Regulierung durch Corporate Governance Kodizes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 169 S. graph. Darst. 29 cm |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
1
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.1
U
NTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
1
1.2
F
RAGESTELLUNG
.
2
1.3
Z
IEL
2
1.4
I
NTERDISZIPLINAERE
H
ERANGEHENSWEISE
.
3
1.5
V
ORGEHEN
.
4
1.5.1
RECHTLICHES
UMFELD
.
4
1.5.2
POSITIVE
OEKONOMISCHE
UNTERSUCHUNG
.
4
1.5.3
NORMATIVE
OEKONOMISCHE
UNTERSUCHUNG
.
5
1.5.4
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PRUEFUNG
UND
LEGITIMATION
.
5
2
RECHTLICHES
UMFELD
.
6
2.1
W
EICHES
R
ECHT
(YYS
OFT
L
AW
"
)
.
6
2.1.1
DEFINITION
.
6
2.1.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
7
2.1.3
IST
YY
SOFT
LAW
"
RECHT?
.
8
2.1.3.1
WAS
IST
RECHT?
.
8
2.1.3.2
RECHTSBEGRIFF
DES
STAATSRECHTLICHEN
POSITIVISMUS
.
9
2.1.3.3
LEGAL
REALISM
UND
NEW
HAVEN
APPROACH
.
10
2.1.3.4
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVE
.
10
2.1.4
RECHTLICHE
WIRKUNGEN
VON
SOFT
LAW
.
11
2.1.4.1
ALS
GEWOHNHEITSRECHT
.
11
2.1.4.2
ALS
YYALLGEMEIN
ANERKANNTE
REGEL
"
,
YYSTANDESREGEL
"
ODER
YYHANDELSBRAUCH
"
.
11
2.1.4.3
ALS
AUSLEGUNGSHILFE
FUER
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
VOR
GERICHT
.
12
2.1.4.4
QUA
YYVERTRAG
"
.
12
2.1.4.5
NACH
TREU
UND
GLAUBEN
.
13
2.1.5
JUSTITIABILITAET
.
15
2.1.6
TENDENZ
ZUR
SPAETEREN
VERRECHTLICHUNG?.
15
2.1.7
BEISPIELE
FUER
YY
WEICHES
RECHT
"
IN
ANDEREN
RECHTSGEBIETEN
.
16
2.1.7.1
VOELKERRECHT
.
16
2.1.7.2
ARBEITSRECHT
.
17
2.1.7.3
TECHNIKRECHT
(DIN-NORMUNG)
.
18
2.1.7.4
BAURECHT
.
18
2.1.7.5
SELBSTVERPFLICHTUNGSNORMEN
IN
DER
WIRTSCHAFT
.
19
2.1.8
KRITIK
AM
INSTRUMENT
SOFT
LAW
.20
2.1.8.1
RECHTSUNSICHERHEIT
.
20
2.1.8.2
VERFASSUNGSRECHTLICHE
UND
LEGITIMATIONSPROBLEME
.
20
2.1.9
EINORDNUNG
IN
DIE
RECHTSQUELLENLEHRE
.
21
2.2
E
RFAHRUNGEN
MIT
FREIWILLIGEN
K
ODIZES
IN
D
EUTSCHLAND
.
22
2.2.1
INSIDERHANDELS-KODEX
.
22
2.2.2
UEBEMAHMEKODEX
.
22
2.2.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
23
2.3
D
ER
D
EUTSCHE
C
ORPORATE
G
OVERNANCE
K
ODEX
.
23
2.3.1
VORLAEUFER
DES
DCGK.
.
23
2.3.2
ENTSTEHUNG
DES
DCGK
.
25
2.3.3
ZIELE
DES
DCGK
.
27
2.3.4
RECHTSNATUR
DES
DCGK
.
27
2.3.5
REGELUNGSTYPEN
DES
DCGK
.
29
2.3.5.1
DARSTELLUNG
GELTENDEN
RECHTS
.
29
2.3.5.2
EMPFEHLUNGEN
(YYSOLL
"
)
.
30
2.3.5.3
ANREGUNGEN
(YYSOLLTE
"
,
YYKANN
"
)
.
30
2.3.6
ADRESSATENKREIS
.
30
2.3.7
INHALT
DES
DCGK.
.
31
2.3.7.1
AKTIONAERE
UND
HAUPTVERSAMMLUNG
.
31
2.3.7.2
ZUSAMMENWIRKEN
VON
VORSTAND
UND
AUFSICHTSRAT
.
31
2.3.7.3
VORSTAND
.
32
2.3.7.4
AUFSICHTSRAT
.
33
2.3.7.5
TRANSPARENZ
.
34
2.3.7.6
RECHNUNGSLEGUNG
UND
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
34
2.4
G
ESETZLICHE
F
LANKIERUNG
DES
DCGK
.
35
2.4.1
§161
AKTG
.
35
2.4.1.1
ERKLAERUNGSUMFANG
UND
BEGRUENDUNG
VON
ABWEICHUNGEN
.
35
2.4.1.2
ERKLAERUNGSVERPFLICHTETE
.
36
2.4.1.3
ERKLAERUNGSZEITPUNKT
.
37
2.4.1.4
BERICHTSZEITRAUM
.
38
2.4.1.5
PFLICHT
ZUR
UNTERJAEHRIGEN
KORREKTUR?
.
38
2.4.1.6
VARIANTEN
DER
ENTSPRECHENSERKLAERUNG
.
39
2.4.1.7
FORM
.
40
2.4.1.8
ZUGAENGLICHMACHEN
DER
ENTSPRECHENSERKLAERUNG
.
40
2.4.2
§§
285
NR.
16,
314
ABS.
1
NR.
8
HGB
(ANHANGANGABEN).
41
2.4.3
KONTROLLE
DER
ENTSPRECHENSERKLAERUNG
DURCH
DEN
ABSCHLUSSPRUEFER
.
42
2.4.4
GEMEINSAMES
ZIEL
DER
GESETZLICHEN
FLANKIERUNG
.
42
2.5
R
ECHTSFOLGEN
DER
N
ICHTBEFOLGUNG
VON
R
EGELUNGEN
DES
DCGK
.
43
2.5.1
HAFTUNG
GEGENUEBER
DER
GESELLSCHAFT
WEGEN
VERSTOSS
GEGEN
DIE
SORGFALTSPFLICHTEN
VON
VORSTAND
UND
AUFSICHTSRAT
GERN.
§§
93
ABS.
1
SATZ
1,
GGF.
IVM
116
AKTG
(BINNENHAFTUNG)
.
43
2.5.1.1
VERSTOSS
GEGEN
VOM
KODEX
WIEDERGEGEBENE
GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN
.
44
2.5.1.2
VERSTOSS
GEGEN
TRANSFORMIERTE
KODEX-REGELUNGEN
.
44
2.5.1.3
ABWEICHUNG
VON
EMPFEHLUNGEN
UND
ANREGUNGEN
DES
KODEX
.
44
2.5.2
SAFE
HARBOUR
BEI
BEFOLGUNG
DES
DCGK?
.
47
VI
2.5.3
HAFTUNG
GEGENUEBER
DRITTEN
(AUSSENHAFTUNG)
.
47
2.6
H
AFTUNGSFRAGEN
IM
Z
USAMMENHANG
MIT
DER
E
NTSPRECHENSERKLAERUNG
.
48
2.6.1
ERSATZANSPRUECHE
DER
GESELLSCHAFT
GEGEN
DIE
MITGLIEDER
DER
ORGANE
(BINNENHAFTUNG)
.
48
2.6.1.1
GRUNDSAETZLICHES
.
48
2.6.1.2
PFLICHTVERLETZUNG
.
48
2.6.1.3
WEITERE
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
49
2.6.2
ERSATZANSPRUECHE
GESCHAEDIGTER
AKTIONAERE
ODER
ANLEGER
GEGEN
DAS
VERANTWORTLICHE
ORGANMITGLIED
(AUSSENHAFTUNG)
.
49
2.6.2.1
§
280
ABS.
1
SATZ
1
BGB
(IVM
§
311
ABS.
2,
3
BGB)
.
49
2.6.2.2
PROSPEKTHAFTUNG
.
50
2.6.2.3
§§
37B
ABS.
1,
37C
ABS.
1
WPHG
.
51
2.OE.2.4
DELIKTISCHE
HAFTUNG
NACH
§
823
ABS.
1
BGB
.
51
2.6.2.5
DELIKTISCHE
HAFTUNG
NACH
§
823
ABS.
2
BGB
IVM
EINEM
SCHUTZGESETZ
.
52
2.6.2.6
DELIKTISCHE
HAFTUNG
NACH
§
826
BGB.
56
2.6.3
ERSATZANSPRUECHE
GESCHAEDIGTER
ANLEGER
UND
AKTIONAERE
GEGEN
DIE
GESELLSCHAFT
.
57
2.6.3.1
§
280
ABS.
1
BGB
.
57
2.6.3.2
§
37
B
ABS.
1
WPHG
.
57
2.6.3.3
§
37C
ABS.
1
WPHG
.
58
2.6.3.4
§§
826
IVM
31
BGB
.
59
2.7
Z
WISCHENERGEBNIS
.
59
3
POSITIVE
OEKONOMISCHE
UNTERSUCHUNG
.
61
3.1
UEBERBLICK
UND
EINFUEHRUNG
IN
DIE
OEKONOMISCHE
THEORIE
DES
R
ECHTS
.
61
3.1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
61
3.1.2
GEGENSTANDSBEREICH
.
62
3.1.3
POSITIVE
UND
NORMATIVE
UNTERSUCHUNG
.
64
3.2
D
AS
I
NSTRUMENTARIUM
DER
N
EUEN
I
NSTITUTIONENOEKONOMIK
(NIOE)
.
65
3.2.1
FORSCHUNGSANSATZ.
.
65
3.2.2
A
BGRENZUNG
ZUR
NEOKLASSIK
.
65
3.2.3
ANNAHMEN
DER
NIOE
.
66
3.2.3.1
OEKONOMISCHES
PARADIGMA
.
66
3.2.3.2
RESSOURCENKNAPPHEIT
.
66
3.2.3.3
EIGENNUTZTHEOREM
.
67
3.2.3.4
ANNAHME
EINGESCHRAENKTER
RATIONALITAET
.
67
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ANALYTISCHEN
GRUNDMODELLS
.
68
3.3
R
EGULIERUNG
IM
G
EGENSTANDSBEREICH
VON
C
ORPORATE
G
OVERNANCE
.
69
3.3.1
OEKONOMISCHE
IMPLIKATIONEN
VON
REGULIERUNG
.
69
VII
3.3.2
DIE
REGULATORISCHE
FUNKTION
VON
GESELLSCHAFTS
UND
KAPITALMARKTRECHT
.
69
3.3.3
SOG.
YY
GOOD
CORPORATE
GOVEMANCE"
ALS
REGULATORISCHES
ZIEL
.
71
3.3.3.1
DEFINITION
.
71
3.3.3.2
PRINZIPAL-AGENT-PROBLEMATIK
.
72
3.3.3.3
INHALT
SOG.
YYGUTER
CORPORATE
GOVEMANCE
"
.
73
3.3.4
GESETZLICHE
ADAPTION
IN
DEUTSCHLAND
.
74
3.3.5
DIE
BEDEUTUNG
INTERNATIONALER
REGELUNGEN
.
75
3.3.6
DIE
ROLLE
DES
DCGK
.
75
3.4
OEKONOMISCHE
WIRKUNGSWEISE
DER
REGULIERUNG
DURCH
S
OFT
L
AW
.
76
3.4.1
EFFEKT
DER
STANDARDSETZUNG
.
76
3.4.2
EFFIZIENZ
UND
QUALITAET
DES
NORMSETZUNGSPROZESSES
.
77
3.4.3
AKZEPTANZ
.
77
3.4.4
FLEXIBILITAET
.
78
3.4.5
UNSICHERHEIT
.
79
3.4.6
SANKTIONEN
BEI
NICHTBEFOLGUNG
.
80
3.5
OEKONOMISCHE
WIRKUNGSWEISE
DER
REGULIERUNG
DURCH
C
ORPORATE
G
OVERNANCE
K
ODIZES
.
81
3.5.1
KOMMUNIKATIONSFUNKTION.
81
3.5.2
UNTEMEHMENSINTEME
WIRKUNG:
STANDARDSETZUNG
.
81
3.5.3
UNTEMEHMENSEXTEME
WIRKUNG.
82
3.5.3.1
WIRKUNGEN
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
ANTEILSEIGNERN
UND
GEGENUEBER
DEM
KAPITALMARKT
.
83
3.5.3.2
SIGNALING-EFFEKT
.
83
3.5.3.3
FOLGEN
EINES
POSITIVEN
SIGNALING
.
84
3.5.3.4
WIRKUNGEN
IM
VERHAELTNIS
ZU
GLAEUBIGEM,
LIEFERANTEN
UND
KUNDEN
.
86
3.5.3.5
WIRKUNGEN
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
ARBEITNEHMERN
.
87
3.5.4
SANKTIONEN
BEI
NICHTBEFOLGUNG
.87
3.6
R
EGULIERUNGSWIRKUNGEN
DES
D
EUTSCHEN
C
ORPORATE
G
OVERNANCE
K
ODEX
.
89
3.6.1
UNTERSCHIEDLICHE
WIRKUNGSWEISE
DER
DREI
REGELUNGSTYPEN
.
89
3.6.2
WIEDERGABE
GESETZLICHER
REGELUNGEN
.
90
3.6.3
EMPFEHLUNGEN
UND
ANREGUNGEN
.
91
3.6.3.1
ANREIZE
ZUR
BEFOLGUNG
.
91
3.6.3.2
SANKTIONEN
BEI
NICHTBEFOLGUNG
.
93
3.6.4
KOSTEN/NUTZEN-ANALYSE
.
94
3.6.5
ANREIZE
UND
SANKTIONEN
BEI
FALSCHERKLAERUNGEN
.
94
3.6.6
PRINZIPAL-AGENT-PROBLEMATIK
.
95
3.7
OEKONOMISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
VERPFLICHTUNG
ZUR
A
BGABE
EINER
E
NTSPRECHENSERKLAERUNG
NACH
§
161
A
KT
G
.
96
3.7.1
ALLGEMEINE
BEKANNTHEIT
UND
AWARENESS
BEI
INVESTOREN
.
96
VIII
3.7.2
VERSTAERKUNG
DER
REGULIERUNGSWIRKUNGEN
DES
EMPFEHLUNGSTEILS
DES
DCGK
.96
3.7.3
ETABLIERUNG
EINER
HAFTUNGSGRUNDLAGE
.
97
3.8
Z
WISCHENERGEBNIS
/D
EKLARATIONSPROGNOSE
.
97
3.9
E
MPIRISCHE
B
EFUNDE
ZUR
E
INHALTUNG
DER
E
MPFEHLUNGEN
DES
DCGK
.
98
3.9.1
GENERELLE
AKZEPTANZ
DES
DCGK
.
98
3.9.2
DIE
STUDIE
VON
OSER/ORTH/WADER
.
99
3.9.3
DIE
STUDIE
DES
BCCG
.
100
3.9.4 UNTERSCHIEDE
IN
DER
METHODIK
UND
EIGNUNG
FUER
DEN
VERGLEICH
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DER
OEKONOMISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
100
3.9.5
ABGABE
DER
ENTSPRECHENSERKLAERUNG
.
101
3.9.6
QUALITATIVE
ERKENNTNISSE
.
103
3.9.6.1
DAX
30
.
103
3.9.6.2
MDAX
.
105
3.9.6.3
AGM
42-UNTEMEHMEN
.
107
3.9.7
ZUSAMMENFASSUNG/ERGEBNIS
.
109
4
NORMATIVE
OEKONOMISCHE
UNTERSUCHUNG:
HYPOTHETISCHER
RECHTS
VERGLEICH
.
111
4.1
VERGLEICHSMASSSTAB
UND
KRITERIEN
.
111
4.2
H
YPOTHETISCHER
R
ECHTSVERGLEICH
MIT
EINER
DIREKTEN
R
EGULIERUNG
DURCH
P
ARLAMENTSGESETZ
.
111
4.2.1
SITUATIONSANALYSE
.
111
4.2.2
KEINE
DURCHSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN
.
113
4.2.3
QUALITAET
DES
NORMSETZUNGSPROZESSES
.
114
4.2.4
KEIN
LEGITIMATIONSPROBLEM
.
116
4.2.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
116
4.3
R
ECHTSVERGLEICH
MIT
EINER
R
EGULIERUNG
DURCH
L
ISTING
R
ULES
.
117
4.3.1
SITUATIONSANALYSE
.
117
4.3.2
DAS
SANKTIONSPOTENTIAL
VON
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
117
4.3.3
DIE
EINHALTUNG
ORIGINAERER
CORPORATE
GOVEMANCE
STANDARDS
ALS
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG
FUER
WERTPAPIERBOERSEN
.
118
4.3.4
DIE
AUSGESTALTUNG
EINER
YY
BEFOLGE-ODER-ERKLAERE
"
-REGELUNG
ALS
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG
FUER
WERTPAPIERBOERSEN
.
119
4.4
R
ECHTSVERGLEICH
MIT
VOELLIGER
F
REIGABE
(N
ICHTREGULIERUNG
)
.
120
4.4.1
SITUATIONSANALYSE
.
120
IX
4.4.2
UNTEMEHMENSINDIVIDUELLE
CORPORATE
GOVEMANCE
STANDARDS
.
120
4.4.3
BEFOLGUNG
ANERKANNTER
CORPORATE
GOVEMANCE
GRUNDSAETZE
.
122
4.4.3.1
VERGLEICHSWEISE
MAXIMALES
EINSPARPOTENTIAL
.
122
4.4.3.2
CORPORATE
GOVEMANCE
KODIZES
ALS
CLUBGUETER
.
123
4.4.3.3
OEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
DER
GLAUBWUERDIGKEIT
DER
SELBSTBINDUNG
.
123
4.4.4
WETTBEWERB
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
STANDARDS
(YY
REGULATORY
COMPETITION
"
)
.
124
4.4.4.1
VORTEILE
EINES
WETTBEWERBS
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
STANDARDS
.
125
4.4.4.2
NACHTEILE
EINES
WETTBEWERBS
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
STANDARDS
.
127
4.4.5
REGULIERUNG
VS.
NICHTREGULIERUNG:
BEDEUTUNG
DER
YY
BEFOLGE-ODER-ERKLAERE
"
-REGELUNG
.
128
4.4.5.1
REGULATORISCHE
ZIELE
VON
OFFENLEGUNGSVERPFLICHTUNGEN
.
128
4.4.5.2
MARKTLICHE
ANREIZE
ZUR
FREIWILLIGEN
VEROEFFENTLICHUNG
VON
UNTEMEHMENSINFORMATIONEN
.
129
4.4.5.3
EMPIRISCHE
BEWEISE
.
130
4.4.5.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
131
4.4.5.5
BEWERTUNG
VON
§
161
AKTG
IM
LICHT
DER
REGELUNGSALTEMATIVE
NICHTREGULIERUNG
.
132
5
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PRUEFUNG
UND
LEGITIMATION
DES
DCGK
.
134
5.1
V
ERFASSUNGSRECHTLICHE
P
RUEFUNG
.
134
5.1.1
VERSTOSS
GEGEN
DEN
GESETZESVORBEHALT
.
134
5.1.2
VERSTOSS
GEGEN
DEN
PARLAMENTSVORBEHALT
.
135
5.1.2.1
WESENTLICHKEITSTHEORIE
.
136
5.1.2.2
BETROFFENE
GRUNDRECHTE
.
137
5.1.2.3
RECHTSETZUNGSMONOPOL
DES
STAATES?
.
137
5.1.2.4
BETEILIGUNG
PRIVATER
AN
NORMSETZUNGSPROZESSEN
.
137
5.1.2.5
STELLUNGNAHME
.
140
5.2
N
ORMATIVE
A
NALYSE
:
D
IE
L
EGITIMATION
VON
YY
WEICHEM
R
ECHT
"
.
141
5.2.1
DIE
DREI
GRUNDLEGENDEN
LEGITIMATIONSANSAETZE
.
141
5.2.1.1
VERFAHREN/RECHTSPOSITIVISMUS
.
142
5.2.1.2
NATURRECHT
.
142
5.2.1.3
DEMOKRATIE
.
143
5.2.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KONSTITUTIONENOEKONOMIK.
.
143
5.2.3
DEMOKRATIEPRINZIP
UND
KONSENSGEDANKE
ALS
ZENTRALES
LEGITIMATIONSKRITERIUM
.
144
X
5.2.4
SUBSUMTION
FUER
§
161
AKTG
UND
DEN
DCGK
UNTER
DAS
LEGITIMATIONSKRITERIUM
KONSENS
.
145
5.2.4.1
EINIGUNG
DER
GESELLSCHAFTER
UEBER
DIE
EINHALTUNG
DER
EMPFEHLUNGEN
DES
DCGK
.
146
5.2.4.2
HYPOTHETISCHE
EINIGUNG
DER
GESELLSCHAFTER
UEBER
DIE
ABGABE
EINER
ENTSPRECHENSERKLAERUNG
ZUM
DCGK
.
146
5.2.4.3
HYPOTHETISCHE
EINIGUNG
DER
GESELLSCHAFTER
UEBER
DIE
ABGABE
EINER
ENTSPRECHENSERKLAERUNG
ZU
EINEM
BELIEBIGEN
CORPORATE
GOVEMANCE
KODEX
.
147
6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
149
LITERATURVERZEICHNIS
.
151
XI |
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