Bildungsreform und Ausbildungsförderung im kapitalistischen Staat: ein Beitrag zur Analyse der Sozialstaats- und Reformideologie
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-3
-
INHA
LTSV
ERZ
EICHNIS
SEITE
1.
TEIL:
SOZIALSTAAT
UND
BILDUNGSREFORM
IN
DER
AUSBILDUNGS
32
FOERDERUNG.
CHANCENGLEICHHEIT
ODER
WIRTSCHAFTLICHE
PROSPERITAET
?
I.
SOZIALSTAATSANSPRUCH
UND
BILDUNGSREFORM
ALS
POLI
32
TISCHES
INSTRUMENT
ZUR
VERAENDERUNG
GESELLSCHAFT
LICHER
REALITAET
1.
AUSBILDUNGSFOERDERUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
34
GESELLSCHAFTLICHER
TEILBEREICHE
2.
EINIGE
ASPEKTE
GEGENWAERTIGER
PRAGMATIK
UND
37
THEORIE
DES
SOZIALSTAATES
A)
DIFFERENZEN
IN
THEORIE
UND
PRAGMATIK
37
DES
SOZIALSTAATES
B)
DER
SYSTEMATISCHE
STELLENWERT
DER
BILDUNGS
41
POLITIK
IN
DER
MODERNEN
SOZIALSTAATSTHEORIE
3.
DIE
ANSPRUECHE
DER
BILDUNGSREFORM
IM
HINBLICK
44
AUF
DIE
VERWIRKLICHUNG
DES
SOZIALSTAATES
A)
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
UND
BILDUNG
ALS
44
EMANZIPATIONSVORAUSSETZUNG
B)
GLEICHHEITSPOSTULAT
UND
CHANCENGLEICHHEIT
45
IM
BILDUNGSWESEN
C)
SOZIALSTAAT
UND
SOZIALE
SICHERHEIT
DURCH
46
BILDUNG
H.
BILDUNGSREFORM
UND
GEGENWAERTIGE
BILDUNGSSTRUKTUR
48
1.
GESAMTENTWICKLUNG
UND
DIE
VERTEILUNG
NACH
EIN
48
ZELNEN
BILDUNGSBEREICHEN
A)
BEREICH
MITTLERER
SCHULABSCHLUSS
53
B)
BEREICH
GYMNASIUM
55
C)
BEREICH
HOCHSCHULE
55
-4
-
SEITE
2.
DIE
WACHSENDE
NACHFRAGE
NACH
HOEHERER
BILDUNG
57
3.
SOZIALE
HERKUNFT
IN
DEN
AUSBILDUNGSBEREICHEN
58
IN.
BILDUNGSREFORM
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
REALITAET
65
1.
ENTWICKLUNG
DER
STAATLICHEN
AUSBILDUNGSFOERDERUNG
67
2.
DIE
ZEHNJAEHRIGE
AUSEINANDERSETZUNG
UM
EINE
ALL
72
GEMEINE
INDIVIDUELLE
AUSBILDUNGSFOERDERUNG
3.
BILDUNG
ALS
WIRTSCHAFTSFAKTOR
UND
DIE
HALTUNG
DER
74
PARTEIEN
ZUR
AUSBILDUNGSFOERDERUNG
IV.
ZIELPROJEKTION
DER
BILDUNGSREFORM
UND
WIDERSPRUECHE
87
IM
BAFOEG
1.
BILDUNG
ALS
EMANZIPATION
UND
WIRTSCHAFTSFAKTOR
87
2.
DIE
GEFOERDERTEN
AUSBILDUNGSBEREICHE
UND
DIE
92
AUSKLAMMERUNG
DER
LEHRLINGE
A)
AUSBILDUNGSFOERDERUNG
DER
LEHRLINGE
NACH
93
ARBEITSMARKTGESICHTSPUNKTEN
IM
AUSBILDUNGS
FOERDERUNGSGESETZ
(AFG)
B)
DIE
REALITAET
DER
LEHRLINGSAUSBILDUNG
95
C)
"REFORM"
DER
LEHRLINGSAUSBILDUNG
103
D)
DAS
BAFOEG
ALS
AUSBILDUNGSFOERDERUNG
106
GEHOBENER
BILDUNGSBEREICHE
E)
FORMULIERUNG
DER
WIDERSPRUCHSEBENEN
107
3.
BILDUNGSINHALTE
UND
FOERDERUNGSDAUER
108
A)
DER
ZUSAMMENHANG
VON
BAFOEG
UND
BILDUNGS
108
REFORM
B)
SOZIALTECHNISCHE
RATIONALISIERUNG
IN
DER
HOCH
111
SCHUL
UND
WISSENSCHAFTSPOLITIK
C)
AUSBILDUNGSFOERDERUNG
UND
DIE
LEHRINHALTE
IM
122
SEKUNDARSCHUL-UND
BERUFSFACHSCHULWESEN
-5
-
SEITE
4.
MIKROOEKONOMISCHE
ASPEKTE
ZUM
BAFOEG
ALS
130
TEIL
DER
BILDUNGSREFORM
A)
DIE
HOEHE
DER
FOERDERUNGSBEITRAEGE
131
B)
WIRTSCHAFTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
132
LEISTUNGEN
5.
DAS
PROBLEM
DER
FAMILIENABHAENGIGEN
FOERDERUNG
135
V.
REKONSTRUKTION
DER
WIDERSPRUCHSEBENEN
UND
DIE
137
WISSENSCHAFTSLOGISCHE
PROBLEMATIK
EMPIRISCHER
UND
BEGRIFFLICHER
REALITAET
A)
WIDERSPRUCHSEBENE
DER
BISHERIGEN
UNTERSUCHUNG
138
UND
DARAUS
RESULTIERENDE
F
RAGEN
B)
DIE
WISSENSCHAFTSLOGISCHE
PROBLEMATIK
140
2.
TEIL
:
DIE
POLITISCHE
OEKONOMIE
SOZIALSTAATLICHER
BILDUNGS
149
POLITIK
I.
BEZIEHUNGEN
VON
WACHSTUMSTHEORIE,
BILDUNGSOEKONOMIE
149
UND
SYSTEMTHEORETISCHER
SPEKULATION
1.
BILDUNGSOEKONOMIE
ALS
TEILDISZIPLIN
DER
OEKONOMISCHEN
149
WACHSTUMSTHEORIE
2.
MODELLE
DER
BILDUNGSPLANUNG
UND
IHRE
SOZIAL
154
POLITISCHEN
IMPLIKATIONEN
A)
DIE
ANGEBOTSORIENTIERTEN
MODELLE
155
B)
DIE
NACHFRAGEORIENTIERTEN
MODELLE
157
C)
DAS
KOMBINIERTE
ANGEBOTS-UND
NACHFRAGEMODELL
163
3.
MAKRO-UND
MIKROOEKONOMIE
DES
AUSBILDUNGSSEKTORS
167
4.
SYSTEMTHEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
DER
BILDUNGS
169
OEKONOMIE
5.
PROBLEMSTELLUNGEN
DER
BILDUNGSOEKONOMIE
174
N.
KATEGORIALER
ZUSAMMENHANG
VON
BILDUNG
UND
WIRTSCHAFTS-181
WACHSTUM
-6
-
SEITE
1.
DIE
WIDERSPRUECHE
IN
DER
WARE,
IN
DER
ARBEIT
182
UND
IM
PRODUKTIONSPROZESS
A)
DIE
VERDINGLICHUNG
GESELLSCHAFTLICHER
182
VERHAELTNISSE
B)
DIE
TAUSCHWERTPRODUKTION
UND
DER
ZWANG
188
ZUR
GEWINNMAXIMIERUNG
C)
DIE
WARE
ARBEITSKRAFT
191
D)
ZUR
THEORIE
DER
PRODUKTIVKRAFT
WISSENSCHAFT
196
E)
DIE
WIDERSPRUECHE
DES
KAPITALISTISCHEN
PRO
203
DUKTIONSPROZESSES
UND
DER
GESELLSCHAFTLICHE
REICHTUM
2.
DIE
REDISTRIBUTIVE
DIMENSION
SOZIALSTAATLICHER
209
BILDUNGSPOLITIK
A)
REDISTRIBUTION
UND
BILDUNGSAUFGABEN
210
B)
WIRTSCHAFTSPOLITIK
UND
BILDUNGSAUSGABEN
213
3.
DIE
PRODUKTION
VON
QUALIFIKATIONEN
UND
DER
VER
220
KAUF
DER
WARE
ARBEITSKRAFT
A)
DIE
STELLUNG
DES
AUSBILDUNGSSEKTORS
IN
DER
220
KAPITALISTISCHEN
REPRODUKTION
B)
"PRODUKTION"
UND
"KONSUMTION"
IM
AUSBIL
226
DUNGSWESEN
C)
DER
VERKAUF
DER
WARE
ARBEITSKRAFT
UND
DER
228
WIDERSPRUCH
VON
GESAMTKAPITAL
UND
EINZELKAPITAL
HI.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KAPITALISTISCHEN
PRODUKTION
UND
232
DIE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
QUALIFIKATIONSSTRUKTUR
IN
DER
BRD
1.
REKONSTRUKTION
UND
QUALIFIKATIONSSTRUKTUR
234
A)
AKKUMULATION
DES
WESTDEUTSCHEN
KAPITALS
234
B)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
QUALIFIKATIONSSTRUKTUR
240
-7
-
SEITE
2.
SCHRANKEN
DER
BESCHLEUNIGTEN
MEHRWERTPRODUKTION
242
-REZESSIVE
PHASE
UND
WANDEL
DER
ARBEITSPLATZ
STRUKTUR
A)
OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
242
B)
NATIONALES
KAPITAL
UND
DIE
"TECHNOLOGISCHE"
247
KONKURRENZ
C)
WANDEL
DER
ARBEITSPLATZSTRUKTUR,
RELATIVE
248
MEHRWERTPRODUKTION
UND
INTENSIFIKATION
DER
ARBEIT
3.
REZESSION
UND
ANTIZYKLISCHE
KONJUNKTURPOLITIK
261
UND
BILDUNGSPOLITIK
3.
TEIL
:
DIE
WIDERSPRUECHE
DES
KAPITALS
UND
DIE
IDEOLOGIE
DES
267
SOZIALSTAATES
IN
DER
BILDUNGSPOLITIK
I.
GRUNDELEMENTE
MARXISTISCHER
STAATSTHEORIE
270
1.
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
272
IN
DER
THEORIE
MARXENS
2.
DER
STAAT
ALS
DAS
ZUR
EXISTENZ
GEBRACHTE
WESEN
280
DES
PRIVATEIGENTUMS
N.
ZUR
DIALEKTIK
IN
DER
MARXISTISCHEN
STAATS
-
UND
RECHTS
287
THEORLE
1.
PRODUKTION
-
RECHT
-
MEHRWERTPRODUKTION
288
A)
DAS
PROBLEM
DER
DIALEKTIK
IN
DER
RECHTSFORM
289
B)
ABSTRAKTE
ARBEIT
ALS
REALITAET
DES
KAPITALI
291
STISCHEN
PRODUKTIONSPROZESSES
C)
EINHEIT
VON
PRODUKTION
UND
ZIRKULATION
UND
293
DIE
FUNKTION
DES
TECHTS
2.
ZUR
BESONDERUNG
DES
STAATES
298
3.
ZUR
HABERMAS
'SEHEN
KRITIK
AM
KATEGORIALEN
306
APPARAT
EINER
MARXISTISCHEN
STAATSTHEORIE
-
8
-
SEITE
M.
DER
WIDERSPRUCH
VON
MARKTIDEOLOGIE
UND
SOZIAL
315
GESETZEN
1.
MARXENS
INTERPRETATION
DER
ENGLISCHEN
FABRIK
316
GESETZGEBUNG
2.
MARKTIDEOLOGIE
UND
REFORMIDEOLOGIE
326
IV.
DIE
BESONDERUNG
DES
STAATES
IM
AUSBILDUNGSWESEN
332
DER
BRD
1.
BILDUNGSREFORM
UND
DIE
VERWERTUNGSBEDINGUNGEN
333
DES
GESAMTKAPITALS
2.
DER
WIDERSPRUCH
VON
GESAMTKAPITAL
UND
EINZEL
342
KAPITAL
IN
DER
BILDUNGSPOLITIK
A)
ZUM
GEPLANTEN
HOCHSCHULRAHMENGESETZ
344
AA)
STUDIENZEITVERKUERZUNG
UND
METHODISCHE
344
UND
AUTODIDAKTISCHE
QUALIFIZIERUNG
AB)
PRAXISNAHE
AUSBILDUNG
UND
BERUFSFELD
348
QUALIFIZIERUNG
B)
ZUM
BUNDESAUSBILDUNGSFOERDERUNGSGESETZ
352
C)
ZU
EINIGEN
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
IN
DER
356
BILDUNGSREFORM
3.
DIE
THEORIE
VON
DER
RELATIVEN
AUTONOMIE
DES
366
STAATES
ALS
GRUNDLAGE
DER
MODERNEN
SOZIALSTAATS
-
IDEOLOGIE |
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