Einführung in die Fundamentaltheologie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
WBG, Wiss. Buchges.
2008
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Schriftenreihe: | Einführung Theologie
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adam_text | Inhalt
Vorwort..............................
Einleitung.............................
I.
Begriff und Herkunft der Fundamentaltheologie.......
1. Zum Begriff „Fundamentaltheologie ...........
2. Herkunft und religionsgeschichtlicher Kontext der
Fundamentaltheologie...................
a) Vorbedingungen von Seiten des Glaubens.......
b) Griechische Philosophie als Chance der
Fundamentaltheologie.................
II.
Geschichtliche Wendepunkte................
1. Antike...........................
a) Philon von
Alexandria
(ca. 20 v.Chr.-45 n.Chr.) . . .
b) Die Apologiein) Justins (ca. 150 n.Chr.)........
c) Irenäus von Lyon: „Adversus haereses (ca. 180-185) .
d) Zur weiteren Entwicklung...............
e) Augustinus (354-430) .................
Der methodische Zweifel als Ausgangspunkt
theologischer Reflexion.................
Die säkularen Wissenschaften als Hilfswissenschaften
der Theologie......................
2. Neuansätze im Mittelalter.................
a) Voraussetzungen....................
b) Anselm
von
Canterbury:
„Allein durch Vernunft ? . .
c) Exkurs: Glaube und kritische Vernunft im Islam . . . .
d) Thomas von Aquin: „natürliche und „übernatürliche
Offenbarung ......................
3. Übergänge zur Neuzeit..................
a) Mißtrauen als Prinzip neuzeitlichen Denkens.....
b) Neuzeitliche
Apologeti
к
auf dem Hintergrund der
Reformation.......................
4. Die vielen Gesichter „der Aufklärung ..........
a) Gemeinsame Züge der Aufklärung...........
b) Frankreich: Vom Absolutismus zum Laizismus . . . .
Aufklärung vordem Absolutismus...........
Das
„siècle des lumières
................
c)
USA: Von der Aufklärung zu Fundamentalismus und
„Civil
Religion .....................
Philosophisch gestützte Basisstrukturen........
Reformierte Theologie im Kontext der „Neuen Welt .
„Civil
Religion in den Vereinigten Staaten......
d)
Preußen: Die mißlungene Zähmung der Aufklärung .... 55
Preußen im europäischen Kontext der Aufklärung...... 55
Der Höhepunkt der Aufklärung bei Lessing, Kant und Fichte 56
Hegel und das „Ende der Metaphysik ............ 59
5. Fundamentaltheologie im 20. Jahrhundert........... 61
a) Radikalisierung des katholischen Antimodernismus..... 61
Wurzeln der Abwehrhaltung gegenüber dem
neuzeitlichen Denken .................... 61
Die Neukonzeption von Glaubensverantwortung bei
Maurice
Blondei
....................... 63
Höhepunkt und lehramtliche „Lösung der
Modernismuskrise....................... 65
b) Fundamentaltheologie ohne Rücksicht auf die säkulare
Vernunft............................ 66
Dialektische Theologie im politischen Kontext ....... 66
Die „Suspension des Ethischen durch Gottes Wort bei
Kierkegaard.......................... 67
Gotteswort und Menschenwort bei Karl Barth (1886-1968) . 68
Rudolf Bultmann und die historisch-kritische Exegese . ... 70
c) Katholische Theologie auf dem Weg zum Zweiten
Vaticanum........................... 73
Der transzendentale Ansatz Karl Rahners.......... 74
Glauben im „Blick auf den Durchbohrten bei
Hans Urs von Balthasar.................... 77
d) Neuansätze protestantischer Glaubensverantwortung
nach 1950........................... 80
Der Auftakt zur „neuen Suche nach dem historischen Jesus 80
Theologische Hermeneutik in Anknüpfung an den späten
Heidegger........................... 80
Fundamentaltheologie bei Wolfhart Pannenberg...... 81
e) Das Zweite Vaticanum: Ergebnisse und nachkonziliare
Entwicklungen ........................ 82
Der Mythos der großen Wende................ 82
Neuorientierungen auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil . 84
Von der „transzendentalen zur „politischen Theologie . . 85
Fundamentaltheologie zwischen Hermeneutik und
Ideologiekritik......................... 87
6. Die Frage nach dem Subjekt des Denkens und Handelns ... 90
a) Der Einfluß
Descartes
.................... 90
b)
Von
Leibniz
zu Wittgenstein................. 91
c) Rationale Glaubensverantwortung bei Paul Ricceur? .... 94
d) Das Subjekt als Du...................... 96
Jüdische Philosophie im Horizont griechischer Metaphysik . 96
Der Aufbruch zur Dialogphilosophie............. 96
e) Die Revolution der Philosophie bei Emmanuel Levinas ... 98
Vorbemerkungen....................... 98
Die verstellte Zeit....................... 100
Das Antlitz des Anderen ................... 102
Verantwortlichkeit ohne Antwort?.............. 103
f) „Absolute
Verantwortung ohne Verantwortung bei
Jacques Derrida........................ 106
Kontext............................ 106
„Den Tod geben ....................... 107
Rationale Glaubensverantwortung heute.............. 111
1. Vorbemerkungen ........................ 111
a) U
nbewältigte Probleme ................... 111
b) Zum Aufbau des systematischen Teils............ 114
2. Will Gott das Leiden Unschuldiger?
Das Problem der Theodizee................... 115
a) Gott als Spieler........................ 115
b) Theodizee als Problem der sittlich-praktischen Vernunft . . 117
c) Konsequente Solidarität als offene Frage nach einem
anderen Gott......................... 118
3. Letztgültige Erkenntnisse einer geschichtlich bedingten
Vernunft?............................. 119
a) Zur Basis rationaler Glaubensverantwortung........ 119
b) Transzendentalphilosophie und Hermeneutik........ 120
c) Die Frage nach einer Grundstruktur der Vernunft...... 121
d) Entwurf eines Begriffs letztgültigen Sinns.......... 123
Der Rückschluß auf eine unbedingte Einheit in Differenz . . 125
Die Metapher „Bild als Weg zum Begreifen von
„Einheit in Differenz ..................... 125
Einander zum Bild werden als Weg zu letztgültigem Sinn . . 126
Einander zum Bild werden als Weg zur Einheit Gottes
in anderer Freiheit....................... 129
4. Letztgültige Aussagen über geschichtliche Ereignisse?..... 129
a) Vom Begriff zum Verstehen von Sinn............. 130
Barrieren zwischen Begriff und Verstehen.......... 130
Transzendentale Grundlagen hermeneutischen Verstehens . 130
b) Wege zum wirklichen Jesus der Geschichte?........ 131
Die Hinterfragung der christlichen Tradition durch
die historische Kritik..................... 132
Der bleibende Gewinn historischer Bibelkritik....... 133
Zeugnis als Zugang zu geschichtlichen Ereignissen..... 135
Zeugnis ais wahres Bild Gottes................ 137
Die Bedeutung des Schriftkanons für die rationale
Glaubensverantwortung................... 138
c) Jesus als Wundertäter?.................... 141
Wunderverständnis und
-kritik
in der Geschichte des
Christentums......................... 141
Zur heutigen Diskussionslage ................ 142
d) Auferstanden von den Toten?................. 144
Geschichtlicher Rückblick.................. 144
Zum Verhältnis von Kreuz und „Osterevidenz im
Neuen Testament....................... 145
Das Zeugnis des Markus als „Sonderfall .......... 147
Zwischenüberlegungen.................... 151
Der Verlassenheitsschrei Jesu als Offenbarung der
göttlichen Liebe........................ 153
e) Was ¡st Kirche?........................ 156
„Petrusdienst und „Kirchenstiftung ............. 156
Kirche als Leib Christi..................... 157
Der Leib-Christi-Gedanke bei Paulus............. 157
5. Will Gott das Leiden Schuldiger?
Das Problem einer ewigen Hölle................ 161
a) Biblische Grundlagen..................... 161
b) Systematische Überlegungen................. 162
Literatur................................. 165
I.Quellen.............................. 165
2. Zitierte Literatur......................... 166
3. Weiterführende Literatur..................... 169
Register
Sachregister............................. 171
Personenregister........................... 175
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Inhalt
Vorwort.
Einleitung.
I.
Begriff und Herkunft der Fundamentaltheologie.
1. Zum Begriff „Fundamentaltheologie".
2. Herkunft und religionsgeschichtlicher Kontext der
Fundamentaltheologie.
a) Vorbedingungen von Seiten des Glaubens.
b) Griechische Philosophie als Chance der
Fundamentaltheologie.
II.
Geschichtliche Wendepunkte.
1. Antike.
a) Philon von
Alexandria
(ca. 20 v.Chr.-45 n.Chr.) . . .
b) Die Apologiein) Justins (ca. 150 n.Chr.).
c) Irenäus von Lyon: „Adversus haereses" (ca. 180-185) .
d) Zur weiteren Entwicklung.
e) Augustinus (354-430) .
Der methodische Zweifel als Ausgangspunkt
theologischer Reflexion.
Die säkularen Wissenschaften als Hilfswissenschaften
der Theologie.
2. Neuansätze im Mittelalter.
a) Voraussetzungen.
b) Anselm
von
Canterbury:
„Allein durch Vernunft"? . .
c) Exkurs: Glaube und kritische Vernunft im Islam . . . .
d) Thomas von Aquin: „natürliche" und „übernatürliche
Offenbarung".
3. Übergänge zur Neuzeit.
a) Mißtrauen als Prinzip neuzeitlichen Denkens.
b) Neuzeitliche
Apologeti
к
auf dem Hintergrund der
Reformation.
4. Die vielen Gesichter „der Aufklärung".
a) Gemeinsame Züge der Aufklärung.
b) Frankreich: Vom Absolutismus zum Laizismus . . . .
Aufklärung vordem Absolutismus.
Das
„siècle des lumières"
.
c)
USA: Von der Aufklärung zu Fundamentalismus und
„Civil
Religion".
Philosophisch gestützte Basisstrukturen.
Reformierte Theologie im Kontext der „Neuen Welt" .
„Civil
Religion" in den Vereinigten Staaten.
d)
Preußen: Die mißlungene Zähmung der Aufklärung . 55
Preußen im europäischen Kontext der Aufklärung. 55
Der Höhepunkt der Aufklärung bei Lessing, Kant und Fichte 56
Hegel und das „Ende der Metaphysik". 59
5. Fundamentaltheologie im 20. Jahrhundert. 61
a) Radikalisierung des katholischen Antimodernismus. 61
Wurzeln der Abwehrhaltung gegenüber dem
neuzeitlichen Denken . 61
Die Neukonzeption von Glaubensverantwortung bei
Maurice
Blondei
. 63
Höhepunkt und lehramtliche „Lösung" der
Modernismuskrise. 65
b) Fundamentaltheologie ohne Rücksicht auf die säkulare
Vernunft. 66
Dialektische Theologie im politischen Kontext . 66
Die „Suspension" des Ethischen durch Gottes Wort bei
Kierkegaard. 67
Gotteswort und Menschenwort bei Karl Barth (1886-1968) . 68
Rudolf Bultmann und die historisch-kritische Exegese . . 70
c) Katholische Theologie auf dem Weg zum Zweiten
Vaticanum. 73
Der transzendentale Ansatz Karl Rahners. 74
Glauben im „Blick auf den Durchbohrten" bei
Hans Urs von Balthasar. 77
d) Neuansätze protestantischer Glaubensverantwortung
nach 1950. 80
Der Auftakt zur „neuen Suche nach dem historischen Jesus" 80
Theologische Hermeneutik in Anknüpfung an den späten
Heidegger. 80
Fundamentaltheologie bei Wolfhart Pannenberg. 81
e) Das Zweite Vaticanum: Ergebnisse und nachkonziliare
Entwicklungen . 82
Der Mythos der großen Wende. 82
Neuorientierungen auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil . 84
Von der „transzendentalen" zur „politischen" Theologie . . 85
Fundamentaltheologie zwischen Hermeneutik und
Ideologiekritik. 87
6. Die Frage nach dem Subjekt des Denkens und Handelns . 90
a) Der Einfluß
Descartes'
. 90
b)
Von
Leibniz
zu Wittgenstein. 91
c) Rationale Glaubensverantwortung bei Paul Ricceur? . 94
d) Das Subjekt als Du. 96
Jüdische Philosophie im Horizont griechischer Metaphysik . 96
Der Aufbruch zur Dialogphilosophie. 96
e) Die Revolution der Philosophie bei Emmanuel Levinas . 98
Vorbemerkungen. 98
Die verstellte Zeit. 100
Das Antlitz des Anderen . 102
Verantwortlichkeit ohne Antwort?. 103
f) „Absolute
Verantwortung ohne Verantwortung" bei
Jacques Derrida. 106
Kontext. 106
„Den Tod geben". 107
Rationale Glaubensverantwortung heute. 111
1. Vorbemerkungen . 111
a) U
nbewältigte Probleme . 111
b) Zum Aufbau des systematischen Teils. 114
2. Will Gott das Leiden Unschuldiger?
Das Problem der Theodizee. 115
a) Gott als Spieler. 115
b) Theodizee als Problem der sittlich-praktischen Vernunft . . 117
c) Konsequente Solidarität als offene Frage nach einem
anderen Gott. 118
3. Letztgültige Erkenntnisse einer geschichtlich bedingten
Vernunft?. 119
a) Zur Basis rationaler Glaubensverantwortung. 119
b) Transzendentalphilosophie und Hermeneutik. 120
c) Die Frage nach einer Grundstruktur der Vernunft. 121
d) Entwurf eines Begriffs letztgültigen Sinns. 123
Der Rückschluß auf eine unbedingte Einheit in Differenz . . 125
Die Metapher „Bild" als Weg zum Begreifen von
„Einheit in Differenz". 125
Einander zum Bild werden als Weg zu letztgültigem Sinn . . 126
Einander zum Bild werden als Weg zur Einheit Gottes
in anderer Freiheit. 129
4. Letztgültige Aussagen über geschichtliche Ereignisse?. 129
a) Vom Begriff zum Verstehen von Sinn. 130
Barrieren zwischen Begriff und Verstehen. 130
Transzendentale Grundlagen hermeneutischen Verstehens . 130
b) Wege zum wirklichen Jesus der Geschichte?. 131
Die Hinterfragung der christlichen Tradition durch
die historische Kritik. 132
Der bleibende Gewinn historischer Bibelkritik. 133
Zeugnis als Zugang zu geschichtlichen Ereignissen. 135
Zeugnis ais wahres Bild Gottes. 137
Die Bedeutung des Schriftkanons für die rationale
Glaubensverantwortung. 138
c) Jesus als Wundertäter?. 141
Wunderverständnis und
-kritik
in der Geschichte des
Christentums. 141
Zur heutigen Diskussionslage . 142
d) Auferstanden von den Toten?. 144
Geschichtlicher Rückblick. 144
Zum Verhältnis von Kreuz und „Osterevidenz" im
Neuen Testament. 145
Das Zeugnis des Markus als „Sonderfall" . 147
Zwischenüberlegungen. 151
Der Verlassenheitsschrei Jesu als Offenbarung der
göttlichen Liebe. 153
e) Was ¡st Kirche?. 156
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Kirche als Leib Christi. 157
Der Leib-Christi-Gedanke bei Paulus. 157
5. Will Gott das Leiden Schuldiger?
Das Problem einer ewigen Hölle. 161
a) Biblische Grundlagen. 161
b) Systematische Überlegungen. 162
Literatur. 165
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2. Zitierte Literatur. 166
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