Gestaltung der Kapitalmarktkommunikation mit Finanzanalysten: eine empirische Untersuchung zum Informationsbedarf von Finanzanalysten in der Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ebs-Forschung
Bd. 32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 285 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 3824406047 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XIV
Tabellenverzeichnis XV
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1
1.2 Gang der Untersuchung 4
2. Grundlagen 7
2.1 Investor Relations 7
2.1.1 Begriffsbestimmung 7
2.1.2 Bedeutung, Aufgabenspektrum und Wirkung 9
2.1.3 Zielsystem 14
2.1.4 Zielgruppen 17
2.1.4.1 Institutionelle Equity-lnvestoren 17
2.1.4.2 Private Equity-Investoren 18
2.1.4.3 Fixed Income-lnvestoren und Rating-Agenturen 19
2.1.4.4 Finanzanalysten 20
2.1.4.5 Interne Unternehmensbereiche 20
2.1.5 Instrumente 21
2.1.5.1 Interaktionsinstrumente 23
2.1.5.2 Informationsinstrumente 25
2.1.6 Erfolgsmessung 26
2.2 Finanzanalysten 27
2.2.1 Aufgabenspektrum und Funktionsradius 28
2.2.2 Differenzierung unterschiedlicher Finanzanalystentypen 31
2.2.2.1 Institutionelle Einordnung 31
2.2.2.2 Funktionelle Einordnung 36
2.2.3 Informationsbeziehung zwischen Finanzanalysten und
Investor Relations 40
V 111
13 Theoretische Erklärungsansätze zur Existenz von Investor Relations
und Finanzanalysten 43
2.3.1 Agency-Theorie 46
2.3.1.1 Informationsasymmetrien vor Vertragsabschluss 47
2.3.1.2 Informationsasymmetrien nach Vertragsabschluss 50
2.3.2 Konzept der Informationseffizienz 52
2.3.2.1 Definition, Klassifizierung und Implikationen 53
2.3.2.2 Empirische Evidenz 55
2.3.3 Zusammenfassung 57
2.4 Zwischenergebnis 59
3. Bedeutung von Finanzanalysten auf den Kapitalmärkten
und Implikationen für Investor Relations 61
3.1 Marktwirkung von Analystenempfehlungen 63
3.1.1 Vorgehensweise und Bewertungsverfahren der Aktienanalyse 65
3.1.1.1 Vorgehen zur Ableitung von Aktienempfehlungen 66
3.1.1.2 Fundamentale Bewertungsverfahren 69
3.1.1.3 Marktorientierte Bewertungsverfahren 74
3.1.2 Empirische Evidenz zur Kursrelevanz von Analystenempfehlungen. 75
3.1.2.1 Informationsgehalt von Analystenempfehlungen 76
3.1.2.2 Analystenempfehlungen als Basis profitabler Handelsstrategien 81
3.2 Kapitaimarktrelevante Auswirkungen von Gewinnprognosen 84
3.2.1 Bedeutung von Gewinnprognosen innerhalb der Aktienanalyse 86
3.2.1.1 Zusammenhang zwischen Gewinnen und Aktienkursen 87
3.2.1.2 Gewinnprognosen als zentrale Inputfaktoren der Aktienanalyse 89
3.2.1.3 Wertschätzung von Analystenprognosen durch Investoren 90
3.2.2 Theoretische Ableitung von Kursreaktionen 96
3.2.3 Marktreaktionen infolge von Prognoserevisionen 98
3.2.3.1 Assoziation von Prognoserevisionen und Aktienrenditen 99
3.2.3.2 Prognoserevisionen als Basis profitabler Handelsstrategien 101
3.2.4 Marktreaktionen infolge von Gewinnüberraschungen 103
3.2.4.1 Assoziation von Prognosefehlern und Aktienrenditen 105
3.2.4.2 Renditeverläufe infolge von positiven vs. negativen
Prognosefehlern 108
3.3 Implikationen für Investor Relations 112
3.3.1 Finanzanalysten als Nexus der Kapitalmarktkommunikation 112
3.3.2 „Staranalysten" als besondere Zielgruppe 115
3.3.3 Notwendigkeit einer systematischen Earnings Guidance 117
3.3.3.1 Zielsetzung, Vorgehensweise und Aufgabenspektrum 118
3.3.3.2 Ableitung eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung der
unternehmensspezifischen Relevanz 120
3.3.3.3 Einsatz, Bedeutung und Konsequenzen von Preannouncements 125
3.4 Zwischenergebnis 128
4. Empirische Untersuchung zum Informationsbedarf von
Finanzanalysten in der Automobilindustrie 131
4.1 Zielsetzung der Untersuchung 131
4.2 Gegenwärtiger Stand der Forschung 133
4.2.1 Bisherige Studien zum Informationsbedarf von Finanzanalysten 133
4.2.2 Abgrenzung der eigenen Untersuchung 136
4.3 Aufbau der Untersuchung 138
4.3.1 Definition der Untersuchungseinheit 139
4.3.2 Verfahrenswahl, Konzeption und Durchführung der Datenerhebung 139
4.3.3 Methodik der Datenauswertung 142
4.4 Grenzen der Untersuchung 143
4.5 Ergebnisse der Untersuchung 144
4.5.1 Bewertungspraxis in der Aktienanalyse 145
4.5.2 Relevanz finanzieller und nicht-finanzieller Faktoren 149
4.5.2.1 Relevanz finanzieller Faktoren 150
4.5.2.2 Relevanz nicht-finanzieller Faktoren 155
4.5.3 Instrumentenpräferenz von Finanzanalysten 157
4.5.4 Bedeutung der Earnings Guidance 164
4.5.5 Einsatz, Motivation und Gestaltung von Preannouncements 167
4.5.5.1 Einsatz und Motivation von Preannouncements 168
4.5.5.2 Inhaltliche Gestaltung von Preannouncements 171
4.5.6 Erfolgsfaktoren von Investor Relations 174
4.5.7 Zusammenfassung 179
4.6 Zwischenergebnis 182
5. Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der
Kapitalmarktkommunikation mit Finanzanalysten 185
5.1 Grundsätze der Kommunikation 185
5.1.1 Glaubwürdigkeit und Reliabilität 186
5.1.2 Adressatengerechtigkeit 187
5.1.3 Wirtschaftlichkeit 189
5.2 Konzeption und inhaltliche Gestaltung der Informationspolitik 191
5.2.1 Business Reporting Modell des AICPA als konzeptionelle Basis 193
5.2.2 Finanzielle und nicht-finanzielle Angaben 196
5.2.2.1 Finanzielle Daten 196
5.2.2.2 Nicht-finanzielle Daten 198
5.2.3 Analyse der finanziellen und nicht-finanziellen Angaben 200
5.2.4 Prospektive Unternehmensinformationen 201
5.2.5 Informationen über das Management und Aktionäre 202
5.2.6 Informationen zum Unternehmen 205
5.2.6.1 Unternehmensziele und-Strategien 206
5.2.6.2 Industriestruktur und -entwicklung 208
53 Institutionalisierung einer systematischen Earnings Guidance 210
5.3.1 Einordnung der unternehmensspezifischen Relevanz 212
5.3.2 Prozessgestaltung und -führung der Earnings Guidance 214
5.3.2.1 Kalkulation und Festlegung von internen Planungsvorgaben 215
5.3.2.2 Kommunikationsmaßnahmen zur Orientierung des Marktes 216
5.3.2.3 Monitoring der externen Erwartungshaltung 219
5.3.2.4 Identifikation von Erwartungslücken 220
5.3.2.5 Bekanntgabe der Ergebnisse 220
5.3.3 Preannouncements als Ultima ratio 221
5.3.4 Exkurs: Fallbeispiel DaimlerChrysler AG 230
5.4 Zielgruppenadäquate Instrumentenwahl 233
5.5 Integration eines ganzheitlichen Gestaltungsvorschlages 234
6. Schlussbetrachtung 237
Literaturverzeichnis 241
Anhang 280
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Maßnahmenkatalog von IR 22
Abbildung 2: Institutionelle Einordnung von Finanzanalysten 32
Abbildung 3: Funktionelle Aufgabenfelder von Finanzanalysten 36
Abbildung 4: Relevanz von IRaus Finanzanalystensicht 43
Abbildung 5: Fundamentale Bewertungsverfahren innerhalb der Aktienanalyse. 66
Abbildung 6: Bewertungsansätze von Finanzanalysten 146
Abbildung 7: Bewertungsansätze von Buy-Side- vs. Sell-Side-Analysten 148
Abbildung 8: Bedeutung finanzieller Variablen in der Aktienanalyse 151
Abbildung 9: Wertrelevanz finanzieller Variablen aus Sicht von Buy-Side- vs.
Seil Side-Analysten 154
Abbildung 10: Bedeutung nicht-finanzieller Faktoren in der Aktienanalyse 156
Abbildung 11: Instrumentenpräferenz von Finanzanalysten 159
Abbildung 12: Instrumentenpräferenz von Buy-Side- vs. Sell-Side-Analysten 162
Abbildung 13: Marktreaktionen von Gewinnüberraschungen aus Analystensicht 164
Abbildung 14: Vorteile einer effektiven Earnings Guidance aus Analystensicht. 165
Abbildung 15: Vorteile der Earnings Guidance aus Sicht von Buy-Side- vs.
Sell-Side-Analysten 167
Abbildung 16: Forderung der Analysten nach Preannouncements 169
Abbildung 17: Definition einer großen Gewinnüberraschung aus Analystensicht 170
Abbildung 18: Inhaltliche Anforderungen an Preannouncements von Analysten. 172
Abbildung 19: Erfolgsfaktoren von IRaus Analystensicht 175
Abbildung 20: Erfolgsfaktoren von IR aus Sicht von Buy-Side- vs. Sell-Side-
Analysten 177
Abbildung 21: Entscheidungsprozess zum Umfang der Unternehmenspublizität. 191
Abbildung 22: Business Reporting Modell des AICPA 194
Abbildung 23: Prozess verlauf der Earnings Guidance 215
Abbildung 24: Aufgaben und Gestaltungsbereiche des Ad hoc-Gremiums 223
Abbildung 25: Entscheidungsmatrix von Preannouncements 230
Abbildung 26: Relevanz der Earnings Guidance bei DaimlerChrysler 231
Abbildung 27: Integration eines ganzheitlichen Gestaltungsvorschlages 236
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Studien über den Informationsgehalt von Analystenempfehlungen 79
Tabelle 2: Studien über langfristige Marktreaktionen von Aktienempfehlungen. 83
Tabelle 3: Studien über langfristige Marktwirkungen von Prognoserevisionen. 102
Tabelle 4: Untersuchungen zum Informationsbedarf von Finanzanalysten 134
Tabelle 5: Inhaltliche Anforderungen an Preannouncements von Buy-Side-
und Sell-Side-Analysten 173
Tabelle 6: Orientierungsgrößen zur Einsatzentscheidung von Preannouncements 224 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XIV
Tabellenverzeichnis XV
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1
1.2 Gang der Untersuchung 4
2. Grundlagen 7
2.1 Investor Relations 7
2.1.1 Begriffsbestimmung 7
2.1.2 Bedeutung, Aufgabenspektrum und Wirkung 9
2.1.3 Zielsystem 14
2.1.4 Zielgruppen 17
2.1.4.1 Institutionelle Equity-lnvestoren 17
2.1.4.2 Private Equity-Investoren 18
2.1.4.3 Fixed Income-lnvestoren und Rating-Agenturen 19
2.1.4.4 Finanzanalysten 20
2.1.4.5 Interne Unternehmensbereiche 20
2.1.5 Instrumente 21
2.1.5.1 Interaktionsinstrumente 23
2.1.5.2 Informationsinstrumente 25
2.1.6 Erfolgsmessung 26
2.2 Finanzanalysten 27
2.2.1 Aufgabenspektrum und Funktionsradius 28
2.2.2 Differenzierung unterschiedlicher Finanzanalystentypen 31
2.2.2.1 Institutionelle Einordnung 31
2.2.2.2 Funktionelle Einordnung 36
2.2.3 Informationsbeziehung zwischen Finanzanalysten und
Investor Relations 40
V 111
13 Theoretische Erklärungsansätze zur Existenz von Investor Relations
und Finanzanalysten 43
2.3.1 Agency-Theorie 46
2.3.1.1 Informationsasymmetrien vor Vertragsabschluss 47
2.3.1.2 Informationsasymmetrien nach Vertragsabschluss 50
2.3.2 Konzept der Informationseffizienz 52
2.3.2.1 Definition, Klassifizierung und Implikationen 53
2.3.2.2 Empirische Evidenz 55
2.3.3 Zusammenfassung 57
2.4 Zwischenergebnis 59
3. Bedeutung von Finanzanalysten auf den Kapitalmärkten
und Implikationen für Investor Relations 61
3.1 Marktwirkung von Analystenempfehlungen 63
3.1.1 Vorgehensweise und Bewertungsverfahren der Aktienanalyse 65
3.1.1.1 Vorgehen zur Ableitung von Aktienempfehlungen 66
3.1.1.2 Fundamentale Bewertungsverfahren 69
3.1.1.3 Marktorientierte Bewertungsverfahren 74
3.1.2 Empirische Evidenz zur Kursrelevanz von Analystenempfehlungen. 75
3.1.2.1 Informationsgehalt von Analystenempfehlungen 76
3.1.2.2 Analystenempfehlungen als Basis profitabler Handelsstrategien 81
3.2 Kapitaimarktrelevante Auswirkungen von Gewinnprognosen 84
3.2.1 Bedeutung von Gewinnprognosen innerhalb der Aktienanalyse 86
3.2.1.1 Zusammenhang zwischen Gewinnen und Aktienkursen 87
3.2.1.2 Gewinnprognosen als zentrale Inputfaktoren der Aktienanalyse 89
3.2.1.3 Wertschätzung von Analystenprognosen durch Investoren 90
3.2.2 Theoretische Ableitung von Kursreaktionen 96
3.2.3 Marktreaktionen infolge von Prognoserevisionen 98
3.2.3.1 Assoziation von Prognoserevisionen und Aktienrenditen 99
3.2.3.2 Prognoserevisionen als Basis profitabler Handelsstrategien 101
3.2.4 Marktreaktionen infolge von Gewinnüberraschungen 103
3.2.4.1 Assoziation von Prognosefehlern und Aktienrenditen 105
3.2.4.2 Renditeverläufe infolge von positiven vs. negativen
Prognosefehlern 108
3.3 Implikationen für Investor Relations 112
3.3.1 Finanzanalysten als Nexus der Kapitalmarktkommunikation 112
3.3.2 „Staranalysten" als besondere Zielgruppe 115
3.3.3 Notwendigkeit einer systematischen Earnings Guidance 117
3.3.3.1 Zielsetzung, Vorgehensweise und Aufgabenspektrum 118
3.3.3.2 Ableitung eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung der
unternehmensspezifischen Relevanz 120
3.3.3.3 Einsatz, Bedeutung und Konsequenzen von Preannouncements 125
3.4 Zwischenergebnis 128
4. Empirische Untersuchung zum Informationsbedarf von
Finanzanalysten in der Automobilindustrie 131
4.1 Zielsetzung der Untersuchung 131
4.2 Gegenwärtiger Stand der Forschung 133
4.2.1 Bisherige Studien zum Informationsbedarf von Finanzanalysten 133
4.2.2 Abgrenzung der eigenen Untersuchung 136
4.3 Aufbau der Untersuchung 138
4.3.1 Definition der Untersuchungseinheit 139
4.3.2 Verfahrenswahl, Konzeption und Durchführung der Datenerhebung 139
4.3.3 Methodik der Datenauswertung 142
4.4 Grenzen der Untersuchung 143
4.5 Ergebnisse der Untersuchung 144
4.5.1 Bewertungspraxis in der Aktienanalyse 145
4.5.2 Relevanz finanzieller und nicht-finanzieller Faktoren 149
4.5.2.1 Relevanz finanzieller Faktoren 150
4.5.2.2 Relevanz nicht-finanzieller Faktoren 155
4.5.3 Instrumentenpräferenz von Finanzanalysten 157
4.5.4 Bedeutung der Earnings Guidance 164
4.5.5 Einsatz, Motivation und Gestaltung von Preannouncements 167
4.5.5.1 Einsatz und Motivation von Preannouncements 168
4.5.5.2 Inhaltliche Gestaltung von Preannouncements 171
4.5.6 Erfolgsfaktoren von Investor Relations 174
4.5.7 Zusammenfassung 179
4.6 Zwischenergebnis 182
5. Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der
Kapitalmarktkommunikation mit Finanzanalysten 185
5.1 Grundsätze der Kommunikation 185
5.1.1 Glaubwürdigkeit und Reliabilität 186
5.1.2 Adressatengerechtigkeit 187
5.1.3 Wirtschaftlichkeit 189
5.2 Konzeption und inhaltliche Gestaltung der Informationspolitik 191
5.2.1 Business Reporting Modell des AICPA als konzeptionelle Basis 193
5.2.2 Finanzielle und nicht-finanzielle Angaben 196
5.2.2.1 Finanzielle Daten 196
5.2.2.2 Nicht-finanzielle Daten 198
5.2.3 Analyse der finanziellen und nicht-finanziellen Angaben 200
5.2.4 Prospektive Unternehmensinformationen 201
5.2.5 Informationen über das Management und Aktionäre 202
5.2.6 Informationen zum Unternehmen 205
5.2.6.1 Unternehmensziele und-Strategien 206
5.2.6.2 Industriestruktur und -entwicklung 208
53 Institutionalisierung einer systematischen Earnings Guidance 210
5.3.1 Einordnung der unternehmensspezifischen Relevanz 212
5.3.2 Prozessgestaltung und -führung der Earnings Guidance 214
5.3.2.1 Kalkulation und Festlegung von internen Planungsvorgaben 215
5.3.2.2 Kommunikationsmaßnahmen zur Orientierung des Marktes 216
5.3.2.3 Monitoring der externen Erwartungshaltung 219
5.3.2.4 Identifikation von Erwartungslücken 220
5.3.2.5 Bekanntgabe der Ergebnisse 220
5.3.3 Preannouncements als Ultima ratio 221
5.3.4 Exkurs: Fallbeispiel DaimlerChrysler AG 230
5.4 Zielgruppenadäquate Instrumentenwahl 233
5.5 Integration eines ganzheitlichen Gestaltungsvorschlages 234
6. Schlussbetrachtung 237
Literaturverzeichnis 241
Anhang 280
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Maßnahmenkatalog von IR 22
Abbildung 2: Institutionelle Einordnung von Finanzanalysten 32
Abbildung 3: Funktionelle Aufgabenfelder von Finanzanalysten 36
Abbildung 4: Relevanz von IRaus Finanzanalystensicht 43
Abbildung 5: Fundamentale Bewertungsverfahren innerhalb der Aktienanalyse. 66
Abbildung 6: Bewertungsansätze von Finanzanalysten 146
Abbildung 7: Bewertungsansätze von Buy-Side- vs. Sell-Side-Analysten 148
Abbildung 8: Bedeutung finanzieller Variablen in der Aktienanalyse 151
Abbildung 9: Wertrelevanz finanzieller Variablen aus Sicht von Buy-Side- vs.
Seil Side-Analysten 154
Abbildung 10: Bedeutung nicht-finanzieller Faktoren in der Aktienanalyse 156
Abbildung 11: Instrumentenpräferenz von Finanzanalysten 159
Abbildung 12: Instrumentenpräferenz von Buy-Side- vs. Sell-Side-Analysten 162
Abbildung 13: Marktreaktionen von Gewinnüberraschungen aus Analystensicht 164
Abbildung 14: Vorteile einer effektiven Earnings Guidance aus Analystensicht. 165
Abbildung 15: Vorteile der Earnings Guidance aus Sicht von Buy-Side- vs.
Sell-Side-Analysten 167
Abbildung 16: Forderung der Analysten nach Preannouncements 169
Abbildung 17: Definition einer großen Gewinnüberraschung aus Analystensicht 170
Abbildung 18: Inhaltliche Anforderungen an Preannouncements von Analysten. 172
Abbildung 19: Erfolgsfaktoren von IRaus Analystensicht 175
Abbildung 20: Erfolgsfaktoren von IR aus Sicht von Buy-Side- vs. Sell-Side-
Analysten 177
Abbildung 21: Entscheidungsprozess zum Umfang der Unternehmenspublizität. 191
Abbildung 22: Business Reporting Modell des AICPA 194
Abbildung 23: Prozess verlauf der Earnings Guidance 215
Abbildung 24: Aufgaben und Gestaltungsbereiche des Ad hoc-Gremiums 223
Abbildung 25: Entscheidungsmatrix von Preannouncements 230
Abbildung 26: Relevanz der Earnings Guidance bei DaimlerChrysler 231
Abbildung 27: Integration eines ganzheitlichen Gestaltungsvorschlages 236
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Studien über den Informationsgehalt von Analystenempfehlungen 79
Tabelle 2: Studien über langfristige Marktreaktionen von Aktienempfehlungen. 83
Tabelle 3: Studien über langfristige Marktwirkungen von Prognoserevisionen. 102
Tabelle 4: Untersuchungen zum Informationsbedarf von Finanzanalysten 134
Tabelle 5: Inhaltliche Anforderungen an Preannouncements von Buy-Side-
und Sell-Side-Analysten 173
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