Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig
1997
|
Schriftenreihe: | Sprechen und Verstehen
Bd. 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 426 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3861101505 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023576538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070228000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 980115s1997 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 97,N38,0652 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 951183591 |2 DE-101 | |
020 | |a 3861101505 |c kart. : DM 62.00, sfr 56.50, S 452.60 |9 3-86110-150-5 | ||
035 | |a (OCoLC)231706341 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023576538 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-521 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3066.F66 1997 | |
082 | 0 | |a 438/.0071 21 | |
084 | |a GB 3014 |0 (DE-625)38163: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3030 |0 (DE-625)38179: |2 rvk | ||
084 | |a 53 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Forster, Roland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache |b Gespräch und Rede |c Roland Forster |
264 | 1 | |a St. Ingbert |b Röhrig |c 1997 | |
300 | |a 426 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprechen und Verstehen |v Bd. 12 | |
502 | |a Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language -- Study and teaching -- Foreign speakers | |
650 | 4 | |a German language -- Spoken German | |
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sprechen und Verstehen |v Bd. 12 |w (DE-604)BV004624888 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016892252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016892252 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138227671498752 |
---|---|
adam_text | Titel: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache
Autor: Forster, Roland
Jahr: 1997
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUHRUNG...........................................................................................13
2 MÜNDLICHE KOMMUNIKATION IM UNTERRICHT UND
UNTERRICHT IN MÜNDLICHER KOMMUNIKATION_________17
3 SPRECHWISSENSCHAFT/SPRECHERZIEHUNG UND
DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE: BESTANDSAUFNAHME____29
4 KOMPLEXPROZESSE------------------------------.------------------------45
4.1 Einführung?.?....----------------........................................?..................45
4.2 Teilprozesse: Hörverstehen und Sprechdenken........?.......................... 53
4.2.1 Grundsätzliche Bedeutung..............................................................53
4.2.2 Hörverstehen...................................................................................55
4.2.3 Sprechdenken..................................................................................57
4.2.4 Frei sprechen - frei reden................................................................60
4.2.5 Entwicklung, Förderung und Optimierung von
Hörverstehen und Sprechdenken im Deutsch als
Fremdsprache - Unterricht..............................................................64
4.3 Gespräch...................................................................................................... 68
4.3.1 Einführung......................................................................................68
4.3.1.1 Gespräch als sprechwissenschaftlich-sprecherzieherische
Kategorie.................................................................................................68
4.3.1.2 Gesprächsforschung in der Linguistik.....................................................73
4.3.1.3 Ideal: integrierendes Arbeiten.................................................................79
4.3.2 ?Gespräch als sprecherzieherische Aufgabe im Deutsch als
Fremdsprache-Unterricht................................................................81
4.3.3 Didaktik als Teil der Gesprächspädagogik.....................................87
4.3.3.1 Grundsätzliche Problematik....................................................................87
4.3.3.1.1 Aufgaben der Gesprächspädagogik im Fremdsprachenlernen......................87
4.3.3.1.2 Der Begriff ?Erziehung ..............................................................................88
4.3.3.1.3 Zur Kritik des traditionellen Fremdsprachenunterrichts...............................89
4.3.3.1.4 Unterrichtsgegenstand = Methode................................................................92
4.3.3.1.5 Mehrdimensionales Lernen............................................................................93
4.3.3.1.6 Mut machen!..................................................................................................95
4.3.3.1.7 Dauerprobleme..............................................................................................96
4.3.3.2 Grundlegende Prozesse: Klären und Streiten........................................97
4.3.3.2.1 Klären- Klärungsgespräche........................................................................102
4.3.3.2.2 Streiten - Streitgespräche.............................................................................141
4.3.3.3 Struktur der gesprächspädagogischen Arbeit........................................178
4.3.3.3.1 Einfährung in Inhalte und Verfahren...........................................................178
4.3.3.3.2 Klärungsphase.............................................................................................179
4.3.3.3.3 Organisatorischer Zwischenschritt..............................................................182
4.3.3.3.4 Übungsphase................................................................................................183
4.3.3.3.5 Auswertung...................................................................................................184
4.3.3.4 Auswertung der Gesprächsübungen......................................................184
4.3.3.4.1 Zur Bedeutung von Auswerten.....................................................................184
4.3.3.4.2 Prinzipielles Vorgehen: Auswertungsschritte..............................................188
4.3.3.4.3 Gesprächsbeobachtung................................................................................189
4.3.3.4.4 Auswerten nach Prozeß und Inhalt..............................................................192
4.3.3.4.5 Monitoring: Konfrontation mit Ton- und Bildaufzeichnungen....................192
4.3.3.4.6 Fishbowl.......................................................................................................194
4.3.3.4.7 Auswertungskatalog für Klärungsgespräche...............................................195
4.3.3.4.8 Auswertungskatalog für Streitgespräche.....................................................197
4.3.3.4.9 Zur Problematik der subjektiv-eigenkulturellen Wertung............................199
4.3.4 Methodik als Teil der Gesprächspädagogik.................................199
4.3.4.1 Vorbemerkung.......................................................................................199
4.3.4.2 Einführung.............................................................................................201
4.3.4.3 Klärongsphase.......................................................................................201
4.3.4.4 Themensuche.........................................................................................202
4.3.4.5 Gruppen.................................................................................................205
4.3.4.6 Gespräche..............................................................................................206
4.3.4.7 Auswertung...........................................................................................211
4.3.4.8 Zeitbedarf..............................................................................................218
4.3.4.8.1 Allgemeiner ZeiAedarf................................................................................218
4.3.4.8.2 Zeitbedarf der einzelnen Phasen..................................................................220
4.3.4.8.3 Pausen..........................................................................................................220
4.3.4.9 Raumbedarf...........................................................................................220
4.3.4.10 Technik und Material............................................................................221
4.3.5 Störungen / Probleme / Barrieren / Defizite.................................221
4.3.5.1 Organisation..........................................................................................222
4.3.5.2 während Themensuche..........................................................................222
4.3.5.3 bei Gruppenbildung...............................................................................222
4.3.5.4 während der Gespräche.........................................................................223
4.3.5.4.1 im Zusammenhang mit Sprache...................................................................224
4.3.5.4.2 im Zusammenhang mit Sprechen.................................................................225
4.3.5.4.3 im Zusammenhang mit Sprechdenken..........................................................227
4.3.5.4.4 Gesprächsbeginn..........................................................................................228
4.3.5.4.5 im Zusammenhang mit Themen....................................................................228
4.3.5.4.6 Zum Problem der ?Schweiger ...................................................................229
4.3.5.4.7Ignorieren von Gesprächs - ?regeln ..........................................................231
4.3.5.5 während der Auswertungsphasen..........................................................232
4.3.5.6 Schwierigkeiten aufgrund von interkulturellen Aspekten.....................233
4.3.6 Erfahrungen / Teilnehmerfeedback / Transferproblematik..........235
4.4 Rede............................................................................................................237
4.4.1 Einführung....................................................................................237
4.4.2 ?Rede als sprecherzieherische Aufgabe im Deutsch als
Fremdsprache - Unterricht............................................................238
4.4.3 Didaktik als Teil der Redepädagogik...........................................241
4.4.3.1 Grundsätzliche Problematik..................................................................241
4.4.3.2 Gegenstandstheorie...............................................................................243
4.4.3.3 Generelle Zielsetzung............................................................................246
4.4.3.4 Teilziele.................................................................................................248
4.4.3.5 Struktur der redepädagogischen Arbeit.................................................251
4.4.3.5.1 Einführung in Inhalte und Verfahren...........................................................252
4.4.3.5.2 Planen..........................................................................................................252
4.4.3.5.3 Sammeln.......................................................................................................254
4.4.3.5.4 Konzipieren /Strukturieren..........................................................................255
4.4.3.5.5 Rede halten/Übungsphase..........................................................................256
4.4.3.5.6 Auswerten.....................................................................................................257
4.4.3.6 Themen, Gegenstände, Schwerpunkte..................................................267
4.4.4 Methodik als Teil der Redepädagogik.........................................268
4.4.4.1 Allgemeines...........................................................................................268
4.4.4.2 Stichwortkonzept...................................................................................270
4.4.4.2.1 Grundsätzliche Überlegungen.....................................................................270
4.4.4.2.2 Einführen und Üben der Stichwortmethode.................................................272
4.4.4.2.3 Kursverlauf...................................................................................................279
4.4.4.3 Organisatorische Aspekte......................................................................282
4.4.4.3.1 Gruppengröße 7 Teilnehmerzahl..................................................................252
4.4.4.3.2 Zeitbedarf.....................................................................................................252
4.4.4.3.3 Raumbedarf..................................................................................................255
4.4.4.4 Technik und Material............................................................................284
4.4.5 Weitere (Stichwort-) Methoden....................................................284
4.4.6 Störungen / Probleme / Barrieren / Defizite.................................285
4.4.6.1 Sprache..................................................................................................285
4.4.6.2 Sprechen................................................................................................286
4.4.6.3 Lerngruppe............................................................................................287
4.4.6.4 Belastbarkeit der Teilnehmer................................................................288
4.4.6.5 (Inter-) Kulturell bedingte Schwierigkeiten..........................................288
4.4.6.6 Nichtakzeptanz von Methoden..............................................................289
4.4.6.7 Redeangst..............................................................................................289
4.4.6.8 Technikfurcht........................................................................................290
4.4.6.9 Konzept / Vorlage.................................................................................290
4.4.6.9.1 Konzept erstellen..........................................................................................290
4.4.6.9.2 Konzept blockiert beim Reden......................................................................291
4.4.6.9.3 Konzept wird ignoriert.................................................................................291
4.4.6.10 Organisation/Ablauf betreffend...........................................................292
4.4.7 Erfahrungen / Teilnehmerfeedback / Transferproblematik..........292
5 ELEMENTARPROZESSE--------------------------------------------------295
5.1 Was sind Elementarprozesse? ?.-----------------....................................295
5.2 Optimierung von Elementarprozessen als Serviceleistung für
Komplexprozesse............................................----------.................--------295
5.3 Fokussierung auf Hörverstehen und Sprechausdruck:
Begründung...........................................................................................? 297
5.4 Hören und Verstehen = Hörverstehen....----------------------------------299
5.4.1 Terminologie und Problematik.....................................................299
5.4.2 Melodieverlauf..............................................................................305
5.4.3 Unterrichtsverfahren, Angebote, Möglichkeiten..........................306
5.4.4 Sprechen nach Stichwortzettel: Sinnschrittsprechen -
Sinnschritthören............................................................................307
5.4.5 Andere Möglichkeiten..................................................................317
5.4.6 Was bleibt weiterhin schwierig?..................................................318
5.5 Sprechausdruck......................................................................................... 320
5.5.1 Sprechausdruck in Sprechwissenschaft / Sprecherziehung.........320
5.5.1.1 Zur Terminologie..................................................................................320
5.5.1.2 Zum Begriff Sprechausdruck .............................................................320
5.5.1.3 Elemente des Sprechausdrucks.............................................................326
5.5.2 Zur Bedeutung der Fähigkeit, über unterschiedliche
Sprechausdrucksmöglichkeiten zu verfügen................................328
5.5.3 Nichtverstehen, Mißverständnisse und Störungen aufgrund
von unterschiedlichem Sprechausdruck.......................................330
5.5.4 Erarbeitung von Sprechausdrucksmöglichkeiten im Deutsch
als Fremdsprache - Unterricht......................................................331
5.5.4.1 Grundsätzliches.....................................................................................331
5.5.4.2 Melodischer Bereich..............................................................................333
5.5.4.3 Dynamischer Bereich............................................................................340
5.5.4.4 Temporaler Bereich...............................................................................349
5.5.4.5 Artikulatorischer Bereich......................................................................351
5.5.5 Methodisch - didaktische Überlegungen......................................358
6 NEUES (ALTES) FACH: MÜNDLICHE KOMMUNIKATION
IN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE-----------._______________363
6.1 Plädoyer_________________________________...............................363
6.2 Überlegungen zu einem rhetorisch-kommunikativen Minimum
des Deutschen........................................------............?.-------.--------.? 366
6.3 Curriculare Überlegungen: Mündliche Kommunikation (MK)___... 369
6.3.1 Elementarprozesse........................................................................372
6.3.2 Gespräch.......................................................................................374
6.3.3 Rede..............................................................................................377
6.4 Erprobungen und Erfahrungen: Studienkolleg Saarbrücken............. 379
6.5 Lehrerprofil...............?.........?........................?............................382
6.5.1 Intention des Kapitels...................................................................382
6.5.2 Voraussetzungen und Anforderungen: Der Lehrende als
Kommunikationspädagoge...........................................................385
6.5.3 Interkulturelle Aspekte.................................................................392
6.5.4 Unterricht ist interkulturelles Coaching........................................393
7 LITERATURVERZEICHNIS.................................................................397
|
adam_txt |
Titel: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache
Autor: Forster, Roland
Jahr: 1997
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUHRUNG.13
2 MÜNDLICHE KOMMUNIKATION IM UNTERRICHT UND
UNTERRICHT IN MÜNDLICHER KOMMUNIKATION_17
3 SPRECHWISSENSCHAFT/SPRECHERZIEHUNG UND
DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE: BESTANDSAUFNAHME_29
4 KOMPLEXPROZESSE------------------------------.------------------------45
4.1 Einführung?.?.----------------.?.45
4.2 Teilprozesse: Hörverstehen und Sprechdenken.?. 53
4.2.1 Grundsätzliche Bedeutung.53
4.2.2 Hörverstehen.55
4.2.3 Sprechdenken.57
4.2.4 Frei sprechen - frei reden.60
4.2.5 Entwicklung, Förderung und Optimierung von
Hörverstehen und Sprechdenken im Deutsch als
Fremdsprache - Unterricht.64
4.3 Gespräch. 68
4.3.1 Einführung.68
4.3.1.1 Gespräch als sprechwissenschaftlich-sprecherzieherische
Kategorie.68
4.3.1.2 Gesprächsforschung in der Linguistik.73
4.3.1.3 Ideal: integrierendes Arbeiten.79
4.3.2 ?Gespräch" als sprecherzieherische Aufgabe im Deutsch als
Fremdsprache-Unterricht.81
4.3.3 Didaktik als Teil der Gesprächspädagogik.87
4.3.3.1 Grundsätzliche Problematik.87
4.3.3.1.1 Aufgaben der Gesprächspädagogik im Fremdsprachenlernen.87
4.3.3.1.2 Der Begriff ?Erziehung".88
4.3.3.1.3 Zur Kritik des traditionellen Fremdsprachenunterrichts.89
4.3.3.1.4 Unterrichtsgegenstand = Methode.92
4.3.3.1.5 Mehrdimensionales Lernen.93
4.3.3.1.6 Mut machen!.95
4.3.3.1.7 Dauerprobleme.96
4.3.3.2 Grundlegende Prozesse: Klären und Streiten.97
4.3.3.2.1 Klären- Klärungsgespräche.102
4.3.3.2.2 Streiten - Streitgespräche.141
4.3.3.3 Struktur der gesprächspädagogischen Arbeit.178
4.3.3.3.1 Einfährung in Inhalte und Verfahren.178
4.3.3.3.2 Klärungsphase.179
4.3.3.3.3 Organisatorischer Zwischenschritt.182
4.3.3.3.4 Übungsphase.183
4.3.3.3.5 Auswertung.184
4.3.3.4 Auswertung der Gesprächsübungen.184
4.3.3.4.1 Zur Bedeutung von Auswerten.184
4.3.3.4.2 Prinzipielles Vorgehen: Auswertungsschritte.188
4.3.3.4.3 Gesprächsbeobachtung.189
4.3.3.4.4 Auswerten nach Prozeß und Inhalt.192
4.3.3.4.5 Monitoring: Konfrontation mit Ton- und Bildaufzeichnungen.192
4.3.3.4.6 Fishbowl.194
4.3.3.4.7 Auswertungskatalog für Klärungsgespräche.195
4.3.3.4.8 Auswertungskatalog für Streitgespräche.197
4.3.3.4.9 Zur Problematik der subjektiv-eigenkulturellen Wertung.199
4.3.4 Methodik als Teil der Gesprächspädagogik.199
4.3.4.1 Vorbemerkung.199
4.3.4.2 Einführung.201
4.3.4.3 Klärongsphase.201
4.3.4.4 Themensuche.202
4.3.4.5 Gruppen.205
4.3.4.6 Gespräche.206
4.3.4.7 Auswertung.211
4.3.4.8 Zeitbedarf.218
4.3.4.8.1 Allgemeiner ZeiAedarf.218
4.3.4.8.2 Zeitbedarf der einzelnen Phasen.220
4.3.4.8.3 Pausen.220
4.3.4.9 Raumbedarf.220
4.3.4.10 Technik und Material.221
4.3.5 Störungen / Probleme / Barrieren / Defizite.221
4.3.5.1 Organisation.222
4.3.5.2 während Themensuche.222
4.3.5.3 bei Gruppenbildung.222
4.3.5.4 während der Gespräche.223
4.3.5.4.1 im Zusammenhang mit Sprache.224
4.3.5.4.2 im Zusammenhang mit Sprechen.225
4.3.5.4.3 im Zusammenhang mit Sprechdenken.227
4.3.5.4.4 Gesprächsbeginn.228
4.3.5.4.5 im Zusammenhang mit Themen.228
4.3.5.4.6 Zum Problem der ?Schweiger".229
4.3.5.4.7Ignorieren von Gesprächs - ?regeln".231
4.3.5.5 während der Auswertungsphasen.232
4.3.5.6 Schwierigkeiten aufgrund von interkulturellen Aspekten.233
4.3.6 Erfahrungen / Teilnehmerfeedback / Transferproblematik.235
4.4 Rede.237
4.4.1 Einführung.237
4.4.2 ?Rede" als sprecherzieherische Aufgabe im Deutsch als
Fremdsprache - Unterricht.238
4.4.3 Didaktik als Teil der Redepädagogik.241
4.4.3.1 Grundsätzliche Problematik.241
4.4.3.2 Gegenstandstheorie.243
4.4.3.3 Generelle Zielsetzung.246
4.4.3.4 Teilziele.248
4.4.3.5 Struktur der redepädagogischen Arbeit.251
4.4.3.5.1 Einführung in Inhalte und Verfahren.252
4.4.3.5.2 Planen.252
4.4.3.5.3 Sammeln.254
4.4.3.5.4 Konzipieren /Strukturieren.255
4.4.3.5.5 Rede halten/Übungsphase.256
4.4.3.5.6 Auswerten.257
4.4.3.6 Themen, Gegenstände, Schwerpunkte.267
4.4.4 Methodik als Teil der Redepädagogik.268
4.4.4.1 Allgemeines.268
4.4.4.2 Stichwortkonzept.270
4.4.4.2.1 Grundsätzliche Überlegungen.270
4.4.4.2.2 Einführen und Üben der Stichwortmethode.272
4.4.4.2.3 Kursverlauf.279
4.4.4.3 Organisatorische Aspekte.282
4.4.4.3.1 Gruppengröße 7 Teilnehmerzahl.252
4.4.4.3.2 Zeitbedarf.252
4.4.4.3.3 Raumbedarf.255
4.4.4.4 Technik und Material.284
4.4.5 Weitere (Stichwort-) Methoden.284
4.4.6 Störungen / Probleme / Barrieren / Defizite.285
4.4.6.1 Sprache.285
4.4.6.2 Sprechen.286
4.4.6.3 Lerngruppe.287
4.4.6.4 Belastbarkeit der Teilnehmer.288
4.4.6.5 (Inter-) Kulturell bedingte Schwierigkeiten.288
4.4.6.6 Nichtakzeptanz von Methoden.289
4.4.6.7 Redeangst.289
4.4.6.8 Technikfurcht.290
4.4.6.9 Konzept / Vorlage.290
4.4.6.9.1 Konzept erstellen.290
4.4.6.9.2 Konzept blockiert beim Reden.291
4.4.6.9.3 Konzept wird ignoriert.291
4.4.6.10 Organisation/Ablauf betreffend.292
4.4.7 Erfahrungen / Teilnehmerfeedback / Transferproblematik.292
5 ELEMENTARPROZESSE--------------------------------------------------295
5.1 Was sind Elementarprozesse? ?.-----------------.295
5.2 Optimierung von Elementarprozessen als Serviceleistung für
Komplexprozesse.----------.--------295
5.3 Fokussierung auf Hörverstehen und Sprechausdruck:
Begründung.? 297
5.4 Hören und Verstehen = Hörverstehen.----------------------------------299
5.4.1 Terminologie und Problematik.299
5.4.2 Melodieverlauf.305
5.4.3 Unterrichtsverfahren, Angebote, Möglichkeiten.306
5.4.4 Sprechen nach Stichwortzettel: Sinnschrittsprechen -
Sinnschritthören.307
5.4.5 Andere Möglichkeiten.317
5.4.6 Was bleibt weiterhin schwierig?.318
5.5 Sprechausdruck. 320
5.5.1 Sprechausdruck in Sprechwissenschaft / Sprecherziehung.320
5.5.1.1 Zur Terminologie.320
5.5.1.2 Zum Begriff 'Sprechausdruck'.320
5.5.1.3 Elemente des Sprechausdrucks.326
5.5.2 Zur Bedeutung der Fähigkeit, über unterschiedliche
Sprechausdrucksmöglichkeiten zu verfügen.328
5.5.3 Nichtverstehen, Mißverständnisse und Störungen aufgrund
von unterschiedlichem Sprechausdruck.330
5.5.4 Erarbeitung von Sprechausdrucksmöglichkeiten im Deutsch
als Fremdsprache - Unterricht.331
5.5.4.1 Grundsätzliches.331
5.5.4.2 Melodischer Bereich.333
5.5.4.3 Dynamischer Bereich.340
5.5.4.4 Temporaler Bereich.349
5.5.4.5 Artikulatorischer Bereich.351
5.5.5 Methodisch - didaktische Überlegungen.358
6 NEUES (ALTES) FACH: MÜNDLICHE KOMMUNIKATION
IN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE-----------._363
6.1 Plädoyer_.363
6.2 Überlegungen zu einem rhetorisch-kommunikativen Minimum
des Deutschen.------.?.-------.--------.? 366
6.3 Curriculare Überlegungen: Mündliche Kommunikation (MK)_. 369
6.3.1 Elementarprozesse.372
6.3.2 Gespräch.374
6.3.3 Rede.377
6.4 Erprobungen und Erfahrungen: Studienkolleg Saarbrücken. 379
6.5 Lehrerprofil.?.?.?.382
6.5.1 Intention des Kapitels.382
6.5.2 Voraussetzungen und Anforderungen: Der Lehrende als
Kommunikationspädagoge.385
6.5.3 Interkulturelle Aspekte.392
6.5.4 Unterricht ist interkulturelles Coaching.393
7 LITERATURVERZEICHNIS.397 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Forster, Roland |
author_facet | Forster, Roland |
author_role | aut |
author_sort | Forster, Roland |
author_variant | r f rf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023576538 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3066 |
callnumber-raw | PF3066.F66 1997 |
callnumber-search | PF3066.F66 1997 |
callnumber-sort | PF 43066 F66 41997 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 3014 GB 3030 |
ctrlnum | (OCoLC)231706341 (DE-599)BVBBV023576538 |
dewey-full | 438/.007121 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438/.0071 21 |
dewey-search | 438/.0071 21 |
dewey-sort | 3438 271 221 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03080nam a2200745zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV023576538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070228000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980115s1997 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97,N38,0652</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951183591</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861101505</subfield><subfield code="c">kart. : DM 62.00, sfr 56.50, S 452.60</subfield><subfield code="9">3-86110-150-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231706341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023576538</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3066.F66 1997</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438/.0071 21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3014</subfield><subfield code="0">(DE-625)38163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3030</subfield><subfield code="0">(DE-625)38179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">53</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forster, Roland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="b">Gespräch und Rede</subfield><subfield code="c">Roland Forster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Ingbert</subfield><subfield code="b">Röhrig</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">426 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprechen und Verstehen</subfield><subfield code="v">Bd. 12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language -- Study and teaching -- Foreign speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language -- Spoken German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprechen und Verstehen</subfield><subfield code="v">Bd. 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004624888</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016892252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016892252</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023576538 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:40:03Z |
indexdate | 2024-07-09T21:24:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3861101505 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016892252 |
oclc_num | 231706341 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-521 DE-11 DE-188 |
physical | 426 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Röhrig |
record_format | marc |
series | Sprechen und Verstehen |
series2 | Sprechen und Verstehen |
spelling | Forster, Roland Verfasser aut Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache Gespräch und Rede Roland Forster St. Ingbert Röhrig 1997 426 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprechen und Verstehen Bd. 12 Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 1997 Deutsch German language -- Study and teaching -- Foreign speakers German language -- Spoken German Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd rswk-swf Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 s DE-604 Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 s 1\p DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s 2\p DE-604 3\p DE-604 Sprechen und Verstehen Bd. 12 (DE-604)BV004624888 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016892252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Forster, Roland Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache Gespräch und Rede Sprechen und Verstehen Deutsch German language -- Study and teaching -- Foreign speakers German language -- Spoken German Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138539-1 (DE-588)4056519-1 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache Gespräch und Rede |
title_auth | Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache Gespräch und Rede |
title_exact_search | Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache Gespräch und Rede |
title_exact_search_txtP | Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache Gespräch und Rede |
title_full | Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache Gespräch und Rede Roland Forster |
title_fullStr | Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache Gespräch und Rede Roland Forster |
title_full_unstemmed | Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache Gespräch und Rede Roland Forster |
title_short | Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache |
title_sort | mundliche kommunikation in deutsch als fremdsprache gesprach und rede |
title_sub | Gespräch und Rede |
topic | Deutsch German language -- Study and teaching -- Foreign speakers German language -- Spoken German Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
topic_facet | Deutsch German language -- Study and teaching -- Foreign speakers German language -- Spoken German Mündliche Kommunikation Sprecherziehung Ausländer Deutschunterricht Fremdsprache Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016892252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004624888 |
work_keys_str_mv | AT forsterroland mundlichekommunikationindeutschalsfremdsprachegesprachundrede |