Der solidarischen Gesundheitssicherung die Zukunft: Bürgernähe, Arbeitnehmer- u. Patientenorientierung statt Anbieterdominanz Bd. 1 Grundmängel, Grundanforderungen, Reformperspektiven
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bund-Verl.
1987
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Schriftenreihe: | WSI-Studien zur Wirtschafts- und Sozialforschung
Nr. 60 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 249 S. |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
I. KOMMISSIONSAUFTRAG 1
1. KONGRESSBESCHLUSS 1
2. KONTINUITAET
3
3. NEUORIENTIERUNG
5
4. TRAGENDE PRINZIPIEN
7
II. AUSGANGSLAGE: DER GRUNDWIDERSPRUCH 12
1. GESUNDHEIT IM SOZIALEN WANDEL 13
1.1 PROBLEME DER GESUNDERHALTUNG UND
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG: EIN FALL
BEISPIEL 13
1.2 LEBENSLAGE, LEBENSWEISE UND GESUND
HEIT: WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE 20
(1) DIE LEBENSLAGE 20
(2) DIE PSYCHISCHE LAGE (BEFINDEN) 21
(3) BIOLOGISCHE VERFASSUNG 21
1.3 WANDEL DES KRANKHEITSSPEKTRUMS 23
(1) ARBEITSWELT 23
(2) UMWELT 25
(3) LEBENSWEISEN 28
2. UNVERMOEGEN DER SOZIALEN SICHERUNG
UND DES MEDIZINBETRIEBS 32
3. SOZIALLEISTUNGSABBAU: VERSCHLECHTE
RUNG DER GESUNDHEITSPOLITISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN 34
III. GRUNDMAENGEL DES GESUNDHEITSSYSTEMS 36
1. GESUNDHEITSPOLITIK OHNE GESAMTVERANT
WORTUNG 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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VI
1.1 ZERSPLITTERTE ENTSCHEIDUNGS
KOMPETENZEN 37
1.2 GEBROCHENE FINANZVERANTWORTUNG 41
1.3 ZWECKENTFREMDUNG 42
2. MANGELNDE AKTIVIERUNG UND MITWIRKUNG
DER BETROFFENEN 44
2.1 ANBIETERDOMINANZ 44
(1) WIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 45
(2) STRUKTURELLE VERANKERUNG 46
(3) MARKTIDEOLOGISCHE RECHTFERTIGUNG 53
2.2 OHNMACHT DER VERSICHERTEN 57
(1) PASSIVER PATIENT - ENTMUENDIGTER
PATIENT 57
(2) BEGRENZTE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
DER SELBSTVERWALTUNG 60
3. UNGLEICHE GESUNDHEITSCHANCEN 68
3.1 UNGLEICHE CHANCEN DER GESUNDHEITS
SICHERUNG 68
(1) UNGLEICHE VERTEILUNG DER GESUND
HEITSRISIKEN 69
(2) UNGLEICHE BEHANDLUNGSCHANCEN 72
3.2 UNTERVERSORGUNG 81
(1) ELEND PSYCHISCH KRANKER 82
(2) PFLEGENOTSTAND 94
4. MAENGEL IN DER VORSORGE 105
4.1 BEISPIEL: UNBEWAELTIGTE GESUNDHEITS
GEFAHREN DER ARBEITSWELT 106
(1) MAENGEL DER ERFASSUNG, AUSWERTUNG
UND BEKAEMPFUNG ARBEITSBEDINGTER
GESUNDHEITSGEFAHREN 107
VII
(2) UEBERBETONUNG DER EXPERTENROLLE
(3) UMSETZUNGSDEFIZITE
(4) ORGANISATORISCHE MAENGEL
4.2 MAENGEL DER FRUEHERKENNUNG
4.3 DER FUNKTIONSVERLUST DES OEFFENT
LICHEN GESUNDHEITSDIENSTES
5. MAENGEL IN DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG
5.1 FEHLORIENTIERUNGEN
(1) DIE UEBERBETONUNG DER ARZNEI
MITTEL
(2) DIE TECHNISIERUNG DER MEDIZIN
(3) ABSCHOTTUNG DER VERSORGUNGSBE
REICHE / DISKONTINUITAET DER
BETREUUNG
(4) EINSEITIGKEIT NATURWISSENSCHAFT
LICH ORIENTIERTER MEDIZIN
(5) AUSKLAMMERUNG DER PSYCHOSOZIALEN
KOMPONENTE UND DER SOZIALEN UM
WEIT DES KRANKEN
138
138
138
146
152
154
156
5.2 MAENGEL DER AMBULANTEN MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
(1) VERFEHLTE ORDNUNG DER AUSBILDUNG
DER AERZTE: TENDENZEN DER SPEZIALI
SIERUNG UND DES FACHAERZTLICHEN
UEBERANGEBOTS
(2) FOLGEN DER UNGEHEMMTEN SPEZIALI
SIERUNG
161
(3) MANGEL AN EFFEKTIVITAET, EFFI
ZIENZ UND QUALITAET
165
(4) KASSENAERZTLICHE BEDARFSPLANUNG
(5) DIE WIRKUNGEN DER EINZELLEISTUNGS
VERGUETUNG DER KASSENAERZTE
VIII
5.3 MAENGEL DER STATIONAEREN MEDIZI
NISCHEN VERSORGUNG
173
(1) UEBERMAESSIGE KOSTENSTEIGERUNG:
EINE AUSWIRKUNG STRUKTURELLER
MAENGEL
173
(
2
) UNKLARHEIT DER ZWECKBESTIMMUNG
177
(3) PLANUNG DES BEDARFS AN KRANKEN
HAEUSERN UND KRANKENHAUS-BETTEN
179
(4) KONTROLLE UND SICHERUNG VON
QUALITAET, WIRKSAMKEIT UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
186
(5) UEBERFRACHTUNG DER KRANKENHAEUSER
MIT AUFGABEN DER AUSBILDUNG
190
(
6
) MAENGELUEBERWINDUNG DURCH NEUORD
NUNG DER FINANZIERUNG
193
5.4 MAENGEL DER SOZIALMEDIZINISCHEN BE-
RATUNGS- UND BEGUTACHTUNGSDIENSTE 196
6
. QUALIFIKATIONSPROBLEME DER GESUNDHEITS
BERUFE
201
6.1
STRUKTURELLE PROBLEME 201
6.2 INHALTLICHE DEFIZITE DER AUSBILDUNG 202
6.3 INHALTLICHE PROBLEME DER WEITER- UND
FORTBILDUNG 204
6.4 QUANTITATIVE UND FINANZIELLE PROBLEME 205
GRUNDANFORDERUNGEN SOLIDARISCHER GESUNDHEITS
SICHERUNG - LEITLINIEN EINER STRUKTURREFORM 207
1. GESUNDHEITSPOLITIK - LEBENSLAGEPOLITIK
UND GESAMTVERANTWORTUNG 208
2
. MITWIRKUNG 209
2.1
SELBSTVERWALTUNG ALS SOZIALPOLITISCHE
MITBESTIMMUNG
210
2.2 SELBSTHILFE
211
IX
3. BUERGERNAEHE 213
3.1 DEZENTRALISIERUNG 213
3.2 INTEGRATION 214
3.3 PRIMAERVERSORGUNG - SAEULE DER INTE
GRIERTEN GESAMTVERSORGUNG 214
4. VORSORGEORIENTIERUNG 214
4.1 KRANKHEITSVERHUETUNG 215
4.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG 216
4.3 KRANKHEITS-FRUEHERKENNUNG 217
5. PATIENTENORIENTIERUNG 219
V. REFORMPERSPEKTIVEN: MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DER WEITERENTWICKLUNG 221
1. SOZIALER WANDEL UND SOZIALLEISTUNGEN 221
2. STRUKTURELLE GRENZEN DES SOZIALVER
SICHERUNGSPRINZIPS 224
2.1 SOZIALVERSICHERUNGSPRINZIP UND
REGIONALPRINZIP (BEVERIDGE-
PRINZIP) SOZIALER SICHERUNG 224
2.2 BEGRENZTER AUSGLEICH STRUKTURELLER
SCHWAECHEN DURCH WEITERENTWICKLUNG 225
2.3 GRENZEN DER DIENSTLEISTUNGSSTRATEGIE 226
3. PERSPEKTIVEN DER WEITERENTWICKLUNG 230
3.1 ENTWICKLUNG VON STEUERUNGSINSTRU
MENTEN FUER EIN BEDARF-SORIENTIERTES
LEISTUNGSANGEBOT 230
3.2 REGIONALISIERUNG 232
3.3 NEUORDNUNG DES VERHAELTNISSES SOZIAL
POLITIK UND SELBSTHILFE 233
235
VI. ZUSAMMENFASSUNG
AUSGEWAEHLTE LITERATURHINWEISE 241 |
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