Logistik Prozeßmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
TCW, Transfer-Centrum-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 4., bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | TCW
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 442 - 449 |
Beschreibung: | XX, 464 S. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783934155619 |
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adam_text | GESCANNT DURCH INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVI 1 LOGISTIK ALS WETTBEWERBSFAKTOR 1 1.1 DIE
STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER LOGISTIK 1 1.2 LOGISTIKBEGRIFFE UND -KONZEPTE
4 1.3 DIE LOGISTISCHE KETTE ALS UNTERSUCHUNGSOBJEKT 7 1.3.1 DARSTELLUNG
UND BESCHREIBUNG DER LOGISTISCHEN KETTE ALS REFERENZMODELL 7 1.3.2
MESSKONZEPTE 10 1.4 DIE LEITPRINZIPIEN DER LOGISTIK 15 1.4.1
GANZHEITLICHES DENKEN UND HANDELN 16 1.4.2 NICHT FUNKTIONS-, SONDERN
FLUSSOPTIMIERUNG ERMOEGLICHT EINE KUNDENNAHE PRODUKTION 17 1.4.3 BESTAENDE
IN DER PRODUKTION UND IM FERTIGWAREN- LAGER STELLEN GESPEICHERTE
KAPAZITAETEN DAR! 22 1.4.4 BESTAENDE VERDECKEN FEHLER! 23 1.4.5 ZUR
BEURTEILUNG DER EFFIZIENZ DER FERTIGUNG SIND NEBEN KOSTEN UND
PRODUKTIVITAET DIE DURCHLAUF- UND WIEDERBESCHAFFUNGSZEITEN HERANZUZIEHEN!
24 1.4.6 WETTBEWERBS- UND KUNDENORIENTIERUNG 27 1.4.7
KREISLAUFOPTIMIERUNG 29 2 DIE PHASEN IN DER LOGISTISCHEN PROZESSKETTE 33
2. 1 BESCHAFFUNGSLOGISTIK: VOM LIEFERANTEN ZUM ABNEHMER... 33 2.2
PRODUKTIONSLOGISTIK: VON WERTSCHOEPFUNGSSTUFE ZU WERTSCHOEPRUNGSSTUFE 35
2.3 DISTRIBUTIONSLOGISTIK: VOM PRODUZENTEN ZUM KUNDEN 45 2.4
ENTSORGUNGSLOGISTIK: VOM KUNDEN ZUM PRODUZENTEN 49 XI BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989848132 DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 2.5 ZUSAMMENFASSUNG: PHASEN UND PROZESSE IN DER
LOGISTISCHEN KETTE 53 3 BESCHAFFUNGSLOGISTIK 59 3.1 VERSORGUNGSKONZEPTE
59 3.1.1 MATERIALFLUSSGESTALTUNG 61 3.1.2 SPEDITIONSKONZEPTE 68 3.1.3
INFORMATIONSFLUSSGESTALTUNG 73 3.1.4 INFORMATIONSSYSTEME ZWISCHEN
ABNEHMERN UND LIEFERANTEN 75 3.2 BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN 80 3.2.1
KAUFTEILE-PORTFOLIO 81 3.2.2 NORMSTRATEGIEN FUER KAUFTEILE 86 3.3
QUALITAETSSICHERUNG VON ZULIEFERUNGEN 100 3.3.1 METHODEN DER
QUALITAETSSICHERUNG 101 3.3.2 LIEFERANTENSPEZIFISCHE OPTIMIERUNG DER
LOGISTIKQUALITAET 108 3.3.3 INFORMATIONSQUALITAET IN DER ABNEHMER-
LIEFERANTEN-BEZIEHUNG 111 3.3.4 WIRKUNGSANALYSE 115 3.3.5 FALLSTUDIE:
FEHLTEILMANAGEMENT 120 4 PRODUKTIONSLOGISTIK 124 4.1 LOGISTIKGERECHTE
PRODUKTIONSSTRUKTUREN 124 4.2 STEUERUNGSKONZEPTE 138 4.2.1 MATERIALS
REQUIREMENT PLANNING 141 4.2.2 FORTSCHRITTSZAHLEN 143 4.2.3
BELASTUNGSORIENTIERTE AUFTRAGSFREIGABE 144 4.2.4 ENGPASSSTEUERUNG 146
4.2.5 KANBAN 149 4.3 ENTSTOERMANAGEMENT 150 4.3.1 BEDEUTUNG DES
STOERUNGSPHAENOMENS 155 4.3.2 STRATEGIEN DER ENTSTOERUNG 158 4.4
ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DER AUFTRAGSABWICKLUNG 164 XII
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 4.4.1 GESTALTUNGSOBJEKTE 167 4.4.2
GESTALTUNGSPRINZIPIEN 174 4.4.3 AUFTRAGSZENTRUM 182
DISTRIBUTIONSLOGISTIK 188 5.1 ZIELE UND STRATEGIEN 188 5.2
GESTALTUNGSPARAMETER 190 5.3 PROZESSE 193 5.3.1 ABSATZPLANUNG,
DISPOSITION UND BEDARFS- MELDUNG 194 5.3.2 AUFTRAGSABWICKLUNG 195 5.3.3
LAGERHALTUNG 196 5.3.4 KOMMISSIONIERUNG UND VERPACKUNG 201 5.3.5
TRANSPORT UND VERSAND 202 5.4 MODELLE DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 204
5.4.1 STRUKTURIERUNG VON TRANSPORT- UND LAGERPROZESSEN 205 5.4.2
TRANSPORTOPTIMIERUNGSMODELLE 215 5.4.3 KOORDINATION VON EIGEN- UND
FREMDLEISTUNGEN.... 218 5.5 DAS KONZEPT EFFICIENT CONSUMER RESPONSE
221 5.5.1 ZIELE UND STRATEGIEN 225 5.5.2 PROZESSE 229 5.5.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE WIRKUNGEN 235 5.6 BEWERTUNG DER
DISTRIBUTIONSLEISTUNG 237 ENTSORGUNGSLOGISTIK 244 6.1 ZIELE UND
STRATEGIEN 244 6.2 PROZESSE 249 6.3 KREISLAUFORIENTIERTE
ENTSORGUNGSSYSTEME 254 6.3.1 REDISTRIBUTIONSSYSTEME 256 6.3.2
AUFBEREITUNGSSYSTEME 259 6.3.3 WIEDEREINSATZSYSTEME 261 XIII XIV
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 6.4 BEHAELTERKREISLAEUFE ALS GESTALTENDES ELEMENT
VON ENTSORGUNGSSYSTEMEN 262 6.4.1 GESTALTUNGSPARAMETER VON BEHAELTERN 263
6.4.2 BEHAELTERKONZEPTE 266 6.4.3 BEHAELTERKREISLAUFSYSTEME 269 6.4.4
OEKOLOGIE UND VERPACKUNG 274 6.5 BEWERTUNG DER ENTSORGUNGSLEISTUNG 275
METHODEN ZUR RATIONALISIERUNG LOGISTISCHER PROZESSE 280 7.1
PROZESSBENCHMARKING 290 7.1.1 MESSKONZEPT 294 7.1.2 BENCHMARKING-PROZESS
299 7.1.3 PROZESSBENCHMARKING ZUR POTENTIALERMITTLUNG VON
LOGISTIKPROZESSEN 304 7.1.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 308 7.2 KONZEPTE ZUR
POTENTIALERSCHLIESSUNG IM EINKAUF 313 7.2.1 IDENTIFIKATION VON
EINKAUFSPOTENTIALEN MIT HILFE DER LIEFERANTENBEWERTUNG 314 7.2.2
PROZESSOPTIMIERUNG ZWISCHEN LIEFERANT UND ABNEHMER 331 7.2.3 GEMEINSAME
WERTANALYTISCHE UND WERT- GESTALTERISCHE AKTIVITAETEN IN DER ABNEHMER-
LIEFERANTEN-BEZIEHUNG 340 7.2.4 VERFAHRENSAUSWAHL 350 7.3 METHODEN ZUR
BESTANDSREDUZIERUNG 351 7.3.1 BESTAENDE IN DER LOGISTISCHEN KETTE 352
7.3.2 INSTRUMENTE ZUR ANALYSE VON BESTAENDEN 355 7.3.3 MASSNAHMEN ZUR
REDUZIERUNG VON BESTAENDEN 359 7.4 DURCHLAUFZEITREDUZIERUNG IN
LOGISTISCHEN PROZESSEN 3 67 7.4.1 DURCHLAUFZEITANALYSE 370 7.4.2
EINFLUSSGROESSEN 376 7.4.3 KONZEPTE ZUR DURCHLAUFZEITVERKUERZUNG 378 7.5
QUALITAETSSICHERUNG LOGISTISCHER LEISTUNGEN 383 XV INHALTSVERZEICHNIS
SEITE 7.5.1 MESSUNG DER ERGEBNISQUALITAET ALS INDIKATOR DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT 386 7.5.2 MESSUNG UND BEEINFLUSSUNG DER
ABWICKLUNGSQUALITAET 390 7.5.3 MESSUNG UND BEEINFLUSSUNG DER
POTENTIALQUALITAET 400 7.5.4 ORGANISATION DER QS-AKTIVITAETEN 401 7.6
MESSKONZEPTE FUER DIE WIRKSAMKEIT VON RATIONALISIERUNGSMASSNAHMEN 402 8
LOGISTIKORGANISATION 415 8.1 ANALYSE DER AUFGABEN DER LOGISTIK 417 8.2
EINBINDUNG DER LOGISTIK IN DIE GESAMTORGANISATION 421 8.3
AUFGABENSYNTHESE UND STELLENBILDUNG 423 8.4 HIERARCHISCHE EINORDNUNG DER
LOGISTIK 427 8.5 EXTERNALISIERUNG VON LOGISTIKAUFGABEN 427 9
ENTWICKLUNGSLINIEN IN DER LOGISTIK 431 LITERATURVERZEICHNIS 442
STICHWORTVERZEICHNIS 450 DER AUTOR 463
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GESCANNT DURCH INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVI 1 LOGISTIK ALS WETTBEWERBSFAKTOR 1 1.1 DIE
STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER LOGISTIK 1 1.2 LOGISTIKBEGRIFFE UND -KONZEPTE
4 1.3 DIE LOGISTISCHE KETTE ALS UNTERSUCHUNGSOBJEKT 7 1.3.1 DARSTELLUNG
UND BESCHREIBUNG DER LOGISTISCHEN KETTE ALS REFERENZMODELL 7 1.3.2
MESSKONZEPTE 10 1.4 DIE LEITPRINZIPIEN DER LOGISTIK 15 1.4.1
GANZHEITLICHES DENKEN UND HANDELN 16 1.4.2 NICHT FUNKTIONS-, SONDERN
FLUSSOPTIMIERUNG ERMOEGLICHT EINE KUNDENNAHE PRODUKTION 17 1.4.3 BESTAENDE
IN DER PRODUKTION UND IM FERTIGWAREN- LAGER STELLEN GESPEICHERTE
KAPAZITAETEN DAR! 22 1.4.4 BESTAENDE VERDECKEN FEHLER! 23 1.4.5 ZUR
BEURTEILUNG DER EFFIZIENZ DER FERTIGUNG SIND NEBEN KOSTEN UND
PRODUKTIVITAET DIE DURCHLAUF- UND WIEDERBESCHAFFUNGSZEITEN HERANZUZIEHEN!
24 1.4.6 WETTBEWERBS- UND KUNDENORIENTIERUNG 27 1.4.7
KREISLAUFOPTIMIERUNG 29 2 DIE PHASEN IN DER LOGISTISCHEN PROZESSKETTE 33
2. 1 BESCHAFFUNGSLOGISTIK: VOM LIEFERANTEN ZUM ABNEHMER. 33 2.2
PRODUKTIONSLOGISTIK: VON WERTSCHOEPFUNGSSTUFE ZU WERTSCHOEPRUNGSSTUFE 35
2.3 DISTRIBUTIONSLOGISTIK: VOM PRODUZENTEN ZUM KUNDEN 45 2.4
ENTSORGUNGSLOGISTIK: VOM KUNDEN ZUM PRODUZENTEN 49 XI BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989848132 DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 2.5 ZUSAMMENFASSUNG: PHASEN UND PROZESSE IN DER
LOGISTISCHEN KETTE 53 3 BESCHAFFUNGSLOGISTIK 59 3.1 VERSORGUNGSKONZEPTE
59 3.1.1 MATERIALFLUSSGESTALTUNG 61 3.1.2 SPEDITIONSKONZEPTE 68 3.1.3
INFORMATIONSFLUSSGESTALTUNG 73 3.1.4 INFORMATIONSSYSTEME ZWISCHEN
ABNEHMERN UND LIEFERANTEN 75 3.2 BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN 80 3.2.1
KAUFTEILE-PORTFOLIO 81 3.2.2 NORMSTRATEGIEN FUER KAUFTEILE 86 3.3
QUALITAETSSICHERUNG VON ZULIEFERUNGEN 100 3.3.1 METHODEN DER
QUALITAETSSICHERUNG 101 3.3.2 LIEFERANTENSPEZIFISCHE OPTIMIERUNG DER
LOGISTIKQUALITAET 108 3.3.3 INFORMATIONSQUALITAET IN DER ABNEHMER-
LIEFERANTEN-BEZIEHUNG 111 3.3.4 WIRKUNGSANALYSE 115 3.3.5 FALLSTUDIE:
FEHLTEILMANAGEMENT 120 4 PRODUKTIONSLOGISTIK 124 4.1 LOGISTIKGERECHTE
PRODUKTIONSSTRUKTUREN 124 4.2 STEUERUNGSKONZEPTE 138 4.2.1 MATERIALS
REQUIREMENT PLANNING 141 4.2.2 FORTSCHRITTSZAHLEN 143 4.2.3
BELASTUNGSORIENTIERTE AUFTRAGSFREIGABE 144 4.2.4 ENGPASSSTEUERUNG 146
4.2.5 KANBAN 149 4.3 ENTSTOERMANAGEMENT 150 4.3.1 BEDEUTUNG DES
STOERUNGSPHAENOMENS 155 4.3.2 STRATEGIEN DER ENTSTOERUNG 158 4.4
ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DER AUFTRAGSABWICKLUNG 164 XII
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 4.4.1 GESTALTUNGSOBJEKTE 167 4.4.2
GESTALTUNGSPRINZIPIEN 174 4.4.3 AUFTRAGSZENTRUM 182
DISTRIBUTIONSLOGISTIK 188 5.1 ZIELE UND STRATEGIEN 188 5.2
GESTALTUNGSPARAMETER 190 5.3 PROZESSE 193 5.3.1 ABSATZPLANUNG,
DISPOSITION UND BEDARFS- MELDUNG 194 5.3.2 AUFTRAGSABWICKLUNG 195 5.3.3
LAGERHALTUNG 196 5.3.4 KOMMISSIONIERUNG UND VERPACKUNG 201 5.3.5
TRANSPORT UND VERSAND 202 5.4 MODELLE DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 204
5.4.1 STRUKTURIERUNG VON TRANSPORT- UND LAGERPROZESSEN 205 5.4.2
TRANSPORTOPTIMIERUNGSMODELLE 215 5.4.3 KOORDINATION VON EIGEN- UND
FREMDLEISTUNGEN. 218 5.5 DAS KONZEPT "EFFICIENT CONSUMER RESPONSE"
221 5.5.1 ZIELE UND STRATEGIEN 225 5.5.2 PROZESSE 229 5.5.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE WIRKUNGEN 235 5.6 BEWERTUNG DER
DISTRIBUTIONSLEISTUNG 237 ENTSORGUNGSLOGISTIK 244 6.1 ZIELE UND
STRATEGIEN 244 6.2 PROZESSE 249 6.3 KREISLAUFORIENTIERTE
ENTSORGUNGSSYSTEME 254 6.3.1 REDISTRIBUTIONSSYSTEME 256 6.3.2
AUFBEREITUNGSSYSTEME 259 6.3.3 WIEDEREINSATZSYSTEME 261 XIII XIV
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 6.4 BEHAELTERKREISLAEUFE ALS GESTALTENDES ELEMENT
VON ENTSORGUNGSSYSTEMEN 262 6.4.1 GESTALTUNGSPARAMETER VON BEHAELTERN 263
6.4.2 BEHAELTERKONZEPTE 266 6.4.3 BEHAELTERKREISLAUFSYSTEME 269 6.4.4
OEKOLOGIE UND VERPACKUNG 274 6.5 BEWERTUNG DER ENTSORGUNGSLEISTUNG 275
METHODEN ZUR RATIONALISIERUNG LOGISTISCHER PROZESSE 280 7.1
PROZESSBENCHMARKING 290 7.1.1 MESSKONZEPT 294 7.1.2 BENCHMARKING-PROZESS
299 7.1.3 PROZESSBENCHMARKING ZUR POTENTIALERMITTLUNG VON
LOGISTIKPROZESSEN 304 7.1.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 308 7.2 KONZEPTE ZUR
POTENTIALERSCHLIESSUNG IM EINKAUF 313 7.2.1 IDENTIFIKATION VON
EINKAUFSPOTENTIALEN MIT HILFE DER LIEFERANTENBEWERTUNG 314 7.2.2
PROZESSOPTIMIERUNG ZWISCHEN LIEFERANT UND ABNEHMER 331 7.2.3 GEMEINSAME
WERTANALYTISCHE UND WERT- GESTALTERISCHE AKTIVITAETEN IN DER ABNEHMER-
LIEFERANTEN-BEZIEHUNG 340 7.2.4 VERFAHRENSAUSWAHL 350 7.3 METHODEN ZUR
BESTANDSREDUZIERUNG 351 7.3.1 BESTAENDE IN DER LOGISTISCHEN KETTE 352
7.3.2 INSTRUMENTE ZUR ANALYSE VON BESTAENDEN 355 7.3.3 MASSNAHMEN ZUR
REDUZIERUNG VON BESTAENDEN 359 7.4 DURCHLAUFZEITREDUZIERUNG IN
LOGISTISCHEN PROZESSEN 3 67 7.4.1 DURCHLAUFZEITANALYSE 370 7.4.2
EINFLUSSGROESSEN 376 7.4.3 KONZEPTE ZUR DURCHLAUFZEITVERKUERZUNG 378 7.5
QUALITAETSSICHERUNG LOGISTISCHER LEISTUNGEN 383 XV INHALTSVERZEICHNIS
SEITE 7.5.1 MESSUNG DER ERGEBNISQUALITAET ALS INDIKATOR DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT 386 7.5.2 MESSUNG UND BEEINFLUSSUNG DER
ABWICKLUNGSQUALITAET 390 7.5.3 MESSUNG UND BEEINFLUSSUNG DER
POTENTIALQUALITAET 400 7.5.4 ORGANISATION DER QS-AKTIVITAETEN 401 7.6
MESSKONZEPTE FUER DIE WIRKSAMKEIT VON RATIONALISIERUNGSMASSNAHMEN 402 8
LOGISTIKORGANISATION 415 8.1 ANALYSE DER AUFGABEN DER LOGISTIK 417 8.2
EINBINDUNG DER LOGISTIK IN DIE GESAMTORGANISATION 421 8.3
AUFGABENSYNTHESE UND STELLENBILDUNG 423 8.4 HIERARCHISCHE EINORDNUNG DER
LOGISTIK 427 8.5 EXTERNALISIERUNG VON LOGISTIKAUFGABEN 427 9
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