Cross-Media ownership: multimediale Konzentration und ihre Kontrolle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Verl. Recht und Wirtschaft
1999
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Kommunikation & Recht
Bd. 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. 22 cm |
ISBN: | 3800512157 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
20
1.
KAPITEL:
EINFUEHRUNG
.
25
A.
DIE
UNTERSUCHUNG
.
25
I.
ANLASS
DER
UNTERSUCHUNG
.
26
II.
GEGENSTAND
UND
REICHWEITE
DER
UNTERSUCHUNG
.
27
1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
DEUTSCH-AMERIKANISCHEN
RECHTSVER
GLEICHS
FUER
DAS
MEDIENKONZENTRATIONSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
.
28
2.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
ORIENTIERUNGSPUNKTES
FUER
DEN
RECHTSVERGLEICH
.
30
III.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
31
B.
BEGRIFFLICHE
VORKLAERUNGEN:
YYCROSS-MEDIA-OWNERSHIP
"
.
33
I.
OEKONOMISCHE
UND
PUBLIZISTISCHE
KONZENTRATION
.
33
1.
DIE
KONZENTRATIONSART
.
34
2.
DIE
KONZENTRATIONSRICHTUNG
.
35
II.
YYCROSS-MEDIA-OWNERSHIP
"
ALS
BEZEICHNUNG
FUER
MULTIMEDIALE
UNTEMEHMENSKONZENTRATION
.
35
2.
KAPITEL:
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
MULTIMEDIALER
KONZEN
TRATIONSTENDENZEN
.
39
A.
DIE
GESCHICHTE
MULTIMEDIALER
UNTEMEHMENSKONZENTRATION
IN
DEN
VEREINIGTEN
STAATEN
VON
AMERIKA
.
39
I.
DIE
URSPRUENGE
.
39
II.
DIE
ENTWICKLUNG
MULTIMEDIALER
ANBIETERSTRUKTUREN
IN
DEN
USA
.
42
B.
DIE
GESCHICHTE
DER
MULTIMEDIALEN
UNTEMEHMENSKONZENTRATION
IN
DEUTSCHLAND
.
45
I.
VERGEBLICHE
BEMUEHUNGEN
DER
VERLEGER
UM
EINE
BETEILIGUNG
AM
RUNDFUNK
.
45
II.
ERSTE
ERFOLGE
IM
RINGEN
UM
EINE
PRIVATE
BETEILIGUNG
AM
RUNDFUNK
.
48
III.
DIE
ENTWICKLUNG
MULTIMEDIALER
ANBIETERSTRUKTUREN
IN
DEUTSCHLAND
.
49
C.
RESUEMEE
DER
CHRONOLOGIE
MULTIMEDIALER
KONZENTRATIONS
TENDENZEN
.
52
INHALTSVERZEICHNIS
3.
KAPITEL:
URSACHEN,
GEFAHREN
UND
KONSEQUENZEN
MULTIMEDIALER
UNTERNEHMENSKONZENTRATION
.
54
A.
YYMULTIMEDIA
"
ALS
INBEGRIFF
DER
MEDIENVERFLECHTUNG
.
54
I.
DER
DURCH
DIE
TECHNIKENTWICKLUNG
ZU
ERWARTENDE
KONZEN
TRATIONSSCHUB
.
55
II.
DIE
DIMENSIONEN
VON
MULTIMEDIEN-VERFLECHTUNGEN
.
57
1.
DIAGONAL
INTEGRIERTE
UNTEMEHMENSSTRUKTUREN
.
57
A)
DIE
VERFLECHTUNG
VON
RUNDFUNK
UND
PRESSE
.
58
B)
DIE
VERFLECHTUNG
VON
HOERFUNK
UND
FERNSEHEN
.
59
C)
DIE
VERFLECHTUNG
VON
HERKOEMMLICHEN
MEDIEN
UND
NEUARTIGEN
KOMMUNIKATIONSDIENSTEN
.
60
AA)
ZUGRIFFSDIENSTE
.
61
BB)
ABRUFDIENSTE
.
62
2.
VERTIKAL
INTEGRIERTE
UNTERNEHMENSSTRUKTUREN
.
62
A)
DER
ZUGANG
ZU
DEN
PROGRAMMINHALTEN
.
63
B)
DER
ZUGANG
ZU
DEN
NETZEN
.
64
AA)
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
RUNDFUNKVERANSTALTEM
UND
NETZBETREIBEM
.
64
BB)
DAS
NETZ
ALS
EIGENSTAENDIGES
MEDIUM
.
66
CC)
ZUR
EINORDNUNG
VON
ONLINE-DIENSTEN
.
67
3.
DIE
VERSCHIEDENEN
RAEUMLICHEN
VERFLECHTUNGSEBENEN
.
68
A)
DIE
REGIONALE
BZW.
LOKALE
VERFLECHTUNG
.
68
B)
DIE
NATIONALE
VERFLECHTUNG
.
69
C)
DIE
INTERNATIONALE
VERFLECHTUNG
.
69
B.
DIE
URSACHEN
MULTIMEDIALER
KONZENTRATIONSIMPULSE
.
70
I.
SYNERGIEVORTEILE
.
70
II.
RISIKOVORTEILE
.
72
III.
INTERNE
SUBVENTIONIERUNG
.
73
IV
MULTIMEDIALE
UNTERNEHMENSEXPANSION
.
73
C.
DAS
GEFAHRENPOTENTIAL
MULTIMEDIALER
UNTEMEHMENS
KONZENTRATION
.
76
I.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
PUBLIZISTISCHEM
UND
OEKONOMISCHEM
WETTBEWERB
.
76
1.
DIE
BESTIMMUNG
DES
WETTBEWERBSVERHAELTNISSES
DURCH
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
.
77
2.
DIE
INTERDEPENDENZ
VON
PUBLIZISTISCHEM
UND
OEKONOMI
SCHEM
WETTBEWERB
.
78
II.
DIE
GEFAHREN
FUER
DEN
PUBLIZISTISCHEN
WETTBEWERB
.
80
III.
DIE
GEFAHREN
FUER
DEN
OEKONOMISCHEN
WETTBEWERB
.
81
INHALTSVERZEICHNIS
D.
DIE
REGULATIVEN
KONSEQUENZEN
MULTIMEDIALER
UNTEMEHMENSKON
ZENTRATION
.
82
I.
DIE
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
REGULIERUNG
.
82
II.
DIE
ARGUMENTE
FUER
EINE
REGULIERUNG
.
83
E.
RESUEMEE
DER
URSACHEN,
GEFAHREN
UND
KONSEQUENZEN
MULTIMEDIA
LER
UNTERNEHMENSKONZENTRATION
.
85
4.
KAPITEL:
DIE
RECHTLICHE
KONTROLLE
MULTIMEDIALER
UNTERNEHMENS
KONZENTRATION
.
87
A.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
87
I.
DIE
VORGABEN
FUER
DIE
REGULIERUNG
MULTIMEDIALER
UNTEMEH
MENSKONZENTRATION
NACH
DER
US-AMERIKANISCHEN
BUNDESVER
FASSUNG
.
88
1.
DER
ERSTE
ZUSATZARTIKEL
ZUR
US-AMERIKANISCHEN
BUNDES
VERFASSUNG
.
88
A)
DIE
INTERPRETATORISCHE
AUSGESTALTUNG
DES
ERSTEN
ZU
SATZARTIKELS
.
89
AA)
DIE
THEORIE
VOM
YYMARKTPLATZ
DER
IDEEN
"
.
90
BB)
DIE
THEORIE
VON
DER
YYPARTIZIPATION
IM
STAATS
WESEN
"
.
92
CC)
DIE
THEORIE
VON
DER
YYINDIVIDUELLEN
AUTONO
MIE
"
.
93
DD)
DIE
THEORIE
VON
DER
YYSTABILISIERUNG
DES
STAATS
WESENS
"
.
94
B)
DIE
JUSTIZIELLE
UMSETZUNG
DER
GRUNDRECHTSTHEORIEN
.
94
2.
DER
SCHUTZBEREICH
DES
ERSTEN
ZUSATZARTIKELS
.
97
A)
ABSOLUT
GESCHUETZTE
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
.
97
B)
ABSOLUT
UNGESCHUETZTE
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
.
98
C)
RELATIVER
SCHUTZ
-
ZUR
FUNKTION
DER
SOG.
YYBALANCING
TESTS
"
.
101
AA)
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
ABWAEGUNGSMASSSTAEBE
.
101
(1)
DER
SOG.
YYCLEAR
AND
PRESENT
DANGER
TEST
"
.
101
(2)
DER
SOG.
YYSTRICT
SCRUTINY
TEST
"
.
102
(3)
DER
SOG.
YYRATIONAL
BASIS
TEST
"
.
103
(4)
DER
SOG.
YYINTERMEDIATE
SCRUTINY
TEST
"
.
104
BB)
ENTSCHEIDUNGSFAKTOREN
FUER
EINEN
ABWAEGUNGS
MASSSTAB
.
104
(1)
DER
GRAD
DER
MEINUNGSAEUSSERUNGSBESCHRAEN
KUNG
.
104
(2)
DER
BEDEUTUNGSGEHALT
DER
BESCHRAENKTEN
MEINUNGSAEUSSERUNG
.
105
INHALTSVERZEICHNIS
(3)
INHALTSBEZOGENER
ODER
INHALTSNEUTRALER
EIN
GRIFF
.
105
(4)
DIE
ART
DES
BESCHRAENKTEN
KOMMUNIKATIONS
MEDIUMS
.
106
3.
MASSENKOMMUNIKATION
IM
LICHTE
DES
ERSTEN
ZUSATZ
ARTIKELS
.
106
A)
DER
ZUGANG
ZUM
YYMARKTPLATZ
DER
IDEEN
"
.
107
AA)
DER
ZUGANG
ZU
DEN
MEDIEN
.
107
BB)
DER
ZUGANG
FUER
DIE
MEDIEN
.
108
B)
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
UNTERTEILUNG
DES
US-AMERI
KANISCHEN
MASSENKOMMUNIKATIONSSYSTEMS
.
109
AA)
DER
ERSTE
ZUSATZARTIKEL
UND
DIE
PRESSE
.
109
BB)
DER
ERSTE
ZUSATZARTIKEL
UND
DER
RUNDFUNK
.
110
CC)
DER
ERSTE
ZUSATZARTIKEL
UND
DAS
KABELFERNSEHEN
.
113
DD)
DER
ERSTE
ZUSATZARTIKEL
UND
DIE
OEFFENTLICHEN
TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN
.
116
C)
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
UNTERTEILUNG
IM
ZEITALTER
KOMMUNIKATIONS-TECHNISCHER
KONVERGENZ
.
119
AA)
ZUR
AKTUELLEN
UEBERZEUGUNGSKRAFT
DER
UNTER
TEILUNGSRECHTFERTIGUNGEN
.
120
(1)
DAS
KNAPPHEITSARGUMENT
(SCARCITY)
.
121
(2)
DAS
EINFLUSSARGUMENT
(INTRUSIVENESS/PERVA
SIVENESS)
.
123
(3)
DIE
REGELUNGSRECHTFERTIGUNG
FUER
OEFFENTLICHE
TELEKOMMUNIKATIONSUNTEMEHMEN
.
124
BB)
AUFHEBUNG
TRADIERTER
UNTERTEILUNGEN
UND
EINHEIT
LICHER
GRUNDRECHTSSCHUTZ?
.
126
II.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
FUER
DIE
KONTROLLE
MULTIME
DIALER
KONZENTRATION
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
131
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STRUKTURVORGABEN
FUER
REGELUNGEN
ZUR
KONTROLLE
MULTIMEDIALER
KONZENTRATION
.
132
A)
DIE
GRUNDRECHTLICHEN
FREIHEITEN
DES
ART.
5,
ABS.
1
SATZ2GG
.
133
AA)
DIE
PRESSEFREIHEIT
.
134
(1)
DER
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
134
(2)
PRESSEVIELFALT
UND
WETTBEWERB
.
136
BB)
DIE
FREIHEIT
DER
BERICHTERSTATTUNG
DURCH
DEN
RUNDFUNK
.
137
(1)
DER
SCHUTZBEREICH
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
139
(A)
DER
RUNDFUNKBEGRIFF
.
139
(B)
DIE
GRUNDRECHTSTRAEGERSCHAFT
.
141
(2)
DAS
VERFASSUNGSGEBOT
EINER
OBJEKTIVEN
RUND
FUNKORDNUNG
.
144
INHALTSVERZEICHNIS
(A)
VERHINDERUNG
VORHERRSCHENDER
MEI
NUNGSMACHT
.
145
(B)
VIELFALTSSICHERUNG
BEI
YYNEUARTIGEM
"
RUNDFUNK
.
147
(C)
UNTERSCHIEDLICHE
MODELLE
DER
VIELFALTS
SICHERUNG
.
150
(D)
DIE
KOMPETENZVERTEILUNG
IM
RUNDFUNK
WESEN
.
152
(3)
DIE
TECHNISCH-FINANZIELL
BEDINGTE
SONDER
SITUATION
DES
RUNDFUNKS
.
153
(A)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFAS
SUNGSGERICHTS
.
153
(B)
ZUM
WEGFALL
DER
SONDERSITUATION
.
154
(4)
MULTIMEDIALE
VIELFALTSSICHERUNG
MITTELS
RUNDFUNKRECHTLICHER
REGELN
.
156
(A)
KEINE
PUBLIZISTISCHE
GEWALTENTEILUNG
.
156
(B)
VERHINDERUNG
VORHERRSCHENDER
MULTIME
DIALER
MEINUNGSMACHT
.
157
(C)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
ZUR
VER
HINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGS
MACHT
.
157
(AA)
DIE
EBENE
DER
KOMPETENZQUALIFI
KATION
.
159
(BB)
DIE
EBENE
DER
KOMPETENZAUS
UEBUNG
.
160
(CC)
ZUR
JURISDIKTION
DES
BUNDESVERFAS
SUNGSGERICHTS
.
161
CC)
DIE
FREIHEIT
DER
BERICHTERSTATTUNG
DURCH
DEN
FILM
.
164
B)
DIE
SCHRANKEN
DER
MEDIENFREIHEITEN
.
165
AA)
DIE
SCHRANKE
DER
ALLGEMEINEN
GESETZE
.
165
BB)
ZUR
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
VON
YYCROSS-OWNER
SHIP
"
-BESCHRAENKUNGEN
.
165
(1)
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DES
ART.
5
ABS.
2
GG
.
167
(2)
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
WILLKUERVERBOT
DES
ART.
3
ABS.
1
GG
.
171
2.
MULTIMEDIALE
VIELFALTSSICHERUNG
IM
ZEITALTER
KOMMUNIKA
TIONSTECHNISCHER
KONVERGENZ
.
172
III.
DER
VERGLEICH
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORGABEN
UNTER
BE
SONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
HISTORISCHEN
UND
KULTURELLEN
HINTERGRUENDE
.
177
1.
VERGLEICH
DER
GRUNDRECHTSAUFFASSUNGEN
.
178
INHALTSVERZEICHNIS
2.
VERGLEICH
DER
AKTUELLEN
KONVERGENZBEDINGTEN
REFORM
FORDERUNGEN
.
181
B.
DIE
KONTROLLE
MULTIMEDIALER
KONZENTRATION
MIT
HILFE
DES
WETT
BEWERBSRECHTS
.
184
I.
DAS
US-AMERIKANISCHE
ANTITRUSTRECHT
.
184
1.
DIE
RECHTSGRUNDLAGEN
.
184
A)
DER
SHERMAN
ACT
.
184
B)
DER
FEDERAL
TRADE
COMMISSION
ACT
.
185
C)
DER
CLAYTON
ACT
.
186
2.
DIE
ZUSTAENDIGKEITEN
DER
ANTITRUST
DIVISION
UND
DER
FEDERAL
TRADE
COMMISSION
.
187
3.
DIE
ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE
NACH
SEE.
7
CLAYTON
ACT
.
188
A)
DIE
ANWENDBARKEIT
DER
ANTITRUSTGESETZE
AUF
UNTER
NEHMENSVERFLECHTUNGEN
IM
MEDIENBEREICH
.
188
B)
DIE
TRADITIONELLE
ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE
IM
MEDIENBEREICH
.
189
AA)
MARKTABGRENZUNG
IM
MEDIENBEREICH
.
190
(1)
SACHLICH
RELEVANTER
MARKT
.
190
(A)
DER
MARKT
FUER
TAGESZEITUNGEN
.
192
(B)
DER
MARKT
FUER
KINOFILME
.
194
(C)
DER
MARKT
FUER
RUNDFUNK
UND
KABELFEM
SEHEN
.
195
(2)
RAEUMLICH
RELEVANTER
MARKT
.
196
BB)
WESENTLICHE
WETTBEWERBSMINDERUNG
DURCH
ER
LANGTE
MARKTKRAFT
.
197
(1)
HORIZONTALE
ZUSAMMENSCHLUESSE
.
197
(2)
VERTIKALE
UND
DIAGONALE
ZUSAMMEN
SCHLUESSE
.
200
C)
DIE
KONTROLLE
MULTIMEDIALER
ZUSAMMENSCHLUESSE
.
203
AA)
EIN
ANTITRUSTMODELL
FUER
MULTIMEDIALE
ZUSAMMEN
SCHLUESSE
.
204
BB)
DIE
ANTITRUSTANALYSE
NACH
SEE.
7
CLAYTON
ACT
.
204
(1)
DIE
MARKTABGRENZUNG
FUER
MULTIMEDIA
.
205
(A)
DER
SACHLICH
RELEVANTE
MARKT
FUER
MULTI
MEDIA
.
206
(B)
DER
RAEUMLICH
RELEVANTE
MARKT
FUER
MULTI
MEDIA
.
208
(2)
WESENTLICHE
WETTBEWERBSMINDERUNG
DURCH
ERLANGTE
MARKTKRAFT
.
209
(3)
BERUECKSICHTIGUNG
INDUSTRIE
UND
TRANSAKTIONS
SPEZIFISCHER
FAKTOREN
.
210
(A)
DER
YYCHICAGO-SCHOOL
"
-ANSATZ
.
211
INHALTSVERZEICHNIS
(B)
DER
YYMULTIVALUE
"
-ANSATZ
.
212
(C)
ZUR
GELTUNG
DER
ANSAETZE
BEI
MULTI
MEDIALEN
ZUSAMMENSCHLUESSEN
.
213
4.
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
ANTITRUSTRECHTLICHEN
KONTROLLE
MULTI
MEDIALER
ZUSAMMENSCHLUESSE
.
217
II.
DAS
DEUTSCHE
KARTELLRECHT
.
218
1.
DIE
ALLGEMEINE
ANWENDBARKEIT
DES
GWB
.
218
2.
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
GWB
AUF
MULTIMEDIALE
UNTER
NEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
.
219
A)
ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE
NACH
§§
23
FF.
GWB
.
220
AA)
AUFGREIFKRITERIEN
.
221
(1)
ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAND
I.
S.
D.
§
23
ABS.
2
UND
3
GWB
.
221
(A)
VERMOEGENSERWERB
.
221
(B)
ANTEILSERWERB
.
222
(2)
KEIN
FALL
DER
TOLERANZKLAUSELN
DES
§
24
ABS.
8
UND
9
GWB
.
223
BB)
EINGREIFKRITERIEN
NACH
§
24
ABS.
1
GWB
.
224
(1)
ENTSTEHUNG
ODER
VERSTAERKUNG
EINER
MARKT
BEHERRSCHENDEN
STELLUNG
.
225
(A)
MARKTABGRENZUNG
FUER
DEN
MULTIMEDIALEN
BEREICH
.
225
(AA)
DER
SACHLICH
RELEVANTE
MARKT
.
226
(BB)
DER
RAEUMLICH
RELEVANTE
MARKT
.
229
(B)
PROGNOSE
UEBER
DIE
WETTBEWERBSAUSWIR
KUNGEN
DES
MULTIMEDIALEN
ZUSAMMEN
SCHLUSSES
.
229
(2)
NACHWEIS
UEBER
VERBESSERUNGEN
DER
WETT
BEWERBSBEDINGUNGEN
231
(3)
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
MINISTERERLAUBNIS
.
232
B)
BISHERIGE
REFORMVORSCHLAEGE
ZUR
EFFEKTIVITAETSSTEIGE
RUNG
DER
ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE
IM
MEDIEN
BEREICH
.
233
AA)
SENDELIZENZERWERB
ALS
ZUSAMMENSCHLUSSTAT
BESTAND
.
233
BB)
ERSTRECKUNG
DER
PRESSEFUSIONSKONTROLLE
AUF
DEN
RUNDFUNK
.
234
3.
ZUM
ANWENDUNGSBEREICH
DER
EUROPAEISCHEN
FUSIONS
KONTROLLE
.
236
A)
ENTWICKLUNG
UND
ANWENDUNGSBEREICH
DER
EUROPAEI
SCHEN
FUSIONSKONTROLLE
.
236
B)
DIE
FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG
(FKVO)
.
237
AA)
VERHAELTNIS
ZU
ARTT.
85,
86
EGV
.
238
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
VERHAELTNIS
ZUM
NATIONALEN
RECHT
.
238
C)
ANWENDBARKEIT
DER
FKVO
AUF
MULTIMEDIALE
ZUSAM
MENSCHLUESSE
.
239
AA)
AUFGREIFKRITERIEN
.
240
BB)
EINGREIFKRITERIEN
.
240
(1)
DER
FALL
DER
MEDIA-SERVICE-GMBH
(MSG)
.
241
(2)
NATIONALE
VIELFALTSSICHERUNG
ALS
ERGAENZUNG
DER
EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE
.
243
4.
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
KARTELLRECHTLICHEN
KONZENTRATIONSKON
TROLLE
.
244
III.
DER
VERGLEICH
DER
WETTBEWERBSRECHTLICHEN
KONTROLLINSTRU
MENTARIEN
IN
DEN
USA
UND
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCH
LAND
.
246
1.
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN
DER
FUSIONSKONTROL
LEN
BEI
MULTIMEDIALEN
ZUSAMMENSCHLUESSEN
.
247
2.
VERGLEICH
DER
FUSIONSKONTROLLRECHTLICHEN
REFORMUEBER
LEGUNGEN
.
248
C.
DIE
KONTROLLE
MULTIMEDIALER
UNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
MIT
HILFE
DES
MEDIENKONZENTRATIONSRECHTS
.
250
I.
DIE
MEDIENSPEZIFISCHEN
REGELUNGEN
ZUR
KONTROLLE
MULTI
MEDIALER
UNTERNEHMENSKONZENTRATION
IN
DEN
USA
.
250
1.
ZUR
GESETZGEBUNG
DES
US-KONGRESSES
.
250
A)
DER
MEDIENGESETZLICHE
REGELUNGSRAHMEN
BIS
ANFANG
1996
.
250
B)
DER
TELECOMMUNICATIONS
ACT
VON
1996
.
251
2.
DIE
REGELUNGSPRAXIS
DER
FCC
.
253
A)
UEBERSCHNEIDUNGEN
VON
REGELUNGSZUSTAENDIGKEITEN
.
255
B)
REGELUNGEN
ZUR
BEGRENZUNG
MULTIMEDIALER
VERFLECH
TUNGEN
.
256
AA)
DIE
SOG.
YYATTRIBUTEN
RULES
"
.
257
BB)
YYTELEVISION/RADIO
"
-VERBINDUNGEN
.
258
CC)
YYBROADCAST/NEWSPAPER
"
-VERBINDUNGEN
.
261
DD)
YYCABLE/NEWSPAPER
"
-VERBINDUNGEN
.
264
EE)
YYBROADCAST/CABLE
"
-VERBINDUNGEN
.
266
FF)
YYNETWORK/CABLE
"
-VERBINDUNGEN
.
267
GG)
YYCABLE/TELCO
"
-VERBINDUNGEN
.
268
HH)
YYMMDS/SMATV-CABLE
"
-VERBINDUNGEN
.
270
3.
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
MEDIENSPEZIFISCHEN
KONTROLLE
MULTI
MEDIALER
ZUSAMMENSCHLUESSE
.
271
II.
DAS
DEUTSCHE
MEDIENKONZENTRATIONSRECHT
.
274
1.
RUNDFUNKTRECHTLICHE
REGELUNGSANSAETZE
ZUR
KONTROLLE
MULTIMEDIALER
KONZENTRATION
.
274
INHALTSVERZEICHNIS
A)
BUNDESWEIT
GELTENDE
KONZENTRATIONSVORSCHRIFTEN
.
274
AA)
DER
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
VON
1991
.
275
(1)
§21RSTV
1991
.
276
(A)
REGELUNGEN
MIT
WIRKUNGEN
GEGENUEBER
MULTIMEDIALEN
UNTEMEHMENSVERFLECH
TUNGEN
.
277
(B)
DIE
KONZENTRATIONSFOERDEMDE
SEITE
DER
REGELUNGEN
.
278
(2)
CROSS-MEDIA-OWNERSHIPS
IM
LICHTE
ALTER
NATIVER
REGELUNGSMODELLE
.
279
(A)
DAS
YYONE
MAN/ONE-SHOW
"
-MODELL
.
279
(B)
MARKTANTEILSMODELLE
.
280
(AA)
DAS
ZUSCHAUERANTEILSMODELL
.
281
(BB)
DAS
WERBEMARKTANTEILSMODELL
.
282
BB)
DER
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
VON
1996
.
283
(1)
FORMELLES
MEDIENKONZENTRATIONSRECHT
.
284
(2)
MATERIELLES
MEDIENKONZENTRATIONSRECHT
.
285
(A)
§26RSTV
1996
.
285
(AA)
VERMUTUNG
VORHERRSCHENDER
MEI
NUNGSMACHT
.
286
(BB)
EINBEZIEHUNG
MEDIENRELEVANTER
VERWANDTER
MAERKTE
.
287
(CC)
MASSNAHMEN
ZUR
BESEITIGUNG
VOR
HERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT
.
288
(1)
ENTFLECHTUNGSMASSNAHMEN
.
288
(2)
VIELFALTSSICHEMDE
MASSNAH
MEN
.
289
(DD)
OFFENLEGUNG
MULTIMEDIALER
BETEILI
GUNGSVERHAELTNISSE
.
289
(B)
DIE
ERFASSUNG
PLURALISMUSGEFAHRDENDER
CROSS-OWNERSHIP-STRUKTUREN
.
291
B)
KONZENTRATIONSVORSCHRIFTEN
FUER
DEN
REGIONALEN
UND
LOKALEN
BEREICH
.
292
AA)
DIE
ERFUELLUNG
DES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VIEL
FALTSPOSTULATS
DURCH
DIE
LANDESGESETZGEBER
.
293
(1)
VERFLECHTUNGEN
VON
PRESSE
UND
RUNDFUNK
.
293
(A)
AUSSENPLURALISTISCHE
VORKEHRUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
VORHERRSCHENDER
MULTI
MEDIALER
MEINUNGSMACHT
.
294
(AA)
ZUGANGSBESCHRAENKUNGEN
FUER
PRESSEUNTEMEHMEN
ALS
EINZEL
ANBIETER
.
294
INHALTSVERZEICHNIS
(BB)
ZUGANGSBESCHRAENKUNGEN
FUER
PRES-
SEUNTERNEHMEN
IN
BESTIMMTEN
RUNDFUNKBEREICHEN
.
296
(B)
BINNENPLURALISTISCHE
VORKEHRUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
VORHERRSCHENDER
MULTI
MEDIALER
MEINUNGSMACHT
.
297
(AA)
BILDUNG
EINES
PROGRAMMBEIRATES
.
297
(BB)
DAS
NORDRHEIN-WESTFAELISCHE
YYZWEI
SAEULEN-MODELL
1
'
.
298
(2)
VERFLECHTUNGEN
VON
SONSTIGEN
MEDIEN
UND
RUNDFUNK
.
298
BB)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN
.
299
2.
EUROPAEISCHE
INITIATIVEN
ZUR
VERHINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
.
302
A)
REGELUNGSANSAETZE
UND
-ABSICHTEN
DER
EU
IM
MEDIEN
BEREICH
.
303
AA)
DAS
GRUENBUCH
ZU
MEDIENKONZENTRATION
IM
BINNENMARKT
.
304
BB)
DIE
SOG.
MONTI-RICHTLINIE
.
306
B)
KOMPETENZEN
DER
EU
ZUR
VERHINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
.
308
AA)
KOMPETENZ
DER
EU
FUER
EINE
MEDIENKONZENTRA
TIONSKONTROLLE
MIT
OEKONOMISCHER
INTENTION
.
308
BB)
KOMPETENZ
DER
EU
FUER
EINE
MEDIENKONZENTRA
TONSKONTROLLE
MIT
PUBLIZISTISCHER
INTENTION
.
309
C)
DER
ZUKUENFTIGE
STELLENWERT
NATIONALER
VIELFALTSSICHE
RUNG
.
310
3.
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
MEDIENSPEZIFISCHEN
KONZENTRATIONS
KONTROLLE
.
311
III.
DER
VERGLEICH
DER
MEDIENSPEZIFISCHEN
KONTROLLINSTRUMENTA
RIEN
IN
DEN
USA
UND
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
315
1.
GRUNDSAETZLICHE
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN
DER
MEDIENSPEZIFISCHEN
KONZENTRATIONSKONTROLLEN
IN
BEZUG
AUF
MULTIMEDIALE
VERFLECHTUNGEN
.
316
2.
VERGLEICH
DER
JUENGSTEN
GESETZESNOVELLIERUNGEN
.
318
5.
KAPITEL:
RECHTSVERGLEICHENDE
GESAMTANALYSE
.
321
A.
INTERSYSTEMARER
RECHTSVERGLEICH
DER
KONTROLLE
MULTIMEDIALER
UNTEMEHMENSKONZENTRATION
.
322
B.
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
DER
VERGLEICHSERGEBNISSE
.
323
I.
UEBERTRAGBARKEIT
DER
REGELUNGSINHALTE
.
324
II.
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
DEUTSCHE
KONZENTRATIONSDEBATTE
.
326
INHALTSVERZEICHNIS
1.
DER
US-AMERIKANISCHE
KONTROLLANSATZ
.
326
2.
ANREGUNGEN
FUER
DIE
DEUTSCHE
RECHTSORDNUNG
.
327
A)
REFORMUEBERLEGUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
KARTELLRECHT
LICHEN
KONTROLLINSTRUMENTARIEN
.
327
AA)
EINBEZIEHUNG
PUBLIZISTISCHER
FAKTOREN
.
328
BB)
EINHEITLICHE
MEDIENMARKTDEFINITION
.
329
B)
REFORMUEBERLEGUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
MEDIENRECHT
LICHEN
KONTROLLINSTRUMENTARIEN
.
332
AA)
VERMEIDUNG
VON
VORSCHRIFTEN
OHNE
KONTROLL
NUTZEN
.
333
BB)
REALISTISCHE
KONZENTRATIONSBEGRENZUNG
.
335
(1)
AUSSENSTRUKTURELLE
KONZENTRATIONSVORKEHRUN
GEN
.
335
(2)
BINNENSTRUKTURELLE
KONZENTRATIONSVORKEHRUN
GEN
.
338
6.
KAPITEL:
ENDERGEBNIS
UND
RECHTSPOLITISCHER
AUSBLICK
.
340
A.
GESAMTERGEBNIS
IN
THESEN
.
340
B.
PERSPEKTIVEN
DER
DEUTSCHEN
KONZENTRATIONSKONTROLLE
.
343
SUMMARY
IN
ENGLISH
.
347
RECHTSPRECHUNGSUEBERSICHT
.
350
LITERATURVERZEICHNIS
.
354
SACHREGISTER
.
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