Ethik und christliche Identität bei Gregor von Nyssa:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ......................................................................................
V
Einleitung..................................................................................l
1. Die ethische Fragestellung....................................................................2
1.1. Ethik und Moral: eine begriffliche Bestimmung............................2
1.2. Ethik als Bildung des Menschen zum wahren Selbst......................5
1.3. Identität und kulturelle Transformation.......................................10
2. Methodischer Zugang, Forschungsüberblick
und Aufbau der Arbeit........................................................................17
Teil
I:
Einführung in die christliche Lebenspraxis in den
Gemeindepredigten...................................................................25
1. Die Gemeinde im Horizont der Predigten...........................................28
1.1. Die Predigten als Grundlage ethischer Erziehung........................30
1.2. Gregor und seine Gemeinde im Horizont seiner Predigten...........34
2. Christliche Wohltätigkeit in den Predigten über die Liebe zu den
Armen................................................................................................47
2.1. Die Wahrnehmung der Armen.....................................................48
2.2. Sorge für die Armen....................................................................54
3. Irdische und himmlische Güter...........................................................76
3.1. Die Stellung der Reichen innerhalb der christlichen
Gemeinde....................................................................................76
3.2. Der gerechte Umgang mit Reichtum............................................79
3.3. Die Predigt gegen die Wucherer..................................................86
4. Christliche Sozialpolitik?....................................................................93
4.1. Die Wahrnehmung des Staates in den Predigten Gregors.............95
VIII Inhaltsverzeichnis
4.2. Das Beispiel der Sklaverei.........................................................100
5. Individualethische Fragen.................................................................
ПЗ
5.1. Sexualität, Ehe und Unzucht......................................................113
5.2. Fragen der Ernährung................................................................128
6. Zusammenfassung: Ethische Argumentation in den
Gemeindepredigten...........................................................................138
6.1. Soziale Fragen als Themen der Gemeindepredigten...................138
6.2. Aufbau und Argumentationsstil der Predigten...........................140
6.3. Vulgärethik?..............................................................................143
6.4. Eine christliche Perspektive.......................................................147
Teil
II:
Christliche Bildung für Fortgeschrittene und
Vervollkommnung in der Tugend............................................151
1. Die Fortgeschrittenen und der Fortschritt..........................................152
1.1. Die Charakterisierung der Adressaten........................................153
1.2. Das Konzept des ethischen Fortschritts......................................156
1.3. Fortschritt als Rückkehr zu Gott................................................165
2. Vervollkommnung als Tugend..........................................................171
2.1. Tugend als Verwirklichung der menschlichen Bestimmung.......174
2.2. Christliche Tugenden in der Auslegung der Seligpreisungen.....201
2.3. Ein christlicher Tugendkanon?..................................................231
3. Der Mensch als Einheit aus Körper und Geist...................................234
3.1. Der Mensch als Mittler zwischen geistiger und materieller
Dimension der Welt...................................................................235
3.2. Einheit aus Körper und Geist.....................................................242
3.3. Die Seele als Verbindung von Körper und Geist........................257
3.4. Christen als Teil der biblischen Heilsgeschichte........................273
4. Die Erziehung der Affekte................................................................285
4.1. Entstehung und Funktion der Affekte........................................286
4.2. Affekte und Leidenschaften......................................................296
Inhaltsverzeichnis
IX
4.3. Heilung und Erziehung der Affekte...........................................301
5. Askese und Vervollkommnung.........................................................316
5.1. Der Aufschwung der Askese im 4. Jahrhundert.........................317
5.2. Askese in De
virginitate
............................................................324
5.3. Askesekritik und asketisches Ideal.............................................335
6. Zusammenfassung: Christliche Vollkommenheit als Erfüllung der
Bestimmung zur Gottebenbildlichkeit...............................................352
6.1. Charakterisierung der Fortgeschrittenen und
Argumentationsformen..............................................................352
6.2. Christliche Ethik im Dialog mit der hellenistischen
Gelehrsamkeit...........................................................................356
Schluss....................................................................................364
Bibliographie ............................................................................367
Quellen..................................................................................................367
Literatur.................................................................................................376
Register....................................................................................395
Biblische Schriften.................................................................................395
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
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1. Die ethische Fragestellung.2
1.1. Ethik und Moral: eine begriffliche Bestimmung.2
1.2. Ethik als Bildung des Menschen zum wahren Selbst.5
1.3. Identität und kulturelle Transformation.10
2. Methodischer Zugang, Forschungsüberblick
und Aufbau der Arbeit.17
Teil
I:
Einführung in die christliche Lebenspraxis in den
Gemeindepredigten.25
1. Die Gemeinde im Horizont der Predigten.28
1.1. Die Predigten als Grundlage ethischer Erziehung.30
1.2. Gregor und seine Gemeinde im Horizont seiner Predigten.34
2. Christliche Wohltätigkeit in den Predigten über die Liebe zu den
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2.1. Die Wahrnehmung der Armen.48
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3. Irdische und himmlische Güter.76
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3.2. Der gerechte Umgang mit Reichtum.79
3.3. Die Predigt gegen die Wucherer.86
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VIII Inhaltsverzeichnis
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5.2. Fragen der Ernährung.128
6. Zusammenfassung: Ethische Argumentation in den
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6.4. Eine christliche Perspektive.147
Teil
II:
Christliche Bildung für Fortgeschrittene und
Vervollkommnung in der Tugend.151
1. Die Fortgeschrittenen und der Fortschritt.152
1.1. Die Charakterisierung der Adressaten.153
1.2. Das Konzept des ethischen Fortschritts.156
1.3. Fortschritt als Rückkehr zu Gott.165
2. Vervollkommnung als Tugend.171
2.1. Tugend als Verwirklichung der menschlichen Bestimmung.174
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3.1. Der Mensch als Mittler zwischen geistiger und materieller
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3.2. Einheit aus Körper und Geist.242
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3.4. Christen als Teil der biblischen Heilsgeschichte.273
4. Die Erziehung der Affekte.285
4.1. Entstehung und Funktion der Affekte.286
4.2. Affekte und Leidenschaften.296
Inhaltsverzeichnis
IX
4.3. Heilung und Erziehung der Affekte.301
5. Askese und Vervollkommnung.316
5.1. Der Aufschwung der Askese im 4. Jahrhundert.317
5.2. Askese in De
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5.3. Askesekritik und asketisches Ideal.335
6. Zusammenfassung: Christliche Vollkommenheit als Erfüllung der
Bestimmung zur Gottebenbildlichkeit.352
6.1. Charakterisierung der Fortgeschrittenen und
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6.2. Christliche Ethik im Dialog mit der hellenistischen
Gelehrsamkeit.356
Schluss.364
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