Was ist Neostrukturalismus?:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
[19]97
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Ausgabe: | Erstausg., [5. Aufl.] |
Schriftenreihe: | Edition Suhrkamp
1203 = N.F., Bd. 203 |
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Beschreibung: | 614 S. 18 cm |
ISBN: | 3518112031 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I. VORLESUNG - SEITE
7
ALLGEMEINE EINFUEHRUNG IN DIE MOTIVATIONSLAGE DER DEUTSCH-FRAN
ZOESISCHEN GEGENWARTSPHILOSOPHIE. DAS INTERESSE AM GEGENSTAND
UND DIE ABSICHT DER VORLESUNGEN. ERSTE SCHRITTE ZUR EINFUEHRUNG IN
DIE SACHE DES NEOSTRUKTURALISMUS. METAPHYSIK-KRITIK. DIE
GROBGLIEDERUNG DER VORLESUNG: I. VERSUCH EINER ALLGEMEINEN DE
FINITION VON NEOSTRUKTURALISMUS ; II. DREI AN DEN NEOSTRUKTURA
LISMUS AUS EINER HERMENEUTISCHEN PERSPEKTIVE ZU STELLENDE FRAGEN:
1. WIE STELLT ER SICH ZUM PHAENOMEN DER GESCHICHTLICHKEIT? 2. WIE
STELLT ER SICH ZUM PHAENOMEN DER SUBJEKTIVITAET? 3. WIE ERKLAERT ER
SINN UND BEDEUTEN?
I. AUF DER SUCHE NACH EINER VORLAEUFIGEN DEFINITION
VON NEOSTRUKTURALISMUS
2. VORLESUNG
- SEITE 30
DER NEOSTRUKTURALISMUS ALS EIN DENKEN IM KRITISCHEN ANSCHLUSS AN
DEN KLASSISCHEN STRUKTURALISMUS. DESSEN SAUSSURESCHES FUNDA
MENT.
3 - VORLESUNG - SEITE 49
SAUSSURES VERMEINTLICH ORTHODOX-STRUKTURALISTISCHE NACHFOLGER.
DAS BEISPIEL LEVI-STRAUSS UND DIE ERWEITERUNG DER LINGUISTISCHEN
BASIS AUF SOZIALE STRUKTUREN UND DISKURSE.
4. VORLESUNG - SEITE 66
AUFLOESUNGSERSCHEINUNGEN DER KLASSISCH-TAXONOMISTISCHEN VERSION
DES STRUKTURALISMUS IN LEVI-STRAUSS' SPAETWERK. DIE UEBERBIETUNG
DER STRUKTURALISTISCHEN SELBSTKRITIK DURCH DEN NEOSTRUKTURALIS
MUS. DIE IDEE EINER NICHT-GESCHLOSSENEN UND DE-ZENTRALEN STRUKTUR
ALS KEIMGEDANKE DES NEOSTRUKTURALISMUS.
Y.
VORLESUNG - SEITE 88
DERRIDAS ANTI-METAPHYSISCHE UEBERBIETUNG SAUSSURES UND DIE KON
ZEPTION EINES ENTGRENZTEN TEXTES. KRITIK DER IDEE EINER SEMANTI-
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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SEHEN IDENTITAET (VON ZEICHEN, AUSSAGEN, AEUSSERUNGEN). EINE ERSTE
DEFINITION VON NEOSTRUKTURALISMUS .
UEBERGANG ZU EINER HISTORISCHEN PERSPEKTIVE: LYOTARDS LA CONDI
TION POSTMODEME ALS VERSUCH EINER GESCHICHTSSCHREIBUNG DER
NEOSTRUKTURALISTISCHEN DEKONSTRUKTION.
II. DREI FRAGEN AN DEN NEOSTRUKTURALISMUS
6. VORLESUNG - SEITE 116
DIE ERSTE FRAGE:
DAS GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE FUNDAMENT DES
NEOSTRUKTURALISMUS UND SEINE ERKLAERUNG DES PHAENOMENS DER GE
SCHICHTLICHKEIT. DIE ALLGEMEINE SITUATION DER NACHHEGELIANISCHEN
PHILOSOPHIE. BEDEUTUNG DER ROMANTISCHEN VORLAEUFERSCHAFT. DER
GEMEINSAME AUSGANGSPUNKT DER HERMENEUTIK UND DES NEOSTRUK
TURALISMUS IN HEIDEGGER: GADAMER EINERSEITS, ALTHUSSER UND FOU-
CAULT ANDERERSEITS. VERLUST DES GLAUBENS AN EINEN ABSOLUTEN, SICH
SELBST DURCHSICHTIGEN AUSGANGSPUNKT DER PHILOSOPHIE. VIER KRITI
SCHE FRAGEN AN HEIDEGGERS GESCHICHTS-PARADIGMA, SOFERN ES SICH
BEI SEINEN FRANZOESISCHEN NACHFOLGERN REPRODUZIERT.
7.
VORLESUNG - SEITE 13$
EIN BEISPIEL NEOSTRUKTURALISTISCHER WISSENSSOZIOLOGIE UND GE
SCHICHTSPHILOSOPHIE: FOUCAULTS ARCHAEOLOGIE. BEGINN EINER KRITI
SCHEN LEKTUERE VON LES MOTS ET LES CHOSES. EINFUEHRUNG IN SEIN DEN
KEN UND IN SEINE BEGRIFFLICHKEIT.
8. VORLESUNG
- SEITE 136
FORTSETZUNG DER LEKTUERE. ZWEIDEUTIGKEITEN IN FOUCAULTS STELLUNG
ZUM REPRAESENTATIONSMODELL DER AUFKLAERUNG. SEINE ERKLAERUNG DER
EPOCHENSCHWELLE AUFKLAERUNG (REPRAESENTATION) - ROMANTIK (GE
SCHICHTE).
9. VORLESUNG
- SEITE 174
FORTSETZUNG DER KRITISCHEN LEKTUERE. FOUCAULTS VERHAELTNIS ZU DEN
MODERNEN (NACHROMANTISCHEN) GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN. SEINE
DEDUKTION DER SCIENCES HUMAINES. WIDERSPRUECHE UND/ODER UN
KLARHEITEN SEINER ABLEHNUNG DES HISTORISMUS UND DER GEISTESWIS
SENSCHAFTEN, EINSCHLIESSLICH EINES DENKENS AM LEITFADEN DES SUB-
JEKTS .
610
10. VORLESUNG
- SEITE 196
FORTSETZUNG. SCHWIERIGKEITEN DER
ARCHAEOLOGIE, IHRE EIGENE GE
SCHICHTE UND IHREN METHODOLOGISCHEN STATUS ZU BESTIMMEN, OHNE
ANLEIHEN BEI DEN SCIENCES HUMAINES ZU MACHEN. NOTWENDIGKEIT
EINER HERMENEUTISCHEN SELBSTREFLEXION DES ARCHAEOLOGISCHEN VER
FAHRENS.
11. VORLESUNG - SEITE 216
FOUCAULTS DISCOURS DE LA METHODE, DIE
ARCHEOLOGIE DU SAVOIR.
NEUDEFINITION DES TERMS DISCOURS. DIE METHODE DER ARCHAEO
LOGIE IN ABGRENZUNG SOWOHL GEGEN DAS SUBSUMTIONSMODELL DES
STRUKTURALISMUS WIE GEGEN DAS HISTORISCHE DENKEN IN KONTINUITAE
TEN. BEDEUTUNG DES INDIVIDUELLEN MOMENTS . AUSBLICK ZUIL'ORDRE
DU DISCOURS.
12. VORLESUNG - SEITE 23
7
FOUCAULTS JUENGERE MACHTTHEORIE ALS FUNDIERUNG SEINER ARCHAEOLO
GIE. PERSPEKTIVEN UND APORIEN DES ANSATZES, DER EINE GESELL
SCHAFTSKRITIK OHNE ETHIK VERSUCHT UND DABEI AUF VITALISTISCH-SOZIAL-
DARWINISTISCHE KATEGORIEN REGREDIERT. UNHALTBARKEIT DER VORSTEL
LUNG VON EINER DISKURSIVEN POLIZEI.
UEBERGANG ZUR
ZWEITEN FRAGE, DER FRAGE NACH DEM SUBJEKT. DIE
ROMANTISCHE UND DIE HEIDEGGERSCHE SUBJEKT-KRITIK. SUBJEKTIVITAET
ALS FLUCHTPUNKT METAPHYSISCHER SEINSAUSLEGUNG. VIER EINWAENDE
GEGEN HEIDEGGERS SEINSGESCHICHTLICHE GENEALOGIE VON SUBJEKTIVI
TAET, DIE AUCH GEGEN SEINE NEOSTRUKTURAIISTISCHEN ANHAENGER GELTEN.
/
3. VORLESUNG - SEITE 259
NIETZSCHES VORLAEUFERSCHAFT: SEINE GENEALOGIE DES SELBSTBEWUSST
SEINS ALS EPIPHAENOMENS DES WILLENS ZUR MACHT. VORBEREITUNG DER
SPRACHPHILOSOPHISCHEN TRANSFORMATION DER SUBJEKTIVITAETS-PRO
BLEMATIK.
14. VORLESUNG
- SEITE 279
DER
LINGUISTIC TUM ALS GEMEINSAME BASIS DER HERMENEUTISCHEN,
SPRACHANALYTISCHEN UND NEOSTRUKTURAIISTISCHEN UEBERSCHREITUNG DES
SUBJEKT-PARADIGMAS DER KLASSISCHEN PHILOSOPHIE. PARALLELEN ZWI
SCHEN TUGENDHATS UND DERRIDAS KRITIK DER HUSSERLSCHEN BEWUSST
SEINSPHILOSOPHIE .
I$. VORLESUNG
- SEITE 296
HUSSERL UEBER SELBSTBEWUSSTSEIN ALS PRINZIP APODIKTISCHER EVI
DENZ. SEIN VERHAFTET-BLEIBEN IM REFLEXIONSMODELL. DERRIDAS KON
SEQUENZEN DARAUS. DIE UNHINTERGEHBARKEIT UND ZUGLEICH UNKON-
TROLLIERBARKEIT SPRACHLICH VERMITTELTEN SINNS. NICHT-KOINZIDENZ
DER RELATE DER SELBSTBEZIEHUNG.
16. VORLESUNG
- SEITE 316
DIE SPALTUNG DER LEBENDIGEN GEGENWART DURCH DEN FLUSS DES IN
NEREN ZEITBEWUSSTSEINS BEI HUSSERL. IDENTITAET UND NICHT-IDENTITAET
DES SELBST. DERRIDAS KONSEQUENZ, DIE TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
AUF DIE DIFFERANCE NEUZUGRUENDEN.
17.
VORLESUNG - SEITE 336
DERRIDAS THESE, SEINE PHILOSOPHIE UNTERHALTE TIEFE AFFINITAETSBE
ZIEHUNGEN ZUR HEGELSCHEN. VERGLEICH DER DIFFERANCE MIT HEGELS
THEORIE DER AUTONOMEN NEGATION (NACH DIETER HENRICH). VER-
HAFTETHEIT BEIDER IM REFLEXIONSMODELL DES SELBSTBEWUSSTSEINS.
18. VORLESUNG
- SEITE 336
KRITIK AN DERRIDAS REDUKTION VON SELBSTBEWUSSTSEIN AUF EINEN EF
FEKT DIFFERENTIELLER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MARQUES. VERGLEICH
MIT DEN APORIEN DER SELBSTBEWUSSTSEINSTHEORIE DES NEUTRAL MO-
NISM. KRITISCHE ABGRENZUNG VON DER BEWUSSTSEINSTHEORIE DES
AUTHENTISCHEN SAUSSURE.
BEGINN DER EINFUEHRUNG IN DIE SUBJEKTTHEORIE JACQUES LACANS. DAS
WAHRE UND DAS NARZISSTISCHE SUBJEKT. VERGLEICH MIT DER HER
MENEUTIK.
19. VORLESUNG
- SEITE 376
LACANS DESCARTES-KRITIK UND VERGLEICH MIT SCHELLINGS DESCARTES-
AUSEINANDERSETZUNG. SUBVERSION DES SUBJEKTS DURCH DIE SYMBOLI
SCHE ORDNUNG. BESTIMMUNG DER SEINSWEISE DES WAHREN SUBJEKTS
UND SEINES VERHAELTNISSES ZUM SUBJEKT DER REFLEXION. EINWAENDE GE
GEN LACANS REFLEXIONSMODELL UND MECHANISTISCHEN REDUKTIONIS
MUS.
612
20. VORLESUNG - SEITE 400
EIN AUSBLICK AUF NEUERE NEOSTRUKTURALISTISCHE KRITIKEN EINES DEN
KENS AM LEITFADEN DER SUBJEKTIVITAET: BEGINN DER KRITISCHEN LEKTUERE
VON CAPITALISME ET SCHIZOPHRENIE I: UANTI-CEDIPE DER AUTOREN
DELEUZE UND GUATTARI. UBERBIETUNG DES LACANSCHEN MODELLS EINER
PSYCHISCHEN MASCHINE DURCH DIE IDEE VON WUNSCHMASCHINEN. KRI
TIK DES REPRAESENTATIONSMODELLS AUF SELBST REPRAESENTATIONISTISCHER
GRUNDLAGE, DER IDEE EINER SELBSTREPRAESENTATION DES WILLENS IM BE
REICH DER VORSTELLUNG (SCHOPENHAUER, NIETZSCHE). OEDIPUS ALS GA
RANT EINER REPRESSIVEN ICH-IDENTITAET. IDEE EINER APERSONALEN
WUNSCHSTRUKTUR: DIE SCHIZOPHRENIE-THEORIE DER VERFASSER.
21. VORLESUNG - SEITE 422
KRITIK DER IDEE EINES DECODAGE DECHAINEE ET SANS RESERVE IM
ANTI-CEDIPE. DIE NICHT-AUSSCHLIESSENDE DISJUNKTION ALS VERKNUEP
FUNGSMODUS DER WUNSCHFLUTEN IM PRIMAERPROZESS. MISSVERSTAENDNIS
DER VOM GRAMMATISCHEN SYSTEM AUSGEHENDEN ZWAENGE. UNHALTBARE
THEORETISCHE, ETHISCHE UND POLITISCHE KONSEQUENZEN DES BUCHS.
SEIN HANG ZUM GEFAEHRLICHDENKEN, SEINE UNFAEHIGKEIT, SICH VON EI
NEM FASCHISTOIDEN ANARCHISMUS ABZUGRENZEN.
22. VORLESUNG
- SEITE 43 8
CAPITALISME ET SCHIZOPHRENIE II: MILLE PLATEAUX.
WAS IST EIN RHI
ZOM? DIE NEUE ARGUMENTATIONSSTRATEGIE DER AUTOREN. DIE IDEE
EINER NICHT VON DER EINHEIT EINES SUBJEKTS DOMINIERTEN, ^REGLE
MENTIERTEN ENTFALTUNG DES MULTIPLEN. PRINZIPIEN EINER DEZENTRALEN
VERKETTUNG VON ELEMENTEN, DIE ALS INDIVIDUEN ZU DENKEN WAEREN
(SINGULARITES). INTERESSE AN DER RETTUNG DER EINZELPHAENOMENE
UND DER EINZELSUBJEKTE. VERGLEICH MIT DER ROMANTISCHEN INDIVIDUAL
HERMENEUTIK.
23. VORLESUNG - SEITE 433
VERTIEFUNG DES ENGAGEMENTS FUERS INDIVIDUELLE UND NICHT-IDENTI
SCHE IN DER SUBJEKTTHEORIE VON DELEUZES DIFFERENCE ET REPETITION.
DELEUZES IDEE DER WIEDERHOLUNG ALS VERAENDERUNG-IN ABGRENZUNG
GEGEN DAS REKURSIVITAETSMODELL DER TAXONOMIE. DAS NICHT-IDENTI
SCHE IN DER WIEDERHOLUNG ALS EIEMENT INDIVIDUEL. SKIZZE EINER
BEGRIFFSGESCHICHTE VON INDIVIDUUM/INDIVIDUALITAET. INDIVIDUALI-
6T
3
TAT ALS DAS AERGERNIS SCHLECHTHIN FUER METAPHYSIK UND WISSENSCHAFT
SEIT DER GRIECHISCHEN PHILOSOPHIE BIS HINEIN IN DIE SPRACHWISSEN
SCHAFT UND SUBJEKTTHEORIE UNSERER TAGE. ZWEI AUSNAHMEN: SCHLEI
ERMACHER UND SARTRE. DELEUZES WIDERSPRUCH GEGEN DIE SZIENTISTI-
SCHE OPTION FUERS ALLGEMEINE. SEINE SCHWIERIGKEIT, INDIVIDUALITAET
GLEICHWOHL ALS SUBJEKTIVITAET ZU DENKEN. BERUFUNG AUF KANTS SCHE
MATISMUS.
24. VORLESUNG
- SEITE 476
LAESST SICH WIEDERHOLUNG/VERAENDERUNG OHNE JEDEN REKURS AUF EINE
SELBSTBEWUSSTE IDENTITAET DENKEN? DER DUNKLE VORLAEUFER ALS
SKIZZE EINES SCHEITERNDEN LOESUNGSVERSUCHS. VERGLEICH MIT PEIRCES
ABDUKTIVEM URTEIL. VERGLEICH MIT SAUSSURES ZWEITEM COURS.
SPRACHPHILOSOPHISCHE KONSEQUENZEN. ANLEIHEN BEI UND UMINTER
PRETATION DER PRAGMATISCHEN SPRACHPHILOSOPHIE, INSBESONDERE DER
SPRECHAKTTHEO RIE.
25. VORLESUNG
- SEITE 497
UEBERGANG ZUR
DRITTEN AN DEN NEOSTRUKTURALISMUS ZU RICHTENDEN
FRAGE: WIE ERKLAERT ER SINN UND BEDEUTUNG? ANSAETZE EINER PRAGMA
TISCHEN BEDEUTUNGSTHEORIE IN MILLE PLATEAUX. DEUTUNG DER ILLOCU-
TIONARY FORCE ALS WUNSCH-AEUSSERUNG. REDUKTION ALLER AEUSSE
RUNGSTYPEN AUF DIE MOTS D'ORDRE. SCHWIERIGKEITEN IM GEDANKEN
EINES SELBSTAPPLIKATIVEN SPRECHAKTS.
DERRIDAS REZEPTION UND TRANSFORMATION DES ANGELSAECHSISCHEN
PRAGMATIZISMUS. SEINE AUSEINANDERSETZUNG MIT AUSTIN UND SEARLE.
UNKONTROLLIERBARKEIT DER PRAGMATISCHEN SINNEFFEKTE. KRITIK DES
CODE-MODELLS. ANFECHTUNG DER REKURSIVITAET VON SPRACHLICHEN
TYPEN.
26. VORLESUNG - SEITE
J.20
DERRIDAS AUSEINANDERSETZUNG MIT DER ZEICHENTHEORIE HUSSERLS
(LA
VOIX ET LE PKENOMENE). IDEALITAET DES SINNS ALS VORAUSSETZUNG ODER
ALS RESULTAT SEINER WIEDERHOLBARKEIT? DER SONDERFALL DES INDEX-
WORTES ICH. NICHT-GEGENWAERTIGKEIT JEDER BEDEUTUNG UND AUS
SETZEN VON HUSSERLS PRINZIP DER PRINZIPIEN: DER SELBSTGEBENDEN
ANSCHAUUNG. DIE UEBERZOGENE RADIKALITAET VON DERRIDAS KONSE
QUENZ FUER EINE SEMANTIK.
27. VORLESUNG
- SEITE 541
KRITIK AN DERRIDAS KONSEQUENZ. EINE ABSOLUT GESETZTE DIFFERENZIE-
RUNG WUERDE SELBST EINE HYPOTHETISCHE BEDEUTUNGSZUWEISUNG AUS-
SCHLIESSEN. VERGLEICH MIT LACANS BEDEUTUNGSTHEORIE. SKIZZE EINER
NEUBEGRUENDUNG DER SEMANTIK AUF HERMENEUTISCHER GRUNDLAGE:
SCHLEIERMACHER, PEIRCE UND SAUSSURE. JEDER ZEICHENGEBRAUCH UND
JEDE ZEICHENIDENTIFIKATION GRUENDEN IN EINEM SYSTEMATISCH MOTI
VIERTEN, AUS DEM CODE ABER NICHT ABLEITBAREN HYPOTHETISCHEN UR
TEIL: DER INTERPRETATION.
ANHANG
- SEITE 573
VOM UNAUSDEUTBAREN ZUM UNDEUTBAREN TEXT:
ZWEI VORLESUNGEN
ZUM VERHAELTNIS VON HERMENEUTIK UND POETIK BEI DERRIDA. |
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