Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung
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Gabler
2009
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INHALTSUEBERSICHT IX INHALTSUEBERSICHT 1. EINLEITUNG 1 TEIL I:
THEORETISCHE PERSPEKTIVE 13 2. DAS VERHALTEN DER KONSUMENTEN 15 3. DAS
KAUFVERHALTEN ORGANISATIONALER KUNDEN 47 TEIL II: INFORMATIONSBEZOGENE
PERSPEKTIVE 56 4. GRUNDLAGEN UND PROZESS DER MARKTFORSCHUNG 57 5.
DATENANALYSE UND -INTERPRETATION 83 TEIL III: STRATEGISCHE PERSPEKTIVE
114 6. GRUNDLAGEN DES STRATEGISCHEN MARKETING 115 7. ANALYSE DER
STRATEGISCHEN AUSGANGSSITUATION 127 8. FORMULIERUNG, BEWERTUNG UND
AUSWAHL VON MARKETINGSTRATEGIEN 139 TEIL IV: INSTRUMENTELLE PERSPEKTIVE
157 9. PRODUKTPOLITIK 159 10. PREISPOLITIK 185 11. KOMMUNIKATIONSPOLITIK
207 12. VERTRIEBSPOLITIK 243 TEIL V: INSTITUTIONELLE PERSPEKTIVE 262 13.
DIENSTLEISTUNGSMARKETING 263 14. HANDELSMARKETING 273 15.
BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING 285 TEIL VT: IMPLEMENTATIONSBEZOGENE
PERSPEKTIVE 298 TEIL VII: FUEHRUNGSBEZOGENE PERSPEKTIVE 301
LITERATURANGABEN 307 STICHWORTVERZEICHNIS 315 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992586151 DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS XI INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 1.1 MAERKTE ALS
BEZUGS- UND ZIELOBJEKTE DES MARKETING 2 1.2 ZUM VERSTAENDNIS DES
MARKETINGBEGRIFFS 5 1.3 DIE SIEBEN PERSPEKTIVEN DES MARKETING 9 TEIL I:
THEORETISCHE PERSPEKTIVE 13 2. DAS VERHALTEN DER KONSUMENTEN 15 2.1
ZENTRALE KONSTRUKTE ZUR ERKLAERUNG DES KONSUMENTENVERHALTENS 16 2.1.1
AKTIVIERUNG 16 2.1.2 MOTIVATION 17 2.1.3 EMOTION 18 2.1.4 INVOLVEMENT 19
2.1.5 EINSTELLUNG 20 2.1.6 KUNDENZUFRIEDENHEIT 21 2.1.7 WERTE UND
LEBENSSTIL 23 2.1.8 UMFELDFAKTOREN 25 2.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG 26
2.2.1 UEBERBLICK 26 2.2.2 INFORMATIONSSUCHE 27 2.2.2.1
INFORMATIONSOEKONOMIE 27 2.2.2.2 PROZESS DER INFORMATIONSSUCHE 29 2.2.3
INFORMATIONSAUFHAHME 30 2.2.3.1 THEORIE DER KOGNITIVEN DISSONANZ 30
2.2.3.2 PROZESS DER INFORMATIONSAUFNAHME 31 2.2.4
INFORMATIONSBEURTEILUNG 33 2.2.4.1 ELABORATION LIKELIHOOD MODEL 33
2.2.4.2 PROZESS DER INFORMATIONSBEURTEILUNG 34 2.2.5
INFORMATIONSSPEICHERUNG 35 2.2.5.1 LERNTHEORIEN 35 2.2.5.2 PROZESS DER
INFORMATIONSSPEICHERUNG 37 2.2.6 INFORMATIONSABRUF 38 2.3
KAUFENTSCHEIDUNG 39 2.3.1 DAS STUFENMODELL DER KAUFENTSCHEIDUNG 39 2.3.2
TYPOLOGISIERUNGEN VON KAUFENTSCHEIDUNGEN 40 2.3.3 EINSTELLUNGEN ALS
ZENTRALE EINFLUSSGROESSEN DER KAUFENTSCHEIDUNG 41 2.3.4 AUSGEWAEHLTE
THEORIEN ZUR KAUFENTSCHEIDUNG 43 2.3.4. XII INHALTSVERZEICHNIS 3. DAS
KAUFVERHALTEN ORGANISATIONALER KUNDEN 47 3.1 PHAENOMENBESCHREIBUNG UND
AKTEURE 48 3.2 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 51 3.2.1 STRUKTURMODELLE
51 3.2.2 INTERAKTIONSANSAETZE 52 3.2.3 DER GESCHAEFTSBEZIEHUNGSANSATZ 53
3.3 ZENTRALE EINFLUSSGROESSEN 54 TEIL II: INFORMATIONSBEZOGENE PERSPEKTIVE
56 4. GRUNDLAGEN UND PROZESS DER MARKTFORSCHUNG 57 4.1 GRUNDLAGEN DER
MARKTFORSCHUNG 58 4.1.1 PROZESS DER MARKTFORSCHUNG 59 4.1.2
GUETEKRITERIEN DER MARKTFORSCHUNG 61 4.2 PROBLEMFORMULIERUNG UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN 62 4.3 BESTIMMUNG DES DURCHFUEHRENDEN 63 4.4
FESTLEGUNG DER DATENERHEBUNGSMETHODE 64 4.4.1 UEBERBLICK 64 4.4.2
ERHEBIMG VON PRIMAERDATEN 66 4.4.2.1 METHODEN DER BEFRAGUNG 66 4.4.2.2
BEOBACHTUNG 69 4.4.2.3 EXPERIMENT UND PANEL 70 4.4.3 VERWENDUNG VON
SEKUNDAERDATEN 73 4.5 STICHPROBENAUSWAHL 74 4.6 GESTALTUNG DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTES 76 4.6.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ZUR SKALIERUNG 76
4.6.2 VORGEHENSWEISE BEI DER ERSTELLUNG EINES STANDARDISIERTEN
FRAGEBOGENS 77 4.7 EDITIERUNG UND KODIERUNG VON DATEN 80 5. DATENANALYSE
UND -INTERPRETATION 83 5.1 UNI-UND BIVARIATE VERFAHREN 85 5.1.1
UNIVARIATE DESKRIPTIVE VERFAHREN 85 5.1.2 BIVARIATE DESKRIPTIVE
VERFAHREN 89 5.1.2.1 KREUZTABELLIERUNG 89 5.1.2.2 KORRELATIONSANALYSE 90
5.1.2.3 BIVARIATE REGRESSIONSANALYSE 92 5.1.3 UNIVARIATE INDUKTIVE
VERFAHREN 94 5.1. INHALTSVERZEICHNIS XIII TEIL III: STRATEGISCHE
PERSPEKTIVE 114 6. GRUNDLAGEN DES STRATEGISCHEN MARKETING 115 6.1
GRUNDLAGEN ZUM BEGRIFF DER MARKETINGSTRATEGIE 116 6.1.1 DAS PIMS-PROJEKT
117 6.1.2 DAS ERFAHRUNGSKURVENMODELL 119 6.1.3 DAS LEBENSZYKLUSMODELL
121 6.2 PROZESS DER STRATEGIEENTWICKLUNG IM MARKETING 124 7. ANALYSE DER
STRATEGISCHEN AUSGANGSSITUATION 127 7.1 ANALYSE DER GLOBALEN
UNTERNEHMENSUMWELT 129 7.2 MARKTANALYSE 130 7.3 UNTERNEHMENSANALYSE 136
8. FORMULIERUNG, BEWERTUNG UND AUSWAHL VON MARKETINGSTRATEGIEN 139 8.1
LEITFRAGEN ZUR FORMULIERUNG VON MARKETINGSTRATEGIEN 140 8.1.1 LEITFRAGEN
ZU STRATEGISCHEN MARKETINGZIELEN UND ZIELGRUPPEN DER MARKETINGSTRATEGIE
141 8.1.2 STRATEGISCHE LEITFRAGEN ZUM KUNDENNUTZEN UND ZUR
POSITIONIERUNG GEGENUEBER DEM WETTBEWERB 142 8.1.3 STRATEGISCHE
LEITFRAGEN ZUR INNOVATIONSORIENTIERUNG 145 8.1.4 STRATEGISCHE LEITFRAGEN
ZUM KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT 148 8.1.5 STRATEGISCHE LEITFRAGEN ZUM
WETTBEWERBS- UND KOOPERATIONSVERHALTEN 150 8.1.6 STRATEGISCHE LEITFRAGEN
ZUR GRUNDSAETZLICHEN GESTALTUNG DES MARKETINGMIX 151 8.2 UNTERSTUETZENDE
KONZEPTE FUER DIE FORMULIERUNG VON MARKETINGSTRATEGIEN. 15 3 8.3
BEWERTUNG UND AUSWAHL VON MARKETINGSTRATEGIEN 155 TEIL IV:
INSTRUMENTELLE PERSPEKTIVE 157 9. PRODUKTPOLITIK 159 9.1 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DER PRODUKTPOLITIK 160 9.2 INNOVATIONSMANAGEMENT 163 9.2.1
GRUNDLAGEN DES INNOVATIONSMANAGEMENTS 163 9.2. XIV INHALTSVERZEICHNIS
10. PREISPOLITIK 185 10.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER PREISPOLITIK 186
10.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER PREISPOLITIK 191 10.2.1 KONZEPTE DER
KLASSISCHEN PREISTHEORIE 191 10.2.1.1 PREIS UND MARKTFORM 191 10.2.1.2
DIE PREIS-ABSATZ-FUNKTION 192 10.2.2 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN DER PREISPOLITIK 197 10.3 ANSATZPUNKTE ZUR PREISBESTIMMUNG
203 10.3.1 PREISBESTIMMUNG BEI EXPLIZITER VERWENDUNG DER
PREIS-ABSATZ-FUNKTION 203 10.3.2 IMPLEMENTATIONSFORMEN UND
UMSETZUNGSASPEKTE DER PREISDIFFERENZIERUNG 205 11. KOMMUNIKATIONSPOLITIK
207 11.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 208 11.2 ZIELE UND
ZIELGRUPPEN DER KOMMUNIKATION 210 11.3 BUDGETIERUNG UND BUDGETALLOKATION
211 11.3.1 BUDGETIERUNG 211 11.3.2 BUDGETALLOKATION 215 11.4 GESTALTUNG
DER KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN 218 11.4.1 PRINTWERBUNG 218 11.4.2 FERNSEH-
UND KINOWERBUNG 223 11.4.3 RADIOWERBUNG 224 11.4.4 AUSSENWERBUNG 225
11.4.5 ONLINE-WERBUNG 226 11.4.6 DIREKTMARKETING 227 11.4.7
VERKAUFSFOERDERUNG 228 11.4.8 PUBLIC RELATIONS 230 11.4.9 MESSEN 232
11.4.10 EVENTS 233 11.4.11 SPONSORING 234 11.4.12 PRODUCT PLACEMENT 236
11.5 KONTROLLE DER KOMMUNIKATIONSWIRKUNG 238 12. VERTRIEBSPOLITIK 243
12.1 GESTALTUNG DES VERTRIEBSSYSTEMS 244 12.1.1 AUSWAHL DER
VERTRIEBSORGANE 245 12.1.2 GESTALTUNG DER VERTRIEBSWEGE 248 12.1.2.
INHALTSVERZEICHNIS XV TEIL V: INSTITUTIONELLE PERSPEKTIVE 262 13.
DIENSTLEISTUNGSMARKETING 263 13.1 GRUNDLAGEN DES
DIENSTLEISTUNGSMARKETING 264 13.2 STRATEGISCHE BESONDERHEITEN DES
DIENSTLEISTUNGSMARKETING 267 13.3 INSTRUMENTELLE BESONDERHEITEN DES
DIENSTLEISTUNGSMARKETING 269 14. HANDELSMARKETING 273 14.1 GRUNDLAGEN
DES HANDELSMARKETING 274 14.2 INSTRUMENTELLE BESONDERHEITEN DES
HANDELSMARKETING 277 14.2.1 PRODUKTPOLITIK 277 14.2.2 PREISPOLITIK 280
14.2.3 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 281 14.2.4 VERTRIEBSPOLITIK 283 15.
BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING 285 15.1 GRUNDLAGEN DES
BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING 286 15.2 STRATEGISCHE BESONDERHEITEN DES
BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING 289 15.3 INSTRUMENTELLE BESONDERHEITEN
DES BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING 292 15.3.1 PRODUKTPOLITIK J 292
15.3.2 PREISPOLITIK 293 15.3.3 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 294 15.3.4
VERTRIEBSPOLITIK 297 TEIL VI: IMPLEMENTATIONSBEZOGENE PERSPEKTIVE 298
TEIL VII: FUEHRUNGSBEZOGENE PERSPEKTIVE 301 LITERATURANGABEN 307
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