Werke und Briefe: "Der dramatisirte Faust" : Text, Entstehung, Bedeutung / nach den nachgelassenen Hs. hrsg. von Ulrike Leuschner Teil 2. Kommentar
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 S. |
ISBN: | 3825303268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023602322 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160415 | ||
007 | t | ||
008 | 970819s1996 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 96,A34,1366 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 945679696 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825303268 |c Pp. : DM 298.00 (Teil 1 und 2), sfr 298.00 (Teil 1 und 2), S 2325.00 (Teil 1 und 2) |9 3-8253-0326-8 | ||
035 | |a (OCoLC)915753058 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023602322 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-521 |a DE-11 | ||
084 | |a GK 6517 |0 (DE-625)41146:11808 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Friedrich |d 1749-1825 |e Verfasser |0 (DE-588)118584871 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werke und Briefe |n "Der dramatisirte Faust" : Text, Entstehung, Bedeutung / nach den nachgelassenen Hs. hrsg. von Ulrike Leuschner Teil 2. |p Kommentar |c Friedrich Müller, genannt Maler Müller. Hrsg. von Rolf Paulus und Gerhard Sauder. Begr. von Wolfgang Schlegel |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Winter |c 1996 | |
300 | |a 399 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Würzburg, Univ., Diss. | ||
600 | 1 | 7 | |a Müller, Friedrich |d 1749-1825 |t Fausts Leben |0 (DE-588)4443691-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4136710-8 |a Kommentar |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Müller, Friedrich |d 1749-1825 |t Fausts Leben |0 (DE-588)4443691-9 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leuschner, Ulrike |d 1953- |0 (DE-588)134053478 |4 edt | |
700 | 1 | |a Paulus, Rolf |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV023547066 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016918368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016918368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807502227268435968 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
BAND
1
DER
DRAMATISIRTE
FAUST.
ERSTER
AUFZUG
.
1
1.
SZENE
.
1
(MITTERNACHT.
STURM;
RUINEN
EINER
VERFALLNEN
GOTHISCHEN
KIRCHE.)
(ASKALAFF,
BERLICKI
TRETTEN
ZU
VERSCHIEDENEN
SEITEN
AUF)
2.
SZENE
.
23
INGOLSTADT.
(MORGENDAEMRUNG.
STRASSE
VOR
MAUSCHELS
HAUS.
IZICK
KLOPFT
AM
LADEN.)
3.
SZENE
.
26
INGOLSTADT.
(FAUSTS
STUDIRZIMMER.
EIN
TISCH
WORAUF
HEY
BUECHERN
EINE
LAUTE
LIEGT.
FAUST
SITZT
UND
HAELT
EIN
BUCH
IN
DER
HAND.)
4.
SZENE
.
33
MAGISTER
KNELLIUS
STUBE.
(RATH
SANDEL
AN
EINEM
STOCKE
HINCKEND
MIT
GESCHWOLLENEN
BEINEN.)
5.
SZENE
.
48
(STRASSE
VOR
DEM
WIRTHSHAUSE
ZUM
ROTHEN
OCHSEN,
MANN
SIEHT
DAS
THIER
IM
SCHILDE
GEMAHLT.)
(WAGNER
GEHT
VOR
DEMSELBEN
AUF
UND
NIEDER.)
6.
SZENE
.
55
OEFENTLICHER
SPAZIERGANG
VOR
DEM
THORE.
(FAUST
DEN
DEGEN
UNTER
DEM
ARME,
KALBEL.)
DER
DRAMATISIRTE
FAUST.
ZWEITER
AUFZUG
.
71
ERSTE
SCENE
.
71
(SAAL
IN
R.
SANDEIS
WOHNUNG.)
R.
SANDEL,
LENCHEN.
2.
SZENE
.
84
OEFFENTLICHER
PLAZ.
ECKHART.
SPUERHUND.
3.
SZENE
.
96
STUBE
IN
DER
HERBERGE
ZUM
ROTHEN
OCHSEN.
FAUSTS
VATER
ALLEIN.
4.
SZENE
.
104
ABEND.
(EIN
ZIMMER
IM
THURME.
VORNE
WEIBER
MIT
LAUTEN
AUF
EINER
SEITE.
ETWAS
TIEFER
388
VII.
INHALTSVERZEICHNIS
DER
BAENDE
1
UND
2
ZWEY
TISCHE
AN
DEM
EINEN
WIRD
PHARO
GESPIELT,
AN
DEM
ANDERN
GEWUERFFELT,
FAUST
STEHT
UNTER
DEN
SPIELERN
AM
LEZTEN)
5.
SZENE
.
118
NACHT.
VORSAAL
IN
DOCT.
FAUSTS
WOHNUNG.
(DER
ALTE
FAUST
SITZT
NACHDENCKEND
MIT
DEM
ELLEBOGEN
AUF
DEN
TISCH
GESTUETZT,
VOR
IHM
STEHN
EINIGE
SPEISEN,
NEBST
ZWEY
BRENNENDEN
LICHTEM.
WAGNER
SITZT
AUF
DER
ANDERN
SEITE.
6.
SZENE
.
123
FAUSTS
SCHLAFFZIMMER.
FAUST.
WAGNER.
7.
SZENE
.
130
NACHT.
PLAZ
VOR
DEM
GASTHOFFE
ZUM
SCHWANEN.
(AUF
EINER
SEITE
RATH
SANDEIS
HAUSS.
LENCHEN
MIT
DER
AMME
OBEN
AUF
DEM
ERCKER.)
8.
SZENE
.
135
PLAZ
VOR
DER
DOHM-KIRCHE.
(WAGNER
TRITT
SORGSAM
UMHERSCHAUEND
AUF.)
9.
SZENE
.
136
DUNCKLER
BUSCH,
NAHE
BEY
EINEM
KREUZWEGE.
(MANN
HOERT
IN
DER
FEME
DIE
GLOCKE
ZWOELFF
WIEDERHOLEN.)
DER
DRAMATISIRTE
FAUST.
DRITTER
AUFZUG
.
147
ERSTE
SCENE
.
147
(BOGENGANG
NEBEN
DEM
PORTAL
VON
DER
DOHMKIRCHE.
WAGNER
GEHT
AUF
UND
AB.)
2.
SZENE
.
158
MARCKTPLAZ.
VON
SCHWAM
UND
VON
BLASS
TRETTEN
ZU
VERSCHIEDENEN
SEITEN
AUF.
3.
SZENE
.
161
AKADEMISCHER
SAAL.
(CUSTOS
VERSCHIEDENE
STUDENTEN.)
4.
SZENE
.
188
SCHWARZTHAL.
BARON
FRIZELS
WEINKELLER.
(AUF
BEYDEN
SEITEN
REIHEN
VON
STUCK-FAESSER,
HINTEN
IN
DER
MITTE
EINE
BREITE
STEI
NERNE
STIEGE.
B.
FRIZEL
SITZT
AUF
EINER
SEITE
AUF
EINEM
STUHL,
VOR
IHM
STEHT
STATT
EINES
TISCHES
EINE
UMGEKEHRTE
TONNE
WORAUF
EINE
ZINNERNE
WEINKANNE
UND
EIN
GLAS
STEHT.
ER
GIESST
DAS
GLAS
VOLL.)
5.
SZENE
.
222
KABINET
MIT
EINEM
RUHEBETTE
AUF
EINER
SEITE.
FAUST.
BAND
1
389
DER
DRAMATISIRTE
FAUST.
VIERTER
AUFZUG
.
227
1.
SZENE
.
227
INGOLSTADT.
(FRUEHE
MORGENS.
MARCKTPLAZ,
SPUERHUND
GEHT
AUF
UND
AB.)
2.
SZENE
.
236
(EIN
THEIL
VON
DEM
GARTEN
HINTER
FAUSTS
WOHNUNG.
MEPHISTOPHILES
ALLEIN.)
3.
SZENE
.
244
(PLAZ
VORDEM
GASTHOFFE
ZUM
WEISEN
SCHWANEN.
AUF
EINER
SEITE
NEBEN
DERTHUERE
EINE
STEINERNE
BANCK.
HERZ,
ECKHART
TREUEN
ZU
VERSCHIEDENEN
SEITEN
AUF.)
4.
SZENE
.
248
(NACHT.
KURZ
VOR
SONNEN
AUFGANG.
FREIE
ANHOEHE.
URIEL
IN
DER
MITTE
ZWISCHEN
ZWEY
CHOEREN
VON
ENGELN.)
5.
SZENE
.
258
(MORGENS
.
DAS
INNRE
IM
TOLLHAUSE
ZU
INGOLSTADT.
VERSCHIEDENE
THUEREN,
AUF
BEY
DEN
SEITEN
VON
KAMMERN
WORINNEN
VERSCHLOSSENE
SITZEN.
NAEHER
VORNE
AUF
EINER
SEITE,
EIN
TISCH
WORAUF
SCHREIBZEUG
SICH
BEFINDET.
DER
ALTE
FAUST
SITZT
IM
HINTER
GRUENDE
AUF
EINEM
STUHLE,
ER
STEHT
AUF
UND
KOMMT
NAEHER.)
6.
SZENE
.
278
VOR
DEM
MUEHLTHOR
IN
FAUSTS
PALLAST.
EINE
OFFNE
HALLE,
DIE
AUF
SAEULEN
RUHET.
HERZ,
KALBEI,
ECKHART.
7.
SZENE
.
299
(DUNCKLES
GEWOELBE
UNTER
DEM
TOLLHAUS-THURME.
DER
ALTE
FAUST
SITZT
AUF
DEM
STROH
MIT
NACKTEN
FUESSEN,
EINE
GLUTPFANNE
STEHT
AUF
DER
SEITE.)
DER
DRAMATISIRTE
FAUST.
FUENFFTER
AUFZUG
.
301
1.
SZENE
.
301
STUDIR-ZIMMER.
(AUFF
EINER
SEITE
SITZT
FAUST
NACHDENCKEND,
MIT
DEM
ELLENBOGEN
AUFF
DEN
TISCH
GESTUETZT,
WORAUF
VERSCHIEDENE
BUECHER
AUFGESCHLAGEN
LIEGEN.
IM
HINTERGRUENDE,
DIE
SIEBEN
DIENER
DES
MEPHISTOPHILES.
2.
SZENE
.
304
INGOLSTADT.
(WOHNUNG
VOM
MAGISTER
KNELLIUS.
MAGISTER
KNELLIUS,
VON
SCHWAMM.)
3.
SZENE
.
322
LORETO
(SPRECHZIMMER
IM
KLOSTER
ZU
SANTA
CLARA.
WAGNER
IN
REISSEKLEIDERN.)
4.
SZENE
.
329
(OFFNE
GEGEND.
HINTEN
WALDUNG;
IN
DER
FEME,
FELSENGEBIRGE.)
MEPHISTOPHILES.
390
VII.
INHALTSVERZEICHNIS
DER
BAENDE
1
UND
2
5.
SZENE
.
341
KLOSTER
VON
SANCTA
CLARA
IN
LORETO
(MITTERNACHT.
LENCHENS
ZELLE;
IM
HINTERGRUENDE
IHR
BETTCHEN,
AUF
EINER
SEITE
AN
DER
WAND
EIN
MADONNENBILD,
WORUNTER
EIN
CRUCIFIX
HAENGT.
AUF
DER
ANDERN,
EIN
TISCHCHEN,
WORAUF
EIN
BRENNENDES
LICHT
STEHT.
LENCHEN
SITZT
AUF
EINEM
STUHLE
DEM
MADONNENBILDE
GEGENUEBER.)
6.
SZENE
.
346
ROM
(MORGENS
.
ZIMMER
IM
KLOSTER
ZU
SANCT
HONOFRIO.
WAGNER
SITZT
VOR
DER
STAFFELEY
UND
COPIRT
EIN
GEMAEHLDE,
DAS
NEBEN
IHM
ZUR
SEITE
STEHT.)
7.
SZENE
.
354
AM
HOFFLAGER
DER
HERZOGIN
VON
FLANDERN.
(IM
HINTERGRUENDE
EIN
THEIL
VON
DEM
HERZOGLICHEN
PALLAST.
FAUST
ALS
RITTER
PRAECHTIG
GEKLEIDET,
HAUSMEISTER,
STALLMEISTER
UM
IHN,
IN
EINIGER
ENTFERNUNG
DIE
NER,
JAEGER,
MOHREN,
DIE
ROSSE,
HUNDE
UND
FALCKEN
HALTEN.)
8.
SZENE
.
358
ANDRE
SEITE
VOM
SCHLOSSGARTEN.
(MEPHISTOPHILES
TRITT
AUF,
SIEHT
HOHNLACHEND
HINTER
SICH.)
DER
DRAMATISIRTE
FAUST.
SECHSTER
ABSCHNITT
.
367
1.
SZENE
.
367
STRASSBURG.
(GARTENLAUBE
HINTER
KALBEIS
WOHNUNG.
KALBEI
SITZT
AM
TISCH
NACHDENCKEND,
SEIN
SOEHNLEIN
FRIZ
REUTET
AUF
EINEM
STECKENPFERDE.)
2.
SZENE
.
406
MAYLAND.
(OEFFENTLICHER
PLAZ.
AUF
EINER
SEITE
DER
GASTHOFF
ZUM
GOLDNEN
ADLER.)
FAUST,
MEPHISTOPHILES.
3.
SZENE
.
418
SCHWARZTHAL
MORGENSFRUEH.
BURGHOFF
AUFF
BEYDEN
SEITEN
VON
DEM
PORTAL.
STEINERNE
BAENCKE.
BAR.
FRIZEL
TRITT
AUF.
4.
SZENE
.
424
WUESTE
HEIDE.
HINTEN
SCHROFFE
FELSSEN.
(BALACK
UND
PATUCKO
FAHREN
VON
VERSCHIEDENEN
SEITEN
GEGENEINANDER
UND
PRAL
LEN
ZURUECK.)
5.
SZENE
.
428
GRANATA
(ZIMMER
IN
DEM
GENERALIFF.
URACA
SITZT
AUF
EINEM
SOFA
UND
HAELT
EIN
GROSSES
BUCH
AUF
IHREM
SCHOSSE
IN
DEM
SIE
VERSCHIEDENE
BLAETTER
UMSCHLAEGT.
EINE
KLEINE
MOEH
RINN
STEHT
HINTER
IHR.
ZULEMA
AUF
DER
SEITE,
DIE
EINEN
TURBAN
ZURECHT
SETZT.)
BAND
1
391
6.
SZENE
.
436
ALHAMBRA
(SAAL
IM
UNTERN
THEILE
DES
KOENIGLICHEN
PALIASTES.
EINE
MIT
SPEISEN
AUFGEDECKTE
TAFEL,
DANEBEN
EIN
SCHANCKTISCH
MIT
WEINFLASCHEN
BESETZT,
ZWISCHEN
DENEN
DER
BAR.
FRIZEL
SITZT.)
7.
SZENE
.
444
RITTERSAAL
(MUSICK.
DIE
RITTER
UND
DAMEN
AUF
BEYDEN
SEITEN
GEREIHET.
FAUST
TRITT
MIT
B.
FRIZEL
VON
DER
SEITE
AUF.
IN
DER
MITTE
DES
HINTER-GRUNDES
ERSCHEINT
DER
KOENIG,
DIE
KOENIGIN
UND
PRINZESSIN
URACA
VON
VIELEN
HOFFDIENEM
BEGLEITET.
8.
SZENE
.
449
FAUSTS
ZIMMER.
(FAUST
GEHT
UNRUHIG
AUF
UND
AB.)
9.
SZENE
.
454
PLAZ
VOR
DEM
KOENIGLICHEN
PALLAST
(B.
FRIZEL
GEHT
AUF
SOLCHEM
HINN
UND
HER.)
10.
SZENE
.
456
FAUSTS
CABINET
FAUST,
MEPHISTOPHILES.
11.
SZENE
.
461
(AUF
EINEM
VON
DEN
GIPFELN
DER
PIRENAEEN.)
FAUST
MEPHISTOPHILES.
DER
DRAMATISIRTE
FAUST.
SIEBENDER
AUFFZUG
.
463
1.
SZENE
.
463
(GEGEND
IN
GASCOGNIEN.
VORNE
BAEUME,
HINTEN
LAENDLICHE
AUSSICHT.
B.
FRIZEL
IN
ZERLUMPTEN
KLEIDERN,
ALTEM
HUTH
UND
MANTEL,
EINEN
STAB
IN
DER
RECHTEN
HAND,
EINE
GEIGE
UNTER
DEM
LINCKEN
ARM
TRAGEND.)
2.
SZENE
.
471
STRASSBURG.
(ZIMMER
IN
KALBELS
WOHNUNG.
KALBEL,
WAGNER
IN
REISSKLEIDEM.)
3.
SZENE
.
481
WILDE
GEGEND
IN
DEN
ALPEN.
(FAUST
GEHT
IN
SEINEN
MANTEL
GEHUELLET
RASCH
AUF
UND
AB.
MEPHISTOPHILES
HINTER
IHM)
4.
SZENE
.
494
AFRICA.
(ZIMMER
DER
KOENIGIN
URACA.
SIE
SITZT
AUF
EINEM
SOFFA.
CORA
STEHT
IM
HINTER
GRUENDE.)
392
VII.
INHALTSVERZEICHNIS
DER
BAENDE
1
UND
2
5.
SZENE
.
501
UNTERIRDISCHES
GEFAENGNIS-GEWOELBE.
(DIE
SCENE
DURCH
EINE
LATERNE,
DIE
IN
DER
MITTE
AN
DER
DECKE
HAENGT
SCHWACH
ERLEUCHTET.
PARIS
SITZT
AUF
EINEM
VIERECKIGEN
STEIN
AN
EINE
KETTE
GESCHLOSSEN.
IN
DER
TIEFFE
HINTEN,
ERBLICKT
MANN
DEN
EINGANG
ZU
ANDERN
GEWOELBEN.
6.
SZENE
.
505
DUNCKLER
LAUBEGANG
IM
KOENIGLICHEN
GARTEN
ZU
FEZ
MEPHISTOPHILES.
7.
SZENE
.
510
STRASSBURG.
(WAGNERS
ZIMMER.
WAGNER
SITZT
VOR
EINER
STUBENORGEL
IM
LEHNSTUHLE
EINGE
SCHLAFFEN.
DER
GEIST
VON
DER
AEBTISSIN
HILARIA,
TRITT
IN
VERKLAERTER
GESTALT
VOR
IHN.)
8.
SZENE
.
515
AFRICA.
(OFFNE
GALERIE
IN
DEM
PALIASTE
DES
ATLANTISCHEN
THALES.)
(URACA,
ZULEMA.
(MIT
BLUMENSTRAEUSSEN
IN
DEN
HAENDEN.)
9.
SZENE
.
527
(THEIL
VON
DEN
GAERTEN,
HINTER
DEM
ATLANTISCHEN
PALASTE.
BALACK.)
10.
SZENE
.
535
(WILDE
GEGEND.
FAUST
TRITT
FINSTER
VOR
SICH
BLICKEND
AUFF;
MEPHISTOPHILES
GEHET,
EINE
SCHELLENKAPPE
AUF
DEM
HAUPT
TRAGEND,
UND
MIT
EINER
PEITSCHE
SCHNALZEND,
AUF
DER
SEITE
HINTER
IHM
UND
SINGT.)
11.
SZENE
.
545
SAAL
IM
ATLANTISCHEN
PALLASTE.
(IM
HINTERGRUND
IN
DER
MITTE
ERBLICKT
MANN
EINEN
THRON.
PARIS
TRITT
NACH
DENCKEND
AUFF.)
12.
SZENE
.
557
GEGEND
IN
DEM
ATLANTISCHEN
THAL.
MEPHISTOPHILES.
13.
SZENE
.
563
(GRUEHNE
LAUBE
IM
GARTEN
VON
DEM
ATLANTISCHEN
PALLASTE,
ZULEMA
SITZT
AN
STICK
RAHMEN
BESCHAEFTIGT.)
14.
SZENE
.
569
(GALERIE
IM
ADANTISCHEN
PALAST.
URACA,
ZULEMA.)
15.
SZENE
.
.'
.
573
EINGANG
VON
EINEM
PALMENWALDE.
FAUST.
MEPHISTOPHILES.
16.
SZENE
.
591
AUGSBURG.
(OEFFENTLICHER
PLAZ.
AUF
EINER
SEITE
EINE
MARCKTSCHREYER
BUEHNE,
WORAUF
SPUER
HUND
PRAECHTIG
GEKLEIDET,
MIT
VIELEN
ORDEN
BEHANGEN
SITZT;
DIPLOMEN
MIT
GRO
BAND
1
393
SSEN
SIEGELN
LIEGEN
VOR
IHM,
AUF
DEM
TISCHE.
EIN
DIENER
IM
NARRENHABIT,
THEILET
FUER
GOLD
PAECKCHEN
UNTER
DAS
VOLCK
AUS.
SPUERHUND
TRITT
MIT
EINER
SCHACHTEL
VOLL
INGREDIENZIEN
HERVOR.
DER
DRAMATISIRTE
FAUST.
ACHTER
AUFZUG
.
595
1.
SZENE
.
595
STRASSBURG
FRUEH
MORGENS.
(WAGNERS
SCHLAFIZIMMER;
ER
SITZT
AUF
DEM
BETTE
IN
SEINEN
HAUSKLEIDERN.)
2.
SZENE
.
600
KALBEIS
WOHNUNG
HERZ,
KALBEI.
3.
SZENE
.
604
HARZGEBIRG.
(EINGANG
IN
EINE
FELSSENHOEHLE,
UEBER
DER
SICH
TANNEN
UND
FICHTENWAELDER
ERHE
BEN.
WETTERBAECHE
RAUSCHEN
FERN
IN
DAS
THAL
HINAB.
FAUST
GEHT
VOR
SICH
BLICKEND,
IM
HINTERGRUENDE
MEPHISTOPHILES.
4.
SZENE
.
632
EIN
THEIL
DES
WALDES.
(FAUST
TRITT
IN
DER
MITTE
VON
BALACK
UND
PATUCKO
AUF,
DIE
ALS
ASTROLOGEN
GEKLEIDET
SIND.)
5.
SZENE
.
643
THEIL
VON
DEM
AEUSSERN
DES
TEMPELS
VOM
VENUSBERGE.
(HALB
ERLEUCHTETE
VORHALLE.
MANN
SIEHT
DURCH
DEN
EINGANG
DER
TREPPE
INS
INWENDIGE
VON
SOLCHEM.
AUF
BEYDEN
SEITEN
ERBLICKT
MANN
DIE
EINGAENGE
VON
DER
GALERIE,
WORAUS
MUSICK
VON
VERSCHIEDENEN
INSTRUMENTEN
HERVORSCHALLET.
MEPHISTOPHILES,
WAGNER
UND
SPUERHUND
TRETTEN
AUF.)
6.
SZENE
.
650
OFFNE
HEIDE.
(MORGENDAEMMRUNG,
WAGNER
KNIET
IM
HINTERGRUENDE
UND
BETHET.)
7.
SZENE
.
661
GEGEND
IM
SCHWARZWALD
FAUST,
MEPHISTOPHILES.
8.
SZENE
.
'
668
HOELLENKUECHE.
(UNTERIRDISCHES
FELSENGEWOELBE.
VOM
MITTEN
AUF
DEM
BODEN,
EIN
VIERECKICHTER
FEUERHERT
WORAUF
EIN
DREYFUSS,
KESSEL
UND
ANDRE
KOCHGERAETHE
SICH
BEFFINDEN.
DIE
ALRUNCKE
STEIGT
AUS
DER
ERDE
HERAUFF,
SIEHT
SICH
VON
JEDER
SEITEN
UM
UND
LAEUFT
DEN
KOPF
SCHUETTELND
IN
ALLE
ECKEN.
9.
SZENE
.
684
GEGEND
VOR
DER
BURG
VON
SCHWARZTHAL.
394
VII.
INHALTSVERZEICHNIS
DER
BAENDE
1
UND
2
SONETT.
10.
SZENE
.
688
PLAZ
VOR
DER
DOHMKIRCHE.
(MANN
ERBLICKT
AUF
EINER
SEITE,
KRANCKEN
ALLER
ARTEN
VERSAMMELT,
THEILS
ZU
FUSS,
THEILS
AUF
TRAGBAHM
THEILS
AUF
DER
ERDE
SITZEND
UND
LIEGEND.
AUF
DER
ANDERN
SEITE
VOLCK,
MAENNER,
WEIBER,
KINDER.
EIN
JUNGE
KOMMT
VON
EINER
SEITE
UEBER
DIE
SCENE
HER
GELAUFFEN.
11.
SZENE
.
691
SCHWARZTHAL
(SAAL
IN
BAR.
FRIZELS
BURG.
EIN
LEBENSGROSSES
BRONZEMES
CRUCIFIX
AN
DER
WAND;
MARIA
SITZT
IN
DER
MITTE
VON
EINEM
KREISE
VON
KINDERN,
MAENNLICHEN
UND
WEIBLI
CHEN
GESCHLECHTES,
VON
VERSCHIEDENEM
ALTER.
12.
SZENE
.
695
OFFNE
HEIDE,
STERNENNACHT,
MONDSCHEIN.
(MANN
ERBLICKT
IN
DER
FERNE
IM
OFFNEN
FELDE,
EINEN
THEIL
VON
DEN
RUINEN
EINER
ALTEN
VERFALLENEN,
GOTHISCHEN
KIRCHE,
WELCHE
ERLEUCHTET
SIND.
(BERLICKI
ALS
HERZ
GEKLEIDET
MIT
DESSEN
MASQUE
IN
DER
HAND,
TRITT
VON
EINER
SEITE
AUFF,
VON
DER
ANDERN
ASKALAFF
IM
DOCKTER
TALAR.
13.
SZENE
.
700
DAS
INWENDIGE
EINER
ALTEN
VERFALLENEN
GOTHISCHEN
KIRCHE
DIE
MIT
FACKELEN
ERLEUCHTET
IST.
IN
DER
MITTE
VON
SOLCHER
STEHET
EIN
TISCH
ZUR
MAHLZEIT
GEDECKT
MIT
KERZEN
ERLEUCHTET.
LUCIFER
IN
DER
KLEIDUNG
VOM
RATH
SANDEL,
MOLOCH
IN
DER
VOM
HANSWURST,
ASTEROTH
IN
DER
VOM
MAGISTER
KNELLIUS, BEIZEBUB
IN
DER
VOM
B.
FRIZEL,
SATAN
IN
DER
VOM
ECKHART.
BERLICKI
IN
DER
VOM
HERZ.
DIE
HOELLENGROSS
MUTTER,
IN
DER
VON
DER
KOENIGIN
URACA,
ALRUNCKE
IN
DER
VON
ZULEMA
ETC.
ETC.
ALLE
NAHEN
IHRE
MASQUEN
IN
DER
HAND.
NACHSPIEL.
SONNENWEDEL
.
709
(ZIMMER
IN
DES
ALTEN
FAUSTS
WOHNUNG,
IM
ERSTEN
STOCK.
FAUST
LIEGT
GEKLEIDET
WIE
BEYM
ANFAENGE
DES
ERSTEN
AUFZUGS,
AUF
DEM
BETTE
SCHLAFFEND
AUSGESTRECKT,
DIE
VORHAENGE
VOM
BETTE
SIND
WEGGERUECKT,
DER
ALTE
FAUST
(HERZ
TRETTEN
SPAEHEND
ZUR
STUBE
HEREIN.)
EPILOG
.
724
.
726
BAND
2
395
BAND
2
VORWORT
.
5
I.
PROLEGOMENA
ZUR
EDITION
.
7
MALER
MUELLERS
METRISCHER
FAUST:
PROLEGOMENA
ZUR
EDITION,
MIT
EINIGEN
GRUNDSAETZLICHEN
UEBERLEGUNGEN
ZU
PROBLEMEN
DER
EDITION
AUS
DEM
NACHLASS
EINES
'
POETA
MINOR
'
.
9
1.
UNEDIERT
-
UNBEKANNT:
MALER
MUELLERS
METRISCHER
FAUST
.
9
2.
DEM
'
POETA
MINOR
'
EINE
AUSGABE!
-
ABER
WELCHE?
.
11
3.
WIE
ER
WOLLT
EDI/E/RET
SEIN
-
DAS
PROCEDERE
SCHRITT
FUER
SCHRITT
.
16
3.1.
TRANSKRIPTION
.
16
3.2.
TEXTKONSTITUTION
.
18
3.2.1.
REKONSTRUKTION
DER
REINSCHRIFT
DES
VIII.
AUFZUGS
.
21
3.2.2.
MUELLERS
ARBEITSWEISE
IM
ZUSAMMENHANG
DER
TEXTKONSTITUTION
.
23
3.3.
GESTALTUNG
DES
EDIERTEN
TEXTES
.
34
3.3.1.
AEUSSERE
FORM
.
34
3.3.2.
ORTHOGRAPHIE
UND
INTERPUNKTION
.
37
3.4.
DIE
BEHANDLUNG
VON
TEXTFEHLEM
.
39
4.
DIE
APPARATE
.
41
4.1.
DER
KRITISCHE
APPARAT
.
41
4.2.
DIE
WORT
UND
SACHERLAEUTERUNGEN
.
44
4.3.
GRAPHISCHE
GESTALTUNG
DER
APPARATE
.
44
5.
FUER
EINE
SUBJEKTIVE
EDITION
.
45
II.
EDITORISCHER
BERICHT
.
49
1.
DOKUMENTATION
ZUR
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
51
1.1.
DIE
NIEDERSCHRIFT
.
51
1.1.1.
DAS
VERHAELTNIS
ZU
DEN
FRUEHEN
FAUSTFRAGMENTEN
.
52
1.1.2.
BRIEFLICHE
NACHRICHTEN
.
55
1.2.
DIE
GESCHEITERTE
PUBLIKATION
.
60
2.
GESCHICHTE
DER
NACHGELASSENEN
MANUSKRIPTE
ZUM
METRISCHEN
BAUST
83
2.1.
DIE
ARCHIVBESTAENDE
.
83
2.1.1.
DER
BESTAND
IM
FREIEN
DEUTSCHEN
HOCHSTIFT
.
84
2.1.2.
DER
VII.
AUFZUG
IM
DEUTSCHEN
LITERATURARCHIV
MARBACH
AM
NECKAR
.
86
2.2.
SPURENSUCHE:
DIE
VERSCHOLLENE
REINSCHRIFT
DES
VIII.
AUFZUGS
.
88
3.
RECENSIO
DES
EDIERTEN
TEXTES
.
92
3.1.
BESCHREIBUNG
DER
BESTAENDE
DER
AUFZUEGE
I-VII
.
92
3.2.
H-LISTEN
UND
KONKORDANZVERZEICHNIS
ZUM
VIII.
AUFZUG
.
95
396
VII.
INHALTSVERZEICHNIS
DER
BAENDE
1
UND
2
4.
DIE
APPARATE
.
104
4.1.
KRITISCHER
APPARAT
.
104
4.2.
WORT
UND
SACHERLAEUTERUNGEN
.
151
5.
VARIANTEN
.
164
5.1.
VERZEICHNISSE
.
164
5.2.
ZUSATZTEXTE
.
182
III.
SELBSTDEUTUNG
UND
REZEPTION
.
221
1.
DOKUMENTE
ZUR
SELBSTDEUTUNG
.
223
2.
WIRKUNGS
UND
FORSCHUNGSGESCHICHTE
.
270
2.1.
ERSTE
LESERREAKTIONEN
IN
BRIEFEN
AN
MUELLER
.
270
2.2.
WILHELM
OERTEL:
ABDRUCK
DES
I.
AUFAUGS
IM
FRANKFURTER
KONVERSATIONSBLATT
.
276
2.3.
OTTO
HEUER,
ROBERT
HERING,
GEORGE
VON
HARTMANN:
ORDNUNGSARBEITEN
IM
ARCHIV
DES
FREIEN
DEUTSCHEN
HOCHSTIFTS
.
.
.
287
2.4.
DER
METRISCHE
FAUST
IM
VORURTEIL
DER
LITERATURGESCHICHTSSCHREIBUNG
.
292
IV.
EINFUEHRUNG
IN
EIN
LEBENSWERK
.
301
MALER
MUELLERS
METRISCHER
FAUST:
EINFUEHRUNG
IN
EIN
LEBENSWERK
303
1.
BIOGRAPHISCHE
NOTIZ
1:
DIESSEITS
DER
SCHWELLE
.
303
2.
DER
STOFF
.
305
2.1.
MUENDLICHE
UEBERLIEFERUNG
.
305
2.2.
VOLKSBUECHER
.
306
2.3.
CHRISTOPHER
MARLOWE
UND
DIE
VOLKSSCHAUSPIELE
.
307
2.4.
LESSINGS
NEUANSATZ
.
308
2.5.
PAUL WEIDMANNS
KATHOLISCHES
WIENER
FAUSTDRAMA
.
309
2.6.
ANEIGNUNG
DES
STOFFS
.
312
3.
BIOGRAPHISCHE
NOTIZ
2:
STURM
UND
DRANG
.
314
4.
DIE
FRUEHEN
FAUST-FRAGMENTE
.
315
4.1.
SITUATION
AUS
FAUSTS
LEBEN
(1776)
.
315
4.2.
FAUSTS
SPAZIER
FAHRT.
EINE
FARCE.
(1776/1777)
.
318
4.3.
FAUSTS
LEBEN.
ERSTER
THEIL
(1778)
.
324
5.
AFFEKTIVE
BESETZUNG
DES
STOFFS
.
327
5.1.
DIE
FAUST-DICHTUNG
ALS
LEBENSPLAN
.
327
5.2.
LESSING
IN
MANNHEIM
.
330
5.3.
EXKURS:
LESSINGS
GESCHEITERTE
FAUSTDICHTUNG
.
333
5.4.
LESSINGS
BEDEUTUNG
FUER
MUELLERS
METRISCHEN
FAUST
.
337
6.
BIOGRAPHISCHE
NOTIZ
3:
DIE
ROEMISCHEN
JAHRE
BIS
ZUM
BEGINN
DER
ARBEIT
AM
METRISCHEN
FAUST
.
341
BAND
2
)7
7
DER
METRISCHE
FAUST
.
351
7.1.
KLASSISCHE
POETIK:
WAHRHEIT,
SCHOENHEIT
UND
ARBEIT
AM
TEXT
.
351
Z2.
ANMERKUNGEN
ZUM
METRISCHEN
FAUST
.
354
V.
BIBLIOGRAPHIE
.
365
1.
EDITIONSWISSENSCHAFTLICHE
LITERATUR
.
367
1.1.
SAMMELWERKE
.
367
1.2.
EINZELTITEL
.
368
2.
ZU
MALER
MUELLER
.
371
2.1.
AUSGABEN
.
371
2.2.
BIBLIOGRAPHIEN
.
372
2.3.
ZU
DEN
HANDSCHRIFTEN
.
372
2.4.
FORSCHUNGSLITERATUR
ZU
MALER
MUELLER
.
373
3.
ZU
FAUST
.
375
3.1.
FAUSTDICHTUNGEN
.
375
3.2.
FORSCHUNGSLITERATUR
ZU
FAUST
.
376
4.
QUELLENTEXTE
.
376
5.
ALLGEMEINE
FORSCHUNGSLITERATUR
.
379
6.
NACHSCHLAGEWERKE
.
380
VI.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
381
1.
ZUR
HANDSCHRIFTENBESCHREIBUNG
.
383
2.
KLAMMERSYSTEM
ZUR
TRANSKRIPTION
.
383
3.
ALLGEMEINE
ABKUERZUNGEN
.
383
VII.
INHALTSVERZEICHNIS
DER
BAENDE
1
UND
2
.
385
1.
BAND
1
.
387
2.
BAND
2
.
395
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
399 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Müller, Friedrich 1749-1825 |
author2 | Leuschner, Ulrike 1953- Paulus, Rolf |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u l ul r p rp |
author_GND | (DE-588)118584871 (DE-588)134053478 |
author_facet | Müller, Friedrich 1749-1825 Leuschner, Ulrike 1953- Paulus, Rolf |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Friedrich 1749-1825 |
author_variant | f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023602322 |
classification_rvk | GK 6517 |
ctrlnum | (OCoLC)915753058 (DE-599)BVBBV023602322 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcc4500</leader><controlfield tag="001">BV023602322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160415</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970819s1996 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96,A34,1366</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945679696</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825303268</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 298.00 (Teil 1 und 2), sfr 298.00 (Teil 1 und 2), S 2325.00 (Teil 1 und 2)</subfield><subfield code="9">3-8253-0326-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915753058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023602322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 6517</subfield><subfield code="0">(DE-625)41146:11808</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1749-1825</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584871</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werke und Briefe</subfield><subfield code="n">"Der dramatisirte Faust" : Text, Entstehung, Bedeutung / nach den nachgelassenen Hs. hrsg. von Ulrike Leuschner Teil 2.</subfield><subfield code="p">Kommentar</subfield><subfield code="c">Friedrich Müller, genannt Maler Müller. Hrsg. von Rolf Paulus und Gerhard Sauder. Begr. von Wolfgang Schlegel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Winter</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Würzburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Müller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1749-1825</subfield><subfield code="t">Fausts Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443691-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4136710-8</subfield><subfield code="a">Kommentar</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Müller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1749-1825</subfield><subfield code="t">Fausts Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443691-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuschner, Ulrike</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134053478</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulus, Rolf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV023547066</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016918368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016918368</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4136710-8 Kommentar gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Kommentar |
id | DE-604.BV023602322 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:42:35Z |
indexdate | 2024-08-16T00:34:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3825303268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016918368 |
oclc_num | 915753058 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-11 |
owner_facet | DE-521 DE-11 |
physical | 399 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Winter |
record_format | marc |
spelling | Müller, Friedrich 1749-1825 Verfasser (DE-588)118584871 aut Werke und Briefe "Der dramatisirte Faust" : Text, Entstehung, Bedeutung / nach den nachgelassenen Hs. hrsg. von Ulrike Leuschner Teil 2. Kommentar Friedrich Müller, genannt Maler Müller. Hrsg. von Rolf Paulus und Gerhard Sauder. Begr. von Wolfgang Schlegel Heidelberg Winter 1996 399 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: Würzburg, Univ., Diss. Müller, Friedrich 1749-1825 Fausts Leben (DE-588)4443691-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4136710-8 Kommentar gnd-content Müller, Friedrich 1749-1825 Fausts Leben (DE-588)4443691-9 u DE-604 Leuschner, Ulrike 1953- (DE-588)134053478 edt Paulus, Rolf edt (DE-604)BV023547066 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016918368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Friedrich 1749-1825 Werke und Briefe Müller, Friedrich 1749-1825 Fausts Leben (DE-588)4443691-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4443691-9 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4136710-8 |
title | Werke und Briefe |
title_auth | Werke und Briefe |
title_exact_search | Werke und Briefe |
title_exact_search_txtP | Werke und Briefe |
title_full | Werke und Briefe "Der dramatisirte Faust" : Text, Entstehung, Bedeutung / nach den nachgelassenen Hs. hrsg. von Ulrike Leuschner Teil 2. Kommentar Friedrich Müller, genannt Maler Müller. Hrsg. von Rolf Paulus und Gerhard Sauder. Begr. von Wolfgang Schlegel |
title_fullStr | Werke und Briefe "Der dramatisirte Faust" : Text, Entstehung, Bedeutung / nach den nachgelassenen Hs. hrsg. von Ulrike Leuschner Teil 2. Kommentar Friedrich Müller, genannt Maler Müller. Hrsg. von Rolf Paulus und Gerhard Sauder. Begr. von Wolfgang Schlegel |
title_full_unstemmed | Werke und Briefe "Der dramatisirte Faust" : Text, Entstehung, Bedeutung / nach den nachgelassenen Hs. hrsg. von Ulrike Leuschner Teil 2. Kommentar Friedrich Müller, genannt Maler Müller. Hrsg. von Rolf Paulus und Gerhard Sauder. Begr. von Wolfgang Schlegel |
title_short | Werke und Briefe |
title_sort | werke und briefe kommentar |
topic | Müller, Friedrich 1749-1825 Fausts Leben (DE-588)4443691-9 gnd |
topic_facet | Müller, Friedrich 1749-1825 Fausts Leben Hochschulschrift Kommentar |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016918368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023547066 |
work_keys_str_mv | AT mullerfriedrich werkeundbriefederdramatisirtefausttextentstehungbedeutungnachdennachgelassenenhshrsgvonulrikeleuschnerteil2 AT leuschnerulrike werkeundbriefederdramatisirtefausttextentstehungbedeutungnachdennachgelassenenhshrsgvonulrikeleuschnerteil2 AT paulusrolf werkeundbriefederdramatisirtefausttextentstehungbedeutungnachdennachgelassenenhshrsgvonulrikeleuschnerteil2 |