Alternative Arbeitszeitmodelle im privaten und öffentlichen Sektor des Landes Brandenburg: Möglichkeiten und Grenzen der Entlastung regionaler Arbeitsmärkte durch Umverteilung des Arbeitsvolumens
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
LASA
1997
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28 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
0 Einfuhrung 15
1 Arbeitszeiten im Land Brandenburg - Dauer, Lage und Verteilung 17
1.1 Hoher Arbeitszeitstandard - geringe Dynamik der Arbeitszertdauer 17
1.2 Teilzeitarbeitsverhältnisse in Brandenburg wenig präsent 18
1.3 Spezifische Strukturen der Teilzeitarbeit 20
1.4 Zur Entwicklung der Teilzeitarbeit in Brandenburg - Divergierende
Befunde 22
1.5 Hohes Überstundenvolumen zu konstatieren 23
1.6 Normalarbeitszeitverhältnis in Brandenburg nicht mehr die Regel 25
1.7 Flexible Arbeitszeitregelungen in Brandenburg durchaus verbreitet 26
2 Beschäftigungswirkungen der Brandenburger
Arbeitszeitentwicklung 28
2.1 Nur marginale Arbeitszeitverkürzungen: Konzentration der Arbeit auf
immer weniger Beschäftigte 28
2.2 Teilzeitarbeit und Beschäftigungssicherung 30
2.3 Beschäftigungseffekte flexibler Arbeitszeitregelungen 33
3 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen einer
beschäftigungsorientierten Arbeitszeitpolitik 36
3.1 Interessen der betrieblichen Handlungsakteure 3 6
3.1.1 Arbeitszeitpolitische Interessenlagen der Unternehmen 36
3.1.2 Beschäftigteninteressen 3 8
3.1.3 Modellfall Teilzeitarbeit? Perspektiven der Teilzeitbeschäftigung aus
der Sicht von Unternehmen und Beschäftigten 40
3.1.4 Unternehmens- und Beschäftigteninteressen - Konsensfindung möglich? 42
3.2 Brandenburger Fallbeispiele für eine beschäftigungsorientierte
Arbeitszeitpolitik 43
3.2.1 Beispiel 1: Zuwachs an Neueinstellungen durch unkonventionelle
Arbeitszeitgestaltung 43
3.2.2 Beispiel 2: Beschäftigungssicherung durch kollektive
Arbeitszeitverkürzung und Arbeitsumverteilung 44
3.3 Systematische Ansätze für eine arbeitszeitdeterminierte
Beschäftigungspolitik? 44
3.4 Hauptproblem: Aus betrieblichen müssen überbetriebliche Bündnisse
für Arbeit werden 46
3.5 Voraussetzungen einer beschäftigungsorientierten Arbeitszeitgestaltung 47
3.6 Ausblick: Potentiale einer beschäftigungsorientierten Arbeitszeitpolitik
in Brandenburg 49
3.6.1 Angleichung der Wochenarbeitszeit an das westdeutsche Niveau 49
3.6.2 Erhöhung der Teilzeitquote 50
3.6.3 Reduzierung des Überstundenvolumens 51
3.6.4 Beschäftigungspotentiale im Vergleich - Umsetzungschancen 52
4 Exkurs: Telearbeit im Land Brandenburg 56
4.1 Zur Definition von Telearbeit 56
4.2 Felder und Perspektiven von Telearbeit 57
4.3 Vorzüge und Nachteile von Telearbeit 59
4.4 Initiativen zur Telearbeit im Land Brandenburg 61
5 Handlungsempfehlungen für eine beschäftigungsorientierte
Arbeitszeitpolitik im Land Brandenburg 63
Literatur- und Quellenverzeichnis 68
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Tabelle 1: Durchschnittlich geleistete Wochenarbeitszit in Brandenburg
nach dem Geschlecht 18
Abbildung 1: Brandenburger Wirtschaftszweige mit besonders hohen bzw.
niedrigen Teilzeitquoten 19
Abbildung 2: Teilzeitbeschäftigte in Brandenburg nach ihrer Arbeitszeit 20
Tabelle 2: Sozialversicherungspflichtig Teilzeitbeschäftigte in Branden
bürg nach ausgewählten Berufsgruppen 21
Abbildung 3: Teilzeitquoten in Brandenburg nach Qualifikationsstufen 22
Tabelle 3: Überstundenarbeit in Unternehmen und Institutionen
Brandenburgs 23
Tabelle 4: Abhängig Erwerbstätige in Brandenburg mit einer tatsächlichen
Wochenarbeitszeit von mehr als 40 Stunden 24
Tabelle 5: Motive für die Einfuhrung von flexiblen Arbeitszeitsystemen
in Brandenburger Betrieben 27
Abbildung 4: Konzentration von Arbeit im Bergbau und Verarbeitenden
Gewerbe Brandenburgs 29
Abbildung 5: Entwicklung von Teilzeitarbeit im Land Brandenburg 30
Tabelle 6: Entwicklung der Vollzeitbeschäftigten im Land Brandenburg 31
Abbildung 6: Zusammenhang von Teilzeitbeschäftigung und öffentlich
geförderter Beschäftigung in Brandenburg 32
Abbildung 7: Entwicklung der Zahl der sozialversicherungspflichtig
Beschäftigten im Land Brandenburg 33
Tabelle 7: Entwicklung der Zahl der Erwerbstätigen im Land
Brandenburg 34
Abbildung 8: Zeitorientierte Interessenlagen Brandenburger Unternehmen 36
Abbildung 9: Individuelle Beiträge der Brandenburger zur Beschäftigungs
Sicherung ™
Abbildung 10: Teilzeitquoten nach Alter und Geschlecht im Land
Brandenburg 41
Tabelle 8: Modellrechnung - Mehrbeschäftigung durch Verkürzung der
Wochenarbeitszeit 50
Tabelle 9: Modellrechnung - Mehrbeschäftigung durch höhere Teilzeit
quote 50
Tabelle 10: Modellrechnung - Mehrbeschäftigung durch Überstunden
abbau 51
Tabelle 11: Tarifliche Wochenarbeitszeit - Vereinbarte Arbeitszeit
Verkürzung 52
Abbildung 11: Haushaltseinkommen in Mehrpersonen-Haushalten - Bran
denburg und westliche Bundesländer im Vergleich 53
Tabelle 12: Beschäftigungseffekte arbeitszeitverkürzender Maßnahmen in
Brandenburg im Vergleich 54
Abbildung 12: Telearbehgeeignete Tätigkeiten 57
Tabelle 13: Branchenpotentiale von Telearbeit 58
Abbildung 13: Vorzüge und Nachteile von Telearbeit 60
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Inhaltsverzeichnis
0 Einfuhrung 15
1 Arbeitszeiten im Land Brandenburg - Dauer, Lage und Verteilung 17
1.1 Hoher Arbeitszeitstandard - geringe Dynamik der Arbeitszertdauer 17
1.2 Teilzeitarbeitsverhältnisse in Brandenburg wenig präsent 18
1.3 Spezifische Strukturen der Teilzeitarbeit 20
1.4 Zur Entwicklung der Teilzeitarbeit in Brandenburg - Divergierende
Befunde 22
1.5 Hohes Überstundenvolumen zu konstatieren 23
1.6 Normalarbeitszeitverhältnis in Brandenburg nicht mehr die Regel 25
1.7 Flexible Arbeitszeitregelungen in Brandenburg durchaus verbreitet 26
2 Beschäftigungswirkungen der Brandenburger
Arbeitszeitentwicklung 28
2.1 Nur marginale Arbeitszeitverkürzungen: Konzentration der Arbeit auf
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2.2 Teilzeitarbeit und Beschäftigungssicherung 30
2.3 Beschäftigungseffekte flexibler Arbeitszeitregelungen 33
3 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen einer
beschäftigungsorientierten Arbeitszeitpolitik 36
3.1 Interessen der betrieblichen Handlungsakteure 3 6
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3.1.3 Modellfall Teilzeitarbeit? Perspektiven der Teilzeitbeschäftigung aus
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3.1.4 Unternehmens- und Beschäftigteninteressen - Konsensfindung möglich? 42
3.2 Brandenburger Fallbeispiele für eine beschäftigungsorientierte
Arbeitszeitpolitik 43
3.2.1 Beispiel 1: Zuwachs an Neueinstellungen durch unkonventionelle
Arbeitszeitgestaltung 43
3.2.2 Beispiel 2: Beschäftigungssicherung durch kollektive
Arbeitszeitverkürzung und Arbeitsumverteilung 44
3.3 Systematische Ansätze für eine arbeitszeitdeterminierte
Beschäftigungspolitik? 44
3.4 Hauptproblem: Aus betrieblichen müssen überbetriebliche Bündnisse
für Arbeit werden 46
3.5 Voraussetzungen einer beschäftigungsorientierten Arbeitszeitgestaltung 47
3.6 Ausblick: Potentiale einer beschäftigungsorientierten Arbeitszeitpolitik
in Brandenburg 49
3.6.1 Angleichung der Wochenarbeitszeit an das westdeutsche Niveau 49
3.6.2 Erhöhung der Teilzeitquote 50
3.6.3 Reduzierung des Überstundenvolumens 51
3.6.4 Beschäftigungspotentiale im Vergleich - Umsetzungschancen 52
4 Exkurs: Telearbeit im Land Brandenburg 56
4.1 Zur Definition von Telearbeit 56
4.2 Felder und Perspektiven von Telearbeit 57
4.3 Vorzüge und Nachteile von Telearbeit 59
4.4 Initiativen zur Telearbeit im Land Brandenburg 61
5 Handlungsempfehlungen für eine beschäftigungsorientierte
Arbeitszeitpolitik im Land Brandenburg 63
Literatur- und Quellenverzeichnis 68
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Tabelle 1: Durchschnittlich geleistete Wochenarbeitszit in Brandenburg
nach dem Geschlecht 18
Abbildung 1: Brandenburger Wirtschaftszweige mit besonders hohen bzw.
niedrigen Teilzeitquoten 19
Abbildung 2: Teilzeitbeschäftigte in Brandenburg nach ihrer Arbeitszeit 20
Tabelle 2: Sozialversicherungspflichtig Teilzeitbeschäftigte in Branden
bürg nach ausgewählten Berufsgruppen 21
Abbildung 3: Teilzeitquoten in Brandenburg nach Qualifikationsstufen 22
Tabelle 3: Überstundenarbeit in Unternehmen und Institutionen
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Tabelle 4: Abhängig Erwerbstätige in Brandenburg mit einer tatsächlichen
Wochenarbeitszeit von mehr als 40 Stunden 24
Tabelle 5: Motive für die Einfuhrung von flexiblen Arbeitszeitsystemen
in Brandenburger Betrieben 27
Abbildung 4: Konzentration von Arbeit im Bergbau und Verarbeitenden
Gewerbe Brandenburgs 29
Abbildung 5: Entwicklung von Teilzeitarbeit im Land Brandenburg 30
Tabelle 6: Entwicklung der Vollzeitbeschäftigten im Land Brandenburg 31
Abbildung 6: Zusammenhang von Teilzeitbeschäftigung und öffentlich
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Abbildung 7: Entwicklung der Zahl der sozialversicherungspflichtig
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Tabelle 7: Entwicklung der Zahl der Erwerbstätigen im Land
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Abbildung 8: Zeitorientierte Interessenlagen Brandenburger Unternehmen 36
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Brandenburg 41
Tabelle 8: Modellrechnung - Mehrbeschäftigung durch Verkürzung der
Wochenarbeitszeit 50
Tabelle 9: Modellrechnung - Mehrbeschäftigung durch höhere Teilzeit
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Tabelle 10: Modellrechnung - Mehrbeschäftigung durch Überstunden
abbau 51
Tabelle 11: Tarifliche Wochenarbeitszeit - Vereinbarte Arbeitszeit
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Abbildung 11: Haushaltseinkommen in Mehrpersonen-Haushalten - Bran
denburg und westliche Bundesländer im Vergleich 53
Tabelle 12: Beschäftigungseffekte arbeitszeitverkürzender Maßnahmen in
Brandenburg im Vergleich 54
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