Preis- und Wettbewerbstheorie: Vorlesung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Gallen
Surbir
1999
|
Ausgabe: | 6., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 361 - 366 |
Beschreibung: | 366, 4 S. graph. Darst. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023521844 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070515000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 000523s1999 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 00,A03,0329 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 958037116 |2 DE-101 | |
020 | |c kart. : sfr 45.00 | ||
035 | |a (OCoLC)76083688 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023521844 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-521 | ||
084 | |a QC 100 |0 (DE-625)141244: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bartmann, Hermann |d 1939-2000 |e Verfasser |0 (DE-588)115492925 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Preis- und Wettbewerbstheorie |b Vorlesung |c Hermann Bartmann ; Andreas A. Busch ; Jan A. Schwaab |
250 | |a 6., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a St. Gallen |b Surbir |c 1999 | |
300 | |a 366, 4 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 361 - 366 | ||
650 | 0 | 7 | |a Preistheorie |0 (DE-588)4115623-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbstheorie |0 (DE-588)4117638-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Preistheorie |0 (DE-588)4115623-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wettbewerbstheorie |0 (DE-588)4117638-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Busch, Andreas A. |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)123053927 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schwaab, Jan |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)12371866X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016842136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016842136 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138162977505280 |
---|---|
adam_text | HERMANN BARTMANN ANDREAS A. BUSCH JAN A. SCHWAAB PREIS- UND WETTBEWERBS
THEORIE VORLESUNG 6. VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETE AUFLAGE 1999 VERLAG
WILHELM SURBIR ST. GALLEN INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL A. GRUNDLAGEN DER
PREISTHEORIE A.1 DAS MARKTMODELL 7 A.2 GEGENSTAND DER PREISTHEORIE 12
A.3 ALLOKATIONSTHEORIE UND PREISTHEORIE 15 A.4 POSITIVE VERSUS NORMATIVE
THEORIE 19 A.5 EFFIZIENZ- UND VERTEILUNGSPROBLEME (KNAPPHEITSTHESEN) 33
A.6 ZIELSETZUNGEN DER MARKTTEILNEHMER 35 A.7 HOMO OECONOMICUS UND
GEMEINWOHL: RATIONALITAET 38 A.8 PREISTHEORIE, PREISPOLITIK UND MARKETING
43 KAPITEL B. PREISBILDUNG AUF DEN GUETERMAERKTEN B.L MARKTFORMEN UND
MARKTVERHALTEN 45 B.L.L MARKTFORMENTYPOLOGIEN 45 B.1.2 MARKTVERHALTEN:
THEORIE DER VERHALTENSWEISEN 50 B.2 KONKURRENZPREISBILDUNG 53 B.L.L
DEFINITION UND ANNAHMEN DER VOLLKOMMENEN KONKURRENZ 53 B.2.2 DAS
GUETERANGEBOT DER UNTERNEHMUNG 53 B.2.2.1 LANGFRISTIGES GUETERANGEBOT 54
B.2.2.2 KURZFRISTIGES GUETERANGEBOT 63 B.2.2.3 GESAMTANGEBOT , 66 B.2.3
PREISBILDUNG AUF DEM GESAMTMARKT 67 B.2.3.1 DER GLEICHGEWICHTSPREIS 67
B.2.3.2 ANPASSUNG ZUM KONKURRENZGLEICHGEWICHT 68 B.2.3.3 STABILITAET DES
GLEICHGEWICHTS 72 B.2.3.4 FAZIT 97 B.2.4 GLEICHGEWICHTSTHEORIE UND
WETTBEWERBSWIRTSCHAFT .99 B.2.4.1 VEREINFACHTES KONKURRENZGLEICHGEWICHT
100 B.2.4.2 PARETO-OPTIMALITAET DES KONKURRENZGLEICHGEWICHTS 107 B.2.4.3
RELEVANZ DER GLEICHGEWICHTSTHEORIE 111 B.2.4.4 MOEGLICHE ALTERNATIVE
PARADIGMEN 117 B.3 MONOPOLPREISBILDUNG 119 B.3.1 GRUNDLAGEN DER
MONOPOLPREISBILDUNG 119 B.3.2 WOHLFAHRTS- UND VERTEILUNGSWIRKUNGEN DES
MONOPOLS 124 B.3.2.1 EFFIZIENZANALYSE 124 B.3.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
EINKOMMENSVERTEILUNG 127 B.3.2.3 MONOPOLGRAD . 128 B.3.3 TEILMONOPOL
129 B.3.4 MONOPOLISTISCHE PREISDIFFERENZIERUNG , 131 B.3.5 NATUERLICHES
MONOPOL 141 B.3.5.1 GRUNDLAGEN DES NATUERLICHEN MONOPOLS 141 B.3.5.2
PROBLEME DER PREISBILDUNG IM NATUERLICHEN MONOPOL 143 B.3.6 EXKURS:
UNUEBERWAELZBARKEIT DER EINKOMMENS- UND KOERPERSCHAFTSSTEUER BEI
GEWINNMAXIMIERUNG 145 B.4 MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ 147 B.4.1
GUTENBERG-ANSATZ 147 B.4.2 CHAMBERLIN-ANSATZ 150 B.5 AUSGEWAEHLTE
GRUNDLAGEN EINER VERHANDLUNGSTHEORIE 153 B.5.1 DER ISOLIERTE TAUSCH 154
B.5.2 BILATERALES PRODUKTIONSMONOPOL 157 B.6 OLIGOPOLE 161 B.6.1
GRUNDPRINZIPIEN DER OLIGOPOLTHEORIE 161 B.6.2 OLIGOPOLE AUF DEM
VOLLKOMMENEN MARKT (HOMOGENE OLIGOPOLE) 163 B.6.2.1 DAS COURNOTSCHE
MENGENDYOPOL ....163 B.6.2.2 VON STACKEIBERGS ASYMMETRIE-LOESUNG 167
B.6.2.3 BOWLEY-ANSATZ 169 B.6.2.4 GEMEINSAME GEWINNMAXIMIERUNG 170
B.6.2.5 ZUSAMMENSTELLUNG DER ERGEBNISSE DES ZAHLENBEISPIELS 171 B.6.2.6
GEFAHR DER KARTELLIERUNG 173 B.6.2.7 SPIELTHEORETISCHE BETRACHTUNGEN 174
B.6.3 OLIGOPOLE AUF DEM UNVOLLKOMMENEN MARKT (HETEROGENE OLIGOPOLE) 180
* B.6.3.1 DIE THEORIE DER GEKNICKTEN NACHFRAGE 180 B.6.3.2 KOSTEN- UND
NACHFRAGESITUATION DER OLIGOPOLISTEN 183
B.6.3.3LAUNHARDT-HOTELLING-LOESUNG 188 B.6.3.4 V. STACKELBERGS
ASYMMETRIE-LOESUNG 191 B.6.3.5 BOWLEY-PREISDYOPOL 195 B.6.3.6 DIE
KONTRAKTKURVE 196 B.6.3.7 GEMEINSAME GEWINNMAXIMIERUNG 198 B.6.3.8
LOESUNGSGEBIETE NACH KRELLE 201 B.6.4 PHAENOMENE DER REALEN
OLIGOPOLPREISBILDUNG 207 B.6.4.1 OLIGOPOLISTISCHE PREISSTARRHEIT 207
B.6.4.2 OLIGOPOLISTISCHE KAMPFMASSNAHMEN 209 B.6.4.3 OLIGOPOLISTISCHE
ZUSAMMENARBEIT: ABSPRACHEN , 210 B.6.4.4 TENDENZEN BEI OLIGOPOLISTISCHEN
MARKTSTRUKTUREN 212 B.7 ERWEITERUNGEN UND KRITIK DER PREISTHEORIE 215
B.7.1 EINLEITUNG 215 B.7.2 PRAXISORIENTIERTE PREISBILDUNG 217 B.,7.3
ENTSCHEIDUNGEN BEI RISIKO UND UNSICHERHEIT 224 B.7.3.1 ENTSCHEIDUNGEN
BEI RISIKO 225 B.7.3.2 ENTSCHEIDUNGEN BEI UNSICHERHEIT IM ENGEREN SINNE
(UNGEWISSHEIT) 233 B. 7.4 GUETER- UND FAKTORPREISBILDUNG BEI ALTERNATIVEN
MARKTFORMEN UND INVESTITIONSTHEORIEN 237 B.7.4.1 NEOKLASSISCHE
BEDINGUNGEN FUER DEN OPTIMALEN FAKTOREINSATZ BEI VERSCHIEDENEN
MARKTFORMEN 237 B.7.4.2 KAPITALGUETERPREISBILDUNG UND
INVESTITIONSFUNKTIONEN 239 KAPITEL C. WETTBEWERBSTHEORIE C.1 VON DER
PREISTHEORIE ZUR WETTBEWERBSTHEORIE 251 C.2 ENTWICKLUNGEN DER
WETTBEWERBSTHEORIE 256 C.2.1 KLASSISCHER LIBERALISMUS 256 C.2.2
NEOKLASSIK, VOLLSTAENDIGE KONKURRENZ 258 C.2.3 DIE WETTBEWERBSKONZEPTION
DER FREIBURGER SCHULE (ORDOLIBERALISMUS) 261 C. 3 WETTBEWERBSPOLITISCHE
LEITBILDER 264 C.3.1 VOM WETTBEWERBSBEGRIFF ZUM BEGRIFF DES
WETTBEWERBSPOLITISCHEN LEITBILDES 264 C.3.2 NEO- BZW. NEUKLASSISCHE
KONZEPTE 266 C.3.2.1 HOPPMANN: KONZEPT DER WETTBEWERBSFREIHEIT 266
C.3.2.2 DAS KONZEPT DER CHICAGO SCHOOL OF ANITRUST ANALYSIS 269 C.3.3
FUNKTIONSFAEHIGER WETTBEWERB 272 C.3.3.1 J.M. CLARK: TOWARDS A CONCEPT OF
WORKABLE COMPETITION 272 C.3.3.2 KANTZENBACH: OPTIMALE
WETTBEWERBSINTENSITAET BEI VORLIEGEN *WEITER OLIGOPOLE 273 C.3.3.3 DAS
PRAGMATISCHE LEITBILD DER WETTBEWERBSPOLITIK 275 C.3.4
REGULIERUNGSANSAETZE 278 C.3.4.1 HARVARD SCHOOL: CHAMBERLIN, MASON, BAIN,
CLARK, SCHERER (AB 1940) 278 C.3.4.2 WETTBEWERBSPOLITISCHE KONZEPTION
DES ORDOLIBERALISMUS 281 C.3.4.3 DAS WETTBEWERBSPOLITISCHE KONZEPT DER
MEMORANDUM GRUPPE 282 C.4 WETTBEWERBSPOLITIK IN AUSNAHMEBEREICHEN 287
C.4.1 RUINOESE WETTBEWERBSPROZESSE 289 C.4.2 TENDENZ ZUM NATUERLICHEN
MONOPOL 291 C.4.2.1 GRENZKOSTENPREISREGEL 293 C.4.2.2 PARETO-OPTIMALE
PREISDIFFERENZIERUNG 296 C.4.2.3 DURCHSCHNITTSKOSTENPREISE UND
RAMSEY-PREISE 296 C.4.2.4 KURZFAZIT 298 C.4.3 EXTERNE EFFEKTE UND
OEFFENTLICHE GUETER 299 C. 4.4 DEREGULIERUNG, EFFIZIENZ UND
KONZENTRATIONSTENDENZEN 300 C.4.5 GRENZEN DES WETTBEWERBS 306 ANHANG:
ALLOKATIONSTHEORIE *1. EINLEITUNG UND UEBERBLICK 311 *2. DIE
PARETIANISCHEN MARGINALBEDINGUNGEN 314 *2.1 OPTIMIERUNG IM
PRODUKTIONSBEREICH 314 *2.1.1 DIE TRANSFORMATIONSKURVE 314 *2.1.2
EFFIZIENTE FAKTORALLOKATION 317 *2.2 EFFIZIENTE INTERNATIONALE
ARBEITSTEILUNG 324 *2.2.1 TEILWEISE SPEZIALISIERUNG BEI KONKAVEN
TRANSFORMATIONSKURVEN 325 *2.2.2 LINEARE TRANSFORMATIONSKURVEN 327 *2.3
TAUSCHOPTIMUM: KONTRAKTKURVE, NUTZENMOEGLICHKEITSKURVE UND
SCITOVSKY-INDIFFERENZKURVEN 329 *2.3.1 KONTRAKTKURVE UND KLEINE
NUTZENMOEGLICHKEITSKURVE 329 *2.3.2 SCITOVSKY-INDIFFERENZKURVEN 333 *2.4
OPTIMALE PRODUKTIONSSTRUKTUR 340 *2.4.1 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN
PRODUKTIONSSTRUKTUR OHNE SCITOVSKY-INDIFFERENZKURVE 340 *2.4.2 DIE GROSSE
NUTZENMOEGLICHKEITENKURVE 343 *2.5 OPTIMALES FAKTORANGEBOT 346 *2.6
ZUSAMMENFASSUNG: UMFASSENDES PARETO-OPTIMUM 348 *3. ZU R SCHLIESSUNG DES
FREIHEITSGRADES 353 *3.1 SCITOVSKY-VERFAHREN 353 *3.2 BERGSON-VERFAHREN:
SOZIALE WOHLFAHRTSFUNKTION 355 *3.3 VERGLEICH DER WOHLFAHRTSMAXIMA 357
LITERATURVERZEICHNIS *********.**** * * 361
|
adam_txt |
HERMANN BARTMANN ANDREAS A. BUSCH JAN A. SCHWAAB PREIS- UND WETTBEWERBS
THEORIE VORLESUNG 6. VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETE AUFLAGE 1999 VERLAG
WILHELM SURBIR ST. GALLEN INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL A. GRUNDLAGEN DER
PREISTHEORIE A.1 DAS MARKTMODELL 7 A.2 GEGENSTAND DER PREISTHEORIE 12
A.3 ALLOKATIONSTHEORIE UND PREISTHEORIE 15 A.4 POSITIVE VERSUS NORMATIVE
THEORIE 19 A.5 EFFIZIENZ- UND VERTEILUNGSPROBLEME (KNAPPHEITSTHESEN) 33
A.6 ZIELSETZUNGEN DER MARKTTEILNEHMER 35 A.7 HOMO OECONOMICUS UND
GEMEINWOHL: RATIONALITAET 38 A.8 PREISTHEORIE, PREISPOLITIK UND MARKETING
43 KAPITEL B. PREISBILDUNG AUF DEN GUETERMAERKTEN B.L MARKTFORMEN UND
MARKTVERHALTEN 45 B.L.L MARKTFORMENTYPOLOGIEN 45 B.1.2 MARKTVERHALTEN:
THEORIE DER VERHALTENSWEISEN 50 B.2 KONKURRENZPREISBILDUNG 53 B.L.L
DEFINITION UND ANNAHMEN DER VOLLKOMMENEN KONKURRENZ 53 B.2.2 DAS
GUETERANGEBOT DER UNTERNEHMUNG 53 B.2.2.1 LANGFRISTIGES GUETERANGEBOT 54
B.2.2.2 KURZFRISTIGES GUETERANGEBOT 63 B.2.2.3 GESAMTANGEBOT , 66 B.2.3
PREISBILDUNG AUF DEM GESAMTMARKT 67 B.2.3.1 DER GLEICHGEWICHTSPREIS 67
B.2.3.2 ANPASSUNG ZUM KONKURRENZGLEICHGEWICHT 68 B.2.3.3 STABILITAET DES
GLEICHGEWICHTS 72 B.2.3.4 FAZIT 97 B.2.4 GLEICHGEWICHTSTHEORIE UND
WETTBEWERBSWIRTSCHAFT .99 B.2.4.1 VEREINFACHTES KONKURRENZGLEICHGEWICHT
100 B.2.4.2 PARETO-OPTIMALITAET DES KONKURRENZGLEICHGEWICHTS 107 B.2.4.3
RELEVANZ DER GLEICHGEWICHTSTHEORIE 111 B.2.4.4 MOEGLICHE ALTERNATIVE
PARADIGMEN 117 B.3 MONOPOLPREISBILDUNG 119 B.3.1 GRUNDLAGEN DER
MONOPOLPREISBILDUNG 119 B.3.2 WOHLFAHRTS- UND VERTEILUNGSWIRKUNGEN DES
MONOPOLS 124 B.3.2.1 EFFIZIENZANALYSE 124 B.3.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
EINKOMMENSVERTEILUNG 127 B.3.2.3 MONOPOLGRAD . 128 B.3.3 TEILMONOPOL
129 B.3.4 MONOPOLISTISCHE PREISDIFFERENZIERUNG , 131 B.3.5 NATUERLICHES
MONOPOL 141 B.3.5.1 GRUNDLAGEN DES NATUERLICHEN MONOPOLS 141 B.3.5.2
PROBLEME DER PREISBILDUNG IM NATUERLICHEN MONOPOL 143 B.3.6 EXKURS:
UNUEBERWAELZBARKEIT DER EINKOMMENS- UND KOERPERSCHAFTSSTEUER BEI
GEWINNMAXIMIERUNG 145 B.4 MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ 147 B.4.1
GUTENBERG-ANSATZ 147 B.4.2 CHAMBERLIN-ANSATZ 150 B.5 AUSGEWAEHLTE
GRUNDLAGEN EINER VERHANDLUNGSTHEORIE 153 B.5.1 DER ISOLIERTE TAUSCH 154
B.5.2 BILATERALES PRODUKTIONSMONOPOL 157 B.6 OLIGOPOLE 161 B.6.1
GRUNDPRINZIPIEN DER OLIGOPOLTHEORIE 161 B.6.2 OLIGOPOLE AUF DEM
VOLLKOMMENEN MARKT (HOMOGENE OLIGOPOLE) 163 B.6.2.1 DAS COURNOTSCHE
MENGENDYOPOL .163 B.6.2.2 VON STACKEIBERGS ASYMMETRIE-LOESUNG 167
B.6.2.3 BOWLEY-ANSATZ 169 B.6.2.4 GEMEINSAME GEWINNMAXIMIERUNG 170
B.6.2.5 ZUSAMMENSTELLUNG DER ERGEBNISSE DES ZAHLENBEISPIELS 171 B.6.2.6
GEFAHR DER KARTELLIERUNG 173 B.6.2.7 SPIELTHEORETISCHE BETRACHTUNGEN 174
B.6.3 OLIGOPOLE AUF DEM UNVOLLKOMMENEN MARKT (HETEROGENE OLIGOPOLE) 180
* B.6.3.1 DIE THEORIE DER GEKNICKTEN NACHFRAGE 180 B.6.3.2 KOSTEN- UND
NACHFRAGESITUATION DER OLIGOPOLISTEN 183
B.6.3.3LAUNHARDT-HOTELLING-LOESUNG 188 B.6.3.4 V. STACKELBERGS
ASYMMETRIE-LOESUNG 191 B.6.3.5 BOWLEY-PREISDYOPOL 195 B.6.3.6 DIE
KONTRAKTKURVE 196 B.6.3.7 GEMEINSAME GEWINNMAXIMIERUNG 198 B.6.3.8
LOESUNGSGEBIETE NACH KRELLE 201 B.6.4 PHAENOMENE DER REALEN
OLIGOPOLPREISBILDUNG 207 B.6.4.1 OLIGOPOLISTISCHE PREISSTARRHEIT 207
B.6.4.2 OLIGOPOLISTISCHE KAMPFMASSNAHMEN 209 B.6.4.3 OLIGOPOLISTISCHE
ZUSAMMENARBEIT: ABSPRACHEN , 210 B.6.4.4 TENDENZEN BEI OLIGOPOLISTISCHEN
MARKTSTRUKTUREN 212 B.7 ERWEITERUNGEN UND KRITIK DER PREISTHEORIE 215
B.7.1 EINLEITUNG 215 B.7.2 PRAXISORIENTIERTE PREISBILDUNG 217 B.,7.3
ENTSCHEIDUNGEN BEI RISIKO UND UNSICHERHEIT 224 B.7.3.1 ENTSCHEIDUNGEN
BEI RISIKO 225 B.7.3.2 ENTSCHEIDUNGEN BEI UNSICHERHEIT IM ENGEREN SINNE
(UNGEWISSHEIT) 233 B. 7.4 GUETER- UND FAKTORPREISBILDUNG BEI ALTERNATIVEN
MARKTFORMEN UND INVESTITIONSTHEORIEN 237 B.7.4.1 NEOKLASSISCHE
BEDINGUNGEN FUER DEN OPTIMALEN FAKTOREINSATZ BEI VERSCHIEDENEN
MARKTFORMEN 237 B.7.4.2 KAPITALGUETERPREISBILDUNG UND
INVESTITIONSFUNKTIONEN 239 KAPITEL C. WETTBEWERBSTHEORIE C.1 VON DER
PREISTHEORIE ZUR WETTBEWERBSTHEORIE 251 C.2 ENTWICKLUNGEN DER
WETTBEWERBSTHEORIE 256 C.2.1 KLASSISCHER LIBERALISMUS 256 C.2.2
NEOKLASSIK, VOLLSTAENDIGE KONKURRENZ 258 C.2.3 DIE WETTBEWERBSKONZEPTION
DER FREIBURGER SCHULE (ORDOLIBERALISMUS) 261 C. 3 WETTBEWERBSPOLITISCHE
LEITBILDER 264 C.3.1 VOM WETTBEWERBSBEGRIFF ZUM BEGRIFF DES
WETTBEWERBSPOLITISCHEN LEITBILDES 264 C.3.2 NEO- BZW. NEUKLASSISCHE
KONZEPTE 266 C.3.2.1 HOPPMANN: KONZEPT DER WETTBEWERBSFREIHEIT 266
C.3.2.2 DAS KONZEPT DER CHICAGO SCHOOL OF ANITRUST ANALYSIS 269 C.3.3
FUNKTIONSFAEHIGER WETTBEWERB 272 C.3.3.1 J.M. CLARK: TOWARDS A CONCEPT OF
WORKABLE COMPETITION 272 C.3.3.2 KANTZENBACH: OPTIMALE
WETTBEWERBSINTENSITAET BEI VORLIEGEN *WEITER OLIGOPOLE" 273 C.3.3.3 DAS
PRAGMATISCHE LEITBILD DER WETTBEWERBSPOLITIK 275 C.3.4
REGULIERUNGSANSAETZE 278 C.3.4.1 HARVARD SCHOOL: CHAMBERLIN, MASON, BAIN,
CLARK, SCHERER (AB 1940) 278 C.3.4.2 WETTBEWERBSPOLITISCHE KONZEPTION
DES ORDOLIBERALISMUS 281 C.3.4.3 DAS WETTBEWERBSPOLITISCHE KONZEPT DER
MEMORANDUM GRUPPE 282 C.4 WETTBEWERBSPOLITIK IN AUSNAHMEBEREICHEN 287
C.4.1 RUINOESE WETTBEWERBSPROZESSE 289 C.4.2 TENDENZ ZUM NATUERLICHEN
MONOPOL 291 C.4.2.1 GRENZKOSTENPREISREGEL 293 C.4.2.2 PARETO-OPTIMALE
PREISDIFFERENZIERUNG 296 C.4.2.3 DURCHSCHNITTSKOSTENPREISE UND
RAMSEY-PREISE 296 C.4.2.4 KURZFAZIT 298 C.4.3 EXTERNE EFFEKTE UND
OEFFENTLICHE GUETER 299 C. 4.4 DEREGULIERUNG, EFFIZIENZ UND
KONZENTRATIONSTENDENZEN 300 C.4.5 GRENZEN DES WETTBEWERBS 306 ANHANG:
ALLOKATIONSTHEORIE *1. EINLEITUNG UND UEBERBLICK 311 *2. DIE
PARETIANISCHEN MARGINALBEDINGUNGEN 314 *2.1 OPTIMIERUNG IM
PRODUKTIONSBEREICH 314 *2.1.1 DIE TRANSFORMATIONSKURVE 314 *2.1.2
EFFIZIENTE FAKTORALLOKATION 317 *2.2 EFFIZIENTE INTERNATIONALE
ARBEITSTEILUNG 324 *2.2.1 TEILWEISE SPEZIALISIERUNG BEI KONKAVEN
TRANSFORMATIONSKURVEN 325 *2.2.2 LINEARE TRANSFORMATIONSKURVEN 327 *2.3
TAUSCHOPTIMUM: KONTRAKTKURVE, NUTZENMOEGLICHKEITSKURVE UND
SCITOVSKY-INDIFFERENZKURVEN 329 *2.3.1 KONTRAKTKURVE UND KLEINE
NUTZENMOEGLICHKEITSKURVE 329 *2.3.2 SCITOVSKY-INDIFFERENZKURVEN 333 *2.4
OPTIMALE PRODUKTIONSSTRUKTUR 340 *2.4.1 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN
PRODUKTIONSSTRUKTUR OHNE SCITOVSKY-INDIFFERENZKURVE 340 *2.4.2 DIE GROSSE
NUTZENMOEGLICHKEITENKURVE 343 *2.5 OPTIMALES FAKTORANGEBOT 346 *2.6
ZUSAMMENFASSUNG: UMFASSENDES PARETO-OPTIMUM 348 *3. ZU R SCHLIESSUNG DES
FREIHEITSGRADES 353 *3.1 SCITOVSKY-VERFAHREN 353 *3.2 BERGSON-VERFAHREN:
SOZIALE WOHLFAHRTSFUNKTION 355 *3.3 VERGLEICH DER WOHLFAHRTSMAXIMA 357
LITERATURVERZEICHNIS *********.**** * * 361 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bartmann, Hermann 1939-2000 Busch, Andreas A. 1967- Schwaab, Jan 1970- |
author_GND | (DE-588)115492925 (DE-588)123053927 (DE-588)12371866X |
author_facet | Bartmann, Hermann 1939-2000 Busch, Andreas A. 1967- Schwaab, Jan 1970- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bartmann, Hermann 1939-2000 |
author_variant | h b hb a a b aa aab j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023521844 |
classification_rvk | QC 100 |
ctrlnum | (OCoLC)76083688 (DE-599)BVBBV023521844 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 6., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01702nam a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023521844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070515000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000523s1999 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">00,A03,0329</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958037116</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">kart. : sfr 45.00</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76083688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023521844</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QC 100</subfield><subfield code="0">(DE-625)141244:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartmann, Hermann</subfield><subfield code="d">1939-2000</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115492925</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Preis- und Wettbewerbstheorie</subfield><subfield code="b">Vorlesung</subfield><subfield code="c">Hermann Bartmann ; Andreas A. Busch ; Jan A. Schwaab</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Gallen</subfield><subfield code="b">Surbir</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366, 4 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 361 - 366</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Preistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115623-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117638-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115623-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wettbewerbstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117638-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch, Andreas A.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123053927</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwaab, Jan</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12371866X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016842136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016842136</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023521844 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:33:02Z |
indexdate | 2024-07-09T21:23:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016842136 |
oclc_num | 76083688 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 |
owner_facet | DE-521 |
physical | 366, 4 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Surbir |
record_format | marc |
spelling | Bartmann, Hermann 1939-2000 Verfasser (DE-588)115492925 aut Preis- und Wettbewerbstheorie Vorlesung Hermann Bartmann ; Andreas A. Busch ; Jan A. Schwaab 6., vollst. überarb. Aufl. St. Gallen Surbir 1999 366, 4 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 361 - 366 Preistheorie (DE-588)4115623-7 gnd rswk-swf Wettbewerbstheorie (DE-588)4117638-8 gnd rswk-swf Preistheorie (DE-588)4115623-7 s DE-604 Wettbewerbstheorie (DE-588)4117638-8 s Busch, Andreas A. 1967- Verfasser (DE-588)123053927 aut Schwaab, Jan 1970- Verfasser (DE-588)12371866X aut HEBIS Datenaustausch Mainz application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016842136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bartmann, Hermann 1939-2000 Busch, Andreas A. 1967- Schwaab, Jan 1970- Preis- und Wettbewerbstheorie Vorlesung Preistheorie (DE-588)4115623-7 gnd Wettbewerbstheorie (DE-588)4117638-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115623-7 (DE-588)4117638-8 |
title | Preis- und Wettbewerbstheorie Vorlesung |
title_auth | Preis- und Wettbewerbstheorie Vorlesung |
title_exact_search | Preis- und Wettbewerbstheorie Vorlesung |
title_exact_search_txtP | Preis- und Wettbewerbstheorie Vorlesung |
title_full | Preis- und Wettbewerbstheorie Vorlesung Hermann Bartmann ; Andreas A. Busch ; Jan A. Schwaab |
title_fullStr | Preis- und Wettbewerbstheorie Vorlesung Hermann Bartmann ; Andreas A. Busch ; Jan A. Schwaab |
title_full_unstemmed | Preis- und Wettbewerbstheorie Vorlesung Hermann Bartmann ; Andreas A. Busch ; Jan A. Schwaab |
title_short | Preis- und Wettbewerbstheorie |
title_sort | preis und wettbewerbstheorie vorlesung |
title_sub | Vorlesung |
topic | Preistheorie (DE-588)4115623-7 gnd Wettbewerbstheorie (DE-588)4117638-8 gnd |
topic_facet | Preistheorie Wettbewerbstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016842136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bartmannhermann preisundwettbewerbstheorievorlesung AT buschandreasa preisundwettbewerbstheorievorlesung AT schwaabjan preisundwettbewerbstheorievorlesung |