Interessen im Wettbewerb: Grundlagen und frühe Entwicklung der europäischen Wettbewerbspolitik 1955 - 1966
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2009
|
Schriftenreihe: | Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Beiheft ; 195 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 482 S. |
ISBN: | 9783515091206 |
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adam_text | Titel: Interessen im Wettbewerb
Autor: Pitzer, Frank
Jahr: 2009
INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungsverzeichnis 12
A. EINLEITUNG 13
1. Die Relevanz des europäischen Politikfeldes Kartell-
und Wettbewerbspolitik 13
2. Zeitliche, thematische und methodische Eingrenzung 19
a. Zwischen Messina und Straßburg - zeitliche Eingrenzung 19
b. Thematische Eingrenzung 20
c. Theoriegeleitete Analyse - methodische Eingrenzung 22
3. Forschungstand und Quellenlage 25
a. Forschungsstand 25
b. Quellenlage und Vorgehensweise 31
B. THEORETISCHER TEIL 34
1. Methodik und wissenschaftstheoretischer Ansatz 34
a. Theorie als Mittel - wissenschaftstheoretische Verortung 34
b. Die verhaltenstheoretischen Grundannahmen der Ökonomik -
der ,homo oeconomicus als Idealtyp 36
2. Theorien Europäischer Integration - interessengelenkte
Zusammenarbeit von Nationalstaaten 44
3. Der Liberale Intergouvernementalimus als Erklärungsansatz
interessengeleiteter Kooperation von Staaten 49
a. Das Grundmodell von Moravcsik 49
b. Die Nachfrageseite - die nationale Präferenzenformulierung 52
c. Die Angebotsseite - die internationalen Verhandlungen 55
d. Die Institutionenwahl - die Sicherung der Einigung 59
e. Der Liberale Intergouvernementalismus - ein tragfähiges
Erklärungsmodell 62
f. Zusammenfassung und kritische Aneignung 69
4. Wettbewerbstheorie und Wettbewerbspolitik 75
a. Definition und Funktionen von Wettbewerb 75
b. Wirtschaftspolitik zur Sicherung des Wettbewerbs -
Leitbilder und Ziele 78
c. Konzepte und Instrumente der Wettbewerbspolitik 87
5. Zusammenfassung 93
C. DIE NATIONALE UND INTERNATIONALE WETTBEWERBS¬
UND KARTELLPOLITIK - TRADITIONEN UND
ENTWICKLUNGEN BIS MITTE DER 1950ER JAHRE 97
1. Die nationale Wettbewerbs- und Kartellpolitik der sechs Vertrags¬
staaten als Basis nationaler Präferenzen 97
a. Bundesrepublik Deutschland 100
b. Frankreich 118
c. Niederlande 130
d. Italien 141
e. Belgien 148
f. Luxemburg 153
2. Der sektorbeschränkte Ansatz einer Kartellpolitik im Rahmen
der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl 154
3. Schlussfolgerungen für eine gemeinsame, europäische Wettbewerbs¬
und Kartellpolitik 162
D. DIE VERTIEFUNG DER EUROPÄISCHEN INTEGRATION -
DAS PROBLEM DER UNGLEICHEN PRÄFERENZEN
FÜR EINE WETTBEWERBSPOLITIK (1955-1957) 168
1. Politische und wirtschaftliche Präferenzen zur Ausdehnung
der Zusammenarbeit 168
a. Die nationalen Präferenzen für den Ausbau der Kooperation
in Westeuropa 168
b. Westdeutsche Position zwischen politischen und wirtschaftlichen
Interessen 173
c. Die schwachen wirtschaftspolitischen Präferenzen Italiens
und die Zurückhaltung Frankreichs 180
d. Die Relance Europeenne am Südzipfel Europas 182
2. „Normale Wettbewerbsbedingungen für den Gemeinsamen Markt -
die Basis des Spaak-Berichts 185
a. Sondierung der Kooperationsmöglichkeiten auf fachlich¬
theoretischer Ebene 185
b. Prüfungen des Kooperationswillens auf politischer Ebene 191
c. Ergebnis durch größere Unabhängigkeit der Beratungen
von nationalen Präferenzen 194
d. Reaktionen auf den Spaak-Bericht als Grundlage
von Verhandlungen 201
3. Die Einigung auf Grundsätze einer europäischen Wettbewerbsordnung
im EWG-Vertrag 208
a. Positionierungen vor Verhandlungsbeginn 208
b. Die erste Lesung der Wettbewerbsartikel -
grundsätzliche Einigung 215
c. Die wettbewerbspolitischen Verhandlungspositionen -
Uneinigkeiten im Detail 223
d. Der Diskriminierungsgrundsatz und die Behandlung
von Kartellen und Monopolen 229
e. Die Veränderung des Kooperationswerts angesichts
weltpolitischer Unsicherheit 235
f. Festschreibung der Grundsätze im Vertrag 244
g. Die Ratifizierung der Verträge - Verhandlungsergebnisse
und nationale Präferenzen 250
4. Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner? 259
a. Übereinstimmung auf der konstitutionellen Ebene 259
b. Präferenzen, Verhandlungsmacht und Handlungsautonomie
der Regierungen 261
c. Die Einigung auf wettbewerbspolitische Grundsätze 270
E. DAS „VORBEREITUNGSSTADIUM -
DIE ANSTRENGUNGEN DER GENERALDIREKTION IV
FÜR DIE ANWENDUNG DER GRUNDSÄTZE (1958-1960) 276
1. Die Generaldirektion IV als Teil der Kommission 276
a. Die Europäische Kommission - Kollegialorgan
und Verwaltungsapparat 276
b. Die erste Kommission der Europäischen
Wirtschaftsgemeinschaft 280
c. Die Generaldirektion IV: Wettbewerbspolitik zwischen Aufbau
und Aufbruch 287
2. Beginn der Arbeit der GDIV - die nationalen Voraussetzungen
für die Umsetzung von Artikel 88 und 89 290
a. Die Ausgangslage für eine gemeinschaftliche
Wettbewerbspolitik 290
b. Die Ausübung der Vertragskontrollfunktion durch
die Kommission 293
3. Die Kartellsachverständigenkonferenzen - Institutionalisierung
der Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten 298
4. Die gemeinsame Auslegung der Wettbewerbsartikel
mit den Sachverständigen der Regierungen 302
a. Die Rechtsnatur der Artikel 85 und 86 - Programm
oder gültiges Recht? 302
b. Festlegung einer gemeinsamen Rechtsauffassung 305
c. Auslegung des Artikels 89 - Versuch der Kompetenzausdehnung
durch Vertragsauslegung 313
5. Erste Ansätze gemeinschaftlicher Wettbewerbspolitik 316
a. Die Arbeitsmethode und das Arbeitsprogramm 316
b. Informationsbeschaffung der Kommission durch
eine Kartelldokumentation 318
c. Dokumentation über marktbeherrschende Unternehmen -
der Gleichbehandlungsgrundsatz 325
d. Die Arbeitsmethode der gegenseitigen Konsultation in der Praxis 329
6. Das Ende des „Vorbereitungsstadiums ? - die fünf Grundsätze
der Europäischen Wettbewerbspolitik 330
a. Erfolge und Schwierigkeiten von zwei Jahren
Vorbereitungsarbeit 330
b. Fünf Grundsätze als Basis zukünftiger Wettbewerbspolitik 336
F. DIE FORTSETZUNG DER PRÄFERENZANNÄHERUNG
MIT ANDEREN MITTELN - EUROPÄISCHE
WETTBEWERBSPOLITIK DURCH DELEGATION?
(1960-1962) 341
1. Die Anwendung von Artikel 87 - die Kommissionsinitiative
für eine Verordnung 341
a. Die neue Richtung der Generaldirektion IV - Umsetzung
von Artikel 87 341
b. Erarbeitung eines Kommissionsentwurfs — Rücksichtnahme
auf nationale Präferenzen 347
2. Die Mitgliedstaaten im institutionalisierten Rechtsetzungsprozess 358
a. Der nichtabstimmungsfähige Kommissionsvorschlag 358
b. Auf drei Wegen zu einer Einigung 367
3. Ergänzung, Veränderung und Bestätigung - Einflüsse auf
den Kommissionsentwurf 374
a. Die gespaltene Meinung des Wirtschafts- und Sozialausschuss 374
b. Die Annäherung der Sachverständigen - Ausweg aus
der Sackgasse 379
c. Unterstützung und Ergänzung des Kommissionsvorschlags
durch nationale Abgeordnete 388
4. Entscheidung im Rat? - Lösung des Knotens durch
Themenverknüpfung 393
a. Die Verknüpfung von Wettbewerbs- und Agrarmarktordnung
durch die deutsche Regierung 393
b. Kompromissangebote der italienischen Regierung isolieren
die Franzosen 398
c. Die Einigung auf einen Kompromiss - die Verordnung Nr. 17 405
5. Das Ergebnis - Delegation der europäischen Wettbewerbspolitik
an die Kommission 408
G. DIE SCHAFFUNG DER GEMEINSAMEN KARTELL-
UND WETTBEWERBSPOLITIK - UMSETZUNG
BESCHLOSSENEN RECHTS DURCH
GEMEINSCHAFTSINSTITUTIONEN (1962-1966) 412
1. VO Nr. 17 im Einsatz - Praxistest einer intergouvernementalen
Übereinkunft 412
a. Die neuen wettbewerbspolitischen Kompetenzen
der Kommission 412
b. Vergrößerung der Direktion A,Kartelle und Monopole 414
c. Die Bekanntmachung - eine Lösung für das sich abzeichnende
Massenproblem 415
d. Das unerwartete Ausmaß der Absprachen
im Gemeinsamen Markt 416
2. Die Lösung des .Massenproblems - drei Wege 418
a. Personalaufstockung als eine erste Möglichkeit 418
b. Ein Europäisches Kartellamt als organisatorische Lösung? 420
c. .Befreiung durch Gruppenfreistellung 423
3. Entscheidungen der Kommission als Signal funktionierender
Kartellaufsicht 428
4. Die Bestätigung der europäischen Wettbewerbsordnung -
die Urteile des EuGH von 1966 433
5. Der ,take-off der europäischen Wettbewerbspolitik 438
H.FAZIT 440
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 454
|
adam_txt |
Titel: Interessen im Wettbewerb
Autor: Pitzer, Frank
Jahr: 2009
INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungsverzeichnis 12
A. EINLEITUNG 13
1. Die Relevanz des europäischen Politikfeldes Kartell-
und Wettbewerbspolitik 13
2. Zeitliche, thematische und methodische Eingrenzung 19
a. Zwischen Messina und Straßburg - zeitliche Eingrenzung 19
b. Thematische Eingrenzung 20
c. Theoriegeleitete Analyse - methodische Eingrenzung 22
3. Forschungstand und Quellenlage 25
a. Forschungsstand 25
b. Quellenlage und Vorgehensweise 31
B. THEORETISCHER TEIL 34
1. Methodik und wissenschaftstheoretischer Ansatz 34
a. Theorie als Mittel - wissenschaftstheoretische Verortung 34
b. Die verhaltenstheoretischen Grundannahmen der Ökonomik -
der ,homo oeconomicus' als Idealtyp 36
2. Theorien Europäischer Integration - interessengelenkte
Zusammenarbeit von Nationalstaaten 44
3. Der Liberale Intergouvernementalimus als Erklärungsansatz
interessengeleiteter Kooperation von Staaten 49
a. Das Grundmodell von Moravcsik 49
b. Die Nachfrageseite - die nationale Präferenzenformulierung 52
c. Die Angebotsseite - die internationalen Verhandlungen 55
d. Die Institutionenwahl - die Sicherung der Einigung 59
e. Der Liberale Intergouvernementalismus - ein tragfähiges
Erklärungsmodell 62
f. Zusammenfassung und kritische Aneignung 69
4. Wettbewerbstheorie und Wettbewerbspolitik 75
a. Definition und Funktionen von Wettbewerb 75
b. Wirtschaftspolitik zur Sicherung des Wettbewerbs -
Leitbilder und Ziele 78
c. Konzepte und Instrumente der Wettbewerbspolitik 87
5. Zusammenfassung 93
C. DIE NATIONALE UND INTERNATIONALE WETTBEWERBS¬
UND KARTELLPOLITIK - TRADITIONEN UND
ENTWICKLUNGEN BIS MITTE DER 1950ER JAHRE 97
1. Die nationale Wettbewerbs- und Kartellpolitik der sechs Vertrags¬
staaten als Basis nationaler Präferenzen 97
a. Bundesrepublik Deutschland 100
b. Frankreich 118
c. Niederlande 130
d. Italien 141
e. Belgien 148
f. Luxemburg 153
2. Der sektorbeschränkte Ansatz einer Kartellpolitik im Rahmen
der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl 154
3. Schlussfolgerungen für eine gemeinsame, europäische Wettbewerbs¬
und Kartellpolitik 162
D. DIE VERTIEFUNG DER EUROPÄISCHEN INTEGRATION -
DAS PROBLEM DER UNGLEICHEN PRÄFERENZEN
FÜR EINE WETTBEWERBSPOLITIK (1955-1957) 168
1. Politische und wirtschaftliche Präferenzen zur Ausdehnung
der Zusammenarbeit 168
a. Die nationalen Präferenzen für den Ausbau der Kooperation
in Westeuropa 168
b. Westdeutsche Position zwischen politischen und wirtschaftlichen
Interessen 173
c. Die schwachen wirtschaftspolitischen Präferenzen Italiens
und die Zurückhaltung Frankreichs 180
d. Die Relance Europeenne am Südzipfel Europas 182
2. „Normale Wettbewerbsbedingungen" für den Gemeinsamen Markt -
die Basis des Spaak-Berichts 185
a. Sondierung der Kooperationsmöglichkeiten auf fachlich¬
theoretischer Ebene 185
b. Prüfungen des Kooperationswillens auf politischer Ebene 191
c. Ergebnis durch größere Unabhängigkeit der Beratungen
von nationalen Präferenzen 194
d. Reaktionen auf den Spaak-Bericht als Grundlage
von Verhandlungen 201
3. Die Einigung auf Grundsätze einer europäischen Wettbewerbsordnung
im EWG-Vertrag 208
a. Positionierungen vor Verhandlungsbeginn 208
b. Die erste Lesung der Wettbewerbsartikel -
grundsätzliche Einigung 215
c. Die wettbewerbspolitischen Verhandlungspositionen -
Uneinigkeiten im Detail 223
d. Der Diskriminierungsgrundsatz und die Behandlung
von Kartellen und Monopolen 229
e. Die Veränderung des Kooperationswerts angesichts
weltpolitischer Unsicherheit 235
f. Festschreibung der Grundsätze im Vertrag 244
g. Die Ratifizierung der Verträge - Verhandlungsergebnisse
und nationale Präferenzen 250
4. Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner? 259
a. Übereinstimmung auf der konstitutionellen Ebene 259
b. Präferenzen, Verhandlungsmacht und Handlungsautonomie
der Regierungen 261
c. Die Einigung auf wettbewerbspolitische Grundsätze 270
E. DAS „VORBEREITUNGSSTADIUM" -
DIE ANSTRENGUNGEN DER GENERALDIREKTION IV
FÜR DIE ANWENDUNG DER GRUNDSÄTZE (1958-1960) 276
1. Die Generaldirektion IV als Teil der Kommission 276
a. Die Europäische Kommission - Kollegialorgan
und Verwaltungsapparat 276
b. Die erste Kommission der Europäischen
Wirtschaftsgemeinschaft 280
c. Die Generaldirektion IV: Wettbewerbspolitik zwischen Aufbau
und Aufbruch 287
2. Beginn der Arbeit der GDIV - die nationalen Voraussetzungen
für die Umsetzung von Artikel 88 und 89 290
a. Die Ausgangslage für eine gemeinschaftliche
Wettbewerbspolitik 290
b. Die Ausübung der Vertragskontrollfunktion durch
die Kommission 293
3. Die Kartellsachverständigenkonferenzen - Institutionalisierung
der Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten 298
4. Die gemeinsame Auslegung der Wettbewerbsartikel
mit den Sachverständigen der Regierungen 302
a. Die Rechtsnatur der Artikel 85 und 86 - Programm
oder gültiges Recht? 302
b. Festlegung einer gemeinsamen Rechtsauffassung 305
c. Auslegung des Artikels 89 - Versuch der Kompetenzausdehnung
durch Vertragsauslegung 313
5. Erste Ansätze gemeinschaftlicher Wettbewerbspolitik 316
a. Die Arbeitsmethode und das Arbeitsprogramm 316
b. Informationsbeschaffung der Kommission durch
eine Kartelldokumentation 318
c. Dokumentation über marktbeherrschende Unternehmen -
der Gleichbehandlungsgrundsatz 325
d. Die Arbeitsmethode der gegenseitigen Konsultation in der Praxis 329
6. Das Ende des „Vorbereitungsstadiums"? - die fünf Grundsätze
der Europäischen Wettbewerbspolitik 330
a. Erfolge und Schwierigkeiten von zwei Jahren
Vorbereitungsarbeit 330
b. Fünf Grundsätze als Basis zukünftiger Wettbewerbspolitik 336
F. DIE FORTSETZUNG DER PRÄFERENZANNÄHERUNG
MIT ANDEREN MITTELN - EUROPÄISCHE
WETTBEWERBSPOLITIK DURCH DELEGATION?
(1960-1962) 341
1. Die Anwendung von Artikel 87 - die Kommissionsinitiative
für eine Verordnung 341
a. Die neue Richtung der Generaldirektion IV - Umsetzung
von Artikel 87 341
b. Erarbeitung eines Kommissionsentwurfs — Rücksichtnahme
auf nationale Präferenzen 347
2. Die Mitgliedstaaten im institutionalisierten Rechtsetzungsprozess 358
a. Der nichtabstimmungsfähige Kommissionsvorschlag 358
b. Auf drei Wegen zu einer Einigung 367
3. Ergänzung, Veränderung und Bestätigung - Einflüsse auf
den Kommissionsentwurf 374
a. Die gespaltene Meinung des Wirtschafts- und Sozialausschuss 374
b. Die Annäherung der Sachverständigen - Ausweg aus
der Sackgasse 379
c. Unterstützung und Ergänzung des Kommissionsvorschlags
durch nationale Abgeordnete 388
4. Entscheidung im Rat? - Lösung des Knotens durch
Themenverknüpfung 393
a. Die Verknüpfung von Wettbewerbs- und Agrarmarktordnung
durch die deutsche Regierung 393
b. Kompromissangebote der italienischen Regierung isolieren
die Franzosen 398
c. Die Einigung auf einen Kompromiss - die Verordnung Nr. 17 405
5. Das Ergebnis - Delegation der europäischen Wettbewerbspolitik
an die Kommission 408
G. DIE SCHAFFUNG DER GEMEINSAMEN KARTELL-
UND WETTBEWERBSPOLITIK - UMSETZUNG
BESCHLOSSENEN RECHTS DURCH
GEMEINSCHAFTSINSTITUTIONEN (1962-1966) 412
1. VO Nr. 17 im Einsatz - Praxistest einer intergouvernementalen
Übereinkunft 412
a. Die neuen wettbewerbspolitischen Kompetenzen
der Kommission 412
b. Vergrößerung der Direktion A,Kartelle und Monopole' 414
c. Die Bekanntmachung - eine Lösung für das sich abzeichnende
Massenproblem 415
d. Das unerwartete Ausmaß der Absprachen
im Gemeinsamen Markt 416
2. Die Lösung des .Massenproblems' - drei Wege 418
a. Personalaufstockung als eine erste Möglichkeit 418
b. Ein Europäisches Kartellamt als organisatorische Lösung? 420
c. .Befreiung' durch Gruppenfreistellung 423
3. Entscheidungen der Kommission als Signal funktionierender
Kartellaufsicht 428
4. Die Bestätigung der europäischen Wettbewerbsordnung -
die Urteile des EuGH von 1966 433
5. Der ,take-off' der europäischen Wettbewerbspolitik 438
H.FAZIT 440
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