Kalifat und Königtum: Herrschaftsrepräsentation der Fatimiden, Ottonen und frühen Salier an religiösen Hochfesten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2009
|
Schriftenreihe: | Symbolische Kommunikation in der Vormoderne
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 407 S. |
ISBN: | 9783534219612 |
Internformat
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Inhalt
Danksagung . 11
I.
Einleitung. 15
1. Zeitliche Koexistenz: Ottonen, frühe Salier, Fatimiden und
Byzanz um das Jahr 1000. Zum Sinn des Vergleichs . 15
2. Methodisches Vorgehen und Forschungsvorhaben . 22
2.1 Zeitgenössische Vergleiche und Vergleiche aus heutiger
Sicht. 22
2.2 Problemstellung und Arbeitshypothese . 24
2.2.1 Ritualmerkmale fatimidischer,
ottonischer
und frühsalischer
Herrscherprozessionen. 25
2.2.2 Räume und Zeiten der Herrschaftsrepräsentation. 28
3. Komparatistische Geschichte im Kontext der Forschung. 32
4. Zeitferne und zeitnahe Historiographie. Geschichtsschreibung
aus Kreisen der Verwaltung und Kirche. 40
4.1 Quellen zur fatimidischen Herrschaftsrepräsentation . 40
4.2 Quellen zur ottonisch-frühsalischen Herrschaftsrepräsentation . 43
5. Islamische Herrschaftsrepräsentation aus christlicher Sicht.
Papst, Kalifund König im geschichtlichen Vergleich. 47
5.1 Beschreibung einer Festbegehung des Kalifen von Bagdad
nach Jakob von Vitry. 47
5.2 Kalif- Papst - König im expliziten und impliziten Vergleich
bei Jakob von Vitry. 50
5.3 „Kalif des Messias" und „Papst der Muslime".
Zwischenüberlegung. 55
5.3.1 Zum Papst-Kalif-Vergleich. 55
5.3.2 Zum Vergleich monarchischer Herrschaftsformen. 61
6. Historische Rahmenbedingungen des Vergleichs fatimidischer
und ottonisch-frühsalischer Herrschaftsrepräsentation. 65
II.
Herrscherprozessionen zur Kirche und Moschee.
Eine Herrschaftsrepräsentationsform im Spannungsfeld
von Religion und Politik. 74
1. Prozession als Begriff und Ritual . 74
2. Byzantinische Herrscherprozessionen des 10. Jahrhunderts
aus dem Blickwinkel des Fremden . 79
2.1 „Und als nun dieses Scheusal wie ein Kriechtier dahinschritt".
Die Karikatur einer Kirchgangsprozession des
Basileus
durch
den
ottonischen
Gesandten Liudprand von
Cremona
. 80
2.2 Schilderang einer Prozession des
Basileus
zur Kirche
durch den arabischen Gefangenen Harun Ibn Yahyä. 86
2.3 Liudprand von Cremona - Harun Ibn Yahyä.
Zwei Außenblicke im Vergleich. 91
3. Fatimidische Herrscherprozessionen . 95
3.1 Zur Einleitung: Ein Lobgedicht auf die Fatimidenherrschaft . 95
3.2 Auftakt der fatimidischen Herrschaft in Ägypten.
Die Grundmuster fatimidischer Herrscherprozessionen. 100
3.2.1 Einzug des al-Mu ' izz in Kairo (973).
Symbolische Austarierungen von Rangordnungen. 100
3.2.2 Beginn der Kalifenprozessionen zwischen Palast und Gebets¬
platz am Fest des Fastenbrechens und am Opferfest (973). 104
3.3 Verkettung und Verdichtung der Herrschaftsrepräsentations-
formen unter
al- 'Azïz
(975-996) . 107
3.3.1 Erster Ritt des Kalifen
al-
'
Azïz
zum Gebet am Schlacht¬
opferfest (975) und Bekanntgabe des Todes von al-Mu'izz. 107
3.3.2 „Übergangszeremoniell" im fatimidischen Kalifat.
Tod des Herrschers und Proklamation des Nachfolgers . 109
3.3.3 Zeitliche, räumliche und rituelle Verdichtungen.
Prozessionen an den Freitagen des Ramadan, am Fest des
Fastenbrechens und am Opferfest (990-995) . 111
3.3.4 ,Weg zum Ohr' des Kalifen.
Ein Zwischenfall von politischer Tragweite . 114
3.3.5 Militarisierung der Kalifenprozession im Kontext der
militärischen Reformen des
al-'Azïz.
116
3.3.6 Kalifale Machtdemonstration und rituelle Einbindung
divergierender Kräfte. 118
3.3.7 Mit Waffen zum Gebet? Militarisierung als Ausdrucksform
religiöser Herrschaftsrepräsentation . 119
3.3.8 Liturgisierang der Kalifenprozession . 121
3.3.9 Zusammenfassung: Veränderung des Prozessionsrituals
im Zeichen rivalisierender Mächte . 126
3.4 Demontage der Herrschaftsrepräsentation unter dem
Kalifen al-Häkim (996-1021). 128
3.4.1 Dynastische und rituelle Kontinuität unter gewandelten
Bedingungen. Der Einzug des Kalifen al-Häkim
in Kairo (996) . 128
3.4.2 Öffentliche Exzentrik eines Kalifen.
Zeitgenössische Sicht und wissenschaftliche Revision. 130
3.4.3 Erstes öffentliches Festgebet des Kalifen im Jahre 998. 131
3.4.4 Räumliche Expansion und Erweiterung der Prozessionsziele
über die Palaststadt Kairo hinaus in die Handelsstadt
Mişr
. 132
3.4.5 Veränderte Formen öffentlichen Erscheinens im
städtischen Raum. 136
3.4.6 Veränderungen des Verhältnisses von Sichtbarkeit und
Unsichtbarkeit, Anwesenheit und Abwesenheit unter dem
Kalifen al-Häkim . 138
3.4.7 Herrschafts- und Herscherrepräsentation
in der Kalifenprozession? . 141
3.4.8 Restriktive religiöse Maßnahmen und Bedeutungszuwachs
der Schrift im Raum der Stadt . 142
3.4.9 Rituelle Reduktion. Askese und kalifale Herrschafts¬
repräsentation des al-Häkim nach 1009. 144
3.4.10 Herrscher - Herrschaft - Repräsentation.
Die Nachfolgeproblematik. 148
3.4.11 Wahrnehmung und Mythenbildung eines fatimidischen
Herrschers. 150
3.5 Restauration der Herrschaftsrepräsentation unter dem Kalifen
al-Zähir (1021-1036). Das Prozessionsritual im Widerspruch
von Ideal und Realität. 152
3.6 Rituelle Verdichtung, akribische Organisation und Modell¬
bildung spätfatimidischer Kalifenprozessionen. 162
3.6.1 Planung, Vorbereitung und Durchführung eines
Herrschaftsrepräsentationsrituals. Der Auszug des
Kalifen aus seinem Palast . 164
3.6.2 Stabilität einer Ritualform trotz Machtverschiebungen. 169
3.7 Schlussfolgerangen: Flexibilität, Planungspräzision
und die Inszenierung der Sichtbarkeit des Herrschers . 173
3.8 Zustimmung und Differenz. Der Imam-Kalif als
Herrscher der Ismailiten und Sunniten in Lobgedichten
aus dem Rückblick. 178
4. Ottonische Kirchgangsprozessionen. 182
4.1 Poetisch erinnerte Herrschaftsrepräsentation.
Ein Vorgriff auf Kaiser Konrad
II
. 182
4.2 Eingangsüberlegungen. Häufige Ortswechsel der Herrscher
und übertragbare Raumstrakturen. 185
4.3 Ottonische Kirchgänge unter besonderen Vorzeichen. 187
4.3.1 Auf dem Weg zur Messe in einer historischen
Entscheidungslage. Ottos
I.
Ritt zur Kirche kurz
nach der Schlacht bei Andernach (939) . 187
4.3.2 Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung des unter der Krone
zur Kirche schreitenden Königs. 188
4.3.3
Die Usurpation
königlicher Herrschaftsrepräsentation
in Magdeburg
(972) und die souveräne Entgegnung
Ottos I.
(973). 189
4.4
Liturgisierung
der Formen ottonisch-frühsalischer Herrschafts¬
repräsentation. Festkirchgang und Krönungsprozession. 191
4.4.1 Der Herrscherfestkirchgang. Eine Gepflogenheit' Ottos
I.
nach Thietmar von Merseburg. 191
4.4.2 Krönungsprozessionen nach dem Mainzer
Ordo
. 195
4.4.3 Zwischen Wahl und Weihe
(I).
Zur „processio " des „
novi
regis
". Otto
I. in Aachen
(936) nach Widukind von Corvey. 200
4.4.4 Zwischen Wahl und Weihe
(II).
Ereignisse im Vorfeld der
Weihe des ersten Saliers, Konrads
IL,
nach Wipo (1024) . 205
4.4.4.1 Auf dem Weg vom Wahlort Kamba zum Krönungsort
Mainz - eine Prozession in
statu nascendi .
206
4.4.4.2 König Konrads
II.
,erste Taten' im Kontext von
Wipos
„Gesta11
. 209
4.4.4.3 Die Debatte um Eile und Aufschub. Die ,ersten Taten' als
kirchliche Proben der Herrscherbefähigung und königlicher
Beweis des Herrschaftsantritts. 211
4.4.4.4
Regius honor
— dignitas - humilitas. Ihre Ausbalancierung
in der Krönungsprozession Konrads
II
. 219
4.4.4.5 Transformatus: König Konrad
II.
in geistlichem Geleit nach
seiner Weihe . 228
4.4.5 Festkrönungsprozessionen als Sonderform des herrscherlichen
Kirchgangs. Eine Verschiebung von den rituellen Randzonen
ins Wahrnehmungszentram des rituellen Geschehens. 229
4.4.5.1 Schaueffekt und Teilhabe, öffentliche Demonstration und
liturgischer Vollzug. Repräsentation des Sakralkönigtums
und der konsensualen Herrschaft mit Mitteln der Liturgie . 229
4.4.5.2 Festkrönung und Erinnerung. Rückerinnerung an die Erst¬
krönung und Vorauserinnerung der himmlischen Krönung. 234
4.4.5.3 Aktualität im Zeichen der Krone.
Die Ritualkettenbildung der Festkrönungsprozession . 238
4.4.5.4 Festkrönungsprozession unter Extrembedingungen.
Eine Debatte um den Vorrang von Liturgie oder Herrschafts¬
repräsentation. Heinrich
IV.
an Pfingsten 1081 vor Rom
nach
Benzo
von Alba. 241
III.
Herrschafts-Räume. Herrschaftsrepräsentative
Ausgangs- und Ankunftskulturen . 250
1. , Kultur-Räume '. Herrschaftsrepräsentation und Raum
in transkultureller Perspektive . 250
2. Zum Begriffsgebrauch von ,sakral' und .profan' . 254
3 Ausgangs- und Zielorte von Herrscherprozessionen:
Islamische und christliche Herrscherpaläste.
Kirche, Moschee und
Muşalla
. 257
3.1 Untrennbarkeit von Sakralität und Profanität.
Islamische Herrscherpaläste . 257
3.1.1 Kairo. Die Raumkonstellation zwischen Moschee,
Gebetsplatz und Palast im Stadtkonzept der Fatimiden. 259
3.1.2 Bagdad. Das räumliche Ensemble von Palast und
Moschee im Stadtkonzept der Abbasiden. 267
3.2 Transpersonale und profane Orte.
Pfalzen der Ottonen und frühen Salier. 271
3.3 Räume und kultische Handlungen.
Kirche, Moschee und
Muşalla
. 277
3.3.1 Kirchen und Kirchweihen. 277
3.3.2 Binnendifferenzierangen des Sakralraums und der Ort
des Herrschers. 284
3.3.3 Räumliche Sakralität als „handlungsbezogene Kategorie". 285
3.3.4 Moscheen und Gebetsplätze . 286
3.3.5 Moscheeeröffnungen . 286
3.3.6 Innerräumliche Differenzierungen. 293
3.3.7 Der Gebetsplatz
(Muşalla)
. 297
3.3.8 Kirchweihe und Moscheeeröffnung.
Die Rolle der Herrscher . 299
3.4 Stadt als Repräsentationsraum. Die
ottonischen civitates
und die Fatimidenhauptstadt Kairo. 300
3.4.1 Arkane und öffentliche Räume . 301
3.4.2 Bischofs-,Städte' im Zeichen herrscherlicher Festbegehung.
Architektonische und topographische Umgestaltungen. 303
3.4.3 „Sakrallandschaft" -
„ritual
city"? Die
rituelle Erschließung
der Palaststadt Kairo und der Handelsstadt
Mişr
. 306
IV.
Herrschafts-Zeiten. Das religiöse Hochfest im
Spannungsfeld von Religion und Politik und
seine Konfliktlatenzen . 312
1. Zeitliche und rituelle Verdichtung fatimidischer
und ottonisch-frühsalischer Festbegehungen. 316
2. Liturgie im komparatistischen Begriffsgebrauch. 321
3. Fatimidische und ottonisch-frühsalische Herrscher in
der liturgischen Festtagsbegehung. 323
3.1 Modell einer fatimidischen Festbegehung: das erste Fest des
Kalifen al-Mu ' izz nach seiner Ankunft in Kairo (973) . 323
3
.2 Ottonisch-frühsalische Festbegehungen unter besonderer
Berücksichtigung des Palmsonntags als Zeitpunkt für den
adventus
regis
. 328
4. Das Fest als Befriedungs-und Konfliktzeitraum. 334
4.1 Feste und Konflikte. 342
4.1.1 Politischer Funktionswandel des schiitischen Festes
Gadïr
Humm im multireligiösen Kontext. 342
4.1.2 Festtag und Sakralkönigtum im geschichtlichen Wandel.
Zwei Quellen aus
ottonischer
und salischer Zeit . 347
4.1.3 Weihnachtsfest und Versöhnung im Braderkonflikt zwischen
Heinrich und Otto
I.
(942) nach den „
Gesta Ottonis
"
Hrotsvit von Gandersheims . 347
4.1.4 Osterfestbegehung im unversöhnlichen Streit. Der
Vater-Sohn-Konflikt zwischen Heinrich
IV.
und Heinrich
V.
zur Zeit des Investiturstreits in der Überlieferung der
„ Vita Heinrici Imperatoris" . 350
V.
Schlussbetrachtung . 356
Quellen- und Literaturverzeichnis . 370
Quellen zur Ottonen- und frühen Salierzeit. 370
Quellen . 370
Wissenschaftliche Literatur . 372
Quellen und wissenschaftliche Literatur zum Islam und zu Byzanz. 396
Quellen zum Islam. 396
Wissenschaftliche Literatur zum fatimidischen Kalifat. 397
Wissenschaftliche Literatur zu Byzanz. 403
Wissenschaftliche Literatur zur Komparatistik und Ritualtheorie
und vergleichende Untersuchungen. 404 |
adam_txt |
Inhalt
Danksagung . 11
I.
Einleitung. 15
1. Zeitliche Koexistenz: Ottonen, frühe Salier, Fatimiden und
Byzanz um das Jahr 1000. Zum Sinn des Vergleichs . 15
2. Methodisches Vorgehen und Forschungsvorhaben . 22
2.1 Zeitgenössische Vergleiche und Vergleiche aus heutiger
Sicht. 22
2.2 Problemstellung und Arbeitshypothese . 24
2.2.1 Ritualmerkmale fatimidischer,
ottonischer
und frühsalischer
Herrscherprozessionen. 25
2.2.2 Räume und Zeiten der Herrschaftsrepräsentation. 28
3. Komparatistische Geschichte im Kontext der Forschung. 32
4. Zeitferne und zeitnahe Historiographie. Geschichtsschreibung
aus Kreisen der Verwaltung und Kirche. 40
4.1 Quellen zur fatimidischen Herrschaftsrepräsentation . 40
4.2 Quellen zur ottonisch-frühsalischen Herrschaftsrepräsentation . 43
5. Islamische Herrschaftsrepräsentation aus christlicher Sicht.
Papst, Kalifund König im geschichtlichen Vergleich. 47
5.1 Beschreibung einer Festbegehung des Kalifen von Bagdad
nach Jakob von Vitry. 47
5.2 Kalif- Papst - König im expliziten und impliziten Vergleich
bei Jakob von Vitry. 50
5.3 „Kalif des Messias" und „Papst der Muslime".
Zwischenüberlegung. 55
5.3.1 Zum Papst-Kalif-Vergleich. 55
5.3.2 Zum Vergleich monarchischer Herrschaftsformen. 61
6. Historische Rahmenbedingungen des Vergleichs fatimidischer
und ottonisch-frühsalischer Herrschaftsrepräsentation. 65
II.
Herrscherprozessionen zur Kirche und Moschee.
Eine Herrschaftsrepräsentationsform im Spannungsfeld
von Religion und Politik. 74
1. Prozession als Begriff und Ritual . 74
2. Byzantinische Herrscherprozessionen des 10. Jahrhunderts
aus dem Blickwinkel des Fremden . 79
2.1 „Und als nun dieses Scheusal wie ein Kriechtier dahinschritt".
Die Karikatur einer Kirchgangsprozession des
Basileus
durch
den
ottonischen
Gesandten Liudprand von
Cremona
. 80
2.2 Schilderang einer Prozession des
Basileus
zur Kirche
durch den arabischen Gefangenen Harun Ibn Yahyä. 86
2.3 Liudprand von Cremona - Harun Ibn Yahyä.
Zwei Außenblicke im Vergleich. 91
3. Fatimidische Herrscherprozessionen . 95
3.1 Zur Einleitung: Ein Lobgedicht auf die Fatimidenherrschaft . 95
3.2 Auftakt der fatimidischen Herrschaft in Ägypten.
Die Grundmuster fatimidischer Herrscherprozessionen. 100
3.2.1 Einzug des al-Mu ' izz in Kairo (973).
Symbolische Austarierungen von Rangordnungen. 100
3.2.2 Beginn der Kalifenprozessionen zwischen Palast und Gebets¬
platz am Fest des Fastenbrechens und am Opferfest (973). 104
3.3 Verkettung und Verdichtung der Herrschaftsrepräsentations-
formen unter
al- 'Azïz
(975-996) . 107
3.3.1 Erster Ritt des Kalifen
al-
'
Azïz
zum Gebet am Schlacht¬
opferfest (975) und Bekanntgabe des Todes von al-Mu'izz. 107
3.3.2 „Übergangszeremoniell" im fatimidischen Kalifat.
Tod des Herrschers und Proklamation des Nachfolgers . 109
3.3.3 Zeitliche, räumliche und rituelle Verdichtungen.
Prozessionen an den Freitagen des Ramadan, am Fest des
Fastenbrechens und am Opferfest (990-995) . 111
3.3.4 ,Weg zum Ohr' des Kalifen.
Ein Zwischenfall von politischer Tragweite . 114
3.3.5 Militarisierung der Kalifenprozession im Kontext der
militärischen Reformen des
al-'Azïz.
116
3.3.6 Kalifale Machtdemonstration und rituelle Einbindung
divergierender Kräfte. 118
3.3.7 Mit Waffen zum Gebet? Militarisierung als Ausdrucksform
religiöser Herrschaftsrepräsentation . 119
3.3.8 Liturgisierang der Kalifenprozession . 121
3.3.9 Zusammenfassung: Veränderung des Prozessionsrituals
im Zeichen rivalisierender Mächte . 126
3.4 Demontage der Herrschaftsrepräsentation unter dem
Kalifen al-Häkim (996-1021). 128
3.4.1 Dynastische und rituelle Kontinuität unter gewandelten
Bedingungen. Der Einzug des Kalifen al-Häkim
in Kairo (996) . 128
3.4.2 Öffentliche Exzentrik eines Kalifen.
Zeitgenössische Sicht und wissenschaftliche Revision. 130
3.4.3 Erstes öffentliches Festgebet des Kalifen im Jahre 998. 131
3.4.4 Räumliche Expansion und Erweiterung der Prozessionsziele
über die Palaststadt Kairo hinaus in die Handelsstadt
Mişr
. 132
3.4.5 Veränderte Formen öffentlichen Erscheinens im
städtischen Raum. 136
3.4.6 Veränderungen des Verhältnisses von Sichtbarkeit und
Unsichtbarkeit, Anwesenheit und Abwesenheit unter dem
Kalifen al-Häkim . 138
3.4.7 Herrschafts- und Herscherrepräsentation
in der Kalifenprozession? . 141
3.4.8 Restriktive religiöse Maßnahmen und Bedeutungszuwachs
der Schrift im Raum der Stadt . 142
3.4.9 Rituelle Reduktion. Askese und kalifale Herrschafts¬
repräsentation des al-Häkim nach 1009. 144
3.4.10 Herrscher - Herrschaft - Repräsentation.
Die Nachfolgeproblematik. 148
3.4.11 Wahrnehmung und Mythenbildung eines fatimidischen
Herrschers. 150
3.5 Restauration der Herrschaftsrepräsentation unter dem Kalifen
al-Zähir (1021-1036). Das Prozessionsritual im Widerspruch
von Ideal und Realität. 152
3.6 Rituelle Verdichtung, akribische Organisation und Modell¬
bildung spätfatimidischer Kalifenprozessionen. 162
3.6.1 Planung, Vorbereitung und Durchführung eines
Herrschaftsrepräsentationsrituals. Der Auszug des
Kalifen aus seinem Palast . 164
3.6.2 Stabilität einer Ritualform trotz Machtverschiebungen. 169
3.7 Schlussfolgerangen: Flexibilität, Planungspräzision
und die Inszenierung der Sichtbarkeit des Herrschers . 173
3.8 Zustimmung und Differenz. Der Imam-Kalif als
Herrscher der Ismailiten und Sunniten in Lobgedichten
aus dem Rückblick. 178
4. Ottonische Kirchgangsprozessionen. 182
4.1 Poetisch erinnerte Herrschaftsrepräsentation.
Ein Vorgriff auf Kaiser Konrad
II
. 182
4.2 Eingangsüberlegungen. Häufige Ortswechsel der Herrscher
und übertragbare Raumstrakturen. 185
4.3 Ottonische Kirchgänge unter besonderen Vorzeichen. 187
4.3.1 Auf dem Weg zur Messe in einer historischen
Entscheidungslage. Ottos
I.
Ritt zur Kirche kurz
nach der Schlacht bei Andernach (939) . 187
4.3.2 Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung des unter der Krone
zur Kirche schreitenden Königs. 188
4.3.3
Die Usurpation
königlicher Herrschaftsrepräsentation
in Magdeburg
(972) und die souveräne Entgegnung
Ottos I.
(973). 189
4.4
Liturgisierung
der Formen ottonisch-frühsalischer Herrschafts¬
repräsentation. Festkirchgang und Krönungsprozession. 191
4.4.1 Der Herrscherfestkirchgang. Eine Gepflogenheit' Ottos
I.
nach Thietmar von Merseburg. 191
4.4.2 Krönungsprozessionen nach dem Mainzer
Ordo
. 195
4.4.3 Zwischen Wahl und Weihe
(I).
Zur „processio " des „
novi
regis
". Otto
I. in Aachen
(936) nach Widukind von Corvey. 200
4.4.4 Zwischen Wahl und Weihe
(II).
Ereignisse im Vorfeld der
Weihe des ersten Saliers, Konrads
IL,
nach Wipo (1024) . 205
4.4.4.1 Auf dem Weg vom Wahlort Kamba zum Krönungsort
Mainz - eine Prozession in
statu nascendi .
206
4.4.4.2 König Konrads
II.
,erste Taten' im Kontext von
Wipos
„Gesta11
. 209
4.4.4.3 Die Debatte um Eile und Aufschub. Die ,ersten Taten' als
kirchliche Proben der Herrscherbefähigung und königlicher
Beweis des Herrschaftsantritts. 211
4.4.4.4
Regius honor
— dignitas - humilitas. Ihre Ausbalancierung
in der Krönungsprozession Konrads
II
. 219
4.4.4.5 Transformatus: König Konrad
II.
in geistlichem Geleit nach
seiner Weihe . 228
4.4.5 Festkrönungsprozessionen als Sonderform des herrscherlichen
Kirchgangs. Eine Verschiebung von den rituellen Randzonen
ins Wahrnehmungszentram des rituellen Geschehens. 229
4.4.5.1 Schaueffekt und Teilhabe, öffentliche Demonstration und
liturgischer Vollzug. Repräsentation des Sakralkönigtums
und der konsensualen Herrschaft mit Mitteln der Liturgie . 229
4.4.5.2 Festkrönung und Erinnerung. Rückerinnerung an die Erst¬
krönung und Vorauserinnerung der himmlischen Krönung. 234
4.4.5.3 Aktualität im Zeichen der Krone.
Die Ritualkettenbildung der Festkrönungsprozession . 238
4.4.5.4 Festkrönungsprozession unter Extrembedingungen.
Eine Debatte um den Vorrang von Liturgie oder Herrschafts¬
repräsentation. Heinrich
IV.
an Pfingsten 1081 vor Rom
nach
Benzo
von Alba. 241
III.
Herrschafts-Räume. Herrschaftsrepräsentative
Ausgangs- und Ankunftskulturen . 250
1. , Kultur-Räume '. Herrschaftsrepräsentation und Raum
in transkultureller Perspektive . 250
2. Zum Begriffsgebrauch von ,sakral' und .profan' . 254
3 Ausgangs- und Zielorte von Herrscherprozessionen:
Islamische und christliche Herrscherpaläste.
Kirche, Moschee und
Muşalla
. 257
3.1 Untrennbarkeit von Sakralität und Profanität.
Islamische Herrscherpaläste . 257
3.1.1 Kairo. Die Raumkonstellation zwischen Moschee,
Gebetsplatz und Palast im Stadtkonzept der Fatimiden. 259
3.1.2 Bagdad. Das räumliche Ensemble von Palast und
Moschee im Stadtkonzept der Abbasiden. 267
3.2 Transpersonale und profane Orte.
Pfalzen der Ottonen und frühen Salier. 271
3.3 Räume und kultische Handlungen.
Kirche, Moschee und
Muşalla
. 277
3.3.1 Kirchen und Kirchweihen. 277
3.3.2 Binnendifferenzierangen des Sakralraums und der Ort
des Herrschers. 284
3.3.3 Räumliche Sakralität als „handlungsbezogene Kategorie". 285
3.3.4 Moscheen und Gebetsplätze . 286
3.3.5 Moscheeeröffnungen . 286
3.3.6 Innerräumliche Differenzierungen. 293
3.3.7 Der Gebetsplatz
(Muşalla)
. 297
3.3.8 Kirchweihe und Moscheeeröffnung.
Die Rolle der Herrscher . 299
3.4 Stadt als Repräsentationsraum. Die
ottonischen civitates
und die Fatimidenhauptstadt Kairo. 300
3.4.1 Arkane und öffentliche Räume . 301
3.4.2 Bischofs-,Städte' im Zeichen herrscherlicher Festbegehung.
Architektonische und topographische Umgestaltungen. 303
3.4.3 „Sakrallandschaft" -
„ritual
city"? Die
rituelle Erschließung
der Palaststadt Kairo und der Handelsstadt
Mişr
. 306
IV.
Herrschafts-Zeiten. Das religiöse Hochfest im
Spannungsfeld von Religion und Politik und
seine Konfliktlatenzen . 312
1. Zeitliche und rituelle Verdichtung fatimidischer
und ottonisch-frühsalischer Festbegehungen. 316
2. Liturgie im komparatistischen Begriffsgebrauch. 321
3. Fatimidische und ottonisch-frühsalische Herrscher in
der liturgischen Festtagsbegehung. 323
3.1 Modell einer fatimidischen Festbegehung: das erste Fest des
Kalifen al-Mu ' izz nach seiner Ankunft in Kairo (973) . 323
3
.2 Ottonisch-frühsalische Festbegehungen unter besonderer
Berücksichtigung des Palmsonntags als Zeitpunkt für den
adventus
regis
. 328
4. Das Fest als Befriedungs-und Konfliktzeitraum. 334
4.1 Feste und Konflikte. 342
4.1.1 Politischer Funktionswandel des schiitischen Festes
Gadïr
Humm im multireligiösen Kontext. 342
4.1.2 Festtag und Sakralkönigtum im geschichtlichen Wandel.
Zwei Quellen aus
ottonischer
und salischer Zeit . 347
4.1.3 Weihnachtsfest und Versöhnung im Braderkonflikt zwischen
Heinrich und Otto
I.
(942) nach den „
Gesta Ottonis
"
Hrotsvit von Gandersheims . 347
4.1.4 Osterfestbegehung im unversöhnlichen Streit. Der
Vater-Sohn-Konflikt zwischen Heinrich
IV.
und Heinrich
V.
zur Zeit des Investiturstreits in der Überlieferung der
„ Vita Heinrici Imperatoris" . 350
V.
Schlussbetrachtung . 356
Quellen- und Literaturverzeichnis . 370
Quellen zur Ottonen- und frühen Salierzeit. 370
Quellen . 370
Wissenschaftliche Literatur . 372
Quellen und wissenschaftliche Literatur zum Islam und zu Byzanz. 396
Quellen zum Islam. 396
Wissenschaftliche Literatur zum fatimidischen Kalifat. 397
Wissenschaftliche Literatur zu Byzanz. 403
Wissenschaftliche Literatur zur Komparatistik und Ritualtheorie
und vergleichende Untersuchungen. 404 |
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spelling | Oesterle-El Nabbout, Jenny Rahel 1978- Verfasser (DE-588)133331733 aut Kalifat und Königtum Herrschaftsrepräsentation der Fatimiden, Ottonen und frühen Salier an religiösen Hochfesten Jenny Rahel Oesterle Darmstadt Wiss. Buchges. 2009 407 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Symbolische Kommunikation in der Vormoderne Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2007 Fatimiden 909-1171 (DE-588)118920979 gnd rswk-swf Salier Dynastie : 990-1125 (DE-588)118750895 gnd rswk-swf Liudolfinger Familie ca. ab 9. Jh. (DE-588)118728628 gnd rswk-swf Geschichte 940-1020 gnd rswk-swf Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd rswk-swf Religiöses Fest (DE-588)4121583-7 gnd rswk-swf Herrschaft (DE-588)4024596-2 gnd rswk-swf Ägypten (DE-588)4000556-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fatimiden 909-1171 (DE-588)118920979 p Ägypten (DE-588)4000556-2 g Herrschaft (DE-588)4024596-2 s Repräsentation (DE-588)4137492-7 s Religiöses Fest (DE-588)4121583-7 s Geschichte 940-1020 z DE-604 Liudolfinger Familie ca. ab 9. Jh. (DE-588)118728628 p Salier Dynastie : 990-1125 (DE-588)118750895 p text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3106101&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016668611&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1507329&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
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