Telekommunikationspolitik im deutschen Einigungsprozeß: Steuerung und Eigendynamik sektoraler Transformation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main ; New York
Campus-Verl.
1999
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Schriftenreihe: | Schriften des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung, Köln
Bd. 35 |
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INHALT
ABBILDUNGEN
9
ABKUERZUNGEN
11
VORWORT
13
KAPITEL
1
ANALYSE
SEKTORALER
TRANSFONNATIONSPROZESSE
15
1.1
TELEKOMMUNIKATION
-
EIN
FALL
GEGLUECKTER
EINHEIT
15
1.2
ZUM
ANALYTISCHEN
ANSATZ
17
1.3
DIE
STUDIE
21
KAPITEL
2
DAS
VERHAELTNIS
DER
DEUTSCHEN
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOREN
VON
1945
BIS
1989
24
2.1
1945
BIS
MITTE
DER
SECHZIGER
JAHRE:
SYSTEMTEILUNG
ANALOG
ZUR
TEILUNG
DEUTSCHLANDS
25
2.1.1
DIE
SITUATION
IM
JAHR
1945
25
2.1.2
ENTSTEHUNG
DER
SEPARATEN
POSTGEBIETE
26
2.1.3
TEILUNG
DER
TELEKOMMUNIKATIONSNETZE
28
2.1.4
INTERNE
TECHNISCHE
KOPPLUNG
UND
RAEUMLICHE
REORGANISATION
DER
NETZE
30
2.2
MITTE
DER
SECHZIGER
JAHRE BIS
1974:
NEUREGELUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
UND
TECHNISCHEN
VERHAELTNISSE
34
2.2.1
NACHKRIEGSORDNUNG
DES
GEGENSEITIGEN
VERHAELTNISSES
35
2.2.2
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
POSTALISCHEN
NACHKRIEGSORDNUNG
FUER
DAS
ANERKENNUNGSBESTREBEN
DER
DDR
36
2.2.3
NEUREGELUNG
DES
INSTITUTIONELLEN
UND
TECHNISCHEN
VERHAELTNISSES
IM
KONTEXT
DER
NEUEN
OSTPOLITIK
38
2.3
1974
BIS
1989:
AUSBAU
DER
TECHNISCHEN
VERBINDUNGEN
GEPRAEGT
VON
DEN
INNERDEUTSCHEN
BEZIEHUNGEN
41
2.3.1
ABKOMMEN
UND
VEREINBARUNGEN
41
2.3.2
VERHANDLUNGSERGEBNISSE
43
2.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
VERKEHRSAUFKOMMENS
IM
INNERDEUTSCHEN
TELEFONVERKEHR
VON
1947
BIS
1989
46
2.5
TELEFONVERKEHR
ALS
SPIEGEL
DER
DEUTSCHLANDPOLITIK
49
KAPITEL
3
DIE
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOREN
VON DDR
UND
BRD
52
3.1
SYSTEMGEGENSATZ
ODER
DEUTSCH-DEUTSCHE
VERWANDTSCHAFT?
53
3.1.1
EIN
KLASSIFIKATIONSSCHEMA
ZUM
INSTITUTIONELLEN
VERGLEICH
VON
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOREN
53
3.1.2
KLASSIFIKATION
DES
DDR-TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS
55
3.1.3
INSTITUTIONEN
IM
UEBERGANG:
DIE
BUNDESDEUTSCHE
POSTREFORM
VON
1989
57
3.1.4
KLASSIFIKATION
DER
NEUEN
BUNDESDEUTSCHEN
ORDNUNG
60
3.1.5
ZUR
INSTITUTIONELLEN
VERWANDTSCHAFT
DER
DEUTSCHEN
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOREN
63
3.2
AKTEURKONSTELLATIONEN
IN
OST
UND
WEST
67
3.2.1
ENTSCHEIDUNGSVERFLECHTUNG
IM
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
DER
DDR
68
3.2.2
DDR:
BUEROKRATISCHE
RIVALITAETEN
IM
SCHATTEN
DES
ZK
75
3.2.3
ENTSCHEIDUNGSVERFLECHTUNG
IM
BUNDESDEUTSCHEN
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
77
3.2.4
BRD:
ZENTRALISTISCHE
STRUKTUREN
UND
INSTITUTIONELLER
DISSENS
82
3.3
TECHNISCHE
BASIS
DER
SEKTORALEN
LEISTUNGSSTRUKTUR
85
3.3.1
DDR:
IM
TEUFELSKREIS
VON
RESSOURCENKNAPPHEIT
UND
NETZUEBERLAST
85
3.3.2
BRD:
AUF
DER
SUCHE
NACH
WACHSTUMSPERSPEKTIVEN
92
3.4
DER
STATUS
QUO
ANTE
95
KAPITEL
4
VOM
TELEFONSTAU
ZUR
POSTUNION
-
NOVEMBER
1989
BIS
MAERZ
1990
99
4.1
DIE
TECHNISCHEN
AUSGANGSPROBLEME:
NETZUEBERLAST
99
4.1.1
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
DER
BUNDESREPUBLIK
UND
DER
DDR:
VERKEHRSUEBERLAST
99
4.1.2
ANSCHLUESSE
AM
TELEFONNETZ
DER
DDR:
NACHFRAGEUEBERLAST
101
4.2
PROBLEMLOESUNGSVERSUCHE
MITTELS
TRADIERTER
HANDLUNGSSTRATEGIEN
103
4.2.1
BEWAELTIGUNG
DER
VERKEHRSUEBERLAST
IM
INNERDEUTSCHEN
FEMMELDEVERKEHR
MIT
DEN
ROUTINEN
DER
DEUTSCH-DEUTSCHEN
POSTVERHANDLUNGEN
103
4.2.2
BEWAELTIGUNG
DER
NACHFRAGEUEBERLAST
DES
OSTDEUTSCHEN
NETZES
MITTELS
PLANWIRTSCHAFTLICHER
HANDLUNGSSTRATEGIEN
110
4.3
TECHNISCHE
ANSAETZE
ZUR
PROBLEMLOESUNG
117
4.3.1
INTEROPERABILITAET
DER
NETZE
DURCH
GEMEINSAME
STANDARDS
118
4.3.2
DIGITALISIERUNG
DER
VERMITTLUNGSTECHNIK
MIT
BUNDESDEUTSCHER
HILFE
120
4.3.3
OVERLAYNETZ
UND
UEBERNAHME
ALLER
WESTDEUTSCHEN STANDARDS
122
4.4
GESAMTDEUTSCHE
EINHEITLICHKEIT
ALS
TECHNISCHE IDEALLOESUNG
126
KAPITEL
5
VORBEREITUNG
AUF
DIE
EINHEIT
-
MAERZ
1990
BIS
OKTOBER
1990
132
5.1
EIN
NEUE
AUFGABE:
NETZAUSBAU
AUF
WESTNIVEAU
132
5.2
ZENTRAL
GESTEUERTE
VORBEREITUNGEN
AUF
DIE
VEREINIGUNG
138
5.2.1
FINANZIERUNG
DES
AUSBAUPROGRAMMS
143
5.2.2
ORGANISATORISCHE
INTEGRATION
DER
DEUTSCHEN
POST
148
5.2.3
PLANUNG
DES
NETZAUSBAUS
153
5.3
UEBERNAHME
DES
KOMBINATS NACHRICHTENELEKTRONIK
161
5.3.1
AKQUISITIONSAKTIVITAETEN
DER
BUNDESDEUTSCHEN
FEMMELDEINDUSTRIE
162
5.3.2
ERGEBNISSE
UND
EIGENDYNAMIK
DES
UEBEMAHMEPROZESSES
167
5.4
BESCHLEUNIGUNG
DES
AUSBAUS
DURCH
LIBERALISIERUNG?
170
5.4.1
LIZENZIERUNG
PRIVATER
MOBILFUNKNETZE
FUER
DAS
GEBIET
DER
DDR
175
5.4.2
AUFHEBUNG
DES
TELEFONDIENSTMONOPOLS
ZUGUNSTEN
PRIVATER
SATELLITENTELEFONIEDIENSTE
181
5.5
EINIGUNG
ZWISCHEN
ZENTRALER
STEUERUNG
UND
EIGENDYNAMIK
189
KAPITEL
6
BESCHLEUNIGUNG
UNTER
DRUCK
-
OKTOBER
1990
BIS
JULI
1991
194
6.1
NOCH
IMMER
NICHT
ERREICHT:
BEWAELTIGUNG
DER
UEBERLASTPROBLEME
194
6.2
PROBLEMLOESUNG
UNTER
DROHUNG
INSTITUTIONELLER
AENDERUNGEN
ZU
LASTEN
DER
DBP
TELEKOM
198
6.2.1
ERSTE
BEDROHUNG:
BEWAELTIGUNG
DER
ANSCHLUSSKNAPPHEIT
DURCH
EINSCHRAENKUNG
DES
NETZMONOPOLS
202
6.2.2
ZWEITE
BEDROHUNG:
BEWAELTIGUNG
DES
OST-WEST-ENGPASSES
DURCH
EINSCHRAENKUNG
DES
TELEFONDIENSTMONOPOLS
209
6.2.3
DRITTE
BEDROHUNG:
EINHEITSBEDINGTE
FINANZIELLE
MEHRBELASTUNG
DER
DBP
TELEKOM
213
6.3
DER
LETZTE
KRAFTAKT
DES
MONOPOLS
221
KAPITEL
7
VORAUSSETZUNGEN UND
DETERMINANTEN
SEKTORALER
TRANSFORMATION
225
7.1
ZUR
BEDEUTUNG
DES
STATUS
QUO
ANTE
225
7.1.1
INSTITUTIONELLE
VERWANDTSCHAFT
VEREINFACHT ORGANISATORISCHE
VEREINIGUNG
226
7.1.2
GEFAEHRDETE
BESITZSTAENDE
UND
RESSOURCENMANGEL
MOTIVIEREN
ZUR
KOOPERATION
227
7.1.3
TECHNISCHER
RUECKSTAND
ERLEICHTERT
NETZMODEMISIERUNG
229
7.2
DETERMINANTEN
DES
TRANSFONNATIONSPROZESSES
230
7.2.1
FEHLEN
ENDOGENER
TRANSFORMATIONSHEMMNISSE
230
7.2.2
ZENTRALISIERTE
UND
FRAGMENTIERTE
SEKTORALE
BINNENSTRUKTUR
231
7.2.3
SITUATIONSWAHMEHMUNG
DER
AKTEURE
233
GESETZE,
VERORDNUNGEN
UND
VERTRAEGE
235
LITERATUR
237 |
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