Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco: Vor- u. Überleben e. Gattung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1988
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Anglistik
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 252 S. 21 cm |
ISBN: | 3878087810 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023575002 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080625000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 000306s1988 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 88,N41,0370 |2 dnb | ||
015 | |a 89,A20,1039 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 881219371 |2 DE-101 | |
020 | |a 3878087810 |c kart. : DM 64.00 |9 3-87808-781-0 | ||
035 | |a (OCoLC)915703504 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023575002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-521 |a DE-B486 | ||
050 | 0 | |a PR739.F37D74 1988 | |
082 | 0 | |a 822/.9140917 20 | |
084 | |a IH 2025 |0 (DE-625)56527: |2 rvk | ||
084 | |a 49 |2 sdnb | ||
084 | |a 55 |2 sdnb | ||
084 | |a 52 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Drechsler, Ute |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco |b Vor- u. Überleben e. Gattung |c Ute Drechsler |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 1988 | |
300 | |a X, 252 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tübinger Beiträge zur Anglistik |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1989 | ||
600 | 1 | 4 | |a Beckett, Samuel, 1906- -- Dramatic works |
600 | 1 | 4 | |a Pinter, Harold, 1930- -- Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Ionesco, Eugène -- Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Ionesco, Eugène |d 1909-1994 |0 (DE-588)118555707 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Pinter, Harold |d 1930-2008 |0 (DE-588)118594494 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Beckett, Samuel |d 1906-1989 |0 (DE-588)118508172 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a English drama -- 20th century -- History and criticism | |
650 | 4 | |a English farces -- History and criticism | |
650 | 4 | |a French farces -- History and criticism | |
650 | 4 | |a Theater of the absurd | |
650 | 0 | 7 | |a Absurdes Drama |0 (DE-588)4141169-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farce |0 (DE-588)4153738-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Farce |0 (DE-588)4153738-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Beckett, Samuel |d 1906-1989 |0 (DE-588)118508172 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Absurdes Drama |0 (DE-588)4141169-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Farce |0 (DE-588)4153738-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pinter, Harold |d 1930-2008 |0 (DE-588)118594494 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Absurdes Drama |0 (DE-588)4141169-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Farce |0 (DE-588)4153738-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ionesco, Eugène |d 1909-1994 |0 (DE-588)118555707 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Absurdes Drama |0 (DE-588)4141169-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Farce |0 (DE-588)4153738-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tübinger Beiträge zur Anglistik |v 12 |w (DE-604)BV000007038 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016890810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069215980322816 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
' 1
1. GERN
GESEHEN
UND GERINGGESCHATZT: DIE FARCE ZWISCHEN
PUBLIKUMSGUNST UND KRITIKERSCHELTE
8
1.1.
DIE FARCE, DAS STIEFKIND UNTER DEN GATTUNGEN 11
1.2. DIE FARCE SEIT DEM MITTELALTER: EIN UBERBLICK 13
1.2.1. IHRURSPRUNG.-EINFULLSEL 13
1.2.2. DIE FARCE SEIT DEM 17. JAHRHUNDERT - PUBLIKUMSLIEBLING UND
ALLMAHLICHE EIGENSTANDIGKEIT 19
1.2.3. DIE STELLUNG DER FARCE IM 20. JAHRHUNDERT 22
1.3. DAS ABSURDE THEATER: REZEPTIONSSCNWIERIGKEITEN UND EINSEITIGE
/
INTERPRETATIONSANSATZE
2. IRREGEFUHRTE DURCHSCHNITTSBURGER UND BEDROHTE EXISTENZEN:
J. M. MORTONS
BOX AND COX
UND A. W. PINEROS
THE MAGI
STRATE
ALS GRUNDLAGEN FUR EINEN ANALYSERASTER DER FARCE
.
. 26
2.1
. THEMEN UND HANDLUNGSAUFBAU
(27
2.2. CHARAKTERE
2.3
. SPRACHE UND GESTIK 0
1
2.4. TEMPO UND ZEITBEWUFITSEIN
2.5
. SITUATIONSKOMIK UND STANDARDELEMENTE DES
FARCENREPERTOIRES
2.6. MENSCHLICHE SCHWACHEN UND UNBEGREIFLICHE WELT -
DIE SKEPTISCHE SICHT IN DER FARCE ,
3
. DIE FARCE IN DER ERSTEN HALFTE DES 20. JAHRHUNDERTS :
BUHNENSPEKTAKEL ALS PROVOKATION UND KONTRAST ZU DEN
ZEITGENOSSISCHENTHEATERKONVENTIONEN
. . .
!
41
3.1
.
SURREALISTISCHES UND DADAISTISCHES THEATER
VIII
3.1.1
. ALFRED JARRYS RUF NACH EINEM "THEATRE-ACTION" UND
EINEM "THEATRE-CREATION" 42
3.1.2. GUILLAUME APOLLINAIRE UND SEINE SENSATIONELLE FARCE
LES MAMELLES DE TIRESIAS
45
3.1.3. WSEWOLOD MEYERHOLD - DIE FARCE ALS QUINTESSENZ DES
THEATERS
J8
3.1.4. TRISTAN TZARAS UND ANDRE BRETONS EXPERIMENTELLE FARCEN .
. 50
3.1.5. ANTONIN ARTAUD UND ROGER VITRAC - WEGBEREITER DES ABSURDEN
THEATERS
3.2. DIE ENGLISCHE MUSIC HALL UND DIE FREUDE AM UNSINNIGEN
V
HUMO
R 59
3.3. OSCAR WILDE UND BERNARD SHAW ALS VORLAUFER DER MODERNEN
FARCE 71
3.3.1
. OSCAR WILDES ORIENTIERUNGSLOSE DANDIES 71
3.3.2. BERNARD SHAWS FARCEN - RESPEKTLOSIGKEIT UND VISION DES
NICHTS .
. 76
4
. DER EXISTENTIALISMUS ALS WELTANSCHAULICHE GRUNDLAGE DER
.
ABSURDEN FARCEN
87
4.
1
. WESENTLICHE EXISTENTIALISTISCHE UBERLEGUNGEN UND IHRE
UMSETZUNG IN DEN ABSURDEN FARCEN VON SAMUEL BECKETT,
HAROLD PINTER UN
D EUGENE IONESCO 89
4.2. DAS GEFUHL DER ABSURDITAT UND DIE ROLLE DER KUNST IM
EXISTENTIALISMUS - ALBERT CAMUS'
LE MYTHE DES SISYPHE
.
. 98
4.3
. DIE FARCE ALS FORMGERECHTE DARSTELLUNG EXISTENTIALISTISCHER
ERFAHRUNGEN 102
5. "RIDICULOUS ABSURDITY MUST REFLECT METAPHYSICAL
ABSURDITY" - FARCENSTRUKTUREN DES 19. JAHRHUNDERTS IN DEN
ABSURDEN FARCEN BECKETTS, IONESCOS UND PINTERS
105
5.1
. GRUNDLAGEN DER ABSURDEN FARCEN UND ABKLARUNG DES
ANALYSEKANONS 105
5.2. AUFBAUSTRUKTUREN DER FARCE . . .
110
5.2.1
. AUFIERE GLIEDERUNG . . . .
5.2.2. THEMEN UND HANDLUNGSAUFBAU
5.2.3. FARCENCHARAKTERE: KONSTELLATION UND KONZEPTION .
.
115
5.2.4. SETTING . . . .YY
. . . . .
. . . .
118
IX
5.2.5. OFFENES SPIEL UND SELBSTTHEMATISIERUNG DES THEATERS 121^
\
5.2.6. LIEDEINLAGEN UND ANEKDOTEN 124
5.3. DAS BILD DES MENSCHEN IN DER FARCE: PERSONLICHKEITSSCHWACHE
UND UNSICHERES VERHALTEN GEGENUBER MITMENSCHEN
UND UMWELT
5.3.1
. EITLE OBERFLACHLICHKEIT UND DIE WICHTIGKEIT DES AUFIEREN BEI
FARCENFIGUREN 127
5.3.2. ALLERWELTSNAMEN ALS ZEICHEN MANGELNDER INDIVIDUALITAT .
. 128
5.3.3. FUNDAMENTALITAT DES MENSCHEN: SEIN KORPER 12,9
5.3.4. ROUTINIERTE MARIONETTEN UND GEDANKENLOSE IMPULSIVITAT . . /
5.3.5. IDENTITATSSCHWACHE
I
H
5.3.6. ICH-BEZOGENHEIT UND DESINTERESSE AM ANDEREN 144
5.4. MENSCH UND WELTGEFUHL - ANGST, ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT UND
VERLUST DES VERTRAUENS IN DIE VERNUNFT
5.4.1
. UNBESTIMMTE ANGSTE UND KONKRETE BEDROHUNGEN
5.4.2. DER FEHLENDE WERTERASTER: PATHETISCHE BANALITATEN UND
GRUNDLOSE SORGEN 149
5.4.3. LEBEN ALS EXTREME GRUNDERFAHRUNG: VOGELSTRAUFITAKTIK ODER
VERZWEIFELTER UNSINN 151
5.4.4. ZIELLOSER MUFIIGGANG UND MONOTONIE DES ALLTAGS 153
5.4.5. DER ZUFALL ALS HANDLUNGSTRAGER 155
5.4.6. DIE ZEIT ZWISCHEN HEKTIK UND STILLSTAND 156
J'EFIENDE GRENZEN ZWISCHEN LEBEN UND TOD 160
JIE SPRACHE - MANGELHAFTES INSTRUMENT UND SPIEGEL EINER
NVERNUNFTIGEN WELT 164
5.5.1
. DAS SPRACHNIVEAU DER FARCENCHARAKTERE - ZWISCHEN GROBHEIT
UND KLISCHEE 166
5.5.2. KNAPPE INFORMATIONSVERGABE: VERKURZTE DIALOGE UND
TAUTOLOGIEN 170
5.5.3. STICHOMYTHIE, VARIATIONSREIHEN UND WORTKATALOGE .
YY 174
5.5.4. KREISFORMIGE DIALOGE UND "HABIT OF ANNULMENT" 177
5.5.5. CROSS-TALKS 180
5.5.6. STRUKTURLOSE REDE UND ABSURDE LOGIK 182
5.5.7. BANALITATEN UND WICHTIGES 184
5.5.8. UNDERSTATEMENTS 187
5.5.9. WORTSPIELE UND DOPPELDEUTIGKEITEN 188
5.5.10.SPRACHEALSKLANG - AUFLOSUNG UND VERSTUMMEN 191
5.5.11.SPRACHVERFALL, SPRACHERSATZ UND SPRACHERGANZUNG 195
DI
E ABSURD
E FARCE - VERANDERTE
S ERSCHEINUNGSBIL
D EINE
S
ALTE
N GENRE
S
200
1.
DI
E REHABILITATIO
N DE
R FARC
E DURC
H DAS ABSURD
E THEATE
R .
. 200
6.2
. GATTUNGSBESTIMMUNG
, GATTUNGSKONTINUITA
T UN
D
GATTUNGSWANDE
L 208
6.3
. SIN
N UN
D MOGLICHKEITE
N VO
N GATTUNGSUNTERSUCHUNGE
N 212
6.4
. GATTUNGSWANDE
L UN
D REZEPTIO
N
215
7. ZUSAMMENGEFAFIT
E ERGEBNISS
E 229
SUMMAR
Y 231
BIBLIOGRAPHI
E 235 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
' 1
1. GERN
GESEHEN
UND GERINGGESCHATZT: DIE FARCE ZWISCHEN
PUBLIKUMSGUNST UND KRITIKERSCHELTE
8
1.1.
DIE FARCE, DAS STIEFKIND UNTER DEN GATTUNGEN 11
1.2. DIE FARCE SEIT DEM MITTELALTER: EIN UBERBLICK 13
1.2.1. IHRURSPRUNG.-EINFULLSEL 13
1.2.2. DIE FARCE SEIT DEM 17. JAHRHUNDERT - PUBLIKUMSLIEBLING UND
ALLMAHLICHE EIGENSTANDIGKEIT 19
1.2.3. DIE STELLUNG DER FARCE IM 20. JAHRHUNDERT 22
1.3. DAS ABSURDE THEATER: REZEPTIONSSCNWIERIGKEITEN UND EINSEITIGE
/
INTERPRETATIONSANSATZE
2. IRREGEFUHRTE DURCHSCHNITTSBURGER UND BEDROHTE EXISTENZEN:
J. M. MORTONS
BOX AND COX
UND A. W. PINEROS
THE MAGI
STRATE
ALS GRUNDLAGEN FUR EINEN ANALYSERASTER DER FARCE
.
. 26
2.1
. THEMEN UND HANDLUNGSAUFBAU
(27
2.2. CHARAKTERE
2.3
. SPRACHE UND GESTIK 0
1
2.4. TEMPO UND ZEITBEWUFITSEIN
2.5
. SITUATIONSKOMIK UND STANDARDELEMENTE DES
FARCENREPERTOIRES
2.6. MENSCHLICHE SCHWACHEN UND UNBEGREIFLICHE WELT -
DIE SKEPTISCHE SICHT IN DER FARCE ,
3
. DIE FARCE IN DER ERSTEN HALFTE DES 20. JAHRHUNDERTS :
BUHNENSPEKTAKEL ALS PROVOKATION UND KONTRAST ZU DEN
ZEITGENOSSISCHENTHEATERKONVENTIONEN
. . .
!
41
3.1
.
SURREALISTISCHES UND DADAISTISCHES THEATER
VIII
3.1.1
. ALFRED JARRYS RUF NACH EINEM "THEATRE-ACTION" UND
EINEM "THEATRE-CREATION" 42
3.1.2. GUILLAUME APOLLINAIRE UND SEINE SENSATIONELLE FARCE
LES MAMELLES DE TIRESIAS
45
3.1.3. WSEWOLOD MEYERHOLD - DIE FARCE ALS QUINTESSENZ DES
THEATERS
J8
3.1.4. TRISTAN TZARAS UND ANDRE BRETONS EXPERIMENTELLE FARCEN .
. 50
3.1.5. ANTONIN ARTAUD UND ROGER VITRAC - WEGBEREITER DES ABSURDEN
THEATERS
3.2. DIE ENGLISCHE MUSIC HALL UND DIE FREUDE AM UNSINNIGEN
V
HUMO
R 59
3.3. OSCAR WILDE UND BERNARD SHAW ALS VORLAUFER DER MODERNEN
FARCE 71
3.3.1
. OSCAR WILDES ORIENTIERUNGSLOSE DANDIES 71
3.3.2. BERNARD SHAWS FARCEN - RESPEKTLOSIGKEIT UND VISION DES
NICHTS .
. 76
4
. DER EXISTENTIALISMUS ALS WELTANSCHAULICHE GRUNDLAGE DER
.
ABSURDEN FARCEN
87
4.
1
. WESENTLICHE EXISTENTIALISTISCHE UBERLEGUNGEN UND IHRE
UMSETZUNG IN DEN ABSURDEN FARCEN VON SAMUEL BECKETT,
HAROLD PINTER UN
D EUGENE IONESCO 89
4.2. DAS GEFUHL DER ABSURDITAT UND DIE ROLLE DER KUNST IM
EXISTENTIALISMUS - ALBERT CAMUS'
LE MYTHE DES SISYPHE
.
. 98
4.3
. DIE FARCE ALS FORMGERECHTE DARSTELLUNG EXISTENTIALISTISCHER
ERFAHRUNGEN 102
5. "RIDICULOUS ABSURDITY MUST REFLECT METAPHYSICAL
ABSURDITY" - FARCENSTRUKTUREN DES 19. JAHRHUNDERTS IN DEN
ABSURDEN FARCEN BECKETTS, IONESCOS UND PINTERS
105
5.1
. GRUNDLAGEN DER ABSURDEN FARCEN UND ABKLARUNG DES
ANALYSEKANONS 105
5.2. AUFBAUSTRUKTUREN DER FARCE . . .
110
5.2.1
. AUFIERE GLIEDERUNG . . . .
5.2.2. THEMEN UND HANDLUNGSAUFBAU
5.2.3. FARCENCHARAKTERE: KONSTELLATION UND KONZEPTION .
.
115
5.2.4. SETTING . . . .YY
. . . . .
. . . .
118
IX
5.2.5. OFFENES SPIEL UND SELBSTTHEMATISIERUNG DES THEATERS 121^
\
5.2.6. LIEDEINLAGEN UND ANEKDOTEN 124
5.3. DAS BILD DES MENSCHEN IN DER FARCE: PERSONLICHKEITSSCHWACHE
UND UNSICHERES VERHALTEN GEGENUBER MITMENSCHEN
UND UMWELT
5.3.1
. EITLE OBERFLACHLICHKEIT UND DIE WICHTIGKEIT DES AUFIEREN BEI
FARCENFIGUREN 127
5.3.2. ALLERWELTSNAMEN ALS ZEICHEN MANGELNDER INDIVIDUALITAT .
. 128
5.3.3. FUNDAMENTALITAT DES MENSCHEN: SEIN KORPER 12,9
5.3.4. ROUTINIERTE MARIONETTEN UND GEDANKENLOSE IMPULSIVITAT . . /
5.3.5. IDENTITATSSCHWACHE
I
H
5.3.6. ICH-BEZOGENHEIT UND DESINTERESSE AM ANDEREN 144
5.4. MENSCH UND WELTGEFUHL - ANGST, ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT UND
VERLUST DES VERTRAUENS IN DIE VERNUNFT
5.4.1
. UNBESTIMMTE ANGSTE UND KONKRETE BEDROHUNGEN
5.4.2. DER FEHLENDE WERTERASTER: PATHETISCHE BANALITATEN UND
GRUNDLOSE SORGEN 149
5.4.3. LEBEN ALS EXTREME GRUNDERFAHRUNG: VOGELSTRAUFITAKTIK ODER
VERZWEIFELTER UNSINN 151
5.4.4. ZIELLOSER MUFIIGGANG UND MONOTONIE DES ALLTAGS 153
5.4.5. DER ZUFALL ALS HANDLUNGSTRAGER 155
5.4.6. DIE ZEIT ZWISCHEN HEKTIK UND STILLSTAND 156
J'EFIENDE GRENZEN ZWISCHEN LEBEN UND TOD 160
JIE SPRACHE - MANGELHAFTES INSTRUMENT UND SPIEGEL EINER
NVERNUNFTIGEN WELT 164
5.5.1
. DAS SPRACHNIVEAU DER FARCENCHARAKTERE - ZWISCHEN GROBHEIT
UND KLISCHEE 166
5.5.2. KNAPPE INFORMATIONSVERGABE: VERKURZTE DIALOGE UND
TAUTOLOGIEN 170
5.5.3. STICHOMYTHIE, VARIATIONSREIHEN UND WORTKATALOGE .
YY 174
5.5.4. KREISFORMIGE DIALOGE UND "HABIT OF ANNULMENT" 177
5.5.5. CROSS-TALKS 180
5.5.6. STRUKTURLOSE REDE UND ABSURDE LOGIK 182
5.5.7. BANALITATEN UND WICHTIGES 184
5.5.8. UNDERSTATEMENTS 187
5.5.9. WORTSPIELE UND DOPPELDEUTIGKEITEN 188
5.5.10.SPRACHEALSKLANG - AUFLOSUNG UND VERSTUMMEN 191
5.5.11.SPRACHVERFALL, SPRACHERSATZ UND SPRACHERGANZUNG 195
DI
E ABSURD
E FARCE - VERANDERTE
S ERSCHEINUNGSBIL
D EINE
S
ALTE
N GENRE
S
200
1.
DI
E REHABILITATIO
N DE
R FARC
E DURC
H DAS ABSURD
E THEATE
R .
. 200
6.2
. GATTUNGSBESTIMMUNG
, GATTUNGSKONTINUITA
T UN
D
GATTUNGSWANDE
L 208
6.3
. SIN
N UN
D MOGLICHKEITE
N VO
N GATTUNGSUNTERSUCHUNGE
N 212
6.4
. GATTUNGSWANDE
L UN
D REZEPTIO
N
215
7. ZUSAMMENGEFAFIT
E ERGEBNISS
E 229
SUMMAR
Y 231
BIBLIOGRAPHI
E 235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Drechsler, Ute |
author_facet | Drechsler, Ute |
author_role | aut |
author_sort | Drechsler, Ute |
author_variant | u d ud |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023575002 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PR739 |
callnumber-raw | PR739.F37D74 1988 |
callnumber-search | PR739.F37D74 1988 |
callnumber-sort | PR 3739 F37 D74 41988 |
callnumber-subject | PR - English Literature |
classification_rvk | IH 2025 |
ctrlnum | (OCoLC)915703504 (DE-599)BVBBV023575002 |
dewey-full | 822/.914091720 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 822 - English drama |
dewey-raw | 822/.9140917 20 |
dewey-search | 822/.9140917 20 |
dewey-sort | 3822 79140917 220 |
dewey-tens | 820 - English & Old English literatures |
discipline | Anglistik / Amerikanistik Romanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik Romanistik |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV023575002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080625000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000306s1988 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88,N41,0370</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89,A20,1039</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">881219371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3878087810</subfield><subfield code="c">kart. : DM 64.00</subfield><subfield code="9">3-87808-781-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915703504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023575002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PR739.F37D74 1988</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">822/.9140917 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IH 2025</subfield><subfield code="0">(DE-625)56527:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">49</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">55</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">52</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drechsler, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco</subfield><subfield code="b">Vor- u. Überleben e. Gattung</subfield><subfield code="c">Ute Drechsler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 252 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Anglistik</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beckett, Samuel, 1906- -- Dramatic works</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pinter, Harold, 1930- -- Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ionesco, Eugène -- Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ionesco, Eugène</subfield><subfield code="d">1909-1994</subfield><subfield code="0">(DE-588)118555707</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Pinter, Harold</subfield><subfield code="d">1930-2008</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594494</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beckett, Samuel</subfield><subfield code="d">1906-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508172</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English drama -- 20th century -- History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English farces -- History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French farces -- History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater of the absurd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Absurdes Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141169-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153738-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Farce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153738-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beckett, Samuel</subfield><subfield code="d">1906-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508172</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Absurdes Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141169-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Farce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153738-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pinter, Harold</subfield><subfield code="d">1930-2008</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594494</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Absurdes Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141169-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Farce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153738-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ionesco, Eugène</subfield><subfield code="d">1909-1994</subfield><subfield code="0">(DE-588)118555707</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Absurdes Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141169-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Farce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153738-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Anglistik</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000007038</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016890810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023575002 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:39:48Z |
indexdate | 2024-07-20T04:02:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3878087810 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016890810 |
oclc_num | 915703504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-B486 |
owner_facet | DE-521 DE-B486 |
physical | X, 252 S. 21 cm |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series | Tübinger Beiträge zur Anglistik |
series2 | Tübinger Beiträge zur Anglistik |
spelling | Drechsler, Ute Verfasser aut Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco Vor- u. Überleben e. Gattung Ute Drechsler Tübingen Narr 1988 X, 252 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Beiträge zur Anglistik 12 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1989 Beckett, Samuel, 1906- -- Dramatic works Pinter, Harold, 1930- -- Criticism and interpretation Ionesco, Eugène -- Criticism and interpretation Ionesco, Eugène 1909-1994 (DE-588)118555707 gnd rswk-swf Pinter, Harold 1930-2008 (DE-588)118594494 gnd rswk-swf Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 English drama -- 20th century -- History and criticism English farces -- History and criticism French farces -- History and criticism Theater of the absurd Absurdes Drama (DE-588)4141169-9 gnd rswk-swf Farce (DE-588)4153738-5 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Farce (DE-588)4153738-5 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 p Absurdes Drama (DE-588)4141169-9 s Pinter, Harold 1930-2008 (DE-588)118594494 p Ionesco, Eugène 1909-1994 (DE-588)118555707 p Tübinger Beiträge zur Anglistik 12 (DE-604)BV000007038 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016890810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drechsler, Ute Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco Vor- u. Überleben e. Gattung Tübinger Beiträge zur Anglistik Beckett, Samuel, 1906- -- Dramatic works Pinter, Harold, 1930- -- Criticism and interpretation Ionesco, Eugène -- Criticism and interpretation Ionesco, Eugène 1909-1994 (DE-588)118555707 gnd Pinter, Harold 1930-2008 (DE-588)118594494 gnd Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 gnd English drama -- 20th century -- History and criticism English farces -- History and criticism French farces -- History and criticism Theater of the absurd Absurdes Drama (DE-588)4141169-9 gnd Farce (DE-588)4153738-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118555707 (DE-588)118594494 (DE-588)118508172 (DE-588)4141169-9 (DE-588)4153738-5 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco Vor- u. Überleben e. Gattung |
title_auth | Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco Vor- u. Überleben e. Gattung |
title_exact_search | Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco Vor- u. Überleben e. Gattung |
title_exact_search_txtP | Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco Vor- u. Überleben e. Gattung |
title_full | Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco Vor- u. Überleben e. Gattung Ute Drechsler |
title_fullStr | Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco Vor- u. Überleben e. Gattung Ute Drechsler |
title_full_unstemmed | Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco Vor- u. Überleben e. Gattung Ute Drechsler |
title_short | Die "absurde Farce" bei Beckett, Pinter und Jonesco |
title_sort | die absurde farce bei beckett pinter und jonesco vor u uberleben e gattung |
title_sub | Vor- u. Überleben e. Gattung |
topic | Beckett, Samuel, 1906- -- Dramatic works Pinter, Harold, 1930- -- Criticism and interpretation Ionesco, Eugène -- Criticism and interpretation Ionesco, Eugène 1909-1994 (DE-588)118555707 gnd Pinter, Harold 1930-2008 (DE-588)118594494 gnd Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 gnd English drama -- 20th century -- History and criticism English farces -- History and criticism French farces -- History and criticism Theater of the absurd Absurdes Drama (DE-588)4141169-9 gnd Farce (DE-588)4153738-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Beckett, Samuel, 1906- -- Dramatic works Pinter, Harold, 1930- -- Criticism and interpretation Ionesco, Eugène -- Criticism and interpretation Ionesco, Eugène 1909-1994 Pinter, Harold 1930-2008 Beckett, Samuel 1906-1989 English drama -- 20th century -- History and criticism English farces -- History and criticism French farces -- History and criticism Theater of the absurd Absurdes Drama Farce Geschichte Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016890810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000007038 |
work_keys_str_mv | AT drechslerute dieabsurdefarcebeibeckettpinterundjonescovoruuberlebenegattung |