Rectitudo: Wahrheit und Freiheit bei Anselm von Canterbury ; eine philosophische Untersuchung seines Denkansatzes
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Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
2001
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Titel: Rectitudo: Wahrheit und Freiheit bei Anselm von Canterbury
Autor: Göbel, Bernd
Jahr: 2001
INHALT
itung. 15
A) WAHRHEIT. DIE NQRMATIVITÄT VON ONTOLQGIE,
ERKENNTNISLEHRE UND SPRACHPHILOSOPHIE
1. Logische Wahrheit. 33
1.1 Logische Wahrheit, ontologische Wahrheit und göttliche Wahrheit:
Die Problemstellung von Aiiselms Dialog über die Wahrheit. 33
1.1.1 Hinführung: Logische und ontologische Wahrheit. 355
1.1.2 Die Transzendentalität der logischen Wahrheit. 37
1.1.3 Das Problem der Wahrheit im lateinischen elften Jahrhundert —
Anselms Dialog über die Wahrheit
1.1.4
der Geschichte des Wahrheitsproblems . 49
1.1.5 Die Transzendentalität der Bedeutung und die Wahrheit
der bloßen Bedeutung . 57
1.1.6 Die Wahrheit der bloßen Bedeutung und die logische
Wahrheit als rectitudo . 65
1.2 Die Unzulänglichkeit des bloß realistischen Wahrheits-
und Bedeutungsbegriffs . 72
1.2.1 Die Unzulänglichkeit des bloß realistischen Bedeutungsbegriffe . 72
1.2.2 Die Unzulänglichkeit des bloB realistischen Wahrheitsbegriffe . 33
2. Ontologische Wahrheit . 97
2.1 Der Rückgang des Geistes auf sich selbst als Ausweg. Welt und Geist
als Abbild des schöpferischen Geistes in seiner Dreifaltigkeit:
Augustins systematischer Grundgedanke . 97
2.2 Anselms Weiterfährung des augustinischen Denkansatzes im
„Monologion", »Proslogion" und in „De grammatico" . 118
2.2.1 Der endliche Geist als Spiegel des göttlichen Geistes in der Welt. 118
2.2.3 Wahre Rede und sachgemäße Erkenntnis als Teilhabe
am göttlichen Wort . 182
2.2.4 Der Zusammenhang von Wort, Begriff und Wirklichkeit . 145
2.2.5 Der Vorrang der Bedeutung vor dem Bezug („De grammatko") . 152
2.2.6 Der Begriff-» des Unbegreiflichen. Möglichkeit und Grenzen
des Denkens Gottes im .Monologion84 und „Proslogion" ,.,.„. 160
2.2.7 Die Bedeutung theologischer Wörter und Sätze . 183
3. Wahrheit als Rechtheit . 187
3.1 Logische Wahrheit, ontologische Wahrheit und göttliche Wahrheit:
Die Aufhebung des bloßen Realismus im theologischen Idealismus. 187
3.1.1 Logische Wahrheit und ontologische Wahrheit . 187
3.1.2 Logische Wahrheit, ontologische Wahrheit und göttliche Wahrheit. 192
3.1.3 Die Aufhebung des bloßen Realismus im theologischen Idealismus. 204
3.2 Die normative Ontotogie der Schöpfung als Ordnung . 213
3.2.1 Der praktische Sinn des Seins. 213
3.2.2 Die Einheit von Sein und Sollen in der Idee: Gott als Maß
der Rechtheit. 217
3.2.3 Der Verlust der Ontotogie als Selbstaufhebung der rationalen
Ethik und die Unmöglichkeit einer naturalistischen Begründung
der Ethik. 223
3.2.4 Normative Ontotogie als Teleologie. Die Ordnung der Dinge . 232
8.3 Der sittlich gute Mensch als wahrer Mensch. Anselms normative
Anthropologie. 250
3.3.1 Das Wesen des Menschen gemäß der idealen Anthropologie . 250
3.3.2 Die Teleonomie ¥on Glaube, Vernunft, Wille und sittlicher
Gutheit.259
3.3.3 Der Mensch unter der Sünde gemäß der realen Anthropologie . 274
B) FREIHEIT ALS SITTLICHE GUTHEIT UND GRUNDLAGE
DER GLÜCKSELIGKEIT
1. Hinführung. 283
1.1 Die pelagianische Theorie der Freiheit des Willens als „Fähigkeit,
zu sündigen und nicht zu sündigen", als Theorie der
Verantwortlichkeit. 288
1.2 Drei unterschiedliche Begriffe von Willensfreiheit . 292
1.3 Freiheit, Wahl und ReflexMtät des Willens . 294
2. Freiheit bei Augustinus. 297
2.1 Wille und Willensfreiheit beim frühen Augustinus. 297
2.1.1 Der Begriff des selbstursächlichen Willens . 297
2.1.2 Der Begriff des selbstursächlichen Willens als kritische Fortführung
des stoischen Willensbegriffs. 803
2.1.3 Die Unzulänglichkeit von Augustins Argunienten für den
selbstursächlichen Willen. .„.,.„.,.,. SOS
2.1.4 Die Unpersönlichkeit des ursachenlosen Willens .„.„„.„.,.,. 312
2.2 Gnade und Freiheit des Willens beim späten Augustinus . 317
2.2.1 Die Unterscheidung zwischen libemm arbitrium und libertas arbitrii .81*7
dien Innerlichkeitsanspruch: die , Unfähigkeit, nicht zu sündigen'. 32
2.2.4 Die Fraglichkeit der Freiheit und Verantwortlichkeit bei Aristoteles
als Paradigma der Aporie: der bloß ursächlich bestimmte Wille . 885
2.2.5 Augustins Gnaden- und Freiheitslehre als Theorie der
Willensschwäche. 848
2.2.6 Offene Fragen im Anschluß an Augustinus . 859
3. Anselms Begriff der Freiheit . 868
3.1 Die These des selbstursächlichen Willens und ihre Negation . 883
3.1.1 Die Frage nach der Freiheit des Willens als Frage
nach der Verantwortlichkeit. 863
8.1.2 Der Wille des sittlich guten Menschen als selbstursächlicher Wille 865
3.1.3 Merkmale des menschlichen Willens . 869
3.1.4 Der Wille des Menschen als ursächlich bestimmter
Wille-zum-Glück. 87?
3.1.5 Der Wille des sittlich schlechten Menschen als bloßer
Wille-zum-Glück. 886
3.2 Die Freiheit des sittlich guten Menschen . 831
3.2.1 Der apriorische Beweis der Freiheit des Willens . 391
3.2.2 Die Gott-Ähnlichkeit des guten Willens. 398
3.2.3 Freiheit als sittliche Gutheit oder die Achtung des sittlichen Sollens
um seiner selbst willen . 418
3.2.4 Der Begriff der Intentionalität als Grundlage für Anselms Theorie
der sittlichen Gutheit . 435
3.2.5 Die Erhabenheit der Freiheit über die Willensschwäche . 444
8.2.6 Sittliche Gutheit und wahre Glückseligkeit oder die Liebe
seiner selbst um Gottes willen. 452
3.3 Die Freiheit des sittlich schlechten Menschen . 471
3.3.1 Sittliche Gutheit als Werk der Gnade . 471
3.3.2 Die Freiheit des sittlich schlechten Menschen als
FäMgkeit-zur-sittlichen Gutheit. 480
8.3.3 Das Problem der Verantwortlichkeit des sittlich schlechten
Menschen. 491
3.3.4 Das Problem der Erziehung zur sittlichen Gutheit. 496
Schlußbetrachtung . 503
Literaturverzeichnis. 56?
Personenverzeichnis.:.«.,.—. 533 |
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Titel: Rectitudo: Wahrheit und Freiheit bei Anselm von Canterbury
Autor: Göbel, Bernd
Jahr: 2001
INHALT
itung. 15
A) WAHRHEIT. DIE NQRMATIVITÄT VON ONTOLQGIE,
ERKENNTNISLEHRE UND SPRACHPHILOSOPHIE
1. Logische Wahrheit. 33
1.1 Logische Wahrheit, ontologische Wahrheit und göttliche Wahrheit:
Die Problemstellung von Aiiselms Dialog über die Wahrheit. 33
1.1.1 Hinführung: Logische und ontologische Wahrheit. 355
1.1.2 Die Transzendentalität der logischen Wahrheit. 37
1.1.3 Das Problem der Wahrheit im lateinischen elften Jahrhundert —
Anselms Dialog über die Wahrheit
1.1.4
der Geschichte des Wahrheitsproblems . 49
1.1.5 Die Transzendentalität der Bedeutung und die Wahrheit
der bloßen Bedeutung . 57
1.1.6 Die Wahrheit der bloßen Bedeutung und die logische
Wahrheit als rectitudo . 65
1.2 Die Unzulänglichkeit des bloß realistischen Wahrheits-
und Bedeutungsbegriffs . 72
1.2.1 Die Unzulänglichkeit des bloß realistischen Bedeutungsbegriffe . 72
1.2.2 Die Unzulänglichkeit des bloB realistischen Wahrheitsbegriffe . 33
2. Ontologische Wahrheit . 97
2.1 Der Rückgang des Geistes auf sich selbst als Ausweg. Welt und Geist
als Abbild des schöpferischen Geistes in seiner Dreifaltigkeit:
Augustins systematischer Grundgedanke . 97
2.2 Anselms Weiterfährung des augustinischen Denkansatzes im
„Monologion", »Proslogion" und in „De grammatico" . 118
2.2.1 Der endliche Geist als Spiegel des göttlichen Geistes in der Welt. 118
2.2.3 Wahre Rede und sachgemäße Erkenntnis als Teilhabe
am göttlichen Wort . 182
2.2.4 Der Zusammenhang von Wort, Begriff und Wirklichkeit . 145
2.2.5 Der Vorrang der Bedeutung vor dem Bezug („De grammatko") . 152
2.2.6 Der Begriff-» des Unbegreiflichen. Möglichkeit und Grenzen
des Denkens Gottes im .Monologion84 und „Proslogion" ,.,.„. 160
2.2.7 Die Bedeutung theologischer Wörter und Sätze . 183
3. Wahrheit als Rechtheit . 187
3.1 Logische Wahrheit, ontologische Wahrheit und göttliche Wahrheit:
Die Aufhebung des bloßen Realismus im theologischen Idealismus. 187
3.1.1 Logische Wahrheit und ontologische Wahrheit . 187
3.1.2 Logische Wahrheit, ontologische Wahrheit und göttliche Wahrheit. 192
3.1.3 Die Aufhebung des bloßen Realismus im theologischen Idealismus. 204
3.2 Die normative Ontotogie der Schöpfung als Ordnung . 213
3.2.1 Der praktische Sinn des Seins. 213
3.2.2 Die Einheit von Sein und Sollen in der Idee: Gott als Maß
der Rechtheit. 217
3.2.3 Der Verlust der Ontotogie als Selbstaufhebung der rationalen
Ethik und die Unmöglichkeit einer naturalistischen Begründung
der Ethik. 223
3.2.4 Normative Ontotogie als Teleologie. Die Ordnung der Dinge . 232
8.3 Der sittlich gute Mensch als wahrer Mensch. Anselms normative
Anthropologie. 250
3.3.1 Das Wesen des Menschen gemäß der idealen Anthropologie . 250
3.3.2 Die Teleonomie ¥on Glaube, Vernunft, Wille und sittlicher
Gutheit.259
3.3.3 Der Mensch unter der Sünde gemäß der realen Anthropologie . 274
B) FREIHEIT ALS SITTLICHE GUTHEIT UND GRUNDLAGE
DER GLÜCKSELIGKEIT
1. Hinführung. 283
1.1 Die pelagianische Theorie der Freiheit des Willens als „Fähigkeit,
zu sündigen und nicht zu sündigen", als Theorie der
Verantwortlichkeit. 288
1.2 Drei unterschiedliche Begriffe von Willensfreiheit . 292
1.3 Freiheit, Wahl und ReflexMtät des Willens . 294
2. Freiheit bei Augustinus. 297
2.1 Wille und Willensfreiheit beim frühen Augustinus. 297
2.1.1 Der Begriff des selbstursächlichen Willens . 297
2.1.2 Der Begriff des selbstursächlichen Willens als kritische Fortführung
des stoischen Willensbegriffs. 803
2.1.3 Die Unzulänglichkeit von Augustins Argunienten für den
selbstursächlichen Willen. .„.,.„.,.,. SOS
2.1.4 Die Unpersönlichkeit des ursachenlosen Willens .„.„„.„.,.,. 312
2.2 Gnade und Freiheit des Willens beim späten Augustinus . 317
2.2.1 Die Unterscheidung zwischen libemm arbitrium und libertas arbitrii .81*7
dien Innerlichkeitsanspruch: die , Unfähigkeit, nicht zu sündigen'. 32
2.2.4 Die Fraglichkeit der Freiheit und Verantwortlichkeit bei Aristoteles
als Paradigma der Aporie: der bloß ursächlich bestimmte Wille . 885
2.2.5 Augustins Gnaden- und Freiheitslehre als Theorie der
Willensschwäche. 848
2.2.6 Offene Fragen im Anschluß an Augustinus . 859
3. Anselms Begriff der Freiheit . 868
3.1 Die These des selbstursächlichen Willens und ihre Negation . 883
3.1.1 Die Frage nach der Freiheit des Willens als Frage
nach der Verantwortlichkeit. 863
8.1.2 Der Wille des sittlich guten Menschen als selbstursächlicher Wille 865
3.1.3 Merkmale des menschlichen Willens . 869
3.1.4 Der Wille des Menschen als ursächlich bestimmter
Wille-zum-Glück. 87?
3.1.5 Der Wille des sittlich schlechten Menschen als bloßer
Wille-zum-Glück. 886
3.2 Die Freiheit des sittlich guten Menschen . 831
3.2.1 Der apriorische Beweis der Freiheit des Willens . 391
3.2.2 Die Gott-Ähnlichkeit des guten Willens. 398
3.2.3 Freiheit als sittliche Gutheit oder die Achtung des sittlichen Sollens
um seiner selbst willen . 418
3.2.4 Der Begriff der Intentionalität als Grundlage für Anselms Theorie
der sittlichen Gutheit . 435
3.2.5 Die Erhabenheit der Freiheit über die Willensschwäche . 444
8.2.6 Sittliche Gutheit und wahre Glückseligkeit oder die Liebe
seiner selbst um Gottes willen. 452
3.3 Die Freiheit des sittlich schlechten Menschen . 471
3.3.1 Sittliche Gutheit als Werk der Gnade . 471
3.3.2 Die Freiheit des sittlich schlechten Menschen als
FäMgkeit-zur-sittlichen Gutheit. 480
8.3.3 Das Problem der Verantwortlichkeit des sittlich schlechten
Menschen. 491
3.3.4 Das Problem der Erziehung zur sittlichen Gutheit. 496
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Literaturverzeichnis. 56?
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