Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien
Bd. 42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 275 S. Ill., graph. Darst. ; 21 cm |
ISBN: | 3899362241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023565257 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140319 | ||
007 | t | ||
008 | 040818s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N24,0453 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971201668 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899362241 |c kart. : EUR 49.00 |9 3-89936-224-1 | ||
035 | |a (OCoLC)249667733 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023565257 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-521 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 658.110711 |2 22 | |
084 | |a DP 5330 |0 (DE-625)19849:12013 |2 rvk | ||
084 | |a QB 330 |0 (DE-625)141220: |2 rvk | ||
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ebbers, Ilona |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)129047732 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen |c Ilona Ebbers |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lohmar [u.a.] |b Eul |c 2004 | |
300 | |a XXII, 275 S. |b Ill., graph. Darst. ; 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien |v Bd. 42 | |
502 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übungsfirma |0 (DE-588)4128455-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmerausbildung |0 (DE-588)4078622-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmerausbildung |0 (DE-588)4078622-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Übungsfirma |0 (DE-588)4128455-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien |v Bd. 42 |w (DE-604)BV002775221 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016881408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016881408 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138213926764544 |
---|---|
adam_text | -VII-
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Inhaltsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XIX
1 Einleitung 1
2 Zur Wuppertaler Gründungsdidaktik 5
2.1 Zu EXIST und bizeps als Ausgangspunkte der Wuppertaler
Gründungsdidaktik 5
2.2 Zu Entrepreneurship Education und Gründungsdidaktik 10
2.3 Zum theoretischen Referenzrahmen 14
2.4 Makro- und mikrodidaktische Grundsätze 18
2.4.1 Makrodidaktisch ausgerichtete Grundsatzformulierungen 19
2.4.2 Mikrodidaktisch ausgerichtete Grundsatzformulierung 22
2.4.2.1 Gründungsspezifische Handlungskompetenz als Prämisse
für die Entwicklung einer Gründungsqualifizierung 22
2.4.2.2 Handlungsorientierung als Basis der
Hochschuldidaktischen Innovation 26
3 Zu wirtschaftsdidaktischen Simulationsmethoden 33
3.1 Deflatorische Bestimmung der Simulationsmethode 33
3.2 Kurzbeschreibung der methodischen Varianten 34
3.2.1 Zu Simulationsspielen 35
3.2.2 Zur Simulation durch Medien 40
3.2.3 Zur Simulation betrieblicher Praxis 41
3.3 Zusammenfassende Beurteilung 43
-VIII-
Inhaltsverzeichnis
4 Varianten Methodischer Großformen zur Simulation
unternehmerischer Praxis 45
4.1 Zur historischen Entwicklung der Methodischen Großformen
Lernbüro, Übungsfirma und Juniorenfirma 45
4.1.1 Quellenanalyse und Problematik der Begriffsvielfalt zur Simulation
unternehmerischer Praxis 46
4.1.2 Vom ersten Scheingeschäft zur schulischen Simulation
unternehmerischer Praxis 47
4.2 Zum Lembüro 51
4.2.1 Zur Begriffsdefinition der Methodischen Großform Lernbüro 52
4.2.2 Zur Funktion des Lernbüroeinsatzes 53
4.2.3 Zum Ansatz der Handlungsorientierung im Lernbüro 54
4.2.4 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen des Lernbüros 57
4.2.4.1 Zur Modellbildung des Lernbüros 57
4.2.4.2 Präzisierung der Zielgruppe für die didaktische
Organisation des Lehr-/Lerngeschehens im Lernbüro 68
4.2.4.3 Zu den unterrichtlichen Entscheidungsfeldern des
Lernbüros 70
4.2.4.3.1 Zu den Intentionen des Lernbürounterrichts 70
4.2.4.3.2 Zu den Inhalten des Lernbürounterrichts 73
4.2.4.3.3 Zur methodischen Ausgestaltung des Lernbüros 82
4.2.4.3.4 Zur medialen Unterstützung im Lernbüro 95
4.2.4.3.5 Möglichkeiten der formativen Lehr-/Lemzielkontrolle 97
4.2.5 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen des Lernbüros 99
4.2.6 Kritik an der Methodischen Großform Lernbüro 102
4.2.7 Synoptische Zusammenfassung 110
4.3 Zur Übungsfirma 112
4.3.1 Zur Definition des Begriffs Übungsfirma 113
4.3.2 Zu den Aufgaben des Deutschen Übungsfirmenrings 114
4.3.3 Zur Funktion der Übungsfirmenarbeit 116
4.3.4 Zu den mikrodidaktisch ausgerichteten Elementar-Strukturen der
Übungsfirma 117
-IX-
Inhaltsverzeichnis
4.3.4.1 Zur Modellierung einer Übungsfirma 117
4.3.4.2 Zum Zielgruppenspektrum der Übungsfirma 119
4.3.4.3 Zu den unterrichtlichen Entscheidungsfeldern einer
Übungsfirma 120
4.3.4.3.1 Exemplarische Lernzielformulierung für die
Übungsfirmenarbeit 121
4.3.4.3.2 Zur inhaltlichen Ausgestaltung der Übungsfirmenarbeit 123
4.3.4.3.3 Zur methodischen Konzeptionierung der Übungsfirma 126
4.3.4.3.4 Zur medialen Aufbereitung der Übungsfirma 127
4.3.4.3.5 Zur formativen Lehr-/Lernzielkontrolle in der Übungsfirma 128
4.3.5 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen einer
Übungsfirma 128
4.3.6 Kritische Anmerkungen zum handlungsorientierten Ansatz der
Übungsfirma 131
4.3.7 Synoptische Darstellung 133
4.4 Zur Juniorenfirma 135
4.4.1 Zur Definition des Begriffs Juniorenfirma 136
4.4.2 Zur Legitimation der Einrichtung von Juniorenfirmen 137
4.4.3 Zu den Ausprägungsformen von Juniorenfirmen 138
4.4.4 Zur Klärung der Rechtssituation von Juniorenfirmen im
Schulkontext 142
4.4.5 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen der Juniorenfirma 145
4.4.5.1 Zur Zielgruppenanalyse der schulischen Juniorenfirma 146
4.4.5.2 Zur den unterrichtlichen Elementar-Strukturen der
Juniore nfirmenarbeit 146
4.4.5.2.1 Zur intentionalen und inhaltlichen Ausgestaltung der
Juniorenfirma 146
4.4.5.2.2 Zur methodischen und medialen Konzeptionierung der
Juniorenfirma 150
4.4.5.2.3 Zu den Möglichkeiten der formativen Lehr-
/Lernzielkontrolle 151
-X-
__ Inhaltsverzeichnis
4.4.6 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen der
Juniorenfirma 152
4.4.7 Kritische Anmerkungen zur Juniorenfirma 154
4.4.8 Synoptische Zusammenfassung 155
4.5 Zusammenfassung der drei Methodischen Großformen und
Hinführung zum integrierenden schulischen Dreischritt 157
5 Auf dem Weg zur unternehmerischen Selbstständigkeit durch
wirtschaftsdidaktisch gestutzte Simulation1 in Theorie und Praxis 163
5.1 Zur methodischen Innovation im Gründungskontext 163
5.1.1 Vorüberlegungen zur Entwicklung der methodischen Innovation 163
5.1.2 Zum universitären Lernbüro 171
5.1.2.1 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen 171
5.1.2.1.1 Zur Zielgruppe 171
5.1.2.1.2 Zu den intentionalen und inhaltlichen Elementar-
Strukturen 176
5.1.2.1.3 Zu den methodischen und medialen Elementar-
Strukturen 185
5.1.2.1.4 Zur formativen Lehr-/Lernzielkontrolle 194
5.1.2.2 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen 196
5.1.2.3 Synoptische Zusammenfassung 202
5.1.3 Zur universitären Übungsfirma 204
5.1.3.1 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen 204
5.1.3.2 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen 210
5.1.3.3 Synoptische Zusammenfassung 212
5.1.4 Zur universitären Juniorenfirma 214
5.1.4.1 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen 214
5.1.4.2 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen 216
5.1.4.3 Synoptische Zusammenfassung 218
5.1.5 Zum universitären gründungsspezifischen Dreischritt 220
5.2 Exemplarische Konkretisierung - Konzeption und Implementierung
von ASS in bizeps 224
-XI-
Inhaltsverzeichnis
5.2.1 Zur Konzeption des universitären Lernbüros 225
5.2.1.1 Zur intentionalen und inhaltlichen Gestaltung 227
5.2.1.2 Zur methodischen und medialen Konzeptionierung 228
5.2.1.3 Formative Lehr-/Lernzielkontrolle 230
5.2.1.4 Weitere Aktivitäten außerhalb des Veranstaltungskontexts 232
5.2.1.5 Exemplarische Darstellung einer Veranstaltung im
universitären Lernbüro 233
5.2.1.5.1 Operationalisierung von Lernzielen 233
5.2.1.5.2 Inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltungseinheit 235
5.2.1.5.3 Methodische Konzeption der Veranstaltungseinheit 237
5.2.1.5.4 Mediale Aufbereitung 237
5.2.1.5.5 Zu den Möglichkeiten der formativen Lehr-
/Lernzielkontrolle 238
5.2.2 Zum Aufbau einer internationalen universitären Übungsfirma 238
5.2.3 Zur universitären Juniorenfirma 243
6 Zusammenfassung und Ausblick 247
Literaturverzeichnis 251
|
adam_txt |
-VII-
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Inhaltsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XIX
1 Einleitung 1
2 Zur Wuppertaler Gründungsdidaktik 5
2.1 Zu EXIST und bizeps als Ausgangspunkte der Wuppertaler
Gründungsdidaktik 5
2.2 Zu 'Entrepreneurship Education' und Gründungsdidaktik 10
2.3 Zum theoretischen Referenzrahmen 14
2.4 Makro- und mikrodidaktische Grundsätze 18
2.4.1 Makrodidaktisch ausgerichtete Grundsatzformulierungen 19
2.4.2 Mikrodidaktisch ausgerichtete Grundsatzformulierung 22
2.4.2.1 Gründungsspezifische Handlungskompetenz als Prämisse
für die Entwicklung einer Gründungsqualifizierung 22
2.4.2.2 Handlungsorientierung als Basis der
'Hochschuldidaktischen Innovation' 26
3 Zu wirtschaftsdidaktischen Simulationsmethoden 33
3.1 Deflatorische Bestimmung der Simulationsmethode 33
3.2 Kurzbeschreibung der methodischen Varianten 34
3.2.1 Zu Simulationsspielen 35
3.2.2 Zur Simulation durch Medien 40
3.2.3 Zur Simulation betrieblicher Praxis 41
3.3 Zusammenfassende Beurteilung 43
-VIII-
Inhaltsverzeichnis
4 Varianten Methodischer Großformen zur Simulation
unternehmerischer Praxis 45
4.1 Zur historischen Entwicklung der Methodischen Großformen
Lernbüro, Übungsfirma und Juniorenfirma 45
4.1.1 Quellenanalyse und Problematik der Begriffsvielfalt zur Simulation
unternehmerischer Praxis 46
4.1.2 Vom ersten Scheingeschäft zur schulischen Simulation
unternehmerischer Praxis 47
4.2 Zum Lembüro 51
4.2.1 Zur Begriffsdefinition der Methodischen Großform Lernbüro 52
4.2.2 Zur Funktion des Lernbüroeinsatzes 53
4.2.3 Zum Ansatz der Handlungsorientierung im Lernbüro 54
4.2.4 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen des Lernbüros 57
4.2.4.1 Zur Modellbildung des Lernbüros 57
4.2.4.2 Präzisierung der Zielgruppe für die didaktische
Organisation des Lehr-/Lerngeschehens im Lernbüro 68
4.2.4.3 Zu den unterrichtlichen Entscheidungsfeldern des
Lernbüros 70
4.2.4.3.1 Zu den Intentionen des Lernbürounterrichts 70
4.2.4.3.2 Zu den Inhalten des Lernbürounterrichts 73
4.2.4.3.3 Zur methodischen Ausgestaltung des Lernbüros 82
4.2.4.3.4 Zur medialen Unterstützung im Lernbüro 95
4.2.4.3.5 Möglichkeiten der formativen Lehr-/Lemzielkontrolle 97
4.2.5 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen des Lernbüros 99
4.2.6 Kritik an der Methodischen Großform Lernbüro 102
4.2.7 Synoptische Zusammenfassung 110
4.3 Zur Übungsfirma 112
4.3.1 Zur Definition des Begriffs Übungsfirma 113
4.3.2 Zu den Aufgaben des Deutschen Übungsfirmenrings 114
4.3.3 Zur Funktion der Übungsfirmenarbeit 116
4.3.4 Zu den mikrodidaktisch ausgerichteten Elementar-Strukturen der
Übungsfirma 117
-IX-
Inhaltsverzeichnis
4.3.4.1 Zur Modellierung einer Übungsfirma 117
4.3.4.2 Zum Zielgruppenspektrum der Übungsfirma 119
4.3.4.3 Zu den unterrichtlichen Entscheidungsfeldern einer
Übungsfirma 120
4.3.4.3.1 Exemplarische Lernzielformulierung für die
Übungsfirmenarbeit 121
4.3.4.3.2 Zur inhaltlichen Ausgestaltung der Übungsfirmenarbeit 123
4.3.4.3.3 Zur methodischen Konzeptionierung der Übungsfirma 126
4.3.4.3.4 Zur medialen Aufbereitung der Übungsfirma 127
4.3.4.3.5 Zur formativen Lehr-/Lernzielkontrolle in der Übungsfirma 128
4.3.5 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen einer
Übungsfirma 128
4.3.6 Kritische Anmerkungen zum handlungsorientierten Ansatz der
Übungsfirma 131
4.3.7 Synoptische Darstellung 133
4.4 Zur Juniorenfirma 135
4.4.1 Zur Definition des Begriffs Juniorenfirma 136
4.4.2 Zur Legitimation der Einrichtung von Juniorenfirmen 137
4.4.3 Zu den Ausprägungsformen von Juniorenfirmen 138
4.4.4 Zur Klärung der Rechtssituation von Juniorenfirmen im
Schulkontext 142
4.4.5 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen der Juniorenfirma 145
4.4.5.1 Zur Zielgruppenanalyse der schulischen Juniorenfirma 146
4.4.5.2 Zur den unterrichtlichen Elementar-Strukturen der
Juniore nfirmenarbeit 146
4.4.5.2.1 Zur intentionalen und inhaltlichen Ausgestaltung der
Juniorenfirma 146
4.4.5.2.2 Zur methodischen und medialen Konzeptionierung der
Juniorenfirma 150
4.4.5.2.3 Zu den Möglichkeiten der formativen Lehr-
/Lernzielkontrolle 151
-X-
_ Inhaltsverzeichnis
4.4.6 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen der
Juniorenfirma 152
4.4.7 Kritische Anmerkungen zur Juniorenfirma 154
4.4.8 Synoptische Zusammenfassung 155
4.5 Zusammenfassung der drei Methodischen Großformen und
Hinführung zum integrierenden schulischen 'Dreischritt' 157
5 'Auf dem Weg zur unternehmerischen Selbstständigkeit durch
wirtschaftsdidaktisch gestutzte Simulation1 in Theorie und Praxis 163
5.1 Zur methodischen Innovation im Gründungskontext 163
5.1.1 Vorüberlegungen zur Entwicklung der methodischen Innovation 163
5.1.2 Zum universitären Lernbüro 171
5.1.2.1 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen 171
5.1.2.1.1 Zur Zielgruppe 171
5.1.2.1.2 Zu den intentionalen und inhaltlichen Elementar-
Strukturen 176
5.1.2.1.3 Zu den methodischen und medialen Elementar-
Strukturen 185
5.1.2.1.4 Zur formativen Lehr-/Lernzielkontrolle 194
5.1.2.2 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen 196
5.1.2.3 Synoptische Zusammenfassung 202
5.1.3 Zur universitären Übungsfirma 204
5.1.3.1 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen 204
5.1.3.2 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen 210
5.1.3.3 Synoptische Zusammenfassung 212
5.1.4 Zur universitären Juniorenfirma 214
5.1.4.1 Zu den mikrodidaktischen Elementar-Strukturen 214
5.1.4.2 Zu den makrodidaktischen Elementar-Strukturen 216
5.1.4.3 Synoptische Zusammenfassung 218
5.1.5 Zum universitären gründungsspezifischen 'Dreischritt' 220
5.2 Exemplarische Konkretisierung - Konzeption und Implementierung
von ASS in bizeps 224
-XI-
Inhaltsverzeichnis
5.2.1 Zur Konzeption des universitären Lernbüros 225
5.2.1.1 Zur intentionalen und inhaltlichen Gestaltung 227
5.2.1.2 Zur methodischen und medialen Konzeptionierung 228
5.2.1.3 Formative Lehr-/Lernzielkontrolle 230
5.2.1.4 Weitere Aktivitäten außerhalb des Veranstaltungskontexts 232
5.2.1.5 Exemplarische Darstellung einer Veranstaltung im
universitären Lernbüro 233
5.2.1.5.1 Operationalisierung von Lernzielen 233
5.2.1.5.2 Inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltungseinheit 235
5.2.1.5.3 Methodische Konzeption der Veranstaltungseinheit 237
5.2.1.5.4 Mediale Aufbereitung 237
5.2.1.5.5 Zu den Möglichkeiten der formativen Lehr-
/Lernzielkontrolle 238
5.2.2 Zum Aufbau einer internationalen universitären Übungsfirma 238
5.2.3 Zur universitären Juniorenfirma 243
6 Zusammenfassung und Ausblick 247
Literaturverzeichnis 251 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ebbers, Ilona 1970- |
author_GND | (DE-588)129047732 |
author_facet | Ebbers, Ilona 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Ebbers, Ilona 1970- |
author_variant | i e ie |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023565257 |
classification_rvk | DP 5330 QB 330 QP 230 |
ctrlnum | (OCoLC)249667733 (DE-599)BVBBV023565257 |
dewey-full | 658.110711 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.110711 |
dewey-search | 658.110711 |
dewey-sort | 3658.110711 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02243nam a2200541zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV023565257</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040818s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N24,0453</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971201668</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899362241</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.00</subfield><subfield code="9">3-89936-224-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249667733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023565257</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.110711</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebbers, Ilona</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129047732</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen</subfield><subfield code="c">Ilona Ebbers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar [u.a.]</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 275 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. ; 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien</subfield><subfield code="v">Bd. 42</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übungsfirma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128455-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmerausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078622-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmerausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078622-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Übungsfirma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128455-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien</subfield><subfield code="v">Bd. 42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002775221</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016881408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016881408</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023565257 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:38:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:24:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3899362241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016881408 |
oclc_num | 249667733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-526 DE-634 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-521 DE-526 DE-634 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XXII, 275 S. Ill., graph. Darst. ; 21 cm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Eul |
record_format | marc |
series | FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien |
series2 | FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien |
spelling | Ebbers, Ilona 1970- Verfasser (DE-588)129047732 aut Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen Ilona Ebbers 1. Aufl. Lohmar [u.a.] Eul 2004 XXII, 275 S. Ill., graph. Darst. ; 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien Bd. 42 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2003 Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Übungsfirma (DE-588)4128455-0 gnd rswk-swf Unternehmerausbildung (DE-588)4078622-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Unternehmerausbildung (DE-588)4078622-5 s Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Übungsfirma (DE-588)4128455-0 s DE-604 FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien Bd. 42 (DE-604)BV002775221 42 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016881408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ebbers, Ilona 1970- Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen FGF-Entrepreneurship-Research-Monographien Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Übungsfirma (DE-588)4128455-0 gnd Unternehmerausbildung (DE-588)4078622-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4078599-3 (DE-588)4128455-0 (DE-588)4078622-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen |
title_auth | Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen |
title_exact_search | Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen |
title_exact_search_txtP | Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen |
title_full | Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen Ilona Ebbers |
title_fullStr | Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen Ilona Ebbers |
title_full_unstemmed | Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen Ilona Ebbers |
title_short | Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen |
title_sort | wirtschaftsdidaktisch geleitete unternehmenssimulation im rahmen der forderung von existenzgrundungen aus hochschulen |
topic | Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Übungsfirma (DE-588)4128455-0 gnd Unternehmerausbildung (DE-588)4078622-5 gnd |
topic_facet | Hochschule Unternehmensgründung Übungsfirma Unternehmerausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016881408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002775221 |
work_keys_str_mv | AT ebbersilona wirtschaftsdidaktischgeleiteteunternehmenssimulationimrahmenderforderungvonexistenzgrundungenaushochschulen |