Befugnisnormen zur vorbeugenden Verbrechensbekämpfung in den Landespolizeigesetzen: untersucht am Beispiel von verdachts- und ereignisunabhängigen Personenkontrollen und von offenen Videoüberwachungen im öffentlich zugänglichen Raum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2003
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Rechtswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 201, 9 S. 21 cm |
ISBN: | 3832221522 |
Internformat
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adam_text | BERICHTE AUS DER RECHTSWISSENSCHAFT
CHRISTIAN WULFF
BEFUGNISNORMEN ZUR VORBEUGENDEN
VERBRECHENSBEKAEMPFUNG IN DEN
LANDESPOLIZEIGESETZEN
UNTERSUCHT
AM BEISPIEL VON
VERDACHTS-
UND
EREIGNISUNABHAENGIGEN PERSONENKONTROLLEN UND
VON
OFFENEN
VIDEOUEBERWACHUNGEN
IM OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM
SHAKER VERLAG
AACHEN 2003
I
INHALTSVERZEICHNIS
1.
TEIL - ALLGEMEINE AUSFUEHRUNGEN ZUR VORBEUGENDEN
1
A. EINLEITUNG 1
B.
DAS SYSTEM DER POLIZEILICHEN AUFGABENZUTEILUNG 5
I. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN PRAEVENTIVEN UND REPRESSIVEN POLIZEILICHEN
AUFGABEN 5
N. VORBEUGENDE BEKAEMPFUNG VON STRAFTATEN 9
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 9
2.
VERHUETUNG VON STRAFTATEN 9
3.
VORSORGE FUER DIE VERFOLGUNG VON STRAFTATEN 9
A) MEINUNGSSTAND 10
B) BEWERTUNG UND EINORDNUNG
C) KONSEQUENZEN DER EINORDNUNG 13
AA) GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER. 13
BB) ZULAESSIGER RECHTSWEG 15
CC) ZUSAMMENFASSUNG 17
VORFELDMASSNAHMEN 17
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND EINORDNUNG
2.
ZULAESSIGKEIT DER VORVERLAGERUNG POLIZEILICHER ARBEIT
A) DAS RECHT AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 19
AA) WESEN DES RECHTES AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 19
BB) UMFANG DES RECHTES AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 20
CC) EINSCHRAENKUNGEN DES RECHTES AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG. 22
B) ORGANISIERTE KRIMINALITAET 23
C) GRUNDRECHT AUF SICHERHEIT 26
3.
FUER
DAS
FEHLEN DER EINGRIFFSVORAUSSETZUNG DER
KONKRETEN GEFAHR
BZW.
DES HINREICHENDEN ANFANGSVERDACHTES 28
A) EINGRENZUNG DES TATBESTANDES AUF STRAFTATEN VON ERHEBLICHER
BEDEUTUNG 28
B) ERHOEHUNG DER VERFAHRENSANFORDERUNGEN 29
C) DIE EIGNUNG
VON
EXEKUTIV- UND RICHTERVORBEHALTEN 31
AA) EXEKUTIWORBEHALTE 31
BB) RICHTERVORBEHALTE 32
CC) ERFORDERNIS DER ZUSTIMMUNG EINES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN 34
N
IV. ZUSAMMENFASSUNG 35
2.
TEIL - DIE UND EREIGNISUNABHAENGIGE PERSONENKONTROLLE 37
A.
ZUR UND EREIGNISUNABHAENGIGEN PERSONENKONTROLLE 37
I. BEGRIFF DER VERDACHTS- UND EREIGNISUNABHAENGIGEN
37
1.
VERDACHTSUNABHAENGIG 38
2.
EREIGNISUNABHAENGIG 40
3.
ZWISCHENERGEBNIS 40
4.
ZUM BEGRIFF DER SCHLEIERFAHNDUNG 41
II.
REGELUNGEN IM BUNDESGRENZSCHUTZGESETZ 42
REGELUNGEN IN DEN POLIZEIGESETZEN DER LAENDER 44
1.
BAYERN 44
2.
BADEN-WUERTTEMBERG 45
3.
HESSEN 46
4.
NIEDERSACHSEN 46
5.
BRANDENBURG 47
6. BERLIN 47
7.
SACHSEN-ANHALT 47
8. SAARLAND 48
9.
49
A) § 29 ABS.
1
S. 2 NR. 5 SOG M-V IN DER FASSUNG VOM 19.02.1998 49
B) § 27A SOG M-V 49
IV. MOTIVE
DIE BEFUGNISERWEITERUNGEN IM BGSG UND IN DEN POLIZEIGE
SETZEN DER
50
AUSFUEHRUNGEN DES BUNDESGESETZGEBERS 50
2.
AUSFUEHRUNGEN DER LANDESGESETZGEBER 50
3.
ZUSAMMENFASSUNG 52
EINORDNUNG VERDACHTS- UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONENKONTROLLEN
IN DAS SYSTEM DER POLIZEILICHEN AUFGABENZUTEILUNG 52
I. DIE LAENDER ZUR EINORDNUNG UND EREIGNISUNABHAENGIGER
PERSONENKONTROLLEN 52
BLICK AUF DIE VERFOLGTEN ZIELE UND BELEG DURCH STATISTIKEN 54
III.
DAS URTEIL DES LVERFG M-V HINSICHTLICH DER EINORDNUNG
UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONENKONTROLLEN 56
IV. EINORDNUNG IN DAS SYSTEM DER POLIZEILICHEN AUFGABENZUTEILUNG 57
C.
DIE STRUKTUR DER BEFUGNISNORMEN FUER UND EREIGNIS
UNABHAENGIGE
60
I. DER TATBESTAND 60
FEHLEN DER EINGRIFFSGRENZEN DER KONKRETEN GEFAHR UND DES
HINREICHENDEN ANFANGSVERDACHTES 60
2.
ERSETZEN DES TATBESTANDES DURCH EINE ZWECKBESTIMMUNG 60
3.
EINGRENZUNG DURCH LOKALE BESCHRAENKUNGEN 61
A) LOKALE BESCHRAENKUNGEN IN DEN EINZELNEN LAENDERN 61
B) BEGRIFFSKLAERUNG 63
4.
ZUSAMMENFASSUNG 63
II.
TATBESTANDSAEHNLICHE VORAUSSETZUNGEN 64
1.
ERFORDERNIS VON LAGEERKENNTNISSEN 65
2.
STRAFTATEN VON ERHEBLICHER BEDEUTUNG 65
3.
ANFORDERUNGEN AN DAS VERFAHREN 67
DIE RECHTSFOLGE 67
1.
DIE
67
A) BEFRAGUNG UND IDENTITAETSFESTSTELLUNG 67
B) HANDLUNGSPFLICHTEN DES MASSNAHMEADRESSATEN 69
2.
MOEGLICHE FOLGEMASSNAHMEN 72
A) ZULAESSIGKEIT VON FOLGEMASSNAHMEN NACH VERSCHIEDENEN
POLIZEIGESETZEN 72
B) BEDEUTUNG DER ZULAESSIGKEIT VON FOLGEMASSNAHMEN 74
IV.
DER
MASSNAHME UND KONSEQUENZEN FUER
DEN RECHTSSCHUTZ 74
D.
VEREINBARKEIT UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONENKONTROLLEN
MIT DEM SCHENGENER
(SDUE) 76
I. WESEN DES SCHENGENER
(SDUE) 76
II.
AUSSAGEN DES SDUE IN BEZUG AUF DEN ABBAU VON
76
IV
DI.
VEREINBARKEIT UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONEN
KONTROLLEN MIT ART 2 ABS.
1
SDUE 76
1.
ZIELRICHTUNG DER MASSNAHME 77
2.
AUSFUEHRUNGEN DER LANDESGESETZGEBER UND DES LVERFG M-V 77
3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN 78
E.
DIE VERHAELTNISMAESSIGKEIT
VON
VERDACHTS- UND EREIGNISUNABHAENGIGEN
PERSONENKONTROLLEN 80
L VERFOLGTER
II.
GEEIGNETHEIT UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONEN
KONTROLLEN ZUR VORBEUGENDEN VERBRECHENSBEKAEMPFUNG
HL ERFORDERLICHKEIT 82
IV. ANGEMESSENHEIT DER REGELUNGEN 84
AUSWEISPFLICHT 84
A) WELCHE BELANGE STEHEN SICH GEGENUEBER? 85
B) INTENSITAET DER GRUNDRECHTSBEEINTRAECHTIGUNGEN UND ABWAEGUNG DER
BELANGE 88
C) ZUSAMMENFASSUNG
2.
FOLGEMASSNAHMEN
A) INAUGENSCHEINNAHME UND DURCHSUCHUNG
B) FESTHALTEN UND SISTIERUNG
C) DURCHFUEHRUNG ERKENNUNGSDIENSTLICHER MASSNAHMEN 106
D) DATENABGLEICH, DATENSPEICHERUNG UND DATENVERARBEITUNG
AA) DATENABGLEICH 109
BB)
VERAENDERUNG UND NUTZUNG VON DATEN
CC) UEBERMITTLUNG VON DATEN 120
DD) AUSKUNFTSRECHT UND BENACHRICHTIGUNGSPFLICHTEN 121
EE)
123
FF) ZU
§
9A
ABS.
2 SPOLG 124
V. ZUSAMMENFASSUNG 125
1.
VERDACHTS-
EREIGNISUNABHAENGIGE PERSONENKONTROLLEN AUFGRUND DER
BEFUGNISNORMEN ZUR POLIZEILICHEN BEFRAGUNG 125
2.
VERDACHTS- UND EREIGNISUNABHAENGIGE PERSONENKONTROLLEN AUFGRUND DER
BEFUGNISNORMEN ZUR IDENTITAETSFESTSTELLUNG 127
3.
§
27A SOG M-V 129
4.
§ 9A
129
V
F. ERGEBNIS 130
3.
TEIL - DIE OFFENE VIDEOFIBERWACHUNG IM OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM 134
A. UEBERBLICK ZUR VIDEOUEBERWACHUNG 134
I. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 134
II.
DIE VORREITERROLLE GROSSBRITANNIENS 135
IU.
ENTWICKLUNGSSTAND IN DEUTSCHLAND 136
VIDEOUEBERWACHUNG DURCH PRIVATE 136
2.
VIDEOUEBERWACHUNG IN OEFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN 136
3.
VIDEOUEBERWACHUNG IM OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM 137
4.
REGELUNGEN IN DEN POLIZEIGESETZEN DER LAENDER 139
A)
140
B) BRANDENBURG 140
C) HESSEN 141
D)
141
E) SCHLESWIG-HOLSTEIN 142
F) BAYERN 142
G) SACHSEN 143
H) SACHSEN-ANHALT
I) SAARLAND 143
J)
144
K) NIEDERSACHSEN 144
1) BREMEN 145
M) RHEINLAND-PFALZ 145
B.
EINORDNUNG DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG IN DAS SYSTEM DER
POLIZEILICHEN
146
L BLICK
DIE
ZIELE 146
II.
EINORDNUNG DER OFFENEN VIDEOFIBERWACHUNG UND
HINSICHTLICH DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER 147
GRUNDSAETZLICHE EINORDNUNG DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG 147
2.
EINORDNUNG DER VIDEOAUFZEICHNUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
HINSICHTLICH DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER
3.
ERGEBNIS
C.
DIE STRUKTUR DER BEFUGNISNORMEN FUER DIE OFFENE VIDEOUEBERWACHUNG IM
OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM 152
I. DER TATBESTAND 152
FEHLEN DER EINGRIFFSGRENZEN DER KONKRETEN GEFAHR UND DES
HINREICHENDEN ANFANGSVERDACHTES 152
2.
ANHALTSPUNKTE FUER DIE BEGEHUNG VON STRAFTATEN 153
A) VIDEOAUFHAHMEN
B) VIDEOAUFZEICHNUNGEN 156
3.
LOKALE BESCHRAENKUNGEN 159
4.
ZUSAMMENFASSUNG 161
II.
TATBESTANDSAEHNLICHE VORAUSSETZUNGEN 162
1.
ERFORDERNIS VON LAGEERKENNTNISSEN 162
2.
STRAFTATEN VON ERHEBLICHER BEDEUTUNG 162
3.
ANFORDERUNGEN AN DAS VERFAHREN
IU.
DIE RECHTSFOLGE 165
1.
DIE VIDEOAUFHAHME 165
2.
DIE VIDEOAUFZEICHNUNG
3.
FOLGEMASSNAHMEN
IV. QUALIFIKATION DER MASSNAHME UND KONSEQUENZEN FUER DEN
RECHTSSCHUTZ 166
D.
DIE RECHTMAESSIGKEIT DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG IM
OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM
I. DAS TRENNUNGSGEBOT 167
DIE
DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG IM
OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM 168
1.
VERFOLGTER ZWECK
2.
GEEIGNETHEIT DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG ZUR VORBEUGENDEN
VERBRECHENSBEKAEMPFUNG 169
A) VIDEOAUFHAHMEN 169
B) VIDEOAUFZEICHNUNGEN 169
3.
ERFORDERLICHKEIT 170
4.
ANGEMESSENHEIT 172
A) VIDEOAUFHAHMEN 172
B) VIDEOAUFZEICHNUNGEN 177
VII
AA) ZUR NOTWENDIGKEIT DER BEVORSTEHENDEN BEGEHUNG EINER STRAFTAT
BB) EINGRENZUNG AUF STRAFTATEN VON ERHEBLICHER BEDEUTUNG 182
CC) ZUR NOTWENDIGKEIT LOKALER BESCHRAENKUNGEN 184
DD) GENEHMIGUNGSVORBEHALTE 185
EE) LOESCHUNGSPFLICHTEN 187
FF) BENACHRICHTIGUNGS- UND AUSKUNFTSPFLICHTEN
GG) ZUR NOTWENDIGKEIT VON ERFOLGSKONTROLLEN 192
DATENVERARBEITUNG UND DATENUEBERMITTLUNG 193
5.
ZUSAMMENFASSUNG 194
A) VIDEOAUFHAHMEN 194
B) VIDEOAUFZEICHNUNGEN 194
E.
ERGEBNIS 196
4.
- SCHLUSSBETRACHTUNG 198
ANHANG:
1.
BEFUGNISNORMEN FUER VERDACHTS- NND EREIGNISUNABHAENGIGE
PERSONENKONTROLLEN
2.
BEFUGNISNORMEN FUER DIE OFFENE
IM OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN RAUM
|
adam_txt |
BERICHTE AUS DER RECHTSWISSENSCHAFT
CHRISTIAN WULFF
BEFUGNISNORMEN ZUR VORBEUGENDEN
VERBRECHENSBEKAEMPFUNG IN DEN
LANDESPOLIZEIGESETZEN
UNTERSUCHT
AM BEISPIEL VON
VERDACHTS-
UND
EREIGNISUNABHAENGIGEN PERSONENKONTROLLEN UND
VON
OFFENEN
VIDEOUEBERWACHUNGEN
IM OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM
SHAKER VERLAG
AACHEN 2003
I
INHALTSVERZEICHNIS
1.
TEIL - ALLGEMEINE AUSFUEHRUNGEN ZUR VORBEUGENDEN
1
A. EINLEITUNG 1
B.
DAS SYSTEM DER POLIZEILICHEN AUFGABENZUTEILUNG 5
I. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN PRAEVENTIVEN UND REPRESSIVEN POLIZEILICHEN
AUFGABEN 5
N. VORBEUGENDE BEKAEMPFUNG VON STRAFTATEN 9
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 9
2.
VERHUETUNG VON STRAFTATEN 9
3.
VORSORGE FUER DIE VERFOLGUNG VON STRAFTATEN 9
A) MEINUNGSSTAND 10
B) BEWERTUNG UND EINORDNUNG
C) KONSEQUENZEN DER EINORDNUNG 13
AA) GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER. 13
BB) ZULAESSIGER RECHTSWEG 15
CC) ZUSAMMENFASSUNG 17
VORFELDMASSNAHMEN 17
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND EINORDNUNG
2.
ZULAESSIGKEIT DER VORVERLAGERUNG POLIZEILICHER ARBEIT
A) DAS RECHT AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 19
AA) WESEN DES RECHTES AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 19
BB) UMFANG DES RECHTES AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 20
CC) EINSCHRAENKUNGEN DES RECHTES AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG. 22
B) ORGANISIERTE KRIMINALITAET 23
C) GRUNDRECHT AUF SICHERHEIT 26
3.
FUER
DAS
FEHLEN DER EINGRIFFSVORAUSSETZUNG DER
KONKRETEN GEFAHR
BZW.
DES HINREICHENDEN ANFANGSVERDACHTES 28
A) EINGRENZUNG DES TATBESTANDES AUF STRAFTATEN VON ERHEBLICHER
BEDEUTUNG 28
B) ERHOEHUNG DER VERFAHRENSANFORDERUNGEN 29
C) DIE EIGNUNG
VON
EXEKUTIV- UND RICHTERVORBEHALTEN 31
AA) EXEKUTIWORBEHALTE 31
BB) RICHTERVORBEHALTE 32
CC) ERFORDERNIS DER ZUSTIMMUNG EINES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN 34
N
IV. ZUSAMMENFASSUNG 35
2.
TEIL - DIE UND EREIGNISUNABHAENGIGE PERSONENKONTROLLE 37
A.
ZUR UND EREIGNISUNABHAENGIGEN PERSONENKONTROLLE 37
I. BEGRIFF DER VERDACHTS- UND EREIGNISUNABHAENGIGEN
37
1.
VERDACHTSUNABHAENGIG 38
2.
EREIGNISUNABHAENGIG 40
3.
ZWISCHENERGEBNIS 40
4.
ZUM BEGRIFF DER SCHLEIERFAHNDUNG 41
II.
REGELUNGEN IM BUNDESGRENZSCHUTZGESETZ 42
REGELUNGEN IN DEN POLIZEIGESETZEN DER LAENDER 44
1.
BAYERN 44
2.
BADEN-WUERTTEMBERG 45
3.
HESSEN 46
4.
NIEDERSACHSEN 46
5.
BRANDENBURG 47
6. BERLIN 47
7.
SACHSEN-ANHALT 47
8. SAARLAND 48
9.
49
A) § 29 ABS.
1
S. 2 NR. 5 SOG M-V IN DER FASSUNG VOM 19.02.1998 49
B) § 27A SOG M-V 49
IV. MOTIVE
DIE BEFUGNISERWEITERUNGEN IM BGSG UND IN DEN POLIZEIGE
SETZEN DER
50
AUSFUEHRUNGEN DES BUNDESGESETZGEBERS 50
2.
AUSFUEHRUNGEN DER LANDESGESETZGEBER 50
3.
ZUSAMMENFASSUNG 52
EINORDNUNG VERDACHTS- UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONENKONTROLLEN
IN DAS SYSTEM DER POLIZEILICHEN AUFGABENZUTEILUNG 52
I. DIE LAENDER ZUR EINORDNUNG UND EREIGNISUNABHAENGIGER
PERSONENKONTROLLEN 52
BLICK AUF DIE VERFOLGTEN ZIELE UND BELEG DURCH STATISTIKEN 54
III.
DAS URTEIL DES LVERFG M-V HINSICHTLICH DER EINORDNUNG
UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONENKONTROLLEN 56
IV. EINORDNUNG IN DAS SYSTEM DER POLIZEILICHEN AUFGABENZUTEILUNG 57
C.
DIE STRUKTUR DER BEFUGNISNORMEN FUER UND EREIGNIS
UNABHAENGIGE
60
I. DER TATBESTAND 60
FEHLEN DER EINGRIFFSGRENZEN DER KONKRETEN GEFAHR UND DES
HINREICHENDEN ANFANGSVERDACHTES 60
2.
ERSETZEN DES TATBESTANDES DURCH EINE ZWECKBESTIMMUNG 60
3.
EINGRENZUNG DURCH LOKALE BESCHRAENKUNGEN 61
A) LOKALE BESCHRAENKUNGEN IN DEN EINZELNEN LAENDERN 61
B) BEGRIFFSKLAERUNG 63
4.
ZUSAMMENFASSUNG 63
II.
TATBESTANDSAEHNLICHE VORAUSSETZUNGEN 64
1.
ERFORDERNIS VON LAGEERKENNTNISSEN 65
2.
STRAFTATEN VON ERHEBLICHER BEDEUTUNG 65
3.
ANFORDERUNGEN AN DAS VERFAHREN 67
DIE RECHTSFOLGE 67
1.
DIE
67
A) BEFRAGUNG UND IDENTITAETSFESTSTELLUNG 67
B) HANDLUNGSPFLICHTEN DES MASSNAHMEADRESSATEN 69
2.
MOEGLICHE FOLGEMASSNAHMEN 72
A) ZULAESSIGKEIT VON FOLGEMASSNAHMEN NACH VERSCHIEDENEN
POLIZEIGESETZEN 72
B) BEDEUTUNG DER ZULAESSIGKEIT VON FOLGEMASSNAHMEN 74
IV.
DER
MASSNAHME UND KONSEQUENZEN FUER
DEN RECHTSSCHUTZ 74
D.
VEREINBARKEIT UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONENKONTROLLEN
MIT DEM SCHENGENER
(SDUE) 76
I. WESEN DES SCHENGENER
(SDUE) 76
II.
AUSSAGEN DES SDUE IN BEZUG AUF DEN ABBAU VON
76
IV
DI.
VEREINBARKEIT UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONEN
KONTROLLEN MIT ART 2 ABS.
1
SDUE 76
1.
ZIELRICHTUNG DER MASSNAHME 77
2.
AUSFUEHRUNGEN DER LANDESGESETZGEBER UND DES LVERFG M-V 77
3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN 78
E.
DIE VERHAELTNISMAESSIGKEIT
VON
VERDACHTS- UND EREIGNISUNABHAENGIGEN
PERSONENKONTROLLEN 80
L VERFOLGTER
II.
GEEIGNETHEIT UND EREIGNISUNABHAENGIGER PERSONEN
KONTROLLEN ZUR VORBEUGENDEN VERBRECHENSBEKAEMPFUNG
HL ERFORDERLICHKEIT 82
IV. ANGEMESSENHEIT DER REGELUNGEN 84
AUSWEISPFLICHT 84
A) WELCHE BELANGE STEHEN SICH GEGENUEBER? 85
B) INTENSITAET DER GRUNDRECHTSBEEINTRAECHTIGUNGEN UND ABWAEGUNG DER
BELANGE 88
C) ZUSAMMENFASSUNG
2.
FOLGEMASSNAHMEN
A) INAUGENSCHEINNAHME UND DURCHSUCHUNG
B) FESTHALTEN UND SISTIERUNG
C) DURCHFUEHRUNG ERKENNUNGSDIENSTLICHER MASSNAHMEN 106
D) DATENABGLEICH, DATENSPEICHERUNG UND DATENVERARBEITUNG
AA) DATENABGLEICH 109
BB)
VERAENDERUNG UND NUTZUNG VON DATEN
CC) UEBERMITTLUNG VON DATEN 120
DD) AUSKUNFTSRECHT UND BENACHRICHTIGUNGSPFLICHTEN 121
EE)
123
FF) ZU
§
9A
ABS.
2 SPOLG 124
V. ZUSAMMENFASSUNG 125
1.
VERDACHTS-
EREIGNISUNABHAENGIGE PERSONENKONTROLLEN AUFGRUND DER
BEFUGNISNORMEN ZUR POLIZEILICHEN BEFRAGUNG 125
2.
VERDACHTS- UND EREIGNISUNABHAENGIGE PERSONENKONTROLLEN AUFGRUND DER
BEFUGNISNORMEN ZUR IDENTITAETSFESTSTELLUNG 127
3.
§
27A SOG M-V 129
4.
§ 9A
129
V
F. ERGEBNIS 130
3.
TEIL - DIE OFFENE VIDEOFIBERWACHUNG IM OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM 134
A. UEBERBLICK ZUR VIDEOUEBERWACHUNG 134
I. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 134
II.
DIE VORREITERROLLE GROSSBRITANNIENS 135
IU.
ENTWICKLUNGSSTAND IN DEUTSCHLAND 136
VIDEOUEBERWACHUNG DURCH PRIVATE 136
2.
VIDEOUEBERWACHUNG IN OEFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN 136
3.
VIDEOUEBERWACHUNG IM OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM 137
4.
REGELUNGEN IN DEN POLIZEIGESETZEN DER LAENDER 139
A)
140
B) BRANDENBURG 140
C) HESSEN 141
D)
141
E) SCHLESWIG-HOLSTEIN 142
F) BAYERN 142
G) SACHSEN 143
H) SACHSEN-ANHALT
I) SAARLAND 143
J)
144
K) NIEDERSACHSEN 144
1) BREMEN 145
M) RHEINLAND-PFALZ 145
B.
EINORDNUNG DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG IN DAS SYSTEM DER
POLIZEILICHEN
146
L BLICK
DIE
ZIELE 146
II.
EINORDNUNG DER OFFENEN VIDEOFIBERWACHUNG UND
HINSICHTLICH DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER 147
GRUNDSAETZLICHE EINORDNUNG DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG 147
2.
EINORDNUNG DER VIDEOAUFZEICHNUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
HINSICHTLICH DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER
3.
ERGEBNIS
C.
DIE STRUKTUR DER BEFUGNISNORMEN FUER DIE OFFENE VIDEOUEBERWACHUNG IM
OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM 152
I. DER TATBESTAND 152
FEHLEN DER EINGRIFFSGRENZEN DER KONKRETEN GEFAHR UND DES
HINREICHENDEN ANFANGSVERDACHTES 152
2.
ANHALTSPUNKTE FUER DIE BEGEHUNG VON STRAFTATEN 153
A) VIDEOAUFHAHMEN
B) VIDEOAUFZEICHNUNGEN 156
3.
LOKALE BESCHRAENKUNGEN 159
4.
ZUSAMMENFASSUNG 161
II.
TATBESTANDSAEHNLICHE VORAUSSETZUNGEN 162
1.
ERFORDERNIS VON LAGEERKENNTNISSEN 162
2.
STRAFTATEN VON ERHEBLICHER BEDEUTUNG 162
3.
ANFORDERUNGEN AN DAS VERFAHREN
IU.
DIE RECHTSFOLGE 165
1.
DIE VIDEOAUFHAHME 165
2.
DIE VIDEOAUFZEICHNUNG
3.
FOLGEMASSNAHMEN
IV. QUALIFIKATION DER MASSNAHME UND KONSEQUENZEN FUER DEN
RECHTSSCHUTZ 166
D.
DIE RECHTMAESSIGKEIT DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG IM
OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM
I. DAS TRENNUNGSGEBOT 167
DIE
DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG IM
OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN RAUM 168
1.
VERFOLGTER ZWECK
2.
GEEIGNETHEIT DER OFFENEN VIDEOUEBERWACHUNG ZUR VORBEUGENDEN
VERBRECHENSBEKAEMPFUNG 169
A) VIDEOAUFHAHMEN 169
B) VIDEOAUFZEICHNUNGEN 169
3.
ERFORDERLICHKEIT 170
4.
ANGEMESSENHEIT 172
A) VIDEOAUFHAHMEN 172
B) VIDEOAUFZEICHNUNGEN 177
VII
AA) ZUR NOTWENDIGKEIT DER BEVORSTEHENDEN BEGEHUNG EINER STRAFTAT
BB) EINGRENZUNG AUF STRAFTATEN VON ERHEBLICHER BEDEUTUNG 182
CC) ZUR NOTWENDIGKEIT LOKALER BESCHRAENKUNGEN 184
DD) GENEHMIGUNGSVORBEHALTE 185
EE) LOESCHUNGSPFLICHTEN 187
FF) BENACHRICHTIGUNGS- UND AUSKUNFTSPFLICHTEN
GG) ZUR NOTWENDIGKEIT VON ERFOLGSKONTROLLEN 192
DATENVERARBEITUNG UND DATENUEBERMITTLUNG 193
5.
ZUSAMMENFASSUNG 194
A) VIDEOAUFHAHMEN 194
B) VIDEOAUFZEICHNUNGEN 194
E.
ERGEBNIS 196
4.
- SCHLUSSBETRACHTUNG 198
ANHANG:
1.
BEFUGNISNORMEN FUER VERDACHTS- NND EREIGNISUNABHAENGIGE
PERSONENKONTROLLEN
2.
BEFUGNISNORMEN FUER DIE OFFENE
IM OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN RAUM |
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