Deregulierungsfolgen im Luftverkehr: Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
<<v>>. Decker
1996
|
Schriftenreihe: | R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen
Abteilung Verkehrsrecht und Verkehrspolitik ; Bd. 9 R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen Bd. 67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 249 S. |
ISBN: | 3768546969 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023596871 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160721 | ||
007 | t| | ||
008 | 970422s1996 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 97,A14,0720 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 949137812 |2 DE-101 | |
020 | |a 3768546969 |c Pp. : DM 128.00, S 934.00, sfr 113.00 |9 3-7685-4696-9 | ||
035 | |a (OCoLC)915739434 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023596871 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a PN 980 |0 (DE-625)137857: |2 rvk | ||
084 | |a PR 2205 |0 (DE-625)139524: |2 rvk | ||
084 | |a PR 2354 |0 (DE-625)139577: |2 rvk | ||
084 | |a PS 3580 |0 (DE-625)139777: |2 rvk | ||
084 | |a PU 1540 |0 (DE-625)139922: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 910 |0 (DE-625)142005: |2 rvk | ||
084 | |a 19 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Woerz, Claudia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deregulierungsfolgen im Luftverkehr |b Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik |c von Claudia Woerz |
264 | 1 | |a Heidelberg |b <<v>>. Decker |c 1996 | |
300 | |a XXI, 249 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen : Abteilung Verkehrsrecht und Verkehrspolitik |v Bd. 9 | |
490 | 1 | |a R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen |v Bd. 67 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1996 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deregulierung |0 (DE-588)4201191-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftfahrtrecht |0 (DE-588)4168243-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehrspolitik |0 (DE-588)4242795-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Luftverkehr |0 (DE-588)4162073-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deregulierung |0 (DE-588)4201191-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Luftfahrtrecht |0 (DE-588)4168243-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deregulierung |0 (DE-588)4201191-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Luftverkehrspolitik |0 (DE-588)4242795-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Deregulierung |0 (DE-588)4201191-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Internationaler Luftverkehr |0 (DE-588)4162073-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Deregulierung |0 (DE-588)4201191-7 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen |v Abteilung Verkehrsrecht und Verkehrspolitik ; Bd. 9 |w (DE-604)BV004502526 |9 9 | |
830 | 0 | |a R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen |v Bd. 67 |w (DE-604)BV023545553 |9 67 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016912024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016912024 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820136120686477312 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XIV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
I.
EINLEITUNG
.
1
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG
.
1
2.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
2
N.
DIE
RECHTLICHE
ORDNUNG
DES
LUFTVERKEHRS
.
4
1.
NICHT-OEKONOMISCHE
REGULIERUNGEN
.
4
2.
OEKONOMISCHE
REGULIERUNGEN
.
10
A)
DAS
ABKOMMEN
VON
CHICAGO
UND
DIE
FREIHEITEN
DER
LUFT
.
10
B)
BILATERALE
VERTRAEGE
.
12
C)
TARIFBILDUNGSMECHANISMEN
UND
DIE
ROLLE
DER
INTERNATIONAL
AIR
TRANSPORT
ASSOCIATION
(IATA)
.
13
D)
NATIONALE
BESTIMMUNGEN
.
16
3.
ERGAENZENDE
VEREINBARUNGEN
.
18
A)
POOL-VEREINBARUNGEN
.
18
B)
ROYALTY-VEREINBARUNGEN
.
20
4.
BEURTEILUNG
DER
OEKONOMISCHEN
REGULIERUNGEN
.
21
III.
DER
AMERIKANISCHE
LUFTVERKEHR
IM
ZWEITEN
JAHRZEHNT
NACH
DER
DEREGULIERUNG
.
23
1.
DER
AIRLINE
DEREGULATION
ACT
OFL978
ALS
BAHNBRECHENDE
LIBERALISIERUNGSMASSNAHME
.
23
A)
DAS
REGULATIVE
UMFELD
VOR
DER
DEREGULIERUNG:
DER
CIVIL
AERONAUTICS
ACT
OF
1938
UND
SEINE
FOLGEN
.
23
AA)
MARKTEINTRITT
UND
MARKTAUSTRITT
.
24
BB)
TARIF
UND
RENTABILITAETSREGULIERUNG
.
26
CC)
SUBVENTIONIERUNG
.
27
DD)
DIE
KONTROLLE
DER
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
UND
-KOOPERATIONEN
.
28
B)
DIE
HINWENDUNG
ZUR
DEREGULIERUNG
.
29
C)
DER
AIRLINE
DEREGULATION
ACT
OF
1978
.
31
AA)
DIE
OEFFNUNG
DER
MAERKTE
.
32
BB)
TARIFAUFSICHT
.
33
CC)
DAS
ESSENTIAL-AIR-SERVICES-PROGRAMM
.
34
DD)
WETTBEWERBSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
35
2.
DIE
WIRKUNGSPHASEN
DER
DEREGULIERUNG
.
36
A)
MARKTOEFFNUNG
UND
VERSTAERKUNG
DES
WETTBEWERBS
.
36
B)
KONSOLIDIERUNG
.
37
C)
OLIGOPOLISIERUNG
.
.
.
38
D)
DIE
VIERTE
PHASE:
RE-REGULIERUNG
ODER
WETTBEWERBSINTENSIVIERUNG?
.
40
3.
ANALYSE
DES
AMERIKANISCHEN
LUFTVERKEHRSMARKTES
.
42
A)
STRECKENNETZE
UND
FLUGROUTEN
.
42
AA)
DAS
HUB-AND-SPOKE-SYSTEM
.
42
BB)
HIGH-DENSITY-AIRPORTS
.
45
CC)
DIE
RENAISSANCE
DER
PUNKT-ZU-PUNKT-VERBINDUNGEN
.
47
B)
SERVICEANGEBOT
.
48
AA)
QUALITAET
DER
LUFTBEFOERDERUNG
.
48
BB)
DIE
ANBINDUNG
KLEINERER
FLUGHAEFEN
.
50
C)
FLUGPREISE
.
53
AA)
PREISNIVEAU
UND
PREISSTRUKTUR
.
53
BB)
RUINOESE
PREISKAEMPFE
.
56
D)
VERTRIEB
UND
MARKETING
.
58
AA)
DIE
ROLLE
DER
REISEBUEROS
.
58
BB)
COMPUTERRESERVIERUNGSSYSTEME
.
60
CC)
VIELFLIEGERPROGRAMME
.
66
E)
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
LAGE
DER
FLUGGESELLSCHAFTEN
UND
IHRE
FOLGEN
.
70
AA)
PROFITABILITAET
.
70
BB)
STAATLICHE
BEIHILFEN
.
71
CC)
DAS
CHAPTER
11
.
.
71
DD)
KAPITALAUSSTATTUNG
.
74
EE)
AUSLAENDISCHE
KAPITALBETEILIGUNGEN
.
74
F)
MARKTSTRUKTUR
UND
MARKTKONZENTRATION
.
79
AA)
LIQUIDATIONEN
.
79
BB)
VERTIKALE
INTEGRATION
.
80
CC)
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
.
82
DD)
INTERNATIONALE
KOOPERATIONEN
.
85
G)
BESCHAEFTIGUNG
UND
ARBEIT
.
90
H)
SICHERHEIT
.
92
4.
LEHREN
AUS
DER
AMERIKANISCHEN
DEREGULIERUNG
UND
IHREN
FOLGEWIRKUNGEN
.
94
X
IV.
CHANCEN
UND
GEFAHREN
DER
LIBERALISIERUNG
IN
EUROPA
-
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
EUROPAEISCHE
LUFTVERKEHRSPOLITIK.
97
1.
VORGABEN
DER
EUROPAEISCHEN
VERTRAEGE
.
97
2.
DARSTELLUNG
DER
EUROPAEISCHEN
LIBERALISIERUNG
.
100
A)
DIE
AUSGANGSSITUATION
.
100
B)
DER
STUFENWEISE
LIBERALISIERUNGSPROZESS
.
101
AA)
DIE
VERAENDERUNGEN
DER
LUFTVERKEHRSPOLITIK
BIS
ZUM
DEZEMBER
1987
.
101
BB)
DIE
ERSTE
LIBERALISIERUNGSSTUFE
.
104
CC)
DIE
ZWEITE
LIBERALISIERUNGSSTUFE
.
106
DD)
DIE
DRITTE
LIBERALISIERUNGSSTUFE
.
108
C)
KRITISCHE
BEURTEILUNG
DER
ERREICHTEN
LIBERALISIERUNG
.
113
3.
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
LIBERALISIERUNG
.
116
A)
STRECKENNETZE
UND
FLUGROUTEN
.
116
AA)
PROGNOSEN
ZUR
ZUKUENFTIGEN
ENTWICKLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
DREHSCHEIBENSYSTEMS
.
116
BB)
INFRASTRUKTURELLE
MARKTZUTRITTSSCHRANKEN
UND
EUROPARECHTLICHE
EINGRIFFE
.
119
CC)
ALTERNATIVE
SLOTZUTEILUNGSMODELLE
.
123
DD)
GRUNDRECHTSSCHUTZ
FUER
SLOTINHABER?
.
125
EE)
KOMBINATION
AUS
VERTEILUNGSMECHANISMEN
UND
PRETIALER
LENKUNG
.
127
B)
SERVICEANGEBOT
.
128
AA)
QUALITAET
DER
LUFTBEFOERDERUNG
.
128
BB)
DIE
ANBINDUNG
KLEINERER
FLUGHAEFEN
.
130
C)
FLUGPREISE:
PREISNIVEAU
UND
TARIFSTRUKTUR
.
131
D)
VERTRIEB
UND
MARKETING
.
134
AA)
DIE
ROLLE
DER
REISEBUEROS
.
134
BB)
COMPUTERRESERVIERUNGSSYSTEME
.
136
CC)
VIELFLIEGERPROGRAMME
.
140
E)
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
LAGE
DER
FLUGGESELLSCHAFTEN
UND
IHRE
FOLGEN
.
145
AA)
PROFITABILITAET
UND
KAPITALAUSSTATTUNG
.
145
BB)
WETTBEWERBSVERZERRUNGEN
DURCH
STAATSLINIEN
UND
STAATLICHE
BEIHILFEN
.
149
CC)
AUSLAENDISCHE
KAPITALBETEILIGUNGEN
.
154
F)
MARKTSTRUKTUR
UND
MARKTKONZENTRATION
.
156
AA)
NEUGRUENDUNGEN
UND
LIQUIDATIONEN
.
156
BB)
VERTIKALE
INTEGRATION
.
157
CC)
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
.
159
DD)
VERSCHIEDENE
KOOPERATIONSFORMEN
ZWISCHEN
EUROPAEISCHEN
FLUGLINIEN
UND
GESELLSCHAFTEN
AUS
DRITTSTAATEN
.
162
G)
ARBEIT
UND
BESCHAEFTIGUNG
.
165
H)
SICHERHEIT
.
167
XI
4.
SCHLUSSFOLGERUNG:
KONSEQUENTE
DURCHSETZUNG
DES
WETTBEWERBSRECHTS
UND
ANPASSUNG
DER
LUFTVERKEHRSINFRASTRUKTUR
.
170
5.
VERHAELTNIS
ZU
DRITTSTAATEN
.
172
V.
SCHUTZ
DER
ERDATMOSPHAERE
-
ZUNEHMENDE
UMWEHREGULIERUNGEN
IM
LUFTVERKEHR?
.
177
1.
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
.
177
2.
WIRKUNGEN
DER
LUFTVERKEHRSEMISSIONEN
AUF
DIE
ERDATMOSPHAERE
181
A)
BEEINFLUSSUNG
DES
OZONGEHALTS
.
183
B)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
KLIMA
.
185
C)
WEITERE
EINFLUESSE
DES
LUFTVERKEHRS
AUF
DIE
ATMOSPHAERE
UND
FAZIT
.
187
3.
DENKBARE
MASSNAHMEN
ZUM
SCHUTZ
DER
ATMOSPHAERE
UND
IHRE
BEURTEILUNG
.
187
A)
UEBERBLICK
UEBER
DAS
RECHTLICHE
INSTRUMENTARIUM
.
189
AA)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
189
BB)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
190
CC)
UMWELTPRIVATRECHT
.
194
B)
EMISSIONSBEGRENZUNG
DURCH
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
195
AA)
GRENZWERTE
.
195
BB)
BETRIEBSVORSCHRIFTEN
.
197
CC)
KAPAZITAETSBESCHRAENKUNGEN
.
199
C)
EMISSIONSBEGRENZUNG
DURCH
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
199
AA)
ABGABEN
.
199
BB)
SUBVENTIONEN
UND
BENUTZUNGSVORTEILE
.
203
CC)
ZERTIFIKATS
UND
KOMPENSATIONSMODELLE
.
204
DD)
INFLUENZIERENDE
UMWELTINFORMATION
.
205
D)
FAZIT
.
206
4.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
207
A)
VOELKERRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
207
AA)
DAS
UEBEREINKOMEN
UEBER
WEITRAEUMIGE
GRENZUEBERSCHREITENDE
LUFTVERUNREINIGUNG
UND
DIE
ERGAENZUNGSPROTOKOLLE
.
208
BB)
DAS
RAHMENUEBEREINKOMMEN
DER
VEREINTEN
NATIONEN
UEBER
KLIMAAENDERUNGEN
.
210
CC)
DAS
ABKOMMEN
VON
CHICAGO
.
211
B)
SCHWIERIGKEITEN
EINES
EINGRIFFS
AUF
VOELKERRECHTLICHER
EBENE
UND
ALTERNATIVE
VORGEHENSWEISEN
.
213
C)
GRUNDLAGEN
IM
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFTSRECHT
.
214
D)
GRUNDLAGEN
IM
DEUTSCHEN
RECHT
.
217
E)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
219
5.
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
DER
SCHUTZMASSNAHMEN
IM
OEKONOMISCH
DEREGULIERTEN
LUFTVERKEHRSMARKT
.
;
.
220
XII
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
222
1.
RESUEMEE
.
222
2.
EINE
MULTILATERALE
LUFTVERKEHRSORDNUNG
.
225
LITERATURVERZEICHNIS
.
229
VERZEICHNIS
DER
EUROPARECHTLICHEN
DOKUMENTE
.
243
ENTSCHEIDUNGSVERZEICHNIS
.
247 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XIV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
I.
EINLEITUNG
.
1
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG
.
1
2.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
2
N.
DIE
RECHTLICHE
ORDNUNG
DES
LUFTVERKEHRS
.
4
1.
NICHT-OEKONOMISCHE
REGULIERUNGEN
.
4
2.
OEKONOMISCHE
REGULIERUNGEN
.
10
A)
DAS
ABKOMMEN
VON
CHICAGO
UND
DIE
FREIHEITEN
DER
LUFT
.
10
B)
BILATERALE
VERTRAEGE
.
12
C)
TARIFBILDUNGSMECHANISMEN
UND
DIE
ROLLE
DER
INTERNATIONAL
AIR
TRANSPORT
ASSOCIATION
(IATA)
.
13
D)
NATIONALE
BESTIMMUNGEN
.
16
3.
ERGAENZENDE
VEREINBARUNGEN
.
18
A)
POOL-VEREINBARUNGEN
.
18
B)
ROYALTY-VEREINBARUNGEN
.
20
4.
BEURTEILUNG
DER
OEKONOMISCHEN
REGULIERUNGEN
.
21
III.
DER
AMERIKANISCHE
LUFTVERKEHR
IM
ZWEITEN
JAHRZEHNT
NACH
DER
DEREGULIERUNG
.
23
1.
DER
AIRLINE
DEREGULATION
ACT
OFL978
ALS
BAHNBRECHENDE
LIBERALISIERUNGSMASSNAHME
.
23
A)
DAS
REGULATIVE
UMFELD
VOR
DER
DEREGULIERUNG:
DER
CIVIL
AERONAUTICS
ACT
OF
1938
UND
SEINE
FOLGEN
.
23
AA)
MARKTEINTRITT
UND
MARKTAUSTRITT
.
24
BB)
TARIF
UND
RENTABILITAETSREGULIERUNG
.
26
CC)
SUBVENTIONIERUNG
.
27
DD)
DIE
KONTROLLE
DER
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
UND
-KOOPERATIONEN
.
28
B)
DIE
HINWENDUNG
ZUR
DEREGULIERUNG
.
29
C)
DER
AIRLINE
DEREGULATION
ACT
OF
1978
.
31
AA)
DIE
OEFFNUNG
DER
MAERKTE
.
32
BB)
TARIFAUFSICHT
.
33
CC)
DAS
ESSENTIAL-AIR-SERVICES-PROGRAMM
.
34
DD)
WETTBEWERBSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
35
2.
DIE
WIRKUNGSPHASEN
DER
DEREGULIERUNG
.
36
A)
MARKTOEFFNUNG
UND
VERSTAERKUNG
DES
WETTBEWERBS
.
36
B)
KONSOLIDIERUNG
.
37
C)
OLIGOPOLISIERUNG
.
.
.
38
D)
DIE
VIERTE
PHASE:
RE-REGULIERUNG
ODER
WETTBEWERBSINTENSIVIERUNG?
.
40
3.
ANALYSE
DES
AMERIKANISCHEN
LUFTVERKEHRSMARKTES
.
42
A)
STRECKENNETZE
UND
FLUGROUTEN
.
42
AA)
DAS
HUB-AND-SPOKE-SYSTEM
.
42
BB)
HIGH-DENSITY-AIRPORTS
.
45
CC)
DIE
RENAISSANCE
DER
PUNKT-ZU-PUNKT-VERBINDUNGEN
.
47
B)
SERVICEANGEBOT
.
48
AA)
QUALITAET
DER
LUFTBEFOERDERUNG
.
48
BB)
DIE
ANBINDUNG
KLEINERER
FLUGHAEFEN
.
50
C)
FLUGPREISE
.
53
AA)
PREISNIVEAU
UND
PREISSTRUKTUR
.
53
BB)
RUINOESE
PREISKAEMPFE
.
56
D)
VERTRIEB
UND
MARKETING
.
58
AA)
DIE
ROLLE
DER
REISEBUEROS
.
58
BB)
COMPUTERRESERVIERUNGSSYSTEME
.
60
CC)
VIELFLIEGERPROGRAMME
.
66
E)
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
LAGE
DER
FLUGGESELLSCHAFTEN
UND
IHRE
FOLGEN
.
70
AA)
PROFITABILITAET
.
70
BB)
STAATLICHE
BEIHILFEN
.
71
CC)
DAS
CHAPTER
11
.
.
71
DD)
KAPITALAUSSTATTUNG
.
74
EE)
AUSLAENDISCHE
KAPITALBETEILIGUNGEN
.
74
F)
MARKTSTRUKTUR
UND
MARKTKONZENTRATION
.
79
AA)
LIQUIDATIONEN
.
79
BB)
VERTIKALE
INTEGRATION
.
80
CC)
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
.
82
DD)
INTERNATIONALE
KOOPERATIONEN
.
85
G)
BESCHAEFTIGUNG
UND
ARBEIT
.
90
H)
SICHERHEIT
.
92
4.
LEHREN
AUS
DER
AMERIKANISCHEN
DEREGULIERUNG
UND
IHREN
FOLGEWIRKUNGEN
.
94
X
IV.
CHANCEN
UND
GEFAHREN
DER
LIBERALISIERUNG
IN
EUROPA
-
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
EUROPAEISCHE
LUFTVERKEHRSPOLITIK.
97
1.
VORGABEN
DER
EUROPAEISCHEN
VERTRAEGE
.
97
2.
DARSTELLUNG
DER
EUROPAEISCHEN
LIBERALISIERUNG
.
100
A)
DIE
AUSGANGSSITUATION
.
100
B)
DER
STUFENWEISE
LIBERALISIERUNGSPROZESS
.
101
AA)
DIE
VERAENDERUNGEN
DER
LUFTVERKEHRSPOLITIK
BIS
ZUM
DEZEMBER
1987
.
101
BB)
DIE
ERSTE
LIBERALISIERUNGSSTUFE
.
104
CC)
DIE
ZWEITE
LIBERALISIERUNGSSTUFE
.
106
DD)
DIE
DRITTE
LIBERALISIERUNGSSTUFE
.
108
C)
KRITISCHE
BEURTEILUNG
DER
ERREICHTEN
LIBERALISIERUNG
.
113
3.
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
LIBERALISIERUNG
.
116
A)
STRECKENNETZE
UND
FLUGROUTEN
.
116
AA)
PROGNOSEN
ZUR
ZUKUENFTIGEN
ENTWICKLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
DREHSCHEIBENSYSTEMS
.
116
BB)
INFRASTRUKTURELLE
MARKTZUTRITTSSCHRANKEN
UND
EUROPARECHTLICHE
EINGRIFFE
.
119
CC)
ALTERNATIVE
SLOTZUTEILUNGSMODELLE
.
123
DD)
GRUNDRECHTSSCHUTZ
FUER
SLOTINHABER?
.
125
EE)
KOMBINATION
AUS
VERTEILUNGSMECHANISMEN
UND
PRETIALER
LENKUNG
.
127
B)
SERVICEANGEBOT
.
128
AA)
QUALITAET
DER
LUFTBEFOERDERUNG
.
128
BB)
DIE
ANBINDUNG
KLEINERER
FLUGHAEFEN
.
130
C)
FLUGPREISE:
PREISNIVEAU
UND
TARIFSTRUKTUR
.
131
D)
VERTRIEB
UND
MARKETING
.
134
AA)
DIE
ROLLE
DER
REISEBUEROS
.
134
BB)
COMPUTERRESERVIERUNGSSYSTEME
.
136
CC)
VIELFLIEGERPROGRAMME
.
140
E)
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
LAGE
DER
FLUGGESELLSCHAFTEN
UND
IHRE
FOLGEN
.
145
AA)
PROFITABILITAET
UND
KAPITALAUSSTATTUNG
.
145
BB)
WETTBEWERBSVERZERRUNGEN
DURCH
STAATSLINIEN
UND
STAATLICHE
BEIHILFEN
.
149
CC)
AUSLAENDISCHE
KAPITALBETEILIGUNGEN
.
154
F)
MARKTSTRUKTUR
UND
MARKTKONZENTRATION
.
156
AA)
NEUGRUENDUNGEN
UND
LIQUIDATIONEN
.
156
BB)
VERTIKALE
INTEGRATION
.
157
CC)
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
.
159
DD)
VERSCHIEDENE
KOOPERATIONSFORMEN
ZWISCHEN
EUROPAEISCHEN
FLUGLINIEN
UND
GESELLSCHAFTEN
AUS
DRITTSTAATEN
.
162
G)
ARBEIT
UND
BESCHAEFTIGUNG
.
165
H)
SICHERHEIT
.
167
XI
4.
SCHLUSSFOLGERUNG:
KONSEQUENTE
DURCHSETZUNG
DES
WETTBEWERBSRECHTS
UND
ANPASSUNG
DER
LUFTVERKEHRSINFRASTRUKTUR
.
170
5.
VERHAELTNIS
ZU
DRITTSTAATEN
.
172
V.
SCHUTZ
DER
ERDATMOSPHAERE
-
ZUNEHMENDE
UMWEHREGULIERUNGEN
IM
LUFTVERKEHR?
.
177
1.
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
.
177
2.
WIRKUNGEN
DER
LUFTVERKEHRSEMISSIONEN
AUF
DIE
ERDATMOSPHAERE
181
A)
BEEINFLUSSUNG
DES
OZONGEHALTS
.
183
B)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
KLIMA
.
185
C)
WEITERE
EINFLUESSE
DES
LUFTVERKEHRS
AUF
DIE
ATMOSPHAERE
UND
FAZIT
.
187
3.
DENKBARE
MASSNAHMEN
ZUM
SCHUTZ
DER
ATMOSPHAERE
UND
IHRE
BEURTEILUNG
.
187
A)
UEBERBLICK
UEBER
DAS
RECHTLICHE
INSTRUMENTARIUM
.
189
AA)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
189
BB)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
190
CC)
UMWELTPRIVATRECHT
.
194
B)
EMISSIONSBEGRENZUNG
DURCH
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
195
AA)
GRENZWERTE
.
195
BB)
BETRIEBSVORSCHRIFTEN
.
197
CC)
KAPAZITAETSBESCHRAENKUNGEN
.
199
C)
EMISSIONSBEGRENZUNG
DURCH
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
199
AA)
ABGABEN
.
199
BB)
SUBVENTIONEN
UND
BENUTZUNGSVORTEILE
.
203
CC)
ZERTIFIKATS
UND
KOMPENSATIONSMODELLE
.
204
DD)
INFLUENZIERENDE
UMWELTINFORMATION
.
205
D)
FAZIT
.
206
4.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
207
A)
VOELKERRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
207
AA)
DAS
UEBEREINKOMEN
UEBER
WEITRAEUMIGE
GRENZUEBERSCHREITENDE
LUFTVERUNREINIGUNG
UND
DIE
ERGAENZUNGSPROTOKOLLE
.
208
BB)
DAS
RAHMENUEBEREINKOMMEN
DER
VEREINTEN
NATIONEN
UEBER
KLIMAAENDERUNGEN
.
210
CC)
DAS
ABKOMMEN
VON
CHICAGO
.
211
B)
SCHWIERIGKEITEN
EINES
EINGRIFFS
AUF
VOELKERRECHTLICHER
EBENE
UND
ALTERNATIVE
VORGEHENSWEISEN
.
213
C)
GRUNDLAGEN
IM
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFTSRECHT
.
214
D)
GRUNDLAGEN
IM
DEUTSCHEN
RECHT
.
217
E)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
219
5.
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
DER
SCHUTZMASSNAHMEN
IM
OEKONOMISCH
DEREGULIERTEN
LUFTVERKEHRSMARKT
.
;
.
220
XII
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
222
1.
RESUEMEE
.
222
2.
EINE
MULTILATERALE
LUFTVERKEHRSORDNUNG
.
225
LITERATURVERZEICHNIS
.
229
VERZEICHNIS
DER
EUROPARECHTLICHEN
DOKUMENTE
.
243
ENTSCHEIDUNGSVERZEICHNIS
.
247 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Woerz, Claudia |
author_facet | Woerz, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Woerz, Claudia |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023596871 |
classification_rvk | PN 980 PR 2205 PR 2354 PS 3580 PU 1540 QQ 910 |
ctrlnum | (OCoLC)915739434 (DE-599)BVBBV023596871 |
discipline | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV023596871</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160721</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">970422s1996 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97,A14,0720</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949137812</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3768546969</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 128.00, S 934.00, sfr 113.00</subfield><subfield code="9">3-7685-4696-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915739434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023596871</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 980</subfield><subfield code="0">(DE-625)137857:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PR 2205</subfield><subfield code="0">(DE-625)139524:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PR 2354</subfield><subfield code="0">(DE-625)139577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS 3580</subfield><subfield code="0">(DE-625)139777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PU 1540</subfield><subfield code="0">(DE-625)139922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)142005:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woerz, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deregulierungsfolgen im Luftverkehr</subfield><subfield code="b">Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik</subfield><subfield code="c">von Claudia Woerz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b"><<v>>. Decker</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 249 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen : Abteilung Verkehrsrecht und Verkehrspolitik</subfield><subfield code="v">Bd. 9</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen</subfield><subfield code="v">Bd. 67</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deregulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201191-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfahrtrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168243-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242795-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162073-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deregulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201191-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Luftfahrtrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168243-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deregulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201191-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Luftverkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242795-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Deregulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201191-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Internationaler Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162073-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Deregulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201191-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen</subfield><subfield code="v">Abteilung Verkehrsrecht und Verkehrspolitik ; Bd. 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004502526</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen</subfield><subfield code="v">Bd. 67</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023545553</subfield><subfield code="9">67</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016912024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016912024</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV023596871 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:42:03Z |
indexdate | 2025-01-02T11:24:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3768546969 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016912024 |
oclc_num | 915739434 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-521 DE-83 DE-188 |
physical | XXI, 249 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | <<v>>. Decker |
record_format | marc |
series | R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen |
series2 | R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen : Abteilung Verkehrsrecht und Verkehrspolitik R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen |
spelling | Woerz, Claudia Verfasser aut Deregulierungsfolgen im Luftverkehr Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik von Claudia Woerz Heidelberg <<v>>. Decker 1996 XXI, 249 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen : Abteilung Verkehrsrecht und Verkehrspolitik Bd. 9 R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen Bd. 67 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1996 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Deregulierung (DE-588)4201191-7 gnd rswk-swf Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 gnd rswk-swf Luftverkehrspolitik (DE-588)4242795-2 gnd rswk-swf Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd rswk-swf Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Deregulierung (DE-588)4201191-7 s Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 s Europäische Union (DE-588)5098525-5 b DE-604 Luftverkehrspolitik (DE-588)4242795-2 s Luftverkehr (DE-588)4036597-9 s 1\p DE-604 Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 s 2\p DE-604 R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen Abteilung Verkehrsrecht und Verkehrspolitik ; Bd. 9 (DE-604)BV004502526 9 R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen Bd. 67 (DE-604)BV023545553 67 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016912024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Woerz, Claudia Deregulierungsfolgen im Luftverkehr Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik R. v. Deckers rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Deregulierung (DE-588)4201191-7 gnd Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 gnd Luftverkehrspolitik (DE-588)4242795-2 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4201191-7 (DE-588)4168243-9 (DE-588)4242795-2 (DE-588)4036597-9 (DE-588)4162073-2 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Deregulierungsfolgen im Luftverkehr Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik |
title_auth | Deregulierungsfolgen im Luftverkehr Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik |
title_exact_search | Deregulierungsfolgen im Luftverkehr Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik |
title_exact_search_txtP | Deregulierungsfolgen im Luftverkehr Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik |
title_full | Deregulierungsfolgen im Luftverkehr Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik von Claudia Woerz |
title_fullStr | Deregulierungsfolgen im Luftverkehr Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik von Claudia Woerz |
title_full_unstemmed | Deregulierungsfolgen im Luftverkehr Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik von Claudia Woerz |
title_short | Deregulierungsfolgen im Luftverkehr |
title_sort | deregulierungsfolgen im luftverkehr handlungsempfehlungen fur marktordnung und umweltpolitik |
title_sub | Handlungsempfehlungen für Marktordnung und Umweltpolitik |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Deregulierung (DE-588)4201191-7 gnd Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 gnd Luftverkehrspolitik (DE-588)4242795-2 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Internationaler Luftverkehr (DE-588)4162073-2 gnd |
topic_facet | Europäische Union Deregulierung Luftfahrtrecht Luftverkehrspolitik Luftverkehr Internationaler Luftverkehr USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016912024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004502526 (DE-604)BV023545553 |
work_keys_str_mv | AT woerzclaudia deregulierungsfolgenimluftverkehrhandlungsempfehlungenfurmarktordnungundumweltpolitik |