Kino: 2. Das Zeit-Bild
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
1289 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. |
Beschreibung: | 453 S. |
ISBN: | 351828889X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023623079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190527 | ||
007 | t| | ||
008 | 970627s1997 xx |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 97,A23,0850 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 949159611 |2 DE-101 | |
020 | |a 351828889X |c kart : DM 29.80 |9 3-518-28889-X | ||
035 | |a (OCoLC)75856727 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023623079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 1 | |a ger |h fre | |
049 | |a DE-521 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-M347 | ||
084 | |a AP 45300 |0 (DE-625)7521: |2 rvk | ||
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a CI 5400 |0 (DE-625)18471: |2 rvk | ||
084 | |a CI 5599 |0 (DE-625)18484: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Deleuze, Gilles |d 1925-1995 |e Verfasser |0 (DE-588)118524534 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kino |n 2. |p Das Zeit-Bild |c Gilles Deleuze ; übers. von Klaus Englert |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Suhrkamp |c 1997 | |
300 | |a 453 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |v 1289 | |
490 | 0 | |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |v ... | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV001854381 |g 2 |
830 | 0 | |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |v 1289 |w (DE-604)BV000903717 |9 1289 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016940289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016940289 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821773176198135808 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I
.
JENSEITS
DES
BEWEGUNGS-RUEDES
.
11
WIE
LAESST
SICH
DER
NEOREALISMUS
DEFINIEREN?
DIE
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
SITUATIONEN
IM
GEGENSATZ
ZU
DEN
SENSOMOTORISCHEN
SITUATIONEN:
ROSSELLINI,
DE
SICA.
OPTOZEICHEN
UND
SONOZEICHEN:
OBJEKTIVISMUS/
SUBJEKTIVISMUS,
REALES/IMAGINAERES.
DIE
NOUVELLE
VAGUE:
GODARD
UND
RIVETTE.
DIE
TAKTILZEICHEN
(BRESSON)
.
11
OZU,
DER
ERFINDER
DER
REIN
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
BILDER.
DIE
ALLTAEGLICHE
BANALITAET.
LEERE
RAEUME
UND
STILLEBEN.
DIE
ZEIT
ALS
UNWANDELBARE
FORM
.
26
DAS
UNERTRAEGLICHE
UND
DIE
HELLSICHT.
VON
DEN
KLISCHEES
ZUM
BILD.
JENSEITS
DER
BEWEGUNG:
ES
GIBT
NICHT
NUR
OPTO
UND
SONOZEICHEN,
SONDERN
AUCH
CHRONO-,
LEKTO
UND
NOOZEICHEN.
ANTONIONI
.
32
2.
REKAPITULATION
DER
BILDER
UND
ZEICHEN
.
41
KINO,
SEMIOLOGIE
UND
SPRACHE.
GEGENSTAENDE
UND
ZEICHEN
.
41
REINE
SEMIOTIK:
PEIRCE
UND
DAS
SYSTEM
DER
BILDER
UND
DER
ZEICHEN.
DAS
BEWEGUNGS-BILD,
DIE
ZEICHEN-MATERIE
UND
DIE
NICHTSPRACHLICHEN
AUSDRUCKSMERKMALE
(DER
INNERE
MONOLOG)
.
47
3
VON
DER
ERINNERUNG
ZU
DEN
TRAEUMEN.
DRITTER
BERGSON-KOMMENTAR
.
64
DIE
BEIDEN
ARTEN
DES
WIEDERERKENNENS
BEI
BERGSON.
DIE
KREISLAEUFE
DES
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
BILDES.
DIE
FIGUREN
BEI
ROSSELLINI
.
64
VOM
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
BILD
ZUM
ERINNERUNGS-BILD.
RUECKBLENDEN
UND
KREISLAEUFE.
DIE
BEIDEN
POLE
DER
RUECKBLENDE:
CARNE,
MANKIEWICZ.
MANKIEWICZ:
DIE
ZEIT,
DIE
SICH
VERZWEIGT.
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
ERINNERUNGS-BILDES
.
68
DIE
IMMER
GROESSER
WERDENDEN
KREISLAEUFE.
VOM
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
BILD
ZUM
TRAUM-BILD.
DER
EXPLIZITE
TRAUM
UND
SEIN
GESETZ.
SEINE
BEIDEN
POLE:
RENE
CLAIR
UND
BUNUEL.
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
TRAUM-BILDES.
DER
IMPLIZITE
TRAUM
:
DIE
BEWEGUNGEN
DER
WELT.
MAERCHEN
UND
MUSICAL.
VON
DONEN
UND
MINNELLI
ZU
JERRY
LEWIS.
DIE
VIER
ENTWICKLUNGSSTADIEN
DES
SLAPSTICKS.
LEWIS
UND
TATI
.
78
4.
DIE
ZEITKRISTALLE
.
9$
DAS
AKTUELLE
UND
VIRTUELLE:
DER
KLEINSTE
KREISLAUF.
DAS
KRISTALLBILD.
DIE
UNUNTERSCHEIDBAREN
UNTERSCHIEDE.
DIE
DREI
ASPEKTE
DES
KRISTALLINEN
KREISLAUFS
(VERSCHIEDENE
BEISPIELE).
DIE
DOPPELDEUTIGE
FRAGE
NACH
DEM
FILM
IM
FILM:
ZEIT
UND
GELD,
INDUSTRIELLE
KUNST
.
95
DAS
AKTUELLE
UND
VIRTUELLE
NACH
BERGSON.
BERGSONS
THESEN
UEBER
DIE
ZEIT:
DIE
GRUENDUNG
DER
ZEIT
.
108
DIE
VIER
ZUSTAENDE
DES
KRISTALLS
UND
DIE
ZEIT.
OPHUELS
UND
DER
VOLLKOMMENE
KRISTALL.
RENOIR
UND
DER
RISSIGE
KRISTALL.
FELLINI
UND
DIE
BILDUNG
DES
KRISTALLS.
DAS
PROBLEM
DER
FILMMUSIK:
AKUSTISCHER
KRISTALL,
GALOPP
UND
RITORNELL
(NINO
ROTA).
VISCONTI
UND
DER
SICH
ZERSETZENDE
KRISTALL
.
114
5.
GEGENWARTSSPITZEN
UND
VERGANGENHEITSSCHICHTEN.
VIERTER
BERGSON-KOMMENTAR
.
DIE
ZWEI
DIREKTEN
ZEIT-BILDER:
KOEXISTENZ
DER
VERGANGENHEITSSCHICHTEN
(ASPEKTE),
SIMULTANEITAET
DER
GEGENWARTSSPITZEN
(AKZENTE).
DAS
ZWEITE
ZEIT-BILD:
ROBBE-GRILLET,
BUNUEL.
DIE
UNERKLAERBAREN
DIFFERENZEN.
REAL
UND
IMAGINAER,
WAHR
UND
FALSCH
BI
132
DAS
ERSTE
ZEIT-BILD:
DIE
VERGANGENHEITSSCHICHTEN
BEI
ORSON
WELLES.
DIE
FRAGEN
DER
SCHAERFENTIEFE.
METAPHYSIK
DES
GEDAECHTNISSES:
DIE
UNNUETZEN,
ABER
AKTIVIERBAREN
ERINNERUNGEN
(ERINNERUNGS-BILDER),
DIE
NICHT
AKTIVIERBAREN
ERINNERUNGEN
(HALLUZINATIONEN).
DER
FORTSCHRITT
IN
DEN
FILMEN
VON
WELLES.
DAS
GEDAECHTNIS,
DIE
ZEIT
UND
DIE
ERDE
.
141
DIE
VERGANGENHEITSSCHICHTEN
BEI
RESNAIS.
GEDAECHTNIS,
WELT
UND
WELTALTER:
DER
FORTSCHRITT
DER
FILME.
DIE
GESETZE
DER
SCHICHTENTRANSFORMATIONEN,
DIE
UNENTSCHEIDBAREN
ALTERNATIVEN.
LANGE
EINSTELLUNG
UND
RASCHE
SCHNITTFOLGE.
KARTEN,
DIAGRAMM
UND
MENTALE
FUNKTIONEN.
TOPOLOGIE
UND
ACHRONOLOGISCHE
ZEIT.
VON
DEN
EMPFINDUNGEN
ZUM
DENKEN:
DIE
HYPNOSE
.
I
$
J
6.
DIE
MAECHTE
DES
FALSCHEN
.
168
DIE
ZWEI
ORDNUNGEN
DES
BILDES:
VOM
BLICKWINKEL
DER
BESCHREIBUNGEN
(ORGANISCHE
UND
KRISTALLINE
BESCHREIBUNG);
VOM
BLICKWINKEL
DER
ERZAEHLHANDLUNGEN
(WAHRHAFTIGE
UND
FAELSCHENDE
ERZAEHLHANDLUNG).
DIE
ZEIT
UND
DIE
MACHT
DES
FALSCHEN
IM
BILD.
DIE
FIGUR
DES
FAELSCHERS:
SEINE
VIELFALT,
SEINE
MACHT
DER
VERWANDLUNG
.
.
168
ORSON
WELLES
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
WAHRHEIT.
KRITIK
DES
URTEILSSYSTEMS:
VON
LANG
BIS
WELLES.
WELLES
UND
NIETZSCHE:
LEBEN,
WERDEN
UND
MACHT
DES
FALSCHEN.
DIE
TRANSFORMATION
DES
ZENTRUMS
BEI
WELLES.
DIE
KOMPLEMENTARITAET
VON
RASCHER
SCHNITTFOLGE
UND
SEQUENZEINSTELLUNG.
DIE
GROSSEN
SERIEN
DER
FAELSCHER.
WARUM
NICHT
ALLES
GLEICH
IST
.
182
AUSGEHEND
VOM
BLICKWINKEL
DER
ERZAEHLUNGEN
(WAHRHAFTIGE
UND
SIMULIERENDE
ERZAEHLUNG).
DAS
WAHRHEITSMODELL
IM
REALEN
UND
IN
DER
FIKTION:
ICH
=
ICH.
DIE
DOPPELTE
TRANSFORMATION
DES
REALEN
UND
DER
FIKTION.
ICH
IST
EIN
ANDERER:
DIE
SIMULATION,
DAS
FABULIEREN.
PERRAULT,
ROUCH
UND
WAS
CINEMA-VERITE
BESAGEN
WILL.
DAS
VORHER,
DAS
NACHHER
ODER
DAS
WERDEN
ALS
DRITTES
ZEIT-BILD
.
194
7.
DAS
DENKEN
UND
DAS
KINO
.
20J
DIE
AMBITIONEN
DES
FRUEHEN
KINOS:
MASSENKUNST
UND
NEUES
DENKEN,
GEISTIGER
AUTOMAT.
DAS
MODELL
EISENSTEINS.
ERSTER
ASPEKT:
VOM
BILD
ZUM
DENKEN,
DER
ZEREBRALE
SCHOCK.
ZWEITER
ASPEKT:
VOM
DENKEN
ZUM
BILD,
DIE
RHETORISCHEN
FIGUREN
UND
DER
INNERE
MONOLOG.
DIE
FRAGE
NACH
DER
METAPHER:
DIE
SCHOENSTE
METAPHER
DES
KINOS.
DRITTER
ASPEKT:
DIE
GLEICHHEIT
VON
BILD
UND
DENKEN,
DIE
VERBINDUNG
VON
MENSCH
UND
WELT.
DAS
DENKEN,
MACHT
UND
WISSEN,
DAS
GANZE
.
20$
DIE
KRISE
DES
KINOS,
DER
BRUCH.
DER
VORLAEUFER
ARTAUD:
DAS
UNVERMOEGEN
ZU
DENKEN.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
GEISTIGEN
AUTOMATEN.
WOVON
DAS
KINO
IM
WESENTLICHEN
BETROFFEN
IST.
KINO
UND
KATHOLIZITAET:
GLAUBEN
ANSTELLE
DES
WISSENS.
DIE
GRUENDE,
AN
DIESE
WELT
ZU
GLAUBEN
(DREYER,
ROSSELLINI,
GODARD,
GARREL)
.
215
EINE
THEOREMATISCHE
STRUKTUR:
VOM
THEOREM
ZUM
PROBLEM
(ASTRUC,
PASOLINI).
DAS
DENKEN
DES
AUSSEN:
DIE
SEQUENZEINSTELLUNG.
DAS
PROBLEM,
DIE
WAHL
UND
DER
AUTOMAT
(DREYER,
BRESSON,
ROHMER).
DER
NEUE
STATUS
DES
GANZEN.
DER
ZWISCHENRAUM
UND
DER
IRRATIONALE
SCHNITT.
DIE
AUFLOESUNG
DES
INNEREN
MONOLOGS
UND
DIE
ABLEHNUNG
DER
METAPHERN.
ZURUECK
VOM
PROBLEM
ZUM
THEOREM:
GODARDS
METHODE
UND
DIE
KATEGORIEN
.
226
8.
KINO,
KOERPER
UND
GEHIRN,
DENKEN
.
244
GEBT
MIR
EINEN
KOERPER.
DIE
ZWEI
POLE:
ALLTAEGLICHKEIT
UND
ZEREMONIE.
ERSTER
ASPEKT
DES
EXPERIMENTALFILMS.
DAS
KINO
DES
KOERPERS:
VON
DEN
VERHALTENSWEISEN
ZUM
GESTUS
(CASSAVETES,
GODARD
UND
RIVETTE).
DIE
ZEIT
NACH
DER
NOUVELLE
VAGUE.
GARREL
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
KINEMATOGRAPHISCHEN
ERSCHAFFUNG
DER
KOERPER.
THEATER
UND
KINO.
DOILLON
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
RAUM
DER
KOERPER:
DIE
NICHT-WAHL
.
244
GEBT
MIR
EIN
GEHIRN.
DAS
KINO
DES
GEHIRNS
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
TOD
(KUBRICK,
RESNAIS).
DIE
BEIDEN
GRUNDLEGENDEN
VERAENDERUNGEN,
UNTER
ZEREBRALEM
GESICHTSPUNKT.
WEISSFILM
ODER
SCHWARZFILM,
DIE
IRRATIONALEN
SCHNITTE
UND
DIE
NEU-VERKETTUNGEN.
ZWEITER
ASPEKT
DES
EXPERIMENTALFILMS
.
263
KINO
UND
POLITIK.
DAS
VOLK
FEHLT.
DIE
TRANCE.
DIE
FABULIERFUNKTION
UND
DIE
PRODUKTION
KOLLEKTIVER
AUSSAGEN
.
277
9.
DIE
BESTANDTEILE
DES
BILDES
.
289
DAS
STUMME:
DAS
GESEHENE
UND
DAS
GELESENE.
DAS
SPRACHLICHE
ALS
DIMENSION
DES
VISUELLEN
BILDES.
SPRECHAKT
UND
INTERAKTION:
DAS
GESPRAECH.
DIE
AMERIKANISCHE
COMEDY.
DAS
SPRACHLICHE
MACHT
SICHTBAR,
UND
DAS
VISUELLE
BILD
WIRD
LESBAR
.
289
DAS
AKUSTISCHE
KONTINUUM,
SEINE
EINHEIT.
SEINE
DIFFERENZIERUNG
ENTSPRECHEND
DEN
BEIDEN
ASPEKTEN
DES
HORS-CHAMP.
DAS
OFF
UND
DIE
ZWEITE
ART
DES
SPRECHAKTES:
DER
REFLEXIVE
SPRECHAKT.
HEGELIANISCHE
ODER
NIETZSCHEAENISCHE
KONZEPTION
DER
FILMMUSIK
.
300
DIE
DRITTE
ART
DES
SPRECHAKTS:
DER
FABULIERAKT.
NEUARTIGE
LESBARKEIT
DES
VISUELLEN
BILDES:
DAS
STRATIGRAPHISCHE
BILD.
URSPRUNG
DES
AUDIOVISUELLEN.
DIE
WECHSELSEITIGE
AUTONOMIE
DES
AKUSTISCHEN
UND
VISUELLEN
BILDES.
DIE
BEIDEN
KADRIERUNGEN
UND
DER
IRRATIONALE
SCHNITT.
STRAUB,
MARGUERITE
DURAS.
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
AUTONOMEN
BILDERN,
DIE
NEUE
BEDEUTUNG
DER
MUSIK
.
309
10.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
335
DIE
ENTWICKLUNG
DER
AUTOMATEN.
BILD
UND
INFORMATION.
DAS
PROBLEM
SYBERBERGS
.
335
DAS
DIREKTE
ZEIT-BILD.
VON
DEN
OPTO
UND
SONOZEICHEN
ZU
DEN
KRISTALLINEN
ZEICHEN.
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DER
CHRONOZEICHEN.
DIE
NOOZEICHEN.
DIE
LEKTOZEICHEN.
DAS
VERSCHWINDEN
DER
RUECKBLENDE,
DES
HORS-CHAMP
UND
DES
OFF
.
346
DIE
BRAUCHBARKEIT
DER
THEORIE
IM
KINO
.
358
ANMERKUNGEN
.
361
REGISTER
DER
FILMTITEL
.
431
REGISTER
DER
FILMAUTOREN
.
.
.
441 |
adam_txt |
INHALT
I
.
JENSEITS
DES
BEWEGUNGS-RUEDES
.
11
WIE
LAESST
SICH
DER
NEOREALISMUS
DEFINIEREN?
DIE
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
SITUATIONEN
IM
GEGENSATZ
ZU
DEN
SENSOMOTORISCHEN
SITUATIONEN:
ROSSELLINI,
DE
SICA.
OPTOZEICHEN
UND
SONOZEICHEN:
OBJEKTIVISMUS/
SUBJEKTIVISMUS,
REALES/IMAGINAERES.
DIE
NOUVELLE
VAGUE:
GODARD
UND
RIVETTE.
DIE
TAKTILZEICHEN
(BRESSON)
.
11
OZU,
DER
ERFINDER
DER
REIN
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
BILDER.
DIE
ALLTAEGLICHE
BANALITAET.
LEERE
RAEUME
UND
STILLEBEN.
DIE
ZEIT
ALS
UNWANDELBARE
FORM
.
26
DAS
UNERTRAEGLICHE
UND
DIE
HELLSICHT.
VON
DEN
KLISCHEES
ZUM
BILD.
JENSEITS
DER
BEWEGUNG:
ES
GIBT
NICHT
NUR
OPTO
UND
SONOZEICHEN,
SONDERN
AUCH
CHRONO-,
LEKTO
UND
NOOZEICHEN.
ANTONIONI
.
32
2.
REKAPITULATION
DER
BILDER
UND
ZEICHEN
.
41
KINO,
SEMIOLOGIE
UND
SPRACHE.
GEGENSTAENDE
UND
ZEICHEN
.
41
REINE
SEMIOTIK:
PEIRCE
UND
DAS
SYSTEM
DER
BILDER
UND
DER
ZEICHEN.
DAS
BEWEGUNGS-BILD,
DIE
ZEICHEN-MATERIE
UND
DIE
NICHTSPRACHLICHEN
AUSDRUCKSMERKMALE
(DER
INNERE
MONOLOG)
.
47
3
VON
DER
ERINNERUNG
ZU
DEN
TRAEUMEN.
DRITTER
BERGSON-KOMMENTAR
.
64
DIE
BEIDEN
ARTEN
DES
WIEDERERKENNENS
BEI
BERGSON.
DIE
KREISLAEUFE
DES
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
BILDES.
DIE
FIGUREN
BEI
ROSSELLINI
.
64
VOM
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
BILD
ZUM
ERINNERUNGS-BILD.
RUECKBLENDEN
UND
KREISLAEUFE.
DIE
BEIDEN
POLE
DER
RUECKBLENDE:
CARNE,
MANKIEWICZ.
MANKIEWICZ:
DIE
ZEIT,
DIE
SICH
VERZWEIGT.
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
ERINNERUNGS-BILDES
.
68
DIE
IMMER
GROESSER
WERDENDEN
KREISLAEUFE.
VOM
OPTISCHEN
UND
AKUSTISCHEN
BILD
ZUM
TRAUM-BILD.
DER
EXPLIZITE
TRAUM
UND
SEIN
GESETZ.
SEINE
BEIDEN
POLE:
RENE
CLAIR
UND
BUNUEL.
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
DES
TRAUM-BILDES.
DER
IMPLIZITE
TRAUM
:
DIE
BEWEGUNGEN
DER
WELT.
MAERCHEN
UND
MUSICAL.
VON
DONEN
UND
MINNELLI
ZU
JERRY
LEWIS.
DIE
VIER
ENTWICKLUNGSSTADIEN
DES
SLAPSTICKS.
LEWIS
UND
TATI
.
78
4.
DIE
ZEITKRISTALLE
.
9$
DAS
AKTUELLE
UND
VIRTUELLE:
DER
KLEINSTE
KREISLAUF.
DAS
KRISTALLBILD.
DIE
UNUNTERSCHEIDBAREN
UNTERSCHIEDE.
DIE
DREI
ASPEKTE
DES
KRISTALLINEN
KREISLAUFS
(VERSCHIEDENE
BEISPIELE).
DIE
DOPPELDEUTIGE
FRAGE
NACH
DEM
FILM
IM
FILM:
ZEIT
UND
GELD,
INDUSTRIELLE
KUNST
.
95
DAS
AKTUELLE
UND
VIRTUELLE
NACH
BERGSON.
BERGSONS
THESEN
UEBER
DIE
ZEIT:
DIE
GRUENDUNG
DER
ZEIT
.
108
DIE
VIER
ZUSTAENDE
DES
KRISTALLS
UND
DIE
ZEIT.
OPHUELS
UND
DER
VOLLKOMMENE
KRISTALL.
RENOIR
UND
DER
RISSIGE
KRISTALL.
FELLINI
UND
DIE
BILDUNG
DES
KRISTALLS.
DAS
PROBLEM
DER
FILMMUSIK:
AKUSTISCHER
KRISTALL,
GALOPP
UND
RITORNELL
(NINO
ROTA).
VISCONTI
UND
DER
SICH
ZERSETZENDE
KRISTALL
.
114
5.
GEGENWARTSSPITZEN
UND
VERGANGENHEITSSCHICHTEN.
VIERTER
BERGSON-KOMMENTAR
.
DIE
ZWEI
DIREKTEN
ZEIT-BILDER:
KOEXISTENZ
DER
VERGANGENHEITSSCHICHTEN
(ASPEKTE),
SIMULTANEITAET
DER
GEGENWARTSSPITZEN
(AKZENTE).
DAS
ZWEITE
ZEIT-BILD:
ROBBE-GRILLET,
BUNUEL.
DIE
UNERKLAERBAREN
DIFFERENZEN.
REAL
UND
IMAGINAER,
WAHR
UND
FALSCH
BI
132
DAS
ERSTE
ZEIT-BILD:
DIE
VERGANGENHEITSSCHICHTEN
BEI
ORSON
WELLES.
DIE
FRAGEN
DER
SCHAERFENTIEFE.
METAPHYSIK
DES
GEDAECHTNISSES:
DIE
UNNUETZEN,
ABER
AKTIVIERBAREN
ERINNERUNGEN
(ERINNERUNGS-BILDER),
DIE
NICHT
AKTIVIERBAREN
ERINNERUNGEN
(HALLUZINATIONEN).
DER
FORTSCHRITT
IN
DEN
FILMEN
VON
WELLES.
DAS
GEDAECHTNIS,
DIE
ZEIT
UND
DIE
ERDE
.
141
DIE
VERGANGENHEITSSCHICHTEN
BEI
RESNAIS.
GEDAECHTNIS,
WELT
UND
WELTALTER:
DER
FORTSCHRITT
DER
FILME.
DIE
GESETZE
DER
SCHICHTENTRANSFORMATIONEN,
DIE
UNENTSCHEIDBAREN
ALTERNATIVEN.
LANGE
EINSTELLUNG
UND
RASCHE
SCHNITTFOLGE.
KARTEN,
DIAGRAMM
UND
MENTALE
FUNKTIONEN.
TOPOLOGIE
UND
ACHRONOLOGISCHE
ZEIT.
VON
DEN
EMPFINDUNGEN
ZUM
DENKEN:
DIE
HYPNOSE
.
I
$
J
6.
DIE
MAECHTE
DES
FALSCHEN
.
168
DIE
ZWEI
ORDNUNGEN
DES
BILDES:
VOM
BLICKWINKEL
DER
BESCHREIBUNGEN
(ORGANISCHE
UND
KRISTALLINE
BESCHREIBUNG);
VOM
BLICKWINKEL
DER
ERZAEHLHANDLUNGEN
(WAHRHAFTIGE
UND
FAELSCHENDE
ERZAEHLHANDLUNG).
DIE
ZEIT
UND
DIE
MACHT
DES
FALSCHEN
IM
BILD.
DIE
FIGUR
DES
FAELSCHERS:
SEINE
VIELFALT,
SEINE
MACHT
DER
VERWANDLUNG
.
.
168
ORSON
WELLES
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
WAHRHEIT.
KRITIK
DES
URTEILSSYSTEMS:
VON
LANG
BIS
WELLES.
WELLES
UND
NIETZSCHE:
LEBEN,
WERDEN
UND
MACHT
DES
FALSCHEN.
DIE
TRANSFORMATION
DES
ZENTRUMS
BEI
WELLES.
DIE
KOMPLEMENTARITAET
VON
RASCHER
SCHNITTFOLGE
UND
SEQUENZEINSTELLUNG.
DIE
GROSSEN
SERIEN
DER
FAELSCHER.
WARUM
NICHT
ALLES
GLEICH
IST
.
182
AUSGEHEND
VOM
BLICKWINKEL
DER
ERZAEHLUNGEN
(WAHRHAFTIGE
UND
SIMULIERENDE
ERZAEHLUNG).
DAS
WAHRHEITSMODELL
IM
REALEN
UND
IN
DER
FIKTION:
ICH
=
ICH.
DIE
DOPPELTE
TRANSFORMATION
DES
REALEN
UND
DER
FIKTION.
ICH
IST
EIN
ANDERER:
DIE
SIMULATION,
DAS
FABULIEREN.
PERRAULT,
ROUCH
UND
WAS
CINEMA-VERITE
BESAGEN
WILL.
DAS
VORHER,
DAS
NACHHER
ODER
DAS
WERDEN
ALS
DRITTES
ZEIT-BILD
.
194
7.
DAS
DENKEN
UND
DAS
KINO
.
20J
DIE
AMBITIONEN
DES
FRUEHEN
KINOS:
MASSENKUNST
UND
NEUES
DENKEN,
GEISTIGER
AUTOMAT.
DAS
MODELL
EISENSTEINS.
ERSTER
ASPEKT:
VOM
BILD
ZUM
DENKEN,
DER
ZEREBRALE
SCHOCK.
ZWEITER
ASPEKT:
VOM
DENKEN
ZUM
BILD,
DIE
RHETORISCHEN
FIGUREN
UND
DER
INNERE
MONOLOG.
DIE
FRAGE
NACH
DER
METAPHER:
DIE
SCHOENSTE
METAPHER
DES
KINOS.
DRITTER
ASPEKT:
DIE
GLEICHHEIT
VON
BILD
UND
DENKEN,
DIE
VERBINDUNG
VON
MENSCH
UND
WELT.
DAS
DENKEN,
MACHT
UND
WISSEN,
DAS
GANZE
.
20$
DIE
KRISE
DES
KINOS,
DER
BRUCH.
DER
VORLAEUFER
ARTAUD:
DAS
UNVERMOEGEN
ZU
DENKEN.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
GEISTIGEN
AUTOMATEN.
WOVON
DAS
KINO
IM
WESENTLICHEN
BETROFFEN
IST.
KINO
UND
KATHOLIZITAET:
GLAUBEN
ANSTELLE
DES
WISSENS.
DIE
GRUENDE,
AN
DIESE
WELT
ZU
GLAUBEN
(DREYER,
ROSSELLINI,
GODARD,
GARREL)
.
215
EINE
THEOREMATISCHE
STRUKTUR:
VOM
THEOREM
ZUM
PROBLEM
(ASTRUC,
PASOLINI).
DAS
DENKEN
DES
AUSSEN:
DIE
SEQUENZEINSTELLUNG.
DAS
PROBLEM,
DIE
WAHL
UND
DER
AUTOMAT
(DREYER,
BRESSON,
ROHMER).
DER
NEUE
STATUS
DES
GANZEN.
DER
ZWISCHENRAUM
UND
DER
IRRATIONALE
SCHNITT.
DIE
AUFLOESUNG
DES
INNEREN
MONOLOGS
UND
DIE
ABLEHNUNG
DER
METAPHERN.
ZURUECK
VOM
PROBLEM
ZUM
THEOREM:
GODARDS
METHODE
UND
DIE
KATEGORIEN
.
226
8.
KINO,
KOERPER
UND
GEHIRN,
DENKEN
.
244
GEBT
MIR
EINEN
KOERPER.
DIE
ZWEI
POLE:
ALLTAEGLICHKEIT
UND
ZEREMONIE.
ERSTER
ASPEKT
DES
EXPERIMENTALFILMS.
DAS
KINO
DES
KOERPERS:
VON
DEN
VERHALTENSWEISEN
ZUM
GESTUS
(CASSAVETES,
GODARD
UND
RIVETTE).
DIE
ZEIT
NACH
DER
NOUVELLE
VAGUE.
GARREL
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
KINEMATOGRAPHISCHEN
ERSCHAFFUNG
DER
KOERPER.
THEATER
UND
KINO.
DOILLON
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
RAUM
DER
KOERPER:
DIE
NICHT-WAHL
.
244
GEBT
MIR
EIN
GEHIRN.
DAS
KINO
DES
GEHIRNS
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
TOD
(KUBRICK,
RESNAIS).
DIE
BEIDEN
GRUNDLEGENDEN
VERAENDERUNGEN,
UNTER
ZEREBRALEM
GESICHTSPUNKT.
WEISSFILM
ODER
SCHWARZFILM,
DIE
IRRATIONALEN
SCHNITTE
UND
DIE
NEU-VERKETTUNGEN.
ZWEITER
ASPEKT
DES
EXPERIMENTALFILMS
.
263
KINO
UND
POLITIK.
DAS
VOLK
FEHLT.
DIE
TRANCE.
DIE
FABULIERFUNKTION
UND
DIE
PRODUKTION
KOLLEKTIVER
AUSSAGEN
.
277
9.
DIE
BESTANDTEILE
DES
BILDES
.
289
DAS
STUMME:
DAS
GESEHENE
UND
DAS
GELESENE.
DAS
SPRACHLICHE
ALS
DIMENSION
DES
VISUELLEN
BILDES.
SPRECHAKT
UND
INTERAKTION:
DAS
GESPRAECH.
DIE
AMERIKANISCHE
COMEDY.
DAS
SPRACHLICHE
MACHT
SICHTBAR,
UND
DAS
VISUELLE
BILD
WIRD
LESBAR
.
289
DAS
AKUSTISCHE
KONTINUUM,
SEINE
EINHEIT.
SEINE
DIFFERENZIERUNG
ENTSPRECHEND
DEN
BEIDEN
ASPEKTEN
DES
HORS-CHAMP.
DAS
OFF
UND
DIE
ZWEITE
ART
DES
SPRECHAKTES:
DER
REFLEXIVE
SPRECHAKT.
HEGELIANISCHE
ODER
NIETZSCHEAENISCHE
KONZEPTION
DER
FILMMUSIK
.
300
DIE
DRITTE
ART
DES
SPRECHAKTS:
DER
FABULIERAKT.
NEUARTIGE
LESBARKEIT
DES
VISUELLEN
BILDES:
DAS
STRATIGRAPHISCHE
BILD.
URSPRUNG
DES
AUDIOVISUELLEN.
DIE
WECHSELSEITIGE
AUTONOMIE
DES
AKUSTISCHEN
UND
VISUELLEN
BILDES.
DIE
BEIDEN
KADRIERUNGEN
UND
DER
IRRATIONALE
SCHNITT.
STRAUB,
MARGUERITE
DURAS.
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
AUTONOMEN
BILDERN,
DIE
NEUE
BEDEUTUNG
DER
MUSIK
.
309
10.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
335
DIE
ENTWICKLUNG
DER
AUTOMATEN.
BILD
UND
INFORMATION.
DAS
PROBLEM
SYBERBERGS
.
335
DAS
DIREKTE
ZEIT-BILD.
VON
DEN
OPTO
UND
SONOZEICHEN
ZU
DEN
KRISTALLINEN
ZEICHEN.
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DER
CHRONOZEICHEN.
DIE
NOOZEICHEN.
DIE
LEKTOZEICHEN.
DAS
VERSCHWINDEN
DER
RUECKBLENDE,
DES
HORS-CHAMP
UND
DES
OFF
.
346
DIE
BRAUCHBARKEIT
DER
THEORIE
IM
KINO
.
358
ANMERKUNGEN
.
361
REGISTER
DER
FILMTITEL
.
431
REGISTER
DER
FILMAUTOREN
.
.
.
441 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Deleuze, Gilles 1925-1995 |
author_GND | (DE-588)118524534 |
author_facet | Deleuze, Gilles 1925-1995 |
author_role | aut |
author_sort | Deleuze, Gilles 1925-1995 |
author_variant | g d gd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023623079 |
classification_rvk | AP 45300 CC 6900 CI 5400 CI 5599 |
ctrlnum | (OCoLC)75856727 (DE-599)BVBBV023623079 |
discipline | Allgemeines Philosophie |
discipline_str_mv | Allgemeines Philosophie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcc4500</leader><controlfield tag="001">BV023623079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190527</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">970627s1997 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97,A23,0850</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949159611</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351828889X</subfield><subfield code="c">kart : DM 29.80</subfield><subfield code="9">3-518-28889-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75856727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023623079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7521:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 5400</subfield><subfield code="0">(DE-625)18471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 5599</subfield><subfield code="0">(DE-625)18484:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deleuze, Gilles</subfield><subfield code="d">1925-1995</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524534</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kino</subfield><subfield code="n">2.</subfield><subfield code="p">Das Zeit-Bild</subfield><subfield code="c">Gilles Deleuze ; übers. von Klaus Englert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Suhrkamp</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">453 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1289</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV001854381</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1289</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000903717</subfield><subfield code="9">1289</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016940289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016940289</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023623079 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:44:22Z |
indexdate | 2025-01-20T13:04:48Z |
institution | BVB |
isbn | 351828889X |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016940289 |
oclc_num | 75856727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 |
owner_facet | DE-521 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 |
physical | 453 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Suhrkamp |
record_format | marc |
series | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |
series2 | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |
spelling | Deleuze, Gilles 1925-1995 Verfasser (DE-588)118524534 aut Kino 2. Das Zeit-Bild Gilles Deleuze ; übers. von Klaus Englert 1. Aufl. Frankfurt am Main Suhrkamp 1997 453 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1289 Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ... Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. (DE-604)BV001854381 2 Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1289 (DE-604)BV000903717 1289 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016940289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deleuze, Gilles 1925-1995 Kino Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |
title | Kino |
title_alt | Cinéma |
title_auth | Kino |
title_exact_search | Kino |
title_exact_search_txtP | Kino |
title_full | Kino 2. Das Zeit-Bild Gilles Deleuze ; übers. von Klaus Englert |
title_fullStr | Kino 2. Das Zeit-Bild Gilles Deleuze ; übers. von Klaus Englert |
title_full_unstemmed | Kino 2. Das Zeit-Bild Gilles Deleuze ; übers. von Klaus Englert |
title_short | Kino |
title_sort | kino das zeit bild |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016940289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001854381 (DE-604)BV000903717 |
work_keys_str_mv | AT deleuzegilles kino2 |