Politik und Verwaltung in brandenburgischen Kommunen: eine Untersuchung zu den Chancen von Politikreformen im Rahmen kommunaler Verwaltungsmodernisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Weißensee-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Berliner Beiträge zur Verwaltungspolitik
Bd. 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3934479723 |
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adam_text | A 2004/10373 GRIET NEWIGER-ADDY POLITIK UND VERWALTUNG IN
BRANDENBURGISCHEN KOMMUNEN EINE UNTERSUCHUNG ZU DEN CHANCEN VON
POLITIKREFORMEN IM RAHMEN KOMMUNALER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG WEISSENSEE
VERLAG 4 * INHALT 1 EINLEITUNG 13 1.1 GEGENSTAND UND ZIELE DER
UNTERSUCHUNG 13 1.2 INTERNATIONALER KONTEXT DER UNTERSUCHUNG UND STAND
DER FORSCHUNGSDEBATTE 25 1.2.1 INTERNATIONALER KONTEXT DER
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 25 1.2.2 VERWALTUNGSMODERNISIERUNG AUF
KOMMUNALER EBENE IM INTERNATIONALEN VERGLEICH: TRENDSUND ERFAHRUNGEN 33
1.2.3 LERNEN VON DER PRIVATWIRTSCHAFT? KRITISCHE POSITIONEN ZUR
NPM-ORIENTIERTEN REFORM DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 44 1.3
FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 53 1.3.1 SPEZIFISCHE
PROBLEME DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG IN OSTDEUTSCHEN KOMMUNEN 53 1.3.2
FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU 58 2 EMPIRISCHES VORGEHEN 65 2.1 METHODISCHER
ANSATZ 65 2.2 KRITERIEN ZUR AUSWAHL DER STAEDTE 70 2.3
POLITISCH-ADMINISTRATIVE RAHMENBEDINGUNGEN IN DEN UNTERSUCHTEN STAEDTEN
73 3 POLITIK UND POLITISIERUNG IN DEN UNTERSUCHTEN STAEDTEN 79 3.1
EINFUEHRUNG: KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG - POLITIK ODER VERWALTUNG? 79 3.2
POLITIKVORSTELLUNGEN UND SELBSTVERSTAENDNIS DER AKTEURE - EMPIRISCHE
ERGEBNISSE 83 3.2.1 DIE ROLLE DER POLITIK AUF KOMMUNALER EBENE AUS DER
SICHT DER AKTEURE 83 3.2.2 POLITISCHE ASPEKTE IM SELBSTVERSTAENDNIS DER
AKTEURE: SACHORIENTIERUNG ODER WERTORIENTIERUNG? 86 3.2.3 DIE ROLLE DER
PARTEIPOLITIK AUS SICHT DER AKTEURE 91 3.2.4 ZWISCHENFAZIT 95 3.3
POLITISIERUNG VON ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN - EMPIRISCHE ERGEBNISSE 97
3.3.1 ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 97 3.3.1.1 STADT A 100 3.3.1.2 STADT B 101
3.3.1.3 STADTC 102 3.3.1.4 STADT D 103 3.3.1.5 STADT E 104 7 3.3.1.6 ZUR
KOORDINATION ZWISCHEN HAUPT- UND FACHAUSSCHUESSEN 105 3.3.1.7
ZWISCHENFAZIT 106 3.3.2 POLITISCHE INHALTE 107 3.3.3
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 108 3.3.4 ZWISCHENFAZIT 112 4 ZUR MACHTVERTEILUNG
ZWISCHEN ZENTRALEN AKTEUREN AUS POLITIK UND VERWALTUNG 115 4.1
EINFUEHRUNG: EXEKUTIVE FUEHRERSCHAFT ODER FRAKTIONSHERRSCHAFT? 115 4.2
WELCHEN EINFLUSS HAT DER DIREKT GEWAEHLTE BUERGERMEISTER? EMPIRISCHE
ERGEBNISSE 117 4.3 ZWISCHENFAZIT 121 5 KOMPETENZ- UND AUFGABENVERTEILUNG
ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 125 6.1 EINFUEHRUNG: KOMMUNALRECHTLICHE
AUFGABENABGRENZUNG UND REFORMVORSCHLAEGE IN DER MODERNISIERUNGSDEBATTE
125 5.2 DIE KOMMUNALRECHTLICHE KOMPETENZVERTEILUNG IN DER PRAXIS:
EINZELEINGRIFF, RUECKHOLRECHT UND ALLZUSTAENDIGKEIT DER VERTRETUNG 129
5.2.1 ZUSTAENDIGKEITEN DER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNGEN IN DEN
HAUPTSATZUNGEN 129 5.2.2 RUECKHOLRECHT 132 5.2.3 POSITIONEN DER AKTEURE
ZU DER KOMMUNALRECHTLICHEN KOMPETENZVERTEILUNG 133 5.3 POLITIK UND
VERWALTUNG IN ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN: VERFLECHTUNG VON FUNKTIONEN UND
DOMINANZ DER VERWALTUNG 138 5.3.1 VERFLECHTUNG VON POLITIK UND
VERWALTUNG 138 5.3.2 DIE DOMINANZ DER VERWALTUNG 143 5.3.3 MANGELNDE
ZIELSETZUNG DURCH DIE POLITIK 146 5.4 POSITIONEN DER AKTEURE ZUR
AUFGABENABGRENZUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG IM *NEUEN
STEUERUNGSMODELL 149 5.4.1 LASSEN SICH POLITISCHE PROGRAMMIERUNG
(*WAS ) UND ADMINISTRATIVER VOLLZUG (*WIE ) AUF KOMMUNALER EBENE
TRENNEN? 150 5.4.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE KONZENTRATION DER POLITIK
AUF ZIELVORSTELLUNGEN 155 5.4.3 VERMISCHUNGEN ZWISCHEN POLITIK UND
VERWALTUNG: BESONDERE FAKTOREN IN OSTDEUTSCHEN KOMMUNEN 157 5.5
ZWISCHENFAZIT 160 6 REFORMMASSNAHMEN AUS DER SICHT DER AKTEURE 167 6.1
VERBESSERUNG DER ARBEITSSITUATION VON MANDATSTRAEGERN 167 6.2 INFORMATION
UND BESCHLUSSKONTROLLE 171 6.3 NEUORGANISATION DER AUSSCHUSSARBEIT 174 6.4
POSITIONEN ZU BUDGETIERUNG UND DEZENTRALISIERUNG DER RESSOURCEN-
VERANTWORTUNG 179 6.5 ZWISCHENFAZIT 183 7 REFORMPERSPEKTIVEN: DISKUSSION
DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 185 7.1 POLITISCHE PROZESSE AUF KOMMUNALER
EBENE ZWISCHEN KONSENS UND KONKURRENZ 187 7.1.1 URSACHEN UND FAKTOREN
DER POLITISIERUNG AUF KOMMUNALER EBENE 188 7.1.2 KOMMUNALE POLITIK
ZWISCHEN KONKURRENZ- UND KONKORDANZDEMOKRATISCHEN HANDLUNGSMUSTERN 193
7.1.3 PARLAMENTARISCHES MODELL ALS LEITBILD FUER REFORMPROZESSE? 197
7.1.4 BEDEUTUNG FUER REFORMPROZESSE .-. 200 7.2 KOMMUNALRECHTLICHES
INSTITUTIONENARRANGEMENT UND MACHTVERTEILUNG 202 7.2.1 EINFLUSSFAKTOREN
AUF DAS KOMMUNALE ENTSCHEIDUNGSSYSTEM 203 7.2.2 EXEKUTIVE FUEHRERSCHAFT
ALS VORHERRSCHENDES ENTSCHEIDUNGSMUSTER 209 7.2.3 BEDEUTUNG FUER
REFORMPROZESSE 212 7.3 POLITIK UND VERWALTUNG IM POLICY-PROZESS:
GEMEINSAME FUNKTIONEN, UNTERSCHIEDLICHE PERSPEKTIVEN 214 7.3.1
VERMISCHUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG IM POLICY-PROZESS 216 7.3.2
VERFLECHTUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG AUF KOMMUNALER EBENE 221 7.3.3
FOLGEN DER INSTITUTIONELLEN TRENNUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG:
UNTERSCHIEDLICHE ROLLEN UND HANDLUNGSRATIONALITAETEN DER AKTEURE 224
7.3.4 VERWALTUNG ZWISCHEN NEUTRALEM ANSPRUCH UND FAKTISCHEM POLICY
MAKING: WIDERSPRUECHE UND PROBLEMSTELLUNGEN 230 7.3.4.1
LEGITIMITAETSPROBLEM 233 7.3.4.2 ROLLENPROBLEM 237 7.3.4.3
KOMPETENZABGRENZUNGSPROBLEM 240 7.3.4.4 NORMATIVES PROBLEM 242 7.3.4.5
KOMMUNIKATIONSPROBLEM 245 7.3.5 BEDEUTUNG FUER REFORMPROZESSE 247 7.3.5.
1 VERAENDERTE ROLLENBESCHREIBUNGEN 247 7.3.5.2 MODELL EINER ABGESTUFTEN
AUFGABEN- UND ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG 251 7.3.5.3 VERTRAUENSBILDENDE
MASSNAHMEN ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 259 7.3.5.4 VORSCHLAEGE ZUR
VERBESSERUNG DER ZUSAMMENARBEIT VON POLITIK UND VERWALTUNG 26 3 7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EINZELNE REFORMINSTRUMENTE 267 7.4.1
HAUSHALTSPOLITIK: DEZENTRALISIERUNG DER RESSOURCENVERANTWORTUNG UND
OUTPUTORIENTIERUNG 267 7.4.2 INFORMATION, BERICHTSWESEN UND
BESCHLUSSKONTROLLE 273 7.4.3 QUALIFIZIERUNG DER MANDATSTRAEGER 276 7.5
SCHLUSSBEMERKUNG . . 278 8 ABSCHLIESSENDE THESEN 281 9
LITERATURVERZEICHNIS 289 10 ANHANG 303 11 ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE 309
10
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adam_txt |
A 2004/10373 GRIET NEWIGER-ADDY POLITIK UND VERWALTUNG IN
BRANDENBURGISCHEN KOMMUNEN EINE UNTERSUCHUNG ZU DEN CHANCEN VON
POLITIKREFORMEN IM RAHMEN KOMMUNALER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG WEISSENSEE
VERLAG 4 * INHALT 1 EINLEITUNG 13 1.1 GEGENSTAND UND ZIELE DER
UNTERSUCHUNG 13 1.2 INTERNATIONALER KONTEXT DER UNTERSUCHUNG UND STAND
DER FORSCHUNGSDEBATTE 25 1.2.1 INTERNATIONALER KONTEXT DER
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 25 1.2.2 VERWALTUNGSMODERNISIERUNG AUF
KOMMUNALER EBENE IM INTERNATIONALEN VERGLEICH: TRENDSUND ERFAHRUNGEN 33
1.2.3 LERNEN VON DER PRIVATWIRTSCHAFT? KRITISCHE POSITIONEN ZUR
NPM-ORIENTIERTEN REFORM DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 44 1.3
FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 53 1.3.1 SPEZIFISCHE
PROBLEME DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG IN OSTDEUTSCHEN KOMMUNEN 53 1.3.2
FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU 58 2 EMPIRISCHES VORGEHEN 65 2.1 METHODISCHER
ANSATZ 65 2.2 KRITERIEN ZUR AUSWAHL DER STAEDTE 70 2.3
POLITISCH-ADMINISTRATIVE RAHMENBEDINGUNGEN IN DEN UNTERSUCHTEN STAEDTEN
73 3 POLITIK UND POLITISIERUNG IN DEN UNTERSUCHTEN STAEDTEN 79 3.1
EINFUEHRUNG: KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG - POLITIK ODER VERWALTUNG? 79 3.2
POLITIKVORSTELLUNGEN UND SELBSTVERSTAENDNIS DER AKTEURE - EMPIRISCHE
ERGEBNISSE 83 3.2.1 DIE ROLLE DER POLITIK AUF KOMMUNALER EBENE AUS DER
SICHT DER AKTEURE 83 3.2.2 POLITISCHE ASPEKTE IM SELBSTVERSTAENDNIS DER
AKTEURE: SACHORIENTIERUNG ODER WERTORIENTIERUNG? 86 3.2.3 DIE ROLLE DER
PARTEIPOLITIK AUS SICHT DER AKTEURE 91 3.2.4 ZWISCHENFAZIT 95 3.3
POLITISIERUNG VON ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN - EMPIRISCHE ERGEBNISSE 97
3.3.1 ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 97 3.3.1.1 STADT A 100 3.3.1.2 STADT B 101
3.3.1.3 STADTC 102 3.3.1.4 STADT D 103 3.3.1.5 STADT E 104 7 3.3.1.6 ZUR
KOORDINATION ZWISCHEN HAUPT- UND FACHAUSSCHUESSEN 105 3.3.1.7
ZWISCHENFAZIT 106 3.3.2 POLITISCHE INHALTE 107 3.3.3
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 108 3.3.4 ZWISCHENFAZIT 112 4 ZUR MACHTVERTEILUNG
ZWISCHEN ZENTRALEN AKTEUREN AUS POLITIK UND VERWALTUNG 115 4.1
EINFUEHRUNG: EXEKUTIVE FUEHRERSCHAFT ODER FRAKTIONSHERRSCHAFT? 115 4.2
WELCHEN EINFLUSS HAT DER DIREKT GEWAEHLTE BUERGERMEISTER? EMPIRISCHE
ERGEBNISSE 117 4.3 ZWISCHENFAZIT 121 5 KOMPETENZ- UND AUFGABENVERTEILUNG
ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 125 6.1 EINFUEHRUNG: KOMMUNALRECHTLICHE
AUFGABENABGRENZUNG UND REFORMVORSCHLAEGE IN DER MODERNISIERUNGSDEBATTE
125 5.2 DIE KOMMUNALRECHTLICHE KOMPETENZVERTEILUNG IN DER PRAXIS:
EINZELEINGRIFF, RUECKHOLRECHT UND ALLZUSTAENDIGKEIT DER VERTRETUNG 129
5.2.1 ZUSTAENDIGKEITEN DER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNGEN IN DEN
HAUPTSATZUNGEN 129 5.2.2 RUECKHOLRECHT 132 5.2.3 POSITIONEN DER AKTEURE
ZU DER KOMMUNALRECHTLICHEN KOMPETENZVERTEILUNG 133 5.3 POLITIK UND
VERWALTUNG IN ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN: VERFLECHTUNG VON FUNKTIONEN UND
DOMINANZ DER VERWALTUNG 138 5.3.1 VERFLECHTUNG VON POLITIK UND
VERWALTUNG 138 5.3.2 DIE DOMINANZ DER VERWALTUNG 143 5.3.3 MANGELNDE
ZIELSETZUNG DURCH DIE POLITIK 146 5.4 POSITIONEN DER AKTEURE ZUR
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STEUERUNGSMODELL" 149 5.4.1 LASSEN SICH POLITISCHE PROGRAMMIERUNG
(*WAS") UND ADMINISTRATIVER VOLLZUG (*WIE") AUF KOMMUNALER EBENE
TRENNEN? 150 5.4.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE KONZENTRATION DER POLITIK
AUF ZIELVORSTELLUNGEN 155 5.4.3 VERMISCHUNGEN ZWISCHEN POLITIK UND
VERWALTUNG: BESONDERE FAKTOREN IN OSTDEUTSCHEN KOMMUNEN 157 5.5
ZWISCHENFAZIT 160 6 REFORMMASSNAHMEN AUS DER SICHT DER AKTEURE 167 6.1
VERBESSERUNG DER ARBEITSSITUATION VON MANDATSTRAEGERN 167 6.2 INFORMATION
UND BESCHLUSSKONTROLLE 171 6.3 NEUORGANISATION DER AUSSCHUSSARBEIT 174 6.4
POSITIONEN ZU BUDGETIERUNG UND DEZENTRALISIERUNG DER RESSOURCEN-
VERANTWORTUNG 179 6.5 ZWISCHENFAZIT 183 7 REFORMPERSPEKTIVEN: DISKUSSION
DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 185 7.1 POLITISCHE PROZESSE AUF KOMMUNALER
EBENE ZWISCHEN KONSENS UND KONKURRENZ 187 7.1.1 URSACHEN UND FAKTOREN
DER POLITISIERUNG AUF KOMMUNALER EBENE 188 7.1.2 KOMMUNALE POLITIK
ZWISCHEN KONKURRENZ- UND KONKORDANZDEMOKRATISCHEN HANDLUNGSMUSTERN 193
7.1.3 PARLAMENTARISCHES MODELL ALS LEITBILD FUER REFORMPROZESSE? 197
7.1.4 BEDEUTUNG FUER REFORMPROZESSE .-. 200 7.2 KOMMUNALRECHTLICHES
INSTITUTIONENARRANGEMENT UND MACHTVERTEILUNG 202 7.2.1 EINFLUSSFAKTOREN
AUF DAS KOMMUNALE ENTSCHEIDUNGSSYSTEM 203 7.2.2 EXEKUTIVE FUEHRERSCHAFT
ALS VORHERRSCHENDES ENTSCHEIDUNGSMUSTER 209 7.2.3 BEDEUTUNG FUER
REFORMPROZESSE 212 7.3 POLITIK UND VERWALTUNG IM POLICY-PROZESS:
GEMEINSAME FUNKTIONEN, UNTERSCHIEDLICHE PERSPEKTIVEN 214 7.3.1
VERMISCHUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG IM POLICY-PROZESS 216 7.3.2
VERFLECHTUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG AUF KOMMUNALER EBENE 221 7.3.3
FOLGEN DER INSTITUTIONELLEN TRENNUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG:
UNTERSCHIEDLICHE ROLLEN UND HANDLUNGSRATIONALITAETEN DER AKTEURE 224
7.3.4 VERWALTUNG ZWISCHEN NEUTRALEM ANSPRUCH UND FAKTISCHEM POLICY
MAKING: WIDERSPRUECHE UND PROBLEMSTELLUNGEN 230 7.3.4.1
LEGITIMITAETSPROBLEM 233 7.3.4.2 ROLLENPROBLEM 237 7.3.4.3
KOMPETENZABGRENZUNGSPROBLEM 240 7.3.4.4 NORMATIVES PROBLEM 242 7.3.4.5
KOMMUNIKATIONSPROBLEM 245 7.3.5 BEDEUTUNG FUER REFORMPROZESSE 247 7.3.5.
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AUFGABEN- UND ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG 251 7.3.5.3 VERTRAUENSBILDENDE
MASSNAHMEN ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 259 7.3.5.4 VORSCHLAEGE ZUR
VERBESSERUNG DER ZUSAMMENARBEIT VON POLITIK UND VERWALTUNG 26 3 7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EINZELNE REFORMINSTRUMENTE 267 7.4.1
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OUTPUTORIENTIERUNG 267 7.4.2 INFORMATION, BERICHTSWESEN UND
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SCHLUSSBEMERKUNG .'. 278 8 ABSCHLIESSENDE THESEN 281 9
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