Ganges einer Konservie¬
rung am Beispiel des Augsburger Domes.
Von Prof. Toni Roth 276
Maricnkapcllc 279
Konservierung des Kreuzganges im Augsburger
Dom 280
Zur Fassung von Figuren 282
Stuck 287
Konservierung alter Glasmalerien 288
Erhaltungsmaßnahmen 290
294
296
|
any_adam_object | 1 |
author | Doerner, Max 1870-1939 |
author_GND | (DE-588)129825425 (DE-588)173326161 |
author_facet | Doerner, Max 1870-1939 |
author_role | aut |
author_sort | Doerner, Max 1870-1939 |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023648141 |
classification_rvk | LH 70200 |
ctrlnum | (OCoLC)256263999 (DE-599)BVBBV023648141 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 17. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02330nam a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023648141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220913 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060607s1989 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3432810474</subfield><subfield code="9">3-432-81047-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256263999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023648141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doerner, Max</subfield><subfield code="d">1870-1939</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129825425</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Malmaterial und seine Verwendung im Bilde</subfield><subfield code="c">Max Doerner. Neu bearb. von Hans Gert Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Urania Kunst und Gestaltung</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 300 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. ersch. 1921</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Restaurierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049600-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275659-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemälde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168721-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Malmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168721-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275659-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gemälde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Restaurierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049600-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168721-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hans Gert</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)173326161</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017244486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017244486</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023648141 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:33:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3432810474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017244486 |
oclc_num | 256263999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 |
owner_facet | DE-523 |
physical | XI, 300 S. Ill. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Urania Kunst und Gestaltung |
record_format | marc |
spelling | Doerner, Max 1870-1939 Verfasser (DE-588)129825425 aut Malmaterial und seine Verwendung im Bilde Max Doerner. Neu bearb. von Hans Gert Müller 17. Aufl. Berlin Urania Kunst und Gestaltung 1989 XI, 300 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 1. Aufl. ersch. 1921 Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd rswk-swf Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd rswk-swf Verwendung (DE-588)4275659-5 gnd rswk-swf Gemälde (DE-588)4122164-3 gnd rswk-swf Malmaterial (DE-588)4168721-8 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Malmaterial (DE-588)4168721-8 s Verwendung (DE-588)4275659-5 s Gemälde (DE-588)4122164-3 s 1\p DE-604 Restaurierung (DE-588)4049600-4 s Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1900-2000 z 2\p DE-604 Maltechnik (DE-588)4125812-5 s 3\p DE-604 Müller, Hans Gert Sonstige (DE-588)173326161 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017244486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Doerner, Max 1870-1939 Malmaterial und seine Verwendung im Bilde Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd Verwendung (DE-588)4275659-5 gnd Gemälde (DE-588)4122164-3 gnd Malmaterial (DE-588)4168721-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125812-5 (DE-588)4049600-4 (DE-588)4275659-5 (DE-588)4122164-3 (DE-588)4168721-8 (DE-588)4037220-0 |
title | Malmaterial und seine Verwendung im Bilde |
title_auth | Malmaterial und seine Verwendung im Bilde |
title_exact_search | Malmaterial und seine Verwendung im Bilde |
title_full | Malmaterial und seine Verwendung im Bilde Max Doerner. Neu bearb. von Hans Gert Müller |
title_fullStr | Malmaterial und seine Verwendung im Bilde Max Doerner. Neu bearb. von Hans Gert Müller |
title_full_unstemmed | Malmaterial und seine Verwendung im Bilde Max Doerner. Neu bearb. von Hans Gert Müller |
title_short | Malmaterial und seine Verwendung im Bilde |
title_sort | malmaterial und seine verwendung im bilde |
topic | Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd Verwendung (DE-588)4275659-5 gnd Gemälde (DE-588)4122164-3 gnd Malmaterial (DE-588)4168721-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Maltechnik Restaurierung Verwendung Gemälde Malmaterial Malerei |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017244486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT doernermax malmaterialundseineverwendungimbilde AT mullerhansgert malmaterialundseineverwendungimbilde |