Der 2. Bildungsweg: Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1993
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 255 - 272 |
Beschreibung: | 272 S. 21 cm |
ISBN: | 3631456581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023586013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080606000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 931229s1993 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 93,N25,0262 |2 dnb | ||
015 | |a 93,A45,0239 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 930740866 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631456581 |c kart. : sfr 67.00 |9 3-631-45658-1 | ||
035 | |a (OCoLC)915722593 | ||
035 | |a (DE-599)DNB930740866 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-521 | ||
050 | 0 | |a LC5225.E57B63 1993 | |
082 | 0 | |a 374/.013 20 | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 18 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bock, Kathrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der 2. Bildungsweg |b Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer |c Kathrin Bock |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien |b Lang |c 1993 | |
300 | |a 272 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie |v Bd. 3 | |
500 | |a Literaturverz. S. 255 - 272 | ||
650 | 4 | |a Adult education -- Germany | |
650 | 4 | |a Occupational training -- Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Ungelernter Arbeiter |0 (DE-588)4322312-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Angelernter Arbeiter |0 (DE-588)4142416-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ungelernter Arbeiter |0 (DE-588)4322312-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Angelernter Arbeiter |0 (DE-588)4142416-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie |v 3 |w (DE-604)BV002633535 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016901476&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016901476 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812461378779217920 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
0. EINLEITUNG . I
7
1. "NICHT FORMAL QUALIFIZIERTE" - EINE BEGRIFFSDEFINITION. 23
1.1 UN- UND ANGELERNTE - DER VERSUCH EINER DEFINITION. 23
1.2 "UN- UND ANGELERNTE" - EINE BEGRIFFSKRITIK. 26
1.3 "NICHT FORMAL QUALIFIZIERTE" - EIN DEFINITIONSVORSCHLAG. 28
2. "NICHT FORMAL QUALIFIZIERTE" - EINE SKIZZE IHRER SITUATION AUF DEM
ARBEITS
MARKT UND IHRER PERSPEKTIVEN . 33
2.1 EINE SKIZZE DER ARBEITSMARKTSITUATION VON NFQ. 33
2.1.1 DER ANTEIL VON NFQ AN ALLEN ERWERBSTAETIGEN . 34
2.1.2 DER ANTEIL VON NFQ AN DEN ERWERBSTAETIGEN YY EINE DIFFERENZIERUNG
NACH
GESCHLECHT . 37
2.1.3 BESCHAEFTIGUNGSSCHWERPUNKTE DER ERWERBSTAETIGEN NFQ - EINE
DIFFERENZIERUNG
NACH WIRTSCHAFTSSEKTOREN . 39
2.1.4 DIE VERTEILUNG DER NFQ NACH WIRTSCHAFTSZWEIGEN. 40
2.1.5 ARBEITSLOSIGKEIT UND "NICHT FORMAL QUALIFIZIERT" . 41
2.1.6 ARBEITSLOSIGKEIT VON NFQ - EINE DIFFERENZIERUNG NACH GESCHLECHT
UND ALTER. 42
2.1.7 EINE EINSCHAETZUNG DER GEGENWAERTIGEN ARBEITSMARICTSITUATION VON
NFQ. 43
2.2 MAKROANALYTISCHE PROGNOSEN DES ZUKUENFTIGEN QUALIFIKATIONSBEDARFS .
45
2.2.1 ARBEITSKRAEFTEBEDARFSENTWICKLUNG DIFFERENZIERT NACH
WIRTSCHAFTSSEKTOREN . 43
2.2.2 PROJEKTION NACH TAETIGKEITSBEREICHEN. 46
2.2.3 PROJEKTION NACH TAETIGKEITSGRUPPEN - EIT DIFFERENZIERUNG NACH
ANFOR
DERUNGSEBENEN . 47
2.2.4 PROJEKTION NACH TAETIGKEITSBEREICHEN - DIFFERENZIERT NACH
QUALIFIKA
TIONSSTRUKTUREN . 49
11
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/930740866
2.2.5 DER VORAUSSICHTLICHE QUALIFIKATIONSBEDARF.
54
2.3 ARBEITSMARKTPROJEKTIONEN - EIN WEGWEISER FUER DIE ZUKUNFT?. 55
14 DER FACHARBEITERMARKT - EINE ZUKUNFTSPERSPEKTIVE FUER NFQ?. 57
15
INTWW.NTINNGSTRAIP.GIEN ZUR VERBESSERUNG DER ARBEITSMARKTSITUATION VON
NFQ . 63
3. DIE
BETEILIGUNG VON "NICHT FORMAL QUALIFIZIERTEN" AN BERUFLICHER
WEITERBILDUNG. 67
3.1 DIE BETEILIGUNG AN BERUFLICHER WEITERBILDUNG DIFFERENZIERT NACH
SCHULABSCHLUESSEN. 69
3.2 DIE BETEILIGUNG AN BERUFLICHER WEITERBILDUNG DIFFERENZIERT NACH DEM
BERUFS-
ABSCHLUSS. 71
3.3 BETEILIGUNG AN BERUFLICHER WEITERBILDUNG DIFFERENZIERT NACH
BERUFLICHER STEL
LUNG . 75
3.4 DIE BETEILIGUNG AN BERUFLICHER WEITERBILDUNG DIFFERENZIERT NACH
GESCHLECHT . 78
3.5 DIE BETEILIGUNG AN BERUFLICHER WEITERBILDUNG UND DER TECHNISCHE
WANDEL. 79
3.6 DIE BETEILIGUNG AN BERUFLICHER WEITERBILDUNG YY EINE
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG . 80
4. EINE SKIZZE DER BERUFLICHEN WEITERBILDUNGSLANDSCHAFT UNTER BESONDERER
BERUECK
SICHTIGUNG VON BILDUNGSANGEBOTEN FUER NFQ. 85
4.1 BERUFLICHE WEITERBILDUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - EIN
UEBER
BUECK .
85
4.2 BERUFLICHE BUEDUNGSMAFINAHMEN GEFOERDERT NACH DEM ARBEITSFOERDERUNGS
GESETZ . 8
4.3 ZIELSETZUNGEN DES ARBEITSFOERDERUNGSGESETZES (AFG) UND IHRE
REALISIERUNG
. 92
4.4 ANMERKUNGEN ZUR GESTALTUNG VON AFG-MASSNAHMEN NACH ERWACHSENENPAEDA-
GOGISCHEN GESTALTUNGSKRITERIEN . 97
4.5 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DER BERUFLICHEN WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
NFQ . 100
5. BERUFLICHE FORTBILDUNG, UMSCHULUNG UND WEITERBILDUNG - EINE
BEGRIFFSKRITIK . 103
5.1 BERUFLICHE FORTBILDUNG. 103
12
5.2 BERUFLICHE UMSCHULUNG . 103
5.3 BERUFLICHE WEITERBILDUNG . 104
5.3.1 BERUFLICHE WEITERBILDUNG - ANMERKUNGEN ZU EINEM
DEFUTITIONSVERSUCH. 105
6. DAS BERUFLICHE BILDUNGSVERHALTEN VON NFQ .109
6.1 ENTWICKLUNG VON EINSTELLUNGEN GEGENUEBER BERUFLICHER
WEITERBILDUNG.109
6.2 BERUFLICHE LEMINTERESSEN.111
6.3 DIE BEDEUTUNG DER SCHULBILDUNG FUER DIE ENTWICKLUNG VON EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER BERUFLICHER WEITERBILDUNG .112
6.4 BERUFSAUSBILDUNG UND EINSTELLUNGEN GEGENUEBER BERUFLICHER
WEITERBILDUNG
. 113
6.5 VERAENDERUNGEN IN DER BERUFSBIOGIAPHIE UND DAS BERUFLICHE
WEITERBILDUNGSVER
HALTEN VON NFQ .115
6.6 EINSCHAETZUNGEN DES TECHNISCHEN WANDELS IM HINBLICK AUF IHRE
BEDEUTUNG FUER
DAS BERUFLICHE WEITERBILDUNGSVERHALTEN.116
6.7 BERUFLICHE ZUFRIEDENHEIT UND BERUFLICHE WEITERBILDUNGSTEILNAHME .118
6.8 DAS BERUFLICHE BILDUNGSVERHALTEN VON NFQ - SCHLUSSFOLGERUNGEN.121
7. DER BERUFSBILDUNGSABSCHLUB ALS BILDUNGSZIEL .125
7.1 BERUFLICHE HANDLUNGSKOMPETENZ - EIN DEFINITIONSVERSUCH.129
8. DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG AUS SOZIALISATIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE . 137
8.1 EINE BETRACHTUNG DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG VON NFQ AUS
SOZIALISATIONS
THEORETISCHER PERSPEKTIVE .138
8.2 DAS SOZIALISATIONSMODELL VON HURRELMANN .139
8.3 KRITISCHE BEURTEILUNG.144
9. ARBEIT UND PERSOENLICHKEIT.149
9.1 ZWEI FORMEN DER UMWELT-PERSON-INTERAKTION .152
9.2 DIE ENTWICKLUNG DER INTERAKTIONSSTRATEGIEN AUS TRANSSITUATIVER
PERSPEKTIVE
. 156
9.3 DIE BIOGRAPHISCHE PERSPEKTIVE.160
13
9.4 SUBJEKTIVES KONTROLLBEWUSSTSEIN UND RESTRIKTIVITAET.162
9.5 BEWERTUNG DES SUBJEKTIVEN KONTROLLBEWUSSTSEINS AUS WISSENSCHAFTLICHER
AUSSEN
PERSPEKTIVE .^
10. KRITISCHE ANMERKUNGEN ZU DEN THEORETISCHEN KONZEPTIONEN VON HOFF UND
HUNELMANN.1^
11. DIE ARBEITSWELT VON "NICHT FORMAL QUALIFIZIERTEN" IN DER
INDUSTRIELLEN
PRODUKTION .1^1
12. ANALYSE DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG VON NFQ AUS
SOZIALISATIONSTHEORE
TISCHER PERSPEKTIVE UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG IHRER
ARBEITSWELT.179
12.1 ARBEIT UND PERSOENLICHKEIT.182
12.2 EINE ANALYSE DER ARBEITSBEDINGUNGEN VON NFQ NACH DEM GRAD IHRER
RESTRIKTIVITAET.183
12.3 DER EINFLUSS DER ARBEITSBEDINGUNGEN AUF DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG VON
NFQ . 189
13. DIE ENTWICKLUNG VON KRITERIEN FUER DIE GESTALTUNG VON
BERUFSBILDUNGSANGEBOTEN
FUER "NICHT FORMAL QUALIFIZIERTE" - EIN UEBERBLICK.195
13.1 ERFAHRUNGEN AUS BILDUNGSMASSNAHMEN MIT BERUFSABSCHLUSS FUER ERWACHSENE
. 196
13.1.1 BERUFSBILDUNGSPROZESSE ALS AUSLOESER EINER DISKONTINUIERLICHEN
ENTWICKLUNG . 198
13.1.2 DER ERKLAERUNGSWAT DER KONZEPTION VON HUNELMANN FUER DIE
ENTWICKLUNG VON
KRITERIEN FUER DIE GESTALTUNG VON BILDUNGSMASSNAHMEN.199
14. DER 2. BERUFSBILDUNGSWEG.203
14.1 GRUNDZUEGE DES 2. BERUFSBILDUNGSWEGES .204
14.2 ORGANISATION DER BILDUNGSANGEBOTE IM 2. BERUFSBILDUNGSWEG .206
14.3 DIE MODULFORMEN IM 2. BERUFSBILDUNGSWEG .209
14.4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER BERUFSBILDUNGSABSCHLUESSE.215
14.5 DIE INSTITUTIONEN IM 2. BERUFSBILDUNGSWEG.216
14.6 DIE FINANZIERUNG DES 2. BERUFSBILDUNGSWEGES.218
14.7 PERSONELLE AUSSTATTUNG.220
14
14.8 SOZIALPAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG .220
14.9 VORTEILE DER STRUKTURIERUNG DES 2. BERUFSBILDUNGSWEGES IN MODULE -
EINE
ZUSAMMENFASSUNG .221
14.10 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DES 2. BERUFSBILDUNGSWEGES .222
15. ENTWICKLUNG VON KRITERIEN FUER DIE GESTALTUNG VON LERNPROZESSEN IM 2.
BERUFSBILDUNGSWCG.225
15.1 ENTWICKLUNG VON KRITERIEN FUER DIE GESTALTUNG LEMFOERDERLICHER
UMWELTBEDINGUNGEN FUER LERNPROZESSE VON NFQ.227
15.1.1 GERINGE RESTRIKTIVITAET DER ZEITSTRUKTUR .228
15.1.2 HANDLUNGSSPIELRAEUME ZUR FOERDERUNG DER EIGENKONTROLLE.231
15.1.3 FREIRAEUME ZUR FOERDERUNG SOZIALER BEZIEHUNGEN.232
15.1.4 VARIATION UND KOMPLEXITAET DER QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN.233
15.2 ENTWICKLUNG VON KRITERIEN ZUR GESTALTUNG VON LERNPROZESSEN.234
15.2.1 GANZHEITLICHE AUFGABENSTELLUNGEN UND PROBLEMSITUATIONEN.234
15.2.2 INHALTLICHE VERKNUEPFUNG VON THEORIE UND PRAXIS.237
15.2.3 FOERDERUNG SELBSTGESTEUERTEN LERNENS .241
15.2.4 LERNEN ALS EIN AKTIV-KONSTRUIERENDER GESTALTUNGSPROZESS .243
15.2.5 LERNEN ALS SOZIALER PROZESS .245
15.2.6 SOZIALPAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG .245
16. ABSCHLIEQENDE BEMERKUNGEN .249
17. LITERATUR.255
15 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Bock, Kathrin |
author_facet | Bock, Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Bock, Kathrin |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023586013 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5225 |
callnumber-raw | LC5225.E57B63 1993 |
callnumber-search | LC5225.E57B63 1993 |
callnumber-sort | LC 45225 E57 B63 41993 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DL 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)915722593 (DE-599)DNB930740866 |
dewey-full | 374/.01320 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374/.013 20 |
dewey-search | 374/.013 20 |
dewey-sort | 3374 213 220 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV023586013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080606000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931229s1993 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">93,N25,0262</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">93,A45,0239</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">930740866</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631456581</subfield><subfield code="c">kart. : sfr 67.00</subfield><subfield code="9">3-631-45658-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915722593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB930740866</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5225.E57B63 1993</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374/.013 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bock, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der 2. Bildungsweg</subfield><subfield code="b">Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer</subfield><subfield code="c">Kathrin Bock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie</subfield><subfield code="v">Bd. 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 255 - 272</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Occupational training -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ungelernter Arbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4322312-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angelernter Arbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142416-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ungelernter Arbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4322312-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Angelernter Arbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142416-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002633535</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016901476&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016901476</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023586013 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:41:05Z |
indexdate | 2024-10-09T18:17:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3631456581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016901476 |
oclc_num | 915722593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 |
owner_facet | DE-521 |
physical | 272 S. 21 cm |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie |
series2 | Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie |
spelling | Bock, Kathrin Verfasser aut Der 2. Bildungsweg Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Kathrin Bock Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien Lang 1993 272 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie Bd. 3 Literaturverz. S. 255 - 272 Adult education -- Germany Occupational training -- Germany Ungelernter Arbeiter (DE-588)4322312-6 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Angelernter Arbeiter (DE-588)4142416-5 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ungelernter Arbeiter (DE-588)4322312-6 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Angelernter Arbeiter (DE-588)4142416-5 s Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie 3 (DE-604)BV002633535 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016901476&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bock, Kathrin Der 2. Bildungsweg Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie Adult education -- Germany Occupational training -- Germany Ungelernter Arbeiter (DE-588)4322312-6 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Angelernter Arbeiter (DE-588)4142416-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4322312-6 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4142416-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Der 2. Bildungsweg Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer |
title_auth | Der 2. Bildungsweg Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer |
title_exact_search | Der 2. Bildungsweg Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer |
title_exact_search_txtP | Der 2. Bildungsweg Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer |
title_full | Der 2. Bildungsweg Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Kathrin Bock |
title_fullStr | Der 2. Bildungsweg Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Kathrin Bock |
title_full_unstemmed | Der 2. Bildungsweg Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Kathrin Bock |
title_short | Der 2. Bildungsweg |
title_sort | der 2 bildungsweg kriterien fur die gestaltung von berufsbildungsangeboten fur nicht formal qualifizierte arbeitnehmerinnen und arbeitnehmer |
title_sub | Kriterien für die Gestaltung von Berufsbildungsangeboten für nicht formal qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer |
topic | Adult education -- Germany Occupational training -- Germany Ungelernter Arbeiter (DE-588)4322312-6 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Angelernter Arbeiter (DE-588)4142416-5 gnd |
topic_facet | Adult education -- Germany Occupational training -- Germany Ungelernter Arbeiter Berufsbildung Angelernter Arbeiter Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016901476&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002633535 |
work_keys_str_mv | AT bockkathrin der2bildungswegkriterienfurdiegestaltungvonberufsbildungsangebotenfurnichtformalqualifiziertearbeitnehmerinnenundarbeitnehmer |