Die Psychologie des 20. Jahrhunderts: Bd. 12, Konsequenzen für die Pädagogik (2) Entwicklungsstörungen u. therapeutische Modelle
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; München
Kindler
1980
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 929 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3463240122 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023614096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080827000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 040617s1980 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 81,A12,0053 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 810197634 |2 DE-101 | |
020 | |a 3463240122 |c Gewebe : DM 220.00 |9 3-463-24012-2 | ||
035 | |a (OCoLC)915771842 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023614096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-521 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |n Bd. 12, Konsequenzen für die Pädagogik (2) |p Entwicklungsstörungen u. therapeutische Modelle |c Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... |
264 | 1 | |a Zürich ; München |b Kindler |c 1980 | |
300 | |a XIII, 929 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Entwicklungsstörung | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Behindertes Kind | ||
653 | |a Kinderpsychotherapie | ||
700 | 1 | |a Spiel, Walter |d 1920-2003 |0 (DE-588)121072584 |4 edt | |
700 | 1 | |a Balmer, Heinrich H. |d 1940- |0 (DE-588)107922487 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV023552949 |g 12 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016930067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016930067 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138277906677760 |
---|---|
adam_txt |
INHALT
DES
ZWOELFTEN
BANDES
DIAGNOSTIK
UND
BERATUNG
(2.
TEIL)
P
AEDAGOGISCH
-
PSYCHOLOGISCHE
B
ERATUNG
IM
S
CHULBEREICH
.
ENTWICKLUNG
UND
SITUATION
DER
SCHULPSYCHOLOGIE,
DARGESTELLT
AM
BEISPIEL
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
VON
WOLFGANG
ARNHOLD
1
SCHULLAUFBAHNBERATUNG;
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE
BERATUNG;
BERATUNG
VON
SCHULE
UND
LEHRER
*
DIE
FUNKTIONSTRAEGER
YY
LEISTUNGEN
UND
HAUPTPROBLEME
DER
SCHULPSYCHOLOGIE/BILDUNGSBERATUNG
ANDERE
BEREICHE
DER
ERZIEHUNG
F
REIZEITPAEDAGOGIK
.
VON
GERTRAUD
CZERWENKA-WENKSTETTEN
12
LOKALISIERUNG
DER
FREIZEITPAEDAGOGIK
IM
SOZIALEN,
POLITISCHEN
UND
KULTURELLEN
RAUM
YY
INHALTE
DER
FREI
ZEITPAEDAGOGIK
ALS
SOZIALE,
KULTURELLE
UND
POLITISCHE
ENTWICKLUNGSHILFE
YY
ANIMATION
YY
ENTWICKLUNGSVER
GLEICH
VON
AUSBILDUNGS-,
EINSAU
UND
FORSCHUNGSANSAEUEN
IN
INTERNATIONALER
SICHT
YY
VERSUCH
EINER
PROGNOSE
D
IE
J
UGENDGRUPPE
.
VON
OTTO
WILFERT
37
DIE
TRADITIONELLE
FORM
DER
JUGENDBANDE
YY
DIE
HALBSTARKEN
YY
DIE
JUGENDBANDE
HEUTE
YY
PHASEN
DER
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
JUGENDLICHER
YY
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
JUGENDGRUPPEN
D
IE
P
ROBLEMATIK
DES
E
RZIEHUNGSHEIMES
.
VON
MANFRED
JOCHUM
54
HEIMERZIEHUNG
UND
GESELLSCHAFT
YY
STELLUNG
DER
HEIMERZIEHUNG
IM
GESAMTBILDUNGSSYSTEM
YY
JUGEND
AMT,
SCHLUESSELSTELLE
IM
HEIMERZIEHUNGSPROZESS
YY
SOZIALPAEDAGOGIK
UND
SOZIALPOLITIK
YY
AKTUELLE
PRO
BLEME
GEGENWAERTIGER
HEIMERZIEHUNG
YY
HEIMERZIEHUNG
ALS
TEILFELD
PAEDAGOGISCH-POLITISCHEN
HANDELNS
E
RWACHSENENBILDUNG
.
VON
WILHELM
MADER
78
STRUKTUR,
FUNKTION
UND
DEFINITION
DER
ERWACHSENENBILDUNG
YY
ERWACHSENENBILDUNG
UND
PSYCHOLOGIE
YY
PSYCHOLOGIE
FUER
ERWACHSENENBILDUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
X
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
UND
THERAPEUTISCHE
MODELLE
BEHINDERUNGEN
UND
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
F
RUEHKINDLICHER
Z
EREBRALSCHADEN
.
VON
HANS
ASPERGER
105
AETIOLOGIE
YY
DAS
BILD
DER
FRUEHKINDLICHEN
HIMSTOERUNG
YY
MOTORISCHE
STOERUNGEN
YY
INTELLIGENZDEFEKTE
YY
AKTIVITAETSSTOERUNGEN
YY
STOERUNGEN
DES
EMOTIONALEN
*
MEHRFACHBEHINDERUNG
YY
THERAPEUTISCHE
BEMER
KUNGEN
G
ENETISCHE
F
AKTOREN
BEI
DER
A
USBILDUNG
DER
I
NTELLIGENZ
UND
DER
I
NTELLIGENZDEFEKTE
.
VON
WOLFGANG
SCHNEDL
135
ERBLICHKEIT
DER
INTELLIGENZ
YY
MONOGENE
KRANKHEITEN
MIT
INTELLIGENZDEFEKT
YY
VERSCHIEDENE
SCHWACH
SINNSFORMEN
MIT
TEILWEISER
GENETISCHER
URSACHE
YY
TRISOMIE
ZI,
MONGOLISMUS,
DOWN-SYNDROM
YY
AN
DERE
AUTOSOMALE
ABERRATIONEN
YY
ABERRATIONEN
DER
GESCHLECHTSCHROMOSOMEN
M
OTORISCHE
S
TOERUNGEN
IM
K
INDESALTER
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FRUEHERFASSUNG
UND
FRUEHBEHANDLUNG
.
VON
CHRISTOPH
LESIGANG
146
STRUKTUREN
DER
MOTORIK
UND
IHRE
STOERUNGEN
YY
ANTHROPOLOGISCHER
ASPEKT
ZEREBRALER
BEWEGUNGSSTOE
RUNGEN
YY
DEFINITION
ZEREBRALER
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
YY
FRUEHERKENNUNG
YY
TYPEN
DEFINITIVER
ZEREBRALER
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
YY
MINIMALE
ZEREBRALE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
YY
DIE
BEHANDLUNG
ZEREBRALER
BEWE
GUNGSSTOERUNGEN
A
NFALLSKRANKHEITEN
IM
K
INDESALTER
.
VON
CHRISTOPH
GROH
173
PHAENOMENOLOGIE
YY
ANFALLSFREQUENZ
YY
EINTEILUNG
DER
EPILEPSIEN
YY
VERLAUFSFORMEN
YY
AERZTLICHES
VORGE
HEN
YY
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
ENZEPHALOGRAPHIE
YY
BEHANDLUNG
VON
EPILEPSIEN
YY
PSYCHISCHE
UND
SOZIALE
PROBLEME
YY
PERMANENTE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
-
EPISODISCHE
PSYCHISCHE
VERAENDERUNGEN
YY
PAEDAGOGISCHE
UND
SOZIALE
PROBLEME
B
LINDHEIT
.
VON
FRIEDRICH
BENESCH
195
URSACHEN
DER
BLINDHEIT
YY
ZUR
GESCHICHTE
DER
BLINDENBILDUNG
YY
BLINDENPAEDAGOGIK:
UMRISS
DER
AUFGA
BEN
YY
DIE
BLINDENSCHRIFT
YY
TECHNISCHE
HILFEN
:
ASPEKTE
FUER
DIE
ZUKUNFT
T
AUBHEIT
.
VON
FRIEDRICH
FRANK
211
HOERPRUEFUNG
UND
HOERPRUEFUNGSMETHODEN
YY
FRUEHERFASSUNG,
HOERERZIEHUNG,
HOERTRAINING
YY
THERAPEU
TISCHE
MASSNAHMEN
YY
ATMUNG,
SPRACHE UND
STIMME
DER
TAUBEN
YY
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
DER
TAUBEN
YY
FRUEHSPRACHERZIEHUNG
YY
TAUBSTUMMENUNTERRICHT
YY
PROBLEME
DER
SPRACHENTWICKLUNG
YY
PSYCHOLOGISCHE
GESICHTSPUNKTE
YY
DER
TAUBE
IN
SEINER
SOZIALEN
UMWELT
T
EILLEISTUNGSSCHWAECHEN
.
VON
ERNST
BERGER
223
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
SOZIALEN
FELD
YY
NEUROPSYCHOLOGISCHE
MODELLE
UND
ENTWICKLUNGSPROZESS
YY
FORMEN
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
YY
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DIAGNOSTIK
YY
UEBERLEGUNGEN
ZUR
THERAPIE
L
EGASTHENIE
.
VON
MICHAEL
ANGERMAIER
255
DER
WANDEL
DES
BEGRIFFS
DER
LEGASTHENIE
YY
LEGASTHENIE
ODER
LEGASTHENIEN
?
YY
ERSCHEINUNGSBILD
YY
UR
SACHEN
YY
TRAINING
UND
THERAPIE
S
TOERUNGEN
DER
S
TIMME
,
DER
S
PRACHE
UND
DES
S
PRECHENS
.
VON
HANS
BAUER
270
STOERUNGEN
DER
STIMME
YY
SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG
YY
HOERSTOERUNG
UND
SPRACHENTWICKLUNG
YY
PRUEFUNG
DER
SPRACHLICHEN
FUNKTIONEN
YY
STOERUNGEN
DER
AUSSPRACHE
YY
POLTERN
UND
STOTTERN
YY
ZENTRALE
SPRACHSTOERUNGEN
-
BEMERKUNGEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
UND
BEHANDLUNG
KINDLICHER
SPRACHSTOERUNGEN
Z
UR
P
SYCHOLOGIE
DER
S
PRACHE
IM
K
INDESALTER
.
VON
RUDOLF
QUATEMBER
304
UEBER
DIE
LOKALISATION
PSYCHISCHER
PROZESSE
IN
ENG
UMSCHRIEBENEN
REGIONEN
DES
GEHIRNS
YY
DIE
ENT
WICKLUNG
DER
PSYCHOPHYSISCHEN
VOLLZUGSLEISTUNGEN
DER
KINDLICHEN
SPRACHE
YY
STOERUNGEN
DER
KINDLI
CHEN
SPRACHVOLLZUGSLEISTUNGEN
*
VERGLEICHBARKEIT
VON
KINDLICHER
SPRACHENTWICKLUNG
UND
DEN
GE
SETZMAESSIGKEITEN
SPRACHLICHER
DESTRUKTIONSPROZESSE
XI
A
UTISMUS
.
VON
GERHARD
BOSCH
324
BEGRIFF
UND
BEGRIFFSGESCHICHTE
YY
BEGRIFFSGESCHICHTE
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
YY
KLINIK
DES
FRUEHKINDLICHEN
AUTISMUS
YY
VERSTEHENDER
ZUGANG
ZUM
PHAENOMEN
DES
AUTISMUS
YY
DER
VERSTEHENDE
ZUGANG
ZUM
AUTISMUS
DES
KINDESALTERS
YY
DAS
ASPERGER-SYNDROM
YY
URSACHENLEHRE
YY
BEHANDLUNG
YY
PROGNOSE
P
SYCHOSEN
IM
K
INDESALTER
.
VON
GERHARDT
NISSEN
338
PSYCHOGENE
PSYCHOSEAEHNLICHE
SYNDROME
YY
DIE
EXOGENEN
PSYCHOSEN
YY
DIE
ENDOGENEN
PSYCHOSEN
YY
PAEDAGOGISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
KONSEQUENZEN
P
SYCHOSEN
DES
J
UGENDALTERS
.
VON
GUSTAV
HOFMANN
374
ALLGEMEINE
PSYCHOSOZIALE
STRUKTUR
DES
JUGENDALTERS
YY
STOERUNGEN
DER
ADOLESZENZ
UND
STOERUNGEN
IN
DER
ADOLESZENZ
YY
AFFEKTPSYCHOSEN
YY
GRUPPE
DER
SCHIZOPHRENIEN
N
EUROTISCHE
K
INDER
UND
IHRE
F
AMILIEN
.
VON
ELISABETH
VON
STRACHWITZ
391
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
WICHTIGSTEN
HYPOTHESEN
UEBER
DIE
KINDLICHEN
NEUROSEN
YY
HEUTIGE
AUF
FASSUNGEN
UEBER
DIE
ENTSTEHUNG
KINDLICHER
NEUROSEN
YY
DIE
NEUROTISCHE
SYMPTOMATIK
YY
BEHANDLUNGS
MOEGLICHKEITEN
FUER
NEUROTISCHE
KINDER
UND
IHRE
FAMILIEN
P
SYCHISCH
BEDINGTE
L
ERNSTOERUNGEN
IM
K
INDES
-
UND
J
UGENDALTER
.
VON
KURT
SINGER
421
ERSCHEINUNGSFORMEN
PSYCHISCH
BEDINGTER
LERNSTOERUNG
YY
PSYCHISCH
BEDINGTE
URSACHEN
DER
LERNSTOE
RUNG
YY
DURCH
DIE
SCHULE
BEDINGTE
URSACHEN
DER
LERNSTOERUNG
.S
CHULISCHE
UND
SOZIALE
AE
NGSTE
.
VON
RAINER
WINKEL
461
INTERDISZIPLINAERE
FRAGESTELLUNGEN
YY
QUANTITATIVE
DATEN
ZUR
VERBREITUNG
UND
WIRKUNG
VON
ANGST
YY
QUALITATIVE
ASPEKTE
DER
ANGST
YY
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
ZUR
REDUZIERUNG
UND
VERMEIDUNG
VON
SCHULISCHEN
UND
SOZIALEN
AENGSTEN
S
EXUELLE
F
EHLENTWICKLUNGEN
.
VON
ANTON
REINELT
504
KULTURELLE
UND
INDIVIDUELLE
VARIATIONEN
SEXUELLER
AUSDRUCKSFORMEN
UND
IHRE
MORALISCHE
BEWERTUNG
YY
DIE
SEXUELLE
PERVERSION
ALS
BEDROHUNG
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
UND
INDIVIDUELLEN
NORMEN
YY
UEBERLEGUN
GEN
ZUR
GENESE
SEXUELLER
PERVERSIONEN
YY
VERSCHIEDENE
FORMEN
DEVIANTEN
SEXUALVERHALTENS
YY
BEMER
KUNGEN
ZUR
BEHANDLUNG
SEXUELLER
DEVIATIONEN
A
GGRESSIVE
KINDLICHE
V
ERHALTENSSTOERUNGEN
.
VON
GEORG
SPIEL
UND
ALEXANDER
STACHIW
535
AGGRESSIONSTHEORIEN
YY
EIGENE
GRUNDANNAHMEN
UND
VERMITTELNDER
ANSATZ
ZUM
PHAENOMEN
DER
AGGRES
SION
YY
ENTWICKLUNGSLINIEN
BEZUEGLICH
AGGRESSIVITAET-AGGRESSION
YY
MALADAPTIVES
VERHALTEN
YY
AGGRESSI
VES
VERHALTEN
ALS
VERHALTENSSTOERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
AETIOLOGIE
YY
PSYCHOPATHOLOGIE
DES
AGGRESSIVEN
AKTES
J
UGENDLICHE
A
USREISSER
.
VON
SIBYLLE
ARNECKE
361
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
YY
EIN
STOERFAKTOR
IN
DER
NORMATIVEN
KRISE
BEI
JUGENDLICHEN
AUSREISSERN
YY
DER
STOERFAKTOR
UND
DIE
KRISE
DER
KRISE
YY
AUSREISSEN
ALS
VERSUCH
DER
KRISENBEWAELTIGUNG
YY
KRI
SENBERATUNG
JUGENDLICHER
AUSREISSER
A
NOREXIA
NERVOSA
UND
A
DIPOSITAS
.
VON
CHRISTIAN
EGGERS
576
ANOREXIA
NERVOSA:
DEFINITION
UND
DIAGNOSTIK;
HAEUFIGKEIT;
ERKRANKUNGSALTER;
AUSLOESENDE
FAKTOREN;
KLINIK;
AETIOLOGIE;
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
SCHIZOPHRENIE
UND
ANOREXIE;
PROGNOSE;
THERAPIE
YY
ADIPO
SITAS:
DEFINITION
UND
DIAGNOSTIK;
HAEUFIGKEIT;
VERSCHIEDENE
FORMEN
DER
ADIPOSITAS;
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
ADIPOSITAS;
URSACHEN;
PROGNOSE,
PROPHYLAXE
UND
THERAPIE
J
UGENDKRIMINALITAET
UND
V
ERWAHRLOSUNG
.
VON
SEPP
SCHINDLER
623
ERSCHEINUNGSBILD
DER
JUGENDKRIMINALITAET
YY
GENESE
DELINQUENTEN
VERHALTENS:
ANLAGE
UND
UMWELT;
PRIMAERE
SOZIALISATION;
INSTITUTIONELLE
SOZIALISATION;
PERSOENLICHKEIT
UND
DELINQUENZ;
HANDLUNG
UND
SITUATION
YY
MASSNAHMEN
D
IE
S
UCHT
.
VON
ALFRED
SPRINGER
649
PHAENOMENOLOGISCHE
ASPEKTE
YY
AVERSE
REAKTIONEN,
PSYCHOSEN
UND
PSYCHOPATHOLOGISCHE
ENTWICKLUN
GEN
YY
THEORIEN
ZUR
AETIOLOGIE
UND
AUSBREITUNG
DER
ABHAENGIGKEIT
IM
JUGENDALTER
YY
SYNOPSIS
DER
THEO
RETISCHEN
KONSTRUKTIONEN
XII
GRENZSITUATIONEN
MENSCHLICHEN
SEINS
D
IE
P
SYCHOLOGIE
DES
KRANKEN
K
INDES
UND
SEINER
B
EHANDLUNG
.
VON
GERD
BIERMANN
672
PSYCHOHYGIENISCHE
REFORMEN
IN
KINDERKLINIKEN
YY
VORBEREITUNG
AUF
DIE
KRANKENHAUSAUFNAHME
YY
DIE
TAEGLICHE,
MOEGLICHST
UNBESCHRAENKTE
BESUCHSZEIT
YY
AUFGABE
DER
MUTTER
IM
KRANKENHAUS
YY
NACHBAR
SCHAFTSHILFE
AUF
DER
KRANKENSTATION
YY
MUTTER-KIND-EINHEITEN
IM
KRANKENHAUS
YY
DAS
CHRONISCH
KRANKE
KIND
UND
SEINE
HEILPAEDAGOGISCHEN
HELFER
YY
KINDERSTATIONEN
IN
SPEZIALKLINIKEN
D
AS
STERBENDE
K
IND
UND
DIE
P
ROBLEMATIK
DER
E
LTERN
.
VON
HANS
ASPERGER
69;
MENSCHLICHE
PROBLEME
DURCH
MEDIZINISCHE
FORTSCHRITTE
YY
DIE
SEELISCHE
BELASTUNG
FUER
ARZT
UND
PFLE
GEPERSONAL
YY
WIE
ENTWICKELT
SICH
IM
KIND
DAS
WISSEN
VOM
TOD?
YY
WIE
HILFT
MAN
DEM
KIND
IN
SEINER
NOT,
ANGST
UND
EINSAMKEIT?
YY
WIE
HILFT
MAN
DEN
ELTERN?
S
UIZID
-
UND
K
RISENPROBLEME
BEI
K
INDERN
UND
J
UGENDLICHEN
.
VON
GERNOT
SONNECK
707
STATISTISCHE
HINWEISE
YY
ZUR
EINSTELLUNG
ZUM
TODE
YY
URSACHEN
VON
SUIZIDHANDLUNGEN
YY
ZU
DEN
MOTI
VEN
YY
SUIZID
UND
SUIZIDVERSUCH
-
KRISENLEHRE
UND
KRISENINTERVENTION
K
INDESMISSHANDLUNG
.
VON
GERD
BIERMANN
721
KLEINKINDER
ALS
DIE
HAUPTBETROFFENEN
YY
FORMEN
DER
MISSHANDLUNG
YY
LEBENSGESCHICHTE
DER
MISSHAN
DELNDEN
ELTERN
YY
HOHE
DUNKELZIFFER
YY
FOLGEERSCHEINUNGEN
DER
MISSHANDLUNGEN
YY
PSYCHOTHERAPIE
.
MISSHANDELNDER
ELTERN
YY
VORBEUGUNG
THERAPEUTISCHE
MODELLE
UND
PRAEVENTION
P
SYCHOHYGIENE
UND
P
AEDAGOGIK
.
VON
REINHARD
FATKE
729
ENTWICKLUNG
DER
PSYCHOHYGIENE
ALS
BEWEGUNG
YY
PSYCHOHYGIENISCHE
GRUNDSAETZE
YY
PSYCHOHYGIENE
UND
ERZIEHUNG
YY
PSYCHOHYGIENE
UND
PAEDAGOGIK
E
RZIEHUNGSBERATUNG
.
VON
CHRISTOPH
ERDE
754
INHALTE
UND
BEGRIFFE
-
EINRICHTUNGEN
YY
ORGANISATION
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
YY
GRUNDMODELLE
DER
BERA
TUNG
YY
ABGRENZUNG
VON
BERATUNG
UND
BEHANDLUNG
E
LTERNTRAINING
.
VON
WALTER
SPIESS
764
ABGRENZUNG
DES
ELTERNTRAININGS
VON
AEHNLICHEN
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
MASSNAHMEN
-
ENT
WICKLUNGSGESCHICHTE
DES
ELTERNTRAININGS
YY
ZIELSETZUNG
UND
KONZEPTION
VERSCHIEDENER
ELTERNTRAI
NINGSPROGRAMME
YY
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
DES
ELTERNTRAININGS
H
EILPAEDAGOGIK
.
VON
FRANZ
WURST
774
EPOCHEN
UND
ENTWICKLUNGEN
YY
DIE
PIONIERZEIT
(VOR
1870)
YY
GRUENDERJAHRE
(1870-1918)
YY
BLUETEZEIT
DER
HEILPAEDAGOGIK
(1919-1932)
YY
KRISENJAHRE
(1933-1943)
YY
WIEDERHERSTELLUNG
(1946-1960)
YY
GEGENWARTS
TENDENZEN
(SEIT
1961):
PROPHYLAXE,
FRUEHERZIEHUNG,
INTEGRIERTE
ERZIEHUNG
E
RZIEHUNG
UND
P
SYCHOTHERAPIE
BEIM
J
UGENDLICHEN
IN
PSYCHOANALYTISCHER
S
ICHT
.
VON
JOHANN
ZAUNER
801
ADOLESZENZ
ALS
ENTWICKLUNGS
UND
LEBENSABSCHNITT
YY
DIE
ERZIEHUNG
DES
JUGENDLICHEN
YY
DIE
PSYCHO
THERAPIE
DES
JUGENDLICHEN
F
AMILIENSTRUKTUR
UND
E
NTWICKLUNG
.
VON
MANFRED
UND
WILFRIED
BIEBL
823
BEDEUTUNG
UND
ROLLE
DER
MUTTER
YY
BEDEUTUNG
UND
ROLLE
DES
VATERS
YY
EINFLUSS
DER
SOZIALEN
UMWELT
UND
DER
GELTENDEN
KULTURELLEN
WERTE
YY
DIE
DELEGATION
YY
DAS
KOLLUSIONSMODELL
YY
PSYCHISCHE
PROBLEME
UN
VOLLSTAENDIGER
FAMILIEN
YY
BEDEUTUNG
DER
GESCHWISTERREIHE
YY
KINDER
GESCHIEDENER
EHEN
XIII
D
ER
FAMILIENTHERAPEUTISCHE
ANSATZ
DER
KLIENTENZENTRIERTEN
P
SYCHOTHERAPIE
NACH
C
ARL
R.
R
OGERS
.
VON
FALK-GISELHER
PAVEL
844
KINDERTHERAPIE
(SPIELCHERAPIE)
YY
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE
MIT
EINEM
FAMILIENMITGLIED
YY
PARTNERTHE
RAPIE
MIT
ELTERN
*
FAMILIENTHERAPIE
H
EILENDE
UND
ERZIEHENDE
K
RAEFTE
IN
DER
KINDLICHEN
P
HANTASIE
.
VON
REINHARD
FATKE
86
J
DIE
PSYCHOANALYTISCHE
ANSICHT
UEBER
DAS
WESEN
DER
PHANTASIE
YY
DIE
BESONDEREN
MERKMALE
DER
KINDLI
CHEN
PHANTASIE
YY
DIE
KINDLICHE
PHANTASIE
ALS
MEDIUM
DER
SELBST-SYMBOLISIERUNG
YY
DIE
ERZIEHENDEN
KRAEFTE
DER
KINDLICHEN
PHANTASIE
S
PIEL
ALS
T
HERAPIE
.
VON
MARTA
KOS-ROBES
877
VON
SPIELTHEORIEN
ZUR
SPIELBEHANDLUNG
YY
SPIEL
ALS
DIAGNOSTISCHES
VERFAHREN
YY
SPIELTHERAPIE
HEUTE
YY
INDIKATION
ZUR
SPIELTHERAPIE
YY
DAS
THERAPEUTISCHE
VORGEHEN
-
BERUFSAUSBILDUNG
UND
PERSOENLICHKEIT
DES
KINDERPSYCHOTHERAPEUTEN
N
ACHWORT
DES
K
OORDINATORS
.
GERHARD
STRUBE
893
ANHANG
D
IE
A
UTOREN
DIESES
B
ANDES
.
897
N
AMENREGISTER
.
902
S
ACHREGISTER
.
911
Q
UELLENVERZEICHNIS
DES
B
ILDTEILS
AUF
DEN
S
EITEN
439
BIS
460
.
929 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Spiel, Walter 1920-2003 Balmer, Heinrich H. 1940- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | w s ws h h b hh hhb |
author_GND | (DE-588)121072584 (DE-588)107922487 |
author_facet | Spiel, Walter 1920-2003 Balmer, Heinrich H. 1940- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023614096 |
classification_rvk | CM 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)915771842 (DE-599)BVBBV023614096 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01507nam a2200385zcc4500</leader><controlfield tag="001">BV023614096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080827000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040617s1980 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81,A12,0053</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">810197634</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3463240122</subfield><subfield code="c">Gewebe : DM 220.00</subfield><subfield code="9">3-463-24012-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915771842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023614096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Psychologie des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="n">Bd. 12, Konsequenzen für die Pädagogik (2)</subfield><subfield code="p">Entwicklungsstörungen u. therapeutische Modelle</subfield><subfield code="c">Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich ; München</subfield><subfield code="b">Kindler</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 929 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertes Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spiel, Walter</subfield><subfield code="d">1920-2003</subfield><subfield code="0">(DE-588)121072584</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balmer, Heinrich H.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)107922487</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV023552949</subfield><subfield code="g">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016930067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016930067</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023614096 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:43:36Z |
indexdate | 2024-07-09T21:25:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3463240122 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016930067 |
oclc_num | 915771842 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 |
owner_facet | DE-521 |
physical | XIII, 929 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Kindler |
record_format | marc |
spelling | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts Bd. 12, Konsequenzen für die Pädagogik (2) Entwicklungsstörungen u. therapeutische Modelle Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... Zürich ; München Kindler 1980 XIII, 929 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungsstörung Heilpädagogik Behindertes Kind Kinderpsychotherapie Spiel, Walter 1920-2003 (DE-588)121072584 edt Balmer, Heinrich H. 1940- (DE-588)107922487 edt (DE-604)BV023552949 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016930067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_full | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts Bd. 12, Konsequenzen für die Pädagogik (2) Entwicklungsstörungen u. therapeutische Modelle Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... |
title_fullStr | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts Bd. 12, Konsequenzen für die Pädagogik (2) Entwicklungsstörungen u. therapeutische Modelle Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... |
title_full_unstemmed | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts Bd. 12, Konsequenzen für die Pädagogik (2) Entwicklungsstörungen u. therapeutische Modelle Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... |
title_short | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_sort | die psychologie des 20 jahrhunderts entwicklungsstorungen u therapeutische modelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016930067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023552949 |
work_keys_str_mv | AT spielwalter diepsychologiedes20jahrhundertsbd12konsequenzenfurdiepadagogik2 AT balmerheinrichh diepsychologiedes20jahrhundertsbd12konsequenzenfurdiepadagogik2 |