Steuerehrlichkeit: eine politisch-ökonomische und zugleich finanzsoziologische Analyse der Einkommensteuerrechtsanwendung und -befolgung in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Haag + Herchen
2008
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Abhandlungen zu den gesamten Staatswissenschaften
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 S. |
ISBN: | 9783898465328 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................. 21
I.Einführung 25
1.1 Steuerehrlichkeit in der Demokratie........................................................ 26
1.2 Steuerehrlichkeit als öffentliches Gut...................................................... 26
1.3 Äsopische Fabel von dem Wind und der Sonne..................................... 30
1.4 Gegenstand und Methode der vorliegenden Arbeit................................ 31
2. Steuerehrlichkeit infolge wirksamer Abschreckung von
Steuerhinterziehung 37
2.1 Konventionelles Grundmodell der Steuerhinterziehung.......................... 38
2.2 C 3terminanten von Steuerhinterziehung im konventionellen
Grundmodell............................................................................................ 41
2.2.1 Tatsächliches Einkommen............................................................. 42
2.2.2 (Grenz-)Steuersatz......................................................................... 44
2.2.3 Wahrscheinlichkeit der Aufdeckung............................................... 46
2.2.4 Strafrate......................................................................................... 50
2.3 Empirische Erkenntnisse zur illegalen Steuerverkürzung in
Deutschland............................................................................................ 53
2.3.1 Statistiken über die Aufdeckung von Steuerhinterziehung in
Deutschland..................................................................................... 53
2.3.1.1 Statistiken aus der Steuerfahndung.................................... 53
2.3.1.2 Steuerstrafsachenstatistiken............................................... 54
2.3.1.3 Statistiken der Betriebsprüfung, Lohnsteueraußenprüfung
und Umsatzsteuer-Sonderprüfung....................................... 55
2.3.2 Beobachtung des Erklärungsverhaltens von Steuerzahlern.......... 55
Exkurs: Das TCMP-Programm in den USA.................................... 56
2.3.3 Schätzung der Schattenwirtschaft in Deutschland......................... 59
2.3.3.1 Amtliche Statistik zur Schattenwirtschaft............................. 60
2.3.3.2 Schätzungen mittels Bargeldansatz und Faktoranalyse..... 62
2.3.3.3 Schätzung der Schattenwirtschaft auf der Basis von
Inhaltsverzeichnis
Befragungen......................................................................... 64
2.3.3.4 Komparative Schattenwirtschaftsanalyse............................ 65
2.3.4 Schätzung der Umsatzsteuerhinterziehung aus der VGR............. 66
2.3.5 Steuerzahlerbefragungen, Feldexperimente und experimentelle
Simulation........................................................................................ 67
2.3.6 Berichte der Rechnungshöfe über typische
Hinterziehungsgestaltungen............................................................ 69
2.3.6.1 Häufig beobachtete Gestaltungen des
Umsatzsteuerbetrugs........................................................... 71
2.3.6.2 Typische Formen der Einkommensteuerhinterziehung....... 73
2.4 Erklärungslücke zwischen modelltheoretischen und empirischen
Ergebnissen - Andere Determinanten.................................................... 74
3. Steuerehrlichkeit aufgrund anreizkonformer Institutionen 79
3.1 Transaktionskosten der Steuerhinterziehung......................................... 82
3.1.1 Gelegenheit zur Steuerhinterziehung............................................. 84
3.1.2 Geldstrafen und andere monetäre Steuerhinterziehungskosten.... 87
3.1.3 Opportunitätskosten der Einkommensverheimlichung................. 89
3.1.4 Gewissensbisse, Ansehensverlust und weitere nichtmonetäre
Hinterziehungskosten..................................................................... 91
3.2 Transaktionskosten der Steuerehrlichkeit............................................... 94
3.2.1 Steuerregelbefolgungskosten (tax compliance costs).................... 94
3.2.2 Gestaltungskosten der Steuervermeidung (discretionary
compliance costs)............................................................................ 96
3.2.3 Zusätzliche Befolgungskosten infolge passiver
Steuerregelbefolgung...................................................................... 100
3.2.4 Partizipationskosten der Einrichtung und Änderung von
Steuerregeln.................................................................................... 101
3.2.5 Empirische Schätzungen zu den Befolgungskosten der
deutschen Einkommensteuer (RWI-Studie).................................... 102
3.3 Steuerbürokratiekosten (tax administrative costs).................................. 106
3.3.1 Ermittlung von administrativen Kosten der Einkommensteuer
(RWI-Studie).................................................................................... 107
3.3.2 Altemativkosten von Steuerverwaltungshandeln........................... 109
Inhaltsverzeichnis
3.4 Fallstudien der Rechnungshöfe.............................................................. 111
3.4.1 Feststellungen zur Anwendung des bestehenden Steuerrechts.... 113
3.4.2 Empfehlungen zu Alternativen im Steuerrecht und in dessen
Anwendung..................................................................................... 114
3.4.3 Empfehlungen zu Alternativen der Besteuerung im föderalen
System............................................................................................ 116
3.5 Schlussfolgerungen................................................................................ 118
4. Ökonomische Analyse der Bedingungen der Steuermoral 119
4.1 Finanzsoziologische Fundierung des Modells endogen determinierter
Steuermoral............................................................................................. 121
4.1.1 Philosophische und soziologische Ursprünge Veits
finanzsoziologischer Studie............................................................. 123
4.1.2 Veits Analyse sozialer, politischer und kultureller Einflüsse auf
die Steuermoral............................................................................... 131
4.1.3 Rezeption der Studie Veits durch Schmölders 1932...................... 133
4.1.4 Schmölders empirische Steuermoralforschung in den 1950er
und 1960er Jahren.......................................................................... 135
4.1.5 Nachfolgende Anknüpfungen an Schmölders empirische
Steuermoralforschung..................................................................... 137
4.2 Neuere Theorie und Empirie zu ausgewählten Bedingungen der
Steuermoral............................................................................................. 139
4.2.1 Subjektives Steuerlastempfinden................................................... 141
4.2.2 Wahrgenommene Gerechtigkeit (bzw. Fairness) der
Besteuerung.................................................................................... 143
4.2.3 Wahrgenommene Gegenleistungen im Sinne eines Austauschs
mit dem Staat.................................................................................. 144
4.2.4 Vertrauen der Steuerzahler untereinander und gegenüber dem
Staat................................................................................................. 146
4.2.5 Politische Partizipationsrechte und direkte Demokratie................. 148
4.2.6 Externe Finanzkontrolle der öffentlichen Haushaltsführung........... 150
4.3 Resümee................................................................................................. 151
Inhaltsverzeichnis
5. Kultivierung von Steuerehrlichkeit in der Interaktion von
Steuerzahler und Steuerbehörde 153
5.1 Modellierung der Steuerverwaltung als Akteur........................................ 155
5.1.1 Optimale Steuerrechtsdurchsetzung bei administrativen Kosten... 156
5.1.2 Modellendogene Bestimmung der
Aufdeckungswahrscheinlichkeit....................................................... 157
5.1.3 Finanzsoziologisches Modell des
Einkommensteuerverwaltungshandelns.......................................... 159
5.2 Steuerfallbearbeiter als Experten: Empirische Forschungsprogramme
in den USA, den Niederlanden und der Schweiz im Vergleich................ 162
5.2.1 Expertenwissen als Grundlage im US-amerikanischen TCMP...... 163
5.2.2 Methodenvergleichendes Forschungsprogramm in den
Niederlanden.................................................................................... 165
5.2.2.1 Finanzsoziologische und finanzpsychologische
Grundlegung des Programms............................................... 165
5.2.2.2 Selbstangabe des Steuerpflichtigen und Klassifizierung
durch Steuerbearbeiter......................................................... 166
5.2.2.3 Steuererklärung, Befragung und experimentelle
Simulation............................................................................. 168
5.2.3 Expertenbefragungen in den kantonalen Steuerbehörden in der
Schweiz............................................................................................ 170
5.2.3.1 Pommerehnes Untersuchungen.......................................... 170
5.2.3.2 Aufbau der Expertenbefragung von Frey und Feld.............. 171
5.2.3.3 Ergebnisse der Expertenbefragung von Frey und Feld....... 175
5.3 Resümee................................................................................................. 176
6. Einkommensteuerverwaltung in Deutschland 179
6.1 Grundsätzliche Prinzipien der Einkommensbesteuerung........................ 181
6.1.1 Gesetzmäßigkeit des Steuerverwaltungshandelns........................ 182
6.1.2 Gleichmäßigkeit als Steuerverfahrensprinzip................................. 183
6.1.3 Untersuchungsgrundsatz, Mitwirkungspflichten und Anspruch
auf Anhörung................................................................................... 184
6.1.4 Massenverfahren und Praktikabilität.............................................. 186
6.2 Organisation der Einkommensteuerverwaltung...................................... 188
Inhaltsverzeichnis
6.2.1 Dualistische Organisationsstruktur der Finanzverwaltung.............. 189
6.2.2 Interne Organisation der Finanzämter............................................ 192
6.2.3 Durchführung der Sachverhaltsermittlung...................................... 194
6.2.4 Besondere Verfahren der Sachaufklärung vor Ort beim
Steuerpflichtigen.............................................................................. 198
6.2.5 Steuerfestsetzung und Steuererhebung......................................... 201
6.2.6 Einspruchsverfahren der Finanzverwaltung................................... 202
6.2.7 Bedeutung der institutionellen Ausgestaltung der Durchführung
der Besteuerung für die weitere Analyse......................................... 204
6.3 Besondere Aspekte des praktischen Steuervollzugs.............................. 205
6.3.1 Komplizierung und häufige Änderungen des
Einkommensteuerrechts.................................................................. 206
6.3.2 Bearbeitungsfallzahlen und personelle Ausstattung....................... 209
6.3.3 Unterschiedliche Bearbeitungsstandards....................................... 210
6.3.4 Veranlagungsbegleitende und veranlagungsfremde Tätigkeiten... 214
6.3.5 Verwaltungsanweisungen, Gerichtsurteile und
Massenrechtsbehelfe....................................................................... 215
6.4 Einkommensteuerverwaltung im Bezug auf die Steuerberatung............ 216
6.5 Resümee................................................................................................. 217
7. Empirische Feldstudien in der Einkommensteuerverwaltung in
Deutschland 219
7.1 Zur Anwendung der empirischen Methode des Feldexperiments........... 222
7.2 „Leistungsvergleich zwischen Finanzämtern : (K)ein Feldexperiment.... 225
7.2.1 Kennzahlen zur Umschreibung der „Leistung der Finanzämter.... 228
7.2.2 Ergebnisse und Aussagekraft des „Leistungsvergleichs
zwischen Finanzämtern .................................................................. 231
7.3 Modellprojekt zur Budgetierung eines Finanzamtes in Sachsen............. 233
7.4 Modellversuch zur automationsgesteuerten Veranlagung in
Rheinland-Pfalz....................................................................................... 234
7.5 Kontrollierte Feldexperimente in der Niedersächsischen
Steuerverwaltung..................................................................................... 237
7.5.1 Gruppenarbeit (Team I).................................................................. 238
7.5.2 Gruppenarbeit und Freiraum für Bauchgefühlsentscheidungen
Inhaltsverzeichnis
(Team II).......................................................................................... 240
7.5.2.1 Gestaltung des Feldexperiments „Team Il -Modell.............. 240
7.5.2.2 Durchführung des Feldexperiments „Team Il -Modell......... 241
7.5.2.3 Ergebnisse des Feldexperiments „Team Il -Modell............. 244
7.5.3 Weitere Feldexperimente im Rahmen des Projekts „Finanzamt
2003 ................................................................................................ 248
7.5.3.1 Kombinierte Lohnsteuer- und Umsatzsteueranmeldung
(Anmeldesteuerstelle)........................................................... 248
7.5.3.2 Zusammenlegung der Steuererhebung (Einheitlicher
Erhebungsbereich)................................................................ 253
7.5.3.3 Mobiler Arbeitsplatz in der Betriebsprüfung......................... 256
7.5.3.4 Zentrale Anlaufstelle für den Publikumsverkehr im
Finanzamt (Infothek)............................................................. 257
7.6 Bedeutung für den Fortgang der Arbeit................................................... 260
8. Vorschlag einer Expertenbefragung in der deutschen
Finanzverwaltung und vorläufige Ergebnisse aus dem Vortest 263
8.1 Zur empirischen Methode der standardisierten Expertenbefragung....... 265
8.2 Gestaltung des Erhebungsinstruments................................................... 266
8.2.1 Thesen und Fragenformulierung.................................................... 268
8.2.1.1 Zur Wahrnehmung von Steuerehrlichkeit............................ 268
8.2.1.2 Zur Kultivierung von Steuerehrlichkeit im
kommunikativen Umgang mit Steuerzahlern........................ 269
8.2.1.3 Zum administrativen Aufwand und der steuerlichen
Auswirkung........................................................................... 271
8.2.1.4 Zur Wahrnehmung von Steuerhinterziehung....................... 272
8.2.2 Anmerkungen zur Anwendung des Erhebungsinstruments........... 273
8.2.2.1 Allgemeine Anmerkungen zur Methode............................... 273
8.2.2.2 Spezielle Anmerkungen zum entwickelten
Erhebungsinstrument............................................................ 275
8.3 Vorläufige Ergebnisse aus dem Vortest des Fragebogens..................... 279
8.3.1 Vorgehensweise in den beiden Vortest-Runden............................ 279
8.3.2 Vorläufige Ergebnisse aus den beiden Vortest-Runden................. 281
8.3.2.1 Zur Wahrnehmung von Steuerehrlichkeit............................ 282
Inhaltsverzeichnis
8.3.2.2 Zur Kultivierung von Steuerehrlichkeit im
kommunikativen Umgang mit Steuerzahlern........................ 283
8.3.2.3 Zum administrativen Aufwand und der steuerlichen
Auswirkung........................................................................... 285
8.3.2.4 Zur Wahrnehmung von Steuerhinterziehung....................... 286
8.4 Erwartungen an eine repräsentative Studie............................................ 287
8.5 Resümee................................................................................................. 289
9. Zusammenfassung und Ausblick 291
Anhänge 295
Anhang 1: Fragebogen...................................................................................... 297
Anhang 2: Anschreiben zur Übersendung des Fragebogens............................ 305
Anhang 3: Anzahl der Antworten im Vortest...................................................... 307
Anhang 4: Antwortschreiben O 1009 B - 03 -103.8 der Thüringischen
Finanzministerin vom 28.07.2005...................................................... 309
Anhang 5: Antwortschreiben O 1009 B - 03 - 103(Z) aus dem Thüringer
Finanzministerium vom 21.02.2006................................................... 311
Literaturverzeichnis 313
Englische Zusammenfassung 343
Zur Person des Verfassers
Lebenslauf 345
Lehrerfahrung 347
Schriftenverzeichnis 348
Ehrenwörtliche Erklärung 351
Tabellenverzeichnis
Tabelle 3.1: Befolgungskosten der veranlagten Einkommensteuer (in v.H.
der positiven Einkünfte) nach dem Opportunitätskostenansatz
für das Jahr 1995 (RWI-Studie 2003)............................................ 104
Tabelle 3.2: Ergebnisse einer Befragung von Haushalten zu den
Befolgungskosten der veranlagten Einkommensteuer (RWI-
Studie 2003).................................................................................. 105
Tabelle 7.1: Trefferquoten (in %) bei unterschiedlichen Ausrichtungen der
Fallauswahl.................................................................................... 244
Tabelle 7.2: Trefferquoten (in %) bei unterschiedlichen Anpassungsständen
des Amtskatalogs.......................................................................... 245
Tabelle 7.3: Durchschnittliche Höhe der festgestellten steuererhöhenden
Abweichungen von der Steuererklärung (in DM) bei
unterschiedlicher Ausrichtung der Fallauswahl............................. 246
Tabelle 7.4: Trefferquoten (in %) der Modellfinanzämter bei der Fallauswahl
zur Umsatzsteuersonderprüfung in den Anmeldesteuerstellen im
Jahr 2002 und im Durchschnitt der letzten vier Jahre................... 250
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1: Ermittlung des Hinterziehungsoptimums im konventionellen
Grundmodell nach Allingham und Sandmo (1972).................. 39
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 21
I.Einführung 25
1.1 Steuerehrlichkeit in der Demokratie. 26
1.2 Steuerehrlichkeit als öffentliches Gut. 26
1.3 Äsopische Fabel von dem Wind und der Sonne. 30
1.4 Gegenstand und Methode der vorliegenden Arbeit. 31
2. Steuerehrlichkeit infolge wirksamer Abschreckung von
Steuerhinterziehung 37
2.1 Konventionelles Grundmodell der Steuerhinterziehung. 38
2.2 C 3terminanten von Steuerhinterziehung im konventionellen
Grundmodell. 41
2.2.1 Tatsächliches Einkommen. 42
2.2.2 (Grenz-)Steuersatz. 44
2.2.3 Wahrscheinlichkeit der Aufdeckung. 46
2.2.4 Strafrate. 50
2.3 Empirische Erkenntnisse zur illegalen Steuerverkürzung in
Deutschland. 53
2.3.1 Statistiken über die Aufdeckung von Steuerhinterziehung in
Deutschland. 53
2.3.1.1 Statistiken aus der Steuerfahndung. 53
2.3.1.2 Steuerstrafsachenstatistiken. 54
2.3.1.3 Statistiken der Betriebsprüfung, Lohnsteueraußenprüfung
und Umsatzsteuer-Sonderprüfung. 55
2.3.2 Beobachtung des Erklärungsverhaltens von Steuerzahlern. 55
Exkurs: Das TCMP-Programm in den USA. 56
2.3.3 Schätzung der Schattenwirtschaft in Deutschland. 59
2.3.3.1 Amtliche Statistik zur Schattenwirtschaft. 60
2.3.3.2 Schätzungen mittels Bargeldansatz und Faktoranalyse. 62
2.3.3.3 Schätzung der Schattenwirtschaft auf der Basis von
Inhaltsverzeichnis
Befragungen. 64
2.3.3.4 Komparative Schattenwirtschaftsanalyse. 65
2.3.4 Schätzung der Umsatzsteuerhinterziehung aus der VGR. 66
2.3.5 Steuerzahlerbefragungen, Feldexperimente und experimentelle
Simulation. 67
2.3.6 Berichte der Rechnungshöfe über typische
Hinterziehungsgestaltungen. 69
2.3.6.1 Häufig beobachtete Gestaltungen des
Umsatzsteuerbetrugs. 71
2.3.6.2 Typische Formen der Einkommensteuerhinterziehung. 73
2.4 Erklärungslücke zwischen modelltheoretischen und empirischen
Ergebnissen - Andere Determinanten. 74
3. Steuerehrlichkeit aufgrund anreizkonformer Institutionen 79
3.1 Transaktionskosten der Steuerhinterziehung. 82
3.1.1 Gelegenheit zur Steuerhinterziehung. 84
3.1.2 Geldstrafen und andere monetäre Steuerhinterziehungskosten. 87
3.1.3 Opportunitätskosten der Einkommensverheimlichung. 89
3.1.4 Gewissensbisse, Ansehensverlust und weitere nichtmonetäre
Hinterziehungskosten. 91
3.2 Transaktionskosten der Steuerehrlichkeit. 94
3.2.1 Steuerregelbefolgungskosten (tax compliance costs). 94
3.2.2 Gestaltungskosten der Steuervermeidung (discretionary
compliance costs). 96
3.2.3 Zusätzliche Befolgungskosten infolge passiver
Steuerregelbefolgung. 100
3.2.4 Partizipationskosten der Einrichtung und Änderung von
Steuerregeln. 101
3.2.5 Empirische Schätzungen zu den Befolgungskosten der
deutschen Einkommensteuer (RWI-Studie). 102
3.3 Steuerbürokratiekosten (tax administrative costs). 106
3.3.1 Ermittlung von administrativen Kosten der Einkommensteuer
(RWI-Studie). 107
3.3.2 Altemativkosten von Steuerverwaltungshandeln. 109
Inhaltsverzeichnis
3.4 Fallstudien der Rechnungshöfe. 111
3.4.1 Feststellungen zur Anwendung des bestehenden Steuerrechts. 113
3.4.2 Empfehlungen zu Alternativen im Steuerrecht und in dessen
Anwendung. 114
3.4.3 Empfehlungen zu Alternativen der Besteuerung im föderalen
System. 116
3.5 Schlussfolgerungen. 118
4. Ökonomische Analyse der Bedingungen der Steuermoral 119
4.1 Finanzsoziologische Fundierung des Modells endogen determinierter
Steuermoral. 121
4.1.1 Philosophische und soziologische Ursprünge Veits
finanzsoziologischer Studie. 123
4.1.2 Veits Analyse sozialer, politischer und kultureller Einflüsse auf
die Steuermoral. 131
4.1.3 Rezeption der Studie Veits durch Schmölders 1932. 133
4.1.4 Schmölders' empirische Steuermoralforschung in den 1950er
und 1960er Jahren. 135
4.1.5 Nachfolgende Anknüpfungen an Schmölders' empirische
Steuermoralforschung. 137
4.2 Neuere Theorie und Empirie zu ausgewählten Bedingungen der
Steuermoral. 139
4.2.1 Subjektives Steuerlastempfinden. 141
4.2.2 Wahrgenommene Gerechtigkeit (bzw. Fairness) der
Besteuerung. 143
4.2.3 Wahrgenommene Gegenleistungen im Sinne eines Austauschs
mit dem Staat. 144
4.2.4 Vertrauen der Steuerzahler untereinander und gegenüber dem
Staat. 146
4.2.5 Politische Partizipationsrechte und direkte Demokratie. 148
4.2.6 Externe Finanzkontrolle der öffentlichen Haushaltsführung. 150
4.3 Resümee. 151
Inhaltsverzeichnis
5. Kultivierung von Steuerehrlichkeit in der Interaktion von
Steuerzahler und Steuerbehörde 153
5.1 Modellierung der Steuerverwaltung als Akteur. 155
5.1.1 Optimale Steuerrechtsdurchsetzung bei administrativen Kosten. 156
5.1.2 Modellendogene Bestimmung der
Aufdeckungswahrscheinlichkeit. 157
5.1.3 Finanzsoziologisches Modell des
Einkommensteuerverwaltungshandelns. 159
5.2 Steuerfallbearbeiter als Experten: Empirische Forschungsprogramme
in den USA, den Niederlanden und der Schweiz im Vergleich. 162
5.2.1 Expertenwissen als Grundlage im US-amerikanischen TCMP. 163
5.2.2 Methodenvergleichendes Forschungsprogramm in den
Niederlanden. 165
5.2.2.1 Finanzsoziologische und finanzpsychologische
Grundlegung des Programms. 165
5.2.2.2 Selbstangabe des Steuerpflichtigen und Klassifizierung
durch Steuerbearbeiter. 166
5.2.2.3 Steuererklärung, Befragung und experimentelle
Simulation. 168
5.2.3 Expertenbefragungen in den kantonalen Steuerbehörden in der
Schweiz. 170
5.2.3.1 Pommerehnes Untersuchungen. 170
5.2.3.2 Aufbau der Expertenbefragung von Frey und Feld. 171
5.2.3.3 Ergebnisse der Expertenbefragung von Frey und Feld. 175
5.3 Resümee. 176
6. Einkommensteuerverwaltung in Deutschland 179
6.1 Grundsätzliche Prinzipien der Einkommensbesteuerung. 181
6.1.1 Gesetzmäßigkeit des Steuerverwaltungshandelns. 182
6.1.2 Gleichmäßigkeit als Steuerverfahrensprinzip. 183
6.1.3 Untersuchungsgrundsatz, Mitwirkungspflichten und Anspruch
auf Anhörung. 184
6.1.4 Massenverfahren und Praktikabilität. 186
6.2 Organisation der Einkommensteuerverwaltung. 188
Inhaltsverzeichnis
6.2.1 Dualistische Organisationsstruktur der Finanzverwaltung. 189
6.2.2 Interne Organisation der Finanzämter. 192
6.2.3 Durchführung der Sachverhaltsermittlung. 194
6.2.4 Besondere Verfahren der Sachaufklärung vor Ort beim
Steuerpflichtigen. 198
6.2.5 Steuerfestsetzung und Steuererhebung. 201
6.2.6 Einspruchsverfahren der Finanzverwaltung. 202
6.2.7 Bedeutung der institutionellen Ausgestaltung der Durchführung
der Besteuerung für die weitere Analyse. 204
6.3 Besondere Aspekte des praktischen Steuervollzugs. 205
6.3.1 Komplizierung und häufige Änderungen des
Einkommensteuerrechts. 206
6.3.2 Bearbeitungsfallzahlen und personelle Ausstattung. 209
6.3.3 Unterschiedliche Bearbeitungsstandards. 210
6.3.4 Veranlagungsbegleitende und veranlagungsfremde Tätigkeiten. 214
6.3.5 Verwaltungsanweisungen, Gerichtsurteile und
Massenrechtsbehelfe. 215
6.4 Einkommensteuerverwaltung im Bezug auf die Steuerberatung. 216
6.5 Resümee. 217
7. Empirische Feldstudien in der Einkommensteuerverwaltung in
Deutschland 219
7.1 Zur Anwendung der empirischen Methode des Feldexperiments. 222
7.2 „Leistungsvergleich zwischen Finanzämtern": (K)ein Feldexperiment. 225
7.2.1 Kennzahlen zur Umschreibung der „Leistung" der Finanzämter. 228
7.2.2 Ergebnisse und Aussagekraft des „Leistungsvergleichs
zwischen Finanzämtern". 231
7.3 Modellprojekt zur Budgetierung eines Finanzamtes in Sachsen. 233
7.4 Modellversuch zur automationsgesteuerten Veranlagung in
Rheinland-Pfalz. 234
7.5 Kontrollierte Feldexperimente in der Niedersächsischen
Steuerverwaltung. 237
7.5.1 Gruppenarbeit (Team I). 238
7.5.2 Gruppenarbeit und Freiraum für Bauchgefühlsentscheidungen
Inhaltsverzeichnis
(Team II). 240
7.5.2.1 Gestaltung des Feldexperiments „Team Il"-Modell. 240
7.5.2.2 Durchführung des Feldexperiments „Team Il"-Modell. 241
7.5.2.3 Ergebnisse des Feldexperiments „Team Il"-Modell. 244
7.5.3 Weitere Feldexperimente im Rahmen des Projekts „Finanzamt
2003". 248
7.5.3.1 Kombinierte Lohnsteuer- und Umsatzsteueranmeldung
(Anmeldesteuerstelle). 248
7.5.3.2 Zusammenlegung der Steuererhebung (Einheitlicher
Erhebungsbereich). 253
7.5.3.3 Mobiler Arbeitsplatz in der Betriebsprüfung. 256
7.5.3.4 Zentrale Anlaufstelle für den Publikumsverkehr im
Finanzamt (Infothek). 257
7.6 Bedeutung für den Fortgang der Arbeit. 260
8. Vorschlag einer Expertenbefragung in der deutschen
Finanzverwaltung und vorläufige Ergebnisse aus dem Vortest 263
8.1 Zur empirischen Methode der standardisierten Expertenbefragung. 265
8.2 Gestaltung des Erhebungsinstruments. 266
8.2.1 Thesen und Fragenformulierung. 268
8.2.1.1 Zur Wahrnehmung von Steuerehrlichkeit. 268
8.2.1.2 Zur Kultivierung von Steuerehrlichkeit im
kommunikativen Umgang mit Steuerzahlern. 269
8.2.1.3 Zum administrativen Aufwand und der steuerlichen
Auswirkung. 271
8.2.1.4 Zur Wahrnehmung von Steuerhinterziehung. 272
8.2.2 Anmerkungen zur Anwendung des Erhebungsinstruments. 273
8.2.2.1 Allgemeine Anmerkungen zur Methode. 273
8.2.2.2 Spezielle Anmerkungen zum entwickelten
Erhebungsinstrument. 275
8.3 Vorläufige Ergebnisse aus dem Vortest des Fragebogens. 279
8.3.1 Vorgehensweise in den beiden Vortest-Runden. 279
8.3.2 Vorläufige Ergebnisse aus den beiden Vortest-Runden. 281
8.3.2.1 Zur Wahrnehmung von Steuerehrlichkeit. 282
Inhaltsverzeichnis
8.3.2.2 Zur Kultivierung von Steuerehrlichkeit im
kommunikativen Umgang mit Steuerzahlern. 283
8.3.2.3 Zum administrativen Aufwand und der steuerlichen
Auswirkung. 285
8.3.2.4 Zur Wahrnehmung von Steuerhinterziehung. 286
8.4 Erwartungen an eine repräsentative Studie. 287
8.5 Resümee. 289
9. Zusammenfassung und Ausblick 291
Anhänge 295
Anhang 1: Fragebogen. 297
Anhang 2: Anschreiben zur Übersendung des Fragebogens. 305
Anhang 3: Anzahl der Antworten im Vortest. 307
Anhang 4: Antwortschreiben O 1009 B - 03 -103.8 der Thüringischen
Finanzministerin vom 28.07.2005. 309
Anhang 5: Antwortschreiben O 1009 B - 03 - 103(Z) aus dem Thüringer
Finanzministerium vom 21.02.2006. 311
Literaturverzeichnis 313
Englische Zusammenfassung 343
Zur Person des Verfassers
Lebenslauf 345
Lehrerfahrung 347
Schriftenverzeichnis 348
Ehrenwörtliche Erklärung 351
Tabellenverzeichnis
Tabelle 3.1: Befolgungskosten der veranlagten Einkommensteuer (in v.H.
der positiven Einkünfte) nach dem Opportunitätskostenansatz
für das Jahr 1995 (RWI-Studie 2003). 104
Tabelle 3.2: Ergebnisse einer Befragung von Haushalten zu den
Befolgungskosten der veranlagten Einkommensteuer (RWI-
Studie 2003). 105
Tabelle 7.1: Trefferquoten (in %) bei unterschiedlichen Ausrichtungen der
Fallauswahl. 244
Tabelle 7.2: Trefferquoten (in %) bei unterschiedlichen Anpassungsständen
des Amtskatalogs. 245
Tabelle 7.3: Durchschnittliche Höhe der festgestellten steuererhöhenden
Abweichungen von der Steuererklärung (in DM) bei
unterschiedlicher Ausrichtung der Fallauswahl. 246
Tabelle 7.4: Trefferquoten (in %) der Modellfinanzämter bei der Fallauswahl
zur Umsatzsteuersonderprüfung in den Anmeldesteuerstellen im
Jahr 2002 und im Durchschnitt der letzten vier Jahre. 250
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1: Ermittlung des Hinterziehungsoptimums im konventionellen
Grundmodell nach Allingham und Sandmo (1972). 39 |
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