Die Schule neu denken: eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Wien
Hanser
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. |
ISBN: | 3446178031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023537447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080617000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 940715s1993 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941567095 |2 DE-101 | |
020 | |a 3446178031 |c kart. : DM 34.00 |9 3-446-17803-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75421707 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023537447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-521 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 16 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hentig, Hartmut von |d 1925- |e Verfasser |0 (DE-588)118800345 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schule neu denken |b eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen |c Hartmut von Hentig |
264 | 1 | |a München ; Wien |b Hanser |c 1993 | |
300 | |a 279 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016856650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016856650 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807324144704946176 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
9
1.
SCHLECHTE
NACHRICHTEN
N
GEWALT
UNTER
JUGENDLICHEN
.
11
AUSSCHREITUNGEN
GEGEN
MINDERHEITEN
.
12
EINE
GELAEHMTE
BUERGERSCHAFT
.
13
ABKEHR
UND
UEBERFORDERUNG
.
14
VERSAEUMNISSE
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
.
15
SELBSTZWEIFEL
DER
PAEDAGOGEN
.
17
LEBENSLUEGEN
.
19
MEGALOPOLIS
.
21
2.
SCHWIERIGE
VERAENDERUNGEN
26
DAS
FERNSEHEN
.
27
DER
COMPUTER
.
34
EINE
NEUE
KULTURTECHNIK
.
35
DIE
FLUCHT
AUS
DEM
DENKEN
INS
WISSEN
.
40
BEDENKLICHE
LERNHILFEN
.
47
AKKUMULATION
UND
AKZELERATION
.
70
EUROPA
.
74
DIE
MULTIKULTURELLE
GESELLSCHAFT
.
83
IRRATIONALISMUS
UND
FUNDAMENTALISMUS
.
88
ARBEITSLOSIGKEIT
UND
FREIZEIT
.
92
DER
ALTERSAUFBAU
DER
GESELLSCHAFT
.
97
3.
UNTAUGLICHE
DEUTUNGEN
101
DIE
68ER
SIND
SCHULD
.
101
ES
HANDELT
SICH
UM
EINE
KULTURKRISE
.
128
WIR
MUESSEN
DEM
WERTZERFALL
ENTGEGENTRETEN
.
133
TRENDS,
KUNSTWOERTER,
EMPIRISCHES
TALMI
.
136
4. VERFEHLTE
ANTWORTEN
146
POLITIKER
-
PARTEIEN
-
VERBAENDE
.
149
PAEDAGOGEN
-
DIDAKTIKER
.
161
SCHUELER
-
ELTERN
.
168
AESTHETIK,
AISTHESIS
ET
SIMILIA
.
173
5.
NOTWENDIGE
DENKUEBUNGEN
178
VERBESSERN
-
VERAENDERN
-
NEU
DENKEN
.
178
GRUENDE
FUER
UND
ERWARTUNGEN
AN
EINE
THEORIE
DER
SCHULE
.
183
FUENF
GRUNDVORSTELLUNGEN
VON
SCHULE
.
186
EINE
SECHSTE
VORSTELLUNG:
DIE
SCHULE
ALS
LEBENS-
UND
ERFAHRUNGSRAUM
ODER
AUCH:
DIE
SCHULE
ALS
POLIS
.
189
ANDERE
PAEDAGOGISCHE
INSTANZEN
.
191
EIN
ORT,
AN
DEM
MAN
GEBRAUCHT
WIRD
.
193
6.
STUETZENDE
GRUENDE
196
DIE
SCHWAECHEN
DER
UNTERRICHTSSCHULE
WERDEN
WAHRGENOMMEN
.
197
DER
ERZIEHUNGSAUFTRAG
DER
SCHULE
WIRD
BEJAHT
.
210
7.
MINIMA
PAEDAGOGICA
214
DAS
LEBEN
ZULASSEN
.
215
MIT
UNTERSCHIEDEN
LEBEN
.
219
IN
DER
GEMEINSCHAFT
LEBEN
.
222
DER
GANZE
MENSCH
.
226
EINE BRUECKE
ZWISCHEN
DER
KLEINEN
UND
DER
GROSSEN
WELT
.
228
DIE
SCHULE
BLEIBT
EINE
SCHULE
.
231
8.
NOTWENDIGE
UEBERGAENGE
233
WOMIT
DIE
REGIERUNGEN
ANFANGEN
KOENNEN
.
234
WAS
DIE
SCHULEN
SELBER
TUN
KOENNEN
.
237
ERGAENZUNGEN
ZUR
SCHULE
.
245
LEHRER-BILDUNG
.
248
EINE
SELBSTVERPFLICHTUNG
DER
PAEDAGOGEN
.
255
9.
MOEGLICHE
EINWAENDE
260
10.
EPILOG:
CIVILITAS
265 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Hentig, Hartmut von 1925- |
author_GND | (DE-588)118800345 |
author_facet | Hentig, Hartmut von 1925- |
author_role | aut |
author_sort | Hentig, Hartmut von 1925- |
author_variant | h v h hv hvh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023537447 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)75421707 (DE-599)BVBBV023537447 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023537447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080617000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940715s1993 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941567095</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446178031</subfield><subfield code="c">kart. : DM 34.00</subfield><subfield code="9">3-446-17803-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75421707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023537447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hentig, Hartmut von</subfield><subfield code="d">1925-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118800345</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule neu denken</subfield><subfield code="b">eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen</subfield><subfield code="c">Hartmut von Hentig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Wien</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016856650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016856650</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023537447 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:36:19Z |
indexdate | 2024-08-14T01:23:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3446178031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016856650 |
oclc_num | 75421707 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 |
owner_facet | DE-521 |
physical | 279 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spelling | Hentig, Hartmut von 1925- Verfasser (DE-588)118800345 aut Die Schule neu denken eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen Hartmut von Hentig München ; Wien Hanser 1993 279 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 s Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016856650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hentig, Hartmut von 1925- Die Schule neu denken eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4145460-1 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4053539-3 |
title | Die Schule neu denken eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen |
title_auth | Die Schule neu denken eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen |
title_exact_search | Die Schule neu denken eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen |
title_exact_search_txtP | Die Schule neu denken eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen |
title_full | Die Schule neu denken eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen Hartmut von Hentig |
title_fullStr | Die Schule neu denken eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen Hartmut von Hentig |
title_full_unstemmed | Die Schule neu denken eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen Hartmut von Hentig |
title_short | Die Schule neu denken |
title_sort | die schule neu denken eine ubung in praktischer vernunft eine zornige aber nicht eifernde eine radikale aber nicht utopische antwort auf hoyerswerde und molln rostock und solingen |
title_sub | eine Übung in praktischer Vernunft ; eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerde und Mölln, Rostock und Solingen |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Bildungsauftrag Gesellschaft Schule Schulreform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016856650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hentighartmutvon dieschuleneudenkeneineubunginpraktischervernunfteinezornigeabernichteiferndeeineradikaleabernichtutopischeantwortaufhoyerswerdeundmollnrostockundsolingen |