Die Justiziabilität der Finzanzverfassung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verl.-Ges.
1993
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien und Materialien zur Verfassungsgerichtsbarkeit
Bd. 56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. 23 cm |
ISBN: | 3789031267 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis ^
Einleitung
Problem: Die Justiziabilität der Finanzverfassung oder die
Grenzen der Verfassungsgerichtsbarkeit insbesondere im
Finanzwesen ^
I. Die Finanzverfassung 1"
II. Die Justiziabilität der Finanzverfassung 18
A. Der Begriff der Justiziabilität und die verfassungsgerichtliche
Kontrolle des Grundgesetzes 18
B. Die Grenzen der Verfassungsgerichtsbarkeit im Finanzverfassungs¬
recht 21
1. Eingeschränkte Justiziabilität der Gesamtfinanzverfassung 21
2. Eingeschränkte Justiziabilität einzelner finanzverfassungs¬
rechtlicher Regelungen 23
Abschnitt 1: Allgemeine Aspekte der Justiziabilität der Finanz¬
verfassung 26
Kapitel 1
Finanzverfassung als verfassungsrechtlicher Sonderkomplex 26
I. Die Sonderstellung der Finanzverfassung 26
II. "Finanzgewalt" und Haushalt im System der Gewaltenteilung 33
6
A. Staatsverwaltung und "Finanzfunktion 33
B. Rechtsstaatliche Ergänzungsfunktion der Finanzverfassung 35
1. Die mangelhafte Grundrechtsbindung der Finanzgewalt 35
a) Die Erhebung von Abgaben 35
b) Die Mittelverwendung 42
2. Die Finanzverfassung als rechtsstaatliche Sicherung gegen
Machtmißbrauch 44
3. Schlußfolgerungen 49
III. Die Einheit der Verfassung 50
IV. "Flexible" constitution 56
V. Besonders großer politischer Beurteilungsspielraum im Finanzverfassungsrecht? 59
A. Die Unterscheidung von Politik und Recht 59
B. Wirtschafts- und Finanzrecht als politisches Reservat 62
C. Die Political Question Doctrine 67
VI. Judicial self-restraint im Finanzverfassungsrecht 71
Kapitel 2
Geltungskraft und Unbestimmtheit finanzverfassungsrechtlicher
Normen 74
I. Die Geltungskraft des Finanzverfassungsrechts 74
A. Die Ordnungsfunktion der Finanzverfassung 75
B. "Schwache Verfassungsnormen" 77
C. Programmsätze 80
D. Soft law 82
E. Leges imperfectae im Finanzverfassungsrecht 85
1. Leerformeln im Finanzverfassungsrecht 85
a) Die "Überbelastung der Steuerpflichtigen" 86
b) "Verbesserung der Lebensverhältnisse" 86
7
c) Der Begriff "einheitliche Lebensverhältnisse" 88
aa. Der Begriffsinhalt 88
bb. Einheitliche Lebensverhältnisse als Verfassungsgrundsatz? 90
cc. Exkurs: Die Justiziabilität des Art. 72 Abs. 2 GG 92
(1) Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 92
(2) Die Kritik an der Rechtsprechung des Bundes¬
verfassungsgerichts 93
(3) Der Beurteilungsspielraum des Gesetzgebers 95
dd. Das Erfordernis einer Verhältnismäßigkeitsprüfung 98
ee. Schlußfolgerungen 103
2. Obsolet gewordene Normen im Finanzverfassungsrecht 104
F. Verfassungswirklichkeit als Rechtsquelle 105
II. Die Unbestimmtheit finanzverfassungsrechtlicher Begriffe 109
A. Die Problematik 109
B. Die Justiziabilität unbestimmter Rechtsbegriffe 111
1. Die Überprüfbarkeit des Beurteilungsspielraums 111
2. Die Struktur unbestimmter Rechtsbegriffe 114
3. Der Wertbegriff 118
4. Prognoseentscheidungen 120
5. Kompetenzrechtlicher Beurteilungsspielraum 123
a) Das Verhältnis von Exekutive und Judikative 124
aa. Grenzen der Rechtskontrolle 125
bb. Die Ermächtigungslehre 126
b) Das Bundesverfassungsgericht und die übrigen Verfassungs¬
organe 129
8
Abschnitt 2: Die Justiziabilität einzelner finanzverfassungsrechtlicher
Regelungen 136
Kapitel 3
Die Verpflichtung auf das gesamtwirtschaftliche Gleich¬
gewicht 136
I. Art. 109 Abs. 2 GG als Staatszielbestimmung 136
II. Die Justiziabilität in Rechtsprechung und Literatur 137
A. Die Unbestimmtheit des Begriffs "gesamtwirtschaftliches Gleich¬
gewicht" 138
B. Der Richtliniencharakter des Art. 109 Abs. 2 GG 139
III. Rechtliche Bindungswirkung 142
IV. Maßstäbe der verfassungsgerichtlichen Kontrolle 144
A. Der Begriff der Haushaltswirtschaft 144
B. Der Begriff des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 147
1. Das Problem wirtschaftswissenschaftlicher Begriffe in der Ver¬
fassung 147
2. Der verfassungsrechtliche Inhalt des Begriffs "gesamtwirt¬
schaftliches Gleichgewicht" 149
a) Der wirtschaftswissenschaftliche Begriffskern 150
aa. Allgemeiner Gleichgewichtsbegriff 150
bb. Der verfassungsrechtliche Begriff und seine Bedeutung 153
V. Gestaltungsfreiheit und Beurteilungsspielräume im Bereich des
Art. 109 Abs. 2 GG 155
A. Das von Art. 109 Abs. 2 GG vorgegebene Verfahren 155
1. Analyse der Situation (Diagnose) 155
a) Zielformulierungsspielraum des Gesetzgebers 155
b) Quantifizierungsspielraum des Gesetzgebers 157
9
c) Folgerungen 158
2. Die Entscheidung für oder gegen stabilitätspolitische Ma߬
nahmen 159
3. Wahl der Maßnahmen 159
a) Weitgehende Gestaltungsfreiheit 159
b) Grenze: Die Geeignetheit der Maßnahme zur Störungs¬
abwehr 161
4. Die erforderliche Abwägung zwischen den verschiedenen Teil-
. zielen 163
a) Erforderlichkeit der Abwägung 163
b) Die verfassungsrechtliche Wertigkeit der Teilziele 164
c) Die Justiziabilität der Abwägung 170
B. Darlegungslast des Haushaltsgesetzgebers? 171
VI. Ergebnis 173
Kapitel 4
Begrenzung der Kreditaufnahme (Art. 115 Abs. 1 GG) 175
I. Die Funktion(en) der Norm 175
A. Die Begrenzung der "normalen Staatsverschuldung" 177
B. Die stabilitätspolitische Grenze 179
II. Die Höchstgrenze der Kreditaufnahme in der wirtschaftlichen Normallage 180
III. Die konjunktur- und stabilitätspolitische Grenze der Kreditaufnahme 183
A. Der Begriff der Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 183
B. Die Geeignetheit der erhöhten Kreditaufnahme zur Störungsabwehr 185
IV. Zusammenfassung 187
10
Kapitel 5
Finanzhilfen für besonders bedeutsame Investitionen
(Art. 104a Abs. 4 GG) 188
I. Die Frage der Justiziabilität in Literatur und Rechtsprechung 189
II. Die Entwicklungstendenz der Norm 190
III. Kriterien für die einschränkende Interpretation 193
IV. Die Voraussetzungen für die Gewährung von Finanzhilfen 195
A. Besonders bedeutsame Investitionen 195
B. Die die Gewährung von Finanzhilfen rechtfertigenden Zwecke 197
1. Abwehr einer Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 197
2. Finanzhilfen nach Art. 104a Abs. 4 GG, Fälle 2 und 3 198
a) Zeitliche Begrenzung 198
b) Weitere Begrenzung durch Bezug zur Wirtschaftsförderung? 200
c) Ausgleich unterschiedlicher Wirtschaftskraft 201
d) Förderung des wirtschaftlichen Wachstums 203
V. Der Gleichbehandlungsgrundsatz 204
VI. Das Erfordernis einer Verhältnismäßigkeitsprüfung 207
VII. Art. 104a Abs. 4 GG als Spezialregelung zu Art. 109 Abs. 2 GG 208
VIII. Ergebnis 209
Kapitel 6
Die Ertragsverteilung im Bundesstaat 210
I. Finanzverfassung als Kern der bundesstaatlichen Ordnung und ihre
Bedeutung für die Staatlichkeit der Länder 210
II. Die Verteilungsgrundsätze des vertikalen Finanzausgleichs 217
11
A. Regelungsinhalt und Gestaltungsfreiheit 217
B. Gleichmäßiger Anspruch auf Deckung der notwendigen Ausgaben 219
1. Die Notwendigkeit der Ausgaben 219
2. Die Gestaltungsfreiheit des Gesetzgebers 222
C. Erzielung eines billigen Ausgleichs 224
D. Die Justiziabilität der Umsatzsteuerverteilung 225
III. Der horizontale Finanzausgleich und die Ergänzungszuweisungen
(Art. 107 Abs. 2 GG) 228
A. Allgemeines 228
B. Der horizontale Finanzausgleich 230
1. Aussagen zur Justiziabilität 230
a) Der Bund als "redlicher Makler" 230
b) Der horizontale Finanzausgleich als finanzpolitische Frage 231
c) Funktionell-rechtliche Grenzen der Kontrolle 232
d) Mangel oder Unzulänglichkeit der normativen Maßstäbe 234
e) Die Bedeutung der Staatspraxis 235
2. Die Maßstäbe der verfassungsgerichtlichen Kontrolle 235
a) Das Nivellierungsverbot 236
b) Angemessener Ausgleich der Finanzkraft der Länder 237
aa. Angemessener Ausgleich 237
bb. Der Begriff der Finanzkraft 238
3. Die Berücksichtigung von Sonderbedarfen 240
C. Die Bundesergänzungszuweisungen 242
1. Die Bundesergänzungszuweisungen im System des Finanzaus¬
gleichs 242
2. Die Vergabe von Bundesergänzungszuweisungen als Ermessens¬
entscheidung? 243
a) Die Auffassung der Literatur und des Bundesverfassungs¬
gerichts 243
b) Kritische Würdigung 244
c) Voraussetzungen für die Gewährung von Bundesergän¬
zungszuweisungen und die Berücksichtigung von Sonderbe¬
darfen 246
12
Zusammenfassung in Thesen 251
Literaturverzeichnis 258
Entscheidungsregister 284
Sachregister 285
13 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis ^
Einleitung
Problem: Die Justiziabilität der Finanzverfassung oder die
Grenzen der Verfassungsgerichtsbarkeit insbesondere im
Finanzwesen ^
I. Die Finanzverfassung 1"
II. Die Justiziabilität der Finanzverfassung 18
A. Der Begriff der Justiziabilität und die verfassungsgerichtliche
Kontrolle des Grundgesetzes 18
B. Die Grenzen der Verfassungsgerichtsbarkeit im Finanzverfassungs¬
recht 21
1. Eingeschränkte Justiziabilität der Gesamtfinanzverfassung 21
2. Eingeschränkte Justiziabilität einzelner finanzverfassungs¬
rechtlicher Regelungen 23
Abschnitt 1: Allgemeine Aspekte der Justiziabilität der Finanz¬
verfassung 26
Kapitel 1
Finanzverfassung als verfassungsrechtlicher Sonderkomplex 26
I. Die Sonderstellung der Finanzverfassung 26
II. "Finanzgewalt" und Haushalt im System der Gewaltenteilung 33
6
A. Staatsverwaltung und "Finanzfunktion 33
B. Rechtsstaatliche Ergänzungsfunktion der Finanzverfassung 35
1. Die mangelhafte Grundrechtsbindung der Finanzgewalt 35
a) Die Erhebung von Abgaben 35
b) Die Mittelverwendung 42
2. Die Finanzverfassung als rechtsstaatliche Sicherung gegen
Machtmißbrauch 44
3. Schlußfolgerungen 49
III. Die Einheit der Verfassung 50
IV. "Flexible" constitution 56
V. Besonders großer politischer Beurteilungsspielraum im Finanzverfassungsrecht? 59
A. Die Unterscheidung von Politik und Recht 59
B. Wirtschafts- und Finanzrecht als politisches Reservat 62
C. Die Political Question Doctrine 67
VI. Judicial self-restraint im Finanzverfassungsrecht 71
Kapitel 2
Geltungskraft und Unbestimmtheit finanzverfassungsrechtlicher
Normen 74
I. Die Geltungskraft des Finanzverfassungsrechts 74
A. Die Ordnungsfunktion der Finanzverfassung 75
B. "Schwache Verfassungsnormen" 77
C. Programmsätze 80
D. Soft law 82
E. Leges imperfectae im Finanzverfassungsrecht 85
1. Leerformeln im Finanzverfassungsrecht 85
a) Die "Überbelastung der Steuerpflichtigen" 86
b) "Verbesserung der Lebensverhältnisse" 86
7
c) Der Begriff "einheitliche Lebensverhältnisse" 88
aa. Der Begriffsinhalt 88
bb. Einheitliche Lebensverhältnisse als Verfassungsgrundsatz? 90
cc. Exkurs: Die Justiziabilität des Art. 72 Abs. 2 GG 92
(1) Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 92
(2) Die Kritik an der Rechtsprechung des Bundes¬
verfassungsgerichts 93
(3) Der Beurteilungsspielraum des Gesetzgebers 95
dd. Das Erfordernis einer Verhältnismäßigkeitsprüfung 98
ee. Schlußfolgerungen 103
2. Obsolet gewordene Normen im Finanzverfassungsrecht 104
F. Verfassungswirklichkeit als Rechtsquelle 105
II. Die Unbestimmtheit finanzverfassungsrechtlicher Begriffe 109
A. Die Problematik 109
B. Die Justiziabilität unbestimmter Rechtsbegriffe 111
1. Die Überprüfbarkeit des Beurteilungsspielraums 111
2. Die Struktur unbestimmter Rechtsbegriffe 114
3. Der Wertbegriff 118
4. Prognoseentscheidungen 120
5. Kompetenzrechtlicher Beurteilungsspielraum 123
a) Das Verhältnis von Exekutive und Judikative 124
aa. Grenzen der Rechtskontrolle 125
bb. Die Ermächtigungslehre 126
b) Das Bundesverfassungsgericht und die übrigen Verfassungs¬
organe 129
8
Abschnitt 2: Die Justiziabilität einzelner finanzverfassungsrechtlicher
Regelungen 136
Kapitel 3
Die Verpflichtung auf das gesamtwirtschaftliche Gleich¬
gewicht 136
I. Art. 109 Abs. 2 GG als Staatszielbestimmung 136
II. Die Justiziabilität in Rechtsprechung und Literatur 137
A. Die Unbestimmtheit des Begriffs "gesamtwirtschaftliches Gleich¬
gewicht" 138
B. Der Richtliniencharakter des Art. 109 Abs. 2 GG 139
III. Rechtliche Bindungswirkung 142
IV. Maßstäbe der verfassungsgerichtlichen Kontrolle 144
A. Der Begriff der Haushaltswirtschaft 144
B. Der Begriff des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 147
1. Das Problem wirtschaftswissenschaftlicher Begriffe in der Ver¬
fassung 147
2. Der verfassungsrechtliche Inhalt des Begriffs "gesamtwirt¬
schaftliches Gleichgewicht" 149
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aa. Allgemeiner Gleichgewichtsbegriff 150
bb. Der verfassungsrechtliche Begriff und seine Bedeutung 153
V. Gestaltungsfreiheit und Beurteilungsspielräume im Bereich des
Art. 109 Abs. 2 GG 155
A. Das von Art. 109 Abs. 2 GG vorgegebene Verfahren 155
1. Analyse der Situation (Diagnose) 155
a) Zielformulierungsspielraum des Gesetzgebers 155
b) Quantifizierungsspielraum des Gesetzgebers 157
9
c) Folgerungen 158
2. Die Entscheidung für oder gegen stabilitätspolitische Ma߬
nahmen 159
3. Wahl der Maßnahmen 159
a) Weitgehende Gestaltungsfreiheit 159
b) Grenze: Die Geeignetheit der Maßnahme zur Störungs¬
abwehr 161
4. Die erforderliche Abwägung zwischen den verschiedenen Teil-
. zielen 163
a) Erforderlichkeit der Abwägung 163
b) Die verfassungsrechtliche Wertigkeit der Teilziele 164
c) Die Justiziabilität der Abwägung 170
B. Darlegungslast des Haushaltsgesetzgebers? 171
VI. Ergebnis 173
Kapitel 4
Begrenzung der Kreditaufnahme (Art. 115 Abs. 1 GG) 175
I. Die Funktion(en) der Norm 175
A. Die Begrenzung der "normalen Staatsverschuldung" 177
B. Die stabilitätspolitische Grenze 179
II. Die Höchstgrenze der Kreditaufnahme in der wirtschaftlichen Normallage 180
III. Die konjunktur- und stabilitätspolitische Grenze der Kreditaufnahme 183
A. Der Begriff der Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 183
B. Die Geeignetheit der erhöhten Kreditaufnahme zur Störungsabwehr 185
IV. Zusammenfassung 187
10
Kapitel 5
Finanzhilfen für besonders bedeutsame Investitionen
(Art. 104a Abs. 4 GG) 188
I. Die Frage der Justiziabilität in Literatur und Rechtsprechung 189
II. Die Entwicklungstendenz der Norm 190
III. Kriterien für die einschränkende Interpretation 193
IV. Die Voraussetzungen für die Gewährung von Finanzhilfen 195
A. Besonders bedeutsame Investitionen 195
B. Die die Gewährung von Finanzhilfen rechtfertigenden Zwecke 197
1. Abwehr einer Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 197
2. Finanzhilfen nach Art. 104a Abs. 4 GG, Fälle 2 und 3 198
a) Zeitliche Begrenzung 198
b) Weitere Begrenzung durch Bezug zur Wirtschaftsförderung? 200
c) Ausgleich unterschiedlicher Wirtschaftskraft 201
d) Förderung des wirtschaftlichen Wachstums 203
V. Der Gleichbehandlungsgrundsatz 204
VI. Das Erfordernis einer Verhältnismäßigkeitsprüfung 207
VII. Art. 104a Abs. 4 GG als Spezialregelung zu Art. 109 Abs. 2 GG 208
VIII. Ergebnis 209
Kapitel 6
Die Ertragsverteilung im Bundesstaat 210
I. Finanzverfassung als Kern der bundesstaatlichen Ordnung und ihre
Bedeutung für die Staatlichkeit der Länder 210
II. Die Verteilungsgrundsätze des vertikalen Finanzausgleichs 217
11
A. Regelungsinhalt und Gestaltungsfreiheit 217
B. Gleichmäßiger Anspruch auf Deckung der notwendigen Ausgaben 219
1. Die Notwendigkeit der Ausgaben 219
2. Die Gestaltungsfreiheit des Gesetzgebers 222
C. Erzielung eines billigen Ausgleichs 224
D. Die Justiziabilität der Umsatzsteuerverteilung 225
III. Der horizontale Finanzausgleich und die Ergänzungszuweisungen
(Art. 107 Abs. 2 GG) 228
A. Allgemeines 228
B. Der horizontale Finanzausgleich 230
1. Aussagen zur Justiziabilität 230
a) Der Bund als "redlicher Makler" 230
b) Der horizontale Finanzausgleich als finanzpolitische Frage 231
c) Funktionell-rechtliche Grenzen der Kontrolle 232
d) Mangel oder Unzulänglichkeit der normativen Maßstäbe 234
e) Die Bedeutung der Staatspraxis 235
2. Die Maßstäbe der verfassungsgerichtlichen Kontrolle 235
a) Das Nivellierungsverbot 236
b) Angemessener Ausgleich der Finanzkraft der Länder 237
aa. Angemessener Ausgleich 237
bb. Der Begriff der Finanzkraft 238
3. Die Berücksichtigung von Sonderbedarfen 240
C. Die Bundesergänzungszuweisungen 242
1. Die Bundesergänzungszuweisungen im System des Finanzaus¬
gleichs 242
2. Die Vergabe von Bundesergänzungszuweisungen als Ermessens¬
entscheidung? 243
a) Die Auffassung der Literatur und des Bundesverfassungs¬
gerichts 243
b) Kritische Würdigung 244
c) Voraussetzungen für die Gewährung von Bundesergän¬
zungszuweisungen und die Berücksichtigung von Sonderbe¬
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