Öffentliche Verwaltung in der Schweiz: [eine Publikation des Institut de Hautes Études en Administration Publique (IDHEAP), Lausanne] Bd. 1. Der Staatsapparat und die Regierung
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Bern ; Stuttgart ; Wien
Haupt
1998
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I
NHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT
.
-
.
-
.
-
.
V
1.
KAPITEL
E
INFUEHRUNG
:
VOM
S
TAAT
UND
VON
DER
V
ERWALTUNGSWISSENSCHAFT
1.
WACHSTUM
DER
STAATSTAETIGKEIT
.
3
1.1
DEFINITIONEN
OEFFENTLICHER
VERWALTUNG
.
3
1.2
WIE
GROSS
IST
DER
STAAT?
.
6
A)
DIE
STAATSQUOTE
.
7
B)
DIE
BESCHAEFTIGUNGSQUOTE
.
9
C)
DIE
NORMENPRODUKTION
.
10
1.3
DIFFERENTIELLES
WACHSTUM
.
11
2.
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT:
DIE
WECHSELFALLE
EINER
DISZIPLIN
.15
2.7
DER
EUROPAEISCHE
URSPRUNG
.
15
2.2
USA:
DIE
FUENF
PARADIGMEN
.
18
A)
DIE
DICHOTOMIE
"POLITIK/
VERWALTUNG"
(1900-1926)
.
19
B)
DIE
VERWALTUNGSPRINZIPIEN
(1927-1937)
.
19
C)
DER
ZWEIG
DER
POLITIKWISSENSCHAFT
(1950-1970).
22
D)
DAS
ALLGEMEINE
MANAGEMENT
(1956-1970)
.
23
E)
DIE
EMANZIPATION
(SEIT
1970)
.24
2.3
MAX
WEBER
UND
DIE
ORGANISATIONSSOZIOLOGIE
.
25
2.
KAPITEL
A
NATOMIE
DES
KLASSISCHEN
S
TAATSAPPARATES
1.
DIE
ZENTRALVERWALTUNG
.
35
1.1
DER
PERSONALBESTAND
.
35
1.2
SIEBEN
BUNDESRAETE
-
SIEBEN
DEPARTEMENTE
.36
1.3
DIE
BUNDESAEMTER:
RUECKGRAT
DER
VERWALTUNG
.
39
A)
ANZAHL,
GROESSE,
STRUKTUR
.
39
B)
DIE
GLEICHGEWICHTIGKEIT
DER
DEPARTEMENTE
.
45
1.4
DIE
LEITUNGSSPANNE
.
49
7.5
STABSORGANE
.
52
1.6
KOORDINATION
.
55
2.
DIE
RAEUMLICHE
ORGANISATION
DER
VERWALTUNG
.
59
2.7
DEZENTRALISIERUNG
UND
DEKONZENTRATION
.
59
2.2
DIE
KANTONALEN
VERWALTUNGEN
.
61
2.3
DIE
GEMEINDEN
.
61
3.
INFORMELLE
ORGANISATION
UND
POLITISIERUNG.
70
5.7
INFORMELLE
STRUKTUREN
.
70
3.2
DIE
POLITISIERUNG
VON
ORGANISATIONSFRAGEN
.
73
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.
KAPITEL
M
ILIZVERWALTUNG
1.
DIE
MILIZSTNIKTUREN
.
81
1.1
DEFINITION
UND
TYPOLOGIE
.
81
1.2
VOR
UND
NACHTEILE
.
83
2.
AMATEURSTRUKTUREN
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
BERUFSVERWALTUNG
.
86
2.
1
MILIZSTRUKTUREN
AUF
KANTONS
UND
GEMEINDEEBENE
.
86
2.2
PROFESSIONALISIERUNG
.
88
3.
DIE
AUSSERPARLAMENTARISCHEN
KOMMISSIONEN
.
90
3.1
DAS
KOMMISSIONSWESEN
DES
BUNDES
.
90
3.2
DIE
REPRAESENTATIVITAET
DER
KOMMISSIONEN
.94
3.3
DAS
KOMMISSIONSMANAGEMENT.
.
97
3.4
NIEDERGANG
DER
KOMMISSIONEN?
.
100
4.
AUSSCHUESSE
UND
GREMIEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
102
4.1
DIE
PROLIFERATION
DER
KOMITEES
.
102
4.2
DER
EWR
UND
DAS
"DECISION
SHAPING
"
.
105
4.
KAPITEL
D
IE
B
EAMTEN
1.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BEAMTENRECHTS
.
113
1.1
ZWEI
SYSTEME
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
.
113
7.2
DAS
DIENSTRECHT
.
116
A)
SPAETE
KODIFIZIERUNG
.
116
B)
TYPOLOGIE
DES
BUNDESPERSONALS
.
116
C)
DIE
RECHTE
DER
BEAMTEN
.
118
D)
DIE
PFLICHTEN
.
120
XI
1.3
DIE
TREUEPFLICHT
.
122
A)
UMSTRITTENER
INHALT
.
122
B)
DER
ALLZU
GEWISSENHAFTE
STAATSDIENER
.
125
1.4
STIRBT
DER
HERKOEMMLICHE
BEAMTE
AUS
?
.
126
A)
GEMEINDEN
UND
KANTONE
ALS
LABORATORIUM
.
126
B)
ANSTRENGUNGEN
FUER
EIN
NEUES
BEAMTENGESETZ
BEIM
BUND
.
128
C)
DIE
EUROPAVERTRAEGLICHKEIT
DES
DIENSTRECHTS
.
130
2.
DAS
PERSONALMANAGEMENT
.
131
2.1
DIE
PERSONALAEMTER
.
131
A)
DREI
DIMENSIONEN
.
131
B)
DAS
EIDGENOESSISCHE
PERSONALAMT
(EPA)
.
133
2.2
DIE
LANG
VERNACHLAESSIGTE
PERSONALAUSBILDUNG
.
136
A)
AUFHOLEN
DES
VERSAEUMTEN
.
136
B)
KADERSCHULUNG
.
139
2.3
DIE
GEWERKSCHAFTEN
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
.
141
A)
DIE
STRUKTUREN
.
141
B)
STRATEGIEN
UND
RESULTATE
.
144
3.
DIE
REPRAESENTATIVITAET
DER
VERWALTUNG
150
3.1
PASSIVE
UND
AKTIVE
REPRAESENTATIVITAET.
.
150
3.2
SOZIALE
HERKUNFT
UND
POLITISCHE
ZUGEHOERIGKEIT
.
153
3.3
DIE
VERTRETUNG
DER
SPRACHGRUPPEN
.
155
3.4
FRAUEN
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
.
159
A)
DAS
UMFELD
.
159
B)
FRAUENFOERDERANG
IN
DER
BUNDES
VERWALTUNG
.
160
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.
KAPITEL
R
EFORMEN
UND
R
ATIONALISIERUNGEN
1.
DAS
VERWALTUNGSSYSTEM
IM
WANDEL
.
174
1.1
DIE
GRUENDE
DES
WANDELS
.
174
1.2
FUENF
REFORMBEREICHE
.
175
1.3
DER
TRANSFER
VON
MANAGEMENTMETHODEN
.
179
1.4
EFFIZIENZ
UND
WIRKSAMKEIT
.
183
2.
RATIONIERUNG
DER
MITTEL.
186
2.
1
INDIREKTE
RATIONALISIERUNG
.
186
2.2
DIE
PERSONALPLAFONIERUNG
.
187
A)
VOM
"PERSONALSTOPP"
ZUR
"PLAFONIERUNG"
.
187
B)
ERWUENSCHTE
UND
UNERWUENSCHTE
RESULTATE
.
188
C)
AUFGABE
DER
PARLAMENTARISCHEN
MITWIRKUNG?
.
190
2.3
EFFI
ODER
DIE
LINEARE
LOGIK
.
191
A)
DER
DRUCK
DES
PARLAMENTS
.
191
B)
DIE
MERKMALE
DES
PROJEKTS
.
192
C)
RESULTATE
.
194
2.4
PERSONALABBAU
.
196
3.
EFFIZIENZSTEIGERUNG.
198
3.1
DIE
RATIONALISIERUNGSBERATER
KOMMEN
.
198
3.2
DIE
GEMEINKOSTEN
WERTANALYSE
.
199
3.3
DER
PARTIZIPATIVE
ANSATZ
.
202
4.
ERFOLGSBEDINGUNGEN
UND
POLITISCHE
FUEHRUNG
.
206
4.1
SIND
DIE
"GROSSEN
"
REFORMEN
ZUM
SCHEITERN
VERURTEILT?
.206
4.2
DIE
WECHSELFAELLE
EINES
EHRGEIZIGEN
PROJEKTS:
EFFI-QM
.
209
A)
DER
PROJEKTABLAUF
.
209
B)
DIE
KRITIK
DER
GESCHAEFTSPRUEFUNGSKOMMISSION
.
210
4.3
DIE
ROLLE
DER
REGIERUNG
.212
XM
6.
KAPITEL
D
IE
K
UNST
DES
R
EGIERENS
1.
DER
BUNDESRAT:
EINE
EINZIGARTIGE
REGIERUNG
.
224
1.1
DIE
DREI
BESONDERHEITEN
.
224
A)
DIE
NICHTHIERARCHISIERUNG
.
224
B)
DIE
NICHTVERANTWORTLICHKEIT
.
226
C)
DIE
PERMANENTE
GROSSE
KOALITION
.
229
1.2
DIE
"ZAUBERFORMEL"
.
230
A)
DIE
"INSTITUTIONELLEN
KONKORDANZZWAENGE"
.230
B)
DAS
VERSCHWINDEN
DES
"ZEMP-EFFEKTS"
.
232
C)
DIE
ABNUTZUNG
DER
"ZAUBERFORMEL"
.
234
2.
DIE
REGIERUNGSFUNKTIONEN
.
237
2.
1
DIE
KODIFIZIERUNG
DER
REGIERUNGSKUNST
.
237
2.2
GOUVEMER
C'ESTPREVOIR:
DAS
REGIERUNGSPROGRAMM
.
238
A)
DIE
ENTWICKLUNG
DER
"RICHTLINIEN
DER
REGIERUNGSPOLITIK"
.
238
B)
EVALUATIONEN
.
240
2.3
DIE
VORBEREITUNG
DER
GESETZGEBUNG
.
242
A)
DAS
VORVERFAHREN
DER
GESETZGEBUNG
.
242
B)
DER
UEBER
DAS
GETUEMMEL
ERHABENE
BUNDESRAT
.
247
2.4
DIE
INFORMATION
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
249
A)
DIEINFORMATIONSPFLICHT
.249
B)
INSTRUMENTALE
INFORMATION
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.250
C)
BEHOERDENINFORMATION
BEI
VOLKSABSTIMMUNGEN
.
253
2.5
STEUERUNG
DER
DIREKTEN
DEMOKRATIE:
DIE
META-ENTSCHEIDE
.
254
A)
AGENDA-SETTING
.
255
B)
INFORMATION
.
257
C)
INTERPRETATION
.
257
3.
REGIERUNG
IM
WANDEL.
258
3.1
ZWEI
REFORMPHASEN
.258
3.2
DIE
REFORMTHEORIEN
.
259
A)
DIE
"UEBERLASTUNG"
DES
BUNDESRATES
.
259
B)
DIE
"SCHWELLENTHEORIE"
ODER
DIE
MAGISCHE
ZAHL
SIEBEN
.
263
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
KANN
DER
BUNDESRAT
SICH
SELBST
REFORMIEREN
?
.266
A)
DIE
"REGIERUNGSREFORM
1993"
.
266
B)
DIE
"STAATSLEITUNGSREFORM"
.
271
3.4
FUER
EINE
POLITISCHE
LOESUNG
DER
REGIERUNGSKRISE
.
273
A)
DAS
NEUE
UMFELD
.
273
B)
REGIERUNGSREFORM
DURCH
VERTRAG
.
274
V
ERZEICHNIS
DER
T
ABELLEN
,
T
AFELN
UND
A
BBILDUNGEN
_
.
281
A
BKUERZUNGEN
.
_
.
_
.
_
.
_
285
S
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_
.
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_
287
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