Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwissenschaften
2008
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
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adam_text | Inhalt
Einleitung....................................................................................................................13
1.1 Der Methodendualismus als Krisenerscheinung der empirischen
Sozialforschung..................................................................................................13
1.2 Vom Nutzen der Methodologie für die praktische Forschung: Praxis des
Methodengebrauchs und methodologische Programme....................................15
1.3 Ein Überblick über das Buch..............................................................................20
Qualitative vs. quantitative Forschung - die Debatte............................................25
2.1 Der „Krieg der Paradigmen . Ein historischer Überblick..................................26
2.2 „Inkompatibilität der Paradigmen oder „Triangulation der Perspektiven ?
Aktuelle Diskussionen über Methodenintegration.............................................39
2.3 Zusammenfassung: Einige Desiderata der Methodendiskussion.......................52
Strukturen begrenzter Reichweite als Gegenstand empirischer Forschung
und soziologischer Theoriebildung..........................................................................57
3.1 Methodologische Programme und soziale Strukturen.......................................58
3.2 Der Lebenslauf als Struktur begrenzter Reichweite...........................................63
3.3 Handlungstheoretische Interpretationen von Strukturen begrenzter
Reichweite..........................................................................................................68
3.4 Zusammenfassung: Strukturen begrenzter Reichweite als Gegenstand der
Methodologie empirischer Sozialforschung......................................................77
Die Grenzen des deduktiv-nomologischen Modells sozialwissenschaftiicher
Erklärung...................................................................................................................81
4.1 Sozialwissenschaftliche Erklärung zwischen Mikro- und Makroebene............82
4.2 Sozialwissenschaftliche Erklärung und hypothetische Schlussfolgerung.........88
4.3 Handlungserklärungen und Gesetzeserklärungen..............................................93
4.4 Harter Kern und Brückenhypothesen von Makro-Mikro-Makro
Erklärungen........................................................................................................99
4.5 Die „Heuristik des Alltagswissens als Schattenmethodologie
sozialwissenschaftlicher Erklärung..................................................................103
4.6 Zusammenfassung: die Grenzen des hypothetiko-deduktiven
methodologischen Programms.........................................................................107
Inhalt
Probleme des sozialwissenschaftlichen Sinnverstehens.......................................111
5.1 Der ältere Methodendualismus: Verstehen durch die Teilhabe am
„allgemeinen menschlichen Geist ..................................................................112
5.2 Das „logische Verknüpfungsargument und seine Schwächen.......................114
5.3 Abduktion, kreatives Handeln und sozialer Wandel........................................122
5.4 Sozialwissenschaftliche Hermeneutik und hypothetische
Schlussfolgerung..............................................................................................128
5.5 Die begrenzte Reichweite von Strukturen als Methodenproblem
qualitativer Forschung......................................................................................140
5.6 Zusammenfassung: Fallauswahl und Geltungsreichweite als
Methodenprobleme qualitativer Forschung.....................................................146
Das Konzept der Kausalität in einer akteursorientierten Sozialforschung.......151
6.1 Kausalität und sozialwissenschaftliche Handlungserklärung..........................152
6.2 Das Problem der Hintergrundbedingungen und die Pluralität von
kausalen Pfaden................................................................................................156
6.3 INUS-Bedingungen des Handelns...................................................................160
6.4 Zusammenfassung: Kausale Handlungsbedingungen und empirische
Sozialforschung................................................................................................163
Kleine Fallzahlen, (zu) weit reichende Schlussfolgerungen?
Komparative Methoden in der qualitativen Sozialforschung.............................165
7.1 Die „Analytische Induktion ............................................................................166
7.2 Die „Qualitative Komparative Analyse ..........................................................168
7.3 Zusammenfassung: Stärken und Schwächen komparativer Verfahren
in der qualitativen Sozialforschung..................................................................175
Kausalität und quantitative Methoden I: Probabilistische Kausalität...............181
8.1 INUS-Bedingungen und statistische Methoden...............................................181
8.2 INUS-Bedingungen und sozialwissenschaftliche Handlungserklärung..........184
8.3 Wahrscheinlichkeitstheoretische Konzepte statistischer Kausalität -
die epistemische und die ontologische Interpretation des Zufalls...................188
8.4 Wahrscheinlichkeit, Entscheidungsfreiheit und Kreativität
sozialer Akteure................................................................................................192
8.5 Zusammenfassung: Stärken und Schwächen probabilistischer
Kausalitätskonzepte..........................................................................................198
Kausalität und quantitative Methoden II: Das Problem von
„common causes und Scheinkausalität................................................................201
9.1 Das Problem der common causes.....................................................................202
9.2 Der experimentelle und quasi-experimentelle Ansatz.....................................205
9.3 Der Kontrollvariablenansatz............................................................................210
9.4 Zusammenfassung und methodologische Konsequenzen: die Suche nach
„generativen Prozessen ...................................................................................218
Inhalt___________________________________________________________________7
10 Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der
Forschungspraxis.....................................................................................................227
10.1 Methodenprobleme und Validitätsbedrohungen der qualitativen und
quantitativen Forschungstradition....................................................................227
10.2 Methodenkombination in der Forschungspraxis:
fünf empirische Beispiele.................................................................................231
10.3 Zusammenfassung: Methodenkombination zum Ausgleich von
Schwächen monomethodischer Forschung......................................................260
11 Ein integratives methodologisches Programm empirischer Sozialforschung.. .263
11.1 Der harte Kern und seine konzeptuellen Bausteine.........................................263
11.2 Quantitative und qualitative Methoden in integrativen Designs......................282
11.3 Zusammenfassung: Die Entwicklung und Überprüfung
sozialwissenschaftlicher Erklärungen mit einem integrativen
Methodenprogramm.........................................................................................290
12 Empirische Sozialforschung jenseits des Methodendualismus -
einige Thesen............................................................................................................293
Literatur.............................................................................................................................301
Schlagwortregister............................................................................................................323
Autorenregister..................................................................................................................327
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Inhalt
Einleitung.13
1.1 Der Methodendualismus als Krisenerscheinung der empirischen
Sozialforschung.13
1.2 Vom Nutzen der Methodologie für die praktische Forschung: Praxis des
Methodengebrauchs und methodologische Programme.15
1.3 Ein Überblick über das Buch.20
Qualitative vs. quantitative Forschung - die Debatte.25
2.1 Der „Krieg der Paradigmen". Ein historischer Überblick.26
2.2 „Inkompatibilität der Paradigmen" oder „Triangulation der Perspektiven"?
Aktuelle Diskussionen über Methodenintegration.39
2.3 Zusammenfassung: Einige Desiderata der Methodendiskussion.52
Strukturen begrenzter Reichweite als Gegenstand empirischer Forschung
und soziologischer Theoriebildung.57
3.1 Methodologische Programme und soziale Strukturen.58
3.2 Der Lebenslauf als Struktur begrenzter Reichweite.63
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3.4 Zusammenfassung: Strukturen begrenzter Reichweite als Gegenstand der
Methodologie empirischer Sozialforschung.77
Die Grenzen des deduktiv-nomologischen Modells sozialwissenschaftiicher
Erklärung.81
4.1 Sozialwissenschaftliche Erklärung zwischen Mikro- und Makroebene.82
4.2 Sozialwissenschaftliche Erklärung und hypothetische Schlussfolgerung.88
4.3 Handlungserklärungen und Gesetzeserklärungen.93
4.4 Harter Kern und Brückenhypothesen von Makro-Mikro-Makro
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4.5 Die „Heuristik des Alltagswissens" als Schattenmethodologie
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Inhalt
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5.1 Der ältere Methodendualismus: Verstehen durch die Teilhabe am
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5.2 Das „logische Verknüpfungsargument" und seine Schwächen.114
5.3 Abduktion, kreatives Handeln und sozialer Wandel.122
5.4 Sozialwissenschaftliche Hermeneutik und hypothetische
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5.5 Die begrenzte Reichweite von Strukturen als Methodenproblem
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5.6 Zusammenfassung: Fallauswahl und Geltungsreichweite als
Methodenprobleme qualitativer Forschung.146
Das Konzept der Kausalität in einer akteursorientierten Sozialforschung.151
6.1 Kausalität und sozialwissenschaftliche Handlungserklärung.152
6.2 Das Problem der Hintergrundbedingungen und die Pluralität von
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6.3 INUS-Bedingungen des Handelns.160
6.4 Zusammenfassung: Kausale Handlungsbedingungen und empirische
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Kleine Fallzahlen, (zu) weit reichende Schlussfolgerungen?
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7.2 Die „Qualitative Komparative Analyse".168
7.3 Zusammenfassung: Stärken und Schwächen komparativer Verfahren
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Kausalität und quantitative Methoden I: Probabilistische Kausalität.181
8.1 INUS-Bedingungen und statistische Methoden.181
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8.3 Wahrscheinlichkeitstheoretische Konzepte statistischer Kausalität -
die epistemische und die ontologische Interpretation des Zufalls.188
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Kausalitätskonzepte.198
Kausalität und quantitative Methoden II: Das Problem von
„common causes" und Scheinkausalität.201
9.1 Das Problem der common causes.202
9.2 Der experimentelle und quasi-experimentelle Ansatz.205
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9.4 Zusammenfassung und methodologische Konsequenzen: die Suche nach
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10 Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der
Forschungspraxis.227
10.1 Methodenprobleme und Validitätsbedrohungen der qualitativen und
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10.2 Methodenkombination in der Forschungspraxis:
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10.3 Zusammenfassung: Methodenkombination zum Ausgleich von
Schwächen monomethodischer Forschung.260
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11.1 Der harte Kern und seine konzeptuellen Bausteine.263
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sozialwissenschaftlicher Erklärungen mit einem integrativen
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