Microsoft Visual C#.NET für Windows NT, 2000, XP: Grundlagen Programmierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nackenheim (Germany)
Herdt
[2002]
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bildungsmedien IT-Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234 S. Ill., graph. Darst. |
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I
NHALTSVERZEICHNIS
C#.NET
-
GRUNDLAGEN
PROGRAMMIERUNG
1
EINFUEHRUNG
.
6
1.1
WAS
SIE
WISSEN
SOLLTEN
.
6
1.2
VISUAL
STUDIO.NET
UND
DIE
.NET-TECHNOLOGIE.
7
1.3
WAS
IST
VISUAL
C#.NET?
.
9
1.4
INSTALLATION
.
10
2
ARBEITEN
MIT
DER
ENTWICKLUNGS
UMGEBUNG
.
12
2.1
AUFGABEN
EINER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
12
2.2
STARTEN
DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
12
2.3
DIE
ARBEITSUMGEBUNG
.
14
2.3.1
PROJEKTMAPPEN-EXPLORER
.
14
2.3.2
WINDOWS
FORMS
DESIGNER
.
15
2.3.3
TOOLBOX
.
15
2.3.4
EIGENSCHAFTEN-FENSTER
.
16
2.3.5
MENUE
UND
SYMBOLLEISTEN
.
16
2.4
WEITERE
FENSTER
DER
ENTWICKLUNGS
UMGEBUNG
.
17
2.4.1
ALLGEMEINES
ZUR
FENSTERVERWALTUNG
.
17
2.4.2
CODE-FENSTER
BZW.
CODE-EDITOR
.
18
2.4.3
WEBBROWSER
.
19
2.4.4
KLASSENANSICHT
.
19
2.4.5
RESSOURCENANSICHT
.
20
2.4.6
SERVER-EXPLORER
.
20
2.4.7
MAKRO-EXPLORER
.
20
2.4.8
OBJEKTBROWSER
.
20
2.4.9
DOKUMENTGLIEDERUNG
.
21
2.4.10 ANSTEHENDE
EINCHECKVORGAENGE
.
21
2.4.11
AUFGABENLISTE
.
22
2.4.12
BEFEHLSFENSTER
.
22
2.4.13
AUSGABEFENSTER
.
23
2.4.14
FENSTER
FUER
SUCHERGEBNISSE
.
23
2.4.15
FAVORITEN
.
24
2.4.16
DYNAMISCHE
HILFE
.
24
2.5
ANPASSEN
DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.25
2.6
BEENDEN
DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
26
2.7
SCHNELLUEBERSICHT
.
27
2.8
UEBUNG
.
27
3
GRUNDLAGEN
DER
PROGRAMMENTWICKLUNG
.28
3.1
MIT
PROJEKTEN
ARBEITEN
.
28
3.1.1
EIN
NEUES
PROJEKT
ERSTELLEN
.
28
3.1.2
EIN
PROJEKT
SPEICHERN
.
29
3.1.3
EIN
PROJEKT
OEFFNEN
.
29
3.1.4
ELEMENTE
BZW.
DATEIEN
HINZUFUEGEN,
SPEICHERN
UND
LOESCHEN
.
29
3.1.5
PROJEKTE
ZUR
PROJEKTMAPPE
HINZUFUEGEN
.
30
3.1.6
STARTOBJEKT
FESTLEGEN
ODER
AENDERN
.
30
3.1.7
AUFBAU
EINER
VISUAL
C#.NET
ANWENDUNG
.
30
3.2
MIT
VISUAL
C#.NET
PROGRAMMIEREN
.
31
3.2.1
KONSOLENANWENDUNGEN
MIT
HILFE
VON
VISUAL
STUDIO.NET
ERSTELLEN
.
31
3.2.2
EINGABEANWEISUNGEN
FUER
DIE
KONSOLE
.
32
3.2.3
AUSGABEANWEISUNGEN
FUER
DIE
KONSOLE
.
32
3.2.4
KONSOLENANWENDUNGEN
MIT
EDITOR
UND
COMPILER
ERSTELLEN
.
33
3.2.5
DIE
EREIGNISGESTEUERTE
PROGRAMMIERUNG
.
34
3.2.6
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
ERSTELLUNG
VON
WINDOWS-ANWENDUNGEN
.35
3.2.7
TIPPS
ZUM
ERSTELLEN
VON
BENUTZEROBERFLAECHEN
.
36
3.3
DIE
STEUERELEMENTE
DER
TOOLBOX
.37
3.3.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STEUERELEMENTE
.
37
3.3.2
STEUERELEMENTE
HINZUFUEGEN
.
39
3.3.3
EIGENSCHAFTEN
FESTLEGEN
.
40
3.3.4
EREIGNISSE
VERWENDEN
.
41
3.4
SCHNELLUEBERSICHT
.
41
3.5
UEBUNG
.
42
4
PROGRAMMIERHILFEN
VERWENDEN
.
44
4.1
GRUNDLAGEN
.
44
4.2
WORTVERVOLLSTAENDIGUNG
.
45
4.3
DIE
AUSWAHL
DER
ELEMENTE
VON
KLASSEN
BZW.
OBJEKTEN
.
45
4.3.1
DIE
NAVIGATIONSLEISTE
.
45
4.3.2
DIE
MEMBERLISTE
.
46
4.3.3
VERFUEGBARE
EREIGNISSE
ANZEIGEN
.
47
4.4
PARAMETERINFO
FUER
METHODEN
.
47
4.5
TIPPS
ZUR
BEARBEITUNG
VON
CODEZEILEN
.
48
4.5.1
LESEZEICHEN
VERWENDEN
.
48
4.5.2
PROGRAMMZEILEN
AUSKOMMENTIEREN
.
48
4.5.3
QUICKINFO
ANZEIGEN
.
49
4.5.4
EINZUG
VERAENDERN
.
49
4.6
FORMULARE
GESTALTEN
.
50
4.6.1
KOMPONENTEN
IN
DEN
HINTER-/
VORDERGRUND
SETZEN
.
50
4.6.2
KOMPONENTEN
AUF
DEM
FORMULAR
POSITIONIEREN
.
50
4.6.3
STEUERELEMENTE
ODER
GESAMTES
FORMULAR
SPERREN
.
52
4.6.4
KOMPONENTEN
FARBIG
GESTALTEN
.
.-.
.
52
4.7
SCHNELLUEBERSICHT
.
52
4.8
UEBUNG
.
53
5
SPRACHGRUNDLAGEN
VON
VISUAL
C#.NET
.
56
5.1
EINFUEHRUNG
.
56
5.1.1
PROGRAMMAUFBAU
.
56
5.1.2
RESERVIERTE
WOERTER
.
57
5.1.3
BEZEICHNER
.
58
5.1.4
COMPILER-DIREKTIVEN
.
58
5.1.5
KOMMENTARE
.
59
5.1.6
ANWEISUNGEN
UND
ANWEISUNGSBLOECKE
.60
5.1.7
AUSDRUECKE
.
60
5.2
VARIABLEN,
KONSTANTEN
UND
DATENTYPEN
-
UEBERBLICK
.
61
5.3
VARIABLEN
.
61
5.4
KONSTANTEN
.
63
5.5
SCHNELLUEBERSICHT
.
64
5.6
UEBUNG
.
65
6
DATENTYPEN
UND
OPERATOREN
.66
6.1
STANDARDDATENTYPEN
.
66
6.1.1
WERT
UND
VERWEISTYPEN
.
66
6.1.2
NUMERISCHE
DATENTYPEN
.
67
6.1.3
ZEICHEN-DATENTYPEN
.
68
6.1.4
DER
DATENTYP
DATETIME
.
70
6.1.5
FORMATIERUNG
VON
ZEICHENKETTEN
UND
DATUMSWERTEN
.
71
6.1.6
BOOLESCHE
DATENTYPEN
.
74
6.1.7
DER
DATENTYP
OB
J
ECT
.
74
6.1.8
TYPUMWANDLUNGEN
.
75
6.2
OPERATOREN
.
75
6.3
SCHNELLUEBERSICHT
.
81
6.4
UEBUNG
.
81
7
KONTROLLSTRUKTUREN
.
84
7.1
GRUNDLEGENDE
DARSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
84
7.2
AUSDRUECKE
MIT
BEDINGUNGEN
FORMULIEREN
.
86
INHALTSVERZEICHNIS
7.3
DIE
AUSWAHL
(ALTERNATIVE)
.
86
7.3.1
EINSEITIGE
AUSWAHL
.
87
7.3.2
ZWEISEITIGE
AUSWAHL
.
88
7.3.3
MEHRSTUFIGE
AUSWAHL
.
89
7.3.4
MEHRSEITIGE
AUSWAHL
(FALLAUSWAHL)
.
90
7.4
DIE
WIEDERHOLUNG
(ITERATION)
.
92
7.4.1
DIE
ZAEHLERGESTEUERTE
WIEDERHOLUNG
.
93
7.4.2
DIE
BEDINGTE
WIEDERHOLUNG
.
94
7.5
WEITERE
KONTROLLSTRUKTUREN
.
96
7.5.1
DIE
FOREACH-SCHLEIFE
.
96
7.5.2
SCHLEIFENSTEUERUNG
MIT
BREAK
UND
CONTINUE
.96
7.5.3
SPRUNGANWEISUNG
MIT
GOTO
.
97
7.6
SCHNELLUEBERSICHT
.98
7.7
UEBUNG
.
99
8
METHODEN
.
102
8.1
GRUNDLAGEN
.
102
8.2
METHODEN
OHNE
RUECKGABEWERT
.103
8.2.1
METHODEN
OHNE
PARAMETERUEBERGABE
.103
8.2.2
METHODEN
MIT
WERTUEBERGABE
.
105
8.2.3
METHODEN
MIT
VARIABIENUEBERGABE
.
107
8.3
METHODEN
MIT
RUECKGABEWERT
.108
8.4
AUSGABEPARAMETER
.
110
8.5
PARAMETERARRAYS
.
110
8.6
VORDEFINIERTE
METHODEN
.
111
8.7
METHODEN
UEBERLADEN
.112
8.8
REKURSION
.114
8.9
LOKALE
VARIABLEN
ANSPRECHEN
.
115
8.10
UEBUNG
.116
9
KOMPLEXE
DATENTYPEN
.
118
9.1
AUFZAEHLUNGEN
.118
9.2
ARRAYS
.
119
9.3
ARRAYLISTEN
.
124
9.4
WARTESCHLANGEN
.125
9.5
STAPEL
.
126
9.6
HASHTABLE
.127
9.7
STRUKTUREN
.128
9.8
UEBUNG
.
131
10
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
134
10.1
GRUNDLAGEN
DER
OBJEKTORIENTIERTEN
PROGRAMMIERUNG
.134
10.2
KLASSEN
UND
INSTANZEN
.135
10.3
EIGENSCHAFTEN
.
138
10.4
INDEXER
.140
10.5
GARBAGE
COLLECTION
.
142
10.6
KONSTRUKTOREN
UND
DESTRUKTOREN
.143
10.6.1
KONSTRUKTOREN
.
144
10.6.2
DESTRUKTOREN
.
145
10.7
STATISCHE
MEMBER
.
147
10.8
NAMENSRAEUME
.149
10.9
FRUEHE
UND
SPAETE
BINDUNG
.
150
10.10
UEBUNG
.
151
11
VERERBUNG
.
154
11.1
GRUNDLAGEN
.154
11.2
KLASSENHIERARCHIEN
.156
11.3
OBJEKTREFERENZIERUNG
MIT
THIS
UND
BASE
.157
11.4
STRUKTUREN
UND
KLASSEN
.159
11.5
UEBUNG
.
159
12
POLYMORPHISMUS
162
12.1
EINLEITUNG
.162
12.2
MEMBER
VERBERGEN
.163
12.3
MEMBER
UEBERSCHREIBEN
.
165
12.4
MEMBER
UEBERLADEN
.167
12.5
ABSTRAKTE
KLASSEN
UND
METHODEN
.169
12.6
TYPPRUEFUNG
UND
-KONVERTIERUNG
.172
12.7
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
.175
12.8
UEBUNG
.177
13
SCHNITTSTELLEN
.
180
13.1
EINFUEHRUNG
.180
13.2
SCHNITTSTELLEN
DEKLARIEREN
.
181
13.3
SCHNITTSTELLEN
IMPLEMENTIEREN
.
181
13.4
SCHNITTSTELLENMEMBER
VERBERGEN
.183
13.5
TYPPRUEFUNG
UND
-KONVERTIERUNG
.185
13.6
UEBUNG
.186
14
EREIGNISSE
UND
DELEGATEN
.
188
14.1
DELEGATEN
.188
14.2
EREIGNISSE
.
191
14.2.1
EREIGNISSE
DEKLARIEREN
.
192
14.2.2
EREIGNISSE
AUSLOESEN
.
192
14.2.3
EREIGNISSE
MIT
EREIGNISMETHODEN
VERKNUEPFEN
.
192
14.3
UEBUNG
.196
15
FEHLERBEHANDLUNG
UND
FEHLERSUCHE
.
198
15.1
FEHLERBEHANDLUNG
.
198
15.1.1
FEHLERARTEN
.
198
15.1.2
STRUKTURIERTE
FEHLERBEHANDLUNG
.200
15.1.3
EIGENE
AUSNAHMEN
ERZEUGEN
.
202
15.2
FEHLERSUCHE
UND
-BESEITIGUNG
.
204
15.2.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
.
204
15.2.2
PROGRAMM
SCHRITTWEISE
AUSFUEHREN
.
205
15.2.3
PROGRAMM
ANHALTEN
.206
15.2.4
HALTEPUNKTE
.206
15.2.5
WERTE
ANZEIGEN
UND
UEBERWACHEN
.207
15.2.6
DIE
KLASSEN
DEBUG
UND
TRACE
EINSETZEN
.
208
15.3
UEBUNG
.
212
16
DATEI
UND
LAUFWERKSZUGRIFFE
.
214
16.1
GRUNDLAGEN
DER
DATEIBEARBEITUNG
.
214
16.2
DATEIZUGRIFF
UEBER
DIE
KLASSEN
DES
.NET
FRAMEWORK
.
214
16.2.1
ZUGRIFF
AUF
TEXTDATEIEN
.
215
16.2.2
ZUGRIFF
AUF
BINAERE
DATEN
.218
16.2.3
SERIALISIERUNG
.220
16.2.4
LAUFWERKE
UND
VERZEICHNISSE
VERWALTEN
.
222
16.3
AUSNAHMEBEHANDLUNG
BEI
DATEIZUGRIFFEN
.
223
16.4
UEBUNG
.
225
17
ANWENDUNGEN
WEITERGEBEN
.
228
17.1
VORAUSSETZUNGEN
.
228
17.2
WEITERGEBEN
DURCH
KOPIEREN
.
228
17.3
WEITERGEBEN
MIT
HILFE
EINES
SETUP-PROJEKTS.
.229
17.4
WEITERGEBEN
ALS
CAB-ARCHIV
.
230
17.5
ANWENDUNGEN
VORCOMPILIEREN
.
231
17.6
UEBUNG
.
231
STICHWORTVERZEICHNIS
.
232 |
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