Die Psychologie des 20. Jahrhunderts: Bd. 7. Piaget und die Folgen : Entwicklungspsychologie, Denkpsychologie, genetische Psychologie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; München
Kindler
1978
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 1201 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3463190109 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023614091 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080827000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 040617s1978 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 79,A04,0085 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 790045214 |2 DE-101 | |
020 | |a 3463190109 |c Lw. : DM 220.00 |9 3-463-19010-9 | ||
035 | |a (OCoLC)915771872 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023614091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-521 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |n Bd. 7. |p Piaget und die Folgen : Entwicklungspsychologie, Denkpsychologie, genetische Psychologie |c Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... |
264 | 1 | |a Zürich ; München |b Kindler |c 1978 | |
300 | |a XVI, 1201 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Piaget, Jean | ||
653 | |a Entwicklungspsychologie | ||
653 | |a Kinder- und Jugendpsychologie | ||
653 | |a Denken | ||
653 | |a Erkennen <Psychol.> | ||
700 | 1 | |a Steiner, Gerhard |d 1937- |0 (DE-588)130309591 |4 edt | |
700 | 1 | |a Balmer, Heinrich H. |d 1940- |0 (DE-588)107922487 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV023552949 |g 7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016930062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016930062 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138277883609088 |
---|---|
adam_txt |
IX
INHALT
DES
SIEBTEN
BANDES
S
TATT
EINES
V
ORWORTS
:
EIN
D
ANK
DES
H
ERAUSGEBERS
.
I
PIAGET,
GENETISCHE
ERKENNTNISTHEORIE
UND
STRUKTURALISMUS
E
INLEITUNG
ZUM
ERSTEN
T
EIL
.
VON
GERHARD
STEINER
3
P
LAGET
UND
SEINE
Z
EIT
.
DATEN
ZU
LEBEN,
WERK
UND
WIRKUNG
.
VON
MARIE-PAULE
MICHIELS
UND
ANNE-SYLVIE
VAUCLAIR-VISSEUR
8
ARBEITEN
UEBER
WEICHTIERE
YY
EXPERIMENTE
IN
BINETS
PARISER
LABORATORIUM
-
AM
INSTITUT
ROUSSEAU
IN
GENF
*
BERUEHRUNG
MIT
DER
GESTALTTHEORIE
YY
LANGZEITSTUDIEN
AN
DEN
EIGENEN
KINDERN
YY
NACHFOLGER
VON
CLAPARDDE
YY
SCHWEIZER
UNESCO-PRAESIDENT
YY
LEHRTAETIGKEIT
AN
DER
SORBONNE
YY
DAS
ZENTRUM
FUER
EPISTEMOLOGIE
IN
GENF
P
LAGET
ALS
PHILOSOPHISCHES
E
REIGNIS
.
VON
RETO
LUZIUS
FETZ
27
PIAGETS
GENERISCHE
EPISTEMOLOGIE
UND
DIE
NEUZEITLICHE
PHILOSOPHIE
UND
WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
YY
PIAGETS
GENERISCHER
STRUKTURALISMUS
ALS
ANGLEICHUNG
VON
WISSENSCHAFT
UND
PHILOSOPHIE
YY
FUER
EIN
NEUES
VERHAELTNIS
VON
WISSENSCHAFT
UND
PHILOSOPHIE
E
LEMENTE
DES
R
ATIONALISMUS
IN
DER
E
RKENNTNISTHEORIE
J
EAN
P
IAGETS
.
VON
FRED
G.
WETZEL
41
DIE
GENETISCHE
ERKENNTNISTHEORIE
IN
GEISTESGESCHICHTLICHER
PERSPEKTIVE
YY
DAS
SUBJEKT
ALS
EPISTEMISCHES
HANDLUNGSZENTRUM
YY
DER
MENSCH
ALS
RATIONALES
WESEN
YY
EMANZIPATORISCHER
WERT
UND
FORTSCHRITT
DER
RAISON
YY
DIE
SCHLUESSELROLLE
DER
MATHEMATIK
YY
UEBEREINSTIMMUNG
ZWISCHEN
DENKEN
UND
SEIN
D
IE
HISTORISCHE
E
NTWICKLUNG
UND
DIE
P
SYCHOGENESE
DES
I
MPETUS
-B
EGRIFFS
.
VON
JEAN
PIAGET
64
GESCHICHTE
DES
BEGRIFFS
IMPETUS
VON
ARISTOTELES
BIS
NEWTON
YY
VERGLEICH
ZWISCHEN
DER
GESCHICHTE
DES
BEGRIFFS
IMPETUS
UND
DER
PSYCHOGENESE
DES
BEGRIFFS
SCHWUNG
YY
DIE
VIER
ENTWICKLUNGSPHASEN
P
LAGET
UND
LE
VI
-S
TRAUSS
:
D
IE
S
UCHE
NACH
DEM
G
EIST
.
VON
HOWARD
GARDNER
74
DIE
ERFORSCHUNG
DES
GEISTES
IN
DER
MASCHINE
YY
ERKENNTNIS
DURCH
HANDLUNGEN
YY
SPRACHE
ALS
QUELLE
UND
INHALT
DES
MENSCHLICHEN
DENKENS
YY
ENTWICKLUNG
UND
FORMEN
DER
STRUKTUREN
YY
GEISTIGE
OPERATIO
NEN
UND
RELATIONEN
VON
AUSSAGEN
YY
DIE
ROLLE
DER
EMOTIONEN
BEI
ERKENNTNIS
UND
KREATIVITAET
X
DIE
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
AUS
GENFER
SICHT
E
INLEITUNG
ZUM
ZWEITEN
T
EIL
.
VON
GERHARD
STEINER
87
D
ER
U
RSPRUNG
DER
I
NTELLIGENZ
UND
DIE
SENSOMOTORISCHE
E
NTWICKLUNG
DES
K
INDES
.
VON
GENE
C.
ANDERSON
94
PIAGETS
THEORIE
DER
SENSOMOTORISCHEN
ENTWICKLUNG:
DER
PROZESS
DER
INTELLEKTUELLEN
ENTWICKLUNG;
DIE
KONSTRUKTION
DER
WIRKLICHKEIT;
DER
OBJEKTBEGRIFF;
DIE
NACHAHMUNG;
DIEAEQUILIBRATION;
DIE
MITTLERE**
NEUARTIGKEIT;
METHODOLOGIE
YY
VON
PIAGET INSPIRIERTE
FORSCHUNG
UND
THEORIE:
ORDINALSKALEN;
REPLI
KATIONEN;
BESONDERE
POPULATIONEN;
DIE
PERMANENZ
DER
PERSON
V
OM
VOROPERATORISCHEN
ZUM
KONKRET
-
OPERATORISCHEN
D
ENKEN
.
VON
CHARLES
K.
MACKAY
121
DIE
THEORIE
YY
DER
UEBERGANG
VON
DER
SENSOMOTORISCHEN
INTELLIGENZ
ZUM
VOROPERATORISCHEN
DENKEN
YY
AUF
DEM
WEG
ZUR
KONKRETEN
OPERATION
YY
EINIGE
PROBLEME
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
PIAGETS
THEORIE
DER
KONKRETEN
OPERATIONEN
YY
EINIGE
AUSWEITUNGEN
VON
PIAGETS
THEORIE
D
IE
E
NTWICKLUNG
DES
D
ENKENS
BEIM
H
ERANWACHSENDEN
.
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
ASPEKTE
DER
FORMALEN
OPERATIONEN
.
VON
EDITH
D.
NEIMARK
155
PIAGETS
THEORIE
DER
FORMALEN
OPERATIONEN:
DIE
SEMIOTISCHE
FUNKTION;
VERFUEGBARE
OPERATIONEN
UND
DIE
ELEMENTE,
WORAUF
SIE
ANGEWANDT
WERDEN;
DIE
ORGANISATION
OPERATORISCHER
STRUKTUREN
YY
KRITIK,
UNBEANTWORTETE
FRAGEN
UND
ALTERNATIVINTERPRETATIONEN
D
IALEKTISCHE
P
ERSPEKTIVEN
IN
P
IAGETS
T
HEORIE
.
VON
JOHN
A.
MEACHAM
UND
KLAUS
F.
RIEGEL
172
DAS
PROBLEM
DER
ENTWICKLUNG
YY
DIALEKTIK
ALS
METHODE
UND
ALS
MODELL
YY
EINE
DIALEKTISCHE
ENTWICK
LUNGSTHEORIE
YY
DIE
THEORIE
PIAGETS
AUS
DIALEKTISCHER
PERSPEKTIVE
P
IAGETS
E
NTWICKLUNGSTHEORIE
UND
DER
LEBENSLAUF
-
ANALYTISCHE
A
NSATZ
.
VON
FRANK
H.
HOOPER
UND
NANCY
W.
SHEEHAN
184
LEBENSLAUFANALYTISCHE
ANSAETZE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
YY
FAKTOREN,
DIE
AUF
DIE
LEISTUNG
AELTERER
MENSCHEN
EINFLUSS
NEHMEN
KOENNEN
YY
MOEGLICHE
MODIFIKATIONEN
DER
ENTWICKLUNGS
THEORIE
PIAGETS
UNTER
LEBENSLAUFANALYTISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
E
NTWICKLUNGSSTUFE
,
S
TRUKTUR
UND
E
NTWICKLUNGSTHEORIE
.
VON
CHARLES
J.
BRAINERD
207
STUFENTHEORIEN
ALS
AUSDRUCK
DER
HYPOTHESE
YYMEHR
HEISST
NICHT
AUCH
SCHON
ANDERS
"
YY
STUFEN
ALS
REALE
WESENHEITEN
YY
DAS
PRINZIP
DES
STRUKTURELLEN
ISOMORPHISMUS
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
KOGNITIVE
FORSCHUNG
YY
KOGNITIVE
STRUKTUREN
ALS
REIN
DESKRIPTIVE
KONSTRUKTE
P
IAGETS
B
EGRIFF
DER
G
RUPPIERUNG
.
VON
ERICH
WITTMANN
219
FORMALE
FASSUNG
DES
GRUPPIERUNGSBEGRIFFS
YY
DIE
ROLLE
DER
GRUPPIERUNGEN
BEI
DER
KOGNITIVEN
ENT
WICKLUNG
YY
DAS
GENETISCHE
PROBLEM
DER
NATUERLICHEN
ZAHLEN
YY
DAS
ERLANGER
PROGRAMM
DER
GEOMETRIE
VON
KLEIN,
DAS
YYERLANGER
PROGRAMM"
DER
ALGEBRA
VON
EILENBERG
U.
MACLANE
UND
DAS
YYGENFER
PRO
GRAMM
"
DER
GENETISCHEN
ERKENNTNISTHEORIE
UND
PSYCHOLOGIE
VON
PIAGET
VOM
AUFBAU
KOGNITIVER
STRUKTUREN
E
INLEITUNG
ZUM
DRITTEN
T
EIL
VON
GERHARD
STEINER
237
XI
D
ER
A
UFBAU
DER
KOGNITIVEN
S
TRUKTUREN
AUS
DER
S
ICHT
DER
G
ENFER
P
SYCHOLOGEN
.
VON
MAGALI
C.
BOVET
UND
JACQUES
J.
VONOECHE
242
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
ERKENNTNISSTRUKTUREN
IM
INDIVIDUUM
YY
BINDEGLIEDER
ZWISCHEN
AUFEINANDER
FOLGENDEN
STADIEN
YY
ANTRIEBSFAKTOREN
DER
ENTWICKLUNG
YY
AEQUILIBRATION
UND
INTERAKTION
DER
ENTWICK
LUNGSFAKTOREN
YY
METHODOLOGIE
YY
EXPERIMENTELLE
BEISPIELE
YY
SCHLUSSFOLGERUNGEN
I
NVARIANZTRAINING
BEI
PHYSIKALISCHEN
M
ENGENBEGRIFFEN
.
VON
HARRY
BEILIN
260
DAS
KONFLIKT-AEQUILIBRATIONSMODELL
YY
TRAINING
KONSTITUIERENDER
STRUKTUREN
YY
VERBALE
REGELINSTRUK
TION
YY
DAS
TRAINIEREN
EINER
LERNHALTUNG
(LEARNING-SET)
YY
INVARIANZ
AUF
DER
SENSOMOTORISCHEN
STUFE?
YY
FEEDBACK
YY
MESSOPERATIONEN
YY
SOZIALE
WECHSELWIRKUNG
YY
AKTIVE
UND
PASSIVE
BETEILIGUNG
YY
DAS
PAEDA
GOGISCH-DIDAKTISCHE
MODELL
P
IAGET
UND
DIE
EMPIRISTISCHE
L
ERNPSYCHOLOGIE
.
VON
LEO
MONTADA
290
EMPIRISTISCHE
UND
KONSTRUKTIVISTISCHE
ERKENNTNISTHEORIE
YY
MECHANISTISCHES
UND
ORGANISMISCHES
MEN
SCHENBILD
YY
KONSTRUKTIVISTISCHE
UND
EMPIRISTISCHE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
YY
EMPIRISTISCHE
UND
KON
STRUKTIVISTISCHE
KATEGORIEN
DER
ANEIGNUNG
YY
VERGLEICHENDE
ANALYSE
EINIGER
AUSGEWAEHLTER
BEISPIELE
S
YMBOLE
UND
T
EXTE
ALS
W
ERKZEUGE
DES
D
ENKENS
.
VON
JEROME
S.
BRUNER
UND
DAVID
R.
OLSON
306
DIE
UEBERBETONUNG
DES
WISSENSERWERBS
YY
DIE
BEZIEHUNG
DES
WISSENS
ZUR
MENSCHLICHEN
AKTIVITAET
YY
LERNEN
DURCH
EIGENE,
DIREKTE
ERFAHRUNG;
BEOBACHTUNGSLERNEN;
LERNEN
UEBER
SYMBOLISCH
KODIERTE
IN
FORMATION
YY
DIE
ROLLE
DER
SYMBOLE
IM
MENSCHLICHEN
DENKEN
YY
BEDEUTUNG
UND
DEFINITION
YY
DIE
ROLLE
DES
SCHREIBENS
SOZIAL-KOGNITIVE,
MORALISCHE
UND
AFFEKTIVE
ENTWICKLUNG
E
INLEITUNG
ZUM
VIERTEN
T
EIL
.
VON
GERHARD
STEINER
321
S
OZIALE
I
NTERAKTION
UND
KOGNITIVE
E
NTWICKLUNG
.
VON
WILLEM
DOISE
331
DIE
SOZIALPSYCHOLOGIE
PIAGETS
*
SOZIALE
INTERAKTION
ALS
UNABHAENGIGE
VARIABLE:
DIE
STRUKTURIERENDE
GRUPPENINTERAKTION;
SOZIALE
UND
INDIVIDUELLE
KOORDINATION;
DER
SOZIO-GENETISCHE
KONSTRUKTIVISMUS
D
AS
MORALISCHE
U
RTEIL
:
D
ER
KOGNITIONSZENTRIERTE
ENTWICKLUNGS
-
PSYCHOLOGISCHE
A
NSATZ
.
VON
ANN
COLBY
UND
LAWRENCE
KOHLBERG
348
INTERNALISIERUNG
VERSUS
SITUATIONSABHAENGIGKEIT
YY
STADIEN
MORALISCHER
ENTWICKLUNG
YY
DAS
MORALISCHE
URTEIL
IM
GESAMTZUSAMMENHANG
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
YY
THEORETISCHE
BESCHREIBUNG
DER
MORALISCHEN
STADIEN
YY
DIE
SOZIALEN
PERSPEKTIVEN
DER
SECHS
MORALISCHEN
STADIEN
YY
DIE
BEEINFLUSSUNG
DER
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
DURCH
DIE
UMWELT
S
OZIALISATION
:
D
IE
E
NTWICKLUNG
DER
P
ERSOENLICHKEIT
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
K
ONTEXT
.
VON
HELMUT
FEND
367
DIE
THEMATIK
DER
SOZIALISATIONSFORSCHUNG
YY
DAS
ROLLENTHEORETISCHE
MODELL
DER
SOZIALISATION
YY
DIE
KONZEPTION
DER
SOZIALISATION
IN
BIOGRAPHISCHER
UND
MATERIALISTISCHER
PERSPEKTIVE
YY
DAS
FORSCHUNGS
PROGRAMM
DER
SOZIALISATIONSFORSCHUNG
D
IE
B
EZIEHUNG
ZWISCHEN
P
IAGETS
UND
F
REUDS
E
NTWICKLUNGSTHEORIEN
.
VON
RICHARD
S.
PETERS
385
DER
MENSCH
ALS
BIOLOGISCHER
ORGANISMUS:
DIE
ROLLE
DES
MITMENSCHEN;
DAS
POSTULAT
DES
GLEICHGE
WICHTS;
RATIONALITAET
ALS
ZIEL
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
YY
UNTERSCHIEDE
IN
METHODE
UND
AKZENTU
IERUNG
YY
MORALISCHE
ENTWICKLUNG
XII
A
FFEKTIVITAET
UND
KOGNITIVE
E
NTWICKLUNG
.
VON
THSRTSE
G.
DFECARIE
UND
RUTH
SOLOMON
401
DER
STANDPUNKT
PIAGETS
YY
DER
OBJEKTBEGRIFF
YY
DIE
PRIMAEREN
FUNKTIONEN
UND
DIE
KOGNITIVE
ENTWICK
LUNG
YY
INTERESSE
YY
UEBERRASCHUNG
YY
FREUDE
ODER
ZUFRIEDENHEIT
YY
ANGST
UND
FURCHT
YY
KOGNITIVE
ENT
WICKLUNG
UND
MUTTER-KIND-BEZIEHUNG
YY
DIE
BILDUNG
DES
INVARIANZBEGRIFFS
YY
VERFAHREN
ZUR
ERFAS
SUNG
DES
VOROPERATORISCHEN
UND
DES
OPERATORISCHEN
DENKENS
LEISTUNGSMOTIVATION,
KOGNITIVE
STILE,
KREATIVITAET
-
EINIGE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
SICHT
E
INLEITUNG
ZUM
FUENFTEN
T
EIL
.
VON
GERHARD
STEINER
41$
D
ER
E
INFLUSS
DER
K
AUSALATTRIBUTION
AUF
DIE
E
NTWICKLUNG
DER
L
EISTUNGSMOTIVATION
.
VON
ANNA
KUN
432
ATTRIBUIERUNGSTHEORIE
YY
DAS
ATTRIBUTIVE
LEISTUNGSMODELL
YY
ENTWICKLUNG
VON
KAUSALATTRIBUIERUNGEN
YY
VORAUSSETZUNGEN
KAUSALER
ATTRIBUIERUNGEN
YY
KONSEQUENZEN
VON
KAUSALATTRIBUIERUNGEN
K
OGNITIVE
S
TILE
.
VON
CAROLYN
SAARNI
UND
NATHAN
KOGAN
445
KLASSIFIKATION
KOGNITIVER
STILE
YY
FELDABHAENGIGKEIT/FELDUNABHAENGIGKEIT
YY
REFLEXIVITAET/IMPULSIVITAET
YY
KATEGORISIERUNGSSTIL
YY
KATEGORIENBREITE
YY
KOGNITIVE
KOMPLEXITAET/SIMPLIZITAET
K
REATIVITAET
:
D
ISPOSITIONEN
UND
P
ROZESSE
.
VON
JOY
P.
GUILFORD
466
DIE
FAEHIGKEIT
ZUM
KREATIVEN
DENKEN
UND
DIE
INTELLIGENZ
YY
DIE
RELEVANZ
DES
SI-MODELLS
HINSICHTLICH
DES
KREATIVEN
POTENTIALS
YY
ANDERE
FUER
DIE
KREATIVITAET
RELEVANTE
PERSOENLICHKEITSZUEGE
YY
KREATIVE
DENK
PROZESSE
YY
DETERMINANTEN
DER
KREATIVITAET
YY
ENTWICKLUNG
DES
KREATIVEN
DENKENS
V
ORSTELLUNGSAKTIVITAET
IN
DER
FRUEHEN
K
INDHEIT
UND
IHRE
B
EDEUTUNG
FUER
DIE
KOGNITIVE
E
NTWICKLUNG
.
VON
JOACHIM
F.
WOHLWILL
488
VON
PARADOX
ZU
PARADOX
:
DIE
BEDEUTUNG
DER
STRUKTUR
YY
IMAGINATION
UND
SPIEL
:
BAUSTEINE
EINER
YYKO
GNITIVEN
PYRAMIDE
"
YY
DIE
SPONTANE
KATEGORISIERUNGSAKTIVITAET
UND
DEREN
BEZIEHUNG
ZUR
INVARIANZ
YY
UEBER
DIE
BEDINGUNGEN
FUER
SPONTANE
KOGNITIVE
UND
IMAGINATIVE
AKTIVITAET
YY
DER
WERT
VON
UNSTRUKTURIER
TER
AKTIVITAET
FUER
DAS
KIND
IM
VORSCHULALTER
PIAGET
IM
HISTORISCH-SYSTEMATISCHEN
VERGLEICH
E
INLEITUNG
ZUM
SECHSTEN
T
EIL
.
VON
GERHARD
STEINER
$03
P
IAGET
IM
V
ERHAELTNIS
ZU
SEINEN
L
EHRERN
P
IERRE
J
ANET
UND
E
DOUARD
C
LAPAR
L
DE
.
VON
GERTRUD
MEILI-DWORETZKI
507
PIAGETS
WEG
ZUR
PSYCHOLOGIE
YY
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PIAGET,
JANET
UND
CLAPARDDE
YY
JANET
IN
PIAGETS
WERK
YY
CLAPARDDE
IN
PIAGETS
WERK
G
ESTALTSPSYCHOLOGIE
,
P
IAGETS
E
NTWICKLUNGSTHEORIE
UND
I
NTELLIGENZSTRUKTUR
.
VON
RICHARD
MEILI
530
URSPRUNG
UND
AEUSSERE
ENTWICKLUNG
DER
GESTALTSPSYCHOLOGIE
YY
PERZEPTIVE
UND
INTELLEKTUELLE
GESTALTEN
YY
DER
DENKPROZESS
YY
DIE
ROLLE
DES
PLANS
IN
DER
KOGNITIVEN
ORGANISATION
YY
PROBLEME
DER
ENTWICKLUNG
YY
DIE
INTELLIGENZSTRUKTUR
XIII
H
ISTORISCHER
UE
BERBLICK
UEBER
DIE
THEORETISCHEN
A
NSAETZE
.
VON
DAVID
P.
AUSUBEL
UND
EDMUND
V.
SULLIVAN
547
PRAEFORMATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
YY
DETERMINISTISCHE
ANSAETZE
YY
TABUIA-RASA-ANSAETZE
YY
KONSEQUEN
ZEN
DER
HISTORISCHEN
ANSAETZE
FUER
NEUERE
VORSTELLUNGEN
VON
DER
ENTWICKLUNG
D
IE
E
NTWICKLUNGSTHEORIEN
VON
H
EINZ
W
ERNER
UND
J
EAN
P
IAGET
.
VON
JONAS
LANGER
UND
SUSAN
SUGARMAN
568
ALLGEMEINER
VERLAUF
DER
ENTWICKLUNG:
KONTINUITAET
UND
VERAENDERUNG
YY
GEISTIGE
ENTWICKLUNG:
DIE
BE
STIMMUNG
DER
SEQUENZEN;
FORMALE
DIMENSIONALE
KOORDINATEN
UND
STRUKTURELL
GEKENNZEICHNETE
STU
FEN;
STRUKTURELLE
ENTWICKLUNGSBEZIEHUNGEN
YY
SYMBOLBILDUNG:
DEFINITION;
ONTOGENESE
Z
WEI
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
A
NSAETZE
:
P
IAGET
UND
M
ONTESSORI
.
VON
DAVID
EIKIND
584
ORGANISMISCHE
SICHTWEISEN
YY
BETONUNG
DER
AEQUILIBRATION
BZW.
SELBSTREGULATION
YY
WISSENSCHAFTLICHE
STRENGE
VERSUS
INTUITION
YY
DIE
ROLLE
DES
SPIELS
YY
PIAGETS
UND
MONTESSORIS
UNTERSCHIEDLICHE
WIRKUNG
AUF
DIE
PAEDAGOGIK
GRUNDFRAGEN
DER ENTWICKLUNGSTHEORIE
E
INLEITUNG
ZUM
SIEBTEN
T
EIL
.
VON
GERHARD
STEINER
$9$
V
ON
P
IAGETS
E
NTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
ZUR
T
HEORIE
DER
KOGNITIVEN
S
OZIALISATION
.
VON
HANS
AEBLI
604
DIE
VERHALTENSBASIS
UND
DIE
KONSTITUIERENDEN
YYSACHVERHAELTNISSE**
YY
GRUPPIERUNGEN
ALS
BASIS
DER
OPERATIONEN
YY
DIE
MEDIEN
DER
STRUKTURVERWIRKLICHUNG
YY
PIAGETS
KONSTRUKTIVISMUS
UND
SPONTANEISMUS
YY
DIE
ILLUSION
DER
SITUATIVEN
VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT
DER
KINDLICHEN
ERKENNTNISSE
YY
HANDLUNG,
OPERATION
UND
AUSSAGE
YY
NETZE
VS.
GRUPPOIDE
GEBILDE
YY
KONSTRUKTIONSPROZESSE
UND
ENT
WICKLUNG
G
RUNDLEGENDE
E
NTWICKLUNGSTAETIGKEITEN
UND
IHRE
REGULATIVE
,
SYSTEMERZEUGENDE
I
NTERAKTION
.
VON
THOMAS
BERNHARD
SEILER
628
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
ALS
STRUKTURANALYSE
*
ASSIMILATION
UND
AKKOMMODATION
ODER
ENTWICKLUNG
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
ANLAGE
UND
UMWELT
YY
ENTWICKLUNG
ALS
TAETIGKEIT,
REGULATIVE
KONSTRUKTION
UND
KONFLIKT
YY
MOBILISIERUNG
UND
VERINNERLICHUNG
YY
GLEICHGEWICHT,
GRUPPE
UND
REVERSIBILITAET
YY
SY
STEM
UND
SEQUENZ
*
SPONTANEITAET
UND
SYSTEM
D
AS
A
NLAGE
-U
MWELT
-P
ROBLEM
.
VON
HELMUT
SKOWRONEK
646
DER
BEGRIFF
DER
YYERBLICHKEIT
"
YY
WAS
BEDEUTET
YYERBLICHKEIT
"
?
YY
GENETISCH
BEDINGTE
UNTERSCHIEDE
ZWI
SCHEN
ETHNISCHEN
GRUPPEN
YY
GLEICHARTIGE
UMWELTEN?
YY
BOESARTIGE
ALLOKATION
YY
VARIANZ
INNERHALB
PO
PULATIONEN
VS.
VARIANZ
ZWISCHEN
POPULATIONEN
YY
IST
DIE
FRAGE
NACH
GENETISCH
BEDINGTEN
RASSENUNTER
SCHIEDEN
IM
VERHALTEN
WEITER
SINNVOLL?
YY
YYUMWELT
"
UND
IHRE
WIRKUNGSWEISEN
D
AS
AE
QUILIBRATIONSMODELL
VON
P
IAGET
ALS
M
OTIVATIONSTHEORIE
.
VON
THEODORE
MISCHEL
671
MOTIVATION
IN
DER
EXPERIMENTELLEN
(BEHAVIORISTISCHEN)
PSYCHOLOGIE
YY
PIAGETS
THESEN
ZUR
MOTIVATION
IN
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
YY
DAS
WESEN
VON
PIAGETS
ERKLAERUNG
S
TRUKTUR
UND
M
OTIVATION
.
VON
DANIEL
E.
BERLYNE
691
MOTIVATIONALE
FAKTOREN
YY
MOTIVATIONALE
FAKTOREN
BEIM
LERNEN
YY
STRUKTURELLE
MOTIVATIONSQUELLEN
YY
EXPLORATIONSVERHALTEN
YY
INFORMATIONSTHEORIE
YY
AKTIVIERUNG
UND
LUSTWERT
YY
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
DER
INTELLEKTUELLEN
VORGAENGE
YY
DER
BIOLOGISCHE
WERT
XIV
K
ULTURVERGLEICHENDE
U
NTERSUCHUNGEN
IM
R
AHMEN
VON
P
IAGETS
T
HEORIE
.
VON
JERRY
S.
CARLSON
709
ALLGEMEINE
ZIELE
UND
ANSAETZE
DER
KULTURVERGLEICHENDEN
PSYCHOLOGISCHEN
FORSCHUNG
YY
ZIELE
DER
KUL
TURVERGLEICHENDEN
FORSCHUNG
IM
SINNE
PIAGETS
YY
LITERATUR
ZUR
KULTURVERGLEICHENDEN
FORSCHUNG
YY
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
IMPLIKATIONEN
WAHMEHMEN
UND
VORSTELLEN
IN
KOGNITIVER
SICHT:
DIE
YYKOGNITIVE
WENDE
"
E
INLEITUNG
ZUM
ACHTEN
T
EIL
.
VON
GERHARD
STEINER
729
D
IE
W
AHRNEHMUNGSTHEORIE
P
IAGETS
.
NEUERE
GENETISCHE
UND
STRUKTURELLE
ENTWICKLUNGEN
.
VON
JACQUES
VONDCHE
736
DIE
THEORIE
DER
RELATIVEN
ZENTRIERUNGEN
IN
IHRER
BEZIEHUNG
ZU
DEN
PRIMAEREN
WAHRNEHMUNGSTAEU
SCHUNGEN
YY
DIE
ROLLE
DER
PERZEPTIVEN
AKTIVITAETEN
BEI
DEN
SEKUNDAEREN
WAHRNEHMUNGSTAEUSCHUNGEN
YY
NEUERE
ANSCHLUSSFORSCHUNG
ZUR
PIAGETSCHEN
WAHRNEHMUNGSTHEORIE
P
IAGETS
I
NVARIANZ
,
VISUELLE
W
AHRNEHMUNGSAKTIVITAET
UND
DIE
M
ESSUNG
VON
A
UGENBEWEGUNGEN
.
VON
KENNETH
G.
O
'
BRYAN
758
AUGENBEWEGUNGEN
ALS
MIKROMASS
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
YY
PIAGETS
FORSCHUNGEN
UEBER
AUGENBE
WEGUNGEN
YY
DER
BEGRIFF
DER
ERHALTUNG
UND
DIE
ROLLE
DER
WAHRNEHMUNGSAKTIVITAET
YY
VISUELLE
WAHRNEH
MUNG
UND
STUFEN
DER
ENTWICKLUNG
DES
INVARIANZBEGRIFFS
YY
MESSUNG
DER
WAHRNEHMUNGSAKTIVITAET
UND
AKTUELLE
THEORETISCHE
KONTROVERSEN
I
NFORMATIONSVERARBEITUNG
VON
W
AHRNEHMUNGSPROZESSEN
IN
ENTWICK
LUNGSTHEORETISCHEM
K
ONTEXT
.
VON
JEROME
S.
MEYER
UND
ALFRED
O.
DICK
774
IKONISCHES
GEDAECHTNIS
YY
KURZZEITGEDAECHTNIS
YY
UMKODIERUNG
YY
FIGURATIVE,
OBJEKTBEZOGENE
UND
KLAS
SIFIZIERENDE
WAHRNEHMUNG
YY
LANGZEITSPEICHERUNG
YY
KURZZEITSPEICHERUNG
YY
KOGNITIVE
KONTROLLPRO
ZESSE
YY
IKONISCHE
SPEICHERUNG
V
ISUELLES
V
ORSTELLEN
UND
W
AHRNEHMEN
.
VON
ULRIC
NEISSER
796
ERGEBNISSE
AUS
DER
EXPERIMENTELLEN
FORSCHUNG
UEBER
BILDHAFTES
VORSTELLEN
YY
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
VORSTELLEN
UND
WAHRNEHMEN
YY
INTERPRETATION
EINIGER
EXPERIMENTELLER
BEFUNDE
V
ISUELLES
V
ORSTELLEN
UND
VERBALE
SYMBOLISCHE
P
ROZESSE
.
.
VON
ALLAN
PAIVIO
810
DIE
ZWEI-KODE-THEORIE
YY
SYMBOLISCHE
SYSTEME
UND
SINNESMODALITAETEN
YY
STUFEN
DER
VERARBEITUNG
YY
SYMBOLISCHE
OPERATOREN
YY
UNABHAENGIGKEIT
UND
GEGENSEITIGE
VERKNUEPFTHEIT
DER
KODES
YY
QUALITATIVE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
SYMBOLISCHEN
PROZESSEN
YY
SYMBOLISCHE
SYSTEME
UND
WAHRNEHMUNGSMO
DALITAETEN
YY
ZWEI-KODE-THEORIE
UND
SPRACHE
YY
ALTERNATIVEN
ZUR
ZWEI-KODE-THEORIE
D
IE
BILDHAFTE
V
ORSTELLUNG
835
BEIM
K
INDE
.
VON
CLAUDE
VOELIN
UND
CATHERINE
DAMI
REPRODUKTIVE
UND
ANTIZIPATORISCHE
VORSTELLUNGEN
YY
PARALLELENTWICKLUNG
VON
BILDHAFTER
VORSTELLUNG
UND
ZUGEHOERIGEM
BEGRIFF
YY
UNFAEHIGKEIT
BILDHAFTER
VORSTELLUNGEN
ZUR
ERZEUGUNG
VON
BEGRIFFEN
YY
VON
DER
BILDHAFTEN
VORSTELLUNG
ZUR
REPRAESENTATION
YY
ENTSTEHUNG
DES
BEWUSSTSEINS
YY
REPRAESENTATION
IM
HANDELN
YY
FUNKTION
DER
REPRAESENTIERENDEN
VORSTELLUNGEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
BEIM
MENSCHEN:
GEDAECHTNIS
UND
PROBLEMLOSEN
E
INLEITUNG
ZUM
NEUNTEN
T
EIL
,
.
VON
GERHARD
STEINER
849
G
EDAECHTNIS
UND
I
NTELLIGENZ
.
VON
PIERRE
MOUNOUD
859
DER
STATUS
DER
NEUHEIT
YY
ERWERB
UND
BEHALTEN
VON
SITUATIONEN
UND
OBJEKTEN
YY
OBJEKTIVE
UND
FIGURA
TIVE
INSTRUMENTE
UND
DER
STATUS
DER
PERZEPTIVEN
ANZEICHEN
YY
DER
ERWERB
VON
DATEN
YY
DIE
AKTUALISIE
RUNGSPROZESSE
UND
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
VON
DATEN
XV
E
NTWICKLUNGSBEDINGTE
V
ERAENDERUNGEN
IN
DEN
G
EDAECHTNISPROZESSEN
.
VON
SCOTT
G.
PARIS
UND
BARBARA
K.
LINDAUER
873
HISTORISCHER
UEBERBLICK
YY
ERWERB
UND
GEBRAUCH
VON
GEDAECHTNISSTRATEGIEN
YY
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
BEGREIFEN
UND
GEDAECHTNIS
YY
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KENNTNISSEN
UEBER
DAS
EIGENE
GEDAECHTNIS
YY
DERZEITI
GE
KONZEPTE
DER
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
YY
IMPLIKATIONEN
K
ODES
UND
K
ODIERUNGSPROZESSE
IM
MENSCHLICHEN
G
EDAECHTNIS
.
VON
SANDRA
R.
PALEF
889
PARTIELLE
ERINNERUNGSWIEDERGABE
YY
AUFHEBUNG
EINER
PROAKTIVEN
HEMMUNG
YY
WAHL-REAKTIONSZEIT
MESSUNG
YY
SELEKTIVE
INTERFERENZ
YY
DAS
ERKENNEN
DES
BEDEUTUNGSGEHALTS
VON
SAETZEN
YY
DAS
BEHALTEN
VON
ERSCHEINUNGSMERKMALEN
YY
DARBIETUNG
VON
SCHLUESSELREIZEN
YY
ENKODIEREN
BEI
VERSCHIEDENARTIGEN
ANWEISUNGEN
D
ER
I
NFORMATIONSBEGRIFF
UND
DIE
B
EDINGUNGSANALYSE
KOGNITIVER
L
EISTUNGEN
.
VON
FRIEDHART
KLIX
907
DAS
WESEN
KOGNITIVER
PROZESSE
UND
DER
BEGRIFF
DER
INFORMATION
YY
DIE
REPRAESENTATION
DES
INFORMA
TIONSGEHALTS
VON
REIZEINWIRKUNGEN
IN
KOGNITIVEN
STRUKTUREN
YY
DIE
DYNAMIK
DER
KOGNITIVEN
STRUKTUR
BILDUNG
YY
UEBER
BEDEUTUNGSGEBUNDENE
KOGNITIVE
STRUKTUREN
I
NFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
P
ROBLEMLOESEN
.
VON
HERBERT
A.
SIMON
UND
ALLEN
NEWELL
930
DAS
MENSCHLICHE
INFORMATIONSVERARBEITUNGSSYSTEM
YY
PROBLEMLOESEN
YY
ERKENNUNGSPROZESSE
IM
PRO
BLEMLOSEN
YY
SPRACHVERSTEHEN
YY
LERNEN
UND
ENTWICKLUNG
YY
SEMANTISCHES
GEDAECHTNIS
E
XPERIMENT
UND
T
HEORIE
P
IAGETS
VOM
INFORMATIONSTHEORETISCHEN
S
TANDPUNKT
.
VON
GUY
CELLERIER
951
SERIATION
YY
STRUKTURELLE
DARSTELLUNG
YY
SERIATION
UND
PRODUKTIONSSYSTEME
YY
PROBLEMRAUM
UND
LOGISCH-MATHEMATISCHE
STRUKTUREN
YY
PROGRAMMIERUNGSRAUM
YY
PROBLEMRAEUME
DER
SERIATION
YY
ENT
WICKLUNG
DER
SERIATION
YY
BESCHREIBUNGSRAUM
YY
SERIATION
UND
BESCHREIBUNGEN
SPRACHE:
SPRACHENTWICKLUNG,
SPRACHVERSTEHEN
UND
SPRACHGEBRAUCH
E
INLEITUNG
ZUM
ZEHNTEN
T
EIL
.
VON
GERHARD
STEINER
967
G
ENFER
U
NTERSUCHUNGEN
ZUR
GENETISCHEN
P
SYCHOLINGUISTIK
.
VON
JEAN-PAUL
BRONCKART
UND
HERMINA
SINCLAIR
975
SPRACHE
UND
SPRACHLICHE
OPERATIONEN
YY
VERBALES
VERHALTEN
UND
GENETISCHE
PSYCHOLOGIE
YY
VOR
SPRACHLICHES
VERHALTEN
UND
DIE
ERSTEN
AEUSSERUNGEN
YY
DER
ERWERB
SPEZIFISCHER
SPRACHSTRUKTUREN
YY
DIE
BEHERRSCHUNG
DER
SPRACHSTRUKTUREN
UND
DIE
ANFAENGE
EINER
EPILINGUISTISCHEN
EINSTELLUNG
D
ENKEN
OHNE
S
PRACHE
.
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
AUF
DIE
FORSCHUNG
MIT
GEHOERLOSEN
.
VON
HANS
G.
FURTH
992
UEBER
DENKPROZESSE
UND
SYMBOLISCHE
REPRAESENTATIONEN
YY
UEBER
SPRACHE
YY
DIE
WELT
DES
GEHOERLOSEN
KINDES
UND
ERWACHSENEN
YY
DIE
ENTDECKUNG
UND
DER
TRANSFER
VON
REGELN
BEI
GEHOERLOSEN
KLEINKINDERN
YY
LOGISCHES
DENKEN
IN
DER
MITTLEREN
KINDHEIT,
IN
DER
ADOLESZENZ
UND
IM
ERWACHSENENALTER
YY
DIE
GREN
ZEN
DES
DENKENS
OHNE
SPRACHE
S
PRACHENTWICKLUNG
:
P
SYCHOLINGUISTISCHE
P
ERSPEKTIVEN
.
VON
MERRILL
F.
GARRETT
UND
EDWARD
T.
C.
WALKER
1014
DIE
GENERATIVE
TRANSFORMATIONSGRAMMATIK
UND
IHRE
BETONUNG
DER
UNIVERSALITAET
GRUNDLEGENDER
SPRACHSTRUKTUREN
YY
KINDERSPRACHE
ALS
EIGENES
GRAMMATIKALISCHES
SYSTEM
YY
EINBEZIEHUNG
DER
SPRACHINTENTION
UND
DES
SPRACHVERSTAENDNISSES
IN
DIE
ANALYSE
DER
KINDERSPRACHE
XVI
Z
UR
FRUEHEN
O
NTOGENESE
DER
STEUERNDEN
F
UNKTIONEN
DER
S
PRACHE
.
.
VON
ALEXANDER
ROMANOWITSCH
LURIA
UND
EUGEN
WASSILJEWITSCH
SUBBOTSKI
1032
DIE
ROLLE
DES
SPRECHENS
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ORGANISIERTEN
VERHALTENS
*
DIE
AUSBILDUNG
DER
STEU
ERNDEN
FUNKTION
VERBALER
INSTRUKTIONEN
DURCH
ERWACHSENE
YY
DURCHSETZUNG
DER
HANDLUNG
TROTZ
KON
FLIKTHAFTER
BEDINGUNGEN
*
DER
ZUSAMMENHANG
DER
ENTWICKLUNG
DER
STEUERNDEN
FUNKTION
VON
IN
STRUKTIONEN
MIT
DER
AUSBILDUNG
DES
BEWUSST-WILLKUERLICHEN
KINDLICHEN
VERHALTENS
S
TRUKTURELLE
P
ARALLELEN
ZWISCHEN
S
PRACHE
UND
H
ANDLUNG
IM
L
AUFE
DER
E
NTWICKLUNG
.
VON
PATRICIA
M.
GREENFIELD
1049
PARALLELEN
ZUR
BEZIEHUNGSFUNKTION
UND
ZU
SEMANTISCHEN
ROLLEN
BEI
DER
KOMBINATION
VON
OBJEKTEN
YY
SEQUENTIELLE
OBJEKTKOMBINATION
YY
DIE
ENTWICKLUNG
KOMPLEXER
HIERARCHISCHER
ORGANISATION
YY
DIE
ALLGEMEINGUELTIGKEIT
DER
ENTWICKLUNG
DER
HIERARCHIE
YY
DIE
OBERFLAECHENSTRUKTUR
DER
HANDLUNG:
AN
ORDNUNG
DER
ELEMENTE
YY
STRUKTURALISMUS
YY
PAEDAGOGISCHE
FOLGERUNGEN
S
PRACHERZEUGUNG
UND
S
PRACHVERSTAENDNIS
.
VON
JOHN
B.
CARROLL
1074
KOMMUNIKATIONSUNTERSUCHUNGEN
ALS
INTERDISZIPLINAERES
ANLIEGEN
YY
ASPEKTE
DES
KOMMUNIKATIONSPRO
ZESSES
YY
UNTERSUCHUNGEN
UEBER
DEN
KOMMUNIKATIONSPROZESS
YY
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
SPRACHERZEUGUNG
YY
UNTERSUCHUNGEN
DES
SPRACHVERSTAENDNISSES
D
ER
L
ESEPROZESS
UND
DAS
L
ESENLERNEN
.
VON
ERIC
A.
LUNZER
UND
COLIN
HARRISON
1092
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
YY
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
KOMMUNIKATION
YY
DIE
VIER
EBENEN
DES
LESENS
YY
BEDEUTUNG
ABHAENGIG
VON
LAUTEN?
YY
DAS
ERKENNEN
VON
BUCHSTABEN
UND
WOERTERN
YY
DIE
FUNKTION
DES
KONTEXTS
YY
VERSCHIEDENE
SCHRIFTSYSTEME
YY
REAKTION
AUF
DEN
GESCHRIEBENEN
TEXT
YY
INDI
VIDUELLE
UNTERSCHIEDE
YY
LESENLERNEN
S
OZIOLINGUISTIK
.
VON
WOLFGANG
KLEIN
1130
SPRACHSOZIOLOGIE
UND
SOZIOLINGUISTIK
YY
RICHTUNGEN
DER
KODETHEORIE:
THEORETISCHE
KONZEPTION
UND
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
YY
RICHTUNGEN
DER
VARIETAETENANALYSE:
PROBLEME
DER
BESCHREIBUNG;
DA
TENBESCHAFFUNG;
DARSTELLUNG
DER
VARIATION;
PROBLEME
DER
BEWERTUNG
M
ENSCHLICHE
E
NTWICKLUNG
,
DIE
NEUEN
LOGISCHEN
S
YSTEME
UND
DIE
A
LLGEMEINE
S
YSTEMTHEORIE
.
VORBEREITENDE
BEMERKUNGEN
FUER
EINE
PSYCHOSOZIALE
LINGUISTIK
.
VON
ROY
O.
FREEDLE
1148
NEUE
ENTWICKLUNG
DER
LOGIK
UND
IHRE
BEZIEHUNG
ZU
MENSCHLICHER
ENTWICKLUNG
YY
EINE
AUSWEITUNG
DER
REICHWEITE
DER
THEORIE
YY
PSYCHOSOZIALE
GRUNDLAGEN
DER
SPRACHE
YY
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCH
ORIENTIERTE
SOZIOLINGUISTIK
Z
UM
GEGENWAERTIGEN
S
TAND
DER
G
ENFER
F
ORSCHUNGEN
.
EIN
NACHWORT
.
VON
BAERBEL
INHELDER
1160
INTERDISZIPLINAERER
AUSTAUSCH
YY
ANALYSE
DER
STRUKTUREN
UND
ERKENNTNISPROZESSE
YY
VERGLEICHENDE
STU
DIEN
IN
UNTERSCHIEDLICHEM
SOZIOKULTURELLEM
KONTEXT
YY
DIE
ERARBEITUNG
EPISTEMOLOGISCHER
UNIVERSA
LIEN
YY
VERBINDUNGEN
ZUR
ETHOLOGIE
YY
PSYCHOLINGUISTISCHE
FORSCHUNG
YY
HYPOTHESEN
ZUR
PSYCHOPATHO
LOGIE
DES
DENKENS
*
AUFGABEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE
N
ACHWORT
DES
K
OORDINATORS
.
GERHARD
STRUBE
1170
ANHANG
D
IE
A
UTOREN
DIESES
B
ANDES
.
1173
N
AMENREGISTER
.
1183
S
ACHREGISTER
.
1192
Q
UELLENVERZEICHNIS
DES
B
ILDTEILS
NACH
S
EITE
529
.
1202 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Steiner, Gerhard 1937- Balmer, Heinrich H. 1940- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g s gs h h b hh hhb |
author_GND | (DE-588)130309591 (DE-588)107922487 |
author_facet | Steiner, Gerhard 1937- Balmer, Heinrich H. 1940- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023614091 |
classification_rvk | CM 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)915771872 (DE-599)BVBBV023614091 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01540nam a2200397zcc4500</leader><controlfield tag="001">BV023614091</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080827000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040617s1978 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">79,A04,0085</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">790045214</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3463190109</subfield><subfield code="c">Lw. : DM 220.00</subfield><subfield code="9">3-463-19010-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915771872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023614091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Psychologie des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="n">Bd. 7.</subfield><subfield code="p">Piaget und die Folgen : Entwicklungspsychologie, Denkpsychologie, genetische Psychologie</subfield><subfield code="c">Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich ; München</subfield><subfield code="b">Kindler</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 1201 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkennen <Psychol.></subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steiner, Gerhard</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130309591</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balmer, Heinrich H.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)107922487</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV023552949</subfield><subfield code="g">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016930062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016930062</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023614091 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:43:36Z |
indexdate | 2024-07-09T21:25:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3463190109 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016930062 |
oclc_num | 915771872 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 |
owner_facet | DE-521 |
physical | XVI, 1201 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Kindler |
record_format | marc |
spelling | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts Bd. 7. Piaget und die Folgen : Entwicklungspsychologie, Denkpsychologie, genetische Psychologie Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... Zürich ; München Kindler 1978 XVI, 1201 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Piaget, Jean Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie Denken Erkennen <Psychol.> Steiner, Gerhard 1937- (DE-588)130309591 edt Balmer, Heinrich H. 1940- (DE-588)107922487 edt (DE-604)BV023552949 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016930062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_full | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts Bd. 7. Piaget und die Folgen : Entwicklungspsychologie, Denkpsychologie, genetische Psychologie Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... |
title_fullStr | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts Bd. 7. Piaget und die Folgen : Entwicklungspsychologie, Denkpsychologie, genetische Psychologie Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... |
title_full_unstemmed | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts Bd. 7. Piaget und die Folgen : Entwicklungspsychologie, Denkpsychologie, genetische Psychologie Planung des Gesamtwerkes: Heinrich Balmer ... |
title_short | Die Psychologie des 20. Jahrhunderts |
title_sort | die psychologie des 20 jahrhunderts piaget und die folgen entwicklungspsychologie denkpsychologie genetische psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016930062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023552949 |
work_keys_str_mv | AT steinergerhard diepsychologiedes20jahrhundertsbd7 AT balmerheinrichh diepsychologiedes20jahrhundertsbd7 |