Physik im Lehrbuch 1700 - 1850: zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin <<[u.a.]>>
Springer
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 403 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540551387 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023541294 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080620000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 950208s1992 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3540551387 |9 3-540-55138-7 | ||
035 | |a (OCoLC)260192332 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023541294 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-521 | ||
050 | 0 | |a QC47.G3L55 1992 | |
082 | 0 | |a 530/.071/043 20 | |
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lind, Gunter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 |b zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |c Gunter Lind |
264 | 1 | |a Berlin <<[u.a.]>> |b Springer |c 1992 | |
300 | |a 403 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1850 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 18th century | |
650 | 4 | |a Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 19th century | |
650 | 4 | |a Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 18th century | |
650 | 4 | |a Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 19th century | |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1700-1850 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1700-1850 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016859185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016859185 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138188601556992 |
---|---|
adam_text | INHALT 1 PHYSIKUNTERRICHT UND LEHRBUCH IM 18. JAHRHUNDERT 1 2 MIT DEM
PHYSIKALISCHEN LEHRBUCH VERWANDTE LITERATURFORMEN 2.1 EINLEITUNG 14 2.2
DIE PHYSIKOTHEOLOGISCHE LITERATUR 15 2.3 DIE LEHRBUECHER DER ANGEWANDTEN
MATHEMATIK 22 2.4 DIE POPULAERWISSENSCHAFTLICHE LITERATUR 30 2.5 DIE
LEHRBUECHER FUER DAS NIEDERE SCHULWESEN 39 3 DIE ARISTOTELISCHE PHYSIK 3.1
EINLEITUNG 54 3.2 DER BEGRIFF *PHYSIK 57 3.3 DIE SCHOLASTISCHE METHODE
59 3.4 DIE SYSTEMATIK 62 4 DIE MECHANISTISCHE PHYSIK 4.1 DIE DOGMATISCHE
PHYSIK UNTER DEM EINFLUSS DER SCHOLASTISCHEN LEHRTRADITION 69 4.1.1
EINLEITUNG 69 4.1.2 DER BEGRIFF *PHYSIK 74 4.1.3 DIE EKLEKTISCHE
METHODE 78 4.1.4 DIE EKLEKTISCHE SYSTEMATIK 82 4.1.5 DIE PHYSIKALISCHEN
THEORIEN 85 4.2 DIE EXPERIMENTALPHYSIK VOR WOLFF 90 4.3 FALLSTUDIE:
CHRISTIAN WOLFF 99 4.3.1 EINLEITUNG 99 4.3.2 DIE PHYSIKALISCHEN
WISSENSCHAFTEN: AUFGABE UND UNTERSCHEIDUNG 102 4.3.3 DIE MATHEMATISCHE
METHODE 107 4.3.4 DIE EXPERIMENTELLE METHODE 110 4.3.5 DAS SYSTEM 113
4.3.6 DIE GRUNDLAGEN DER PHYSIK 116 4.4 NACHFOLGE WOLFFS UND
HERAUSFORDERUNG DURCH DIE NEWTONIANER 123 4.4.1 EINLEITUNG 123 4.4.2
ABGRENZUNG GEGENUEBER DER NEWTONISCHEN PHYSIK 127 4.4.3 VERNUNFT UND
ERFAHRUNG 132 4.4.4 DIE PHYSIKALISCHEN VORSTELLUNGEN 135 4.4.5 DIE
MECHANISTISCHEN EMPIRISTEN 139 5 DIE NEWTONISCHE PHYSIK 5.1 FALLSTUDIE:
PIETER VAN MUSSCHENBROEK 146 5.1.1 EINLEITUNG 146 5.1.2 DIE NEUE
DEFINITION DER PHYSIK 148 5.1.3 DIE INDUKTIVE METHODE 153 5.1.4 URSACHEN
UND KRAEFTE 158 5.1.5 DIE GRUNDLAGEN DER PHYSIK 161 5.2 STRIKTE
NEWTONIANER 169 5.3 NEWTONISCHE EKLEKTIZISTEN 177 5.3.1 EINLEITUNG 177
5.3.2 THEORETISCHER EKLEKTIZISMUS 179 5.3.3 METHODOLOGISCHER
EKLEKTIZISMUS 182 5.3.4 DAS DEMONSTRATIONSEXPERIMENT 185 5.4 DER EINFLUSS
DER CHEMIE 192 5.4.1 EINLEITUNG 192 5.4.2 DIE ERSTE THEORIEEBENE 196
5.4.3 DIE ZWEITE THEORIEEBENE 201 5.4.4 AUSWAHL UND GLIEDERUNG DES
STOFFES 205 5.4.5 STANDARDISIERUNG 209 5.5 FALLSTUDIE: RENE JUSTE HAUEY
213 5.5.1 EINLEITUNG 213 5.5.2 THEORETISCHE NEUGIERDE UND PRAKTISCHER
NUTZEN 214 5.5.3 DIE THEORIE: ALLGEMEINHEIT UND MATHEMATISIERUNG 217
5.5.4 THEORIE UND EXPERIMENT 221 5.5.5 THEORIE UND ERKLAERUNG 225 5.5.6
DIE GRUNDLAGEN DER PHYSIK 228 5.6 DER EINFLUSS DER MATHEMATIK 233 5.6.1
EINLEITUNG 233 5.6.2 THEORIE UND MATHEMATISIERUNG 237 5.6.3 HYPOTHESEN
UND MODELLE 243 5.6.4 DIE MECHANISCHE NATURLEHRE UND DAS LAPLACESCHE
PROGRAMM 246 6 ALTERNATIVEN ZUR NEWTONISCHEN EXPERIMENTALPHYSIK 6.1 DAS
NEWTONISCHE SYSTEM BOSCOVICHS 252 6.1.1 EINLEITUNG 252 6.1.2 BOSCOVICHS
SYSTEM 255 6.1.3 DIE METHODE 259 6.1.4 FORTFUEHRUNG SCHOLASTISCHER
LEHRTRADITIONEN 262 6.2 DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE BEGRUENDUNG DER PHYSIK
DURCH KANT 266 6.2.1 EINLEITUNG 266 6.2.2 DIE REINE NATURWISSENSCHAFT
UND IHRE GRENZEN 269 6.2.3 FOLGENLOSIGKEIT FUER DIE DIDAKTIK 273 6.3
FALLSTUDIE: KARL WILHELM GOTTLOB KASTNER 278 6.3.1 EINLEITUNG 278 6.3.2
DAS ZIEL DER NATURWISSENSCHAFT 279 6.3.3 DAS SYSTEM 282 6.3.4
MOEGLICHKEIT UND METHODE DER NATURERKENNTNIS 286 6.3.5 DIE SPEKULATIVE
PHYSIK 290 6.4 DIE ROMANTISCHE NATURPHILOSOPHIE 297 6.4.1 EINLEITUNG 297
6.4.2 DAS NATURBILD 301 6.4.3 VERNUNFT UND ERFAHRUNG 303 6.4.4
NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG 307 6.4.5 DIE ORDNUNG DES STOFFES 308
6.4.6 DIE SPEKULATIVE PHYSIK 310 7 ALLGEMEINBILDENDER PHYSIKUNTERRICHT
(1820-1850) 7.1 EINLEITUNG 314 7.2 DIE LEHRBUECHER FUER DIE UNIVERSITAET
317 7.3 FORMALE BILDUNG 320 7.4 ALTERSGERECHTE BILDUNG 325 7.5
METHODISCHER UNTERRICHT 331 7.6 MITTLERE BILDUNG 335 7.7
ELEMENTARBILDUNG 339 ANMERKUNGEN 344 LITERATURVERZEICHNIS 368 1. QUELLEN
368 2. SEKUNDAERLITERATUR 391 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 397
PERSONENVERZEICHNIS 398
|
adam_txt |
INHALT 1 PHYSIKUNTERRICHT UND LEHRBUCH IM 18. JAHRHUNDERT 1 2 MIT DEM
PHYSIKALISCHEN LEHRBUCH VERWANDTE LITERATURFORMEN 2.1 EINLEITUNG 14 2.2
DIE PHYSIKOTHEOLOGISCHE LITERATUR 15 2.3 DIE LEHRBUECHER DER ANGEWANDTEN
MATHEMATIK 22 2.4 DIE POPULAERWISSENSCHAFTLICHE LITERATUR 30 2.5 DIE
LEHRBUECHER FUER DAS NIEDERE SCHULWESEN 39 3 DIE ARISTOTELISCHE PHYSIK 3.1
EINLEITUNG 54 3.2 DER BEGRIFF *PHYSIK" 57 3.3 DIE SCHOLASTISCHE METHODE
59 3.4 DIE SYSTEMATIK 62 4 DIE MECHANISTISCHE PHYSIK 4.1 DIE DOGMATISCHE
PHYSIK UNTER DEM EINFLUSS DER SCHOLASTISCHEN LEHRTRADITION 69 4.1.1
EINLEITUNG 69 4.1.2 DER BEGRIFF *PHYSIK" 74 4.1.3 DIE EKLEKTISCHE
METHODE 78 4.1.4 DIE EKLEKTISCHE SYSTEMATIK 82 4.1.5 DIE PHYSIKALISCHEN
THEORIEN 85 4.2 DIE EXPERIMENTALPHYSIK VOR WOLFF 90 4.3 FALLSTUDIE:
CHRISTIAN WOLFF 99 4.3.1 EINLEITUNG 99 4.3.2 DIE PHYSIKALISCHEN
WISSENSCHAFTEN: AUFGABE UND UNTERSCHEIDUNG 102 4.3.3 DIE MATHEMATISCHE
METHODE 107 4.3.4 DIE EXPERIMENTELLE METHODE 110 4.3.5 DAS SYSTEM 113
4.3.6 DIE GRUNDLAGEN DER PHYSIK 116 4.4 NACHFOLGE WOLFFS UND
HERAUSFORDERUNG DURCH DIE NEWTONIANER 123 4.4.1 EINLEITUNG 123 4.4.2
ABGRENZUNG GEGENUEBER DER NEWTONISCHEN PHYSIK 127 4.4.3 VERNUNFT UND
ERFAHRUNG 132 4.4.4 DIE PHYSIKALISCHEN VORSTELLUNGEN 135 4.4.5 DIE
MECHANISTISCHEN EMPIRISTEN 139 5 DIE NEWTONISCHE PHYSIK 5.1 FALLSTUDIE:
PIETER VAN MUSSCHENBROEK 146 5.1.1 EINLEITUNG 146 5.1.2 DIE NEUE
DEFINITION DER PHYSIK 148 5.1.3 DIE INDUKTIVE METHODE 153 5.1.4 URSACHEN
UND KRAEFTE 158 5.1.5 DIE GRUNDLAGEN DER PHYSIK 161 5.2 STRIKTE
NEWTONIANER 169 5.3 NEWTONISCHE EKLEKTIZISTEN 177 5.3.1 EINLEITUNG 177
5.3.2 THEORETISCHER EKLEKTIZISMUS 179 5.3.3 METHODOLOGISCHER
EKLEKTIZISMUS 182 5.3.4 DAS DEMONSTRATIONSEXPERIMENT 185 5.4 DER EINFLUSS
DER CHEMIE 192 5.4.1 EINLEITUNG 192 5.4.2 DIE ERSTE THEORIEEBENE 196
5.4.3 DIE ZWEITE THEORIEEBENE 201 5.4.4 AUSWAHL UND GLIEDERUNG DES
STOFFES 205 5.4.5 STANDARDISIERUNG 209 5.5 FALLSTUDIE: RENE JUSTE HAUEY
213 5.5.1 EINLEITUNG 213 5.5.2 THEORETISCHE NEUGIERDE UND PRAKTISCHER
NUTZEN 214 5.5.3 DIE THEORIE: ALLGEMEINHEIT UND MATHEMATISIERUNG 217
5.5.4 THEORIE UND EXPERIMENT 221 5.5.5 THEORIE UND ERKLAERUNG 225 5.5.6
DIE GRUNDLAGEN DER PHYSIK 228 5.6 DER EINFLUSS DER MATHEMATIK 233 5.6.1
EINLEITUNG 233 5.6.2 THEORIE UND MATHEMATISIERUNG 237 5.6.3 HYPOTHESEN
UND MODELLE 243 5.6.4 DIE MECHANISCHE NATURLEHRE UND DAS LAPLACESCHE
PROGRAMM 246 6 ALTERNATIVEN ZUR NEWTONISCHEN EXPERIMENTALPHYSIK 6.1 DAS
NEWTONISCHE SYSTEM BOSCOVICHS 252 6.1.1 EINLEITUNG 252 6.1.2 BOSCOVICHS
SYSTEM 255 6.1.3 DIE METHODE 259 6.1.4 FORTFUEHRUNG SCHOLASTISCHER
LEHRTRADITIONEN 262 6.2 DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE BEGRUENDUNG DER PHYSIK
DURCH KANT 266 6.2.1 EINLEITUNG 266 6.2.2 DIE REINE NATURWISSENSCHAFT
UND IHRE GRENZEN 269 6.2.3 FOLGENLOSIGKEIT FUER DIE DIDAKTIK 273 6.3
FALLSTUDIE: KARL WILHELM GOTTLOB KASTNER 278 6.3.1 EINLEITUNG 278 6.3.2
DAS ZIEL DER NATURWISSENSCHAFT 279 6.3.3 DAS SYSTEM 282 6.3.4
MOEGLICHKEIT UND METHODE DER NATURERKENNTNIS 286 6.3.5 DIE SPEKULATIVE
PHYSIK 290 6.4 DIE ROMANTISCHE NATURPHILOSOPHIE 297 6.4.1 EINLEITUNG 297
6.4.2 DAS NATURBILD 301 6.4.3 VERNUNFT UND ERFAHRUNG 303 6.4.4
NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG 307 6.4.5 DIE ORDNUNG DES STOFFES 308
6.4.6 DIE SPEKULATIVE PHYSIK 310 7 ALLGEMEINBILDENDER PHYSIKUNTERRICHT
(1820-1850) 7.1 EINLEITUNG 314 7.2 DIE LEHRBUECHER FUER DIE UNIVERSITAET
317 7.3 FORMALE BILDUNG 320 7.4 ALTERSGERECHTE BILDUNG 325 7.5
METHODISCHER UNTERRICHT 331 7.6 MITTLERE BILDUNG 335 7.7
ELEMENTARBILDUNG 339 ANMERKUNGEN 344 LITERATURVERZEICHNIS 368 1. QUELLEN
368 2. SEKUNDAERLITERATUR 391 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 397
PERSONENVERZEICHNIS 398 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lind, Gunter |
author_facet | Lind, Gunter |
author_role | aut |
author_sort | Lind, Gunter |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023541294 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QC47 |
callnumber-raw | QC47.G3L55 1992 |
callnumber-search | QC47.G3L55 1992 |
callnumber-sort | QC 247 G3 L55 41992 |
callnumber-subject | QC - Physics |
classification_rvk | UB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)260192332 (DE-599)BVBBV023541294 |
dewey-full | 530/.071/04320 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530/.071/043 20 |
dewey-search | 530/.071/043 20 |
dewey-sort | 3530 271 243 220 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik |
discipline_str_mv | Physik |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1700-1850 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1700-1850 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02314nam a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023541294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080620000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950208s1992 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540551387</subfield><subfield code="9">3-540-55138-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260192332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023541294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QC47.G3L55 1992</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530/.071/043 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lind, Gunter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physik im Lehrbuch 1700 - 1850</subfield><subfield code="b">zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland</subfield><subfield code="c">Gunter Lind</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin <<[u.a.]>></subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">403 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016859185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016859185</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch Schulbuch |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023541294 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:36:38Z |
indexdate | 2024-07-09T21:24:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3540551387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016859185 |
oclc_num | 260192332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 |
owner_facet | DE-521 |
physical | 403 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Lind, Gunter Verfasser aut Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland Gunter Lind Berlin <<[u.a.]>> Springer 1992 403 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1700-1850 gnd rswk-swf Geschichte Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 18th century Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 19th century Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 18th century Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 19th century Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Physik (DE-588)4045956-1 s Geschichte 1700-1850 z DE-604 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016859185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Lind, Gunter Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland Geschichte Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 18th century Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 19th century Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 18th century Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 19th century Physik (DE-588)4045956-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045956-1 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4123623-3 (DE-588)4053458-3 |
title | Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |
title_auth | Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |
title_exact_search | Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |
title_exact_search_txtP | Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |
title_full | Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland Gunter Lind |
title_fullStr | Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland Gunter Lind |
title_full_unstemmed | Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland Gunter Lind |
title_short | Physik im Lehrbuch 1700 - 1850 |
title_sort | physik im lehrbuch 1700 1850 zur geschichte der physik und ihrer didaktik in deutschland |
title_sub | zur Geschichte der Physik und ihrer Didaktik in Deutschland |
topic | Geschichte Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 18th century Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 19th century Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 18th century Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 19th century Physik (DE-588)4045956-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
topic_facet | Geschichte Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 18th century Physics -- Study and teaching -- Germany -- History -- 19th century Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 18th century Physics -- Textbooks -- Germany -- History -- 19th century Physik Physikunterricht Deutschland Lehrbuch Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016859185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindgunter physikimlehrbuch17001850zurgeschichtederphysikundihrerdidaktikindeutschland |