Werke: Bd. 23 : Schriften, 3 [1942 - 1956]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München
Dt. Bücherbund
1993
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 627 S. |
ISBN: | 3351012314 |
Internformat
MARC
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INHALT
615
INHALT
DIE
ZIFFERN
GEBEN
JEWEILS
DEN
DRUCKORT
UND
DIE
KOMMENTAR
STELLE
AN.
1942/43
ZUR
ERKLAERUNG
DER
26
VEREINIGTEN
NATIONEN
.
T
7
423
GEBURTSTAGSBRIEF
ZUM
23.
MAERZ
.
9
424
EIN
KLEINES
WUNDER
.
10
425
UBER
FILMMUSIK
.
10
425
1943/44
UBER
BUEHNENMUSIK
.
21
429
UBER
VERSCHLEISSMUSIK
.
22
430
ZUM
AUFRUF
DER
DEUTSCHEN
KRIEGSGEFANGENEN
UND
EMIGRANTENINDERSOWJETUNION
.
23
430
UEBER
ALFRED
DOEBLIN
.
23
431
THE
OTHER
GERMANY:
1943
.
24
431
DAS
ANDERE
DEUTSCHLAND
.
30
440
IF
YOU
WANT
A
NON-IMPERIALISTIC
GERMAN
GOVERNMENT
.
31
441
BERICHT
UEBER
DIE
STELLUNG
DER
DEUTSCHEN
IM
EXIL
.
32
442
KOMPLIZIERTE
LAGE
.
33
442
VOLKSGEMEINSCHAFT
.
34
443
UEBER
EINE
MAGNA
CHARTA
DER
UNTERDRUECKTEN
VOELKER
.
34
444
MAGNA
CHARTA
.
35
444
MASSE
UND
REVOLUTION
.
36
444
1944-1946
KLEINES
PRIVATISSIMUM
FUER
MEINEN
FREUND
MAX
GORELIK
.
37
445
ZWEITES
DER
KLEINEN
GESPRAECHE
MIT
DEM
UNGLAEUBIGEN
THOMAS
.
39
446
DRAMATIK
DER
GROSSEN
STOFFE
.
41
447
CHARAKTERTRAGIK
UND
SITUATIONSTRAGIK
.
42
447
WILHELM
DIETERLES
GALERIE
GROSSER
BUERGERLICHER
FIGUREN
.
42
447
DIE
AMERIKANISCHE
UMGANGSSPRACHE
.
44
448
616
INHALT
BRIEFE
AN
EINEN
ERWACHSENEN
AMERIKANER
.
46
449
WO
ICH
WOHNE
.
48
449
DAS
THEATER
AM
BROADWAY
.
51
450
DIE
PROFESSION
.
53
450
SCHAUSPIELER
UND
ZUSCHAUER
.
54
450
EIN
PUBLIKUM
.
54
450
NEUE
ANWEISUNGEN
FUER
DAS
THEATER
.
55
450
POTSDAMER
BESCHLUESSE
.
55
450
1946/47
HEINRICH
MANN
.
56
452
NOTIZEN
ZUR
EINLEITUNG
EINER
STUECKE-AUSGABE
.
57
453
AN
DEN
ALLIED
CONTROL
COUNCIL,
BERLIN
.
58
453
1947/48
ANREDE
AN
DEN
KONGRESSAUSSCHUSS
FUER
UNAMERIKANI
SCHE
BETAETIGUNGEN
IN
WASHINGTON,
1947
.
59
455
AUFRUF
(1)
.
62
456
1948/49
SALUT,
TEO
OTTO!
.
63
458
KLEINES
ORGANON
FUER
DAS
THEATER
.
65
459
GESPRAECHE
MIT
JUNGEN
INTELLEKTUELLEN
.
97
465
DASS
DIE
WELT
ENDLICH
FRIEDEN
BEKOMMT
.
103
468
FDJ
.
104
468
WIRKUNG
DER
DOPPELNIEDERLAGE
.
104
469
1949/JO
ANTWORTEN
AUF
FRAGEN
EINES
WESTDEUTSCHEN
SCHRIFTSTELLERS
.
106
470
FORMPROBLEME
DES
THEATERS
AUS
NEUEM
INHALT
.
109
471
GRUSS
AN
FEUCHTWANGER
.
113
473
UEBER
MALEREI
.
114
474
BEMERKUNGEN
ZU
ORFFS
ANTIGONE
.
114
474
HELLE,
GLEICHMAESSIGE
BELEUCHTUNG
.
115
474
DER
BUEHNENBAU
.
116
475
WAHRZEICHEN
DES
BERLINER
ENSEMBLES
.
117
475
KRIEG
WIRD
SEIN
.
117
475
DAS
WERK
DER
KLEINEREN
GENIUSSE
.
118
475
NOTIZEN
UEBER
EINE
ZU
GRUENDENDE
AKADEMIE
.
118
476
INHALT
617
1950/51
WARUM
EINE
DEUTSCHE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
DIESER
JAHRE
IHRE
MITGLIEDER
NICHT
NACH
DER
FORMALEN
STAATSZUGEHOERIGKEIT
WAEHLEN
SOLLTE
.
120
477
DIE
WAHL
NEUER
MITGLIEDER
BETREFFEND
.
121
477
FUER
HEINRICH
MANN
.
122
477
GEFUEHL
DES
FRUEHEN
BEGINNENS
.
122
477
RECHT
DER
AKADEMIE
AUF
ENTSCHEIDUNG
.
122
478
WIRNEUNZEHN
.
123
478
AN
DEN
KONGRESS
FUER
KULTURELLE
FREIHEIT
.
125
479
UBER
DIE
ORGANISATIONSFRAGE
.
126
480
AUFRUF
ZU
DEN
VOLKSWAHLEN
.
126
480
BEGRUENDUNG
DER
AENDERUNGSVORSCHLAEGE
DER
AKADEMIE
DER
KUENSTE
ZUM
THEATERGESETZ
.
126
480
ORIGINALE
AUFFASSUNGEN
ZU
BRECHTSTUECKEN
.
127
481
BRIEF
AN
DIE
DEUTSCHEN
THEATER
.
128
481
ZEITSTUECKE
.
128
481
NACHWUCHS
.
128
481
DIE
KUENSTE
IN
DER
UMWAELZUNG
.
129
481
BESTAENDIGKEIT
DES
VERSES
.
130
482
SCHOENHEIT
VON
ANDERER
ART
.
130
482
VON
DER
JUGEND
.
130
482
ZU
HINDENBURG
UND
HITLER
.
131
483
NICHT
NUR
SPIEGEL
DER
WAHRHEIT
.
132
483
UBER
KLEINBUERGERLICHE
NEIGUNGEN
IN
DER
KUNST
.
132
483
FREUNDE
UND
FEINDE
.
133
483
1951/52
KEINE
BERUEHRUNG
MIT
DER
WIRKLICHKEIT
.
134
484
ZUR
FORMALISMUSDEBATTE
.
134
484
ZUM
VORWURF
DES
FORMALISMUS
.
135
485
ZU
DESSAUS
LUKULLUS-MUSIK
.
137
486
ALTE
MUSIK
FUER
NEUE
KONFLIKTE?
.
137
487
EINPRAEGSAME
UND
LEICHT
VERSTAENDLICHE
MUSIK
.
137
487
ERZIEHERISCHE
MUSIK
.
138
487
ZUR
UNTERDRUECKUNG
DER
OPER
LUKULLUS
.
138
487
KONSTRUKTIVE
KRITIK
.
138
488
KRITIK
.
139
488
WIDERSPRUCHSVOLLER
PROZESS
.
139
488
618
INHALT
DER
UNKOSMOPOLITISCHE
KOSMOPOLITISMUS
.
140
488
KOSMOPOLITISMUS
1
.
141
489
DAS
TYPISCHE
.
141
489
NOTIZEN
UEBER
DIE
FORMALISMUSDISKUSSION
.
141
489
BEDINGUNG
DER
ERKENNTNIS
.
142
490
FORMALISMUS
UND
NEUE
FORMEN
(1)
.
143
490
WAS
IST
FORMALISMUS?
.
143
491
FORMALISMUS
UND
NEUE
FORMEN
(2)
.
147
491
FORMALISMUS
UND
FORMUNG
.
147
491
FORMALISMUS-REALISMUS
.
148
492
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
SCHULUNG
DES
SCHRIFTSTELLERISCHEN
NACHWUCHSES
.
149
492
WANDELBARUNDSTETIG
.
149
492
EINIGE
BEMERKUNGEN
UEBER
MEIN
FACH
.
150
492
NOTWENDIGKEIT
UND
VORBEDINGUNG
EINES
REALISTISCHEN
UND
SOZIALISTISCHEN
THEATERS
.
152
494
BEMUEHUNGEN
UM
DEN
FILM
DAS
BEIL
VON
WANDSBEK
.
153
494
ZUR
VOLKSBEFRAGUNG
GEGEN
DIE
REMILITARISIERUNG
.
.
153
494
DER
KRIEG
.
154
494
FUER
JOHN
HEARTFIELD
.
1
54
494
VORSCHLAG
AN
DIE
LITERARISCHE
SEKTION
DER
DEUTSCHEN
AKADEMIE
DER
KUENSTE,
EIN
DEUTSCHES
LESEBUCH
HERAUSZUGEBEN
.
154
495
ZUM
LESEBUCH
DER
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
155
495
OFFENER
BRIEF
AN
DIE
DEUTSCHEN
KUENSTLER
UND
SCHRIFTSTELLER
.
155
495
PARLAMENTE
OHNE
RUESTUNGSAUFTRAG
.
156
497
FUER
VERHANDLUNGEN
.
156
497
UNTERSTUETZUNG
DER
REGIERUNG
.
157
497
POLITISCHUNTERERNAEHRT
.
157
497
DIE
RECHTE
DER
GEWERKSCHAFTSMITGLIEDER
.
157
497
ADRESSE
AN
DEN
WELTFRIEDENSRAT
.
157
498
IN
DIE
WELT
IST
EIN
NEUER
SCHRECKEN
GEKOMMEN
.
158
498
NICHT
OHNE
DEUTSCHLAND
.
158
498
GESPRAECHE
UNTER
DEUTSCHEN
.
159
499
SOZIALISMUS
ALS
BESTECHUNGSAKT
.
159
499
ZU
LEHRPLAENEN
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.
159
499
DEUTSCHE
REZITATIONSSTUNDEN
.
161
500
INHALT
619
SCHULE
DER
AESTHETIK
.
161
501
VERDIENSTE
DER
BOURGEOISIE
.
162
501
DIE
REGIE
BERTOLT
BRECHTS
.
162
501
FALSCHE
DARSTELLUNGEN
NEUER
STUECKE
.
166
502
WAS
UNTER
ANDEREM
VOM
THEATER
STANISLAWSKIS
GELERNT
WERDEN
KANN
.
167
502
WILL
MAN
SCHWERES
BEWAELTIGEN,
MUSS
MAN
ES
SICH
LEICHT
MACHEN
.
168
502
KONTROLLE
DES
BUEHNENTEMPERAMENTS
UND
REINIGUNG
DER
BUEHNENSPRACHE
.
169
502
ALLGEMEINE
TENDENZEN,
WELCHE
DER
SCHAUSPIELER
BEKAEMPFEN
SOLLTE
.
170
503
SCHULUNG
DES
SCHAUSPIELERNACHWUCHSES
.
170
503
AUS
EINEM
BRIEF
AN
EINEN
SCHAUSPIELER
.
171
503
SPRECHEN
DER
KLOPSTOCKSCHEN
VERSE
.
174
503
ABNEHMEN
DES
TONS
.
174
504
SCHWIERIGKEIT
DER
KLEINEN
ROLLEN
.
175
504
UBER
DIE
TRENNUNG
DER
GATTUNGEN
.
176
504
WARUM
DIE
HALBHOHE,
LEICHT
FLATTERNDE
GARDINE?
.
176
505
FRAGENUEBERDIE
ARBEIT
DES
SPIELLEITERS
.
177
505
FELSENSTEIN
.
178
505
ANMERKUNGEN
.
179
505
DIE
JUNGEN
STUECKESCHREIBER
.
179
505
EIN
UNTERSCHIED
.
179
505
VORSCHLAEGE
FUER
SCHAUSPIELERAUSBILDUNG
.
180
506
NEUE
LEIDENSCHAFTEN
.
180
506
BEOBACHTUNG
UND
NACHAHMUNG
.
180
506
UBER
DIE
NACHAHMUNG
.
181
506
DETAIL
UND
BESCHLEUNIGUNG
.
182
506
SCHNELLES
SUCHEN
DER
MINDESTWIRKUNG
.
182
506
UEBERFORDERUNG
.
182
506
DER
SCHAUSPIELER
ALS
VERKOERPERET
.
183
506
GRUNDARRANGEMENT
.
183
506
RATSCHLAEGE
FUER
SCHAUSPIELER
.
183
506
FRUEHESPROBENSTADIUM
.
184
506
ELEMENTARREGELN
FUER
SCHAUSPIELER
.
185
507
WAS
EINEN
SCHAUSPIELER
AUSMACHT
.
186
507
UEBER
DEN
SCHAUSPIELERBERUF
.
186
507
LERNEN
VON
ALLEN
KUENSTEN
.
187
307
610
INHALT
GESTIK
.
187
507
UBER
DEN
GESTUS
.
188
507
FREIHEIT
DES
INDIVIDUUMS
UND
FREIHEIT
DER
GESELLSCHAFT
.
189
507
GROESSE
BEI
SHAKESPEARE
.
190
507
DAS
LAIENTHEATER
DER
WERKTAETIGEN
.
190
507
ES
GILT
ZWEI
KUENSTE
ZU
ENTWICKELN
.
.
.
191
508
1952/53
UBER
UNSERE
INSZENIERUNGEN
.
192
509
DIE
FABEL
.
192
509
WAS
NICHT
KUENSTLERISCH
IST
.
193
509
NOTIZEN
UEBER
DIE
SCHULUNG
DER
MEISTERSCHUELER
.
193
509
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
DEUTSCHE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
1
.
193
509
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
DEUTSCHE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
2
.
YY
.
194
310
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
DEUTSCHE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
3
.
194
510
AUS:
GESPRAECH
UEBER
MALEREI
.
195
510
VIELERLEI
ARTEN
VON
OPTIMISMUS
IN
DER
KUNST
.
197
511
POLITISCHES
BEWUSSTSEIN
UND
KUNSTGENUSS
.
197
511
NOTIZEN
ZUR
BARLACH-AUSSTELLUNG
.
198
511
INSCHRIFTEN
FUER
DAS
HOCHHAUS
AN
DER
WEBERWIESE
.
.
.
202
514
WOVON
UNSERE
ARCHITEKTEN
KENNTNIS
NEHMEN
MUESSEN
.
203
515
NOTIZEN
UEBER
EINE
NEUE
ARCHITEKTUR
.
204
515
ARBEITER
UND
BILDENDE
KUNST
.
205
516
DIE
GROESSTE
GEFAHR
FUER
EUROPA
.
206
516
EINE
EINIGUNG
.
206
516
KONZERTE
MIT
GESAMTDEUTSCHEM
PROGRAMM
.
206
516
FRITZ
GRUESST
UND
WUENSCHT
SCHRIFT
UND
REDEFREIHEIT
.
.
207
517
BEKOMMEN
WIR
EINE
LEKTORENLITERATUR?
.
208
518
KULTURELLE
BETREUUNG
.
208
518
BEMUEHUNGEN
FUER
DIE
WERKTAETIGEN
.
209
519
FUER
ERICH
WENDT
.
210
519
KURT
PALM
.
210
520
EINE
SELBSTAENDIGE
PRODUKTION
FUER
ERNST
BUSCH
.
212
520
HANS
HENNYJAHNN
SCHLAEGT
VOR
.
212
521
INHALT
621
ZU
WERAS
GEDICHT
AN
EINEN
BUERGERLICHEN
FREUND
.
212
521
ARNOLD
ZWEIG
ZUM
65.
GEBURTSTAG
.
213
523
WIE
MAN
GEDICHTE
LESEN
MUSS
.
213
523
NEUE
SCHULEN
.
215
524
ZUM
KONGRESS
DER
VOELKER
FUER
DEN
FRIEDEN
.
215
524
BEDROHUNG
DER
MENSCHHEIT
.
216
525
ANTWORTEN
AUF
FRAGEN
DES
SCHRIFTSTELLERS
WOLFGANG
WEYRAUCH
.
216
525
UBER
DIE
ARBEIT
DER
DRAMATURGEN,
REGISSEURE,
ASSISTENTEN
UND
SCHUELER
DES
BERLINER
ENSEMBLE
.
220
527
DER
SCHAUSPIELER
DES
NEUEN
ZEITALTERS
.
221
528
TRENNBARKEIT
VON
KUNST
UND
BELEHRUNG?
.
222
528
DIALEKTISCHE
BETRACHTUNG
.
223
528
DIALEKTISCHE
PLANUNG
.
223
528
I953/J4
KLASSISCHE
RATSCHLAEGE
STANISLAWSKIS
.
224
529
ZU
STANISLAWSKI
.
224
529
ANLAESSLICH
DER
ANKUNFT
LEON
SCHILLERS
IN
BERLIN
.
.
225
530
ZUM
TOD
STALINS
.
225
531
STALIN
.
226
531
STANISLAWSKI-STUDIEN
(1)
.
226
531
STANISLAWSKI-STUDIEN
(2)
.
226
531
STANISLAWSKI-STUDIEN
(3)
.
227
532
STANISLAWSKIS
THEORIE
DER
PHYSISCHEN
HANDLUNGEN
.
228
532
DIE
METHODE
DER
PHYSISCHEN
HANDLUNGEN
AM
BERLINER
ENSEMBLE
.
229
532
STANISLAWSKI-STUDIEN
(4)
.
229
532
STANISLAWSKI-STUDIEN
(5)
.
230
533
STANISLAWSKI-STUDIEN
(6)
.
230
533
METHODEN
DER
KONZENTRATION
.
231
534
DARSTELLUNG
VON
MENSCHEN
.
232
534
NICHT
GEGEN
STANISLAWSKI
.
232
334
VORBEREITUNG
ZUR
STANISLAWSKI-KONFERENZ
.
232
534
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
STANISLAWSKI-KONFERENZ.
APRIL
53
233
535
REDE
FUER
DIE
STANISLAWSKI-KONFERENZ
.
234
536
EINIGE
GEDANKEN
ZUR
STANISLAWSKI-KONFERENZ
.
236
538
BEI
DURCHSICHT
MEINER
ERSTEN
STUECKE
.
239
540
1.
MAI
1953
.
2
45
54
2
622
INHALT
THESEN
ZUR
FAUSTUS-DISKUSSION
.
246
543
KUENSTLERIN
WESTDEUTSCHLAND
.
249
545
ZUM
17.
JUNI
1953
.
249
546
DRINGLICHKEIT
EINER
GROSSEN
AUSSPRACHE
.
250
547
ZWEI
GESELLSCHAFTSORDNUNGEN
.
250
548
ENTWURF
FUER
EINE
STUNDE
DER
AKADEMIE
.
251
548
DIE
KUNST,
SHAKESPEARE
ZU
LESEN
.
252
549
NOTIZEN
UEBER
AMERIKA
.
252
349
INTERNATIONALITAET
DER
WISSENSCHAFTEN
.
253
549
ERKLAERUNG
DER
DEUTSCHEN
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
.
.
253
549
VORSCHLAG
:
N
ATIONALPREIS
AN
HELENE
WEIGEL
.
255
531
VORSCHLAG:
NATIONALPREIS
AN
ERWIN
STRITTMATTER
.
253
331
DIE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
ZUR
RESOLUTION
DES
ZK
.
.
236
331
KULTURPOLITIK
UND
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
236
551
DIE
KUNSTKOMMISSION
.
260
332
HILFE
FUER
DIE
REGIERUNG
.
261
333
UMWANDLUNG
DES
AMTS
FUER
LITERATUR
.
261
553
VORSCHLAG
FUER
EIN
DEUTSCHES
GESPRAECH
IM
RUNDFUNK
261
334
DIE
PARTEI
.
262
334
AN
DIE
SEKTION
FUER
DARSTELLENDE
KUNST
DER
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
262
333
IM
GEIST
DER
FORTSCHRITTE
.
263
353
NATURALISMUS
UND
REALISMUS
IN
DEN
DARSTELLUNGEN
DES
BERLINER
ENSEMBLES
.
264
333
LEITFADEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
STUECKEN
.
264
333
STUERMISCHE
ZEITEN
FUER
DIE
KUENSTE
.
265
333
GEGEN
DEN
ZWANG
ZUM
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
.
.
263
333
WAS
HABEN
WIR
ZU
TUN?
.
263
333
WO
ICH
GELERNT
HABE
.
267
336
1954/55
PROBLEME,
DIE
DAS
NEUE
MINISTERIUM
LOESEN
MUSS
.
271
338
ES
LIEGT
JETZT
BEI
UNS
.
272
338
INTERVIEW
TIBURTIUS
.
272
339
FREIE
WAHLEN
.
272
339
FREIE
WAHLEN
IN
DEUTSCHLAND
.
272
5
39
BUERGERLICHE
FREIHEITEN
.
273
339
DAS
BILD
DEUTSCHLANDS
NACH
ALLGEMEINEN
WAHLEN
.
.
274
339
ZUR
ARBEITSWEISE
DER
DDR-THEATER
.
276
559
INHALT
623
ENTWURF
EINES
AUFRUFS
AN
DIE
JUGEND
.
276
560
AUSHANG
(1)
.
277
561
WAS
SOLL
ES
BEDEUTEN?
.
277
561
UEBER
PLAKATE
.
278
562
HAESSLICHKEIT
IN
REALISTISCHER
KUNST
.
278
562
FUER
PRODUKTIVEN
EINFLUSS
.
279
562
REDE
BRECHT
(GEHALTEN
AUF
DEM
WELTFRIEDENSKONGRESS
IN
BERLIN,
AM
28.
MAI
1954).
.
.
279
562
GEFAHREN
VON
WISSEN
UND
UNWISSENHEIT
.
281
563
MAHNUNG
.
281
563
EIN
BRIEF
.
281
563
REFORMDERRECHTSCHREIBUNG
.
282
563
SPRACHWISSENSCHAFTLER
UND
SCHRIFTSTELLER
ZUR
RECHTSCHREIBREFORM
.
282
564
DIE
VOLKSKAMMER
.
283
565
VORSCHLAG:
NATIONALPREIS
AN
ERWIN
GESCHONNECK
.
.
283
565
UEBER
DIE
AUSBILDUNG
VON
SCHAUSPIELERN
.
284
566
SOZIALISTISCHER
REALISMUS
AUF
DEM
THEATER
.
286
567
UEBER
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
.
287
567
UEBER
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
AUF
DER
BUEHNE
.
288
567
NACHTRAEGE
ZUM
KLEINEN
ORGANON
.
289
567
VERTEIDIGUNG
DES
KLEINEN
ORGANONS
.
295
569
NOTIZEN
UEBERDIE
DIALEKTIK
AUF
DEM
THEATER
(1)
.
296
569
NOTIZEN
UEBER
DIE
DIALEKTIK
AUF
DEM
THEATER
(2)
.
296
569
NOTIZEN
UEBER
DIE
DIALEKTIK
AUF
DEM
THEATER
(3)
.
297
569
VOM
EPISCHEN
ZUM
DIALEKTISCHEN
THEATER
1
.
299
370
VOM
EPISCHEN
ZUM
DIALEKTISCHEN
THEATER
2
.
300
570
VERGNUEGUNGEN
AUF
DEM
THEATER
.
302
570
LEERHEIT
DES
V-EFFEKTS
.
303
571
DIALEKTISCHES
THEATER
.
303
571
SOLL
MAN
DENN
NICHT
DIE
WAHRHEIT
SAGEN?
.
303
571
KONFLIKT
.
304
571
KANN
MAN
DAS
THEATER
EINE
SCHULE
DER
EMOTIONEN
NENNEN?
.
305
571
DIALEKTISCHE
ZUEGE
.
305
571
DIE
INTERESSANTHEIT
DES
NEGATIVEN
HELDEN
.
305
571
DER
PLATZ
DES
THEATERS
.
306
572
AUFGABEN
FUER
DAS
THEATER
.
307
572
INTERESSANTES
THEATER
.
307
572
624
INHALT
AUSSERGEWOEHNLICHES
AUF
DEM
THEATER
.
307
572
ANWENDUNG
DER
VERFREMDUNGSTECHNIK
AUF
ALTE
STUECKE
.
307
572
UEBER
FRIEDRICH
SCHILLER
.
308
572
AUSHANG
(2)
.
308
574
VORSCHLAEGE
FUER
LOSUNGEN
ZUR
VOLKSKAMMERWAHL
.
.
309
574
ALS
DAS
BERLINER
ENSEMBLE
DAS
THEATER
AM
SCHIFFBAUERDAMM
UEBERNAHM
.
309
574
EIGENARTEN
DES
BERLINER
ENSEMBLES
1
.
311
577
EIGENARTEN
DES
BERLINER
ENSEMBLES
2
.
312
577
UEBER
DIE
SPIELWEISE
DES
BERLINER
ENSEMBLE
.
313
577
DISKUSSION
MEINER
ARBEITEN
AM
THEATER
.
314
577
NEUE
AUFGABEN
DES
THEATERS
.
315
577
ZEIGEN
IST
MEHR
ALS
SEIN
.
315
578
EINE
NOTWENDIGKEIT
FUER
DEN
SCHAUSPIELER
.
315
578
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
DARSTELLUNG
WIDERSPRUECHLICHEN
VERHALTENS
.
316
578
EINSCHUECHTERUNG
DURCH
DIE
KLASSIZITAET
.
316
578
KENNZEICHEN
DES
TALENTS
.
318
578
ZUM
TODE
PAUL
RILLAS
.
319
578
PANTOMIME
IN
DEUTSCHLAND
.
319
578
KONGRESS
DER
SOWJETSCHRIFTSTELLER
.
320
579
ISWESTIJA-INTERVIEW
ZUR
VERLEIHUNG
DES
STALIN
PREISES
.
320
579
ERKLAERUNG
.
320
579
DIE
KAPITALISTEN
WOLLEN
KEINEN
KRIEG
.
321
580
DIE
FUENF
HAUPTLUEGEN
.
321
580
KARTE
DER
RECHTE
.
321
580
1955/56
EINIGE
IRRTUEMER
UEBER
DIE
SPIELWEISE
DES
BERLINER
ENSEMBLE
.
323
581
ENTWURF
ZUR
REDE
AN
DEN
DEUTSCHEN
FRIEDENSRAT
.
.
.
339
584
ANTWORT
AUF
EINE
UMFRAGE
NACH
DEM
BESTEN
BUCH
!954
.
339
5
8
5
ANGELEGENHEIT
HANS
HENNY
JAHNN
.
339
585
KANN
DIE
HEUTIGE
WELT
DURCH
THEATER
WIEDERGEGEBEN
WERDEN?
.
340
585
WIDERSPRUECHE
.
342
586
INHALT
625
ZUR
BRECHT-KARIKATUR
STOPKAS
.
342
587
ZUR
MODERNEN
MALEREI
.
342
587
WIRKUNG
ALTER
KUNSTWERKE
.
345
588
DER
FRIEDE
IST
DAS
A
UND
O
.
345
588
VORSCHLAG
.
347
589
CLAUS
KUECHENMEISTER
.
348
589
ZU
LINGNERS
BAUERNKRIEG
.
348
589
VORSCHLAG:
NATIONALPREIS
FUER
HUGO
HUPPERT
.
348
590
WOCHENSCHRIFT
FUER
GANZ
DEUTSCHLAND
.
349
590
EIN
WERK
DER
WELTLITERATUR
.
350
591
VERTEIDIGERIN
DER
DEUTSCHEN
KULTUR
.
350
591
ZUR
VERFILMUNG
VON
LITERARISCHEN
TEXTEN
.
350
591
ZUM
COURAGE-FILM
.
351
591
FRAGEN
.
351
592
AKTENNOTIZ
.
352
593
DER
FILM
MUTTER
COURAGE
.
355
593
UBER
DAS
PUNTILA-DREHBUCH
.
356
593
DIE
ERZAEHLENDEN
FRAUEN
IN
DER
GUTSKUECHE
.
357
593
BILLARDZIMMER
IM
HOTEL
TAVASTBERG
.
358
593
AUSHANG
(3)
.
359
593
DEM
GEDENKEN
AN
F.C.
WEISKOPF
.
360
594
GELOEBNIS
ZUR
JUGENDWEIHE
.
360
594
WENN
WILHELM
PIECK
.
360
595
MUSIKALITAET
DES
DENKENS
.
360
595
PHILOSOPHEN
UND
BEVOELKERUNG
UEBER
VERGNUEGUNGEN
.
361
595
DIALEKTIK
DES
VERGNUEGENS
.
361
596
DIE
WELT
IST
UNSER
HEIM
.
361
596
NATURGEWALT
.
362
596
NATURGEWALTEN
.
362
596
KUNST
UND
MORAL
.
362
596
GEDAECHTNISSTAETTE
BUCHENWALD
.
363
596
NOTIZEN
ZU
BUCHENWALD
.
363
596
SYMPTOME
.
364
596
1956
AUSHANG
(4)
.
365
597
AUSFUEHRUNGEN
VOR
DER
SEKTION
DRAMATIK
ZUM
IV.
DEUTSCHEN
SCHRIFTSTELLERKONGRESS
.
365
597
SCHLUSS
.
373
599
6ZF
INHALT
PRUEFUNG
DER
PROLETARISCHEN
HELDEN
.
374
600
NOTIZEN
ZUM
SCHRIFTSTELLERKONGRESS
.
375
600
(ZUM
DEUTSCHEN
SCHRIFTSTELLERKONGRESS,
JANUAR
1956)
376
600
KONFLIKTE
GESTALTEN
.
377
600
VERSCHIEDENE
BAUARTEN
VON
STUECKEN
.
378
601
BAUART
DER
KLASSIKER
.
379
601
MILIEU
UND
SYMBOLIK
.
380
601
WIDERSPRUECHE,
DIE
DIE
WELT
VERAENDERN
.
381
601
NOTIZ
ZUM
TYPISCHEN
.
381
601
PROLETKULT
.
382
601
REDE
AUF
DEM
IV.
DEUTSCHEN
SCHRIFTSTELLERKONGRESS
.
382
601
EIN
PAAR
WORTE
ZUM
SCHLUSS
.
383
602
IN
DER
DDR
IST
EIN
KRAEFTIGER
VERSUCH
GEMACHT
WORDEN
.
383
602
OBJEKTIVISMUS
.
384
602
KOSMOPOLITISMUS
(2)
.
384
602
KRITISCHER
SOZIALISTISCHER
REALISMUS
.
385
602
UBER
KUNSTGENUSS
.
385
602
DIE
DIALEKTIK
AUF
DEM
THEATER
.
386
603
STUDIUM
DES
ERSTEN
AUFTRITTS
IN
SHAKESPEARES
CORIOLAN
.
386
603
RELATIVE
EILE
.
403
605
EIN
UMWEG
(DER
KAUKASISCHE
KREIDEKREIS)
.
.
.
403
606
ANDERER
FALL
ANGEWANDTER
DIALEKTIK
.
404
606
BRIEF
AN
DEN
DARSTELLER
DES
JUNGEN
HOERDER
IN
DER
WINTERSCHLACHT
.
405
606
MUTTER
COURAGE,
IN
ZWEIFACHER
ART
DARGESTELLT
.
.
.
408
607
BEISPIEL
EINER
SZENISCHEN
ERFINDUNG
DURCH
WAHRNEHMEN
EINES
FEHLERS
.
410
607
ETWAS
UEBER
CHARAKTERDARSTELLUNG
.
411
607
GESPRAECH
UEBER
DIE
NOETIGUNG
ZUR
EINFUEHLUNG
.
412
607
KOLLEKTIV
SELBSTAENDIGER
KUENSTE-ZU
KULISIEWICZ
.
413
608
EMPFEHLUNG
FUER
TUMARKIN
.
414
609
BEGRUENDUNG
ZUM
NATIONALPREISVORSCHLAG
ERNST
BUSCH
.
414
609
KARL
VON
APPEN
.
415
609
BERTOLT
BRECHT
APPELLIERT
AN
DEN
BUNDESTAG
.
415
610
PERSPEKTIVE
FUER
DEUTSCHLAND
.
416
611
KOLLEKTIVE
ARBEITSWEISE
IN
DER
POLITIK
.
416
611
INHALT
627
QUELLE
DER
UNZUFRIEDENHEIT
.
416
611
UEBER
DIE
KRITIK
AN
STALIN
.
417
611
UEBER
DIE
RUSSISCHE
PARTEI
.
418
611
ANMERKUNG
ZU
DEN
LEHRSTUECKEN
.
418
611
VORWORT
ZU
EISLERS
LIEDERUND
KANTATEN
.
419
612
AN
DIE
SOWJETLESER
.
419
612
DIE
MEISTERWERKE
LEBEN
.
420
612
KOMMENTAR
.
421 |
adam_txt |
INHALT
615
INHALT
DIE
ZIFFERN
GEBEN
JEWEILS
DEN
DRUCKORT
UND
DIE
KOMMENTAR
STELLE
AN.
1942/43
ZUR
ERKLAERUNG
DER
26
VEREINIGTEN
NATIONEN
.
T
7
423
GEBURTSTAGSBRIEF
ZUM
23.
MAERZ
.
9
424
EIN
KLEINES
WUNDER
.
10
425
UBER
FILMMUSIK
.
10
425
1943/44
UBER
BUEHNENMUSIK
.
21
429
UBER
VERSCHLEISSMUSIK
.
22
430
ZUM
AUFRUF
DER
DEUTSCHEN
KRIEGSGEFANGENEN
UND
EMIGRANTENINDERSOWJETUNION
.
23
430
UEBER
ALFRED
DOEBLIN
.
23
431
THE
OTHER
GERMANY:
1943
.
24
431
DAS
ANDERE
DEUTSCHLAND
.
30
440
IF
YOU
WANT
A
NON-IMPERIALISTIC
GERMAN
GOVERNMENT
.
31
441
BERICHT
UEBER
DIE
STELLUNG
DER
DEUTSCHEN
IM
EXIL
.
32
442
KOMPLIZIERTE
LAGE
.
33
442
VOLKSGEMEINSCHAFT
.
34
443
UEBER
EINE
MAGNA
CHARTA
DER
UNTERDRUECKTEN
VOELKER
.
34
444
MAGNA
CHARTA
.
35
444
MASSE
UND
REVOLUTION
.
36
444
1944-1946
KLEINES
PRIVATISSIMUM
FUER
MEINEN
FREUND
MAX
GORELIK
.
37
445
ZWEITES
DER
KLEINEN
GESPRAECHE
MIT
DEM
UNGLAEUBIGEN
THOMAS
.
39
446
DRAMATIK
DER
GROSSEN
STOFFE
.
41
447
CHARAKTERTRAGIK
UND
SITUATIONSTRAGIK
.
42
447
WILHELM
DIETERLES
GALERIE
GROSSER
BUERGERLICHER
FIGUREN
.
42
447
DIE
AMERIKANISCHE
UMGANGSSPRACHE
.
44
448
616
INHALT
BRIEFE
AN
EINEN
ERWACHSENEN
AMERIKANER
.
46
449
WO
ICH
WOHNE
.
48
449
DAS
THEATER
AM
BROADWAY
.
51
450
DIE
PROFESSION
.
53
450
SCHAUSPIELER
UND
ZUSCHAUER
.
54
450
EIN
PUBLIKUM
.
54
450
NEUE
ANWEISUNGEN
FUER
DAS
THEATER
.
55
450
POTSDAMER
BESCHLUESSE
.
55
450
1946/47
HEINRICH
MANN
.
56
452
NOTIZEN
ZUR
EINLEITUNG
EINER
STUECKE-AUSGABE
.
57
453
AN
DEN
ALLIED
CONTROL
COUNCIL,
BERLIN
.
58
453
1947/48
ANREDE
AN
DEN
KONGRESSAUSSCHUSS
FUER
UNAMERIKANI
SCHE
BETAETIGUNGEN
IN
WASHINGTON,
1947
.
59
455
AUFRUF
(1)
.
62
456
1948/49
SALUT,
TEO
OTTO!
.
63
458
KLEINES
ORGANON
FUER
DAS
THEATER
.
65
459
GESPRAECHE
MIT
JUNGEN
INTELLEKTUELLEN
.
97
465
DASS
DIE
WELT
ENDLICH
FRIEDEN
BEKOMMT
.
103
468
FDJ
.
104
468
WIRKUNG
DER
DOPPELNIEDERLAGE
.
104
469
1949/JO
ANTWORTEN
AUF
FRAGEN
EINES
WESTDEUTSCHEN
SCHRIFTSTELLERS
.
106
470
FORMPROBLEME
DES
THEATERS
AUS
NEUEM
INHALT
.
109
471
GRUSS
AN
FEUCHTWANGER
.
113
473
UEBER
MALEREI
.
114
474
BEMERKUNGEN
ZU
ORFFS
ANTIGONE
.
114
474
HELLE,
GLEICHMAESSIGE
BELEUCHTUNG
.
115
474
DER
BUEHNENBAU
.
116
475
WAHRZEICHEN
DES
BERLINER
ENSEMBLES
.
117
475
KRIEG
WIRD
SEIN
.
117
475
DAS
WERK
DER
KLEINEREN
GENIUSSE
.
118
475
NOTIZEN
UEBER
EINE
ZU
GRUENDENDE
AKADEMIE
.
118
476
INHALT
617
1950/51
WARUM
EINE
DEUTSCHE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
DIESER
JAHRE
IHRE
MITGLIEDER
NICHT
NACH
DER
FORMALEN
STAATSZUGEHOERIGKEIT
WAEHLEN
SOLLTE
.
120
477
DIE
WAHL
NEUER
MITGLIEDER
BETREFFEND
.
121
477
FUER
HEINRICH
MANN
.
122
477
GEFUEHL
DES
FRUEHEN
BEGINNENS
.
122
477
RECHT
DER
AKADEMIE
AUF
ENTSCHEIDUNG
.
122
478
WIRNEUNZEHN
.
123
478
AN
DEN
KONGRESS
FUER
KULTURELLE
FREIHEIT
.
125
479
UBER
DIE
ORGANISATIONSFRAGE
.
126
480
AUFRUF
ZU
DEN
VOLKSWAHLEN
.
126
480
BEGRUENDUNG
DER
AENDERUNGSVORSCHLAEGE
DER
AKADEMIE
DER
KUENSTE
ZUM
THEATERGESETZ
.
126
480
ORIGINALE
AUFFASSUNGEN
ZU
BRECHTSTUECKEN
.
127
481
BRIEF
AN
DIE
DEUTSCHEN
THEATER
.
128
481
ZEITSTUECKE
.
128
481
NACHWUCHS
.
128
481
DIE
KUENSTE
IN
DER
UMWAELZUNG
.
129
481
BESTAENDIGKEIT
DES
VERSES
.
130
482
SCHOENHEIT
VON
ANDERER
ART
.
130
482
VON
DER
JUGEND
.
130
482
ZU
HINDENBURG
UND
HITLER
.
131
483
NICHT
NUR
SPIEGEL
DER
WAHRHEIT
.
132
483
UBER
KLEINBUERGERLICHE
NEIGUNGEN
IN
DER
KUNST
.
132
483
FREUNDE
UND
FEINDE
.
133
483
1951/52
KEINE
BERUEHRUNG
MIT
DER
WIRKLICHKEIT
.
134
484
ZUR
FORMALISMUSDEBATTE
.
134
484
ZUM
VORWURF
DES
FORMALISMUS
.
135
485
ZU
DESSAUS
LUKULLUS-MUSIK
.
137
486
ALTE
MUSIK
FUER
NEUE
KONFLIKTE?
.
137
487
EINPRAEGSAME
UND
LEICHT
VERSTAENDLICHE
MUSIK
.
137
487
ERZIEHERISCHE
MUSIK
.
138
487
ZUR
UNTERDRUECKUNG
DER
OPER
LUKULLUS
.
138
487
KONSTRUKTIVE
KRITIK
.
138
488
KRITIK
.
139
488
WIDERSPRUCHSVOLLER
PROZESS
.
139
488
618
INHALT
DER
UNKOSMOPOLITISCHE
KOSMOPOLITISMUS
.
140
488
KOSMOPOLITISMUS
1
.
141
489
DAS
TYPISCHE
.
141
489
NOTIZEN
UEBER
DIE
FORMALISMUSDISKUSSION
.
141
489
BEDINGUNG
DER
ERKENNTNIS
.
142
490
FORMALISMUS
UND
NEUE
FORMEN
(1)
.
143
490
WAS
IST
FORMALISMUS?
.
143
491
FORMALISMUS
UND
NEUE
FORMEN
(2)
.
147
491
FORMALISMUS
UND
FORMUNG
.
147
491
FORMALISMUS-REALISMUS
.
148
492
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
SCHULUNG
DES
SCHRIFTSTELLERISCHEN
NACHWUCHSES
.
149
492
WANDELBARUNDSTETIG
.
149
492
EINIGE
BEMERKUNGEN
UEBER
MEIN
FACH
.
150
492
NOTWENDIGKEIT
UND
VORBEDINGUNG
EINES
REALISTISCHEN
UND
SOZIALISTISCHEN
THEATERS
.
152
494
BEMUEHUNGEN
UM
DEN
FILM
DAS
BEIL
VON
WANDSBEK
.
153
494
ZUR
VOLKSBEFRAGUNG
GEGEN
DIE
REMILITARISIERUNG
.
.
153
494
DER
KRIEG
.
154
494
FUER
JOHN
HEARTFIELD
.
1
54
494
VORSCHLAG
AN
DIE
LITERARISCHE
SEKTION
DER
DEUTSCHEN
AKADEMIE
DER
KUENSTE,
EIN
DEUTSCHES
LESEBUCH
HERAUSZUGEBEN
.
154
495
ZUM
LESEBUCH
DER
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
155
495
OFFENER
BRIEF
AN
DIE
DEUTSCHEN
KUENSTLER
UND
SCHRIFTSTELLER
.
155
495
PARLAMENTE
OHNE
RUESTUNGSAUFTRAG
.
156
497
FUER
VERHANDLUNGEN
.
156
497
UNTERSTUETZUNG
DER
REGIERUNG
.
157
497
POLITISCHUNTERERNAEHRT
.
157
497
DIE
RECHTE
DER
GEWERKSCHAFTSMITGLIEDER
.
157
497
ADRESSE
AN
DEN
WELTFRIEDENSRAT
.
157
498
IN
DIE
WELT
IST
EIN
NEUER
SCHRECKEN
GEKOMMEN
.
158
498
NICHT
OHNE
DEUTSCHLAND
.
158
498
GESPRAECHE
UNTER
DEUTSCHEN
.
159
499
SOZIALISMUS
ALS
BESTECHUNGSAKT
.
159
499
ZU
LEHRPLAENEN
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.
159
499
DEUTSCHE
REZITATIONSSTUNDEN
.
161
500
INHALT
619
SCHULE
DER
AESTHETIK
.
161
501
VERDIENSTE
DER
BOURGEOISIE
.
162
501
DIE
REGIE
BERTOLT
BRECHTS
.
162
501
FALSCHE
DARSTELLUNGEN
NEUER
STUECKE
.
166
502
WAS
UNTER
ANDEREM
VOM
THEATER
STANISLAWSKIS
GELERNT
WERDEN
KANN
.
167
502
WILL
MAN
SCHWERES
BEWAELTIGEN,
MUSS
MAN
ES
SICH
LEICHT
MACHEN
.
168
502
KONTROLLE
DES
BUEHNENTEMPERAMENTS
UND
REINIGUNG
DER
BUEHNENSPRACHE
.
169
502
ALLGEMEINE
TENDENZEN,
WELCHE
DER
SCHAUSPIELER
BEKAEMPFEN
SOLLTE
.
170
503
SCHULUNG
DES
SCHAUSPIELERNACHWUCHSES
.
170
503
AUS
EINEM
BRIEF
AN
EINEN
SCHAUSPIELER
.
171
503
SPRECHEN
DER
KLOPSTOCKSCHEN
VERSE
.
174
503
ABNEHMEN
DES
TONS
.
174
504
SCHWIERIGKEIT
DER
KLEINEN
ROLLEN
.
175
504
UBER
DIE
TRENNUNG
DER
GATTUNGEN
.
176
504
WARUM
DIE
HALBHOHE,
LEICHT
FLATTERNDE
GARDINE?
.
176
505
FRAGENUEBERDIE
ARBEIT
DES
SPIELLEITERS
.
177
505
FELSENSTEIN
.
178
505
ANMERKUNGEN
.
179
505
DIE
JUNGEN
STUECKESCHREIBER
.
179
505
EIN
UNTERSCHIED
.
179
505
VORSCHLAEGE
FUER
SCHAUSPIELERAUSBILDUNG
.
180
506
NEUE
LEIDENSCHAFTEN
.
180
506
BEOBACHTUNG
UND
NACHAHMUNG
.
180
506
UBER
DIE
NACHAHMUNG
.
181
506
DETAIL
UND
BESCHLEUNIGUNG
.
182
506
SCHNELLES
SUCHEN
DER
MINDESTWIRKUNG
.
182
506
UEBERFORDERUNG
.
182
506
DER
SCHAUSPIELER
ALS
VERKOERPERET
.
183
506
GRUNDARRANGEMENT
.
183
506
RATSCHLAEGE
FUER
SCHAUSPIELER
.
183
506
FRUEHESPROBENSTADIUM
.
184
506
ELEMENTARREGELN
FUER
SCHAUSPIELER
.
185
507
WAS
EINEN
SCHAUSPIELER
AUSMACHT
.
186
507
UEBER
DEN
SCHAUSPIELERBERUF
.
186
507
LERNEN
VON
ALLEN
KUENSTEN
.
187
307
610
INHALT
GESTIK
.
187
507
UBER
DEN
GESTUS
.
188
507
FREIHEIT
DES
INDIVIDUUMS
UND
FREIHEIT
DER
GESELLSCHAFT
.
189
507
GROESSE
BEI
SHAKESPEARE
.
190
507
DAS
LAIENTHEATER
DER
WERKTAETIGEN
.
190
507
ES
GILT
ZWEI
KUENSTE
ZU
ENTWICKELN
.
.
.
191
508
1952/53
UBER
UNSERE
INSZENIERUNGEN
.
192
509
DIE
FABEL
.
192
509
WAS
NICHT
KUENSTLERISCH
IST
.
193
509
NOTIZEN
UEBER
DIE
SCHULUNG
DER
MEISTERSCHUELER
.
193
509
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
DEUTSCHE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
1
.
193
509
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
DEUTSCHE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
2
.
YY
.
194
310
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
DEUTSCHE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
3
.
194
510
AUS:
GESPRAECH
UEBER
MALEREI
.
195
510
VIELERLEI
ARTEN
VON
OPTIMISMUS
IN
DER
KUNST
.
197
511
POLITISCHES
BEWUSSTSEIN
UND
KUNSTGENUSS
.
197
511
NOTIZEN
ZUR
BARLACH-AUSSTELLUNG
.
198
511
INSCHRIFTEN
FUER
DAS
HOCHHAUS
AN
DER
WEBERWIESE
.
.
.
202
514
WOVON
UNSERE
ARCHITEKTEN
KENNTNIS
NEHMEN
MUESSEN
.
203
515
NOTIZEN
UEBER
EINE
NEUE
ARCHITEKTUR
.
204
515
ARBEITER
UND
BILDENDE
KUNST
.
205
516
DIE
GROESSTE
GEFAHR
FUER
EUROPA
.
206
516
EINE
EINIGUNG
.
206
516
KONZERTE
MIT
GESAMTDEUTSCHEM
PROGRAMM
.
206
516
FRITZ
GRUESST
UND
WUENSCHT
SCHRIFT
UND
REDEFREIHEIT
.
.
207
517
BEKOMMEN
WIR
EINE
LEKTORENLITERATUR?
.
208
518
KULTURELLE
BETREUUNG
.
208
518
BEMUEHUNGEN
FUER
DIE
WERKTAETIGEN
.
209
519
FUER
ERICH
WENDT
.
210
519
KURT
PALM
.
210
520
EINE
SELBSTAENDIGE
PRODUKTION
FUER
ERNST
BUSCH
.
212
520
HANS
HENNYJAHNN
SCHLAEGT
VOR
.
212
521
INHALT
621
ZU
WERAS
GEDICHT
AN
EINEN
BUERGERLICHEN
FREUND
.
212
521
ARNOLD
ZWEIG
ZUM
65.
GEBURTSTAG
.
213
523
WIE
MAN
GEDICHTE
LESEN
MUSS
.
213
523
NEUE
SCHULEN
.
215
524
ZUM
KONGRESS
DER
VOELKER
FUER
DEN
FRIEDEN
.
215
524
BEDROHUNG
DER
MENSCHHEIT
.
216
525
ANTWORTEN
AUF
FRAGEN
DES
SCHRIFTSTELLERS
WOLFGANG
WEYRAUCH
.
216
525
UBER
DIE
ARBEIT
DER
DRAMATURGEN,
REGISSEURE,
ASSISTENTEN
UND
SCHUELER
DES
BERLINER
ENSEMBLE
.
220
527
DER
SCHAUSPIELER
DES
NEUEN
ZEITALTERS
.
221
528
TRENNBARKEIT
VON
KUNST
UND
BELEHRUNG?
.
222
528
DIALEKTISCHE
BETRACHTUNG
.
223
528
DIALEKTISCHE
PLANUNG
.
223
528
I953/J4
KLASSISCHE
RATSCHLAEGE
STANISLAWSKIS
.
224
529
ZU
STANISLAWSKI
.
224
529
ANLAESSLICH
DER
ANKUNFT
LEON
SCHILLERS
IN
BERLIN
.
.
225
530
ZUM
TOD
STALINS
.
225
531
STALIN
.
226
531
STANISLAWSKI-STUDIEN
(1)
.
226
531
STANISLAWSKI-STUDIEN
(2)
.
226
531
STANISLAWSKI-STUDIEN
(3)
.
227
532
STANISLAWSKIS
THEORIE
DER
PHYSISCHEN
HANDLUNGEN
.
228
532
DIE
METHODE
DER
PHYSISCHEN
HANDLUNGEN
AM
BERLINER
ENSEMBLE
.
229
532
STANISLAWSKI-STUDIEN
(4)
.
229
532
STANISLAWSKI-STUDIEN
(5)
.
230
533
STANISLAWSKI-STUDIEN
(6)
.
230
533
METHODEN
DER
KONZENTRATION
.
231
534
DARSTELLUNG
VON
MENSCHEN
.
232
534
NICHT
GEGEN
STANISLAWSKI
.
232
334
VORBEREITUNG
ZUR
STANISLAWSKI-KONFERENZ
.
232
534
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
STANISLAWSKI-KONFERENZ.
APRIL
53
233
535
REDE
FUER
DIE
STANISLAWSKI-KONFERENZ
.
234
536
EINIGE
GEDANKEN
ZUR
STANISLAWSKI-KONFERENZ
.
236
538
BEI
DURCHSICHT
MEINER
ERSTEN
STUECKE
.
239
540
1.
MAI
1953
.
2
45
54
2
622
INHALT
THESEN
ZUR
FAUSTUS-DISKUSSION
.
246
543
KUENSTLERIN
WESTDEUTSCHLAND
.
249
545
ZUM
17.
JUNI
1953
.
249
546
DRINGLICHKEIT
EINER
GROSSEN
AUSSPRACHE
.
250
547
ZWEI
GESELLSCHAFTSORDNUNGEN
.
250
548
ENTWURF
FUER
EINE
STUNDE
DER
AKADEMIE
.
251
548
DIE
KUNST,
SHAKESPEARE
ZU
LESEN
.
252
549
NOTIZEN
UEBER
AMERIKA
.
252
349
INTERNATIONALITAET
DER
WISSENSCHAFTEN
.
253
549
ERKLAERUNG
DER
DEUTSCHEN
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
.
.
253
549
VORSCHLAG
:
N
ATIONALPREIS
AN
HELENE
WEIGEL
.
255
531
VORSCHLAG:
NATIONALPREIS
AN
ERWIN
STRITTMATTER
.
253
331
DIE
AKADEMIE
DER
KUENSTE
ZUR
RESOLUTION
DES
ZK
.
.
236
331
KULTURPOLITIK
UND
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
236
551
DIE
KUNSTKOMMISSION
.
260
332
HILFE
FUER
DIE
REGIERUNG
.
261
333
UMWANDLUNG
DES
AMTS
FUER
LITERATUR
.
261
553
VORSCHLAG
FUER
EIN
DEUTSCHES
GESPRAECH
IM
RUNDFUNK
261
334
DIE
PARTEI
.
262
334
AN
DIE
SEKTION
FUER
DARSTELLENDE
KUNST
DER
AKADEMIE
DER
KUENSTE
.
262
333
IM
GEIST
DER
FORTSCHRITTE
.
263
353
NATURALISMUS
UND
REALISMUS
IN
DEN
DARSTELLUNGEN
DES
BERLINER
ENSEMBLES
.
264
333
LEITFADEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
STUECKEN
.
264
333
STUERMISCHE
ZEITEN
FUER
DIE
KUENSTE
.
265
333
GEGEN
DEN
ZWANG
ZUM
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
.
.
263
333
WAS
HABEN
WIR
ZU
TUN?
.
263
333
WO
ICH
GELERNT
HABE
.
267
336
1954/55
PROBLEME,
DIE
DAS
NEUE
MINISTERIUM
LOESEN
MUSS
.
271
338
ES
LIEGT
JETZT
BEI
UNS
.
272
338
INTERVIEW
TIBURTIUS
.
272
339
FREIE
WAHLEN
.
272
339
FREIE
WAHLEN
IN
DEUTSCHLAND
.
272
5
39
BUERGERLICHE
FREIHEITEN
.
273
339
DAS
BILD
DEUTSCHLANDS
NACH
ALLGEMEINEN
WAHLEN
.
.
274
339
ZUR
ARBEITSWEISE
DER
DDR-THEATER
.
276
559
INHALT
623
ENTWURF
EINES
AUFRUFS
AN
DIE
JUGEND
.
276
560
AUSHANG
(1)
.
277
561
WAS
SOLL
ES
BEDEUTEN?
.
277
561
UEBER
PLAKATE
.
278
562
HAESSLICHKEIT
IN
REALISTISCHER
KUNST
.
278
562
FUER
PRODUKTIVEN
EINFLUSS
.
279
562
REDE
BRECHT
(GEHALTEN
AUF
DEM
WELTFRIEDENSKONGRESS
IN
BERLIN,
AM
28.
MAI
1954).
.
.
279
562
GEFAHREN
VON
WISSEN
UND
UNWISSENHEIT
.
281
563
MAHNUNG
.
281
563
EIN
BRIEF
.
281
563
REFORMDERRECHTSCHREIBUNG
.
282
563
SPRACHWISSENSCHAFTLER
UND
SCHRIFTSTELLER
ZUR
RECHTSCHREIBREFORM
.
282
564
DIE
VOLKSKAMMER
.
283
565
VORSCHLAG:
NATIONALPREIS
AN
ERWIN
GESCHONNECK
.
.
283
565
UEBER
DIE
AUSBILDUNG
VON
SCHAUSPIELERN
.
284
566
SOZIALISTISCHER
REALISMUS
AUF
DEM
THEATER
.
286
567
UEBER
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
.
287
567
UEBER
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
AUF
DER
BUEHNE
.
288
567
NACHTRAEGE
ZUM
KLEINEN
ORGANON
.
289
567
VERTEIDIGUNG
DES
KLEINEN
ORGANONS
.
295
569
NOTIZEN
UEBERDIE
DIALEKTIK
AUF
DEM
THEATER
(1)
.
296
569
NOTIZEN
UEBER
DIE
DIALEKTIK
AUF
DEM
THEATER
(2)
.
296
569
NOTIZEN
UEBER
DIE
DIALEKTIK
AUF
DEM
THEATER
(3)
.
297
569
VOM
EPISCHEN
ZUM
DIALEKTISCHEN
THEATER
1
.
299
370
VOM
EPISCHEN
ZUM
DIALEKTISCHEN
THEATER
2
.
300
570
VERGNUEGUNGEN
AUF
DEM
THEATER
.
302
570
LEERHEIT
DES
V-EFFEKTS
.
303
571
DIALEKTISCHES
THEATER
.
303
571
SOLL
MAN
DENN
NICHT
DIE
WAHRHEIT
SAGEN?
.
303
571
KONFLIKT
.
304
571
KANN
MAN
DAS
THEATER
EINE
SCHULE
DER
EMOTIONEN
NENNEN?
.
305
571
DIALEKTISCHE
ZUEGE
.
305
571
DIE
INTERESSANTHEIT
DES
NEGATIVEN
HELDEN
.
305
571
DER
PLATZ
DES
THEATERS
.
306
572
AUFGABEN
FUER
DAS
THEATER
.
307
572
INTERESSANTES
THEATER
.
307
572
624
INHALT
AUSSERGEWOEHNLICHES
AUF
DEM
THEATER
.
307
572
ANWENDUNG
DER
VERFREMDUNGSTECHNIK
AUF
ALTE
STUECKE
.
307
572
UEBER
FRIEDRICH
SCHILLER
.
308
572
AUSHANG
(2)
.
308
574
VORSCHLAEGE
FUER
LOSUNGEN
ZUR
VOLKSKAMMERWAHL
.
.
309
574
ALS
DAS
BERLINER
ENSEMBLE
DAS
THEATER
AM
SCHIFFBAUERDAMM
UEBERNAHM
.
309
574
EIGENARTEN
DES
BERLINER
ENSEMBLES
1
.
311
577
EIGENARTEN
DES
BERLINER
ENSEMBLES
2
.
312
577
UEBER
DIE
SPIELWEISE
DES
BERLINER
ENSEMBLE
.
313
577
DISKUSSION
MEINER
ARBEITEN
AM
THEATER
.
314
577
NEUE
AUFGABEN
DES
THEATERS
.
315
577
ZEIGEN
IST
MEHR
ALS
SEIN
.
315
578
EINE
NOTWENDIGKEIT
FUER
DEN
SCHAUSPIELER
.
315
578
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
DARSTELLUNG
WIDERSPRUECHLICHEN
VERHALTENS
.
316
578
EINSCHUECHTERUNG
DURCH
DIE
KLASSIZITAET
.
316
578
KENNZEICHEN
DES
TALENTS
.
318
578
ZUM
TODE
PAUL
RILLAS
.
319
578
PANTOMIME
IN
DEUTSCHLAND
.
319
578
KONGRESS
DER
SOWJETSCHRIFTSTELLER
.
320
579
ISWESTIJA-INTERVIEW
ZUR
VERLEIHUNG
DES
STALIN
PREISES
.
320
579
ERKLAERUNG
.
320
579
DIE
KAPITALISTEN
WOLLEN
KEINEN
KRIEG
.
321
580
DIE
FUENF
HAUPTLUEGEN
.
321
580
KARTE
DER
RECHTE
.
321
580
1955/56
EINIGE
IRRTUEMER
UEBER
DIE
SPIELWEISE
DES
BERLINER
ENSEMBLE
.
323
581
ENTWURF
ZUR
REDE
AN
DEN
DEUTSCHEN
FRIEDENSRAT
.
.
.
339
584
ANTWORT
AUF
EINE
UMFRAGE
NACH
DEM
BESTEN
BUCH
!954
.
339
5
8
5
ANGELEGENHEIT
HANS
HENNY
JAHNN
.
339
585
KANN
DIE
HEUTIGE
WELT
DURCH
THEATER
WIEDERGEGEBEN
WERDEN?
.
340
585
WIDERSPRUECHE
.
342
586
INHALT
625
ZUR
BRECHT-KARIKATUR
STOPKAS
.
342
587
ZUR
MODERNEN
MALEREI
.
342
587
WIRKUNG
ALTER
KUNSTWERKE
.
345
588
DER
FRIEDE
IST
DAS
A
UND
O
.
345
588
VORSCHLAG
.
347
589
CLAUS
KUECHENMEISTER
.
348
589
ZU
LINGNERS
BAUERNKRIEG
.
348
589
VORSCHLAG:
NATIONALPREIS
FUER
HUGO
HUPPERT
.
348
590
WOCHENSCHRIFT
FUER
GANZ
DEUTSCHLAND
.
349
590
EIN
WERK
DER
WELTLITERATUR
.
350
591
VERTEIDIGERIN
DER
DEUTSCHEN
KULTUR
.
350
591
ZUR
VERFILMUNG
VON
LITERARISCHEN
TEXTEN
.
350
591
ZUM
COURAGE-FILM
.
351
591
FRAGEN
.
351
592
AKTENNOTIZ
.
352
593
DER
FILM
MUTTER
COURAGE
.
355
593
UBER
DAS
PUNTILA-DREHBUCH
.
356
593
DIE
ERZAEHLENDEN
FRAUEN
IN
DER
GUTSKUECHE
.
357
593
BILLARDZIMMER
IM
HOTEL
TAVASTBERG
.
358
593
AUSHANG
(3)
.
359
593
DEM
GEDENKEN
AN
F.C.
WEISKOPF
.
360
594
GELOEBNIS
ZUR
JUGENDWEIHE
.
360
594
WENN
WILHELM
PIECK
.
360
595
MUSIKALITAET
DES
DENKENS
.
360
595
PHILOSOPHEN
UND
BEVOELKERUNG
UEBER
VERGNUEGUNGEN
.
361
595
DIALEKTIK
DES
VERGNUEGENS
.
361
596
DIE
WELT
IST
UNSER
HEIM
.
361
596
NATURGEWALT
.
362
596
NATURGEWALTEN
.
362
596
KUNST
UND
MORAL
.
362
596
GEDAECHTNISSTAETTE
BUCHENWALD
.
363
596
NOTIZEN
ZU
BUCHENWALD
.
363
596
SYMPTOME
.
364
596
1956
AUSHANG
(4)
.
365
597
AUSFUEHRUNGEN
VOR
DER
SEKTION
DRAMATIK
ZUM
IV.
DEUTSCHEN
SCHRIFTSTELLERKONGRESS
.
365
597
SCHLUSS
.
373
599
6ZF
INHALT
PRUEFUNG
DER
PROLETARISCHEN
HELDEN
.
374
600
NOTIZEN
ZUM
SCHRIFTSTELLERKONGRESS
.
375
600
(ZUM
DEUTSCHEN
SCHRIFTSTELLERKONGRESS,
JANUAR
1956)
376
600
KONFLIKTE
GESTALTEN
.
377
600
VERSCHIEDENE
BAUARTEN
VON
STUECKEN
.
378
601
BAUART
DER
KLASSIKER
.
379
601
MILIEU
UND
SYMBOLIK
.
380
601
WIDERSPRUECHE,
DIE
DIE
WELT
VERAENDERN
.
381
601
NOTIZ
ZUM
TYPISCHEN
.
381
601
PROLETKULT
.
382
601
REDE
AUF
DEM
IV.
DEUTSCHEN
SCHRIFTSTELLERKONGRESS
.
382
601
EIN
PAAR
WORTE
ZUM
SCHLUSS
.
383
602
IN
DER
DDR
IST
EIN
KRAEFTIGER
VERSUCH
GEMACHT
WORDEN
.
383
602
OBJEKTIVISMUS
.
384
602
KOSMOPOLITISMUS
(2)
.
384
602
KRITISCHER
SOZIALISTISCHER
REALISMUS
.
385
602
UBER
KUNSTGENUSS
.
385
602
DIE
DIALEKTIK
AUF
DEM
THEATER
.
386
603
STUDIUM
DES
ERSTEN
AUFTRITTS
IN
SHAKESPEARES
CORIOLAN
.
386
603
RELATIVE
EILE
.
403
605
EIN
UMWEG
(DER
KAUKASISCHE
KREIDEKREIS)
.
.
.
403
606
ANDERER
FALL
ANGEWANDTER
DIALEKTIK
.
404
606
BRIEF
AN
DEN
DARSTELLER
DES
JUNGEN
HOERDER
IN
DER
WINTERSCHLACHT
.
405
606
MUTTER
COURAGE,
IN
ZWEIFACHER
ART
DARGESTELLT
.
.
.
408
607
BEISPIEL
EINER
SZENISCHEN
ERFINDUNG
DURCH
WAHRNEHMEN
EINES
FEHLERS
.
410
607
ETWAS
UEBER
CHARAKTERDARSTELLUNG
.
411
607
GESPRAECH
UEBER
DIE
NOETIGUNG
ZUR
EINFUEHLUNG
.
412
607
KOLLEKTIV
SELBSTAENDIGER
KUENSTE-ZU
KULISIEWICZ
.
413
608
EMPFEHLUNG
FUER
TUMARKIN
.
414
609
BEGRUENDUNG
ZUM
NATIONALPREISVORSCHLAG
ERNST
BUSCH
.
414
609
KARL
VON
APPEN
.
415
609
BERTOLT
BRECHT
APPELLIERT
AN
DEN
BUNDESTAG
.
415
610
PERSPEKTIVE
FUER
DEUTSCHLAND
.
416
611
KOLLEKTIVE
ARBEITSWEISE
IN
DER
POLITIK
.
416
611
INHALT
627
QUELLE
DER
UNZUFRIEDENHEIT
.
416
611
UEBER
DIE
KRITIK
AN
STALIN
.
417
611
UEBER
DIE
RUSSISCHE
PARTEI
.
418
611
ANMERKUNG
ZU
DEN
LEHRSTUECKEN
.
418
611
VORWORT
ZU
EISLERS
LIEDERUND
KANTATEN
.
419
612
AN
DIE
SOWJETLESER
.
419
612
DIE
MEISTERWERKE
LEBEN
.
420
612
KOMMENTAR
.
421 |
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