Philosophische Schriften: in sechs Bänden Bd. 3. Nikomachische Ethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
1995
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Beschreibung: | XVIII, 292 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
ERSTES
BUCH.
1.
KAP.:
VORBEMERKUNGEN
UEBER
GEGENSTAND,
VORTRAG
UND
HOERER
DER
PRAKTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
1
2.
KAP.:
DAS
GLUECK
ALS
DAS
HOECHSTE
DURCH
HANDELN
ZU
BEWIR
KENDE
GUT.
DIE
METHODE
DER
ETHIK
UND
DIE
CHARAKTERLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
DES
HOERERS
.
4
3.
KAP.
:
DIE
VERSCHIEDENEN
LEBENSFORMEN
UND
IHR
ZIEL
.
5
4.
KAP.
:
DISKUSSION
DER
PLATONISCHEN
LEHRE
VON
DER
IDEE
DES
GUTEN
.
6
5.
KAP.:
DAS
GLUECK
ALS
ENDZWECK
ALLES
HANDELNS
IST
ETWAS
VOLLENDETES
UND
SICH-SELBST-GENUEGENDES
.
9
6.
KAP.:
ES
BESTEHT
IN
DER
TUGENDGEMAESSEN
TAETIGKEIT
DER
SEELE
ALS
DER
DEM
MENSCHEN
ALS
MENSCHEN
SPEZIFISCHEN
VERRICHTUNG,
WENN
DIESE
EIN
VOLLES
LEBEN
HINDURCH
ANDAUERT
.
11
7.
KAP.:
ERNEUTE
METHODENREFLEXION
.
12
8.
KAP.:
VERIFIKATION
DER
IN
KAPITEL
6
GEGEBENEN
DEFINITION
DES
GLUECKS
DURCH
VERGLEICH
MIT
DEN
UEBER
ES
HERRSCHENDEN
MEINUNGEN:
DREI
ARTEN
VON
GUETERN
.
13
9.
KAP.:
FORTSETZUNG:
TUGEND,
LUST
UND
AEUSSERE
GUETER
ALS
MOMENTE
DES
GLUECKS
.
14
10.
KAP.:
KANN
DER
MENSCH
SEIN
GLUECK
DURCH
EIGENE
LEISTUNG
ERWERBEN
ODER
WIRD
ES
IHM
DURCH
GOETTLICHE
FUEGUNG
ODER
DURCH
ZUFALL
ZUTEIL?
.
16
11.
KAP.
:
DARF
MAN
DEN
MENSCHEN
ERST
NACH
SEINEM
TODE
GLUECK
LICH
PREISEN?
.
17
12.
KAP.
:
GEHOERT
DAS
GLUECK
ZU
DEN
LOBENSWERTEN
ODER
ZU
DEN
IM
HOEHEREN
SINNE
VEREHRUNGSWUERDIGEN
DINGEN?
.
21
X
INHALTSVERZEIDMIS
13.
KAP.:
UEBERLEITUNG
ZUR
BEHANDLUNG
DER
TUGEND.
DIE
ETHISCHE
UND
DIE
DIANOETISCHE
TUGEND
UND
DIE
IHNEN
ZUGEHOERENDEN
TEILE
DER
SEELE
.
22
ZWEITES
BUCH.
1.
KAP.:
DIE
SITTLICHE
TUGEND
ENTSPRINGT
AUS
GEWOEHNUNG;
SIE
IST
DAHER
WEDER
VON
NATUR
NOCH
GEGEN
SIE
.
26
2.
KAP.:
DIE
SITTLICHE
TUGEND
ALS
HABITUS
WIRD
DURCH
DIE
IHR
ENTSPRECHENDE
TAETIGKEIT
HERVORGEBRACHT
UND
GEFESTIGT;
SIE
GEHT
DURCH
UEBERMASS
UND
MANGEL
ZUGRUNDE
UND
IST
MIT
DER
EMPFINDUNG
VON
LUST
UND
UNLUST
VERBUNDEN
.
28
3.
KAP.
:
WIE
KANN
ES
VOR
DER
TUGEND
EINE
TUGENDGEMAESSE
HAND
LUNG
GEBEN?
DIE
BEDEUTUNG
DER
BESCHAFFENHEIT
DES
HANDELN
DEN
UND
DER
UNTERSCHIED
VON
TUGEND
UND
KIRNST
.
31
4.
KAP.:
ALLGEMEINE
BESTIMMUNG
DER
TUGEND:
SIE
IST
EIN
HABI
TUS,
D.
H.
EINE
BESTIMMTE
BLEIBENDE
DISPOSITION
IN
BEZUG
AUF
DIE
AFFEKTE
UND
DEREN
VERMOEGEN
.
33
5.
KAP.:
NAEHERE
BESTIMMUNG
DER
TUGEND:
SIE
IST
EIN
HABITUS,
DURCH
DEN
WIR
DIE
VERNUENFTIGE
MITTE
TREFFEN
.
34
6.
KAP.:
DEM
BEGRIFF"
NACH
IST
DIE
TUGEND
EINE
MITTE,
DEM
RANGE
NACH
EIN
AEUSSERSTES.
GRENZEN
DER
ANWENDUNG
DER
KATEGORIE
DER
MITTE
BEI
DER
SITTLICHEN
BESCHREIBUNG
VON
HANDLUNGEN
UND
AFFEKTEN
.
36
7.
KAP.:
PRAEZISIERUNG
DES
BEGRIFFS
DER
MITTE
DURCH
ANWENDUNG
AUF
DIE
EINZELNEN
TUGENDEN
.
37
8.
KAP.:
ERGEBNISSE
DER
IM
7.
KAPITEL
VORGENOMMENEN
UEBER
LEGUNGEN:
DIE
JE
VERSCHIEDENEN
GEGENSATZVERHAELTNISSE
ZWI
SCHEN
MITTE
UND
EXTREMEN
.
40
9.
KAP.:
PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN:
JEWEILS
DIE
MITTE
THEORETISCH
ZU
BESTIMMEN
UND
IM
HANDELN
ZU
TREFFEN,
IST
SCHWER;
MAN
MUSS
SICH
VOR
ALLEM
VON
DEM
STAERKEREN
GEGENSATZ
ZU
IHR
ENTFERNEN
.
42
DRITTES
BUCH.
1.
KAP.:
DIE
FREIWILLIGKEIT
ALS
MOMENT
DER
TUGEND.
WICHTIG
KEIT
IHRER
BEHANDLUNG
FUER
ETHIK
UND
GESETZGEBUNG.
UNFREI
WILLIGKEIT UND
ZWANG
.
44
2.
KAP.:
WANN
HANDELT
JEMAND
AUS
UNWISSENHEIT?
.
46
3.
KAP.:
ZUSAMMENFASSENDE
DEFINITION
DER
FREIWILLIGKEIT.
IHR
VERHAELTNIS
ZU
DEN
AFFEKTEN
ZORN
UND
BEGIERDE
.
48
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.
KAP.:
DIE
ENTSCHEIDUNG
UND
FREIE
WAHL.
SIE
IST
JENES
FREI
WILLIGE,
DAS
UEBERLEGT
UND
VORBEDACHT
IST
.
49
5.
KAP.:
DIE
UEBERLEGUNG.
WELCHE
ART
VON
VERURSACHUNG
SIE
IST
UND
AUF
WELCHE
GEGENSTAENDE
SIE
SICH
BEZIEHEN
KANN.
SIE
BETRIFFT
DIE
MITTEL,
NICHT
DEN
ZWECK
.
51
6.
KAP.:
GEHT
DER
WILLE
AUF
DAS
WAHRHAFT
GUTE
ODER
NUR
AUF
DAS,
WAS
ALS
GUT
ERSCHEINT?
DER
GUTE
IST
MASS
FUER
DAS
GUTE.
54
7.
KAP.:
VON
DER
VERANTWORTUNG
DES
MENSCHEN,
SOWOHL
FUER
SEINE
TUGENDEN
WIE
FUER
SEINE
FEHLER.
NATUR
UND
ZURECHEN
BARKEIT
.
55
8.
KAP.:
ZUSAMMENFASSUNG
DES
BISHER
UEBER
DIE
TUGEND
GESAGTEN
.
58
9.
KAP.:
UEBERLEITUNG
ZU
EINER
AUSFUEHRLICHEN
BEHANDLUNG
DER
EINZELNEN
SITTLICHEN
TUGENDEN.
-
DER
MUT
.
59
10.
KAP.:
DAS
GUTE
UND
SCHOENE
ALS
ZIEL
DER
TUGEND
DES
MUTES.
DER
TOLLKUEHNE
UND
DER
FEIGE
.
60
11.
KAP.:
DEFINITION
DES
MUTES.
IHRE
FUENF
WEITEREN
ERSCHEI
NUNGSFORMEN
.
62
12.
KAP.:
IM
AUGENBLICK
SEINER
REALISIERUNG
HAT
DER
MUT
ES
MEHR
MIT
ANSTRENGUNG
UND
SCHMERZ
ALS
MIT
DER
LUST
ZU
TUN.
PARADOXIEN
ANGESICHTS
DES
FREIWILLIGEN,
D.
H.
MUTVOLLEN
TODES
DES
SITTLICH
VOLLKOMMENEN
MENSCHEN
.
65
13.
KAP.:
DIE
MAESSIGKEIT.
SIE
IST
DIE
MITTE
IN
BEZUG
AUF
BE
STIMMTE
DEM
MENSCHEN
ALS
ANIMALISCHEM
WESEN
ZUKOM
MENDE
FORMEN
DER
LUSTEMPFINDUNG
.
66
14.
KAP.:
UNMAESSIGKEIT
UND
STUMPFSINN.
DAS
LEBEN
DES
MAESSI
GEN
.
70
15.
KAP.:
DIE
UNMAESSIGKEIT
IST
IN
HOEHEREM
MASSE
FREIWILLIG
ALS
DIE
FEIGHEIT.
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
KINDLICHEN
ZUCHTLOSIGKEIT
UND
UNGEZOGENHEIT
.
71
VIERTES
BUCH.
1.
KAP.:
DIE
FREIGEBIGKEIT
ALS
MITTE
ZWISCHEN
VERSCHWENDUNG
UND
GEIZ.
SIE
IST
DIE
TUGEND
DES
RECHTEN
GEBRAUCHS
VON
GELD
UND
GUT
UND
ZEIGT
SICH
MEHR
IM
GEBEN
ALS
IM
NEHMEN
73
2.
KAP.:
DAS
SITTLICH
SCHOENE
ALS
NORM
DER
TUGEND
DES
FREI
GEBIGEN.
NAEHERE
AUSFUEHRUNGEN
UEBER
SEINEN
CHARAKTER
UND
SEIN
VERHALTEN
.
74
3.
KAP.:
VERSCHWENDUNG
UND
GEIZ
.
77
4.
KAP.:
DIE
HOCHHERZIGKEIT
UND
IHRE
GEGENSAETZE.
SIE
BEZIEHT
SICH
WIE
DIE
TUGEND
DER
FREIGEBIGKEIT
AUF
GELD
UND
GUT,
IM
XII
INHALTSVERZEICHNIS
UNTERSCHIED
ZU
IHR
JEDOCH
AUF
DEN
MIT
SCHICKLICHKEIT
UM
DES
SCHOENEN
WILLEN
GEMACHTEN
GROSSEN
AUFWAND
.
80
5.
KAP.:
IHRE
REALISIERUNG
UND
IHRE
VORBEDINGUNGEN
.
81
6.
KAP.:
DER
PROTZER
UND
DER
ENGHERZIGE
ALS
GEGENSAETZE
DES
HOCHHERZIGEN
.
83
7.
KAP.:
DER
HOCHSINN
ODER
DIE
SEELENGROESSE.
BEGRIFF,
GEGEN
STAND
UND
GEGENSAETZE
.
83
8.
KAP.:
CHARAKTER
UND
VERHALTEN
DES
GROSSGESINNTEN
MANNES
86
9.
KAP.
:
DER
MANN
NIEDEREN
SINNES
UND
DER
AUFGEBLASENE
ALS
GEGENSAETZE
DES
HOCHSINNIGEN
.
88
10.
KAP.:
DER
SINN
FUER
EHRE
ALS
VORSTUFE
DES
HOCHSINNS.
.
89
11.
KAP.:
DIE
SANFTMUT,
DEREN
MANGEL
UND
UEBERMASS
.
90
12.
KAP.:
DIE
TUGENDEN
DES
UMGANGS.
DER
GEFALLSUECHTIGE,
DER
UNLIEBSAME
UND
DER
MANN
DER
MITTE
.
92
13.
KAP.:
DIE
WAHRHAFTIGKEIT.
PRAHLEREI
UND
SELBSTVERKLEINERNDE
IRONIE
ALS
IHRE
GEGENSAETZE
.
94
14.
KAP.:
WITZ
UND
GEWANDTHEIT
UND
DEREN
GEGENSAETZE,
POSSEN
REISSEREI
UND
STEIFHEIT
.
96
15.
KAP.:
DIE
SCHAM
ALS
UNEIGENTLICHE
TUGEND
.
98
FUENFTES
BUCH.
1.
KAP.:
DIE
GERECHTIGKEIT;
VORLAEUFIGE
DEFINITION.
EIN
HABI
TUS
BEZIEHT
SICH
NICHT
WIE
EINE
WISSENSCHAFT
ODER
EIN
VER
MOEGEN
AUCH
AUF
DAS
JEWEILIGE
GEGENTEIL
.
100
2.
KAP.:
UNTERSCHEIDUNG
EINER
DOPPELTEN
BEDEUTUNG
VON
GERECHTIGKEIT:
1.
ACHTUNG
VOR
DEM
GESETZ,
2.
BEWAHRUNG
DER
GLEICHHEIT
.
101
3.
KAP.:
DIE
GESETZLICHE
GERECHTIGKEIT
IST
ALS
ERFUELLUNG
DES
GESETZES,
DAS
SICH
AUF
ALLE
TUGENDEN
BEZIEHT,
DIE
VOLLKOM
MENE
TUGEND
MIT
BEZUG
AUF
ANDERE
.
102
4.
KAP.:
ABHEBUNG
DER
BESONDEREN
GERECHTIGKEIT
ALS
TEIL
DER
GESAMTTUGEND
VON
DER
ALLGEMEINEN
GERECHTIGKEIT
.
103
5.
KAP.
:
ERNEUTE
BEGRUENDUNG
DES
UNTERSCHIEDES
ZWISCHEN
DER
ALLGEMEINEN
UND
DER
PARTIKULAREN
GERECHTIGKEIT;
DIESE
IST
TEILS
DISTRIBUTIVE,
TEILS
KOMMUTATIVE
GERECHTIGKEIT;
DIE
LETZTERE
FINDET
SICH
TEILS
IM
FREIWILLIGEN,
TEILS
IM
UNFREIWILLIGEN
VERKEHR
105
6.
KAP.:
DIE
DISTRIBUTIVE
GERECHTIGKEIT.
SIE
TEILT
JEDEM
NACH
VERHAELTNIS
DER
WUERDIGKEIT
ZU,
UND
SO
IST
DIE
HIER
GELTENDE
GLEICHHEIT
EINE
PROPORTIONALE
.
106
7.
KAP.:
DIE
PROPORTIONALITAET
DER
DISTRIBUTIVEN
GERECHTIGKEIT
IST
GEOMETRISCH.
BEI
DER
KOMMUTATIVEN
GERECHTIGKEIT
LIEGT
DIE
GLEICHHEIT
IN
DER
ARITHMETISCHEN
PROPORTION.
-
DIE
AUS
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
GLEICHENDE
FUNKTION
DES
RICHTERS
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DES
VERLETZTEN
KOMMUTATIVEN
RECHTES
.
108
8.
KAP.:
KRITIK
AN
DER
UNDIFFERENZIERTEN
GLEICHSETZUNG
VON
RECHT
UND
WIEDERVERGELTUNG.
MODIFIKATION
DES
BEGRIFFS
DER
WIEDERVERGELTUNG,
UM
MIT
SEINER
HILFE
DEN
WARENAUSTAUSCH,
DER
DIE
BUERGERLICHE
GESELLSCHAFT
ZUSAMMENHAELT,
BESCHREIBEN
ZU
KOENNEN.
DIE
FUNKTION
DES
GELDES
ALS
EINES
GARANTEN
POTEN
TIELLER
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
UND
(FAST)
UNIVERSELLER
KOM
MENSURABILITAET
.
111
9.
KAP.:
ZUSAMMENFASSENDE
DEFINITION
VON
GERECHTIGKEIT
UND
UNGERECHTIGKEIT
.
114
10.
KAP.:
ARTEN
DES
RECHTES
UND
IHR
VERHAELTNIS:
POLITISCHES
RECHT,
HERRENRECHT,
VAETERLICHES
RECHT,
HAEUSLICHES
RECHT.
NATUERLICHES
UND
GESETZLICHES
RECHT.
DAS
VERHAELTNIS
DER
IM
VOLLEN
SINNE
GERECHTEN
ZUR
BLOSS
LEGALEN
HANDLUNG
.
115
11.
KAP.:
KANN
MAN
FREIWILLIG
UNRECHT
LEIDEN?
.
121
12.
KAP.:
HANDELT
UNRECHT,
WER
ZUVIEL
AUSTEIIT
ODER
WER
ZUVIEL
EMPFAENGT?
.
123
13.
KAP.:
WARUM
ES
SCHWER
IST,
WIRKLICH
GERECHT
ZU
SEIN
UND
ZU
HANDELN.
-
DAS
RECHT
ALS
SPEZIFISCH
MENSCHLICHE
GEGEBENHEIT
124
14.
KAP.:
DIE
BILLIGKEIT
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZU
RECHT
UND
GE
RECHTIGKEIT
.
125
15.
KAP.:
DAS
VERHAELTNIS
VON
UNRECHT-TUN
UND
UNRECHT-LEIDEN.
OB
MAN
SICH
SELBST
UNRECHT
TUN
KOENNE
.
127
SECHSTES
BUCH.
1.
KAP.:
DIE
MITTE
BEIM
SITTLICHEN
HANDELN
WIRD
DURCH
DIE
RECHTE
VERNUNFT
BESTIMMT;
DEREN
WESEN
UND
BEGRIFF
IST
ZU
KLAEREN
.
130
2.
KAP.:
NACHDEM
FRUEHER
VON
DEN
ETHISCHEN
TUGENDEN
GEHAN
DELT
WORDEN
IST,
MUESSEN
NUN
DIE
DIANOETISCHEN
BESPROCHEN
WERDEN.
GLIEDERUNG
DES
VERNUENFTIGEN
SEELEN
TEILS
IN
EINEN
SPEKULATIV-THEORETISCHEN
UND
EINEN
UEBERLEGEND-PRAKTISCHEN.
DER
MENSCH
ALS
PRINZIP
VON
HANDLUNG
UND
ENTSCHEIDUNG
.
131
3.
KAP.:
KUNST,
WISSENSCHAFT,
KLUGHEIT,
WEISHEIT
UND
VER
STAND
ALS
DIE
FUENF
VERMOEGEN,
DURCH
WELCHE
DIE
SEELE
IMMER
DIE
WAHRHEIT
TRIFFT.
-
DIE
WISSENSCHAFT
.
133
4.
KAP.:
DIE
KUNST
.
134
5.
KAP.:
DIE
KLUGHEIT
.
135
6.
KAP.:
DER
VERSTAND
.
137
7.
KAP.:
DIE
WEISHEIT
.
137
8.
KAP.:
NOCH
EINMAL:
DIE
KLUGHEIT;
SIE
UMFASST
DIE
KENNTNIS
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
DES
ALLGEMEINEN
UND
DES
BESONDEREN;
VERSCHIEDENE
SPHAEREN
IHRER
BETAETIGUNG
.
139
9.
KAP.:
FORTSETZUNG:
DAS
PROBLEM
DER
BESORGUNG
DES
EIGENEN
UND
DES
ALLGEMEINEN
NUTZENS;
KENNTNIS
DES
BESONDEREN
DURCH
ERFAHRUNG;
VERHAELTNIS
ZU
WISSENSCHAFT
UND
VERSTAND.
.
.
.
140
10.
KAP.:
ZUR
KLUGHEIT
GEHOERENDE
TUGENDEN:
A)
DIE
WOHLBERATENHEIT
.
141
11.
KAP.
:
B)
DIE
VERSTAENDIGKEIT,
C)
DIE
DISKRETION
.
143
12.
KAP.:
DER
ZUSAMMENHANG
VON
DISKRETION,
VERSTAENDIGKEIT,
KLUGHEIT
UND
VERSTAND
IM
PRAKTISCHEN
HANDELN,
IHR
BEZUG
AUF
DAS
EINZELNE
UND
KONKRETE
.
144
13.
KAP.:
DISKUSSION
EINIGER
APORIEN
BEZUEGLICH
DES
PRAKTISCHEN
NUTZENS
UND
DES
RANGVERHAELTNISSES
VON
KLUGHEIT
UND
WEIS
HEIT
.
146
SIEBENTES
BUCH.
1.
KAP.:
BEGRUENDUNG
DER
BEHANDLUNG
VON
UNENTHALTSAMKEIT
UND
ENTHALTSAMKEIT.
DEREN
UNTERSCHIED
GEGENUEBER
SCHLECH
TIGKEIT
UND
TUGEND
SOWIE
TIERISCHER
ROHHEIT
UND
UEBERMENSCH
LICHER
VOLLKOMMENHEIT.
ZUR
METHODE
DES
VORGEHENS.
.
.
151
2.
KAP.:
AUFZAEHLUNG
VON
SECHS
UEBER
BEHERRSCHTHEIT
UND
UNBE
HERRSCHTHEIT
BESTEHENDEN
ANSICHTEN
.
152
3.
KAP.:
ERLAEUTERUNG
UND
ERSTE
DISKUSSION
DER
GAENGIGEN
MEI
NUNGEN
.
153
4.
KAP.
:
THEMEN
UND
DISPOSITION
DER
UNTERSUCHUNG
.
155
5.
KAP.:
WELCHE
ART
VON
WISSEN
LIEGT
VOR,
WENN
MAN
UNENT
HALTSAM
IST
.
156
6.
KAP.
:
INWIEFERN
UND
MIT
BEZUG
WORAUF
NENNT
MAN
JEMANDEN
SCHLECHTHIN
ODER
TEILWEISE
UNENTHALTSAM.
VERHAELTNIS
ZUR
UNMAESSIGKEIT
UND
TIERISCHEN
ROHHEIT
.
159
7.
KAP.:
VERGLEICH
DER
UNENTHALTSAMKEIT
IN
BEZUG
AUF
DIE
LUST
MIT
DER
IN
BEZUG
AUF
DEN
ZORN
UND
DER
TIERISCHEN
MIT
DER
MENSCHLICHEN
SCHLECHTIGKEIT
.
163
8.
KAP.:
DER
UNMAESSIGE
IST
SCHLIMMER
ALS
DER
UNENTHALTSAME.
UNTERARTEN
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
UNENTHALTSAMKEIT
165
9.
KAP.:
FORTSETZUNG
DES
VERGLEICHS
ZWISCHEN
DEM
UNENTHALT
SAMEN
UND
DEM
UNMAESSIGEN
ODER
ZUCHTLOSEN
.
168
10.
KAP.:
FESTE
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
LUST
UND
FESTES
HALTEN
AN
DER
EIGENEN
MEINUNG
.
169
11.
KAP.:
DIE
ENTHALTSAMKEIT
ALS
MITTE.
NOCHMALS
UEBER
ENT
HALTSAMKEIT
UND
MAESSIGKEIT.
UNENTHALTSAMKEIT
IST
UNVEREIN
INHALTSVERZEICHNIS
XV
BAR
MIT
KLUGHEIT,
NICHT
ABER
MIT
GESCHICKLICHKEIT.
WELCHE
ARTEN
DER
UNENTHALTSAMKEIT
LEICHTER
ZU
HEILEN
SIND
.
.
.
170
12.
KAP.
:
DIE
LUST.
RECHTFERTIGUNG
IHRER
EROERTERUNG.
DIE
IN
DER
LUSTFRAGE
VERTRETENEN
STANDPUNKTE
UND
DIE
FUER
DIESE
VORGE
BRACHTEN
ARGUMENTE
.
173
13.
KAP.
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
ARGUMENTEN
DER
LUST
GEGNER.
DIESE
KOENNEN
NICHT
DARTUN,
DASS
DIE
LUST
NICHT
GUT
ODER
NICHT
DAS
HOECHSTE
GUT
SEI
.
174
14.
KAP.:
GEGENTHESE:
DIE
LUST
IST
GUT
UND
WAHRSCHEINLICH
DAS
HOECHSTE
GUT,
INSOFERN
SIE
UNGEHINDERTE
TAETIGKEIT
UND
ZIEL
ALLES
LEBENDIGEN
IST
.
176
15.
KAP.:
ERKLAERUNG
DER
GRUENDE
FUER
DIE
GEWOEHNLICHE
BEVOR
ZUGUNG
DER
KOERPERLICHEN
LUESTE.
DIE
BESONDERHEIT
DER
MENSCHLICHEN
NATUR
ALS
GRUND
FUER
DEN
WECHSEL
DER
ALS
LUST
VOLL
EMPFUNDENEN
OBJEKTE.
DIE
UNWANDELBARE
SELIGKEIT
DES
GOTTES
.
178
ACHTES
BUCH.
1.
KAP.:
DIE
FREUNDSCHAFT.
GRUENDE
FUER
IHRE
BEHANDLUNG.
IHRE
WICHTIGKEIT
FUER
DAS
LEBEN
DES
EINZELNEN
UND
DES
STAATES.
IHR
SITTLICHER
RANG
.
181
2.
KAP.:
APORIEN
BEZUEGLICH
DER
FREUNDSCHAFT:
SETZT
SIE
GLEICH
HEIT
ODER
UNGLEICHHEIT
VORAUS?
EINSCHRAENKUNG
AUF
DIE
MENSCHLICHEN
GEGEBENHEITEN.
DAS
GUTE,
LUSTBRINGENDE
UND
NUETZLICHE
ALS
GEGENSTAND
DER
LIEBE.
VORLAEUFIGE
DEFINITION
182
3.
KAP.
:
ENTSPRECHEND
DEN
DREI
URSACHEN
GIBT
ES
DREI
ARTEN
VON
FREUNDSCHAFT.
DIEJENIGEN,
DIE
AUF
LUST
UND
NUTZEN
GEGRUENDET
SIND,
SIND
VON
KURZER
DAUER.
JENE
FINDET
SICH
EHER
BEI
JUNGEN,
DIESE
EHER
BEI
AELTEREN
MENSCHEN
.
184
4.
KAP.
:
DIE
VOLLKOMMENE
FREUNDSCHAFT
GUTER
UND
AN
TUGEND
EINANDER
AEHNLICHER
MENSCHEN
.
185
5.
KAP.:
VERGLEICH
DER
DREI
FREUNDSCHAFTSARTEN.
DIE
FREUND
SCHAFT
DER
GUTEN
IST
FREUNDSCHAFT
IM
ERSTEN
UND
EIGENTLICHEN
SINNE
.
187
6.
KAP.:
DIE
FREUNDSCHAFT
KANN
GLEICH
DER
TUGEND
ALS
HABITUS
UND
ALS
ACTUS
BETRACHTET
WERDEN.
WAEHREND
JENE
EHER
WOHL
WOLLEN
IST,
IST
DIESE
DIE
EIGENTLICHE
FREUNDSCHAFT,
DENN
NICHTS
IST
FREUNDEN
SO
EIGEN
WIE
DER
WUNSCH
ZUSAMMENZULEBEN
188
7.
KAP.
:
ABGRENZUNG
DER
FREIMDSCHAFT
ALS
HABITUS
VOM
BLOSSEN
LIEBEN
ALS
AFFEKT.
WEITERE
BESTIMMUNGEN
UEBER
DIE
VOLLKOM
MENE
FREUNDSCHAFT
DURCH
VERGLEICH
MIT
DER
NUTZ
UND
LUST
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
FREUNDSCHAFT
UND
UEBER
DIE
VON
DEN
HOCHGESTELLTEN
GEWAEHLTEN
FREUNDE
.189
8.
KAP.:
ZUSAMMENFASSUNG
DES
BISHER
UEBER
DIE
DREI
FREUND
SCHAFTSARTEN
GESAGTEN.
NEBEN
IHNEN,
DIE
AUF
GLEICHHEIT
BERU
HEN,
GIBT
ES
EINE
ANDERE
FORM,
BEI
DER
EINER
DER
PARTNER
UEBERLEGEN
IST.
HIER
MUSS
JEDER
TEIL
NACH
GEBUEHR
LIEBEN
UND
GELIEBT
WERDEN,
DAMIT
EIN
VERHAELTNISMAESSIGER
AUSGLEICH
ENT
STEHT
.
191
9.
KAP.:
VERSCHIEDENHEIT
DER
GLEICHHEIT
IN
RECHT
UND
FREIMD
SCHAFT.
WIE
GROSS
DARF
DER
ABSTAND
DER
PARTNER
SEIN?
DIE
MENSCHEN
WOLLEN
MEHR
GELIEBT
WERDEN
ALS
SELBST
LIEBEN;
DAS
WESEN
DER
FREUNDSCHAFT
VERLANGT
ES
JEDOCH
UMGEKEHRT
.
.
.
193
10.
KAP.
:
DIE
BESTAENDIGKEIT
DER
EINZELNEN
FREUNDSCHAFTSFORMEN.
FREUNDSCHAFT
UNTER
PERSONEN
IN
ENTGEGENGESETZTEN
VERHAELT
NISSEN
HAT
ES
BESONDERS
MIT
DEM
NUTZEN
ZU
TUN.
ANTWORT
AUF
DIE
NATURPHILOSOPHISCHE
THESE,
DASS
GEGENSAETZLICHES
EINAN
DER
BEFREUNDET
SEI
.194
11.
KAP.:
VERSCHIEDENHEIT
DER
VERBINDLICHKEITEN
VON
FREUND
SCHAFT
UND
RECHT
IN
DEN
EINZELNEN
GEMEINSCHAFTSFORMEN.
ALLE
GEMEINSCHAFTEN
SIND
TEILE
DER
STAATLICHEN
GEMEIN
SCHAFT.
BEISPIELE
FUER
SOLCHE
VERGEMEINSCHAFTUNGEN,
DIE
ERSTENS
UM
DES
NUTZENS,
ZWEITENS
UM
DES
VERGNUEGENS
WILLEN
BESTEHEN
.
195
12.
KAP.:
DIE
SECHS
FORMEN
STAATLICHER
VERFASSUNG
(KOENIGTUM,
ARISTOKRATIE,
TIMOKRATIE,
TYRANNIS,
OLIGARCHIE,
DEMOKRATIE)
UND
DIE
IHNEN
ENTSPRECHENDEN
RICHTIGEN
UND
VERFEHLTEN
FOR
MEN
VON
VERHAELTNISSEN
IN
DER
HAEUSLICHEN
GEMEINSCHAFT.
.
197
13.
KAP.:
FORTSETZUNG
UEBER
DIE
ANALOGIE
DER
EINZELNEN
IN
DER
HAUSGEMEINSCHAFT
VORKOMMENDEN
FREUNDSCHAFTEN
ZU
DEN
VERFASSUNGSFORMEN
.
199
14.
KAP.:
NAEHERE
BESTIMMUNGEN
(1)
UEBER
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
VERWANDTSCHAFTLICHER
FREUNDSCHAFT
UND
(2)
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
MANN
UND
FRAU
.
201
15.
KAP.:
ERINNERUNG
AN
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DER
FREUNDSCHAFTS
FORMEN
NACH
DEN
DREI
MOEGLICHEN
OBJEKTEN
EINERSEITS
UND
NACH
GLEICHHEIT
UND
UNGLEICHHEIT
DER
PARTNER
ANDERERSEITS.
KOMBINATION
DIESER
ASPEKTE.
BEHANDLUNG
VON
EINZELFRAGEN,
DIE
IN
DER
TUGEND-,
LUST
UND
INTERESSENFREUNDSCHAFT
UNTER
GLEICHEN
AUFTRETEN
KOENNEN
.
203
16.
KAP.:
DIFFERENZEN
IN
DER
AUF
UEBERLEGENHEIT
DES
EINEN
PART
NERS
BERUHENDEN
FREUNDSCHAFTEN.
SIE
SIND
SO
ZU
BEGLEICHEN,
DASS
DEM
BESSEREN
MEHR
EHRE,
DEM
ANDEREN
MEHR
GEWINN
ZUFAELLT.
DIE
FREUNDSCHAFT
VERLANGT
NUR
DIE
ERFUELLUNG
DES
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
MOEGLICHEN,
NICHT
DES
GEBUEHRENDEN.
DER
VATER
KANN
SICH
VON
JEDER
VERPFLICHTUNG
GEGENSEINEN
SOHN
LOSSAGEN,
NICHT
ABER
UMGEKEHRT
.
206
NEUNTES
BUCH.
1.
KAP.:
SCHWIERIGKEITEN
IN
FREUNDSCHAFTSVERHAELTNISSEN,
IN
DENEN
DIE
PARTNER
EIN
VERSCHIEDENES
ZIEL
IM
AUGE
HABEN
.
.
209
2.
KAP.:
PFLICHTENKONFLIKTE
IN
DER
FREUNDSCHAFT
.
211
3.
KAP.
:
AUFHEBUNG
DER
FREUNDSCHAFT.
SIE
DARF
BEI
DEN
AUF
LUST
ODER
NUTZEN
BERUHENDEN
FREUNDSCHAFTEN
MIT
DEM
WEGFALL
DIESER
DINGE
ERFOLGEN,
BEI
DEN
AUF
DER
TUGEND
BERUHENDEN
ENTWEDER,
WENN
EIN
TEIL
VON
DER
TUGEND
ABFAELLT,
ODER
WENN
DER
ANDERE
MIT
DER
ZEIT
EINE
ERHEBLICH
HOEHERE
STUFE
DER
TU
GEND
GEWINNT
.
214
4.
KAP.:
ANWENDUNG
DER
FUENF
MERKMALE
DES
FREUNDSCHAFTS
VERHAELTNISSES
AUF
DIE
FREUNDSCHAFT
DES
GUTEN
UND
DES
SCHLECHTEN
ZU
SICH
SELBST
.
215
5.
KAP.
:
WOHLWOLLEN
UND
FREIMDSCHAFT
.
218
6.
KAP.:
EINTRACHT
UND
FREUNDSCHAFT
.
219
7.
KAP.:
WARUM
DER
GEBER
EINER
WOHLTAT
FUER
DEN
EMPFAENGER
MEHR
FREUNDSCHAFT
EMPFINDET
ALS
DIESER
FUER
IHN
.
220
8.
KAP.:
DIE
LIEBE
ZU
SICH
SELBST
BEIM
GUTEN
UND
BEIM
SCHLECH
TEN
MENSCHEN.
SIE
MUSS
VOR
ALLEM
DEM
BESTEN
TEIL
IN
UNS,
DEM
GEISTE
GELTEN.
AUS
IHR
GEHT
DIE
HINGEBUNG
FUER
DEN
FREUND
UND
DAS
VATERLAND
HERVOR
.
222
9.
KAP.:
OB
DER
GLUECKLICHE
DER
FREUNDE
BEDARF
.
226
10.
KAP.:
OB
MAN
SICH
MOEGLICHST
VIELE
FREUNDE
ERWERBEN
SOLL
229
11.
KAP.
:
OB
MAN
DER
FREUNDE
MEHR
IM
GLUECK
ODER
IM
UNGLUECK
BEDARF
.
231
12.
KAP.:
ZUSAMMENLEBEN
IST
DEN
FREUNDEN
DAS
LIEBSTE.
ES
IST
FUER
SIE
DIE
GROESSTE
FREUDE
UND
ZUGLEICH
DIE
GROESSTE
FOERDERUNG
IM
GUTEN
.
232
ZEHNTES
BUCH.
1.
KAP.:
DIE
LUST.
RECHTFERTIGUNG
IHRER
BEHANDLUNG.
DIE
BEI
DEN
IN
DER
LUSTFRAGE
VERTRETENEN
EXTREMEN
POSITIONEN:
1.
SIE
IST
DAS
HOECHSTE
GUT,
2.
SIE
IST
DURCHAUS
SCHLECHT
.
234
2.
KAP.:
DARLEGUNG
UND
PRUEFUNG
DER
GRUENDE
FUER
DIE
BEIDEN
ANGEGEBENEN
MEINUNGEN.
ERSTES
ERGEBNIS
DIESER
DIALEKTISCHEN
EROERTERUNG
.
235
3.
KAP.:
POSITIVE
DARLEGUNG
DER
EIGENEN
MEINUNG
DES
ARISTO
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
TELES
UEBER
DIE
LUST.
SIE
IST
KEIN
WERDEN
UND
KEINE
BEWEGUNG,
SONDERN
ETWAS
FERTIGES
UND
GANZES
.
239
4.
KAP.:
DIE
LUST
IST
DIE
VOLLENDUNG
DER
TAETIGKEIT.
WARUM
DER
MENSCH
NICHT
BESTAENDIG
LUST
EMPFINDEN
KANN.
DAS
STRE
BEN
NACH
LUST
UND
DAS
STREBEN
NACH
LEBEN
IM
SINNE
DER
EINEM
JEDEN
GEMAESSEN
TAETIGKEIT
.
241
5.
KAP.:
DIE
LUST
SCHAERFT
DIE
TAETIGKEIT,
DER
SIE
VERWANDT
IST,
UND
MACHT
SIE
BESSER
UND
ANHALTENDER.
UMGEKEHRT
WIRKT
FREMDE
LUST
HINDERND
UND
VERDRAENGEND,
WENN
SIE
ALS
STAERKER
EMPFUNDEN
WIRD.
DER
SITTLICHE
WERT
DER
LUSTARTEN
ENTSPRICHT
DEM
DER
JEWEILS
ZUGEHOERIGEN
TAETIGKEITEN.
NORM
IST
DER
TUGENDHAFTE.
WELCHE
HAT
ALS
DIE
FUER
DEN
MENSCHEN
EIGENT
LICHE
LUST
ZU
GELTEN?
.
243
6.
KAP.:
ERNEUTE
BEHANDLUNG
DER
GLUECKSELIGKEIT.
SIE
BESTEHT
IN
EINER
TAETIGKEIT,
DIE
SICH
SELBST
GENUEGT
UND
SICH
SELBST
ZWECK
IST,
NICHT
JEDOCH
IM
SPIEL
UND
VERGNUEGEN
.
246
7.
KAP.:
DAS
VOLLENDETE
GLUECK
DES
MENSCHEN
BESTEHT
IM
VOLL
ZUG
DER
THEORIE.
IHM
KOMMEN
DIE
MOMENTE
DER
WUERDE,
DER
DAUER,
DER
LUST,
DER
SELBSTGENUEGSAMKEIT,
DER
MUSSE
UND
DER
FREIHEIT
VON
ERMUEDUNG
IN
HOECHSTER
WEISE
ZU.
ES
IST
EIN
LEBEN
UNSERES
WAHREN
SELBST
UND
DES
GOETTLICHEN
IN
UNS
.
.
248
8.
KAP.:
DAS
TAETIGE
LEBEN
GEWAEHRT
IM
VERGLEICH
MIT
DEM
BESCHAUENDEN
NUR
EIN
ZWEITRANGIGES
GLUECK.
DIESES
IST
AUCH
DARUM
DAS
SELIGSTE,
WEIL
ES
DEM
LEBEN
DER
GOTTHEIT
AM
MEISTEN
VERWANDT
IST
.
251
9.
KAP.:
WENN
AUCH
DER
MENSCH
DER
AEUSSEREN
GUETER
BEDARF,
UM
GLUECKLICH
ZU
SEIN,
SO
BESTEHT
DAS
GLUECK
DOCH
NICHT
IN
IHNEN,
SONDERN
IN
TUGENDGEMAESSER
TAETIGKEIT.
DER
MANN,
DER
DAS
LEBEN
DES
GEISTES
LEBT,
WIRD
VON
DER
GOTTHEIT
AM
MEI
STEN
GELIEBT
UND
IST
AUCH
DAHER
DER
GLUECKLICHSTE
.
254
10.
KAP.:
FUER
DIE
ETHIK
ALS
PRAKTISCHE
WISSENSCHAFT
IST
DIE
FRAGE,
WIE
MAN
DIE
TUGEND
GEWINNT,
ENTSCHEIDEND.
DIE
DREI
MOEGLICH
KEITEN
SIND
NATURANLAGE,
GEWOEHNUNG
UND
LEHRE.
DIE
WIRK
SAMKEIT
DER
VERNUENFTIGEN
REDE
SETZT
GUTE
GEWOEHNUNG
VON
JUGEND
AN
VORAUS.
DIESE
WIRD
DURCH
GESETZE
GEREGELT.
EROER
TERUNG
DER
FRAGE,
WIE
MAN
SICH
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
GESETZGE
BUNG
ALS
DER
EIGENTLICHEN
LEISTUNG
DER
STAATSKUNST
ERWIRBT
ANGESICHTS
DES
ZU
BEOBACHTENDEN
AUSEINANDERTRETENS
VON
THEORETISCHER
UND
PRAKTISCHER
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DIESER
KUNST.
UEBERLEITUNG
ZUR
POLITIK
.
255
NAMENREGISTER
.
263
SACHREGISTER
.
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