Die Krise des europäischen Geistes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Hoffmann u. Campe
[1949]
|
Ausgabe: | 5. Aufl., 16. - 26. Tsd. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 519 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023520432 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220915 | ||
007 | t | ||
008 | 990708s1949 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 94,P06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 451880331 |2 DE-101 | |
020 | |c Lw. : 22.- | ||
035 | |a (OCoLC)720321052 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023520432 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-521 |a DE-Re5 |a DE-154 | ||
084 | |a CF 1150 |0 (DE-625)18044: |2 rvk | ||
084 | |a 03a |2 sdnb | ||
084 | |a 14a |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hazard, Paul |d 1878-1944 |e Verfasser |0 (DE-588)118773550 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a La Crise de la conscience européenne 1680 - 1715 |
245 | 1 | 0 | |a Die Krise des europäischen Geistes |c Paul Hazard. Mit e. Einf. von Carlo Schmid. [Aus d. Französ. übertr. von Harriet Wegener] |
250 | |a 5. Aufl., 16. - 26. Tsd. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Hoffmann u. Campe |c [1949] | |
300 | |a 519 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Locke, John |d 1632-1704 |0 (DE-588)118573748 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geistesgeschichte 1680-1715 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1680-1715 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1680-1715 |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geistesgeschichte 1680-1715 |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Geistesgeschichte 1680-1715 |A z |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Locke, John |d 1632-1704 |0 (DE-588)118573748 |D p |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmid, Carlo |d 1896-1979 |e Sonstige |0 (DE-588)118608606 |4 oth | |
700 | 1 | |a Wegener, Harriet |d 1890-1980 |e Sonstige |0 (DE-588)117210080 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016840742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016840742 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138160906567680 |
---|---|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
(PROF.
CARLO
SCHMID)
T3
VORWORT
21
DIE
GROSSEN
PSYCHOLOGISCHEN
VERAENDERUNGEN
VON
DER
BEHARRUNG
ZUR
BEWEGUNG
29
DER
KLASSISCHE
GEIST
MOECHTE
NICHTS
ALS
BEHARRUNG
SEIN.
-
ABER
DAS
IST
EIN
TRAUM,
DEN
DIE
WIRKLICHKEIT
VOM
ENDE
DES
17.
JAHRHUNDERTS
AB
LUEGEN
ZU
STRAFEN
BEGINNT.
INFOLGE
DER
NEIGUNG
ZUM
REISEN
UND
DER
GEWOEHNUNG
DARAN
BEGINNT
MAN
VON
DER
BEHARRUNG
ZUR
BEWEGUNG
UEBERZUGEHEN.
-
DIE
REISEN
IN
EUROPA.
-
DIE
REISEN
IN
DIE
FERNE
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
IDEEN.
-
DER
EDLE
WILDE
WIRD
ALS
DEM
ZIVILISIERTEN
MENSCHEN
UEBERLEGEN
BETRACHTET.
-
DER
AEGYP
TISCHE
WEISE
ALS
REPRAESENTANT
EINER
NICHTCHRISTLICHEN
PHILOSOPHIE.
-
DER
MOHAMMEDANISCHE
ARABER;
MOHAMMED
HOERT
AUF,
EIN
BETRUEGER
ZU
SEIN,
UND
WIRD
ZUM
GRUENDER
EINER
SCHOENEN
UND
IN
SICH
GESCHLOSSENEN
RELIGION,
DER
ORIENT
WIRD
DEM
OKZIDENT
GEGENUEBERGESTELLT.
-
DER
TUERKISCHE
KUNDSCHAFTER
ALS
KRITIKER
DER
EUROPAEISCHEN
GESELLSCHAFT.
-
DER
PERSER.
-
DER
SIAMESE.
-
DER
CHINESISCHE
PHILOSOPH,
EIN
ATHEIST
VOLLER
TUGENDEN.
-
DIE
REISEN
IN
PHANTASIELAENDER
UND
DIE
REVOLUTIO
NAEREN
IDEEN,
DIE
IN
IHNEN
ZUM
AUSDRUCK
GELANGEN.
VOM
ALTEN
ZUM
MODERNEN
56
DAS
KLASSISCHE
ZEITALTER
BEKANNTE
SICH
ZUR
HOCHSCHAETZUNG
DES
ALTEN;
DER
STREIT
ZWISCHEN
DEN
ALTEN
UND
MODERNEN
IST
DAS
ANERKANNTE
KENNZEICHEN
EINER
WANDLUNG
DER
GEISTER;
DEREN
TIEFERE
URSACHE
MUSS
ABER
NOCH
GEFUNDEN
WERDEN.
-
VIELLEICHT
IST
SIE
IM
BANKROTT
DER
GE
SCHICHTSWISSENSCHAFT
ZU
SUCHEN;
MAN
VERLIERT
DAS
VERTRAUEN
ZU
EINER
VERGANGENHEIT,
DIE
WIRKLICH
ZU
ERKENNEN
UNMOEGLICH
SCHEINT;
NUR
DIE
GEGENWART
IST
GEWISS.
-
ZWEIFEL
IN
BEZUG
AUF
DIE
NEUE
GESCHICHTE.
-
DER
HISTORISCHE
PYRRHONISMUS.
-
ZWEIFEL
IN
BEZUG
AUF
DIE
ROEMISCHE
UND
GRIECHISCHE
GESCHICHTE.
-
ZWEIFEL
IN
BEZUG
AUF
DIE
CHRONOLOGIE
DER
BIBEL.
-
DIE
GELEHRTEN
SIND
INDESSEN
WEITER
AM
WERK,
ABER
DIE
GESCHICHTSSCHREIBER
VERWERTEN
VORLAEUFIG
DIE
ERGEBNISSE
IHRER
ARBEIT
NICHT.
-
DIE
GESCHICHTE
SCHEINT
NICHTS
ALS
EIN
HAUFEN
VON
LEGENDEN
UND
IRRTUEMERN
ZU
SEIN.
VOM
SUEDEN
ZUM
NORDEN
80
BISHER
WAR
DIE
INTELLEKTUELLE
VORHERRSCHAFT
IN
EINEM
EUROPA,
DAS
MAN
FUER
IN
SICH
ABGESCHLOSSEN
UND
FEST
UMRISSEN
HIELT,
IMMER
VON
EINER
LATEINISCHEN
MACHT
AUSGEUEBT
WORDEN.
-
FRANKREICH
UEBERNIMMT
DIESE
VORHERRSCHAFT
AUF
GRUND
SEINER
WERKE,
SEINER
SPRACHE,
SEINES
GEISTES,
DER
GESAMTEN
ZIVILISATION,
DIE
ES
REPRAESENTIERT.
-
IM
SELBEN
AUGENBLICK
TAUCHT
IM
NORDEN
EINE
RIVALIN
AUF,
DAS
MACHTVOLLE
ENGLAND.
-
SEIN
EINFLUSS
BEGINNT
SICH
IN
FRANKREICH
GELTEND
ZU
MACHEN.
-
IN
DEUTSCH
LAND.
-
DIE
ROLLE
DER
PROTESTANTISCHEN
FLUECHTLINGE.
-
EINIGE
BEISPIELE:
DAS
WERK
VON
ABEL
BOYER,
VON
PIERRE
DES
MAIZEAUX,
VON
PIERRE
COSTE.
-
FRANKREICH
WIRD
NEBEN
SEINER
SCHOEPFERISCHEN
TAETIGKEIT
ZUM
MITTLER
ZWISCHEN
ENGLAND
UND
EUROPA.
-
DIE
INTERNATIONALE
ROLLE
DER
NIEDERLANDE.
-
WEITERE
VERAENDERUNGEN
TRETEN
EIN:
DER
AUFSTIEG
PREU
SSENS
UND
RUSSLANDS.
-
ABER
DIE
WESENTLICHSTE
TATSACHE
IST
FOLGENDE:
DIE
GEISTIGE
VORHERRSCHAFT
IST
NICHT
MEHR
AUSSCHLIESSLICH
LATEINISCH;
ENGLAND
IST
SICH
SEINER
KRAFT
BEWUSST
GEWORDEN
UND
VERLANGT
TEIL
NAHME
AN
DER
HERRSCHAFT.
-
IN
WELCHEM
SINNE
WIRD
DIESER
NEUE
EIN
FLUSS
SICH
GELTEND
MACHEN?
HETERODOXIE
108
DEM
KATHOLISCHEN
FRANKREICH,
DAS
SEINER
TENDENZ
NACH
DIE
ABSOLUTE
ORTHODOXIE
REPRAESENTIERT,
TRITT
DIE
HETERODOXIE
DES
PROTESTANTISCHEN
ENGLAND
ENTGEGEN.
-
DER
WIDERRUF
DES
EDIKTES
VON
NANTES
HAT
EINE
RADIKALISIERUNG
DES
GEISTES
DER
REFORMATION
ZUR
FOLGE.
-
PASTOR
CLAUDE
UND
SEIN
PROTEST
GEGEN
DIE
ANWENDUNG
VON
GEWALT
IN
GLAU
BENSSACHEN.
-
PIERRE
JURIEU.
-
DIE
HOLLAENDISCHEN
INTERNATIONALEN
ZEIT
SCHRIFTEN
TRETEN
ANFANGS
NICHT
NUR
FUER
INTERNATIONALEN
LITERARISCHEN
GE
DANKENAUSTAUSCH
EIN,
SONDERN
IN
ERSTER
LINIE
FUER
HETERODOXIE.
-
JEAN
LE
CLERC.
-
DIE
HOLLAENDISCHEN
VERLEGER.
-
DIE
BESONDERE
ROLLE
DES
CALVINISMUS.
-
DIE
SICH
VOLLZIEHENDE
VERSCHIEBUNG
DER
MACHT
VON
SUEDEN
NACH
NORDEN
ENTSPRICHT
EINEM
SIEG
DES
NONCONFORMISMUS
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
DENKENS.
-
DIESER
SEINEM
WESEN
NACH
JEDER
GESETZTEN
AUTORITAET
FEINDLICHE
NONCONFORMISMUS
FUEHRT
ZUR
ZERSPLITTERUNG
DER
SEKTEN.
-
DIE
SOCINIANER.
-
VOM
NONCONFORMIS
MUS
ZUR
UNBEGRENZTEN
FREIHEIT
DER
KRITIK.
PIERRE
BAYLE
128
DIE
ENTWICKLUNGSSTUFEN
IM
DENKEN
VON
PIERRE
BAYLE.
-
DIE
NOUVELLES
DE
LA
REPUBLIQUE
DES
LETTIES.
-
LA
FRANCE
TOUTE
CATHOLIQUE
SOUS
LE
REGNE
DE
LOUIS
LE
GRAND
UND
DIE
OPPOSITION
GEGEN
DEN
KATHOLIZIS
MUS.
-
BAYLES
OPPOSITION
GEGEN
JEDE
DOGMATISCHE
HALTUNG,
AUCH
WENN
SIE
PROTESTANTISCH
IST.
-
DER
DICTIONNAIRE
HISTORIQUE
ET
CRITIQUE.
-
DIE
REPONSE
AUX
QUESTIONS
D'UN
PROVINCIAL.
-
DER
SKEPTIZISMUS
BAYLES.
-
SEIN
WILLENSMAESSIGER
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
UMSICHGREIFENDE
ZWEIFELSUCHT.
-
DER
EINFLUSS
SEINER
IDEEN.
-
AUF
DIE
VERSCHIEDENSTE
WEISE
WIRD
DER
WAFFENSTILLSTAND,
DEN
DER
KLASSIZISMUS
DEN
MENSCHEN
VORGESCHLAGEN
HATTE,
JETZT
GEKUENDIGT;
WIR
SAHEN
BISHER
DIE
GROSSEN
PSYCHOLOGISCHEN
VERAENDERUNGEN,
DIE
DEN
KAMPF
GEGEN
DEN
UEBERLIEFER
TEN
GLAUBEN
VORBEREITEN
UND
BEGLEITEN;
JETZT
WERDEN
WIR
EBEN
DIESEN
KAMPF
AUS
DER
NAEHE
BETRACHTEN.
DER
KAMPF
GEGEN
DIE
UEBERLIEFERUNGEN
DIE
RATIONALISTEN
148
DAS
WORT
VERNUNFT
AENDERT
SEINEN
SINN;
DIE
VERNUNFT
WIRD
EIN
WESENTLICH
KRITISCHES
VERMOEGEN.
-
DIE
RATIONALISTEN
UND
ZUNAECHST
DIE
FREIGEISTER.
-
SAINT-EVREMOND.
-
DIE
CARTESIANER.
-
MALEBRANCHE.
-
SPINOZA.
-
JOHN
TOLAND.
-
SIAMO
NEL
SECOLO
DEI
CENSURISTI.
DIE
NEGIERUNG
DES
WUNDERS:
DIE
KOMETEN,
DIE
ORAKEL
UND
DIE
HEXENMEISTER
188
DA
MAN
DAS
WUNDER
UNMOEGLICH
OFFEN
ANGREIFEN
KANN,
GREIFT
MAN
ES
VON
DER
FLANKE
AN.
-
DIE
KOMETEN;
DIE
ARGUMENTE
PIERRE
BAYLES.
-
WEDER
DIE
UEBERLIEFERUNG
NOCH
DER
ALLGEMEINE
CONSENSUS
KOENNEN
VOR
DER
VERNUNFT
BESTEHEN.
-
DER
HEIDNISCHE
ABERGLAUBE
HAT
SICH
IM
CHRI
STENTUM
ERHALTEN.
-
VERHERRLICHUNG
DES
ATHEISMUS.
-
DIE
ANTWORT
VON
ELIE
BENOIST:
ES
KOMMT
EIN
AUGENBLICK,
WO
MAN
AUFHOEREN
MUSS,
ZU
ZWEIFELN,
WENN
MAN
FORTFAHREN
WILL,
ZU
LEBEN.
-
EINE
ANDERE
FORM
DESSELBEN
STREITES:
DIE
ORAKEL
DER
SIBYLLEN.
-
VAN
DALE.
-
FONTENELLE
UND
DIE
GESCHICHTE
DER
ORAKEL.
-
GEGEN
DAS
UEBERNATUERLICHE.
-
DER
GLAUBE
AN
ZAUBEREI
WAR
TIEFER
IN
DEN
SEELEN
VERWURZELT:
DIE
RATIONA
LISTEN
GREIFEN
DIESEN
DRITTEN
ABERGLAUBEN
AN.
-
DE
BETOOVERTE
WERELD
VON
BALTHASAR
BEKKER.
-
CHRISTIAN
THOMASIUS.
-
ZUR
REAK
TION
DES
GESUNDEN
MENSCHENVERSTANDES
GEGEN
DIE
ABERGLAEUBISCHEN
GE
BRAEUCHE
KOMMT
DIE
WIRKUNG
DER
AUFKLAERUNGSPHILOSOPHIE.
RICHARD
SIMON
UND
DIE
BIBELAUSLEGUNG
215
DER
GEIST
DER
KRITIK
GEGENUEBER
DER
FFEILIGEN
SCHRIFT.
-
MIT
RICHARD
SIMON
UND
SEINER
HISTOIRE
CRITIQUE
DU
VIEUX
TESTAMENT
WIRD
SICH
DIE
TEXTKRITIK
IHRER
MACHT
BEWUSST.
-
DAS
WERK
RICHARD
SIMONS.
-
SEINE
PSYCHOLOGIE.
-
SEINE
LEISTUNG.
BOSSUET
UND
SEINE
KAEMPFE
234
ES
HAT
AUCH
EINEN
GEDEMUETIGTEN
UND
LEIDENDEN
BOSSUET
GEGEBEN.
-
GE
WISS
IST
DER
CHARAKTER
SEINES
GLAUBENS
UNWANDELBAR
GEBLIEBEN,
ABER
ER
SELBST
LITT
UNTER
DEN
ANGRIFFEN,
DIE
VON
ALLEN
SEITEN
AUF
IHN
GEMACHT
WURDEN,
UND
SEIN
ALTER
WAR
NICHTS
ALS
EIN
EINZIGER
KAMPF.
-
UM
SPINOZA
UND
RICHARD
SIMON
ZU
WIDERLEGEN,
MUSS
ER
SICH
AUF
IHRE
KRI
TISCHEN
DISKUSSIONEN
EINLASSEN.
-
ELLIES
DU
PIN.
-
DIE
UNVOLLENDETEN
BUECHER,
DIE
AUFGEGEBENEN
PLAENE.
-
BOSSUET
VON
PIERRE
JURIEU
BE
SCHIMPFT.
-
DIE
SOCINIANER
UND
DIE
FREIDENKER.
-
DIE
CHRONOLOGEN:
SIE
ZWINGEN
BOSSUET,
GEWISSE
STELLEN
IN
SEINEN
DISCOURS
SUR
L
'
HISTOIRE
UNIVERSELLE
ABZUAENDERN.
-
BOSSUET
ERKENNT
DIE
GEFAHR,
DIE
GEWISSE
RATIONALISTISCHE
PRINZIPIEN,
WIE
SIE
SICH
BEI
SPINOZA,
BEI
MALEBRANCHE,
BEI
DESCARTES
FINDEN,
FUER
DEN
GLAUBEN
BEDEUTEN.
-
NICHTS
ALS
FEINDE,
DIE
MAN
BEKAEMPFEN
MUSS:
MARIE
D'AGREDA,
PATER
CAFFARO,
DER
VER
TEIDIGER
DES
THEATERS,
DIE
ULTRAMONTANEN
UND
DIE
GALLIKANER.
-
BOSSUET
VERWIRFT
ALLES,
WAS
DER
WELT
ANGEHOERT,
STREBT
NUR
NOCH
NACH
DEM
GOETTLICHEN.
LEIBNIZ
UND
DAS
MISSLINGEN
EINER
EINIGUNG
DER
KIRCHEN
255
LEIBNIZ:
SEIN
DURST,
ALLES
ZU
KENNEN,
UND
SEIN
WUNSCH,
ALLES
ZUR
EIN
HEIT
ZURUECKZUFUEHREN.
-
DA
ER
EUROPA
IN
KATHOLIKEN
UND
PROTESTANTEN
AUFGETEILT
SIEHT,
WILL
ER
VERSUCHEN,
DIE
BEIDEN
KIRCHEN
ZU
EINIGEN.
-
ANFAENGE
EINER
VERSOEHNUNG.
-
SIE
WIRD
OHNE
DIE
MITARBEIT
VON
BOSSUET
NICHT
GELINGEN,
DA
DIESER
DER
HERVORRAGENDSTE
REPRAESENTANT
DER
KATHO
LISCHEN
KIRCHE
IST.
-
DIE
KORRESPONDENZ
ZWISCHEN
LEIBNIZ
UND
BOSSUET
UND
DIE
VERSCHIEDENEN
PHASEN
DER
DISKUSSION.
-
DIE
EINIGUNG
UN
MOEGLICH.
-
LEIBNIZ
UND
BOSSUET
ERSCHEINEN
BEIDE
ALS
BESIEGTE:
DIE
ZEIT
GEHOERT
NICHT
MEHR
DER
VERSTAENDIGUNG.
-
DIE
CHRISTLICHEN
GEISTER
BLEIBEN
UNEINIG
GEGENUEBER
DEM
ANGRIFF,
DER
GEGEN
DEN
UEBERLIEFERTEN
GLAUBEN
GEFUEHRT
WIRD.
-
DIE
RATIONALISTEN
ABER
BLEIBEN
NICHT
BEI
DEN
NEGATIVEN
RESULTATEN
STEHEN,
DENN
EUROPA
LIEBT
DIE
RUINEN
NICHT;
SIE
GEHEN
AN
DEN
WIEDERAUFBAU.
DER
VERSUCH
EINES
WIEDERAUFBAUS
DER
EMPIRISMUS
VON
LOCKE
277
ZUM
ZWECK
DES
WIEDERAUFBAUS
GIBT
LOCKE
DEM
VOM
PYRRHONISMUS
BEDROHTEN
DENKEN
EINE
NEUE
ART
DER
GEWISSHEIT:
DIE
PSYCHOLOGISCHE
TATSACHE.
-
SEINE
PHILOSOPHIE
ENTSPRICHT
EINEM
BEDUERFNIS
SEINER
ZEIT
GENOSSEN.
-
AN
ESSAY
CONCERNING
HUMAN
UNDERSTANDING.
-
UNTER
VERZICHT
AUF
ALLE
METAPHYSIK
WEIST
ER
DER
FORSCHUNG
ALS
GEBIET
DIE
BE
GRENZTE
WELT
ZU,
DIE
UNSERE
SINNE
ERREICHEN
KOENNEN.
-
DER
EMPIRISMUS
VON
LOCKE.
-
SEIN
EINFLUSS.
-
INWIEFERN
ER
NICHT
IMMER
IN
DEM
VON
LOCKE
GEWUENSCHTEN
SINNE
GEWIRKT
HAT;
SEINE
TIEFGREIFENDE
WIRKUNG.
DER
DEISMUS
UND
DIE
NATURRELIGION
292
DIE
ITALIENISCHEN
URSPRUENGE
DES
DEISMUS,
ER
GREIFT
NACH
FRANKREICH
UEBER,
ABER
KOMMT
VOR
ALLEM
IN
ENGLAND
ZUR
BLUETE.
-
SEINE
NEGATIVEN
ELEMENTE.
-
SEINE
POSITIVEN
ELEMENTE.
AUS
SEINEN
MANNIGFACHEN
DEFINITIONEN
GEHT
DER
WILLE
HERVOR,
DEN
BEGRIFF
EINES
ZWAR
VER
SCHWOMMENEN,
ABER
TATSAECHLICH
VORHANDENEN
GOTTES
ZU
BEWAHREN.
-
DIE
DEISTEN
BEWAHREN
AUSSERDEM
DIE
IDEE
DER
GELTUNG
EINES
GESETZES:
DES
NATURRECHTES.
-
ROBERT
BOYLE
ZEIGT
DIE
SCHWIERIGKEITEN
AUF,
IN
DIE
MAN
GERAET,
SOBALD
MAN
DEN
BEGRIFF
NATUR
DEFINIEREN
WILL.
-
PIERRE
BAYLE
WEIGERT
SICH,
DIE
NATURGEGEBENE
GUETE
DES
MENSCHEN
ANZUERKEN
NEN.
-
DIE
DEISTEN
GLAUBEN
NICHTSDESTOWENIGER,
DASS
SIE
FREI
HANDELN
IM
SINNE
EINER
DAS
UNIVERSUM
ERHALTENDEN
ORDNUNG.
-
DAS
FREI
DENKERTUM.
-
ANTHONY
COLLINS
DEFINIERT
DESSEN
POSITIVEN
WERT
IN
SEI
NEM
DISCOUZSE
OF
FREE
THINKING
IM
JAHRE
1713.
-
JOHN
TOLAND
GRUENDET
EINE
DENKGEMEINSCHAFT
DER
LAIEN,
SEINE
SOKRATISCHE
GESELLSCHAFT.
DAS
NATURRECHT
308
DAS
GOETTLICHE
RECHT,
WIE
ES
IN
DER
POLITIQUE
TIREE
DES
PROPRES
PAROLES
DE
L
'
ECRITURE
SAINTE
ERSCHEINT.
-
LUDWIG
XIV.,
DER
RUHMREICHE
VERTRETER
DES
GOETTLICHEN
RECHTES.
-
AUF
GRUND
EINER
GANZ
ABWEICHENDEN
THEORIE
BEHAUPTET
HOBBES
EBENFALLS
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ABSOLUTEN
MACHT;
DER
LEVIATHAN.
-
DAS
NATURRECHT
UND
DIE
VERSCHIEDENEN
ELEMENTE,
DIE
ZUR
BILDUNG
DES
BEGRIFFS
GEFUEHRT
HABEN.
-
ZWISCHEN
DEN
VERFECHTERN
DES
GOETTLICHEN
RECHTS
UND
DENEN
DES
NATURRECHTS
ENTBRENNT
EIN
IMMER
BEWUSSTERER
KAMPF.
-
DIE
SERIE
BEDEUTENDER
WERKE,
DIE
WAEHREND
DREI
VIERTEL
EINES
JAHRHUNDERTS
DIE
LEHRE
VOM
NATURRECHT
I
MM
ER
PRAEZISER
FORMULIEREN:
HUGO
GROTIUS:
DE
JURE
BELLI
ET
PACIS.
-
DER
TIACTATUS
THEOLOGICO-POLITICUS
VON
SPINOZA
UND
DESSEN
ETHIK.
-
SAMUEL
PUFEN-
DORF:
DE
JUZE
NATMAE
ET
GENTIUM
LIBRI
OCTO,
1672.
DE
OFFICIO
HOMINIS
ET
CIVIS
JUXTA
LEGEM
NATUIALEM
LIBII
DUO.
1673.
-
RICHARD
CUMBERLAND:
DE
LEGIBUS
NATURAE
DISQUISITIO
PHILOSOPHICA.
-
ZWEI
WESENTLICHE
EREIGNISSE
STELLEN
DIESE
THEORIEN
AUF
DIE
PROBE:
DIE
AUF
HEBUNG
DES
EDIKTES
VON
NANTES
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN.
-
DIE
REVO
LUTION
IN
ENGLAND
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN.
-
JOHN
LOCKE
BRINGT
IN
SEINEN
BEIDEN
TIEATISES
OF
GOVEMMENT
DIE
POLITISCHE
PHILOSOPHIE
DER
ENGLISCHEN
REVOLUTION
ZUM
AUSDRUCK.
-
DIE
AVENTURES
DE
T&LEMAQUE
(1699)
UND
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
FENELON.
DIESER
BESTREITET
NICHT
ETWA
DIE
GUELTIGKEIT
DES
GOETTLICHEN
RECHTES,
ABER
ER
REPRAESENTIERT
EINE
TIEF
GREIFENDE
FEINDSCHAFT
GEGEN
DEN
ABSOLUTISMUS
UND
VOR
ALLEM
GEGEN
LUDWIG
XIV.
ER
BRINGT
ZUDEM
AUCH
DEN
GEDANKEN
VOM
WERT
DES
VOLKES
ZUM
AUSDRUCK.
-
DIE
VORSCHLAEGE
VON
BOISGUILBERT
UND
VAU
BAN.
-
ABER
FENELON
IST
KUEHNER,
ER
VERTEIDIGT
DIE
RECHTE
DER
MENSCH
HEIT.
-
1705.
THOMASIUS:
FUNDAMENTA
JURIS
NATURAE.
1708.
GRAVINA:
ORIGINES
JURIS
CIVILIS.
-
DIESE
GEISTIGE
STROEMUNG
FUEHRT
ZUR
VERWELT
LICHUNG
DES
RECHTS.
DIE
SOZIALE
MORAL
328
PIERRE
BAYLE
BEHAUPTET
STAERKER
ALS
IRGENDEIN
ANDERER,
DASS
MORAL
UND
RELIGION
ZWEI
VONEINANDER
UNABHAENGIGE
WERTE
SIND.
-
SEINE
IDEEN:
DIE
RELIGIOESEN
PRINZIPIEN
HABEN
KEINERLEI
EINFLUSS
AUF
DAS
PRAKTISCHE
LEBEN;
EINE
HOECHST
TUGENDHAFTE
REPUBLIK
VON
ATHEISTEN
IST
DURCHAUS
VORSTELLBAR;
EINE
MORAL
OHNE
BELOHNUNGEN
UND
OHNE
STRAFEN
IST
WENI
GER
EIGENNUETZIG
ALS
DIE
RELIGIOESE
MORAL.
-
DANACH
BLEIBT
DIE
SCHWIERIG
KEIT,
EINE
REIN
MENSCHLICHE
MORAL
AUFZUBAUEN.
-
DIE
MORAL
DER
HON
NETES
GENS.
-
DIE
FESTSTELLUNG
DER
RELATIVITAET
DER
SITTEN
UND
GEBRAEUCHE
BEUNRUHIGT
DIE
GEWISSEN.
-
DIE
SOZIALE
MORAL.
-
MANDEVILLE
UND
DIE
BIENEN-FABEL.
DAS
GLUECK
HIER
AUF
ERDEN
337
MAN
SUCHT
FORTAN
EIN
GLUECK,
DAS
SICH
SOFORT
VERWIRKLICHEN
LAESST
UND
NICHTS
MEHR
VOM
JENSEITS
ERWARTET.
-
FONTENELLE
UND
DIE
THEORIE
DER
PETITS
BONHEWS.
-
SHAFTESBURY
UND
DIE
THEORIE
DES
GOOD
HUMOUR.
-
WIE
MAN
NACH
IHM
DAS
GEFUEHL
DER
TRAGIK
DES
LEBENS
DURCH
EINE
GLUECK
LICHE
GEISTESVERFASSUNG
UND
DURCH
DIE
ANWENDUNG
DES
SCHERZES
(RAIL
LERY)
BEKAEMPFEN
MUSS.
-
SHAFTESBURY
GEGEN
PASCAL.
-
DAS
SCHOENE
UND
DAS
GUTE.
-
DAS
AUFTAUCHEN
EINER
NEUEN
TUGEND.
-
DER
AUFSTIEG
DER
TOLERANZ
IST
DAS
RESULTAT
EINER
ZWEIFACHEN
KRISE,
EINER
POLITISCHEN
UND
EINER
RELIGIOESEN
KRISE.
-
DIE
EPISTOLA
DE
TOLERANTIA
VON
JOHN
LOCKE.
DIE
WISSENSCHAFT
UND
DER
FORTSCHRITT
349
DIE
ENUEETIENS
SUR
LA
PLURALITE
DES
MONDES
BEDEUTEN
EINEN
VERSUCH,
DIE
WISSENSCHAFT
JEDERMANN
ZUGAENGLICH
ZU
MACHEN.
-
DIE
WISSENSCHAFT
PAI
EXCELLENCE
SCHEINT
DIE
MATHEMATIK
ZU
SEIN.
-
ABER
IN
GANZ
EUROPA
BEGINNT
MAN
WERT
AUF
DAS
EXPERIMENT
ZU
LEGEN.
-
DIE
VERSCHIEDENEN
FORSCHERGRUPPEN.
-
DIE
WISSENSCHAFT
IM
KAMPF
MIT
DEM
INTERESSE
FUER
KURIOSITAETEN.
-
DIE
ERFINDUNG
DER
INFINITESIMALRECHNUNG
ERLEICHTERT
DAS
STUDIUM
DES
CONTINUUMS
IN
DEN
NATURERSCHEINUNGEN.
-
NEWTON:
PHILOSOPHIAE
NATURALIS
PNNCIPIA
MATHEMATICA.
-
DIE
METHODE
NEW
TONS;
DIE
VON
FONTENELLE
ZWISCHEN
DESCARTES
UND
NEWTON
AUFGESTELLTE
PARALLELE:
DER
EINE
GEHT
VON
DEM
AUS,
WAS
ER
KLAR
BEGREIFT,
UM
DIE
UR
SACHE
DESSEN
ZU
FINDEN,
WAS
ER
SIEHT;
DER
ANDERE
GEHT
VON
DEM
AUS,
WAS
ER
SIEHT,
UM
DESSEN
URSACHE
ZU
FINDEN.
-
DER
PHYRRONISMUS
PHYSI
CUS
IST
ALSO
UEBERWUNDEN.
-
DIE
HERVORRAGENDE
ROLLE,
DIE
DEM
GELEHR
TEN
ZUGEDACHT
WIRD.
-
DER
GLAUBE
AN
DEN
FORTSDIRITT,
DER
DAS
GLUECK
HERBEIFUEHREN
WIRD.
-
SCHON
JETZT
ERHEBT
SICH
PROTEST
GEGEN
DEN
MYTHOS
DER
WISSENSCHAFT.
EINEM
NEUEN
IDEALBILD
VOM
MENSCHEN
ENTGEGEN
366
GRUENDE,
AUS
DENEN
DAS
IDEAL
DES
HONNETE
HOMME
GEGEN
ENDE
DES
17.
JAHRHUNDERTS
VERFAELLT.
-
MAN
BRAUCHT
EIN
ANDERES
VORBILD,
UM
SEIN
LEBEN
DANACH
ZU
RICHTEN,
SPANIEN
BRINGT
EINES
IN
VORSCHLAG:
DEN
HELDEN
DES
BALTHASAR
GRACIAN.
-
DIESER
VERMAG
NICHT
LANGE
IN
GUNST
ZU
BLEIBEN.
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
NEUEN
IDEALTYPUS:
MAN
WUENSCHT
IHN
EHER
BUERGERLICH
ALS
ARISTOKRATISCH.
-
DER
BUERGER.
-
DIE
ROLLE
DER
ENGLISCHEN
MORALISTEN
ADDISON
UND
STEELE
BEI
DER
HERAUS
BILDUNG
DIESES
TYPUS.
-
VERBREITUNG
DES
AUF
DIESE
WEISE
ENTSTANDENEN
ENGLISCHEN
VORBILDES.
-
FRANKREICH
SUCHT
AUF
SEINER
SEITE.
-
DER
PHILO
SOPH.
-
DIE
BAUELEMENTE
DIESES
NEUEN
IDEALBILDES.
-
KURZUM,
WELCHES
SIND
DIE
POSITIVEN
ELEMENTE,
DIE
MAN
DEN
MENSCHEN
ALS
ERSATZ
FUER
IHREN
UEBERLIEFERTEN
GLAUBEN
VORSCHLAEGT.
EINBILDUNGSKRAFT
UND
EMPFINDUNG
EIN
ZEITALTER
OHNE
POESIE
383
WIR
GEHEN
JETZT
DAZU
UEBER,
DIE
PHANTASIE
UND
GEFUEHLSWERTE
AUFZU
SUCHEN,
DIE
UEBERDAUERTEN
UND
RICHARDSON,
ROUSSEAU
UND
DEN
STURM
UND
DRANG
VORBEREITETEN.
-
WENN
WIR
MIT
DER
POESIE
BEGINNEN,
SO
SEHEN
WIR
UNS
ENTTAEUSCHT:
DIE
ZEIT
GEHOERT
DER
PROSA.
-
WIE
SOGAR
DAS
GEFUEHL
FUER
DIE
DICHTUNG
VERLORENGEHT.
-
HOUDAR
DE
LA
MOTTE
ALS
BEISPIEL.
-
JEAN
LE
CLERC
ERKLAERT,
DIE
POETEN
SEIEN
NICHTS
ALS
LUEGNER.
-
JEAN
BAPTISTE
ROUSSEAU.
-
GEWISS
GELINGT
ES
EINER
GEWISSEN
ZEITGEMAESSEN
POESIE
NOCH
SICH
AUSZUDRUECKEN.
BEISPIELE
HIERFUER
WERDEN
ZITIERT.
-
ABER
DAS
SIND
NUR
AUSNAHMEN:
FUER
DIE
POESIE
BEGINNT
EINE
STERILE
AERA.
-
DER
TRIUMPH
DER
KRITIK.
-
DER
PSEUDOKLASSIZISMUS.
-
DIE
REGELN,
DIE
MORALITAET,
DER
AKADEMIEGEIST.
-
ALEXANDER
POPE
UND
SEIN
ESSAY
ON
CIITICISME.
-
DIE
ERHABENEN
DICHTUNGSGATTUNGEN;
DIE
EPISCHE
POESIE;
IN
GANZ
EUROPA
BEGINNT
EIN
WETTSTREIT
UM
DIE
BESTE
TRAGOEDIE.
-
DAS
TOTE
GEWICHT,
DAS
DIE
LITERATUR
IN
ZUKUNFT
NACHSCHLEPPT.
DIE
POESIE
VERFAELLT
IN
LETHARGIE.
DAS
MALERISCHE
DES
LEBENS
408
AUSSERHALB
DER
POESIE
SUCHT
DIE
PHANTASIE
AUF
VERSCHIEDENE
ART
UND
WEISE
IHREN
AUSDRUCK;
IN
ENGLAND;
IN
ITALIEN;
IN
FRANKREICH.
DIE
MAER
CHEN.
-
DIE
REISEN
BERUEHREN
ZWAR
DIE
EMPFINDSAMKEIT
NOCH
NICHT,
NAEHREN
ABER
DIE
PHANTASIE
DER
LESER.
-
VERSCHIEDENE
BEISPIELE.
-
DIE
BUKANIER
UND
FLIBUSTIER.
-
TAUSENDUNDEINE
NACHT.
-
AUF
DER
ANDEREN
SEITE
SETZEN
LEBENSLUSTIGE
BURSCHEN,
DIE
NUR
DAS
KONKRETE
KUEMMERT,
DEN
RATIONALISTEN
DAS
MALERISCH
SAFTIGE
IHRES
LEBENS
ENTGEGEN.
-
DER
PICATO,
DER
ENGLISH
ROGUE,
DER
DIABLE
BOITEUX.
-
DIE
ABENTEUERNDEN
EDELLEUTE:
DIE
HELDEN
DES
GATIEN
DE
COURTILZ;
HAMILTON
UND
DIE
MEMOIIES
DE
LA
VIE
DU
COMTE
DE
GRAMMONT.
-
MAN
SUCHT
NICHT
DAS
MORALISCHE,
SONDERN
DEN
CHARAKTER,
DIE
VITALITAET.
DAS
LACHEN
UND
DIE
TRAENEN.
DER
TRIUMPH
DER
OPER
422
DURDI
DIE
GANZE
EUROPAEISCHE
LITERATUR
GEHT
EINE
BURLESKE
STROEMUNG;
IHRE
DIVERSEN
ASPEKTE.
-
DAS
LACHEN
IM
THEATER:
DIE
KOMOEDIE
VON
REGNARD.
-
SO
UEBERDAUERN
DIE
LACHENDEN
IN
DIESER
ERNSTEN
UND
STREN
GEN
ZEIT.
-
DIE
EMPFINDSAMKEIT
BEGINNT
IHRERSEITS
SICH
OFFEN
ZU
ZEIGEN.
MAN
SCHAEMT
SICH
NICHT
MEHR
SO
SEHR,
IM
THEATER
ZU
WEINEN.
-
PIERRE
BAYLE,
DER
SKEPTIKER,
ANGESICHTS
DES
SCHMERZES.
-
EINE
VORROMANTISCHE
HELDIN:
DIE
PRAESIDENTIN
FERRAND.
-
ALLERDINGS
IST
DIE
GESELLSCHAFT
NACH
AUSSAGE
DER
ZEUGEN
IM
UMBAU
BEGRIFFEN,
DIE
FRAUEN
VERLIEREN
IHREN
TRADITIONELLEN
CHARAKTER,
ABER
HIER
UND
DA
KOMMT
EINE
PERSOENLICHE
LEIDENSCHAFT
MIT
SOLCHER
GEWALT
ZUM
AUSDRUCK,
DASS
MAN
DOCH
EINE
EPOCHE
HERANNAHMEN
FUEHLT,
IN
DER
DIE
LEIDENSCHAFT
HERRSCHEN
WIRD.
-
DIE
SENTIMENTALE
KOMOEDIE
IN
ENGLAND.
-
DER
TRIUMPH
DER
OPER.
DIE
RATIONALISTEN
PROTESTIEREN
GEGEN
DIE
UNSINNIGKEITEN,
DIE
DAS
GENRE
NOTWENDIG
MIT
SICH
BRINGT,
ABER
ES
VERBREITET
SICH
NICHTSDESTOWENIGER
UEBER
GANZ
EUROPA.
-
GRUENDE
DES
ERFOLGS.
-
DIE
ITALIENISCHE
OPER
GE
NIESST
BESONDERE
GUNST.
-
DAS
HAENGT
MIT
DEM
BESONDERS
SINNLICHEN
CHARAKTER
DER
ITALIENISCHEN
MUSIK
ZUSAMMEN.
-
PEZDIE
FA
BUON
SENTIRE.
DAS
NATIONALE,
VOLKSTUEMLICHE,
INSTINKTIVE
440
DAS
NATIONALE:
DAS
GEFUEHL
FUER
DIE
NATIONALEN
UNTERSCHIEDE
DAUERT
AN,
SELBST
UNTER
DER
HERRSCHAFT
EINES
KLASSIZISMUS
MIT
INTERNATIONALEN
TEN
DENZEN.
-
DIE
WESENTLICHE
ORIGINALITAET
ENGLANDS.
-
ITALIENS.
-
DIE
DEUTSCHEN
ANSPRUECHE.
-
DAS
VOLKSTUEMLICHE:
DIE
POESIE.
-
ADDISON
VER
HERRLICHT
DIE
ALTEN
ENGLISCHEN
BALLADEN.
-
DER
BEGRIFF
DER
MACHT
DES
VOLKES.
-
DER
INSTINKT
KANN
NICHT
AUF
DIE
VERNUNFT
ZURUECKGEFUEHRT
WER
DEN.
-
DIE
DISKUSSION
UEBER
DIE
SEELE
DER
TIERE.
-
DAS
STREBEN
NACH
DER
PRIMITIVEN
NATUR.
-
DIE
GESCHICHTE
VON
INKLE
UND
YARIKO
WILL
DIE
UEBERLEGENHEIT
DES
PRIMITIVEN
INSTINKTS
UEBER
DIE
VERDERBTE
ZIVILISATION
ZEIGEN.
-
FONTENELLE
UND
DER
INSTINKT.
-
DER
GOETTLICHE
INSTINKT,
DER
VIELLEICHT
DAS
EINZIGE
IST,
WAS
UNS
VON
DEM
URSPRUENGLICHEN
ZUSTAND
DES
MENSCHEN
VERBLEIBT.
DIE
PSYCHOLOGIE
DER
UNLUST,
DIE
AESTHETIK
DES
GEFUEHLS,
DIE
METAPHYSIK
DER
SUBSTANZ
UND
DIE
NEUE
WISSENSCHAFT
456
DIE
PSYCHOLOGIE
DER
UNLUST:
JOHN
LOCKE
ERKLAERT
DIE
EMPFINDUNG
FUER
DIE
GRUNDTATSACHE
DER
SEELE
UND
STOESST
DAMIT
DIE
TRADITIONELLE
HIERARCHIE
UM.
ZUDEM
MACHT
ER
AUS
DER
UNEASINESS
DAS
GRUNDPRINZIP
UNSERES
GEISTIGEN
LEBENS;
KONSEQUENZ
SEINER
DOKTRIN.
-
DIE
ABHANDLUNG
JOHN
LOCKES
UEBER
ERZIEHUNG;
ER
VERTEIDIGT
DARIN
DIE
SPONTANEITAET
DES
KINDES.
-
JOHN
LOCKE
ALS
VORLAEUFER
VON
JEAN
JACQUES
ROUSSEAU.
-
DIE
AESTHETIK
DES
GEFUEHLS:
DIE
REFLECTIONS
CRITIQUES
SUR
LA
POESIE
ET
LA
PEIN
TURS
DES
ABBE
DUBOS.
-
SEINE
UMWAELZENDEN
IDEEN
STEHEN
IM
GEGEN
SATZ
ZU
DEM
IN
DEN
SCHOENEN
KUENSTEN
HERRSCHENDEN
AKADEMIEGEIST,
WURDEN
JEDOCH
VORBEREITET
DURCH
DIE
HALTUNG
DER
AMATEURE.
-
DIE
PERSOENLICHKEIT
UND
DAS
WERK
DES
ABBI
DUBOS.
-
DER
WERT
DES
PATHETISCHEN.
-
KUNST
GLEICH
LEIDENSCHAFT.
-
DER
EINFLUSS
DER
PHYSISCHEN
MOMENTE
AUF
DIE
ENTSTEHUNG
VON
KUNSTWERKEN.
-
DIE
METAPHYSIK
DER
SUBSTANZ;
LEIBNIZ.
-
SEIN
PROTEST
GEGEN
DEN
CARTESIANISMUS.
-
DIE
DUNKLEN
WAHRNEHMUNGEN.
-
DIE
MONADE.
-
DIE
SCIENZA
NUOVA:
VICO.
-
SEINE
ORIGINALITAET.
-
DIE
ROLLE
DER
SCHOEPFERISCHEN
PHANTASIE
IN
SEINEM
WERK.
-
SEINE
AUFFASSUNG
DER
GESCHICHTE.
-
SEINE
IDEEN
LIEFEN
DEN
ZU
SEINER
ZEIT
HERRSCHENDEN
SO
DIAMETRAL
ENTGEGEN
UND
WAREN
SO
NEU,
DASS
SIE
NICHT
UNMITTELBAR
ASSIMILIERT
WERDEN
KONNTEN.
INBRUNST
472
DIE
RELIGIOESE
FORDERUNG
VERTEIDIGT
IHREN
BESTAND.
-
AUF
DIE
ANGRIFFE
DER
UNGLAEUBIGEN
ANTWORTET
EINE
NEUE
APOLOGETIK,
DIE
AN
DAS
GEFUEHL
APPELLIERT.
-
DER
NACHWEIS
DER
EXISTENZ
GOTTES
AUF
GRUND
DER
WUNDER
DER
NATUR.
-
IM
KREIS
DER
BRENNENDEN
SEELEN:
GOTTFRIED
ARNOLD
UND
SEINE
UNPARTEIISCHE
KIRCHEN
UND
KETZERHISTORIE.
-
DER
JANSENISMUS
UND
SEINE
VERBREITUNG
IN
EUROPA.
-
DIE
CAMISARDS
IN
DEN
CEVEN
NEN.
-
ABRAHAM
MAZEL.
-
ELIE
MARION.
-
DIE
MYSTIKER:
EIN
AUS
DER
ETHIK
DES
SPINOZA
STAMMENDER
MYSTIZISMUS.
-
DER
PIETISMUS;
PHILIPP
JACOB
SPENER.
-
DER
QUIETISMUS.
-
PSYCHOLOGIE
PENELONS.
ER
STREBT
NACH
EINER
VERVOLLKOMMNUNG,
DER
ER
SICH
SEHR
FERN
FUEHLT.
-
DAS
IST
DAS
GEHEIMNIS
DES
EINFLUSSES
VON
MADAME
GUYON,
DIE
IM
MYSTISCHEN
FEUER
DIE
KETTEN
SCHMILZT,
DIE
IHN
DRUECKEN.
-
DIE
LEHRE
VON
DER
REINEN
LIEBE.
-
DIE
SEELENRUHE
FENELONS.
-
ENTHUSIASTEN
ALLER
ART.
-
MAN
BEMERKT
IN
GANZ
EUROPA
EINE
UNGEHEURE
UND
ANDAUERNDE
GAERUNG.
-
ANTOINETTE
BOURIGNON
SAGT
DEN
PHILOSOPHEN,
IHRE
KRANK
HEIT
KAEME
DAHER,
DASS
SIE
ALLES
DURCH
DIE
TAETIGKEIT
DER
MENSCHLICHEN
VERNUNFT
BEGREIFEN
WOLLTEN,
OHNE
DER
ERLEUCHTUNG
DURCH
DEN
GOETTLICHEN
GLAUBEN
RAUM
ZU
GEBEN.
SCHLUSSBETRACHTUNG
495
INDEX
509 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hazard, Paul 1878-1944 |
author_GND | (DE-588)118773550 (DE-588)118608606 (DE-588)117210080 |
author_facet | Hazard, Paul 1878-1944 |
author_role | aut |
author_sort | Hazard, Paul 1878-1944 |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023520432 |
classification_rvk | CF 1150 |
ctrlnum | (OCoLC)720321052 (DE-599)BVBBV023520432 |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
edition | 5. Aufl., 16. - 26. Tsd. |
era | Geistesgeschichte 1680-1715 gnd Geschichte 1680-1715 gnd |
era_facet | Geistesgeschichte 1680-1715 Geschichte 1680-1715 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02917nam a2200697zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023520432</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990708s1949 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">94,P06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">451880331</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Lw. : 22.-</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)720321052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023520432</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CF 1150</subfield><subfield code="0">(DE-625)18044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">03a</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14a</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hazard, Paul</subfield><subfield code="d">1878-1944</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118773550</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">La Crise de la conscience européenne 1680 - 1715</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Krise des europäischen Geistes</subfield><subfield code="c">Paul Hazard. Mit e. Einf. von Carlo Schmid. [Aus d. Französ. übertr. von Harriet Wegener]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl., 16. - 26. Tsd.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Hoffmann u. Campe</subfield><subfield code="c">[1949]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">519 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Locke, John</subfield><subfield code="d">1632-1704</subfield><subfield code="0">(DE-588)118573748</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geistesgeschichte 1680-1715</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1680-1715</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1680-1715</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geistesgeschichte 1680-1715</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geistesgeschichte 1680-1715</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Locke, John</subfield><subfield code="d">1632-1704</subfield><subfield code="0">(DE-588)118573748</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Carlo</subfield><subfield code="d">1896-1979</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118608606</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegener, Harriet</subfield><subfield code="d">1890-1980</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)117210080</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016840742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016840742</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich Europa |
id | DE-604.BV023520432 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:32:45Z |
indexdate | 2024-07-09T21:23:47Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016840742 |
oclc_num | 720321052 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-154 |
owner_facet | DE-521 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-154 |
physical | 519 S. |
publishDate | 1949 |
publishDateSearch | 1949 |
publishDateSort | 1949 |
publisher | Hoffmann u. Campe |
record_format | marc |
spelling | Hazard, Paul 1878-1944 Verfasser (DE-588)118773550 aut La Crise de la conscience européenne 1680 - 1715 Die Krise des europäischen Geistes Paul Hazard. Mit e. Einf. von Carlo Schmid. [Aus d. Französ. übertr. von Harriet Wegener] 5. Aufl., 16. - 26. Tsd. Hamburg Hoffmann u. Campe [1949] 519 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Locke, John 1632-1704 (DE-588)118573748 gnd rswk-swf Geistesgeschichte 1680-1715 gnd rswk-swf Geschichte 1680-1715 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 g Philosophie (DE-588)4045791-6 s Geschichte 1680-1715 z 1\p DE-604 Geistesgeschichte 1680-1715 z 2\p DE-604 Frankreich (DE-588)4018145-5 g 3\p DE-604 Locke, John 1632-1704 (DE-588)118573748 p 4\p DE-604 Aufklärung (DE-588)4003524-4 s 5\p DE-604 Schmid, Carlo 1896-1979 Sonstige (DE-588)118608606 oth Wegener, Harriet 1890-1980 Sonstige (DE-588)117210080 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016840742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hazard, Paul 1878-1944 Die Krise des europäischen Geistes Locke, John 1632-1704 (DE-588)118573748 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118573748 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4003524-4 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4015701-5 |
title | Die Krise des europäischen Geistes |
title_alt | La Crise de la conscience européenne 1680 - 1715 |
title_auth | Die Krise des europäischen Geistes |
title_exact_search | Die Krise des europäischen Geistes |
title_exact_search_txtP | Die Krise des europäischen Geistes |
title_full | Die Krise des europäischen Geistes Paul Hazard. Mit e. Einf. von Carlo Schmid. [Aus d. Französ. übertr. von Harriet Wegener] |
title_fullStr | Die Krise des europäischen Geistes Paul Hazard. Mit e. Einf. von Carlo Schmid. [Aus d. Französ. übertr. von Harriet Wegener] |
title_full_unstemmed | Die Krise des europäischen Geistes Paul Hazard. Mit e. Einf. von Carlo Schmid. [Aus d. Französ. übertr. von Harriet Wegener] |
title_short | Die Krise des europäischen Geistes |
title_sort | die krise des europaischen geistes |
topic | Locke, John 1632-1704 (DE-588)118573748 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd |
topic_facet | Locke, John 1632-1704 Philosophie Aufklärung Frankreich Europa |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016840742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hazardpaul lacrisedelaconscienceeuropeenne16801715 AT schmidcarlo lacrisedelaconscienceeuropeenne16801715 AT wegenerharriet lacrisedelaconscienceeuropeenne16801715 AT hazardpaul diekrisedeseuropaischengeistes AT schmidcarlo diekrisedeseuropaischengeistes AT wegenerharriet diekrisedeseuropaischengeistes |