Schreiben(d) lernen: Ideen und Projekte für die Schule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Ed. Körber-Stiftung
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Amerikanische Ideen in Deutschland
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 282 S. 24 cm |
ISBN: | 3896840398 9783896840394 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023576707 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211220 | ||
007 | t | ||
008 | 070515s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 03,N25,1250 |2 dnb | ||
015 | |a 04,A22,0742 |2 dnb | ||
020 | |a 3896840398 |c kart. : EUR 12.00, sfr 23.00 |9 3-89684-039-8 | ||
020 | |a 9783896840394 |9 978-3-89684-039-4 | ||
035 | |a (OCoLC)255849955 | ||
035 | |a (DE-599)DNB967692776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-521 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-824 | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schreiben(d) lernen |b Ideen und Projekte für die Schule |c Gerd Bräuer (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Schreibend lernen |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Ed. Körber-Stiftung |c 2006 | |
300 | |a 282 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Amerikanische Ideen in Deutschland |v 6 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Textproduktion - Projektarbeit - Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektarbeit |0 (DE-588)4115646-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Projektarbeit |0 (DE-588)4115646-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bräuer, Gerd |d 1960- |0 (DE-588)12118272X |4 edt | |
830 | 0 | |a Amerikanische Ideen in Deutschland |v 6 |w (DE-604)BV014008389 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bayreuth |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016892399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016892399 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138227860242432 |
---|---|
adam_text | Vorwort
Von Gerd Brauer 9
i. Schlüsselkompetenzen Lesen und Schreiben
із
Sprache als Schlüssel zu Bildung
Von Annette Schavan
1
5
Plädoyer für einen anderen Umgang mit Texten
Von Gerd Brauer 20
Lesekultur in der Schule - geht das überhaupt?
Von Elisabeth Gessner 27
2. Schreib- und lesepädagogische Projekte 39
Lesen lässt lächeln. Bericht über ein Buchprojekt
Von Ursula Niemann 41
»Die Straße, in der ich wohne« -
ein Schreibprojekt für Grund- und Hauptschulen
Von
ñica
Heinrigs 51
»Die Straße, in der ich wohne« -
Projektunterstützung durch Schreibberatung
Von Gerd Brauer 56
Für
Tricolore
französisch schreiben
Von Armin VoUcmar Wernsing 58
Wie man schreibend den Weg von der Schule in die Ausbildung
finden kann...
Von Rüdiger Iwan 71
Überfachliche Qualitäten bewerten:
Die Projektprüfung in den Hauptschulen Baden-Württembergs
Fragen an Eginhard Fernow 84
Das 3journal. Schüler und Studierende gestalten gemeinsam
eine mehrsprachige Zeitung
Von Svenja Dahlmanns und Sylvia Schmieder 86
»Spiel des Lesens« -
Erfahrungsbericht über ein privat initiiertes Leseprojekt
Fragen an Andreas
Lubbers
und Clemens von Ramin 96
3. Feedback und Reflexion - Grundbausteine des Lernens
юз
Schreibkonferenzen in der Grundschule
Von Michael Becker-Mrotzek 105
Textfeedback in der Sekundarstufe
I
Von Martin Fix 120
Schreibberatung am Gymnasium
Von Jürgen Feist 133
Selbstbestimmung fördern. Portfolioarbeit in Schreib- und Lesezentren
Von Thomas Höcker 144
Zusammenarbeit entwickeln durch und mit Portfolios
Von Johanna Schwarz 159
Labor und Partner für die Schule:
Schreibzentren an Hochschulen ieg
Die Ausbildung von Pädagogikstudenten zu Schreibberatern
Von Rune
Rapp
171
Online-Beratung am Schreibzentrum der PH Freiburg
Von Erdmuthe Schiller
1
82
Schreiblabor Bielefeld: Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben
für Schülerinnen und Schüler
Von
Christine Micheel
und Meike Vogel 191
Fortbildung zur Schreib- und Lesepädagogik:
Multiplikatoren und Netzwerke für eine gemeinsame Sache
Von Gerd Bräuer 208
5. Das schulische Schreib- und Lesezentrum -
ein Ort für neues Lernen 217
Aufbruch zu neuem Lernen: Ein Schreib- und Lesezentrum entsteht
Von Ingrid Spitz 219
Start und Erprobung eines Schreib- und Lesezentrums -
ein Erfahrungsbericht
Von Karin Adams
230
Schulentwicklung durch Schreib- und Leseförderung
Von Horst Paul Kuhley 235
Eine Reform der kleinen Schritte:
Schreib- und Lesezentren als Impuls für Schulentwicklung
Fragen an Marlies Krainz-Dürr 244
Das Portfolio als schulentwicklerischer Prozess in einem Kollegium
Von Oswald Inglin 249
Nachwort:
Schreibend und lesend lernen - eine amerikanische Idee?
Von Karin Haist 259
Glossar 266
Schreibpädagogische Projekte und Zentren im Überblick 269
Autorinnen und Autoren 276
Mit -¥ markierte Begriffe werden im Glossar erklärt.
Zur besseren L·śbarkeit der Texte wird häufig nur die männliche Form von
Personengruppen verwendet. Dessen ungeachtet sind grundsätzlich männliche
und weibliche Vertreter gemeint.
|
adam_txt |
Vorwort
Von Gerd Brauer 9
i. Schlüsselkompetenzen Lesen und Schreiben
із
Sprache als Schlüssel zu Bildung
Von Annette Schavan
1
5
Plädoyer für einen anderen Umgang mit Texten
Von Gerd Brauer 20
Lesekultur in der Schule - geht das überhaupt?
Von Elisabeth Gessner 27
2. Schreib- und lesepädagogische Projekte 39
Lesen lässt lächeln. Bericht über ein Buchprojekt
Von Ursula Niemann 41
»Die Straße, in der ich wohne« -
ein Schreibprojekt für Grund- und Hauptschulen
Von
ñica
Heinrigs 51
»Die Straße, in der ich wohne« -
Projektunterstützung durch Schreibberatung
Von Gerd Brauer 56
Für
Tricolore
französisch schreiben
Von Armin VoUcmar Wernsing 58
Wie man schreibend den Weg von der Schule in die Ausbildung
finden kann.
Von Rüdiger Iwan 71
Überfachliche Qualitäten bewerten:
Die Projektprüfung in den Hauptschulen Baden-Württembergs
Fragen an Eginhard Fernow 84
Das 3journal. Schüler und Studierende gestalten gemeinsam
eine mehrsprachige Zeitung
Von Svenja Dahlmanns und Sylvia Schmieder 86
»Spiel des Lesens« -
Erfahrungsbericht über ein privat initiiertes Leseprojekt
Fragen an Andreas
Lubbers
und Clemens von Ramin 96
3. Feedback und Reflexion - Grundbausteine des Lernens
юз
Schreibkonferenzen in der Grundschule
Von Michael Becker-Mrotzek 105
Textfeedback in der Sekundarstufe
I
Von Martin Fix 120
Schreibberatung am Gymnasium
Von Jürgen Feist 133
Selbstbestimmung fördern. Portfolioarbeit in Schreib- und Lesezentren
Von Thomas Höcker 144
Zusammenarbeit entwickeln durch und mit Portfolios
Von Johanna Schwarz 159
Labor und Partner für die Schule:
Schreibzentren an Hochschulen ieg
Die Ausbildung von Pädagogikstudenten zu Schreibberatern
Von Rune
Rapp
171
Online-Beratung am Schreibzentrum der PH Freiburg
Von Erdmuthe Schiller
1
82
Schreiblabor Bielefeld: Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben
für Schülerinnen und Schüler
Von
Christine Micheel
und Meike Vogel 191
Fortbildung zur Schreib- und Lesepädagogik:
Multiplikatoren und Netzwerke für eine gemeinsame Sache
Von Gerd Bräuer 208
5. Das schulische Schreib- und Lesezentrum -
ein Ort für neues Lernen 217
Aufbruch zu neuem Lernen: Ein Schreib- und Lesezentrum entsteht
Von Ingrid Spitz 219
Start und Erprobung eines Schreib- und Lesezentrums -
ein Erfahrungsbericht
Von Karin Adams
230
Schulentwicklung durch Schreib- und Leseförderung
Von Horst Paul Kuhley 235
Eine Reform der kleinen Schritte:
Schreib- und Lesezentren als Impuls für Schulentwicklung
Fragen an Marlies Krainz-Dürr 244
Das Portfolio als schulentwicklerischer Prozess in einem Kollegium
Von Oswald Inglin 249
Nachwort:
Schreibend und lesend lernen - eine amerikanische Idee?
Von Karin Haist 259
Glossar 266
Schreibpädagogische Projekte und Zentren im Überblick 269
Autorinnen und Autoren 276
Mit -¥ markierte Begriffe werden im Glossar erklärt.
Zur besseren L·śbarkeit der Texte wird häufig nur die männliche Form von
Personengruppen verwendet. Dessen ungeachtet sind grundsätzlich männliche
und weibliche Vertreter gemeint. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bräuer, Gerd 1960- |
author2_role | edt |
author2_variant | g b gb |
author_GND | (DE-588)12118272X |
author_facet | Bräuer, Gerd 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023576707 |
classification_rvk | DP 1980 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)255849955 (DE-599)DNB967692776 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01956nam a2200505zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV023576707</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070515s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">03,N25,1250</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,A22,0742</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896840398</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00, sfr 23.00</subfield><subfield code="9">3-89684-039-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896840394</subfield><subfield code="9">978-3-89684-039-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255849955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB967692776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben(d) lernen</subfield><subfield code="b">Ideen und Projekte für die Schule</subfield><subfield code="c">Gerd Bräuer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schreibend lernen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Ed. Körber-Stiftung</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amerikanische Ideen in Deutschland</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textproduktion - Projektarbeit - Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115646-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Projektarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115646-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräuer, Gerd</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12118272X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Amerikanische Ideen in Deutschland</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014008389</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bayreuth</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016892399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016892399</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023576707 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:40:04Z |
indexdate | 2024-07-09T21:24:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3896840398 9783896840394 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016892399 |
oclc_num | 255849955 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-824 |
owner_facet | DE-521 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-824 |
physical | 282 S. 24 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Ed. Körber-Stiftung |
record_format | marc |
series | Amerikanische Ideen in Deutschland |
series2 | Amerikanische Ideen in Deutschland |
spelling | Schreiben(d) lernen Ideen und Projekte für die Schule Gerd Bräuer (Hrsg.) Schreibend lernen 2. Aufl. Hamburg Ed. Körber-Stiftung 2006 282 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Amerikanische Ideen in Deutschland 6 Literaturangaben Textproduktion - Projektarbeit - Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Projektarbeit (DE-588)4115646-8 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Projektarbeit (DE-588)4115646-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Bräuer, Gerd 1960- (DE-588)12118272X edt Amerikanische Ideen in Deutschland 6 (DE-604)BV014008389 6 Digitalisierung UB Bayreuth application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016892399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schreiben(d) lernen Ideen und Projekte für die Schule Amerikanische Ideen in Deutschland Textproduktion - Projektarbeit - Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd Projektarbeit (DE-588)4115646-8 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4115646-8 (DE-588)4184945-0 |
title | Schreiben(d) lernen Ideen und Projekte für die Schule |
title_alt | Schreibend lernen |
title_auth | Schreiben(d) lernen Ideen und Projekte für die Schule |
title_exact_search | Schreiben(d) lernen Ideen und Projekte für die Schule |
title_exact_search_txtP | Schreiben(d) lernen Ideen und Projekte für die Schule |
title_full | Schreiben(d) lernen Ideen und Projekte für die Schule Gerd Bräuer (Hrsg.) |
title_fullStr | Schreiben(d) lernen Ideen und Projekte für die Schule Gerd Bräuer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schreiben(d) lernen Ideen und Projekte für die Schule Gerd Bräuer (Hrsg.) |
title_short | Schreiben(d) lernen |
title_sort | schreiben d lernen ideen und projekte fur die schule |
title_sub | Ideen und Projekte für die Schule |
topic | Textproduktion - Projektarbeit - Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd Projektarbeit (DE-588)4115646-8 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
topic_facet | Textproduktion - Projektarbeit - Schule Schule Projektarbeit Textproduktion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016892399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014008389 |
work_keys_str_mv | AT brauergerd schreibendlernenideenundprojektefurdieschule AT brauergerd schreibendlernen |