Parlamentarische Kontrolle und Untersuchungsrecht: dargestellt anhand zweier Beispiele aus der hamburgischen Untersuchungspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 280 - 298 |
Beschreibung: | 305 S. in getr. Zählung 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1 EINLEITUNG 1
1.1 DIE WESENTLICHEN PROBLEMSTELLUNGEN UND ARBEITSSCHWERPUNKTE 5
1.2 'THEORETISCHER ANSATZ UND METHODISCHE DURCHFUEHRUNG 10
2 PARLAMENTARISCHE KONTROLLE - WESEN UND STANDORTBESTIMMUNG DES
KONTROLLVERHAELTNISSES ZWISCHEN DEN VERFASSUNGSORGANEN PARLAMENT UND
REGIERUNG IN THEORIE UND PRAXIS 14
2.1 ALLGEMEINE BEGRIFFSBESTIMMUNG 17
2.2 KATEGORIEN POLITISCHER KONTROLLE 20
2.3 ZUM VERSTAENDNIS PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 23
2.4 DER BEGRIFF DER PARLAMENTARISCHEN KONTROLLE 26
2.3 DER GEGENSTAND PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 27
2.5.1 INHALTE PARLAMENTARISCHER KONTROLLEN 29
2.5.2 INITIATOREN PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 31
2.5.2.1 DER PARLAMENTARIER ALS MITGLIED DES VERFASSUNGSORGANS
"PARLAMENT" 33
2.5.2.2 DER PARLAMENTARIER ALS MITGLIED DER VERFASSUNGS
INSTITUTIONEN "MEHRHEITSFRAKTION(EN)" UND "OPPO-
SITIONSFRAKTION(EN)" 34
2.5.2.3 DER PARLAMENTARIER ALS MITGLIED DER VERFASSUNGSGROESSEN
"MEHRHEIT" ODER "MINDERHEIT" 40
2.6 VORAUSSETZUNG FUER EINE REALITAETSADAEQUATE AUSUEBUNG PARLAMENTARISCHER
KONTROLLE 42
2.6.1 INFORMATIONSGEWINNUNG 44
2.6.1.1 INFORMATIONSGEWINNUNG DURCH INFORMATION SEITENS DER
REGIERUNG SELBST UND DEREN BEAUFTRAGTE 45
2.6.1.1.1 DAS RECHT ZUR FORDERUNG AUF ANWESENHEIT VON
REGIERUNGSMITGLIEDERN 45
2.6.1.1.2 DIE GROSSE ANFRAGE 46
2.6.1.1.3 DIE KLEINE ANFRAGE 48
2.6.1.1.4 DIE AKTUELLE STUNDE 49
2.6.1.1.5 DIE FRAGESTUNDE 50
2.6.1.1.6 SCHRIFTLICHE ANFRAGEN 51
2.6.1.1.7 DIE PARLAMENTARISCHE KONTROLL
KOMMISSION 51
2.6.1.2 SELBSTAENDIGE INFORMATIONSGEWINNUNG DURCH DAS PARLAMENT 52
2.6.1.3 INFORMATIONSGEWINNUNG DURCH DRITTE 53
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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SEITE
2.6.1.3.1 DIE BUNDESTAGSAUSSCHUESSE
53
2.6.1.3.2 DIE OEFFENTLICHE ANHOERUNG
54
2.
6.1.3.3 DER PETITIONSAUSSCHUSS 56
2.6.1.3.4 ZUGANG ZU DATENBANKSYSTEMEN UND VERBINDUNGEN ZU
MEDIENVERTRETEM 5 G
2.6.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG
5G
2.6.2.1 PARLAMENTARISCHE HILFSORGANE ZUR INFORMATIONSVERARBEITUNG
59
2
.6.2.1.1 DER WEHRBEAUFTRAGTE 59
2.6.2.
1.2 ENQUETE-KOMMISSIONEN 60
2.6.3 INFORMATIONSBEWERTUNG 62
2.6.3.1 DAS FREIE MANDAT 63
2
.6.3.2 KONTROLLE DURCH PARLAMENTARISCHE MITREGIERUNG 64
2.6.3.3 DAS BUDGETRECHT UND DER BUNDESRECHNUNGSHOF 66
2.6.4 STELLUNGNAHMEN UND ENTSCHEIDUNGEN 69
2.6.4
.1 DAS KONSTRUKTIVE MISSTRAUENSVOTUM 71
2.
6.4.2 DIE VERTRAUENSFRAGE 74
2.6.4.3 DER MISSBILLIGUNGSANTRAG 75
2.7 DIE PARLAMENTARISCHE KONTROLLE IM FUNKTIONSPROZESS DES BUNDESTAGES 76
3 DAS PARLAMENTARISCHE UNTERSUCHUNGSRECHT ALS EIN WESENTLICHES KONTROLL-
INSTRUMENT
3.1 DAS UNTERSUCHUNGSRECHT IM PARLAMENTARISCHEN REGIERUNGSSYSTEM DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
3.1.1 DAS PARLAMENT ALS DREHSCHEIBE FUER DIE POLITISCHE WILLENSBILDUNG
UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN EINEM PARLAMENTARISCHEN STAATSSYSTEM
3.1.2 DER STELLENWERT DES UNTERSUCHUNGSRECHTS IN DER ANGELSAECHSISCHEN
POLITIK
3.2 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER UA IN DEUTSCHLAND BIS ZUM ENDE DER
WEIMARER REPUBLIK
3.2.1 DIE BEDEUTUNG MAX WEBERS FUER DAS MODERNE PARLAMENTARISCHE
UNTERSUCHUNGSRECHT
3.2.2 DIE ROLLE DER UA IN DER POLITISCHEN PRAXIS DER WEIMARER REPUBLIK
3.3 DIE EINBINDUNG PARLAMENTARISCHER UA IN DEN GRUENDUNGSPROZESS EINES
DEMOKRATISCHEN REGIERUNGSSYSTEMS
3.3
.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DES UNTERSUCHUNGSRECHTS
3.3.1.1 DIE GESCHAEFTSORDNUNG (GO) DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES
3.3.
1.2 BESONDERHEITEN DES REGELWERKS DER INTERPARLAMENTARISCHEN
ARBEITSGEMEINSCHAFT
3.3.1.3 DIE VERANKERUNG VON UA AUF DER LAENDEREBENE
77
82
82
89
93
99
102
107
111
111
112
114
SEILE
3.3.2 GRENZEN DES PARLAMENTARISCHEN UNTERSUCHUNGSREEHTS 115
3.3.3 DIE SYSTEMIMMANENTE PRAXISRELEVANZ PARLAMENTARISCHER KONTROLLE
DURCH UA HG
3.3.4 KATEGORIEN PARLAMENTARISCHER UA
123
3.4 DIE BESTIMMUNGEN DES ART. 25 DER HAMBURGER VERFASSUNG ZUR
EINBERUFUNG VON UA ERGAENZT DURCH DIE GO DER HAMBURGER BUERGERSCHAFT
UND DEN IPA-REGELN
125
3.4.1 AUFGABE DES UA 126
3.4.2 VERFAHRENSGRUNDLAGEN
127
3.4.2
.1
DIE EINSETZUNG
127
3.4.2.2
DER AUSSCHUSSVORSITZ
129
3.4.2.3 DIE BEWEISERHEBUNGSRECHTE
130
3.4.2.4 OEFFENTLICHKEIT DER BEWEISERHEBUNG/BERATUNG
131
3.4.2.5 RECHTS- UND AMTSHILFE 132
3.4.2
.6
DIE SINNGEMAESSE ANWENDUNG DER STPO
133
3.4.2.7 DIE STELLUNG VON ZEUGEN, SACHVERSTAENDIGEN UND
BETROFFENEN
134
3.4.2.8 GEWAEHRLEISTUNG DES BRIEF-, POST- UND FERNMELDE
GEHEIMNISSES
136
3.4.2.9 AUSSAGEGENEHMIGUNG UND AKTENVORLAGE
137
3.4.2.10 DAS VERHAELTNIS VON UNTERSUCHUNGSRECHT UND JUSTIZIALER
KOMPETENZ
139
3.4.2.11 VORUNTERSUCHUNGEN 140
3.4.2.12 DIE POSITION DER MINDERHEIT IN BUERGERSCHAFTLICHEN UA 141
3.4.2.13 DIE VERSCHWIEGENHEITSPFLICHT
142
3.4.2.14 DER ABSCHLUSSBERICHT
142
3.5 ANALYSE UND BEWERTUNG DES BUERGERSCHAFTLICHEN UA ZUR AUFKLAERUNG DES
"STOLTZENBERG-SKANDALS*
144
3.5.1 DER "FALL STOLTZENBERG*
144
3.5.
1.1
DIE KULMINATIONSPHASE DES UMWELTSKANDALS STOLTZENBERG 144
3.5.1.2 DIE ENTWICKLUNG DER FIRMA STOLTZENBERG UNTER DEN
AUGEN DER HAMBURGER VERWALTUNG 146
3.5.2 DER "RABELS-BERICHT"
154
3.5.3 "DARSTELLUNG DES SENATS ZUM SACHVERHALT UEBER DIE VORFAELLE BEI
DER FIRMA STOLTZENBERG" 155
3.5.4 DIE EINSETZUNG EINES UA DURCH DIE HAMBURGER BUERGERSCHAFT
AUF DER GRUNDLAGE DES ART. 25, ABS. 1 DER HAMBURGER VERFASSUNG 156
3.5.5 ABLAUF DES UNTERSUCHUNGSVERFAHRENS 156
3.5.5.1
DIE BEWEISAUFNAHME
156
SEITE
3.5.5.2 WUERDIGUNG DER DURCH DIE BEANTWORTUNG DER FRAGEN
I BIS 8 GEWONNENEN ERKENNTNISSE 165
3.5.5.3 PETITUM 176
3.5.6 ERKENNTNISSE UND KONSEQUENZEN AUS DER ARBEIT UND DEN ERGEB
NISSES DES "STOLTZENBERG-UA" FUER DIE BEURTEILUNG DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 177
3.5.6.1 DAS VERHAELTNIS VON MEHRHEIT UND MINDERHEIT IM
"UA-STOLTZENBERG" 178
3.5.6.2 BEWERTUNG DES ARBEITSPROZESSES 179
3.5.6.3 TRANSPARENZ DES VERFAHRENS FUER DIE OEFFENTLICHKEIT 180
3.5.7 AUFDECKUNG VON MAENGEL UND DEFIZITEN IN POLITISCHEN UND
ADMINISTRATIVEN BEREICHEN 182
3.5.7.1 POLITISCHE AUSWIRKUNGEN 182
3.5.7.2 ERKENNTNISSE AUS DEN ERGEBNISSEN DES UA UND DER
HAAS-KOMMISSION FUER EINE REFORM DES ADMINISTRATIVEN
SYSTEMS 183
3.5.7.3 ALLGEMEINE DEFIZITE INNERHALB BUEROKRATISCHER
STRUKTUREN UND FUNKTIONEN 185
3.5.7.4 PERSONALPOLITISCHE KONSEQUENZEN 188
3.5.8 DIE AUSUEBUNG PARLAMENTARISCHER KONTROLLE DURCH DEN
"STOLTZENBERG-UA" 189
3.6 ANALYSE DES VERFAHRENS UND DER WIRKUNGEN DES BUERGERSCHAFTLICHEN UA
ZUR AUFKLAERUNG DER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM WOHNUNGSUNTERNEHMEN
"NEUE HEIMAT" UND DEN HAMBURGER BEHOERDEN 191
3.6.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN ZUR REGELUNG DER EXISTENZ UND DER
BETAETIGUNG GEMEINNUETZIGER WOHNUNGSUNTEMEHMEN (WU) 192
3.6.2 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES WU "NEUE HEIMAT" 194
3.6.3 DER WIRTSCHAFTLICHE NIEDERGANG DES WU "NEUE HEIMAT" 195
3.6.4 DIE EINSETZUNG EINES PARLAMENTARISCHEN UA NACH ART. 25 HV 199
3.6.4.1 DIE BEWEISAUFNAHME 199
3.6.4.2 EINGRENZUNG BZW. PRAEZISIERUNG DES UNTERSUCHUNGSAUFTRAGES
DURCH DEN UA 200
3.6.4.3 DIE FORDERUNG ZUR AKTENVORLAGE DURCH DEN UA 202
3.6.4.4 DIE BEWEISWUERDIGUNG 206
3.6.4.4.1 AUSSAGEN ZUR AUFSICHTS- UND PRUEFUNGSTAETIGKEIT NACH DEN
BESTIMMUNGEN DES WGG 207
3.6.4.4.2 AUSSAGEN ZU DEN RECHTLICHEN REGELUNGEN BETREFFEND DER
AUFSICHTS- UND PRUEFUNGSFUNKTION 208
3.6.4.4.3 BEWERTUNG DER BEHOERDLICHEN AUFSICHT UEBER DIE NH
DURCH DEN UA
209
SEITE
3.6.4.4.3.1 DAS PRIMAT DER WOHNUNGSPOLITIK 209
3.6.4.4.3.2 VERHALTENSWEISEN DER BEHOERDENLEITUNG 211
3.6.4.4.3.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN AFW UND STEUERBEHOERDE 212
3.6.4.4.3.4 ERKENNTNISSE DES AUSSCHUSSES ZU MOEGLICHEN KONSEQUENZEN
AUF DEN BETREFFENDEN BEHOERDENEBENEN 213
3.6.4.4.4 BEURTEILUNG DER STELLUNG UND DES VERHALTENS DER NH
DURCH DEN UA 214
3.6.4.5 ERGEBNISSE DER ERMITTLUNGEN ZUR KLAERUNG DER GESCHAEFTS
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER NH UND DER FHH 219
3.OE.4.6 ZIELRICHTUNG DER ABSCHLIESSENDEN EMPFEHLUNGEN DES UA 222
3.6.4.7 ERGAENZUNGS- BZW. AENDERUNGSANTRAEGE 224
3.6.4.5 ABSCHLUSS DES VERFAHRENS 224
3.6.5 ERKENNTNISSE UND KONSEQUENZEN AUS DER ARBEIT UND DEN
ERGEBNISSEN DES UA FUER DIE WERTUNG DER FUNKTIONS
FAEHIGKEIT PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 225
3.6.5.1 DAS VERHAELTNIS VON MEHRHEIT UND MINDERHEIT IM AUSSCHUSS 225
3.6.5.2 TRANSPARENZ DES VERFAHRENS 227
3.6.5.3 EFFIZIENZ DES ARBEITSPROZESSES:
DIE VERFAHRENSWEISE BEI DER BEWEISERHEBUNG 229
3.6.5.4 DIE RECHTSSTELLUNG VON PERSONEN IM VERFAHREN EINES
PARLAMENTARISCHEN UA 230
3.6.5.4.1 DER "FALL ORGASS": DIE VORGESCHICHTE DES FALLES
BIS ZUR SPIEGEL-VEROEFFENTLICHUNG VOM 08.07.1985 232
3.6.5.4.2 GERHARD OERGASS: "BETROFFENER" IM SINNE DES UNTERSUCHUNGSRECHTS
ODER BLOSSES "VERFAHRENSOBJEKT"? 234
3.6.5.4.3 EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN EINES 'VERFAHRENSOBJEKTES"
IN DEN ABLAUF EINER PARLAMENTARISCHEN ERMITTLUNG 235
3.6.5.4.4 DIE VERWEHRUNG AUF PROTOKOLLEINSICHT 238
3.6.5.4.5 REVISION DER ENTSCHEIDUNG AUF AKTENEINSICHTVERWEHRUNG 240
3.6.5.4.6 KURZANALYSE EINER ZEUGENBEFRAGUNG DURCH DEN UA IN
DER OEFFENTLICHEN SITZUNG VOM 04.07.1985 241
3.6.5.4.7 DIE EINSCHALTUNG GERICHTLICHER INSTANZEN ZUR EINFLUSSNAHME
AUF EIN PARLAMENTARISCHES UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 244
3.6.5.4.8 DER "FALL ORGASS" IN DER BUERGERSCHAFTSDEBATTE
VOM 11.06.1986 249
3.6.5.4.9 DAS ORGASS-MEMORANDUM ALS TEIL DES ABSCHLUSSBERICHTES
ZUM 3. PUA "NEUE HEIMAT" DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES 254
3.6.5.4.10 BEWERTUNG DES "FALLES ORGASS" ZUM GEGENWAERTIGEN ZEITPUNKT
INNERHALB DER BEREICHE WISSENSCHAFT UND POLITIK 255
SEITE
3.6.5.5 KONSEQUENZEN AUF PERSONELLEN, ADMINISTRATIVEN UND
POLITISCHEN EBENEN 257
3.6.5.5.1 PERSONELLE KONSEQUENZEN 257
3.6.5.5.2 POLITISCHE UND ADMINISTRATIVE KONSEQUENZEN 258
3.6.5.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ENTSCHEIDENDEN KRITERIEN
ZUR BEURTEILUNG DES UA 258
3.7 ALLGEMEINE ERKENNTNISSE AUS DER ARBEIT DER BUERGERSCHAFTLICHEN UA
FUER DIE BEURTEILUNG DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT PARLAMENTARISCHER KONTROLLE
260
4 NOTWENDIGKEIT UND GRENZEN EINER REFORM PARLAMENTARISCHER UA IM RAHMEN
DER EFFIZIENZSTEIGERUNG PARLAMENTARISCHER KONTROLLE . 262
4.1 DER UA - EIN FORUM ZUR WAHRHEITSFINDUNG ODER PROFILIERUNGSSTAETTE
VON PARTEIPOLITIKERN? 264
4.2 REFORMANSAETZE 266
4.2.1 STAERKUNG DER MINDERHEITENRECHTE 267
4.2.2 VERFAHRENSTECHNISCHE INNOVATIONEN 272
4.2.3 NEUDEFINITION DES SELBSTVERSTAENDNISSES VON UA UNTER
BERUECKSICHTIGUNG IHRER STELLUNG ALS PARLAMENTARISCHE
KONTROLLORGANE 275
4.3 REFORM DES UNTERSUCHUNGSRECHTS - EIN BEITRAG ZUR DYNAMISCHEN
DEMOKRATISIERUNG VON STAAT UND GESELLSCHAFT 277
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 279
LITERATURVERZEICHNIS 280
ANHANG 1-4 |
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